Rock am Ring 2010: Das könnte noch besser sein

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von Christian am 07.06.2010 09:08 Uhr
301 Kommentare - zuletzt von gerschumer90

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

301 Kommentare
« Seite 7 von 13 »
MarcWho
08.06.2010 10:33

Die Securitys könnten mal ne ganze Ecke freundlicher sein. Ich wurde sogar beleidigt.
Dazu kommt noch, dass sie überhaupt nicht organisiert sind. Jeder labert was anderes.

bluefire
08.06.2010 11:06

Also ich war jetzt das 5te mal am Ring und muss sagen dass die Orga dieses Jahr am schlimmsten war (2004 vielleicht mal ausgenommen).

- Die Buse fuhren zum Teil eine Stunde gar nicht, dann wieder 5-6 volle an uns vorbei. Klar wollen C1/C2 und C6 auch vor, aber man könnte doch jeden Bus mal an ner anderen Haltestelle leer anbringen. So haben wir ewig gewartet

- B9 erst um 21 Uhr aufzumachen, nachdem die Autoschlange schon lange bis ins Dorf reicht!!! Wir waren um 12 Uhr oben und mussten dann unser Zelt im Dunkeln aufbauen (zum Glück hatten wir genug Lampen dabei, aber so was geht gar nicht!!!) Und dann noch ne SMS verschicken, dass nur noch B9 und ein anderer Platz frei sind! Leute, im Dunkeln Zelt aufbauen ist richtig doof!

- Getränkepreise wie schon von anderen erwähnt!

- Zu wenig Dixis! Gerade im Ring wenns schnell gehen muss gab es dieses Jahr zu wenig Dixis, das war die Jahre vorher besser!

- Wellenbrecher bzw. Anstehschlangen vor den Busen, damit man nicht fast zerquetscht wird und sich die Leuts vordrängeln können

- Bei dem Biergarten hinter der Center, neben Jägermeister dieses Jahr KEINE Schirme aufzustellen!!! Klar es hat (fast) nicht geregnet, aber auch die Sonne tut nicht so gut! Die letzten Jahre waren über den Bierbänken rießen Schirme und man war vor Regen geschützt. Ein paar gegen die Sonne dieses Jahr wären schön gewesen!

Aber alles in allem hat es wie immer richtig Spaß gemacht und bei dem Wetter bleibt man halt länger aufm Campingplatz mit den netten Nachbarn

Jaegi
08.06.2010 11:37

- Abreise
Also das was mich am meisten angekotzt hat war dieses Jahr die Abreise.
Sonntag nacht nach Rammstein losgefahren, und erstmal 3Std im Stau gestanden, keiner wusste warum und wieso, es stand einfach alles erstmal. Als wir dann endlich richtung ausgang kamen war Autobahn Richtung Koblenz gesperrt, ohne Hinweis auf irgendeine Umleitung wodurch wir einen unglaublichen Umweg fahren mussten einfach aufgrund der Tatsache, dass wir nicht wussten wolang.

Ich erinnere mich, dass 2008 schonmal die Autobahn wegen zu hohem Verkehrsaufkommen gesperrt wurde, aber dort wurde wenigstens über Mayen umgeleitet, am Sonntag war alles Richtung Mayen/Autobahn einfach gesperrt. Sauerei hoch zehn.
Da reisen ja nicht plötzlich Tausende Leute ab, da kann man doch erwarten, dass das ein bisschen besser geplant wird.
Beim 24/h Rennen gibts doch auch nie Probleme bei der Abreise.

- Getränke/Essenspreise
Preise sind echt unter aller Sau. Bei dem Bierpreis trinkt man oben lieber nichts mehr wenn man nicht arm werden will. Und bei der Hitze für ein Wasser 3€ zu verlangen, dass ist schon fast unverantwortlich, gott sei dank gab es an einigen Ständen freundliche Verkäufer die einem das Leitungswasser geschenkt haben

- Anreise - Dienstags
Lief zwar bisschen blöde, dass wir Dienstags nicht auf den Platz kamen, ich kann einfach nicht verstehen warum man, bei einem Tag längeren Festival, nicht die Plätze auch einen Tag früher aufmacht.
Aber prinzipiell haben die Secs das im Bereich B5 relativ gut geregelt, wurden auf einen Privaten Campingplatz für die Nacht in der Nähe verwießen, hat zwar nochmal 10 € pro Person gekostet, aber war immerhin in der nähe

- Ampelregelung
Sorry, aber total für den Arsch, als wir versucht haben uns in dem Bereich anzustellen wurden wir gleich von den Secs weggejagt, mit der Aussage "Ihr dürft euch hier nicht anstellen".
Beim zweiten Versuch wollten sie uns an einen angeblichen anderen Eingang verweißen der nur als Ausgang diente.
So hat man ja kaum noch Chancen nach vorne zu kommen wenn man nicht schon Mittags um 14 Uhr auf dem Gelände rumstehen will.
Regelung klarer, oder einfach mal ein paar Securitys mit Verstand einsetzen


