Rock am Ring 2010: Das könnte noch besser sein

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von Christian am 07.06.2010 09:08 Uhr
301 Kommentare - zuletzt von gerschumer90

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

301 Kommentare
« Seite 11 von 13 »
TUXFan
09.06.2010 18:59

Nun,

mein Senf dazu in ein paar Sätzen:

- Machen Sie Di. die Plätze wieder auf! Wir sind Di. angereist, wurden zum "Brünnchen" verwiesen. Das war uns aber zu blöd und sind daher heimgefahen (35km). Am nächsten Morgen von 05:00 bis 10:30 im Stau gestanden, um auf D1 zu kommen und gesehen, dass man nur noch von einer Richtung zu D1 kam, aber unsere Richtung nicht! Also auf Straße Harakirigedreht und einen der letzten 50 Parkplätze dort noch bekommen.

Dieses Verkehrschaos am Mittwoch haben Sie sich mehr als verdient und ich hoffe, dass sie ausreichend Ärger mit der Polizei dafür bekommen haben bzw. werden.

- Duschen auf D6 waren heillos überfüllt morgens. ca. 80 minuten angestanden am samstagmorgen.

- Unsere rote Sackkarre wurde uns auf D4 mit palettenweise Bier von Mi. auf Do. geklaut.So ne Gemeinhet.

- Diese nervigen Kaffee/Eis/Tabakverkäufer von den Campingplätzen jagen. Die haben genervt.

- Der Sound ist auf der Center seit Jahren sehr bescheiden. Bei leichtem Wind(der meist immer in Richtung Stage weht) wird es sehr leise. Das leiseste Konzert war im letzten Jahr Guano Apes. Dieses Jahr war mir im C-Bereich alles zu leise.

Teceo
09.06.2010 19:10


TUXFan schrieb:

Dieses Verkehrschaos am Mittwoch haben Sie sich mehr als verdient und ich hoffe, dass sie ausreichend Ärger mit der Polizei dafür bekommen haben bzw. werden.

Zitat anzeigen



Dazu kann ich nur sagen: Ja, haben sie. Ob ernsthaft weiß ich nicht.

Skep1l
09.06.2010 19:23

erklär mir bitte warum noch gleich du dich beschwerst, dass du bis 10:30 im stau standest, wenn reguläre öffnung ohnehin erst um 12 gewesen wäre? wer nach letztem jahr immernoch früher gekommen ist, musste dieses jahr halt mit dem selbigen harten durchgreifen rechnen...

Quarli
09.06.2010 19:30

Mein Bändchen wurde 3x kontrolliert, nur am Sonntag nicht...dafür wurde ich als Mann kein einziges Mal abgetastet

Zitat anzeigen




ich wurde auch nicht abgetastet... und sonntag haben sie - wahrscheinlich wegen dem super Regencape - nicht einmal in meine Tasche gucken wollen?! Häh?! Hätte ich mal mehr mitgenommen ;o)

TUXFan
09.06.2010 19:37


Skep1l schrieb:
erklär mir bitte warum noch gleich du dich beschwerst, dass du bis 10:30 im stau standest, wenn reguläre öffnung ohnehin erst um 12 gewesen wäre?

Zitat anzeigen



Weil man am Di. jedem gesagt hat, dass um 6 Uhr geöffnet wird. Wurde ja +- auch.Um 12war D1 schon wieder zu. Wäre blöd gewesen, da unsere Zelt schon dort standen, du Held.

aku
09.06.2010 21:30

War jetzt zum 10.mal da und auch das (vielleicht) letzte mal da!
Öffnungszeiten der Plätze einhalten. War echt bescheiden das man gegen 10Uhr an der Nordschleife ankommt,und fast kein Platz mehr frei war(was ich nicht kannte!) und dafür noch zusätlich nen Ticket hat! Aber ich danke den netten Nachbarn die uns ein wenig Platz gemacht haben!
Gut, Die berühmten Getränke-/Essenspreise auf dem Gelände! Das wird sich nie ändern......
Karten nur noch ab 18Jahren verkaufen,(von mir aus auch ab 21Jahren!) Diese besoffenen Kiddies sollten direkt daheim bleiben!!!Diese Ballermannatmosphäre nervte schon am 1.Tag!!
Weniger Tickets im Vorfeld verkaufen,es war mal wieder VIEL zu voll!!!
Tja,die Bändchenkontrolle,bin 2Tage, ohne das mal auf das richtige Bändchen,die ich schon seit 2003 immer wieder mit mir rumtrage,kontrolliert worden und Sonntags wurde mein Bändchen überprüft,war aber von 2009! Wozu brauchte ich dieses Ticket????
Rockfestival sollte auch Rockfestival bleiben!!!!Hip hop und sowas ähnliches hat erst gar nix auf der Center zu suchen. Mein Vorschlag:Eine Bühne und dafür 3-4 gute Rockbands pro Tag würde auch reichen!!!! Damit es wieder Rock am Ring heißt!
Naja,zur Abreise brauch ich auch nix mehr sagen, außer: die total Katastrohe.........
Ja,und Donnerstags nach Kiss diese blöde ansteherei an der Bushalte(das war wie bei "Die Reise der Pinguine"),da steht man sei ca 01.30Uhr da an,der Typ am Mirkro die ganze Zeit:keine Panik,es fahren noch genug Busse,und dann fahren(wo wir dran waren!) sämtliche leere Busse vorbei und ein Sec meinte:Ey,es ist 2:15Uhr es fahren keine Busse mehr!!!Besser absprechen!!!!!!!!!!!!!!!!!! (aber der Sec war so nett und hat noch 2Busse klar gemacht,Danke!!!!)
Ansonsten war es ein Freudenfest!!!!!!

