Rock am Ring 2010: Das könnte noch besser sein

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von Christian am 07.06.2010 09:08 Uhr
301 Kommentare - zuletzt von gerschumer90

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

301 Kommentare
« Seite 5 von 13 »
Der_Kaiser
07.06.2010 20:43

Denke es wurde schon thematisiert, aber der Ausgang zum Hauptausgang war ne Katastrophe, von der Boxengasse musste man an der Clubstage vorbei wo die Leute bis weit auf die Zielgerade gestanden haben und dann dieser ewige Weg am Partyzelt vorbei.....
Will nicht meckern aber sorry das war scheisse, da muss en größerer Ausgang oder ein zweiter her

voltamars
07.06.2010 20:49

Moin...

hoffe das alle Kommentare von mir, sowie allen anderen hier auch zur Kenntnis genommen werden.

War das erste mal auf dem RaR, habe jedoch schon 4 mal das Hurricane besucht.

Wir kamen am Mittwoch gegen 12 Uhr am Ring an, dann erstmal Schock, alles überfüllt. Nur durch Glück haben wir zum B5 gefunden. So richtig nen Überblick hatte zur Zeit keiner der Helfer. Wurden dann am Anfang von B5 aber ganz gut beraten. Nach dem Parken an der Sonderfläche von B5 bekamen wir keine Müllsäcke. So habt ihr schonmal 5x 5€ einbehalten können. Warum schreibt man überall, das Campingplätze am Mittwoch um 12Uhr öffnen, sie schon morgens überfüllt sind. Nach dem wir mit Mühe und Not nen Platz gefunden hatte, war der Ärger auch vergessen. Kein gutes Gefühl für alle die noch nach uns kamen, bzw. erst am Donnersttag angereist sind.

Wasserstellen waren auf dem B5 ganz gut geregelt. Max. 5min Anstellen waren nie das Problem, Wasser gab es genug. Toiletten wurden ja auch öfters gereinigt. Das "schwarze" Sani Team fand ich etwas zu Lustlos. Klar ist das keine schöne Arbeit, aber wenn ich schon etwas zahle, dann möchte ich auch einen Unterschied zum Dixi haben. Und warum 2 Männer und 4 Frauen Container da waren hat keiner von uns verstanden, die Schlange war immer bei den Männern.

Busse mussten wir ja nicht nutzen, somit kann ich dazu nix sagen.

Essen und Trinken auf dem Festivalgelände waren echt etwas teuer. Der Döner und die Pizza waren aber echt gut. Bier sowieso Bei dem warmen Wetter wär echt ne bessere Wasserlösung angebracht.

Securitys waren ja wohl ein Witz, was Kontrollen an geht. Beim erstenmal scherzte ich noch, das ich Waffen und Sprengstoff dabei habe. Einmal abtasten, weiter gings... Die anderen male hatte ich jedesmal was in den Taschen (Zigaretten, Digicam, Geld, krims krams), von außen gut sichtbar. Wieder nur ein kurzes abtasten und ohne ein Wort mich weitergschickt. Wo ist da die Kontrolle beim fühlen von 2 Stellen am Körper. Der andere Security hat wohl nen Iphone vom Veranstalter bekommen, hat er erstmal 100 Leuten gezeigt und gefühlte 50x in der Minute dem Knopf im Ohr angefasst. Naja einer von vielen Auf dem Campingplatz habe ich ab Samstag ca. 10 Personen unter 10Jahren gesehn, die fleißig Pfand gesammelt haben. Interessiert halt keinen... Ich meine auch gelesen zu haben, das Glasflaschen und anderer Unrat zu Hause bleiben sollte. Wurde jedoch alles Palettenweise an die Secs vorbeigeschleppt. Auch uninteressant... Das die Notstromdiesel bei 30-40 Grad Brandherde werden können, war auch wohl egal. Aber das wir beim Parken 10cm zuviel Platz gelassen haben, hat gereicht eine 40-50jähige zum Explodieren zu bringen. Verrückte Welt... Einem von uns wurde das Zelt auf den Kopf gestellt, geklaut wurde Gott sei Dank nix. Aber diese Banden können einem schon viel versauen...