- Sound bei RATM
was war das denn ? Hinter der 2 Videowand hat man die Band nicht mehr gehört wenn man mitgesungen hat...unglaublich für so ne riesen Veranstaltung
Mir wurde gesagt das wäre 08 auch schon so schlecht gewesen (da stand ich erste reihe also ka ob das stimmt)

- Menschen
Wie schon paar mal angesprochen echt komische Menschen mittlerweile am Ring.
Bei uns am Campingplatz wurde alles geklaut was nicht nit und Nagelfest war. Grill, Gaskocher, Flaggen...alles. Die haben versucht mir die Taschenlampe zu klauen als ich daneben saß. Kamen ins Pavillion rein schauten links schauten rechts griff die Taschenlampe und weg. Also echt mal, früher gabs das nciht

Über Santiäre Anlagen auf unserem Campingplaz kann ich mich eigentlich nicht beschweren, auf B5. Die Toiletten waren ihre 50 Cent meiner Meinung nach wert und auch duschen war ok.

Janine195
08.06.2010 11:41

Es wurde eig. schon alles gesagt:

-Ton der Center in den hinteren Bereichen zu leise (ist mir besonders bei RATM aufgefallen)

-Uneinigkeit der Sec's - wollte mit Trinkrucksack rein -> durfte nicht, weil ich ja den Schlauch verlieren könnte und man den als Peitsche benutzen kann (Phantasie haben sie ja :autsch, trotz angeblichem verbots habe ich mehrere Leute auf dem Gelände damit gesehen

-zur Anreise kann ich jetzt nicht so viel negatives sagen, da ich Mi früh schon mit gepackten Sachen auf Platzsuche war. Ob das unbedingt sein muss dass man schon dienstags anreisen muss um einen geländenahen Platz zu bekommen sei mal dahin gestellt. Sowas kenn ich nur von RAR

-in den Zonen A und B sollte es doch wirklich möglich sein einen Brezelmann o.ä. durchlaufen zu lassen. Von Bier und Eis wird man auch nicht wirklich satt.

Sniper2004
08.06.2010 12:11


Davis schrieb:
Auch wenn ich nicht da war,anhand der posts stelle ich fest es ist alles so wie immer.Alle hieraufgeführten Probleme gibt es schon seit Jahren.Erstaunlich das Verhältnis von negativ zu positiv Posts - 63:16 ist deutlich.

Zitat anzeigen



Genau das habe ich mir auch gedacht.
Eins vorweg: Ich war 05,06 und 07 am Ring. Danach war es gesundheitlich nicht möglich. Wäre es aber wohl im letzten Jahr.

Es ist ziemlich traurig zu sehen, dass das was sich 07 bereits angedeutet hat und auch da schon gestört hat wohl noch schlimmer geworden ist:

- das Festival ist unfassbar überfüllt, man sieht selbst im Fernsehen wie die Leute gedrängt sind. 05 war es ohne Problem möglich auch während Konzerten auf der Alterna und der Center zwischen den beiden Bühnen entlang zu laufen. Vor allem störte mich damals schon, dass man 4-5 Stunden vor dem Auftritt der Band da sein muss um sie vernünftig sehen zu können. (Videoleinwände angucken ist auch nicht anders als Fernsehen)

- die Alkoholleichen sind scheinbar immer noch ein Problem. Wieso werden Leute die kaum noch laufen können noch aufs Festivalgelände gelassen?

- 07 fand ich es schon störend, dass immer mehr Kiddies am Ring rumlaufen. Ich bin inzwischen zwar selbst erst 23, aber für mich ist ein Festival halt erst ab 18 sinnvoll. Damit meine ich jetzt vor allem Kinder die weder mit Alkohol noch mit anderen Menschen umgehen können.

- Ring goes Ballermann: Das hat sich auch schon in den Jahren 05-07 abgezeichnet. Anfangs war das echt ne nette Atmosphäre: es wurde von Zeltnachbarn beim Aufbauen geholfen, es musste nicht unbedingt die ganze Nacht irgendeine Bassbox den Zeltplatz beschallen. Zwei Jahre später war das schon nicht mehr der Fall, man konnte shcon froh sein wenn einem nichts geklaut oder kaputtgemacht wurde

Und das sind ALLES Dinge die der Veranstalter beeinflussen kann, es aber nicht tut. Okay jetzt kann jeder sagen: wieso sollte er, er verkauft es ja doch immer aus. Ist dann nur die Frage was man will: Qualität oder Quantität.