Airbourne
09.06.2010 23:43

- An den Hauptanreisetagen sollte es mehr Platzanweiser geben, die die Leute auf die freien Zeltplätze lotsen. Wir haben Donnerstags nämlich über 2 Stunden tebrucht bis wir mal was gefunden hatten, und der Platz hat eigentlich gar nicht mehr zum Campingplatz gehört...

- bessere Kontrollen, dass auch wirklich nur so viele Tickets verkauft werden, wie Leute auf die Zeltplätze passen, kann ja wohl nicht sein dass man 150€ für ein Ticket bezahlt und dann noh nicht mal nen Campingplatz bekommt!

Ansonsten alles top muss ich sagen, hat echt Spaß gemacht!

Bambel
10.06.2010 01:53

Hallo zusammen,

hab mich eben erst angemeldet nachdem ich mich durch die elf Seiten hier gelesen habe. Für mich und meine Mitstreiter war es ein sehr schönes RaR, von den vielen hier schon genannten negativen Aspekten haben wir nicht viel mitbekommen. Da ich schon auf mehr als 15 Festivals war, darunter fünf oder sechs mal RaR, hab ich schon einige Erfahrung.

Zu den Leuten und ihrem Benehmen: Schon '93 auf dem Dynamo (mein erstes Festival) haben die Leute gesoffen und gekifft und sich auch mal danebenbenommen, aber insgesamt teilt man die gleiche Art des Wahnsinns, wenn man sich so ein Wochenende antut. Die Circlepits z.B. sind nicht mein Ding aber wenn genug mitmachen? Denen das allen verbieten?

Zu den Leuten und ihrer Anzahl: Ich bin mir wirklich nicht sicher ob es von MLK so bewusst hingenommen wurde oder wirklich aus dem Ruder lief, aber nur mal folgende Überlegung: In ein Fußballstadion passen 50- bis 70-Tausend Leute. Die Fläche der Tribünen stellen wir uns jetzt wie aus Stoff vor und nehmen die aus dem Stadion und legen die schön flach aus. Dann kommt man schon mal auf die Fläche vor der Center bis zum Ende der Boxen. Dazu noch die vor den anderen Bühnen, die dazwischen, die auf den Campingplätzen... Ich behaupte mal, daß 150.000 eher die untere Diskussionsgrundlage darstellt. Auf dem Dynamo '95 waren ca. 118.000 Leute und die hab ich als deutlich weniger in Erinnerung. Es gibt also wie gesagt zwei Möglichkeiten: Volle Absicht oder völliger Kontrollverlust. Im ersten Fall dürfen das nur die Behörden und seine Versicherung nicht so richtig mitbekommen, und wenn doch, stellt euch auf höhere Preise ein. Wenn das doch nicht so war, haben die vielen Leute ja trotz geprelltem Eintritt auf dem Gelände auch was gekauft - so viel konnte man ja wie bei dem Wetter nötig nicht schmuggeln. MLK dürfte dann auch einen Jubiläumsumsatz gemacht haben.

Dann gleich zu den Preisen: Ich habe selbst schon Veranstaltungen für knapp 2000 Gästen mitorganisiert und ich kann euch sagen, insgesamt ist RaR trotz allem eine Meisterleistung, die man eben nicht geschenkt bekommt. Nicht nur die Bands wollen jedes Jahr mehr Geld, der Ring ist ja praktisch pleite und wird da auch nachlegen. Das Dynamo 93 hat zehn Gulden gekostet, das sind ohne Inflation ca. 5 Euro! Gesponsert von Drum-Tabak. Diese Zeiten sind eben vorbei und das wird auch immer teurer werden. Wer da mit 80 Euro in der Tasche in's lange Wochenende geht, ist aber auch ein wenig naiv. Festivals sind kein Grundrecht. Wenn das zu teuer ist, sollte man sich was anderes suchen. Aber trotz dieses grundlegenden Verständnisses für die Situation, sollte Wasser auf dem Gelände (vorallem bei so einen Wetter!) günstiger sein und am besten aus Tanks kostenlos abgegeben werden. Für jeden Scheiß gibts in diesem Land ein Gesetzt, dafür aber leider nicht.

Die Busse: Das ist jetzt ein wenig stellvertretend für das Mißverständnis, daß ein Festivalwochenende sich wie ein Kuraufenthalt anfühlen soll. Vom Ring bis ans Ende von C6a läuft man eine gute halbe Stunde und laut Google Maps ist das eine typische Distanz für die ganze Umgebung. Wer sich eine Stunde am Bus anstellt und in 'ner Dreiviertel zurückgelatscht wäre, dem ist auch nicht zu helfen. Und wer unbedingt meint, Sonntag nachts um uhres nach der letzten Band auch noch heimfahren zu müssen: Ohne die Erfindung des Beamens bekommt man so viele Autos einfach nicht weg. Vorallem, wenn die Cops (berechtigterweise) auf fette Beute hoffen und jede Menge Fußgänger und Shuttlebusse noch die gleichen Straßen benutzten wollen.

Zu den Bandreihenfolgen: Es ist durchaus üblich, daß Interpreten nur auftreten, wenn es auf der größten Bühne ist. Das geht so weit, daß manche Headliner sich über Schriftgrößen auf Plakaten beschwert haben. Im Gegensatz zu anderen Festivals pflegt RaR eine Tradition gemischer Musikstile und ich finde das gut. Es muß einem ja nicht alles gefallen, aber vier Tage am Stück nur Geballer - das hält mein Kopf nicht aus.

