Hurricane/Southside Festival 2015

Festival Forum: Diskussion zu Hurricane Festival 2015 (u.a. mit Florence + The Machine, Marteria, Placebo)

eröffnet von Nikrox am 21.06.2014 19:54 Uhr
4.190 Kommentare - zuletzt von fcfreak91

schmiddiesnookdogPastorOfMuppetscaptainhoermsunnyanStiflers_Mom
Stiflers_Mom und weitere Nutzer sprechen darüber

4.190 Kommentare
« Seite 105 von 168 »
roxar
roxar
08.02.2015 19:18

Die haben eine Band aus dem Buchstabensalat anscheinend doch nicht bekanntgeben dürfen und daher noch andere Bands reingepackt in die Welle. Daher haute das wohl nicht mehr hin.

Rhapsode
Rhapsode
08.02.2015 19:21


roxar schrieb:
Die haben eine Band aus dem Buchstabensalat anscheinend doch nicht bekanntgeben dürfen und daher noch andere Bands reingepackt in die Welle. Daher haute das wohl nicht mehr hin.

Zitat anzeigen



Ahh, ok, danke. Irgendwie auch ein bisschen doof, keine Ahnung...

MuffPotter87
08.02.2015 19:23


Rhapsode schrieb:
ich hab das mit dem Rätsel nicht so wirklich verfolgt, aber könnt ihr mich aufklären, worin der Sinn besteht, nen Buchstabensalat zu posten, der am Ende vorne und hinten nicht hinhaut?


SammyJankis schrieb:
Er fährt hin. Hat ne Frühbucherkarte.

Zitat anzeigen



Immer diese Spacken, die übers Lineup meckern, aber trotzdem hinfahren

Zitat anzeigen



Das Preis-/Leistungsverhältnis bleibt trotzdem schlecht und ich bin bei Weitem nicht der Einzige, der es so sieht.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
08.02.2015 20:45Supporter


PastorOfMuppets schrieb:


roxar schrieb:
Das ist doch schon lange gelöst. Wenn man Metz und Turbowolf rausnimmt bleiben genau die Buchstaben für Black Rebel Motorcycle Club über. Irgendwo stand das schonmal glaub ich

Zitat anzeigen


Das ist so nicht ganz korrekt. Sowohl die bestätigten Bands als auch die Variante ohne Turbowolf und Metz bzw. mit BRMC passen nicht exakt zu dem ursprünglichen Rätsel. Allerdings passt Variante 2 noch besser als Variante 1. Ich habe die kompletten Unterschiede gesammelt und kann die später hier nochmal zusammenfassen.

Zitat anzeigen


Bestätigungen im Vergleich zum Rätsel:
zu viel benutzt: A f O T w z
übrig: a B b C ccc ee k lll M o R t y

Vergleich mit der Variante ohne Metz und Turbowolf sowie mit Black Rebel Motorcycle Club:
zu viel benutzt: A O
übrig: M o t

MetalFan94
09.02.2015 00:50

Also so schlecht finde das Line-up mit ein bisschen Abstand betrachtet auch gar nicht. Komme mit:

Placebo, Farin Urlaub Racing Team,Danko Jones, , Millencollin, Lagwagon, Darkest Hour,Death Cab For Cutie,Marteria, The Gaslight Anthem,Antemasque,NOFX, Alligatoah,Every Time I Die, Milky Chance,Bakyard Babies, Mantar, Strung Out ,Noel Gallagher's High Flying Birds,Goerge Ezra, OMAM,Olli Schulz

auf ordentlich Bands die ich doch sehen würde, aber bis auf die ersten beiden keine soooo richtig gern

Zur Headliner Diskussion:
Placebo sind natürlich ein ganz klarer Head, die stehen mittlerweile auf jedem festival fast ganz oben und waren schon Jahre nicht mehr hier.

FATM- hab mich mit der Band nie großartig beschäftigt und man kann sie als Head wohl vertreten in die Richting kann man wohl argumentieren, aber ich finde FURT ist doch ein wesentlich sicherer Head als FATM oder?

FURT hatte 5 Top3 Alben in Deutschland (Live-Album mit eingerechnet), davon 3 Nummer 1 Alben. Dazu die Popularität die Farin eh schon durch die Ärzte hat. FURT hat schon auf der letzten Tour die Westfallenhalle ganz gut gefüllt und ist durch sein neues Nummer 1 Album sicher nicht kleiner geworden. Dazu hat er 3 TOP 20 Singles in Deutschland. Find ich deutlich mehr gerechtfertigt als FATM

Marteria, Deamau5/Paul Kalkrbrenner (als Doppelhead) und ALT-J kann man sicher auch als Blue Head durchgehen lassen.

