Rock am Ring 2010: Das könnte noch besser sein

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von Christian am 07.06.2010 09:08 Uhr
301 Kommentare - zuletzt von gerschumer90

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

301 Kommentare
« Seite 6 von 13 »
GraveDog
08.06.2010 00:07

Ich gebs zu, ich hab hier noch nicht alles gelesen, aber was GAR NICHT geht ist die Regelung bezüglich der Ausgänge nach den Center-Heads.

Es gibt eine unglaubliche Masse an Leuten, die zum Hauptein- und -ausgang wollen (zu Ausgang B kommt ich später noch). Alle müssen entweder an der Club oder der Alterna vorbei. An der Alterna ist genügend Platz, aber an der Club eben nicht. nach RATM war das ne Katastrophe an der Club! da ging einfach GAR NICHTS. Meiner Meinung nach fehlt ZWINGEND ein Ausgang an der Stelle des alten Eingangs (meinetwegen nur von 23-1 Uhr), damit nicht alle durch das Nadelör müssen. davon gibts eh zu viele (vor allem die "Haarnadel-Kurven" an Club und am Zusammenfluss von Club und Alterna (50 m weiter), dazu die Engstelle vor dem Partyzelt (durch die Fressstaände auf dem eh schon zu schmalen Weg)). Der "neue Eingang" ist nach wie vor ne Katastrophe (ohne sagen zu wollen, dass MLK da was dran ändern kann)
Quintessenz.... Achterbahn sprengen (fährt ja eh nicht) und zumindest nen Ausgang hinbauen...

Im Zusammenhang mit Ausgang B steht das mMn größte und gefährlichste Problem von RAR:
Viele der Besucher in den Bereichen A und B verlassen die Zonen in Richtung Ausgang B. Viele von denen wollen dann in Richtung Alterna / Hauptausgang. Diese Masse stößt dann mit den Leuten aus C zusammen, die das Gelände durch den 2. Ausgang verlassen wollen (und zwar an der schmalen Schräge). Nach Rammstein haben sich dort unglaubliche Szenen abgespielt. schreiende und heulende Menschen in Atemnot, Schlägereien, Panik... war so wie es 2008 in der Nähe der Durchlässe zu den Wellenbrechern war . Da man das Gelände ja nicht so leicht umbauen kann müssen ZWINGEND andere Lösungen her. mMn sollte man nach Ende des Heads die Wellenbrecher auch in der Mitte öffnen, damit man auch dort nach hinten weg kann. das würde zumindest ne Menge entzerren.
So wie es dieses Jahr war gehts bzgl der beiden obigen Punkte nämlich definitiv nicht.

weitere Punkte:

Getränke...schon mehr als genug gesagt (3 €... IRRE!!!)

Shirts..wieso sind an fast jedem Stand andere RAR-Shirts??? wie viele gabs denn eigentlich? 40 verschiedene? hab ja nichts gegen ne große Auswahl, aber wenn ich mir schon ein Shirt kaufen möchte, dann find ichs persönlich klasse nen Überblick über alle Möglichkeiten zu haben, um mir meinen Favoriten aussuchen zu können.

Zuschauerzahlen.... ich gebs zu...man kann die schlecht/gar nicht schätzen, aber dass das noch im 5stelligen Bereich war glaub ich im Leben nicht.

wieso wecken die Secs die Leute auf einigen Plätzen eigentlich am Mo morgen? gibts da Anweisungen? wenn ja, warum werden die nicht kommuniziert? wenn nein, MUSS das angesprochen werden. ich weiß auch, dass die pünktlich Feierabend machen wollen, aber gerade bei langer Fahrt braucht man ein wenig Schlaf vorher!!



Simo schrieb:
der Ring ist halt so wie er ist und das finde ich gut, Ring ist halt immer übefüllt, es gibt keine Regeln, zig Leute sind ohne Karte da.

Zitat anzeigen

na Glückwunsch

InfernoDellaRock
InfernoDellaRock
08.06.2010 00:11


GraveDog schrieb:

wieso wecken die Secs die Leute auf einigen Plätzen eigentlich am Mo morgen? gibts da Anweisungen? wenn ja, warum werden die nicht kommuniziert? wenn nein, MUSS das angesprochen werden. ich weiß auch, dass die pünktlich Feierabend machen wollen, aber gerade bei langer Fahrt braucht man ein wenig Schlaf vorher!!

Zitat anzeigen



Ja das war Heute moin echt ein Schreck xD . Aber ok Komishc war nur das es hieß 10 Uhr müsst ihr weg sein.

NotYet
08.06.2010 00:15


ChristusLove schrieb:
1) Zu viele Leute. Das verkraftet der Ring nicht. Bei nem 24 Stunden rennen, mit 50 Tausend Leuten verteilt über Fahrerlager und die komplette Nordschleife ist das ja schön, aber nicht bei 85000 Menschen! Mich würde mal der offzielle Notfallplan interessieren, falls ein Brad oder ähnliches ausbricht.

