Der Ring - Grüne Hölle Rock 2015 (abgesagt)

Festival Forum: Diskussion zu Der Ring - Grüne Hölle Rock 2015 (u.a. mit KISS, Metallica, Muse)

eröffnet von martinzinnecker am 03.06.2014 12:21 Uhr
5.150 Kommentare - zuletzt von JestersTear

keksileinduminikIndiecaroStiflers_MomBrodelMinistryOfDeath
MinistryOfDeath und weitere Nutzer sprechen darüber

5.150 Kommentare
« Seite 135 von 206 »
NoelGallagher
01.12.2014 16:48Supporter

Ich glaube nicht, dass die DEAG für Metallica so viel mehr ausgeben musste als in den letzten Jahren. Die sind doch jeden Sommer in Europa und für kein anderes Festival in Deutschland im nächsten Jahr interessant. Von der Ausrichtung käme ja nur RaR in Frage, aber selbst MLK wird keinen Headliner zweimal in Folge buchen.

Für Kiss gilt das ebenso und für Faith No More sicher auch.
Bleiben Muse, aber dass der Preis da völlig durch die Decke schießt, glaube ich auch nicht. Da wäre ja "nur" FKP ein Konkurrent um die Buchung gewesen, die sich aber wohl aus dem Rennen um die ganz großen Namen in Deutschland verabschiedet haben (die brauchen sie fürs Hurricane auch nicht wegen Alleinstellung im Norden und der neuen Zielgruppe "Abi-Fahrten" und Co.)

Die DEAG sind ja auch keine Amateure. Dennoch bleibe ich dabei, dass die anvisierte Zielgruppe für die Grüne Hölle mit der kompletten (Altherren-)Rock-Ausrichtung nicht ausreichend groß ist, um das Ding zu einem Erfolg werden zu lassen. Ich rechne mit "Tickets Verschenken"-Aktionen etc. vor dem Festival. Ob bislang 4.000 oder 10.000 Tickets verkauft wurden, ist nicht wichtig. Sollte der VVK nicht gut laufen, würde sich das auf jeden Fall eher mit meinen Erwartungen decken als allzu positive Nachrichten.

Ich weiß, man muss bei Facebook vorsichtig sein mit der Deutung von Zahlen, aber nur 180 Antworten und 1.360 Likes auf das Posting mit der zweiten Welle Bands, zeigen schon recht deutlich, dass das Festival auf keine ausreichende Resonanz stößt. Dagegen stehen zum Beispiel 1.450 Antworten und 14.000 Likes bei der zweiten RaR-Welle. Selbst wenn man annimmt, dass die ältere Zielgruppe der DEAG-Festivals nicht so aktiv bei Facebook ist, finde ich den Unterschied schon enorm.

emjay92
01.12.2014 16:56


Kaan schrieb:
Vorausgesetzt die 4.000 stimmen. Oder lass es 10.000 sein. Dann würde (!) das zeigen, dass eine Rechnung nicht aufgegangen ist: nämlich die, dass der Großteil der Rock am Ring Besucher den Nürburgring als Location liebt und egal bei was für einem Line Up da hinfährt. Ferner würde (!) das auch zeigen, dass das oft (von mir ja auch) kritisierte Booking von MLK in den letzten Jahren aus kaufmännischer Sicht goldrichtig war. Es war dann wohl eben doch nicht allein der Nürburgring ausschlaggebend für die guten Besucherzahlen.

Zitat anzeigen



Tzzz...den nürburgring liebt...unsere ganze truppe hat aufgeatmet als es hieß Rock am Ring geht weg vom nürburgring. ist nun mal vorn arsch für ein festival und daran gibt es rein gar nichts schön zu reden. uns ging es immer nur um die bands/booking. war von vornherein klar dass RaR die grüne hölle bei weitem überflügeln wird

Kaan
Kaan
01.12.2014 17:17AdminSupporter

Da gibt es hier durchaus viele, die dir widersprechen werden. Aber scheinbar ist das Verhältnis im Markt draußen ein ganz anderes als hier.

guitar-fish
01.12.2014 17:55


Kaan schrieb:
Vorausgesetzt die 4.000 stimmen. Oder lass es 10.000 sein. Dann würde (!) das zeigen, dass eine Rechnung nicht aufgegangen ist: nämlich die, dass der Großteil der Rock am Ring Besucher den Nürburgring als Location liebt und egal bei was für einem Line Up da hinfährt. Ferner würde (!) das auch zeigen, dass das oft (von mir ja auch) kritisierte Booking von MLK in den letzten Jahren aus kaufmännischer Sicht goldrichtig war. Es war dann wohl eben doch nicht allein der Nürburgring ausschlaggebend für die guten Besucherzahlen.

