Rock am Ring 2010: Das könnte noch besser sein

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von Christian am 07.06.2010 09:08 Uhr
301 Kommentare - zuletzt von gerschumer90

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

301 Kommentare
« Seite 12 von 13 »
Crossoveraner
16.06.2010 12:52


Rock am Ring ist kein Kindergeburtstag!

Wem die Zeltplatzterroristen( ich bin auch einer) auf Rock am Ring zu laut sind, kann zuhause bleiben! Bei Rock am Ring kann man nie zu laut sein ! Fuck Shakira-People!










MrT091288 schrieb:



Wenigsten war bei euch die Mucke aus. Die Terroristen haben von Mittwoch bis Sonntag morgen Durchlaufen lassen, vor allem den Bass aufgedreht so dass meine Matratze vibrierte und ich lag mehr als 300 m weiter weg und Zelte ohne Ende dazwischen.

Zitat anzeigen



mal bei den Terroristen gefragt ob sie es runterdrehen können, bzw die Secs darauf angesprochen?


dass Pogen und Moshen nur darus besteht Leuten die Ellenbogen in's Gesicht zu hauen. Macht eure Hausaufgaben, da gehört mehr dazu. Ein Konzert bei Dritte Wahl oder Pöbel & Gesocks ist nicht so gefährlich und dumm wie das.
Das mit den Circlepits finde ich einfach nur lächerlich, dass zu viele Circlepits gemacht wurden wo sie überhaupt nicht gepasst haben

Zitat anzeigen



die Anzahl der Circles, ok... Da gabs einige wo es wirklich nicht gepasst hat. aber ok.
Aber Moshen und Pogen fand ich auf dem Ring seeeeeeeeeeeeeeeeehr zart. Hab nicht mal nen blauen Fleck. Da waren so manche Konzerte wesentlich schlimmer!

Zitat anzeigen

DarkMace
17.06.2010 15:36


MrT091288 schrieb:



Wenigsten war bei euch die Mucke aus. Die Terroristen haben von Mittwoch bis Sonntag morgen Durchlaufen lassen, vor allem den Bass aufgedreht so dass meine Matratze vibrierte und ich lag mehr als 300 m weiter weg und Zelte ohne Ende dazwischen.

Zitat anzeigen



mal bei den Terroristen gefragt ob sie es runterdrehen können, bzw die Secs darauf angesprochen?

Zitat anzeigen



Das hätte nix gebracht [addsig]

Optimist
17.06.2010 15:44

Die Terroristen haben von Mittwoch bis Sonntag morgen Durchlaufen lassen, vor allem den Bass aufgedreht so dass meine Matratze vibrierte und ich lag mehr als 300 m weiter weg

Zitat anzeigen



als ob

DarkMace
17.06.2010 15:47


Optimist schrieb:

Die Terroristen haben von Mittwoch bis Sonntag morgen Durchlaufen lassen, vor allem den Bass aufgedreht so dass meine Matratze vibrierte und ich lag mehr als 300 m weiter weg

Zitat anzeigen



als ob

Zitat anzeigen



Stimmt, kann garnet sein! Am Samstag nacht war die Anlage auch mal 3 Stunden aus![addsig]

Momo1990
18.06.2010 17:13

heY WAR DIESES JAHR DAS ERSTE MAL DABEI UND SICHER NICHT DAS LETZTE MAL: WAS MAN NOCH BESSERMACHEN KÖNNTE::::MHHHHHHhhhh die zeltplätze solten schon Montags aufmachen, mehr party aufm zeltplatz!!![addsig]

Nimrod1991
18.06.2010 19:36

hallöchen miteinander
war dieses jahr das erste mal dort (endlich nach so vielen anläufen :gut und es war einfach super geil, aber gewisse Dinge sind mir auch aufgefallen:

- ging ja leider schon mit der Anreise los. Wir waren am Mittwoch in Koblenz angekommen und mussten erstmal ewigkeiten warten, bis wir in einen Shuttlebus gekommen sind, weil einfach viel zu wenig Busse für viel zu viele Leute da waren. Was die Sache noch schlimmer gemacht hat, der erste Bus ist erst gefahren, da waren die Zeltplätze schon teilweise überfüllt. Vielleicht nächstes Jahr einfach ein paar Busse mehr einsetzen, liebe Leute, wird ja nicht die Welt kosten, oder?