Zitat anzeigen



Bei 24h Rennen waren 200 000 - 220 000 Menschen rund um den Nürburgring + die Nordschleife

PhilKa
08.06.2010 00:16

- Ich empfand Rock Am Ring dieses Jahr vergleichsweise unkoordiniert, was die Zeltplatzverteilung anbelangt.
Mir wurde, als ich donnerstags ankam, mehreres erzählt:
1. Alle Zeltplätze seien voll
2. Nehmt den Zeltplatz, den ihr wollt, Ihr müsst halt nur irgendwo parken!
3. Bei den P-Plätzen sei noch Platz

Nach einiger Hin und Herfahrerei sind wir auf P96 gelanden.
Es war wunderbar dort.

- Die Shuttlebusse fuhren regelmäßig und zügig, (auf der Hinfahrt zum Fgelände hat der Bus auf uns gewartet, weil wir aufrauchen mussten, und auf der Rückfahrt waren es Maßenbedingte Wartezeiten von etwa 20 Minuten. Meist standen schon mehrere wartende Busse.
Wartezeit kann ich gern verkraften, zumal man immer lustige Menschen kennen lernt!

- Den schon oft bemägelten Getränkepreisen möchte ich mich anschließen.
3 € ist sehr teuer, von den Firmen wohl aber kaum anders zu finanzieren.
Allerdings sollte für Wasser eine Alternativlösung gefunden werden, evtl günstigere Preise, freies Trinkwasser (ohne Wartezeiten von 15 Minuten, da es nur ein Waschbecken ist.

- Sehr gut fände ich auch Wasserverkäufer, wie es sie für Bier schon gibt. (Die durchs Publikum streifen).

- Essen im A / B-Bereich

- Allgemein eine Einweisung, vernünftige Koordination der Securitys, besonders in diesem Fall die an den Eingängen zum A/B Bereich.
Wir haben 4 !!! Stunden auf Einlass in A gewartet. Meine Vorschläge:

- Wer in A will, kann in B unbehelligt warten
- Wer in B wartet, kann sich zwischen Bühnenbereich / Zielgerade (WC) frei bewegen (was sonst machen T-Shirts und Dixis da für einen Sinn?)
- erst C zu B öffnen, wenn B zu A leer ist. ( die im Wartebereich wartenden)
- Security sollte nicht wahllos Menschen packen und wegschleifen, überreagieren, oder bewusst Fehlinformationen geben.
(Securitys standen am Eingang zu C und sagten denen, die vorbei gingen, A/ B sei zu, und werde nie wieder aufgemacht. Dabei war alles weit und breit offen und der A-Bereich nicht einmal zur Hälfte gefüllt - solche Situationen gab es öfter.
Als würden die Securitys den Fans den Spaß am "Nah dabei sein" nehmen wollen. Ihren Frust im Sadismus auslassen und wahllos schikanieren.

Argumente, mit denen die Securitys uns zum Aufstehen / verlassen der Zielgeraden in B bringen wollten:
- "A geht heute eh nicht mehr auf (zeitgleich verlassen hunderte den Bereich)"
- "Ihr dürft hier nicht sitzen (ohne Begründung)"
- "Ihr wartet schon 4 Stunden, das ist viel zu lang. 20 Minuten wären ja OK, aber so lang? Ne, echt nicht."
- als wir nur noch 30 waren: " okay, wenn ihr so leise seid, dass es sonst niemand mitbekommt, lassen wir euch rein. " Das haben sie dann auch.


Die Bandauswahl fand ich sehr gelungen, viele Bands / Slots haben erst im Nachhinein Sinn gemacht. Zuerst dachte ich, dass nicht so viel für mich dabei sei, aber ich war durchweg (ausser Sonntags um 18 Uhr) sehr gut unterhalten.
Die Qualität des Line Ups war großartig.
Ich finde, die Bands könnten jeden Tag schon etwas früher beginnen.


________________________


Ich glaube, mit einer intensiven Einweisung / Leitzettel für jeden Ordner, Security, Helfer wäre Rock am Ring schon ein großes Stück weiter.
Es ist an so vieles gedacht worden, da gehen die Details, die alles erleichtern, ein wenig unter. Alles im Allem
hatte ich meine 4 TAGE SPAß DES JAHRES!!!!

AvocadoDeubel
08.06.2010 00:16

1. Marek gibt jedem die Hand
2. Die Secs. bauen die Zelte Montags bezugsfertig auf und reichen bei der Ankunft einen Begrüßungs-Cocktail
3. Die vollklimatisierten Busse fahren im 5-Minuten-Takt inkl. Animation und Erdnuss-Snack, ansonsten halt Hubschrauber
4. Ungeliebte Mucke wird per SMS abgewählt
5. Fussfesseln für alle - jeder, der sich zu hektisch bewegt, wird per E-Schock eingenordet
6. auf youtu** wird das vollständige Programm vorab zur Bewertung veröffentlicht, dann gibts die DVD bei Ama***, dann RaR
7. Karaoke-Ecke für "Helga" und die "Scheiß-Tribüne" - Adenauer Forst wäre nett
8. Da die Secs. noch Zeit haben, können die das Pfandgut einsammeln und einem das Geld für die überteuerten Getränke auf dem Festival-Gelände vollkommen selbstlos ans Zelt liefern (mit Snack und Cocktail natürlich)
9. Außerdem wird zwischenzeitlisch Musik geboten, können die Secs. eine Weiterbildungsmaßnahme erhalten, um die Wünsche der Gäste besser zu erfüllen
10. Die Fress- und Saufstandführer, Promoter und andere Nassauer müssen jede Stunde ihren Stand für mindestens fünf Minuten zur Plünderung freigeben
11. Im alten Fahrerlager wird ein Rechtschreibkurs eingeführt
12. klimatisierte Schattenzonen und bei Bedarf eine Schlammhalle
13. passende Online-Mucke auf den Player zu den komischen Lichtern aufm Platz
14. Männer für alle, Frauen für alle
15. Marek gibt nochmal jedem die Hand

GraveDog
08.06.2010 00:17


JoKeRsMokeR schrieb:
- Das Ampelsystem ist Unsinn. Da ist schon zu viel drüber gesagt worden, also behalte ich mir meinen Kommentar vor. Dazu muss ich eventuell noch anmerken, dass es schön wäre, wenn dort auch eine Leinwand für wartende stehen würde.