Mich persönlich hat am meisten genervt, daß ich gleich zwei Sonnenbrillen verloren habe und das sich Muse und Volbeat/Slayer überschnitten haben. Petrus hatte RaR ja fast vergessen aber mit der Regenvollausstattung war's halb so wild. Ist mir nebenbei auch ein Rätsel: "Ringwetter" dürfe es schon in den Duden geschafft haben und da fahren immernoch Leute ohne Regenjacke hin. Selbst einen ollen Müllbeutel kann man sich mit reinnehmen... Aber nee, da stehen sie wieder, die Jägermeister- und T-Rosa-Ganzkörperkondome für 3 Euro... Ich schriebs schon mal: selbst schuld.

Ich fahr nächstes Jahr wieder hin, was soll man auch anderes machen...

j.

Chazy89
10.06.2010 06:27


Bambel schrieb:
Hallo zusammen,

hab mich eben erst angemeldet nachdem ich mich durch die elf Seiten hier gelesen habe. Für mich und meine Mitstreiter war es ein sehr schönes RaR, von den vielen hier schon genannten negativen Aspekten haben wir nicht viel mitbekommen. Da ich schon auf mehr als 15 Festivals war, darunter fünf oder sechs mal RaR, hab ich schon einige Erfahrung.

Zu den Leuten und ihrem Benehmen: Schon '93 auf dem Dynamo (mein erstes Festival) haben die Leute gesoffen und gekifft und sich auch mal danebenbenommen, aber insgesamt teilt man die gleiche Art des Wahnsinns, wenn man sich so ein Wochenende antut. Die Circlepits z.B. sind nicht mein Ding aber wenn genug mitmachen? Denen das allen verbieten?

Zu den Leuten und ihrer Anzahl: Ich bin mir wirklich nicht sicher ob es von MLK so bewusst hingenommen wurde oder wirklich aus dem Ruder lief, aber nur mal folgende Überlegung: In ein Fußballstadion passen 50- bis 70-Tausend Leute. Die Fläche der Tribünen stellen wir uns jetzt wie aus Stoff vor und nehmen die aus dem Stadion und legen die schön flach aus. Dann kommt man schon mal auf die Fläche vor der Center bis zum Ende der Boxen. Dazu noch die vor den anderen Bühnen, die dazwischen, die auf den Campingplätzen... Ich behaupte mal, daß 150.000 eher die untere Diskussionsgrundlage darstellt. Auf dem Dynamo '95 waren ca. 118.000 Leute und die hab ich als deutlich weniger in Erinnerung. Es gibt also wie gesagt zwei Möglichkeiten: Volle Absicht oder völliger Kontrollverlust. Im ersten Fall dürfen das nur die Behörden und seine Versicherung nicht so richtig mitbekommen, und wenn doch, stellt euch auf höhere Preise ein. Wenn das doch nicht so war, haben die vielen Leute ja trotz geprelltem Eintritt auf dem Gelände auch was gekauft - so viel konnte man ja wie bei dem Wetter nötig nicht schmuggeln. MLK dürfte dann auch einen Jubiläumsumsatz gemacht haben.

Dann gleich zu den Preisen: Ich habe selbst schon Veranstaltungen für knapp 2000 Gästen mitorganisiert und ich kann euch sagen, insgesamt ist RaR trotz allem eine Meisterleistung, die man eben nicht geschenkt bekommt. Nicht nur die Bands wollen jedes Jahr mehr Geld, der Ring ist ja praktisch pleite und wird da auch nachlegen. Das Dynamo 93 hat zehn Gulden gekostet, das sind ohne Inflation ca. 5 Euro! Gesponsert von Drum-Tabak. Diese Zeiten sind eben vorbei und das wird auch immer teurer werden. Wer da mit 80 Euro in der Tasche in's lange Wochenende geht, ist aber auch ein wenig naiv. Festivals sind kein Grundrecht. Wenn das zu teuer ist, sollte man sich was anderes suchen. Aber trotz dieses grundlegenden Verständnisses für die Situation, sollte Wasser auf dem Gelände (vorallem bei so einen Wetter!) günstiger sein und am besten aus Tanks kostenlos abgegeben werden. Für jeden Scheiß gibts in diesem Land ein Gesetzt, dafür aber leider nicht.

Die Busse: Das ist jetzt ein wenig stellvertretend für das Mißverständnis, daß ein Festivalwochenende sich wie ein Kuraufenthalt anfühlen soll. Vom Ring bis ans Ende von C6a läuft man eine gute halbe Stunde und laut Google Maps ist das eine typische Distanz für die ganze Umgebung. Wer sich eine Stunde am Bus anstellt und in 'ner Dreiviertel zurückgelatscht wäre, dem ist auch nicht zu helfen. Und wer unbedingt meint, Sonntag nachts um uhres nach der letzten Band auch noch heimfahren zu müssen: Ohne die Erfindung des Beamens bekommt man so viele Autos einfach nicht weg. Vorallem, wenn die Cops (berechtigterweise) auf fette Beute hoffen und jede Menge Fußgänger und Shuttlebusse noch die gleichen Straßen benutzten wollen.

Zu den Bandreihenfolgen: Es ist durchaus üblich, daß Interpreten nur auftreten, wenn es auf der größten Bühne ist. Das geht so weit, daß manche Headliner sich über Schriftgrößen auf Plakaten beschwert haben. Im Gegensatz zu anderen Festivals pflegt RaR eine Tradition gemischer Musikstile und ich finde das gut. Es muß einem ja nicht alles gefallen, aber vier Tage am Stück nur Geballer - das hält mein Kopf nicht aus.

Mich persönlich hat am meisten genervt, daß ich gleich zwei Sonnenbrillen verloren habe und das sich Muse und Volbeat/Slayer überschnitten haben. Petrus hatte RaR ja fast vergessen aber mit der Regenvollausstattung war's halb so wild. Ist mir nebenbei auch ein Rätsel: "Ringwetter" dürfe es schon in den Duden geschafft haben und da fahren immernoch Leute ohne Regenjacke hin. Selbst einen ollen Müllbeutel kann man sich mit reinnehmen... Aber nee, da stehen sie wieder, die Jägermeister- und T-Rosa-Ganzkörperkondome für 3 Euro... Ich schriebs schon mal: selbst schuld.