- Ich weiß nicht, welche speziellen Securities ihr immer begegnet seid, aber die, die wir angetroffen haben waren immer super freundlich und haben uns geholfen, wo sie konnten.
Nur zwei Dinge gibt es hier anzumerken. Das eine wäre, dass die ab und zu auch mal zurück grüßen könnten und das andere, dass man doch es so organisieren kann, dass ihr Security-Leute Kontakt zu den anderen Securities habt und euch dadurch vielleicht ein bisschen besser auskennt, weil die Planlosigkeit war teilweise richtig heftig.

- Ampelsystem gute Idee mMn, aber wenn da nur 9000 bzw 12000 Leute reindürfen, dann auch nur so viele reinlassen, sonst macht es keinen Sinn.

-Was ein richtige Schweinerei war, dass man bei mehr als 30 Grad in der Sonne immer sagt, viel trinken, viel trinken, vor allem auch mal Wasser, aber dann für 0,3 L Wasser 3€ plus Pfand zahlen darf, sonst sich nur (zumindest in Zone A) bei den Toiletten an drei oder vier Waschbecken bedienen kann und das für 9000 Leute. Nächstes Jahr einfach ein paar Trinkwasserstellen einrichten auf dem Gelände. Wir zahlen so viel an euch, dann wird das doch möglich sein oder?

-Vom Line-Up her sei kurz zu bemerken, dass ich nichts dagegen habe, wenn mal eine Band auftritt, die nicht Rock oder Metal spielen. Leute, wenn das euch nicht passt, einfach auf die Seite setzen und den anderen ihren Spaß lassen. Allerdings muss man anmerken, dass es dieses Jahr ein bisschen unglücklich gemacht war, dass zum Beispiel Jay-Z vor RATM spielen durfte/musste. Nächstes sich einfach ein paar Gedanken mehr machen, dann läuft das auch bestimmt besser.

- Was das Pogen angeht, ich empfand das ganze gar nicht schlimm, hab schließlich auch mitgemacht. Nur meine Frage ist, was soll das, wenn man da in einen Pit hineingeht und da um sich schlägt, wie eine verrückt gewordener Eberr? Ist das wirklich pogen? Bitte sowas einfach lassen.

- Was das Atzenvolk angeht, kann ich jetz direkt nichts dazu sagen, weil wir hauptsächlich Leute angetroffen haben, die das Festival genossen haben bzw. gewusst haben sich richtig zu benehmen und sich nicht nur wie assoziale Vollidioten benommen haben.

- Als letztes noch etwas, das ich schon wo anders hier im Forum und auch selber mitbekommen habe und das ich wirklich auch als höchste Sauerei empfinde. Wie kann das sein, dass Leute, die eine Behinderung haben und teilweise sogar an den Rollstuhl gefesselt sind, die genauso den Preis für das Ticket gezahlt haben und deswegen auch ein Recht darauf haben das Festival zu genießen, da von der Tribüne verscheucht werden, weil die VIPs und MTV die Idee haben, dass sie mehr sehen wollen oder einfach mehr Platz bräuchten. Leute sowas geht echt nicht, nächstes Jahr mehr Rücksicht nehmen bitte.

Ansonsten fällt mir nichts weiter auf die Schnelle ein, wohl ein gutes Zeichen
Sollte mir aber was einfallen, poste ich es natürlich.
Zum Schluss bleibt zu sagen, positive Eindrücke überwiegen natürlich und ich werde mir alle Mühe geben, nächstes Jahr wieder zu kommen.
Bis dahin Keep On Rocking In A Free World

Avion
21.06.2010 17:08

Hey Leutz

Für mich wars dieses mal das 8. mal gewesen und habe wirklich ein paar Sachen, die mir aufgeafllen sind, was in den Vorjahren nicht war.

1. Die Securities: Kann es wirklich sein, dass man seine Kette am Portmonnee am Eingang abgeben muss und damit nicht reinkommt? Diese Kette hatte ich 2001 am Ring selbst gekauft o0 Naja ... Bisschen zu empfindlich und schade um die Kette.