Dann zum Camping ansich. Danke an alle bei uns in der Nähe, hatten viel Spaß und die Notstromdiesel waren abends/nachts auch pünktlich aus. Schlaf war somit perfekt. Einzig nervige war, das einer 50m von uns mit Mikro alles moderieren musste was nur so geht. Von hirnlosen Sprüchen bis Beleidigungen ware alles dabei. Nervt schon nach 5min und endete nach 3h...

Zur Musik kann ich nur schreiben, das die Bands die wir gesehn haben, einfach super waren. Show und Lautstärke waren immer ok. Es mag an meinem Alter liegen, aber diese Circle und Moshs nerven mich auch, ich gehe denen dann aber aus dem Weg und gut ist. Bevor ich mich noch mit nem

voltamars
07.06.2010 20:54

Bevor ich mich noch mit nem 20jährigen Besoffenen anlegen muss, gebe ich als klügerer nach. Von meinem Musikgeschmack muss ich aber eine große Kritik loswerden, für 25Jahre Rock am Ring, war es ein schwaches Lineup. Im Vergleich dieses Jahr Hurricane, trifft meinem Geschmack mit fast 20Bands. Aber Geschmäcker........

Als Fazit muss ich aber sagen, das es mein erstes und letztes RaR war. Vielleicht nocheinmal ganz spontan, aber ich glaube man wird zu alt und bequem

In diesem Sinne, Rock on....

Nachricht geändert von voltamars am 07.06.2010 20:54 Uhr

Simo
07.06.2010 20:55

Kann irgendwie nciht verstehen, wie die Leute immer hier komplett alles schlecht reden und dann trotzdem noch jedes Jahr fahren, der Ring ist halt so wie er ist und das finde ich gut, wenn ich ein gechilltes Festival haben will fahre ich zum Highfield oder ähnliches. Ring ist halt immer übefüllt, es gibt keine Regeln, zig Leute sind ohne Karte da.
@voltamars: wir waren ab Dienstag schon da und bei dem CHaos, dass Mittwochs morgens um 6 also wir vom Parkplatz losgefahren sind da schon war, blieb den nichts anderes übrig als shcon so früh aufzumachen.

Sleeper84
07.06.2010 21:00

-also ich war jetzt zum 7. mal da und ich muss auch sagen, das die Securitys scheinbar wirklich immer krasser weden. Wo werden diese rekrutiert? Auf nem BMW Treffen oder in ner Faschokneipe? Normalerweise sollten die für nen guten Ablauf des Festivals sorgen. Aber was da an agressiven Vollassi-Prolls steht, ist nicht mehr normal. Ich verstehe durchaus wenn jemand nach 3 Tagen Festival und tausenden Besoffenen die Nerven blank liegen hat, nur wie man dieses Wochenende von der Mehrzahl der Securitys behandelt wurde ist eine absolute Frechheit.

- es wäre vielleicht auch mal ganz toll, wenn sich nicht jeden Tag die "Sicherheitsbestimmungen" ändern würden. Da will man auf der Start-Ziel für Zone A anstehen und bekommt dann von der Security gesagt man solle in Bereich B gehen oder man werde "gewaltsam entfernt". KRASS. Dann wartet man dennoch 5 Minuten länger und auf einmal wird der Zugang zu den Zonen geöffnet. Das verstehe wer will. Ausserdem war es Sonntags auf einmal nicht mehr möglich in Zone B die Toiletten aufzusuchen, da die Boxenmauer Abgesperrt wurde. Es wurden immer
nur 10 Leute zu den 30 Dixis gelassen. WAS SOLL DAS?