Zitat anzeigen


ich oute mich mal als einer der Anhänger des Ampelsystems bei dieser Menge an Zuschauern.
Dass dort keine Leinwand steht ist ja (vermutlich) durchaus beabsichtigt. gabs ja schonmal früher. Sinn könnte sein, dass sich sonst 345678 Leute dort anstellen und nach vorne preschen, da sie ja nix verpassen. so entscheiden sich vllt einige doch dagegen und man schafft Entlastung.




mir fällt noch was ein.... die Secs wurde ja offensichtlich (und auch aussagegemäß) darauf angesetzt, die Taschen der Mädels zu kontrollieren (konnte ja bisher auch immer fröhlich geschmuggelt werden). aber wieso sich quasi keiner für die Bändchen interessiert hat versteh ich nicht. hab anfangs gesagt, dass es für die Secs schwer ist, weil das 2010er dem 2009er farblich SEHR ÄHNLICH ist (nicht soooo clever ). Aber dass die am Do und vor allem am So einfach alle Leute reingewunken haben, die ankamen (mit Bändchen, ohne Bändchen) und keinen einzigen Rucksack angeguckt haben ....... schon bedenklich...

Kes
Kes
08.06.2010 00:22

warum kostet ein wasser genau gleich viel wie ein bier/eine cola? irgendwo gibt es doch ein gesetz, dass ein antialkoholisches getränk billiger sein muss als ein alkoholisches (bin jetzt zu faul zum suchen). auf jeden fall geht es garnicht, 3 € für ein 0,3 l wasser zu bezahlen

die 100 000 besuchergrenze ist 2010 definitiv wieder geknackt worden! das gelände war so voll wie 2008 und es war unerträglich!

was unbedingt besser gemacht werden muss: im bereich A geht es mal garnicht, 3 !!!! toiletten für die frauen bereit zu stellen. für die männer gibt es genau eine !!!!! kackbox, dafür aber 30 meter pissrinne (mit denen wir frauen absolut garnix anfangen können). einfach wieder dixis paralell zu den pissrinnen hinstellen und alles wird gut

die ausgänge aus A haben mich nicht gestört: einfach 10 minuten warten und der druck ist raus.[addsig]

Vollsuff
08.06.2010 00:27




Im Zusammenhang mit Ausgang B steht das mMn größte und gefährlichste Problem von RAR:
Viele der Besucher in den Bereichen A und B verlassen die Zonen in Richtung Ausgang B. Viele von denen wollen dann in Richtung Alterna / Hauptausgang. Diese Masse stößt dann mit den Leuten aus C zusammen, die das Gelände durch den 2. Ausgang verlassen wollen (und zwar an der schmalen Schräge). Nach Rammstein haben sich dort unglaubliche Szenen abgespielt. schreiende und heulende Menschen in Atemnot, Schlägereien, Panik... war so wie es 2008 in der Nähe der Durchlässe zu den Wellenbrechern war . Da man das Gelände ja nicht so leicht umbauen kann müssen ZWINGEND andere Lösungen her. mMn sollte man nach Ende des Heads die Wellenbrecher auch in der Mitte öffnen, damit man auch dort nach hinten weg kann. das würde zumindest ne Menge entzerren.
So wie es dieses Jahr war gehts bzgl der beiden obigen Punkte nämlich definitiv nicht.

Zitat anzeigen



Das ist definitiv eine der gefährlichsten Stellen am ganzen Festival. Ich hab da jedesmal ein scheiss gefühl bis ich nach einem Head an der steilen Schräge unten bin.
Das ist aber schon ewig so und könnte durch relativ geringe Umbauten entzerrt und entschärft weden.

Scheinbar ist dort noch nie etwas passiert (hab auch noch nichts mitbekommen) deshalb wird nix gemacht
Aber es ist dazu auch noch nass und glitschig und wenn da irgendwann mal die ganze Menge nach vorne umkippt wünsche ich keinem da drunter zu liegen (und das nicht wegen der uringetränken Strasse )


Es liegt aber auch viel an den Leuten. Da drückt und schubst alles ohne Sinn und Verstand.
Als gegenbeispiel das BO Lausitz Festival. Da mussten auch alle durch 2 relativ schmale Ausgänge aber jeder lief einfach normal diszipliniert und es funktionierte wunderbar.
Jeder war zwar angekotzt von der warterei aber es ist halt so.