Ich fahr nächstes Jahr wieder hin, was soll man auch anderes machen...

j.

Zitat anzeigen




die gabs umsonst

Valmont
Valmont
10.06.2010 07:56


Valmont schrieb:

Sehr geehrte Herren Lieberberg,
sehr geehrte Damen und Herren,

zum 10. mal in Folge besuchte ich dieses Jahr Rock am Ring und feierte somit auch mein kleines Jubiläum im Rahmen des großen 25-jährigen. Ich möchte Ihnen erst einmal gratulieren zu einem hervorragenden Festival, in meinen Augen das Beste RAR dass ich seit 2001 erlebt habe. Sicherlich hat das perfekte Wetter seinen Beitrag geleistet, doch sehe ich nach einiger Kritik eine deutliche und stetige Verbesserung im Vergleich zu den letzten Jahren.

(... bla bla bla sülz, viel Lob von mir...)

- Das leidige Thema der Campingplatz-Zugänge erst ab Mittwoch morgen
Wie ich bereits im Eingang meiner Mail sagte bin ich nun schon seit 10 Jahren treuer RaR-Gänger und noch den alt-ehrwürdigen Campingplatz A7 mit seinem freien Zugang schon ab Sonntag/Montag gewohnt. Aus mir nicht bekannten Gründen Wurde der Zugang seit letzten Jahr erst ab Mittwoch gestattet. Sicherlich liegen die Gründe hier vor allem an den Kosten für Versicherung, Reinigung und Platzmiete. Vor allem mit Platz A7 hatte Rock am Ring ein weiteres Festival-Merkmal, nämlich der freien Anreise, teilweise schon 4-5 Tage vor dem Festival.

Mit dem Zugang zu ALLEN Plätzen erst ab Mittwoch morgen geht natürlich auch ein massives Verkehrsproblem einher, für das Sie wohl eine Menge Kritik einstecken müssen.

Mein Vorschlag: Eine Öffnung des Campingplatzes D1/2 sowie D3 (optional D4) ab Montag gegen eine zusätzliche Gebühr von 20-25 €. Die Plätze D5-Dx ab Dienstag gegen eine Gebühr von 10€. Ähnlich wie bei den Campingtickets für die Nordschleife könnten so etwaige zusätzliche Kosten gedeckt werden, dazu viele traditionelle RAR-Gänger wieder fest an Festival gebunden werden. Außerdem würde sich das drastische Verkehrsproblem an der Kreuzung B258 / K73 (Zugang zu den D-Campingplätzen) von selbst lösen und für den Großteil der Besucher ab Mittwoch stünden die weiteren A-, B-, C- und D10/11 zur Verfügung, wodurch sich der Verkehr allerdings wesentlich besser rund um den Ring verteilt.

Die Praxis der Sonder-Campingtickets wird rund um die Welt auch schon von anderen Festivals erfolgreich umgesetzt, so wie etwa vom Coachella Festival



- Der massive Diebstahl in diesem Jahr auf Campingplatz und Festivalgelände
Auch wir waren dieses Jahr zum ersten mal wirklich massiv betroffen. In einem Zeitfenster zwischen 5 und 8 Uhr morgens wurde uns aus 3 Mannschaftszelten Geld von 7 Personen entwendet. Später wurde uns von Sicherheitskräften berichtet dass 2 Rumänen mit Schlafgas und 15.000 € Bargeld festgenommen wurden.

Auch auf dem Festivalgelände wurde mir von außerordentlich vielen Taschendiebstählen berichtet, es scheint tatsächlich von Jahr zu Jahr schlimmer zu werden.

Wie ist dieses Problem in den Griff zu bekommen, vor allem in der Hinsicht dass sich die kriminiellen Banden wohl selbst Festivalbänder kaufen und somit freien Zugang zu den Campingplätzen haben. Leider habe ich hierfür auch keine effektive Lösung, allerdings ist wohl allen bewusst dass sich diese wirklich Häufung von Diebstählen noch zu einem wesentlich größeren Problem ausweiten kann wenn später Gewalt hinzukommt, ob von Bestohlenen oder Kriminellen die sich mit Waffen wehren, wenn sie erwischt werden. Der Imageschaden eines niedergestochenen Festivalbesuchers auf einem Campingplatz wäre wohl IMMENS.

Ob die Personalisierung der Festivaltickets hier die Lösung bringt, ohne große bürokratische Hürden für den Ticketkauf aufzustellen, ist wohl fraglich.



- Die Getränkepreise auf dem Festivalgelände…

… sind dieses Jahr auf dem Gelände eine reine Abzocke, an der wohl mehr die Gastronomen als Sie persönlich profitieren. Trotzdem ist es wohl nicht sinngemäßg dass ein Becher Red Bull das Selbe kostet wie ein Becher Wasser. Zumindest Sprudelwasser sollte deutlich niedriger angesetzt werden als andere Getränke.



- Die Dusch-Situation auf den D-Plätzen

Leider fiel mir dieses Jahr erst auf, dass die D-Campingplätze über nur eine Duschstation verfügten. Oftmals kam es dabei zu Wartezeiten von über einer Stunde, abgesehen von den langen Laufwegen bis zu D6 (ich glaube hier waren sie untergebracht). Zumindest noch eine zweite Duschstation auf D2 oder D3 neben dem B-Eingang wäre wirklich anzustreben.



- Die Bändchenkontrolle an beiden Eingängen…

Waren in meinen Augen viel zu lasch. Oftmals wurde ich von Sicherheitskräften am Handgelenk garnicht kontrolliert oder ein falsches Bändchen wurde anerkannt. Auch so kommen potenzielle Taschendiebe ohne Karte aufs Gelände, hier müsste die Anweisungen an die Sicherheitskräfte sein noch strenger auf die Bändchen zu achten. Die Kontrolle meiner Taschen war im übrigen immer hervorragend und genau.