- Da steht man am Einlass un bekommt gesagt, der 1,5 Liter Tetra Pack sei zu gross (bei dem Wetter(30 Grad)). Na ja ok, dann schüttet man halt nen halben Liter aus und kann rein...... . Nur als ich dann durch den Tunnel gehe, läuft vor mir einer mit ner Mineralwasser Glasflasche...... . Da frage ich mich, was geht da ab?

- Auf den Zeltplätzen oder auf dem Gelände steht noch nicht ein einziger Mülleimer oder ein Container. Also wohin mit dem Müll???

- Es laufen jedes Jahr immer nur die selben 7 oder 8 scheiss Werbeblöcke auf den Videoscreens. ZUM KOTZEN!!!!! Spätestens am 2. Tag kann man es einfach nicht mehr hören.

- Das blöde "Scheiss Tribüne" gerufe, mag ja mal ganz lustig sein....... Nur irgendwann nach all den Jahren ist es halt nicht mehr lustig....... Sogar das scheiss Helga gerufe war dieses Jahr mal endlich verschwunden.

- und warum werden jedes Jahr soooooooo viele komplett Besoffene auf das Gelände gelassen. Ich mein 100% nüchtern sind da wohl noch 1 oder 2 Prozent, nur es kann doch nicht sein das da massenhaft Leute mit fast 3 Promille auf das Geldände gelassen werden, die schon fast nicht mehr gehen können. Das sind dann die Arschlöcher, die einfach mal mitten vor der Stage in der Menge ihren Schw.... raus nehmen, un mal in die Menge oder an den Bierstand Pissen. Sowas musste ich mehrmals beobachten und es geht mir echt schwer auf den Sack.

juluk
07.06.2010 21:55

ich kann das video im internet nicht finden wo 30 seconds to mars die leute auf die bühne geholt haben (((

Sandman86
07.06.2010 22:03


Sleeper84 schrieb:
- und warum werden jedes Jahr soooooooo viele komplett Besoffene auf das Gelände gelassen. Ich mein 100% nüchtern sind da wohl noch 1 oder 2 Prozent, nur es kann doch nicht sein das da massenhaft Leute mit fast 3 Promille auf das Geldände gelassen werden, die schon fast nicht mehr gehen können. Das sind dann die Arschlöcher, die einfach mal mitten vor der Stage in der Menge ihren Schw.... raus nehmen, un mal in die Menge oder an den Bierstand Pissen. Sowas musste ich mehrmals beobachten und es geht mir echt schwer auf den Sack.

Zitat anzeigen



Aber wie willste das kontrollieren? Bei KISS waren auch zwei mega besoffene Typen hinter uns, der eine hat die ganze Zeit rumgepöbelt, geschubst und Stress gesucht und der andere hat irgendwann seinen Schwanz rausgeholt und hinter uns einfach in die Menge gepisst... aber gegen solche asozialen Gestalten kannste nix machen.

Die-Peking-Ente
07.06.2010 22:27


Sandman86 schrieb:


Sleeper84 schrieb:
- und warum werden jedes Jahr soooooooo viele komplett Besoffene auf das Gelände gelassen. Ich mein 100% nüchtern sind da wohl noch 1 oder 2 Prozent, nur es kann doch nicht sein das da massenhaft Leute mit fast 3 Promille auf das Geldände gelassen werden, die schon fast nicht mehr gehen können. Das sind dann die Arschlöcher, die einfach mal mitten vor der Stage in der Menge ihren Schw.... raus nehmen, un mal in die Menge oder an den Bierstand Pissen. Sowas musste ich mehrmals beobachten und es geht mir echt schwer auf den Sack.

Zitat anzeigen



Aber wie willste das kontrollieren? Bei KISS waren auch zwei mega besoffene Typen hinter uns, der eine hat die ganze Zeit rumgepöbelt, geschubst und Stress gesucht und der andere hat irgendwann seinen Schwanz rausgeholt und hinter uns einfach in die Menge gepisst... aber gegen solche asozialen Gestalten kannste nix machen.