Wurzelpeter
08.06.2010 00:27

mal ne frage: das wasser hat doch die letzten jahre auch schon 3€ gekostet oder?! bloß ist es da wahrscheinlich nicht so aufgefallen, weils nicht so heiß war

ich erinnere mich vage, dass es mir 2008 einmal ordentlich den kreislauf zamgehaun hat, und ich da auch aus den latschen gekippt bin, weil ich 3€ fürn wasser zahlen musste.

GraveDog
08.06.2010 00:28


Kes schrieb:
die 100 000 besuchergrenze ist 2010 definitiv wieder geknackt worden! das gelände war so voll wie 2008 und es war unerträglich!

Zitat anzeigen


ich würd behaupten, dass es deutlich voller war.
es fühlte sich nur dank der Ampelregelung vor der Center nicht so schlimm an.
aber das war ja auch nicht so überraschend. könnte nen vorRAR-Post von mir suchen in dem ziemlich genau das drinsteht (und sicher haben das auch andere gesagt..)

GraveDog
08.06.2010 00:31


Wurzelpeter schrieb:
mal ne frage: das wasser hat doch die letzten jahre auch schon 3€ gekostet oder?! bloß ist es da wahrscheinlich nicht so aufgefallen, weils nicht so heiß war

Zitat anzeigen


ausm Stehgreif hätte ich jetzt behauptet dass bis 2008 nch 0,4l ausgeschenkt wurden (bei nem Bierpreis von 2,60 oder so). 2009 wurd dann auf 0,3l umgestellt und auf 2,80€ erhöht und nu haben wir die 3€ erreicht. naja.... 2014 sinds dann 4 € für 0,2l
(für die "Infos" würd ich meine Hand aber nu auch nicht ins Feuer legen)

chucky176
08.06.2010 00:40

also, ich finde die preise für die getränke auch leicht übertrieben, vorallem dass cola, bier und wasser den selben preis haben, finde ich einfach nur schwarsinnig...

außerdem, könnten die zb auch leute losschicken die nicht nur bier und eis verkaufen, sondern auch wasser, gerade an den heißen tagen, wenn man zb bei den headlinern vorne im a bereich steht, könnte ein glas wasser im gegensatz zu bier viel mehr erfrischen...

außerdem finde ich die kosten für die sanianlagen auf den campingplätzen für, sagen wir unangemessen.

ich war schon auf vielen anderen festivals und dort waren teilweise keine kosten für die nutzung von sanitären anlagen entstanden, und sie waren sauberer als hier beim ring... die duschen waren ok, aber 2,50?
die wc's waren auch selten sauber, und die waschbecken hätte man für 50ct auch mal ausspülen können, vorallem von den ganzen zahnpastatubendeckeln und generell allem was da drin rumschwamm...

Deryn
08.06.2010 00:46

Hallo "Vollsuff",
ich werd deinen super Quote-Beitrag jetzt mal net quoten, sondern einfach mal so antworten, sonst wird das noch chaotischer.

Meinen Beitrag als Beispiel für Kritik eines unerfahrenen Ring-Besuchers zu nehmen ist schwer blöd, da das mein 4. Besuch war (wie man in meinem Profil lesen kann). Ich fand die letzten drei Jahre organisatorisch gesehen um ein Vielfaches besser.


Nun zu den von dir angesprochenen Punkten:

- Is mir ziemlich egal, ob es nächstes Jahr voll wird oder nicht, ich werd ja nicht da sein. Oder was willste mir damit sagen?

- 3 Stunden in der Kälte und in nassen Klamotten warten zu müssen finde ich nicht normal, sorry (war nicht ich persönlich, bin nämlich nen Großteil gelaufen, aber Leute aus meiner Truppe). Wenn du so ein harter Kerl bist, fühl dich glücklich. Ich kenne niemanden, der das ohne zu Jammern durchhält. Den Verkehr kann man sicherlich noch irgendwie besser regeln, sodass die Busse zumindest etwas schneller durch kommen. Rote und Grüne Linie hätte man auch direkt über die Nordschleife fahren lassen können.
Natürlich kann ich das scheiße finden, wenn der Veranstalter den frierenden Wartenden nicht hilft! Man merkt halt, ob einem die Anhänger wichtig sind oder net. Ach und auch Regenjacke und Hut konnten dem Platzregen leider net trotzen. Sorry, hatte keine Möglichkeit die Kleidung vorher auf Tauglichkeit zu testen, da ich so einen heftigen Regenguss noch net erlebt habe.

- Wie, mit 21 sollte man damit klarkommen? Bei den ganzen dämlichen besoffenen Idioten die am Ring rumlaufen hab ich da einfach nur Angst um meine Schwester, wenn sie über eine unbeleuchtete Landstraße ohne Fußgängerweg 6 km laufen muss! Kann man das net verstehen?!?! Schonmal was von Vergewaltigungen gehört?
(Übrigens meinte der Sanitäter, dass sie ins Krankenhaus MUSS, weil sie vermutlich was gebrochen hätte.)

- Ich sag ja net, dass MLK alles überdachen soll. Aber ein paar Pavillons oder so aufzustellen wär doch mal was. Ist nur so ne Idee, war auch kein großer Kritikpunkt.



Vollidiot schrieb:
Sorry wenn manches etwas hart klingt. Aber Leute wie du beweisen einfach das sie noch nicht für sich selbst sorgen können und deshalb auch besser zu hause bleiben.