Nun noch ein paar weitere Ideen bzgl. des Festivals:

- Eine Großleinwand auf der Start-Ziel Geraden um die wartenden Besucher zu unterhalten. Wenn diese Leinwand z.B. an der BMW-Brücke angebracht werden könnte, wäre sie von der Geraden überall zu sehen.

- Mehr elektronsiche Musik. Wie man am diesjährigen Festival gesehen hat sind Acts wie Dizzee Rascal oder Pendulum großartig angekommen. Hier sollte auch in Zukunft angesetzt werden, evtl. doch nochmal über eien 4. Zeltbühne (wie 2005?) nachgedacht werden. Grundsätzlich war die Idee des Elektro-Zeltes sehr gut, doch dürfte sich dieses in den Spielzeiten nicht mit den anderen Bühnen schneiden. Ein Zelt mit 3-4 Elektro-Acts, wo der erste Act erst mit Ende des Centerstage-Headliners beginnt wäre ein wirklich Novum und eine massive Verbreiterung des RaR-Spektrums das mit Sicherheit ankommt. Der Trend sptricht eindeutig in diese Richtung.

Auch große Elektronische Abschlussacts sollten weiterhin gebucht werden, allein der Auftritt von The Prodigy im letzten Jahr hat ja wohl deutlichst gezeigt was dort abgehen kann.

(... Schlussformel ...)

Über eine Antwort und Stellungnahme von Herrn Lieberberg persönlich würde ich mich sehr freuen !

Mit freundlichen Grüßen aus Köln und beste Grüße

Tim Blosze

Zitat anzeigen




Die Antwort von MLK, in meinen Augen sehr aufschlussreich, vor allem was es die Campinigplatzsituation angeht:


Marek Lieberberg persönlich schrieb:

Sehr geehrter Herr Blosze,

danke für Ihre Beobachtungen, die ich sehr interessiert zur Kenntnis nehme. Besonders erfreulich für uns ist natürlich, dass Sie wesentliche Teile des Festivals als positiv empfunden und maßgebliche Verbesserungen registriert haben.

Was Ihre Kritik anbelangt, werden wir Ihre Vorschläge im Hinblick auf die Campingplätze prüfen. Die horrenden Forderungen der Gemeinden (ca. 500.000,- Euro) lassen uns jedoch kaum Möglichkeiten für frühere Öffnungszeiten. Hier muss es erst zu einer grundsätzlichen Neuregelung kommen.

Die Diebstähle sind in der Tat ein gravierendes Problem, das Organisatoren und Polizei erkannt haben. Ich kann der Polizei hier nicht vorgreifen, aber wir werden reagieren. Wichtig ist, dass die Festivalbesucher auf der Hut sind und keine Gelegenheit bieten, indem sie Wertsachen in den Zelten lassen. Dafür bieten wir die Aufbewahrung am Eingang an.

Ich weiß um das Preisproblem bei der Gastronomie und entgegen vielen Versprechungen ist am Ende immer alles anders als man denkt oder verabredet.

Es ist gut, dass Sie mich auf die Mängel bei der Einlasskontrolle hinweisen. Das muss unbedingt abgestellt werden.

Wir haben in diesem Jahr die Laubenganggäste und die Medien getrennt. Mein Eindruck war, dass dadurch durchaus mehr Platz vorhanden war. Für die Behinderten war der Raum absolut ausreichend, auch wenn man diese Gruppe offenbar leider nie ganz zufrieden stellen kann. Weitere VIP-Einrichtungen wird es nicht geben!

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir eine Grenze des wirtschaftlich Machbaren erreicht haben. Weitere Videowalls sind nicht vorgesehen. Ihre Programmvorschläge habe ich an meinen Sohn weitergeleitet.

Nochmals besten Dank für Ihre Mühen.

Herzliche Grüße

Marek Lieberberg

Zitat anzeigen





Auch zur Duschsituation wurde mir gleich eine Antwort von einem Zuständigen des Unternehmens geantwortet:


Sehr geehrter Herr Blosze,

die Situation der Duschen im D-Bereich ist bewusst so gestaltet.

Im gesamten D-Bereich zelten ca. 10.000 Besucher. Gemessen daran ist die Konzentration mit 32 Duschen auf D6 sinnvoll.

Auf D2 und D3 ist mangels Festwasseranschluss der Aufbau einer solchen Station nicht zu rechtfertigen.

Bis 2007 hatten wir Duschen auf D5, D6 und D7 jeweils 10 Duschen mit insgesamt mäßiger Nutzung.

Seit 2008 haben wir auf D6 die Duschen konzentriert, sie werden gut besucht.

Die von Ihnen beschriebene Schlangenbildung ist dem heißen Wetter geschuldet.

Diese Situation gab es an allen Sanitärcamps. Die meisten Besucher müssen zu einem Sanitärcamp zwischen 500 und 1.000m laufen.

Dies ist der besonderen Topographie am Ring geschuldet

Mit freundlichen Grüßen

-------------------------------------
Marten Pauls
Geschäftsführer

Sani GmbH

Zitat anzeigen




Na es geht doch MLK ! Mit dem neuen RAR-Homepage hat man sich wohl auch gleich vorgenommen etwas mehr auf Kunden, Anfragen und Informationsforderungen einzugehen. Meine Mail war wirklich umfangreich und Marek wird einiges zu tun haben an Aufarbeitung, trotzdem erhielt ich noch am gleichen tag Antwort. Man gibt sich etwas transparenter, das gefällt mir und ist in der Tat ein Lob wert !