2. Die wollten uns auch nicht reinlassen, weil wir das überstehende Bändchen abgeschnitten haben. "Da haben Sie das Sicherheitsemblem abgeschnitten." Da bin ich dann fast geplatzt. Sicherheitsemblem? Ich habe schon immer den Rest abgeschnitten. War nie ein Problem. Und ein Sicherheitsemblem gibt es da nicht. An den Überbleibseln is nur Werbung drauf.

3. Wasserversorgung: Weiß nit wie es euch ging aber bei uns (C1) wurde teilweise der Wassertank nur einmal am Tag gefüllt. Um Wasser zu kriegen mussten wir ne 3/4 Stunde laufen. Es gab wohl an anderen Stellen Wasser aber woher soll mans wissen wenn die Securities keine Auskunft darüber geben können?

Zu meinem Vorredner noch:

Ampelsystem gute Idee mMn, aber wenn da nur 9000 bzw 12000 Leute reindürfen, dann auch nur so viele reinlassen, sonst macht es keinen Sinn.

Zitat anzeigen


Ich war meiste Zeit im B-Bereich und hatte so viel Platz dass ich locker hätte n Volleyballfeld aufmachen können. Kapazitäten wären noch da gewesen.

Nächstes Jahr einfach ein paar Trinkwasserstellen einrichten auf dem Gelände. Wir zahlen so viel an euch, dann wird das doch möglich sein oder?

Zitat anzeigen


Es wurde im B und A Bereich kostenlos Wasser verteilt. Zwar nur Leitungswasser aber das reicht ja.

sonst sich nur (zumindest in Zone A) bei den Toiletten an drei oder vier Waschbecken bedienen kann und das für 9000 Leute

Zitat anzeigen


Waschbecken?? Ich hab nur urinale gesehen
Und zu dem Thema pogen. War ziemlich enttäuscht von den leuten. Wenn mal ein Moshpit aufgemacht wird dann laufen die Leute im Kreis und hüpfen rum ... Was hat das mit pogen zu tun?? Klar kommt auf die Band an, aber ich will doch dass es da abgeht (zB Bei RATM)! Da muss man halt blaue Flecken in kauf nehmen. Meistens wars doch dieses Jahr nur kindergarten mit Kreislaufen und Sackhüpfen ohne Sack.

coffee4ever
21.06.2010 17:18


Avion schrieb:
Hey Leutz

Für mich wars dieses mal das 8. mal gewesen und habe wirklich ein paar Sachen, die mir aufgeafllen sind, was in den Vorjahren nicht war.

1. Die Securities: Kann es wirklich sein, dass man seine Kette am Portmonnee am Eingang abgeben muss und damit nicht reinkommt? Diese Kette hatte ich 2001 am Ring selbst gekauft o0 Naja ... Bisschen zu empfindlich und schade um die Kette.

2. Die wollten uns auch nicht reinlassen, weil wir das überstehende Bändchen abgeschnitten haben. "Da haben Sie das Sicherheitsemblem abgeschnitten." Da bin ich dann fast geplatzt. Sicherheitsemblem? Ich habe schon immer den Rest abgeschnitten. War nie ein Problem. Und ein Sicherheitsemblem gibt es da nicht. An den Überbleibseln is nur Werbung drauf.

Zitat anzeigen



Haha, Sicherheitsemblem
Ey, da hattet ihr aber mal Pech... unsereins wird kaum kontrolliert und du wirst angemacht, weil du die Werbung abschneidest

Nimrod1991
21.06.2010 17:43

was die Zonenkapazitäten angeht, war echt meiste zeit okay, muss ich zugeben
aber jetz beispielsweise bei 30 seconds to mars, da waren wir etwa mittig in Zone A, ist es auf einmal so eng geworden und egal wohin du gegangen bist, es ist irgendwie nicht besser geworden, entweder zu viele Leute, oder wirklich alle wollten einfach nur in die Mitte

Avion, wenn es da irgendwo kostenlos wasser gab, kannst du mir sagen wo?
weil so weit ich das mitbekommen habe, waren das nur die Waschbecken bei den Toiletten (nicht die Dixiklos, sondern die Toiletten neben dem Ausschank links von der Bühne)
weil dann weiß ich es für nächstes Jahr, wenn es wieder so heiß werden sollte

und was das pogen angeht, wusste ich dass ich mich blöd ausgedrückt habe
klar können die, die wollen, einen moshpit aufmachen
aber wenn sich das ganze dann irgendwie vermischt, wirds halt bisschen scheiße
finde ich zumindest so