Zitat anzeigen


Darf ich jetzt net mal Kritik äußern, ohne direkt dumm angemacht zu werden??
Ich poste hier, weil ich hoffe, dass die Kritik dem Veranstalter etwas bringt und net um mich dafür beleidigen zu lassen! Ich kann sehr wohl für mich selbst sorgen, lasse mich auch nicht von Mutti versorgen und bin nun wirklich camping-erprobt.

Behalt dein dummes Gelaber bitte für dich. [addsig]

Nyoko
08.06.2010 00:49

- das Ampelsystem. Hallo? Also wenn ich an 2005 zurückdenke, da stand ich auch zwei der Tage vorne an der Centerstage, und da war sehr viel WENIGER los. Wenn da Ampeln sind denken sich alle nur 'Schnell, schnell', vorher war das viel lockerer und der erste Bereich war immer noch relativ leer so dass man sogar bei Headlinern noch auf'm Boden sitzen konnte, wenn einem mal die Füße weh taten oder sowas.

- Asoziale Penner. Davon werden es auch immer mehr. Außer Sonntag war es wirklich jeden Tag so, dass die Meisten nach dem Motto: Keine Rücksicht auf Verluste vorgegangen sind. Hey ich bin 2 Meter groß, scheiß d'rauf, ich stell mich in die 1te Reihe und setze auch meinen Hut nicht ab. Oder auch quetschen bis die Schwarte kracht. Ich hätt mir am Freitag fast die Rippen und 'nen Arm gebrochen wenn ich nicht so dermaßen aufgepasst hätte. Okay, es war bei Heaven Shall Burn, klar geht's da was härter ab und so, aber so geht's ja nichtmal ab wenn man auf 'nem Konzert NUR von denen ist -__- Das war mal anders!

- Organisation von den Bussen war dieses Jahr auch sehr holprig. Grade am Donnerstag, wie hier glaube ich schon einmal erwähnt wurde. Da sind dann einfach mal keine gefahren und wir sind weit über eine Stunde zum Gelände gelaufen.
Außerdem die Orga an den Bushalten vom Festival weg. Es wäre doch wohl kein Problem gewesen, da noch ein paar Wellenbrecher hinzustellen, damit die Leute sich wirklich EINREIHEN und nicht in einem einzigen Pulk da herumstehen und sich teilweise einfach vordrängeln. Das Problem ist wirklich leicht zu beheben.

- Es wurden VIEL ZU VIELE Nordschleifentickets verkauft!! Wir hatten schon Probleme 'nen Platz zu finden und ich hab einige auf dem Festivalgelände getroffen die sich ein Nordschleifenticket gekauft haben aber GAR NICHT MEHR d'raufgekommen sind.

- Ganz allgemein, dass alles jedes Jahr teurer wird. Es verkommt immer mehr zu Kommerz-Scheiße. Es wird nicht mehr organisiert um ein tolles Wochenende auf die Beine zu stellen sondern um immer und immer mehr Kohle ranzuscheffeln! Klar kostet das alles viel Geld, die Bands müssen bezahlt werden, der Ort muss für die Tage gemietet werden, das Equipment und alles. Aber das ist in den letzten Jahren auch nicht SO viel mehr geworden! Die Nordschleifentickets sind ja auch innerhalb von ich weiß nicht wie schnell doppelt so teuer geworden, und auf der Nordschleife selber sind in der Zwischenzeit KEINE weiteren Kosten entstanden! Wirklich enttäuschend, wenn man ein Festival so verkommen sieht.

Im Zusammenhang mit Ausgang B steht das mMn größte und gefährlichste Problem von RAR:
Viele der Besucher in den Bereichen A und B verlassen die Zonen in Richtung Ausgang B. Viele von denen wollen dann in Richtung Alterna / Hauptausgang. Diese Masse stößt dann mit den Leuten aus C zusammen, die das Gelände durch den 2. Ausgang verlassen wollen (und zwar an der schmalen Schräge). Nach Rammstein haben sich dort unglaubliche Szenen abgespielt. schreiende und heulende Menschen in Atemnot, Schlägereien, Panik...

Zitat anzeigen



Ja das habe ich auch miterlebt! Die Leute die runtergekommen sind haben absolut KEINE Rücksicht genommen und haben sich einfach runtergequetscht. Wir sind ein paar Mal wirklich fast allesamt rückwärts runtergefallen und dann wär's richtig schlimm geworden. Aber da kann man den Veranstaltern mal ausnahmsweise keinen Strick d'raus drehen. Die Leute denken einfach kaum noch nach und werden asozialer und rücksichtloser. Früher war man noch 'ne Familie die gegenseitig auf sich aufgepasst hat. Und heute? Nichts mehr. Wenn man Pech hat gerät man sogar in 'nen Moshpit bei dem man nichtmal aufgehoben wird wenn man hinfällt! Das weiß jawohl jedes Kind! Wenn wir sowar vor'n paar Jahren veranstaltet haben dann sind die Leute nicht einmal so weit gefallen, dass sie den Boden berührt hatten da haben wie die schon aufgehoben gehabt! *kopf schüttel*

Fehlerteufel
08.06.2010 00:52

- dienstag früh auf den d zeltplätzen d4, d5, d6 waren um 6.30 komplett belegt - nicht weil schon leute alles komplett aufgebaut hatten ( was völlig ok gewesen wäre ) sondern weil irgendwelche vollspasten mit absperrband alles abgeriegelt haben.

bin mit meinen leuten auf allen der drei oben genannten plätzen dadurch fast in handgreiflichkeiten geraten bevor wir uns dann schließlich auf d7 im aller letzten eck niederlassen durften, nachdem wir auch dort wieder ne halbe stunde diskutieren mussten.

für alle die auf den d zeltplätzen dieses jahr diese kacke gemacht haben :

nächsten jahr hau ich euch direkt die fresse ein ihr kackspaten ! das ist ein versprechen !

da von ordnern und security ja bis mittags eh weit und breit nichts zu sehen war - ich hoffe danach lernt ihr das endlich mal das dieses platz belegen einfach mal nur ne große sauerei ist und garnicht geht.