Snorky
10.06.2010 09:34

Hab mich jetzt auch mal angemeldet. Ich bin schon mal vor eingien Jahren beim Ring gewesen und wollte mir das ganze Spektakel dieses Jahr wieder geben.
Spaß gemacht hat es auf jedenfall!

was mich jedoch grenzenlos angekotzt hat, ist die Tatsache, das ein Freund, der leider im Rollstuhl sitzt, ober auf der Rollstuhltribüne einfach nur scheiße behandelt wurde:

1) Donnerstags konnte man mit dem Rollstuhl bis zum Anfang der Tribüne um sich die Konzerte anzugucken;

am Freitag hingegen wurden wir aus dem vorderen Bereich geworfen, da MTV das ganze gemietet hat und Behinderte bei der Presse anscheinend nicht gern gesehen werden!
Vor allem war in dem "Pressebereich" total viel Platz frei, da standen vielleicht 20 Leute und daneben hätten noch locker 10 Rollstühle gepasst. Darauf habe ich den Security auch aufmerksam gemacht, der hat dies natürlich auch gesehen und nochmal nachgefragt.

Resultat: MTV hat den Pressebereich gemietet und deshalb keine Behinderten! die passen nicht ins Bild! zum Kotzen!

2) Am schlimmsten fand ich jedoch die "VIPs" die auf die Rollstuhltribüne kommen, da unten kein Platz mehr war und sich kackendreist zwischen und auch vor die Rolliefahrer gestellt haben.

3) Der Aufzug zur Rollstuhltribüne kam ewig nicht, da die wehrten VIP's sich zu fein waren , die Treppe zu benutzten, während oben 30-50 Rollstuhlfahrer + Begleitung standen und niemand uns erklären konnte, warum der Aufzug nicht kommt^^
Für die VIP's, auch wenn es nur drei Leute waren, fuhr der Aufzug x-mal hoch und runter, bevor die Rollies drankamen.


"für die Behinderten war der Raum absolut ausreichend, auch wenn man diese Gruppe offenbar leider nie ganz zufrieden stellen kann."


na klar, nur kann man Rollstühle leider nicht hintereinander stellen, die Rollstuhlfahrer können in der Regel auch nicht einfach so aufstehen, um an die Absperrung zu gelangen.
Dort oben standen etliche Rollies in 2ter und 3ter Reihe, die haben von der Bühne rein garnichts mehr sehen können!
Der Platz der in den Jahren zuvor noch gegeben war, hat MTV ja jetzt anscheinend bekommen.
Aber die behinderten meckern ja eh den ganzen Tag....

4) Die Getränkepreise sind meiner Meinung nach nicht nur unmoralisch sondern auch gesetztwidrig, in jeder deutschen Kneipe, Restaurant usw. MUSS mindestens 1 unalkoholisches Getränk günstiger als das günstigste alkoholische Getränk

5) Ich raff nicht, warum es weder auf dem Festivalgelände noch auf den Campingplätzen Mülleimer gab.
Bei der Rheinkultur z.B. stehen hunderte von sehr einfach gebauten Drahtkörben herum, bei denen man Müll loswerden konnte. Nach 25 Jahren kann man doch erwarten ,dass man nicht den ganzen Tag im Müll rumlaufen muss bzw dazu gezwungen wird, ihn einfach fallen zu lassen!
Der Rest war gut

Gruß Snorky

Topf
Topf
10.06.2010 10:01

Die Situation auf den Behindertentribünen, vor allem der Konflikt mit rücksichtslosen "VIPs" war wirklich katastrophal. Wir hatten auch nen "Fußlahmen" (Achilessehnenriss) im Camp, der uns das vor Ort schon berichtet hat. Es gibt dazu auch nen eigenen Thread.

Nur das Thema Mülleimer ist ganz einfach zu erklären: Weil nur ein Bruchteil der Leute die Mülleiner nutzen würde (ist leider so), muss man sowieso nachts das komplette Gelände reinigen. Dann kann man es sich auch sparen, zusätzlich Mülleimer aufzustellen, die randalesicher konstruiert sein und mehrmals täglich geleert werden müssten, was erheblichen zusätzlichen (vor allem manuellen) Aufwand bedeuten würde. Deshalb wird so etwas einfach weggelassen.

3tesargon
10.06.2010 12:44

Was Ihre Kritik anbelangt, werden wir Ihre Vorschläge im Hinblick auf die Campingplätze prüfen. Die horrenden Forderungen der Gemeinden (ca. 500.000,- Euro) lassen uns jedoch kaum Möglichkeiten für frühere Öffnungszeiten. Hier muss es erst zu einer grundsätzlichen Neuregelung kommen.

Zitat anzeigen



Da würde es durchaus eine möglichkeit geben ! an den hockenheimring umziehen
hier ist nicht nur die infrastrucktur besser alleine schon an und abreise.
auch die gemeinden nehmen nicht so horrende summen.
es ist flach , und das wetter ist im schnitt deutlich besser.

dR-AaaB
10.06.2010 12:45

- zu voll (5.000 - 10.000) besucher wie früher wären durchaus angenehmer
- wasserpreise

zum ampelsystem:
generell ne super idee, ABER:

- warum darf man nicht warten um in A zu kommen. jedes mal wieder raus in C um es erneut auf gut glück zu versuchen nervt
- dixiregelung rechts von der bühne im bereich B: warum stehen da 1000 dixies und es werden alle paar minuten nur 3 leute rübergelassen. das kann doch bestimmt auch besser geregelt werden


---

sind für mich aber alles nur kleinigkeiten.. generell war es einfach nur geil!

aui
10.06.2010 20:18


3tesargon schrieb:

Was Ihre Kritik anbelangt, werden wir Ihre Vorschläge im Hinblick auf die Campingplätze prüfen. Die horrenden Forderungen der Gemeinden (ca. 500.000,- Euro) lassen uns jedoch kaum Möglichkeiten für frühere Öffnungszeiten. Hier muss es erst zu einer grundsätzlichen Neuregelung kommen.