Avion
21.06.2010 18:26

Hey!
War bei 30 Seconds to mars auch in B gewesen. Stand ziemlich weit vorne und konnte gut in den A-Bereich reinsehen ... da war schon noch einiges frei. Hatte das Gefühl, dass die früher zugemacht haben als sonst die Jahre. Auch wenn Pits aufgemacht wurden waren die größer als sonst die jahre. Is aber normal dass man in der Mitte dicht gedrängt steht. Da reichen sogar 100 Leute.

Wasser gabs auf jeden Fall in der Boxengasse und soweit die Leute halt mit den bechern durchgekmmen sind. Okay, gebe zu dass die nit so weit gekommen sind durch das gedränge, aber man kann ja schlecht n Waserhahn mitten in die menge stellen.

Naja, mit dem Pogen. Wenn ein Circle aufgemacht wird kenn ichs eigentlich nur so, dass die in der Mitte pogen und wer am rand steh wird in Ruhe gelassen und auf die wird auch geachtet, dass denen nix passiert ...

Nimrod1991
21.06.2010 18:47

okay
werd ich mir alles fürs nächste jahr merken
wie schon gesagt, war mein erstes Rock am Ring
und es war geil

oldsmobile
22.06.2010 17:07

Tach zusammen !

Das meißte , was es zu meckern gab, wurde hier schon gesagt, möchte aber auch noch was los lassen:

- An alle Ahnungslosen, die unvorbereitet zum Ring fahren: Schaut euch doch vorher genau die Internetseiten mit den Infos, Regeln, Anfahrtwegen etc. an, druckt sie aus und nehmt sie mit, dann wisst ihr auch, wo eure Campingplätze, Wasserstellen, Bandausgabe und vieles weiteres ist/sind.

- Ich hatte auch den Eindruck, daß die Sec's überhaupt keinen Plan hatten, wo was ist und wie was läuft. Der eine schickte uns nach links, der nächste wieder zurück. Also bitte, sowas muß doch hinzukriegen sein, daß alle gleich informiert sind. Und wenn nicht, muß es doch eine Zentrale geben, die alles weiß und bei der man über Funk nachfragen kann. (Wahrscheinlich sind die alle kurz voher rekrutiert worden, weil keiner für 5,- € den Scheiß-Job machen wollte)

- Die Zufahrt zu D0/Krebsberg am Mittwoch war diesmal dort, wo sonst die Ausfahrt ist und weil D9 ja erst Donnerstag aufmachte, und das war nirgendwo angekündigt. Und da die Secs auch keine Ahnung hatten, sind wir erst mal ne Ehrenrunde um den Ring gefahren. Das hätte man doch noch kurzfristig ins Netz stellen können (viele haben Internet über Handy) oder im Ring-Radio genau erklären können. Dort wurde aber immer nur erzählt, man solle den Krebsberg anfahren, aber nicht, auf welcher Strecke. Zum Glück kamen wir nachher von selbst drauf, da wir uns nach 5 Jahren RAR auskannten.

- die schwarze Shuttlebus-Linie war ok, wir kamen immer gut hin und zurück (bis auf Sonntag, wg. Rückreiseverkehr) zum Festivalgelände, muß mir hier aber leider über einen bestimmten Busfahrer am Samstag Luft machen, der meiner Meinung nach nächstes Jahr dort nicht mehr fahren sollte (älterer Mann mit Cowboyhut, Wagen 9013 der Kyltal-Linie). Der hat nämlich auf der Hinfahrt sage und schreibe über eine halbe Stunde gebraucht, um seinen Bus mit Fahrgästen an der einizigen Tankstelle zu betanken, um dann noch einen Riesenumweg über Brünnchen zu fahren, weil er den Bus nicht anders wenden wollte oder konnte und hat dann noch an jeder roten Haltestelle angehalten. Dadurch sind wir fast nicht mehr in die B-Zone reingekommen.
Es plant doch jeder seiner Festivaltag ein bißchen und es kann immer mal was dazwischen kommen, aber sowas muß nun wirklich nicht sein. Tanken kann man auch während einer Leerfahrt.