Aber irgendwie fehlt halt so der Außreißer nach oben, das wirklich besondere. Man würde hier überhaupt keine Headliner Diskussion starten, wenn man EINEN großen Head alla Muse/Foo Fighters hätte. Oder als Blue Heads Sachen wie Faith No More/Incubus usw.

Problem an den Bands die oben stehen ist halt das die seit Jahren ausgiebig touren (Placebo, ) oder vor 2bzw3 Jahren erst auf dem Hurricane waren (Marteria, Paule/ALT J /FATM/The Gaslight Anthem/Katzenjammer/Noel) oder das Grauen der Musikbranche Personifizieren (CRO/Jan Delay obwohl die auch zu den viel Tourern gehören). Die einzigen die von den erst 12 da raus stechen sind DEADmau5 und FURT und warum gerade um die sonne diskussion ist bei dem einen als Head, beim anderen warum solange auf die gewartet wurde versteh ich nicht. Ich bin absolut kein Fan elektronischer Musik, aber das DEADmau5 da ne riesen Nummer ist, hab selbst ich mitgekriegt. DER Typ war Alterna Head am Ring und hat noch nie hier gespielt!!! Ich finde da kann man auch auf den warten (auch wenn ich absolut kein fan von dem bin)

SlotsBeer
09.02.2015 08:58

Ich denke den meisten geht es hier um das Preis/Leistungsverhältnis und die Kommunikation seitens FKP.

150 Scheine für die Bands sind viel, die bekommt man auf entspannteren Festival auch für weniger zu sehen. Hier fehlt einfach das Exklusive, das Besondere..

Außerdem kommuniziert FKP falsche Erwartungen, man hat die Leute zwei Mal lange warten lassen und große Pakete rausgeschickt. Zudem die Ankündigung, dass man auf eine Band noch wartet hat hier die Erwartungen ins unermessliche Steigen lassen.

Und es nervt auch viele Leute dass hier die Headliner nicht mehr klar kommuniziert werden so wie auf anderen Festivals und man so eigl. Bis zum Timetable warten muss!

AllerersteSahne
09.02.2015 09:36

Was mir und sicher vielen ander fehlt ist einfach ne Klare aussage.

Sind das die 3 Heads oder kommt da noch was. Andere Festivals kündigen das klar an..

Dann kann jeder nach seinem Geschmack entscheiden ob er hin will oder nicht.
Dies heimlichtuerei kotz mich aber an.

Ansosten kann ich mich mit dem Lineup arrangieren.

GraveDog
09.02.2015 09:57


AllerersteSahne schrieb:
Was mir und sicher vielen ander fehlt ist einfach ne Klare aussage.

Sind das die 3 Heads oder kommt da noch was. Andere Festivals kündigen das klar an..

Dann kann jeder nach seinem Geschmack entscheiden ob er hin will oder nicht.
Dies heimlichtuerei kotz mich aber an.

Zitat anzeigen

vllt hat er sich das einfach von MLK abgeguckt

Schmiddie
Schmiddie
09.02.2015 09:58


AllerersteSahne schrieb:
Was mir und sicher vielen ander fehlt ist einfach ne Klare aussage.

Sind das die 3 Heads oder kommt da noch was. Andere Festivals kündigen das klar an..

Dann kann jeder nach seinem Geschmack entscheiden ob er hin will oder nicht.
Dies heimlichtuerei kotz mich aber an.

Ansosten kann ich mich mit dem Lineup arrangieren.

Zitat anzeigen



Ich verstehe, dass dich das ankotzt aber... Ist Quasi-Standard auch bei vielen anderen Festivals. RaR hat das 2013 auch gemacht. Werchter macht es sogut wie immer. Huso seit 2-3 Jahren. Und auch sonst gibt es das in Europa recht häufig.

robsl
09.02.2015 10:03

Ein kumpel von mir kam gestern mit der theorie dass man evtl. auf Blink 182 gewartet hat. Doppelbuchung mit Highfield (wie Placebo).
Was da passiert is weiss man ja

Muss ja nicht stimmen, is aber auch nicht unrealistisch.

Ausserdem sind Headliner überbewertet!

MetalFan94
09.02.2015 12:05

ich glaube einfach das man keine klare aussage macht, weil man sich noch nachnem Head umschaut, war eine wunschband nicht kam(seins Muse,Mumford&sons oder Blink 182). Man kann aber nicht versprechen das noch was kommt, wenn eine kommt freuen sich alle, wenn nicht stehen halt die bisherigen Bands da oben.
wie gesagt es fehlt die Buchung mit der Aha Effekt. wie ich bereits analysiert habe ist von den oberen 12 Bands (also der absoluten spitze) nur Farin Urlaub noch nicht hier gewesen und Cro einmal als Überraschungsgig. Ansonsten waren alle Bands in den letzten 3 Jahren schonmal da (ausnahme Jan Delay (zuletzt 2008)und Placebo , die waren zuletzt 2007 da)

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
09.02.2015 12:09Supporter


MetalFan94 schrieb:
ich glaube einfach das man keine klare aussage macht, weil man sich noch nachnem Head umschaut, war eine wunschband nicht kam(seins Muse,Mumford&sons oder Blink 182).