Jetzt zu den Dingen auf die der Veranstaler nicht direkt Einfluss hat:

- Selbst im Fernsehen ist mir die lächerliche Haltung der "Rocker" gegen Cypress Hill, Jay-Z etc. aufgefallen. Wenn ihr sie nicht sehen wollt, dann geht halt nicht hin verdammt nochmal. Und das liegt meiner Meinung nach bei weitem nicht nur an der Position vor Rockbands, einige Leute gehen bewusst dahin um sich ein Wochenende im Jahr stark zu fühlen, wenn sie einen Promi ungestraft beleidigen dürfen.
Warum heißt die Bühne wohl Center? Weil da die größten Acts spielen, wer dauerhaft Rock, Metal oder sowas will: dafür gabs jeweils Tage auf Club und Alterna.
Ein gutes Beispiel dafür ist der Bushido-Auftritt von 06(?). Da kam es im Park zu Flaschenwürfen etc und der hat nicht auf der Center gespielt, die Bands im Anschluss wären also durchaus auch noch nach seinem Auftritt erreichbar gewesen.
Daraufhin wurde der Ringauftritt abgesagt, was ich persönlich scheisse fand, denn ich hätte ihn mir gerne live angeguckt. Und jetzt bitte keine "ach der ist doch aber scheisse"-Kommentare. Es geht nicht um Bushido, es geht um die generelle Einstellung, anderen Leuten das Konzert kaputt zu machen. Den Künstler schert das einen Scheiß ob irgendwelche 16jährigen Milchgesichter sie beleidigen. Ihr schadet den Fans dieser Künstler.

Ich kann zwar noch nicht auf viele Festivals zurückblicken, aber nach allem was ich gehört und erlebt habe ist der Ring mit Abstand das Intoleranteste.

Sehr sehr traurig, dass sich bei all diesen Punkten auch in 3 Jahren nichts zum Positiven geändert hat.

NIGHTM4R3
08.06.2010 12:32

So, nachdem ich nun auch das dritte Jahr RaR hinter mir habe mal meine Negativliste:

An- / Abreise

Hier werden ja schon die ersten organisatorischen Mängel ziemlich deutlich:
Wer nicht Dienstag schon anreist hat keine Chance auf einen nahe gelegenen Campingplatz zu kommen, darf dann aber noch nicht da drauf sondern müsste davor bis Mittwoch Mittag warten. Natürlich verursacht es mehr kosten wenn der Zeltplatz einen Tag länger auf ist, aber man könnte doch einfach dazu übergehen denen die früher anreisen die Benutzung dann schon gegen eine Gebühr schon zu gestatten.

Und dieses gewaltige Chaos das niemand dahin kam wo er wollte:
Einige von uns waren bereits auf C6A am campieren, als Mittwoch Nachmittag gegen 5 Uhr mein Bruder nachkam. Seine Odysse nur über das Geländer hat über 5 Stunden gedauert, da die Polizei beim ersten Kreisverkehr niemanden mehr durchließ, scheinbar nicht einmal mehr Leute die auf den Caravanplatz mussten. Also, wieder die ganze Strecke zurück gestaut, auf D0 geparkt und zu Fuß nach C6A. Am nächsten Morgen dann Auto umparken (dann plötzlich kein Problem).

Ach hier die mangelnde Absprache zwischen Secs/Polizei und der Orga. Wo kommt wer hin, wo ist noch frei, wo gehts lang? Das muss besser gehen

Ampelsystem

eigentlich finde ich es ja klasse: Endlich ist dieses sch**ß Gedrängel vor allem in Zone C vorbei, wo jeder meint er muss nach vorne damit er noch nach A reinschlüpfen kann.
Aber die Umsetzung MLK, die Umsetzung!!!

Erst erlauben die Secs keine Warteschlangen vor den Zugängen wenn diese zu sind sondern schicken einen über die Treppen ab nach C, dann machen sie 5 min später alles wieder auf...
Auch waren die winzigen Anzeigen die einem angeblich sagen sollen ob sich das Anstellen lohnen könnte falsch: Sonntag zur Center gegangen (ca. 15:15 Uhr), die Anzeige erzählt "freier zugang zu allen zonen" und es sind beide Ampeln rot. Was denn jetzt?!

Zonen A und B

Ein Essenssand wäre eine grandiose Sache!

Und die (gute) Idee mit Absperrbändern die Leute in den Zonen gleichmäßig zu verteilen sollte man auch richtig angehen: nicht mit nur 3 Secs für die ganze Zone, da müssen dann halt auch 10 Stück rein und das durchsetzen. Ist doch driss wenn die jede Minute wieder wen rausziehen müssen der den Sinn eines Absperrbandes nicht verstanden hat und drunter- /drübergeklettert ist.

Preise

Ja, ich weiß, an den Preisen kann MLK nichts machen, aber das, vor allem bei einer solchen Hitze, sogar das Mineralwasser 3 Euro für so nen nicht mal vollgemachten Winzbecher kosten soll ist eine Frechheit! Wenn sie das wenigstens noch für 1,50 raushauen würden... Es ist nur Wasser damit nicht alle umkippen -.-*

Security

Habe ich eigentlich als grundsätzlich nett und sympathisch in Erinnerung, zumindest die mit denen ich dann was zu tun hatte: Haben über die Wellenbrecher hinweg Eis verkauft, waren echt klasse.
Aber dann gibts welche die wohl das Eskalationstraining besucht haben.
Und die Sache mit den Absprachen: Wie wärs mal mit nem Leitfaden für Secs? Damit jeder weiß was abgeht, was erlaubt ist und was nicht. Entweder machen alle Secs die Dinge gleich oder es klappt halt nicht!