Zitat anzeigen



gibt es Leute, die das Line Up als kaufmännisch schlecht angesehen haben?

Es war einfach qualitativ nicht das Gelbe vom Ei...aber die Rentabilität wurde deutlich gesteigert glaube ich.

guitar-fish
01.12.2014 18:06


roxar schrieb:
Welches große Festival bietet denn qualitativ das Gelbe vom Ei?

Zitat anzeigen



Werchter, Isle of Wight , Hellfest... Da gibt es einige die stärker sind.... Aber ja im deutschen Raum geht es wirklich nur um den Profit. Selbst das Hurricane / Sosi ist qualitativ deutlich schwächer geworden.

maltere
01.12.2014 18:10


NoelGallagher schrieb:
Ich glaube nicht, dass die DEAG für Metallica so viel mehr ausgeben musste als in den letzten Jahren. Die sind doch jeden Sommer in Europa und für kein anderes Festival in Deutschland im nächsten Jahr interessant. Von der Ausrichtung käme ja nur RaR in Frage, aber selbst MLK wird keinen Headliner zweimal in Folge buchen.

Für Kiss gilt das ebenso und für Faith No More sicher auch.
Bleiben Muse, aber dass der Preis da völlig durch die Decke schießt, glaube ich auch nicht. Da wäre ja "nur" FKP ein Konkurrent um die Buchung gewesen, die sich aber wohl aus dem Rennen um die ganz großen Namen in Deutschland verabschiedet haben (die brauchen sie fürs Hurricane auch nicht wegen Alleinstellung im Norden und der neuen Zielgruppe "Abi-Fahrten" und Co.)

Die DEAG sind ja auch keine Amateure. Dennoch bleibe ich dabei, dass die anvisierte Zielgruppe für die Grüne Hölle mit der kompletten (Altherren-)Rock-Ausrichtung nicht ausreichend groß ist, um das Ding zu einem Erfolg werden zu lassen. Ich rechne mit "Tickets Verschenken"-Aktionen etc. vor dem Festival. Ob bislang 4.000 oder 10.000 Tickets verkauft wurden, ist nicht wichtig. Sollte der VVK nicht gut laufen, würde sich das auf jeden Fall eher mit meinen Erwartungen decken als allzu positive Nachrichten.

Ich weiß, man muss bei Facebook vorsichtig sein mit der Deutung von Zahlen, aber nur 180 Antworten und 1.360 Likes auf das Posting mit der zweiten Welle Bands, zeigen schon recht deutlich, dass das Festival auf keine ausreichende Resonanz stößt. Dagegen stehen zum Beispiel 1.450 Antworten und 14.000 Likes bei der zweiten RaR-Welle. Selbst wenn man annimmt, dass die ältere Zielgruppe der DEAG-Festivals nicht so aktiv bei Facebook ist, finde ich den Unterschied schon enorm.

Zitat anzeigen



Bei Twitter dasselbe. Es gibt zu Rock am Ring in einem Zeitraum von 24h locker 20 Mal so viele Beiträge. Fairerweise muss man dazu sagen, dass viel auch Videopostings aus den letzten Jahren ist. Aber die zweite Welle von Der Ring hat zB. so gut wie null Resonanz gebracht.

roxar
roxar
01.12.2014 18:13

Besonders IoW finde ich nicht sonderlich stark. 2012 hatten die mal ein "großes" Headtrio. Aber sonst...

Das Hellfest bedient eine viel einseitigere Zielgruppe...