- Der so heiß angekündigte Supermarkt " Uncle Emma" auf A1 war überhaupt nicht da

Ansonsten war aber RAR dieses Jahr ein gelungenes Festival. Dank an MLK und alle Organisatoren.

Wir kommen wieder, keine Frage...

killerkuno
22.06.2010 17:26

Ich will hier auch mal was zu den Leuten sagen, die sich über die weiten Wege und die An/Abreiseschwierigkeiten auslassen:
Wer keine Lust auf Busfahrten hat sollte sich mal ernsthaft Gedanken darüber machen, ob man nicht am besten den Müllenbach Camping Platz aufsuchen sollte. Keine Frage, 60 Euro zusätzlich sind kein Pappenstiel,aber hier habt ihr
1. nichts mit nervigen Buslinien zu tun
2. keine Wartezeiten an den Duschen/Toiletten
3. ausreichend kostenloses Trinkwasser, was in diesem Jahr besonders wichtig war
4. keinen Ärger mit irgendwelchen Diebesbanden, also zumindest wird beim Campingplatz sehr genau kontrolliert und uns sind keine Diebstäle zu Ohren gekommen
5. der Platz hat natürlich sowieso das ganze Jahr über auf, so dass man auf den Platz auch schon am Mo oder Di kommt
Das ist nur ein gut gemeinter Vorschlag für diejenigen, die sich über die Situation auf den "normalen" Campingplätzen beschwert haben. Selbstverständlich bürgt diese Möglichkeit zusätzliche Kosten in sich, trotzdem sind die Vorteile nicht von der Hand zu weisen!
mfg

christians
22.06.2010 17:44

rar 2010 war sehr gut!!
was man noch verbessern könnte bezieht sich nicht direkt auf die festivaltage, sondern auf diese vor dem eigentlichen festival.
demnach fand ich die infopolitik (band-bestätigungen) sehr schwach...man musste z.t. eine halbe ewigkeit warten, bis es neuigkeiten gab und hat die letzten bands (und zwar entscheidende slots) erst kurz vor dem festival mitgeteilt bekommen...ich denke viele wären wesentlich zufriedener, wenn von mlk offizielle daten angekündigt werden, an denen wieder neue bands bekannt gegeben werden.

das festival an sich, auch das line up, war aber wie gesagt sehr geil!!

Avion
22.06.2010 20:35

- Ich hatte auch den Eindruck, daß die Sec's überhaupt keinen Plan hatten, wo was ist und wie was läuft. Der eine schickte uns nach links, der nächste wieder zurück. Also bitte, sowas muß doch hinzukriegen sein, daß alle gleich informiert sind. Und wenn nicht, muß es doch eine Zentrale geben, die alles weiß und bei der man über Funk nachfragen kann. (Wahrscheinlich sind die alle kurz voher rekrutiert worden, weil keiner für 5,- € den Scheiß-Job machen wollte)

Zitat anzeigen



Genauso is es auch. Letztes Jahr wurde etwa die Hälfte der Secs von Kluth gestellt. Die Frima kommt aus meinem Dorf. Habe auch schon für die gearbeitet einen Abend und habe keine Ausbildung als Security oder ähnliches. Habe mich auch gefragt wie eine Firma mit nicht mehr als 10 Mitarbeitern zum Ring kommt. Habe mir dann von unserem Sec am Platz erklären lassen, dass die ganen Firmen die sich untereinander kenen zusammenschliessen, ihr Leute genauso rekrutieren wie du es sagst und dann einfach nur einen Namen hinten auf die Jacke schreiben (dies Jahr wars B-E-S-T glaube). Das hat man dann leider auch oft gesehen, dass viele nur wegen dem Geld da waren und keinerlei Erfahrung A) mit ihrem Job und B) mit RaR hatten.

fraugrunge
16.07.2010 12:21

Ich muss sagen ,war alles super, nur bei den Bezahltoiletten am Nebeneingang gabs teilweise kein Wasser . Das könnte man verbessern, ansonsten war 2010 wirklich schön , außer das bei uns geklaut worden ist. Also mehr security auf den Campingplätzen wäre nicht schlecht.
Einen Wasserkanister bei den heißen Temperaturen zu klauen find echt scheisse
da war ja noch mehr was uns geklaut worden ist, das sollte unterbunden werden.