Fans

Was ich ja schrecklich finde ist diese Intoleranz die ich jetzt von Jahr zu Jahr stärker spüre. Warum muss man bei einem Jay-Z oder Cypress Hill nur den Mittelfinger hinhalten und meckern. Wenn es nicht gefällt geht man weg oder setzt sich hin, aber so ein ausbuhen und beleidigen hat kein Künster, selbst wenn seine Show tatsächlich nicht besonders toll war, verdient.

Busse

Ich bin ja eh mehr der Läufer, aber auch dieses Jahr war ich, wie letztes, einmal genötigt Bus zu fahren (verletzter Freund).
Ist ja cool das es Busse gibt, aber die sollten bitte auch regelmäßig in alle Richtungen fahren. Ich hab mit dem Bus von C6A inkl. Anstehen fast 2,5 Stunden bis zur Center gebraucht. In der Zeit bin ich zu Fuß 4 mal da!

Und warum sind diese Busplätze dann immer noch so weit weg. Nochmal nen riesen Bogen gehen bis man dann am Haupteingang ankommt.

Clubstage

Auf der einen Seite vermisse ich das Zelt: ich hatte nie Probleme damit, auch nicht damit da reinzukommen, egal wann, und ich vermisse die Athmosphäre. Andererseits find ich es gut das es wieder mehr Open-Air ist, man einfach mal im vorbeigehen gucken/hören kann was da läuft und vllt da stehen bleibt weils cool ist.

Was mich aber wirklich nervte war die Ausrichtung der Bühne. Konnte man die nicht vllt um 90° drehen damit nicht alle Leute vor der Clubstage den weg von/zur Center blockieren, und es ein gewaltiges Gequetsche wird?

Dixis / Wasser

Der Trinkwasserspender auf C6A war irgendwie dauerleer. Bis da mal wieder was reinkam war man schon auf D1 neues Trinkwasser holen. sowas sollte nicht passieren, vor allem nicht bei dem Wetter!
Ansonsten halt das übliche: Zu wenig Dixis, irgendwie immer noch sehr unregelmäßige Reinigung.

So, und nun glaube ich war es das nun auch endlich. Wenn mir noch was einfallen sollte melde ich mich xD

Helmut-Seubert
08.06.2010 12:34Supporter


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Das Bussystem war ja unter aller sau wenn man nach 25 jahren nicht weis was da abgeht dann weis ich es auch nicht.

Ich habe mir für 5 euro ein We Ticket gekauft, musste aber gestern zu meinem Zeltplatz laufen weil es zu voll war

Zitat anzeigen



Dann nutze den Bus doch nächstes Jahr nicht. -_-

Jetzt mal ganz ehrlich, ein 85.000 Man Event und erst recht Rock am Ring, wird auch nach 25 Jahren NIEMALS berechenbar sein. Das sollte hier mal jeder bedenken.

ChrisJ
08.06.2010 12:55

Also ich muss schon sagen dass das Meiste was hier angesprochen wird berechenbar ist vor allem die Busse. Die fuhren letztes Jahr schon fast nur stündlich und man muss wirklich sagen dass es von Jahr zu Jahr(fahre seit 2007) schlechter wird, sei es das ampelsystem(keine Möglichkeit von Bereich B in Bereich A zu kommen), die schlechtgelaunten securities("willse hier ne nummer ziehen wie beim arbeitsamt oder was?") und teilweise auch das Publikum, das entweder meint es wäre auf nem "ATZENkonzert" oder die Leute beklauen will.... man muss echt mittlerweile aufpassen wem man über dem weg läuft weil manche echt so drauf sind dass sie dir einfach mal ohne vorwarnung eine reinhauen. den letzten punkt kann man zwar wirklich nicht richtig berechnen aber vorbeugen indem man mal ROCKbands zu ROCK am Ring holt

thejoker
08.06.2010 13:22

Also nächstes jahr sollte folgendes VERBOTEN werden:
Sonnenbrillen mit Lamellen
Atzenmusik
Schirmmützen mit Atzenaufdruck
Atzenmusik auf der Nordschleife und den Campingplätzen
Leute die zwischen den Konzerten Atzemnusik grölen
Jegliche Form von Atzenmusik.

Des weiteren sollte vor dem Überheadliner nächstes jahr ein kurtzer gig von den Atzen gegeben werten, bei dem im A-Bereich kostenlos leere Flaschen und Tomaten verteilt werden.

Dann währe alles perfekt

FreiundWild
08.06.2010 13:37

also der sound an der centerstage katastrophal gegenüber der suzuki!

ich find die bands an der suzuki geben sich mehr mühe als die großen auf der center...
und wer letztes jahr machine head gesehn hat der weiß das auch auf der center nen geiler sound rauskommen kann wenn man sich etwas mit den einstellungen ausseinander setzt.

dann wäre noch das problem mit dem ein und auslass das war teilweise voll was fürn arsch.

dann die drecksbuden an der centerstage mit ihren anlagen während der konzerte das muss auch net sein.

im volln und ganzen war des für ein jubi enttäuschend finde ich

masterofdisaster666
08.06.2010 13:39


FreiundWild schrieb:

und wer letztes jahr machine head gesehn hat der weiß das auch auf der center nen geiler sound rauskommen kann

Zitat anzeigen



machine head und geilen sound in einem Satz widerspricht sich eigentlich von selbst.