Zitat anzeigen



Da würde es durchaus eine möglichkeit geben ! an den hockenheimring umziehen
hier ist nicht nur die infrastrucktur besser alleine schon an und abreise.
auch die gemeinden nehmen nicht so horrende summen.
es ist flach , und das wetter ist im schnitt deutlich besser.

Zitat anzeigen



Hockenheim wäre glaube keine Alternative hat man schon mehrfach bei Veranstaltungen dort gesehen. Dort gab es immer wieder massive Probleme mit Lärmbelästigung.
Ganz davon abgesehen wäre das "Ring-feeling" weg Hockenheim ist einfach lange nicht so schön

machmalauter1990
10.06.2010 22:12

Spontan fallen mir 2 Sachen ein:

Für Leute mit nem Bierzug wie wir am Gelände sind die Preise echt ganz schön happig, da wird man ja arm!!!

Und: die Kontrollen!!!! Was ist das bitte? Ich habe mein Bändchen nicht ein einziges Mal bis zum Sonntag irgendwo gebraucht!!!!

Ansonsten alles perfekt wie immer![addsig]

koelle11
10.06.2010 23:47

Hallo Ringrocker, hallo die Herren Lieberberg.

Dies ist mein 1. Kommentar in diesem Forum.
Rock am Ring kenne ich seit 1985 und war - bis auf die Unterbrechung wegen meiner Kinder - mittlerweile insgesamt ca. 15 Mal auf dem besten Festival Deutschlands.

Diese besondere Atmospäre hat in erster Linie etwas mit dem "Ring" und seiner tollen Lage in den rauhen Höhen der Eifel zu tun. Inclusive natürlich das typische "Ringwetter": Immer ein oder zwei Stufen extremer und kälter als im Flachland - auch die Gewitter. Wer da nur einen Pulli oder keinen richtigen Schlafsack einpackt: Selber schuld.

Die Auswahl der Bands ist immer schwer (man kann es NIE allen Recht machen), aber zumeist ausgewogen: Vom Pop über HipHop und Elektronic bis hin zu Rock, Metal, Trash- und Metalcore: Es ist für jeden was dabei. Und es gibt kein schöneres Erlebnis, als mit einem bärtigen, tätowierten Veteranen (mit meinen 42 bin ich ja bals selbst einer ...) zu Jan Delay abzutanzen.

Und hier setzen meine Kritikpunkte ein:

--> Rock am Ring ist - das ist meine Meinung - mittlerweile zu sehr Metalcore-lastig. Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich selbst bin großer Fan von Stone Sour, Volbeat, Five Finger Death Punch etc. Aber betrachtet man alle Tage, so war von dieser Sorte einfach zu viel im Programm. Die Folge: Im Publikum sind immer mehr Leute von der Sorte Chaos und Randale. Das sind - wie hier im Forum schon häufiger angesprochen wurde - völlig zugedröhnte Kids, die selbst zu Reamonn noch nen Moshpit machen. Lächerlich und dumm. Die Musik interessiert diese Art von Publikum zum Teil nicht, nada, kein Stück!
Ich vermisse - neben einem Anteil harter Bands - einfach was vom "alten Schlag" wie Bruce Springsteen, Pearl Jam, Neil Young oder auch Santana. Wer den vor 10 Jahren (2000 glaube ich) gesehen hat: Einfach nur gut.

--> Es war ein gutes (!!) Line-up. Es waren gute Top-Acts. Aber: Es wurde nicht der "Bogen zu den Anfängen" gespannt. Ich habe im Herbst 2009 eine Wette verloren, weil ich darauf gesetzt habe, dass "U2" (waren 1985 dabei und 2010 auf Europa-Tour) kommen werden. Wette verloren. (By the way: U2 hätte eh nicht spielen können wg. Bonos Verletzung).
Leider war niemand dabei, der 1985 auch gespielt hat. Schade.

--> Die Center Stage ist mittlerweile eine Katastrophe und verkommt immer mehr zum Rummelplatz mit Buden und Tamtam. Man sieht kaum noch die Bühne, der Sound war z. T. einfach nur unterirdisch schlecht. Ganz besonders bei Rage against the machine (Bereich C). Macht man das mit Absicht?

Mein Vorschlag dazu: Baut doch die Verpflegungsbuden und Container einfach in einem Ring ganz außerhalb des eigentlichen Publikums-Bereiches auf. Dann müsste man 50 Meter weiter gehen, aber dafür wäre das Erlebnis für die Zuschauer im seitlichen und hinteren Bereich wesentlich attraktiver.

--> Die Security: Kein leichter Job, die meisten auch sehr freundlich. Aber speziell die Einlass-Kontrollen: NULL Fingerspitzengefüh l!
Beispiele gefällig? Meine Frau wurde - obwohl dünn bekleidet - peinlichst genau abgetastet. Ich stand daneben und wartete. Die freche und zickige Kontrolleurin fauchte mich an, dass ich weiter gehen solle. Als ich sage, dass das meine Frau ist und dass ich auf diese warte pfeift sie drei Jungs herbei, die sich um mich herum "aufbauen". Ich konnte nur noch lachen und fragen, was das Affentheater auf einmal soll und warum sich diese "wichtigen Figuren" so präsentieren müssen. Völlig überzogen und für alle Umstehenden völlig unverständlich.
Noch ein Beispiel? Zwei Jungs zeigten mir vor der Center ihre doch recht großen Klappmesser, die sie mit reinbekommen haben (zum Äpfel schälen oder was?), zwei andere hatten Passiv-Bewaffnung in Form eines Mund-/Zahnschutzes dabei. Kann man damit die Musik besser hören? Einfach nur unglaublich.
Hier sind zwingend bessere Schulungen erforderlich !! Und man sollte die Schwerpunkte dieser Schulungen anders setzen. Das hier war jedenfalls völlig daneben.