Und was das Werchter angeht: Man kann der Meinung sein, muss es aber nicht
Es mag durchaus Festivals geben die subjektiv (!) besser buchen... Aber das Gelbe vom Ei hab ich persönlich noch nicht gesehen

Bono1
Bono1
02.12.2014 09:49

Tzzz...den nürburgring liebt...unsere ganze truppe hat aufgeatmet als es hieß Rock am Ring geht weg vom nürburgring. ist nun mal vorn arsch für ein festival und daran gibt es rein gar nichts schön zu reden. uns ging es immer nur um die bands/booking. war von vornherein klar dass RaR die grüne hölle bei weitem überflügeln wird

Zitat anzeigen

Zitat anzeigen



Bezüglich der Zuschauerzahlen gebe ich dir vollkommen recht...MLK wird die DEAG deutlich in den Schatten stellen!

DAS aber hat aber null Aussagekraft bezüglich der Qualität der gebuchten Künstler!
Da sehe ich Mendig höchstens auf gleichem Niveau, was natürlich in deiner Altersklasse ganz anders gewertet werden wird!

Aus diesem Grunde ist es doch super das man sich nicht vor einer Bühne treffen muß

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
02.12.2014 09:54Supporter

Spätens bei einer Diskussion über die Qualität der Künstler auf verschiedenen Festivals wird es echt absurd. Wenn es darum geht, dann sollte man vielleicht eher Jazz- oder Klassikkonzerte besuchen bzw. in die Oper gehen.

FBG
02.12.2014 10:40Supporter


Kaan schrieb:
Da gibt es hier durchaus viele, die dir widersprechen werden. Aber scheinbar ist das Verhältnis im Markt draußen ein ganz anderes als hier.

Zitat anzeigen



ich! allerdings unter der voraussetzung, dass der ring nicht mit 80k vollgeballert wird. für 50.000 leute ist das ein super frstivalgelände - ja, mit weiten wegen, aber dafür hat man dann auch mal platz, sicher irgendwo in einer gruppe gemütlich hinzusetzen.

naja, egal. unsere grupee hat sich nach wie vor noch nicht entschieden. persönlich müsste ich vom LU her zu RaR fahren, von der nostalgie und dem müllenbach-vorteil allerdings zur GH. [addsig]

schlafmuetze
schlafmuetze
02.12.2014 10:50

naja, zumindest bei den Kartenverkäufen hat die zweite Welle wohl doch etwas bewegt:

Trotz des Lieberberg-Vorsprungs in Sachen Ticketverkauf: Die DEAG betont, dass sie mit den gesamt abgesetzten Karten für die drei neuen Festivals voll im Plan liegt. Damit widerspricht sie einem Bericht der „Wirtschaftswoche“. In einem inzwischen im Internet nicht mehr abrufbaren Artikel hatte das Magazin berichtet, dass sich die drei neuen DEAG-Festivals schlecht verkaufen und dem Unternehmen ein Flop droht. Allerdings basierte jener Artikel noch auf anderen Verkaufszahlen, die sich überholt hatten, als die DEAG zum Wochenende hin den zweiten Schwung an verpflichteten Bands angekündigt hatte. Seither verkauften sich laut Informationen der „Wirtschaftswoche“ etwa 17 000 Karten. Es tut sich demnach etwas im Vorverkauf – und offiziell gibt sich DEAG damit zufrieden, spricht von einem reibungslosen Geschäft.

Zitat anzeigen



Quelle: RZ Mittelmosel vom Dienstag, 2. Dezember 2014, Seite 27, Artikel habe ich nicht online gefunden, nur in der print/epaper-ausgabe

blubb0r
02.12.2014 10:54

Was wirklich stimmt, sehen wir erst im Mai 2015, wenn es dann die "3für1" Aktionen und Co gibt

maltere
02.12.2014 10:58

Wovon war in der WiWo nochmal die Rede? 4000+4000+15000? Da kommt man mit 17000 dazu natürlich auf die 40.000. Wirklich überzeugend ist das aber mMn nicht.

schlafmuetze
schlafmuetze
02.12.2014 10:58


FBG schrieb:
naja, die "DEAG betont ..."
kann stimmen, muss aber nicht.