Angmar
08.06.2010 13:46

Erstmal Kritik am Kritikfred :
Das Fehlverhalten einzelner Betrunkener sollte nicht pauschalisiert werden. Die Mehrzahl der Leute ist zumindest leicht bis stark alkoholisiert und verhält sich dennoch für eine solche Veranstaltung angemessen. Davon abgesehen kann von Seiten des Veranstalters nichts gegen etwaige Aggressoren(gemeint sind volltrunkene Vollassis, die besser auf dem lokalen Schützenfest aufgehoben wären) unternommen werden.
Meine Erfahrungen waren diesbezüglich auch eher positiv: wirklich klasse Nachbarn
Außerdem sollte man wirklich nicht annehmen, dass man wie im Wellnesshotel umsorgt wird.(davon sind natürlich Hilfeleistungen von Sanis und zuvorkommendes Verhalten von Secs ausgenommen).

Kritik am Festival:
Einzige Ärgernisse waren für mich die Wasserpreise(schon fast Körperverletzung ) und die Ampelregelung(absolut unübersichtlich!!).

Die Bussituation war Richtung Nordschleife auch annehmbar, wenn man mal vom letzten Abend absieht an dem der Veranstalter wohl hätte Hubschrauber einsetzen müssen.

Hatte ansonsten echt viel Spaß und wohl mein bestes Jahr am Ring, wofür noch nicht einmal in erster Linie die tollen Bands verantworltich waren.

masterofdisaster666
08.06.2010 13:51

Ampelsystem unübersichtlich? Blind?

Da gabs mehrere Leuchttafeln auf denen groß stand: A offen, B offen, C vorderer bereich... (bzw. ALLES offen), darüber haben mehrere gelbe Lichter geblinkt... die Ampeln waren schon von weitem zu sehen, dazu noch gescheite Durchgänge, nicht wie im letzten Jahr.

Allerdings waren Samstag mit Sicherheit zu viele Leute im A Bereich.

Freitag hatte man bis zu RATM jede Menge Platz, wenn man links außen stand. Samstag war da komplett alles dicht und die Secs sind durchgelaufen und haben die Leute aufgefordert aufzustehen (in den umbauphasen), weil es einfach kein durchkommen mehr gab. Ich hab auch 2 Secs darauf angesprochen und die meinten es werden nicht mehr Leute als Freitag in A und B gelassen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass bei RATM keine 9000 Leute vorne rein wollten (vor allem wenn man im nachhinein noch mitbekommt, dass hinten der Sound total scheiße war)

schnixLSM
08.06.2010 14:04

Das Ampelsystem und das Verhalten der Sec´s war total für den Arsch!!

Beim Ampelsystem haben sehr oft die Infos auf den Anzeigetafeln nicht gestimmt. Selbst wenn dort stand "Zugang zu allen Zonen frei" kam man maximal bis B (Donnerstag + Freitag) Wurden erst sehr spät aktualisiert. Zudem war das Verhalten der Sec´s unter aller Sau (u.a. Beleidungen und wahlloses herauswerfen von Personen aus der jeweiligen Zone). Es gab keine einheitliche Absprache. Jeder erzählte etwas anderes. Man wird nach stundenlangem Warten auf der Start-Ziel vor A in die Zone B verwiesen und 5 Minuten später kommt ein ganzer Trupp aus der Warteschleife von C direkt in A (Sonntag)

Mich würde es auch freuen, wenn man in A + B auch etwas essen könnte. Muss ja keine Pommesbude oder ähnliches sein, es reichen auch Kleinigekeiten und wenn möglich dann auch keine Brezel für 3€ oder 4€

denzR
08.06.2010 14:10

Im Grunde fällt mir nur eins ein, an den Rest hab ich mich entweder gewöhnt, oder es ist mir dieses Jahr wirklich nicht aufgefallen.
Aber: Ich hatte dieses Jahr das Glück (kann man sehen wie man will, das weiß ich), auf der Tribüne stehen zu dürfen. Dass man als unten stehender Fan nicht unbedingt gut auf die Tribüne zu sprechen ist, lässt sich ja nicht zuletzt durch die ständigen Sprechchöre erahnen. Aber dass dann Tetrapaks, Socken, Unterhosen und vor allem leere und vor Getränkebecher nach oben fliegen, ist einfach mega asozial. Ein Typ neben mir hat ein halbvolles Tetrapak gegen die Brille bekommen und durfte erstmal zu den Sanis. Uncool.
Dass die "VIPs", oder wer auch immer da oben steht, nicht mit Applaus bejubelt werden, ist ja okay und größtenteils sogar echt nachzuvollziehen, aber irgendwann ist dann auch mal gut mit dem Bauerngehabe. Und wenn dann noch Verletzte aus der Sache rausgehen, ist der Spaß eh vorbei. Lustigerweise konnte man die Werfer eigentlich immer sofort identifizieren, vor allem weil der zweite Bereich extrem leer war. Dass das Ganze dann mit Highfives bei den Kumpels abgefeiert wurde, war dann die Krönung der Aktion. Absolut asozial.
Hätte man mich so heftig erwischt wie den Typen neben mir, hätte es auf jeden Fall auf die Fresse gegeben. Und das trotz Aufforderung via Aushang sich doch bitte ordentlich auf dem Laubengang zu benehmen. Ich verstehe auch nicht, wieso da nicht härter durchgegriffen wird. Ich habe Rock am Ring vier Jahre "von unten" mitgemacht, und mir wäre nicht im Traum eingefallen, irgendwas nach oben zu werfen. Schonmal gar nicht mit der Absicht irgendwen zu verletzen.
Und nein, dem Wurf, bzw. den Würfen gingen übrigens keine Provokationen von oben voraus, das nur mal vorab. Das macht die Sache eigentlich nur umso trauriger.