Aber trotzdem dieses Jahr war es sehr gut organisiert.

Ich war dieses jahr auch auf dem Hurricane und da wars scheisse, aber wirklich scheisse organisiert.

Bei Rock am Ring gabs nicht wirklich was zu meckern.

Flippo
16.07.2010 14:06

Die Busse Nachts über die Norschleife jagen, da wo nicht gecampt wird, ist ja immerhin ein Stückchen.

Falls das möglich ist.

Volbeat
30.07.2010 20:37

Ich finde man könnte bei so einem Wetter eine Ausnahme mit den Getränken machen.
z.B. auch eine 1 Liter Pet-Flasche zulassen.
Ein bisschen haben die Sec.typen schon gemacht, sie haben 2 Liter Tetrapacks zugelassen -.- Aber das bringt ja niks, wenn man sich nur 1 Liter T. holt weil man das mit den 2 Liter Dingern nicht weiß.
Hätte man ma auch vorher sagen können.
Ansonsten...naja 10.000 Besucher sind vllt bissl viel aber ein paar könnten es schon weniger sein...

und, aber das lohnt sich nicht, dieses scheiß Waldweg zu A5 beleuchten.
Hab mich ca. 20mal aufs Maul gelegt weil unser Auto direkt dahinter stand, da wollt ich nich noch nen Umweg gehen.

Aber eig kann ich mich nur wegen dem "Trink-Problem" beschweren...[addsig]

madstein91
24.08.2010 22:47

hey leute mal im ernt...
ich war letztes wochenende auf dem highfield festival bei leipzig und habe dort zu schätzen gelernt, wie froh wir über die RaR organsisation sein können!!!!
was mich dort am meisten gestört hat was dass es auf dem gesamten campinggelände für 25.000 leute eine trinkwasser station gab mit 16 wasserhähnen un da tropfte das wasser auch nur heraus!!
ohne bändchen kam auch keiner auf den zeltplatz und glaubt mir sich in ne riesen schlange anstellen mit der ganzen campingausrüstung ist kein spass!!
abgesehn mal davon was der ganze platz komplett überflutet im internet wurde zwar groß getönt, dass alles mit kies usw aufgeschüttet wird aber dass wurde nur auf dem festivalgelände gemacht
wir haben uns während dieses wochendes sehr oft an RaR erinnert und waren uns einig dass es dort einfach geiler ist
zum abschluss sollte ich aber auch sagen dass so ein mittleres festival einige vorteile hat!!!
1. kein stau bei der anreise
2. wenn man sich nicht zu dämlich anstellt kommt man bei jedem konzert ganz nach vorne ohne da schon den ganzen tag zu stehen...
wir standen immerhin bei blink 182 5 m vor dem 1. wellenbrecher

RockElf
26.08.2010 00:06

ich fand das DIESES JAHR das wetter zwar super war aber die Hitze vielen zu schaffen gemacht hat. Die sec. Leute hätten besser drauf vorbereitet sein sollen weil eine frau neben uns bei Gentleman fast einen Nervenzusammenbruch hatte und weil umbau war durfte die nicht von den sec. Leuten rausgehoben werden und als der sec. Man es doch getan hat ist sie nach ein paar Metern zusammmengebrochen und dann erst haben alle gemerkt wie doof es war die Frau nicht rauszuholen.!!! UNVERANTWORTLICH!!!! Meiner Meinung nach. Ich hoffe Ihr seht das auch so !

mike_litoris
26.08.2010 02:37

war dieses we bis nach bayern gefahren zum zweiten mal zum summer breeze und ich muss zu 100% sagen, dass einfach nichts an den ring rankommt..
nicht nur organisatorisch, auch die ganze grundstimmung, respekt.. hurricane war auch immer angenehm, aber der ring hat jetzt für mich schon 2x mit absolut guter organisation und line up und freundlichkeit der besucher zu bestechen gewusst, hut ab!

Anzeige
Anzeige