- wasserpreis auf dem Festivalgelände
- Slayer , ich hab mir wesentlich mehr erwartet
- Slash, epic fail, ich will nunmal keine lieder von guns n roses und alter bridge hören - es sei denn es treten auch diese bands auf, da kann ich gleich zu so ner rock party band ins nächste dorf eiern.
- die angestellten im Dusch/WC Bereich auf d6

- Ausgänge aus den A, B Bereichen die direkt auf den Ausgang richtung d Campingplätze gelegt wurde, das war definitiv epic fail nummer 2 udn sollte bis nächstes jahr dringend geändert werden



alles in allen überwiegen aber wiedermal die positiven momente und erlebnisse und es war wieder mal ein geniales RaR.

masterofdisaster666
08.06.2010 00:53


GraveDog schrieb:


Kes schrieb:
die 100 000 besuchergrenze ist 2010 definitiv wieder geknackt worden! das gelände war so voll wie 2008 und es war unerträglich!

Zitat anzeigen


ich würd behaupten, dass es deutlich voller war.
es fühlte sich nur dank der Ampelregelung vor der Center nicht so schlimm an.
aber das war ja auch nicht so überraschend. könnte nen vorRAR-Post von mir suchen in dem ziemlich genau das drinsteht (und sicher haben das auch andere gesagt..)

Zitat anzeigen



wundert mich auch nicht, dass es so voll war.

Teilweise wurden Bändchen garnicht kontrolliert, teilweise die falschen Bändchen (an 2 von 4 Tagen wurde mein Ringrocker.com Bändchen kontrolliert). Und jeder Security hat da frei schnauze entschieden... kes durfte Sonntag nichtmal nen Apfel mit reinnehmen, weil man den ja werfen könnte und ich hab dann aufm Gelände welche mit Glasflaschen und Gläsern gesehen

fabsen1005
08.06.2010 00:55

KOSTENLOES TRINKWASSER AN DER CENTERSTAGE VERDAMMT NOCHMAL!

Was sollte das denn!? Letztes Jahr als es aus Eimern gegossen hat gabs Trinkwasser versorgung am Rand der Center und dieses Jahr bei der Bullenhitze nicht? ...

GraveDog
08.06.2010 00:57


Nyoko schrieb:
- das Ampelsystem. Hallo? Also wenn ich an 2005 zurückdenke, da stand ich auch zwei der Tage vorne an der Centerstage, und da war sehr viel WENIGER los. Wenn da Ampeln sind denken sich alle nur 'Schnell, schnell', vorher war das viel lockerer und der erste Bereich war immer noch relativ leer so dass man sogar bei Headlinern noch auf'm Boden sitzen konnte, wenn einem mal die Füße weh taten oder sowas.

Zitat anzeigen


2005 waren aber auch ZIGTAUSENDE weniger da. deswegen sag ich ja "bei den Massen notwendig". Bin kein Freund des zweiten Wellenbrechers bzw des geschlossenen ersten (ist zB auch ein Vorteil des Hurricanes), aber anders ist die Gefahr für die Besucher einfach zu groß und der Druck nicht zu händeln...



Im Zusammenhang mit Ausgang B steht das mMn größte und gefährlichste Problem von RAR:
Viele der Besucher in den Bereichen A und B verlassen die Zonen in Richtung Ausgang B. Viele von denen wollen dann in Richtung Alterna / Hauptausgang. Diese Masse stößt dann mit den Leuten aus C zusammen, die das Gelände durch den 2. Ausgang verlassen wollen (und zwar an der schmalen Schräge). Nach Rammstein haben sich dort unglaubliche Szenen abgespielt. schreiende und heulende Menschen in Atemnot, Schlägereien, Panik...

Zitat anzeigen


Ja das habe ich auch miterlebt! Die Leute die runtergekommen sind haben absolut KEINE Rücksicht genommen und haben sich einfach runtergequetscht. Wir sind ein paar Mal wirklich fast allesamt rückwärts runtergefallen und dann wär's richtig schlimm geworden. Aber da kann man den Veranstaltern mal ausnahmsweise keinen Strick d'raus drehen. Die Leute denken einfach kaum noch nach und werden asozialer und rücksichtloser. Früher war man noch 'ne Familie die gegenseitig auf sich aufgepasst hat. Und heute? Nichts mehr. Wenn man Pech hat gerät man sogar in 'nen Moshpit bei dem man nichtmal aufgehoben wird wenn man hinfällt! Das weiß jawohl jedes Kind! Wenn wir sowar vor'n paar Jahren veranstaltet haben dann sind die Leute nicht einmal so weit gefallen, dass sie den Boden berührt hatten da haben wie die schon aufgehoben gehabt! *kopf schüttel*