Zitat anzeigen



ich habe mir vorgenommen keine Wertung mehr zu allem was mit "der ring" zusammenhängt mehr abzugeben

aber finde, der Artikel geht in richtung...

KleineJule
02.12.2014 11:00

Und nochmal... 17.000 für 3 festivals wär immer noch nicht viel... wenns gerecht verteilt ist, würde das ja quasi auch grad mal 10.000 fürn ring bedeutet... und ich frag mich was da überhaupt in der welle zum kauf angeregt haben soll, war ja alles eher kleiner... da zweifel ich bisschen an nem direkten großen ansturm wegen der welle (das ist aber halt subjektiv)

Und diese art von aussagen zweifel ich genauso an wie die von mlk "läuft alles nach plan" zu sagen heißt ja nicht, dass es so ist

Ich bin echt so gespannt was das noch wird

blubb0r
02.12.2014 11:03


KleineJule schrieb:
Und nochmal... 17.000 für 3 festivals wär immer noch nicht viel... wenns gerecht verteilt ist, würde das ja quasi auch grad mal 10.000 fürn ring bedeutet... und ich frag mich was da überhaupt in der welle zum kauf angeregt haben soll, war ja alles eher kleiner... da zweifel ich bisschen an nem direkten großen ansturm wegen der welle (das ist aber halt subjektiv)

Und diese art von aussagen zweifel ich genauso an wie die von mlk "läuft alles nach plan" zu sagen heißt ja nicht, dass es so ist

Zitat anzeigen



Meinen die 17.000 Karten in dem "seither"-Kontext nicht, dass man seit der 2. Bestätigungswelle 17.000 Karten (zusätzlich zu den vorher verkauften Karten) verkauft hat?

Ist natürlich trotzdem nicht viel

Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass man insgesamt für den Ring schon rund 20.000 Karten an den Mann/die Frau gebracht hat.

KleineJule
02.12.2014 11:08

Ja das mein ich ja... 17.000 seit der zweiten welle auf 3 festivals verteilt... das klingt für mich halt echt nicht nach viel

das die 17.000 nur für den ring gelten sollen, kann ich mir wegen der struktur der welle eben auch schwer vorstellen

Man wird sehn... da mich das ganze hin und her von deag und mlk nicht betrifft, find ichs einfach nur nocb unterhaltsam

snookdog
snookdog
02.12.2014 11:09

wartet nur ab bis sie AC/DC endlich ankündigen dürfen. Dann sind alle drei Festivals Ruck-Zuck ausverkauft.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
02.12.2014 11:10Supporter


maltere schrieb:
Wovon war in der WiWo nochmal die Rede? 4000+4000+15000? Da kommt man mit 17000 dazu natürlich auf die 40.000. Wirklich überzeugend ist das aber mMn nicht.

Zitat anzeigen


Das klingt durchaus realistisch. Aber es ist natürlich noch ein weiter Weg bis zu den geplanten 350.000 Kartenverkäufen.

stubi
02.12.2014 11:15


PastorOfMuppets schrieb:


maltere schrieb:
Wovon war in der WiWo nochmal die Rede? 4000+4000+15000? Da kommt man mit 17000 dazu natürlich auf die 40.000. Wirklich überzeugend ist das aber mMn nicht.

Zitat anzeigen


Das klingt durchaus realistisch. Aber es ist natürlich noch ein weiter Weg bis zu den geplanten 350.000 Kartenverkäufen.

Zitat anzeigen





...stand nicht auch mal irgendwo was von 750000 Tickets ...

...ich denke mal es werden jetzt 40k + 17 k Tickets abgesetzt sein für 3 Festivals

Freddy31
Freddy31
02.12.2014 11:17

Da waren alle Konzerte und Festivals die von der DEAG (mit)veranstaltet werden eingerechnet

PR1
02.12.2014 12:28

Wie kommen die auf die 350000 Karten. Gh ca. 85000 und Olympiastadion ca. 80000, dann müssten ja in Wien 185000 Karten verkauft werden. Oder zählen die wieder alle 3 Tage zusammen?

Anzeige
Anzeige