Whatever. Rock am Ring ist eben doch ein Spielplatz für Bauern.

Angmar
08.06.2010 14:14


masterofdisaster666 schrieb:
Ampelsystem unübersichtlich? Blind?

Zitat anzeigen



Bind weder rot-grün-blind noch ganz blind.

Gemeint war, dass nich absehbar war, ob es in naher Zukunft noch ne Möglichkeit gibt reinzukommen, sodass man aufgrund widersprüchlicher Aussagen der Security mal umsonst ne Zeit anstand. Hab so zum Beispiel Slash verpasst. Wobei ich mich nicht übertrieben darüber aufrege, da ich mich ja quasi auf eigenes Risiko angestellt habe.

Zugegeben: war nicht gerade gut ausgedrückt im vorigen Post.

Valmont
Valmont
08.06.2010 14:15

ich bitte euch bei aller kritik an folgendes zu denken:

RaR ist ein Event mit über 80.000 Besuchern. Wenn zu Stoßzeiten die Busse voll sind, ihr einfach zu spät kommt um in Bereich A oder B zu stehen (sind nunmal 9000 Leute vor euch da gewesen) oder ihr auf dem Gelände beklaut werdet, sind das Dinge an denen MLK leider nicht viel tun kann.

Viel Kritik die ich hier lese beziehen sich auf die Vorgänge in denen andere FEstivalbesucher einbezogen sind.

An und für sich war die Orga in meinen Augen schon TOP, abgesehen von dem Chaos bei der Anreise und Platzöffnung.

Werde MLK noch eine lange Mail schicken um einige Dinge anzusprechen.[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
08.06.2010 14:17Admin


schnixLSM schrieb:

Mich würde es auch freuen, wenn man in A + B auch etwas essen könnte. Muss ja keine Pommesbude oder ähnliches sein, es reichen auch Kleinigekeiten und wenn möglich dann auch keine Brezel für 3€ oder 4€

Zitat anzeigen



das thema hatten wir letztes jahr schon und sie haben es beibehalten. gut so! wenn es im pit alles gibt, dann verlässt das ding keiner mehr! und nicht mal ein "3 centerband am tage" fan würde noch vorne reinkommen, weil die headfans sich dort den ganzen tag aufhalten und allen bands vorab evtl noch die stimmung vermeisen, weil sie nix damit anfangen können.

aebr ja des ampelsystem muss noch verfeinert werden, allerin schon wie sich manche samstag dort über die eiegtnlich ausgänge egschleust haben und da fragen sich andere warum die secs genervt sind


aber für "25 jahre meisterhafte durchführung in sachen logistik und orga" waren andere dinge aber echt sehr sehr fraglich!

ich mein die leute kommen nicht erst dieses jahr mim auto an, bzw reisen an und reisen ab oder fahren bus. also wie man da in 25 jahren noch keine gescheite lösung gefunden hat ist mir echt ein rätsel! ab un anreise fluppte erst als die polizei anfing den verkehr zuregeln (erstaunlich, warum man dies nicht schon vorm chaos regeln lässt, damit es nicht ausbricht!). sogar plätze die voll waren wurden dann auch anweisung der polizei wieder geöffnet und sie haben auch alle noch einen parkplatz bekommen "erstaunlich!"






xADAMx
08.06.2010 14:19


Sandman86 schrieb:


Sleeper84 schrieb:
- und warum werden jedes Jahr soooooooo viele komplett Besoffene auf das Gelände gelassen. Ich mein 100% nüchtern sind da wohl noch 1 oder 2 Prozent, nur es kann doch nicht sein das da massenhaft Leute mit fast 3 Promille auf das Geldände gelassen werden, die schon fast nicht mehr gehen können. Das sind dann die Arschlöcher, die einfach mal mitten vor der Stage in der Menge ihren Schw.... raus nehmen, un mal in die Menge oder an den Bierstand Pissen. Sowas musste ich mehrmals beobachten und es geht mir echt schwer auf den Sack.

Zitat anzeigen



Aber wie willste das kontrollieren? Bei KISS waren auch zwei mega besoffene Typen hinter uns, der eine hat die ganze Zeit rumgepöbelt, geschubst und Stress gesucht und der andere hat irgendwann seinen Schwanz rausgeholt und hinter uns einfach in die Menge gepisst... aber gegen solche asozialen Gestalten kannste nix machen.