Zitat anzeigen


Und das passiert FKP also in jedem Jahr? Ein bisschen naiv, meinst du nicht auch?

MetalFan94
09.02.2015 12:29

das ihnen das jedes Jahr passiert liegt nicht an meiner Naivität sondern an ihren Verhandlungskünsten. Ich glaube nicht das sie nicht wenigstens versucht haben etwas größere Headliner zu buchen, aber andere waren schneller oder haben mehr Geld in die Hand genommen oder die Bands haben/hatten andere Pläne.

SlotsBeer
09.02.2015 13:45

Das hat nichts mit Verhandlungskünsten zu tun. Die wollten einfach kein Geld in die Handnehmen und die Cashcow melken. deshalb gabs dieses jahr die Wildcards auch schon so früh.

Ich hätte nicht gedacht, dass FKP diesen Sommer als Verlierer der Juni-festivals hervorgeht.
MLK und auch die Grüne Hölle hatten so lange Planungsunsicherheit, dass ich dachte das FKP sich in Ruhe vorher sein Line-Up zusammen pickt!!!

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
09.02.2015 13:51Supporter

Das "Ende" ist aber nicht der Juni 2015. Ein Fazit kann man dann noch nicht ziehen, die mittel- bzw. langfristigen Effekte werden da interessanter. Selbst wenn FKP für 2015 einen Ausverkauf erreicht, können die durchgängig(!) sehr negativen Reaktionen zu einem Rückgang beim frühzeitigen Kartenverkauf in den den kommenden Jahren führen.

runnerdo
runnerdo
09.02.2015 14:07Supporter

Ich kann mir gut vorstellen das zumindest das Hurricane ausverkauft sein wurd und das Southside immer noch gut läuft und das bei den wenigsten Ausgaben der 3 großen Festivals.
Da würde ich nicht von verlieren sprechen.

Man wird nun gut tun nächstes Jahr gegen zu Steuern. Ich glaube nicht das das 2 mal hinter einander funktioniert.

TheDrummer1993
09.02.2015 14:12

Hiess es nicht von Folkert, man sei schon jetzt an einem grossen exklusiven act für nächstes jahr in verhandlungen?

runnerdo
runnerdo
09.02.2015 14:15Supporter


TheDrummer1993 schrieb:
Hiess es nicht von Folkert, man sei schon jetzt an einem grossen exklusiven act für nächstes jahr in verhandlungen?

Zitat anzeigen



Hört man das nicht jedes Jahr ? Verhandeln ist halt auch nicht Buchen.
Klar werden die schon mit den Heads fürs nächste Jahr verhandeln.
Es gab ja auch schon die Aussage das man RATM zu 60% bekommt.

axelgreis
09.02.2015 14:17


runnerdo schrieb:


TheDrummer1993 schrieb:
Hiess es nicht von Folkert, man sei schon jetzt an einem grossen exklusiven act für nächstes jahr in verhandlungen?

Zitat anzeigen



Hört man das nicht jedes Jahr ? Verhandeln ist halt auch nicht Buchen.
Klar werden die schon mit den Heads fürs nächste Jahr verhandeln.
Es gab ja auch schon die Aussage das man RATM zu 60% bekommt.

Zitat anzeigen



Die passen doch nun wirklich nicht mehr ins Programm vom Hurricane- die Zielgruppe hat sich dort doch wirklich geändert.

TheDrummer1993
09.02.2015 15:13


axelgreis schrieb:


runnerdo schrieb:


TheDrummer1993 schrieb:
Hiess es nicht von Folkert, man sei schon jetzt an einem grossen exklusiven act für nächstes jahr in verhandlungen?

Zitat anzeigen



Hört man das nicht jedes Jahr ? Verhandeln ist halt auch nicht Buchen.
Klar werden die schon mit den Heads fürs nächste Jahr verhandeln.
Es gab ja auch schon die Aussage das man RATM zu 60% bekommt.

Zitat anzeigen



Die passen doch nun wirklich nicht mehr ins Programm vom Hurricane- die Zielgruppe hat sich dort doch wirklich geändert.

Zitat anzeigen


Dachte man das bei rammstein nicht auch? Passen meiner meinung nicht mehr oder weniger zur zielgruppe. Rage against the machine würde man noch viel mehr abfeiern denke ich, zielgruppe hin oder her.

ralf321
ralf321
09.02.2015 15:16

Ok definiere bitte die neue Zielgruppe?
14-20 jährige die cro, Robbie und Limp Biskuit haben wollen?
Oder wie sieht die nun aus?

Anzeige
Anzeige