--> Die Getränke-/Essen-Preise sind ok, aber der Preis für Wasser ist frech und steht in keinem Verhältnis. Das ist reine Abzocke. Sorry. Aber mehr fällt mir dazu nicht ein.
Warum kann (stilles) Wasser als Grundbedürfnis nicht einfach umsonst, gegen geringe Kosten oder gegen Marken/Bons, die man vorher günstig erwerben kann, herausgegeben werden?

Mein Fazit:
RAR ist nach wie vor mein Lieblings-Festival! Mehr an Kontrollen und Organisation sowie höhere Preise sind unvermeidbar. Die Mischung macht Rock am Ring aus! Sowohl beim Publikum (Jung und Alt) als auch bei der Auswahl der Musik-Acts. Das war so und das soll so bleiben! Kein einseitiges Festival a la Bang your Head, Wacken oder so.

Ich persönlich fand (wie schon gesagt) das Line-up gut, aber für ein Jubiläums-RAR fehlte mir einfach was. Daher kamen Ring/Park was das Line-up betrifft in diesem Jahr - wie auch schon in den letzten Jahren - nicht an Rockwerchter ran. (Mittlerweile setzen die immer noch einen Head "oben drauf").

Zum Schluss daher noch einige Vorschläge / Anregungen von mir:

-1- Weniger Bands - dafür mehr Hochkaräter; oder alternativ: Preise erhöhen!
Der Ticket-Preis von 140,- Euro ist vollkommen ok !! Andere Festivals (Rock Werchter, Roskilde etc.) sind um einiges teurer! Wer sich nur ein Ticket für Rammstein-Konzert kauft legt immerhin auch freiwillig 100 Euro auf den Tisch. Und hier hat man 4 oder noch mehr Tage endlos Musik und Spaß.

-2- Lasst die Bands mehr versetzt spielen (so wie beim Pinkpop; hier kaum Überschneidungen); am Ring waren diese sehr ärgerlich (Muse - Volbeat, Alice in Chains - Taylor Hawkins z. B.)

Alles Gute - und bis Rock am Ring 2011.
- keep on rockin in a free world -

G.M.


Moshpit
10.06.2010 23:57

Um auf ein ding einzugehen:

Finde ein Mundschutz nicht sonderlich schlimm, es dient doch nur dem selbstschutz. KLar sieht es vllt. agressiv aus aber passive bewaffnung?

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
10.06.2010 23:59

Kann man sehen wie man will könnte auch dazu dienen um noch härter moshen zu können

Mischi030
15.06.2010 15:20

wenn das Zugangssystem zu den Bereichen A und B vor der Centerstage so bleibt, dann würde ich es so strukturieren:

Eine Reihe Anstellen für A, eine 2. Reihe Anstellen für B! nicht alles durcheinander, da weis ja keiner was abgeht.
Um die Personenanzahl genau zu regulieren und nicht willkürlich π x Daumen würde ich Drehkreuze oder Kontakte im Boden verwenden. jedes Mal wenn einer den Bereich verlässt wird automatisch eine Kapazität frei und die Ampel schaltet grün.

Mischi030
15.06.2010 15:24


koelle11 schrieb:


-2- Lasst die Bands mehr versetzt spielen (so wie beim Pinkpop; hier kaum Überschneidungen); am Ring waren diese sehr ärgerlich

G.M.



Zitat anzeigen




es war schön nach Stilrichtungen geordnet, was dieses Wanderungen etwas eingedämmt hat. Mehr Zeitversetzung bedeutet mehr Bewegung , weniger Übersicht und längere Wartezeiten bis Bands anfangen.

campino16
15.06.2010 15:47


aku schrieb:
Karten nur noch ab 18Jahren verkaufen,(von mir aus auch ab 21Jahren!) Diese besoffenen Kiddies sollten direkt daheim bleiben!!!Diese Ballermannatmosphäre nervte schon am 1.Tag!!

Zitat anzeigen



Ich bin 16 und ich hasse es wenn Leute so was schreiben. Also die meisten Leute die ich total besoffen gesehn hab und die "ballermannatmosphäre" verbreitet haben waren weit über 18. Aber ich glaube, die gibt es in jedem Alter. Aber ich finde es unverschämt, dass mir, der wegen der Musik und den Bands zum Ring laut deiner Forderung verweigert werden soll hinzufahren.

derpaddy
16.06.2010 12:11

Hallo zusammen,

ich habe da eigentlich fast genau das gleiche zu Sagen wie die anderen, das heißt:

-Getränke VIEL zu teuer!
-muss sagen es war etwas zu voll (eig. unwesentlich)
-krass viel Müll aufm Zeltplatz
-Sound Gut aber hätte zum teil ewats lauter gekonnt (außer bei Motörhead!!!!! extrem laut!!!)
-Rammstein fand ich in Ordnung aber es kam mir so vor als ob sie genervt waren ihren "Job" zu machen
-Leute waren sehr gut drauf, hab wenig stress gesehen!!
-Essen zu teuer.... (5,50Eur. fürn Backfisch HALLO???)


Allerdings im Großen und Ganzen bin ich eigentlich sehr zufrieden gewesen

Geiles Wetter (außer Sonntag Abend )
Coole Bands und Sound
The Hives; Motörhead; Slayer; Airbourne; Rammstein; Jay-Z uvm...

Ich sage mal bis nächstes Jhar mit dem gleichen Wetter und Stimmung ich werde da sein...

Bis dahin
Euer Paddy

Anzeige
Anzeige