Zitat anzeigen




Auch wenn ich sowas eig. überhaupt nicht gut heissen kann direkt ohne vorwahrnung eine reinhauen.....
der eine fällt um der andere guckt auf einmal so dumm wie noch nie glaub mir....
Wenn die anfangen Leute anzupissen haben sie nichts anderes als eine aufs maul verdient....
Sorry wenn ich jezz agressiv rüber komme aber da hört es definitiv auf!

-dani
08.06.2010 14:24

Ich finde es nicht in Ordnung, dass es verboten ist Dinge mit hineinzunehmen, die man im Gelände kaufen kann.
Im meinem Fall war es mein Trinkhorn (sogar stumpf). Ich liebe es, da ich mit dem Horn keinen Becherpfand zahlen brauche. Wenn Trinkhörner am Eingang abgenommen werden, dürften sie auch nicht innen verkauft werden. So kam mir die Aktion von den Secs ziemlich willkürlich vor.

Valmont
Valmont
08.06.2010 14:27


Angmar schrieb:

Bind weder rot-grün-blind noch ganz blind.

Gemeint war, dass nich absehbar war, ob es in naher Zukunft noch ne Möglichkeit gibt reinzukommen, sodass man aufgrund widersprüchlicher Aussagen der Security mal umsonst ne Zeit anstand. Hab so zum Beispiel Slash verpasst. Wobei ich mich nicht übertrieben darüber aufrege, da ich mich ja quasi auf eigenes Risiko angestellt habe.

Zugegeben: war nicht gerade gut ausgedrückt im vorigen Post.

Zitat anzeigen



das können die securiteies auch nicht absehen... es werden immer nur leute hereingelassen wenn auch entsprechend viele leute bereich a und b verlassen. das kann dir niemand vorhersagen.[addsig]

LinaX6
08.06.2010 14:29

Nur kurz zu den Secs... ab und an haben wir echt einen netten und lockeren gefunden, aber übermäßig schlecht gelaunt, nur die Leute angeranzt... selbst auf nette und höfliche Fragen kamen nur üble Sprüche oder Beleidigungen. Vor allem an der Centerstage!
Ahnung hatten nur die wenigsten... man wurde immer nur von einer Ecke in die andere geschickt! Vollpfosten!
Am Übelsten fand ich aber, dass man die Schlage vor der Damentoilette in Zone B (und nur die vor der Damentoilette) ständig grapelnd!!! hin und her schubste...!
Auch die Räumung durch die Polizei vor RATM fand ich echt übel, vor allem, dass 30 Min später geöffnet wurde... nach der Räumung! Häh?
Bisl bessere Info für Secs und Besucher würden ne Menge verbessern.

Über die Alkis und die ganzen Kinder lass ich mich nicht aus, damit muss man bei einer Veranstaltung dieser Größe rechnen. Trottel gibt es überall!!!

Die gesehenen Bands waren allesamt klasse... wenn man von 30 seconds to Mars absieht... und die Mucke ist der Grund warum man dort auftaucht! Hat sich gelohnt!!!

StonedHammer
StonedHammer
08.06.2010 14:30Admin


xADAMx schrieb:

Auch wenn ich sowas eig. überhaupt nicht gut heissen kann direkt ohne vorwahrnung eine reinhauen.....
der eine fällt um der andere guckt auf einmal so dumm wie noch nie glaub mir....
Wenn die anfangen Leute anzupissen haben sie nichts anderes als eine aufs maul verdient....
Sorry wenn ich jezz agressiv rüber komme aber da hört es definitiv auf!

Zitat anzeigen



sowas kann aber ganz schön nach hinten losgehen! sec schnappen und einfach rauswerfen lassen, mit zuviel promil geht sowas ohne probs dann.

jennyd
08.06.2010 14:34


Soo, alles in allem fand ichs wieder sehr geil!

Den HipHop Kram kann man sich meiner Meinung nach auch sparen, genau wie Kate Nash oder so, aber Geschmäcker sind ja verschieden und wenn man nicht will muss mans ja nicht gucken.

Ich hab ne Anmerkung bzgl. Zone B.

Wir sind Donnerstag da rein gekommen. Leider konnte man kaum durchgehen... In der Mitte der Zone und weiter links war noch jede Menge Platz, aber rechts (also am Eingang zur Zone) musste man sich an diesem Gerüst und zig Menschen vorbeiquetschen, was wirklich übel war (ich stell mich wirklich nicht schnell an, aber da dachte ich zwischenzeitig, dass das nicht gut ausgehen kann!)!

Von der Mitte aus nach links zu kommen war komischerweise kein Problem, weil da ein Durchgang zwischen Wellenbrecher und Gerüst war.

Also: Bitte bitte vom Eingang der Zone noch nen Durchgang zur Mitte lassen!! Sonst quetscht sich alles auf der einen Seite und der Rest ist noch frei...

Ansonsten wie gesagt: Sehr, sehr geil! =D

StonedHammer
StonedHammer
08.06.2010 15:57Admin


GraveDog schrieb:
Ich gebs zu, ich hab hier noch nicht alles gelesen, aber was GAR NICHT geht ist die Regelung bezüglich der Ausgänge nach den Center-Heads.