Zitat anzeigen


naja... man könnte da ja zB auch nen Wellenbrecher mit ein paar Secs in die Mitte setzen und eine Seite hoch und die andere runter lassen (wobei ich das deutlich problematischer sehe als die Variante mit dem Öffnen der normalen Brecher in der Mitte)

Vollsuff
08.06.2010 01:05

Deryn:

Ich hab nicht gesagt das deine Schwester laufen soll aber ist es so schwer entweder:

- sich 50cent zu besorgen/oder Handy kurz borgen und jemanden aus der Gruppe anzurufen, oder wenn man keine Nummer auswendig weis zuhause anzurufen (wenns ein Notfall ist sollte das ja kein Prob. sein mitten in der Nacht ) und sich ne nummer zu organisieren? und dann abholen lassen oder

- sich andere Mädels dort suchen und mit denen irgendwie zurück kommen und sich dann am RIng zu Fuss abholen zu lassen falls keiner mehr fahren kann?

Das das jemand anderes zu organisieren hat kann einfach nicht sein. Das Krankenhaus hat mit der Patientenversorgung genug zu tun.

Nyoko
08.06.2010 01:16


2005 waren aber auch ZIGTAUSENDE weniger da. deswegen sag ich ja "bei den Massen notwendig". Bin kein Freund des zweiten Wellenbrechers bzw des geschlossenen ersten (ist zB auch ein Vorteil des Hurricanes), aber anders ist die Gefahr für die Besucher einfach zu groß und der Druck nicht zu händeln...

Zitat anzeigen



Das isset ja! Jedes Jahr werden mehr und mehr und mehr Karten verkauft und Leute reingelassen. Es geht nur noch um Geldmacherei, nicht mehr darum, dass man da wirklich ungefährdet seinen Spaß haben kann. Das nervt einfach nur. Und nächstes Jahr lassen sie garantiert NOCH MEHR rein, weil es war ja wiedermal ausverkauft, also bekommt man noch mehr verkauft und kann noch mehr Geld scheffeln.
Irgendwann muss echt mal gut sein !

naja... man könnte da ja zB auch nen Wellenbrecher mit ein paar Secs in die Mitte setzen und eine Seite hoch und die andere runter lassen (wobei ich das deutlich problematischer sehe als die Variante mit dem Öffnen der normalen Brecher in der Mitte)

Zitat anzeigen



Klar, das ist 'ne gute Idee, aber das liegt nunmal nicht definitiv daran, sondern an der generellen Einstellung der Menschen die da hingehen. Das geht nurnoch 'ICH ICH ICH'. Normalerweise bekommen Menschen das nämlich richtig gut hin, da hoch, da runter. Und selbst wenn die das aufteilen wird es IMMER ein paar Penner geben, die sich durch die andere Seite prügeln, weil die gerade näher d'ran ist.

Deryn
08.06.2010 01:18

Vollsuff:

Ich weiß auch net, wie man es besser machen kann. Ist auch net meine Aufgabe ne Lösung zu finden, aber kritisieren darf ich hoffentlich trotzdem wohl.
Lauf du mal Nachts um 2 Uhr durch Adenau, da war keine Menschenseele unterwegs.
Letztlich hat sie es aber irgendwie geschafft mich anzurufen und unser lieber Nachbar, der nüchtern bleiben musste, hat mich dann zu ihr gefahren.
Geht mir allein ums Prinzip, dass sie einfach vor die Tür gesetzt wurde und so im Stich gelassen werden musste.

Mag sein, dass du die ganze Sache anders siehst, vielleicht weil wir so einen Notfall nicht einkalkuliert haben, dennoch würd ich dich bitten meine Meinung zu akzeptieren. Bei den anderen Punkten haste das ja scheinbar jetzt auch hinbekommen.[addsig]

Fred1089
08.06.2010 01:19

Letzter Tag: Ich weiß nicht, ob dieses Problem jedes Jahr auftritt, da ich zum ersten Mal RaR besuchte. Aber was die Logistik des Abreiseverkehrs betrifft, bleibt mir nur ein Wort zu sagen: schlecht! (Ich glaube aber, es gab einen Unfall). Falls dies nicht zutrifft, frage ich mich, wieso man da nicht handelt und auch dort Ampeln einsetzt, oder die Verkehrswacht besser ausbildet, um den Verkehr besser zu regeln. Ein Beispiel dafür sind jegliche Verkehrsinfrastrukturen jeder Bundesligastadien (natürlich gibt es auch dort Probleme)
Im Endeffekt entschied ich mich vom Ring nach Brünchen zu laufen, was nicht allzu schlimm war. Trotzdem wäre ich lieber "in aller Ruhe" gefahren.

Ware bei H-Blockx in Zone A... Mir kam es so vor, als seien anstatt 9000 zulässigen Personen, mind 1000 mehr im Block gewesen. Wenn die Security schon nicht zählen, was ich sicherlich verstehen kann, sollte man dort nach einer Alternativlösung suchen. Denn auch wenn ich auf einem Rock-Festival war, auf Quetschungen verzichte ich gerne, schließlich sollte noch Platz zum abgehen bleiben.
Als ich Zone A verließ (diesmal bei Gogol) und durch den Eingang hinauß wollte, da ich davon ausging, das dies auch möglich ist, da es einen Tag zuvor auch möglich ware, wurde ich zurückgeschickt und musste einen anderen Ausgang nehmen. Das ist natürlich so kein Problem und auch verständlich aufgrund Gedränge, nur hätte man mit einfachen Hinweißen schon in den Boxen darauf hinweißen sollen, ja sogar müssen!

Dafür, das RaR 25jähriges feierte, hätte ich mir vom Line-Up mehr erwartet, auch wenn ich sehr zufrieden mit den Bands war, jedoch fehlten die richtig großen Brocken, wie z.B. die Hosen oder Ärzte. Zudem hat Rammstein bei mir den Eindruck reinster Lustlosigkeit entfacht.

Und viele, die über die Verzerr-Preise meckern. Für ne Cola und en Bier 3€ + Pfand, das ist absolut im Rahmen, da gibt es Veranstaltungen da zahlste schon mal 1-2 € mehr.

poefi
08.06.2010 01:31


masterofdisaster666 schrieb:... kes durfte Sonntag nichtmal nen Apfel mit reinnehmen, weil man den ja werfen könnte ...

Zitat anzeigen

Glaub das war ein Witz von denen. Ich musste meinen Apfel anbeißen, um ihn mit reinzunehmen, weil er dann als "Waffe" unbrauchbar wäre. Die abtast-Sec-Frau in der zweiten Reihe wusste nix von einem Apfel-Verbot, und da waren doch auch Obststände. Gabs da keine Äpfel?

Edith will noch nicht schlafen und gibt auch noch ihren Senf zum Topic:

Ein paar LEute weniger = mehr überzeugte Erstbesucher die gerne wiederkommen. Am Do und Sa waren wir ab Einlass bis Ende in Zone A, da ging es einigermaßen, Sa eher eng aber ich komme auch klar wenn sich fremde MEnschen mal kuschelig eng zu mir setzen - wenn alle standen wars wirklich okay. Aber die anderen Tage, die ich in C und an der Alterna verbracht hab, fand ich unmöglich drängelig.

Preise - Wow. Ich hab mir nicht mal die Hälfte von dem gekauft, das ich vielleicht gern gehabt hätte. Wäre alles nur ein bisschen billiger gewesen hätte ich insgesamt mehr Geld dort gelassen, so aber nur das nötigste an Verpflegung geholt.

Da ich ab Di Abend auf Müllenbach war hatte ich kein Problem mit Anreise und Öffnung der Campingplätze, aber was ich von anderen mitbekommen habe herrschte ein ziemliches Informationschaos, so dass Leute quer durchd ie Eifel weg oder in ewige Staus geschickt wurden, obwohl die Plätze schon offen bzw. noch nicht voll waren.

Secs am Einlass, die sich mit den eh schon konfliktträchtigen Mitnahmeregelungen Späßchen machen - ich sag nur Apfel?!?

Orga für Behinderte - ist es nicht möglich das sowohl für die betreffenden Besucher als auch für alle Secs eindeutig zu regeln?

Der Spielplan passte nicht so ganz. vereinzelt HipHop, Pop, Reggae, wenn die Leute schon Stunden vor einem Headliner für einen guten Platz vorne sein müssen - warum keine Zusammenfassung zu Thementagen an der Alterna?

Für eine schlecht organisiserte Drecksauparty, die es ja durchaus geben darf, mag ich mich wiederum nicht auf gigantische Bands einstellen die ich vor lauter Hin und Her rennen und anstehen doch nur zur Hälfte sehen kann, und nicht so viel Geld ausgeben. All sowas macht Leute hektisch, aggressiv und gereizt, die Stimmung war nicht so nett offen und gemeinschaftlich, wie ich es von anderen Festivals kenne. Wahrscheinlich komme ich nicht wieder.

Nachricht geändert von poefi am 08.06.2010 03:14 Uhr

Davis
08.06.2010 04:56


Wurzelpeter schrieb:
mal ne frage: das wasser hat doch die letzten jahre auch schon 3€ gekostet oder?! bloß ist es da wahrscheinlich nicht so aufgefallen, weils nicht so heiß war

ich erinnere mich vage, dass es mir 2008 einmal ordentlich den kreislauf zamgehaun hat, und ich da auch aus den latschen gekippt bin, weil ich 3€ fürn wasser zahlen musste.

Zitat anzeigen


Also eigentlich gab es lange Zeit immer den Wasserhahn im Bereich dert Centerstage, dort wo man hinunter zu den Tribünen der Grand Prixstrecke kommt. UNd da stand immer so ein Gebilde mit 2 oder 3 Wasserhähnen und das war auch Trinkwasser m.M nach. Scheint wohl auch weg zu sein.[addsig]

ag3x
08.06.2010 10:23

also ich war dieses jahr nicht da, hab mir aber was im fernseh angeguckt und was einige im publikum abgezogen haben war ja wohl mal lächerlich..sry
da steht jay-z oder cypress hill(:knie auf der bühne...und es war null stimmung...ich hatte echt pippi in den augen
aber als der gute sich en joint anmacht sind alle ausgeflippt? wahrscheinlich all die kleinen ''kinder''
und dieses ''hiphop'' am ring gelaber ist eh das schlimmste
toll toll

Anzeige
Anzeige