Es gibt eine unglaubliche Masse an Leuten, die zum Hauptein- und -ausgang wollen (zu Ausgang B kommt ich später noch). Alle müssen entweder an der Club oder der Alterna vorbei. An der Alterna ist genügend Platz, aber an der Club eben nicht. nach RATM war das ne Katastrophe an der Club! da ging einfach GAR NICHTS. Meiner Meinung nach fehlt ZWINGEND ein Ausgang an der Stelle des alten Eingangs (meinetwegen nur von 23-1 Uhr), damit nicht alle durch das Nadelör müssen. davon gibts eh zu viele (vor allem die "Haarnadel-Kurven" an Club und am Zusammenfluss von Club und Alterna (50 m weiter), dazu die Engstelle vor dem Partyzelt (durch die Fressstaände auf dem eh schon zu schmalen Weg)). Der "neue Eingang" ist nach wie vor ne Katastrophe (ohne sagen zu wollen, dass MLK da was dran ändern kann)
Quintessenz.... Achterbahn sprengen (fährt ja eh nicht) und zumindest nen Ausgang hinbauen...

Im Zusammenhang mit Ausgang B steht das mMn größte und gefährlichste Problem von RAR:
Viele der Besucher in den Bereichen A und B verlassen die Zonen in Richtung Ausgang B. Viele von denen wollen dann in Richtung Alterna / Hauptausgang. Diese Masse stößt dann mit den Leuten aus C zusammen, die das Gelände durch den 2. Ausgang verlassen wollen (und zwar an der schmalen Schräge). Nach Rammstein haben sich dort unglaubliche Szenen abgespielt. schreiende und heulende Menschen in Atemnot, Schlägereien, Panik... war so wie es 2008 in der Nähe der Durchlässe zu den Wellenbrechern war . Da man das Gelände ja nicht so leicht umbauen kann müssen ZWINGEND andere Lösungen her. mMn sollte man nach Ende des Heads die Wellenbrecher auch in der Mitte öffnen, damit man auch dort nach hinten weg kann. das würde zumindest ne Menge entzerren.
So wie es dieses Jahr war gehts bzgl der beiden obigen Punkte nämlich definitiv nicht.

Zitat anzeigen



das betrifft aber auch dann auch die beiden knotenpunkte auf der ecke clubstage und alterna

wieso muss die hauptmenge von zuschauern aus 3 richtungen an einer ecke treffen?! dazu dann noch die leute die sich eigentlich die clubstage anhören und die zuschauer zu später stunde aufs gelände kommen. (einfach unverständlich für die meisterliche organisation von 25 jahren )

idee:
- nach "hause" wandernde zuschauer des centerstageheads, doch bitte über (z.b alten eingang) abwandern lassen, so dass sie die leute die noch bleiben wollen nicht mit ins abwanderchaos gezogen werden.

thema bierpreise:
die günstigen angebote außerhalb (euro die dose) waren top! aber bier 0,3 für 3 euro nen flopp! und die größte unverschwämtheit waren die bierläufer an der center! die haben den becher grad mal 2 drittel MIT schaum befüllt und behaupten noch eiskalt bei einem 0,3 becher wären dort die makierung.. also das geht ja echt überhauptnicht! (allerdings nur bei der center direkt miterlebt, auf der alterna war der eine bierläufer sehr gut, bzw hat halt aufgefüllt wie es sich gehört!)

diese personen sollten auch wie secs eine nummer bekommen (oder übersehen?) damit man sowas direkt irgendwo "petzen" kann, bzw direkt feuert!


- shuttlebusse (bereich c1/c2 & b9) was dort die ersten tage abging, für 25 jahre erfahrung ziemlich unvertsändlich! "nein der bus hält hier -- busplatz ist aber gegen übermakiert, weil ja gelände in die andere richtung -- nein hält hier", leere buse fahren vor bei kommen halb voll au der anderen seite wieder, "ihr könnt einsteigen -- hö? -- ja lauft rüber straße voll mit leuten, bus konnte aber nur 10 noch mitnehmen, alle mußten wirde zu uns rüber, weil ja straße verstopft" nächsten tag mußte man zu b9 laufen

auch wenn es albern klingt:
- aber auch hier bei den einzelnen busplätzen, wege bauen, damit sich in der reihe anstellen
- busse nicht nach der reihenfolge abklappern lassen, sondern sogenannte, c1/c2, b9, a2/a5 usw. buse betiteln, diese halten als erstes wofür sie abgestempelt wurden und wenn dann doch platz vorhanden ist, können (nein sollten) sie eine bushalte stelle später einfach welche noch mit aufnehmen.
- mehr busse! und größere buse!

--> taxi von c1/c2 8 euro für 4 leuts, dass war uns dann den preis wert, keine warte zeit und bessere ausgangsposiion

-> dixis
klar es können nie genug sein, aber warum greift man toiletten an wichtigen punkten ab, lässt aber toiletten auf reinen parkplätzen sinnlos stehen?

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von 2ndTimer
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von runnerdo
    in Mitfahrgelegenheiten