Zitat anzeigen



Kann man schon nur dann wird das in den meisten fällen eher ungemütlich, leider

Ryan09
07.06.2010 22:36

- Das anstehen vor und während Pendulum auf der Start und Zielgerade. Als dann endlich aufgemacht wurde wird man von den Secs in B geschickt und wenn man dann fragt ob man von b noch in A kommt, heißts nur dass man sich ganz hinten nochmal anstellen soll. War aber irgendwie auch nur Sonntags.

- Moshpit bei Muse. Ist einfach nur lächerlich und geht einem auf die Nerven.

- Wieso wurde nur Sonntags kostenlos Wasser verteilt obwohl es geregnet hat und nicht an den anderen Tagen als es richtig warm war?

-Getränkepreise.

- Scheiß tribüne rufe, vorallem nachdem die bands fertig waren oder zwischen den liedern fand ich ziemlich assi.

Wutzel
07.06.2010 22:45

Also will jetzt auch mal

- Waren Mittwoch Abend gegen 20:00 da plus anstehen hatten wir gegen 01:00 unsere Zelte aufm Krebsberg stehen. Mistig fand ich die Einweiserei. Wir waren das erste mal dort, kannten uns net aus und uns fragte son Typ wo wir denn parken wollen. Wir meinten drauf hin das es egal wäre, hauptsach Auto abstellen und campen. Total Aggro pflaumte er uns dann an das wir des doch schon wissen müssten und ging vom Auto weg . . .
- Trotz Video habsch des mit der Ampelregelung wohl net gerafft. Sind Samstag zu 30sec und Muse einfach blöd drauf zu gelatscht und Sonntag war ziemlich zeitig Essig. 2h stehen wäre ja kein Hit, aber leider sind man / Hört man auf der Start Ziel Geraden nix und dann ises auch echt Asche da nur zu stehen
- Positiv fand ich die Sec. Außer Montag früh mitm wecken waren die va in den Bussen super freundlich. Nur musste ich diesen umgebundenen TetraPack mit "Leitungswasser" vor den Augen der Sec wegkippen weils net original verschlossen war. Kein Ding an sich, habs leer gekippt, bin nochma auf diesen Typen zu und habs halt umgedreht (offen) um ihm zu zeigen das es leer ist. Da pampt der mich an "Du tropfst mich voll" ich dann so Okay ich machs zu wollte zuschrauben geht der voll ab "EYYYYYY ARME AUSEINANDER" und dann treff ich leute mit Wodka O im Tetra pack . . . . das is net normal

Vllt sollte man da was machen ^^

JoKeRsMokeR
07.06.2010 22:49

So, nun, was mir alles nicht gefallen hat:

- Die Bussituation war für 5 Euro eine ausgewachsene Frechheit. Du bezahlst 5 Euro um dann im Regen bis zu einer Stunde zu warten. Ich bezahle die 5 Euro gerne, wenn ich dafür wirklich eine Dienstleistung erwarten kann, jedoch war das nix. Blöd wie's nunmal ist, war ich auf der letzten Station, d.h. es fahren gefühlte 1000 Busse an uns vorbei, bis erstmal was kommt. Nach dem Konzert von Rammstein: Ist jedes Jahr so, da nehme ich das 3/4 Stunde gehen auf mich.

- Das Ampelsystem ist Unsinn. Da ist schon zu viel drüber gesagt worden, also behalte ich mir meinen Kommentar vor. Dazu muss ich eventuell noch anmerken, dass es schön wäre, wenn dort auch eine Leinwand für wartende stehen würde.

- Die Securitys waren... speziell. Ich denke das triffts am ehsten. Teilweise absolut freundliche, hilfsbereite Leute, die auch mal bereit waren richtig anzupacken. Jedoch teilweise auch solche, die direkt handgreiflich wurden. Richtig agressive, rohe Holzklötze (hab da 2 Aktionen gesehen, von denen möchte ich lieber nich erzählen). Eine Story die die Qualität der Ordner zeigt: "Entschuldigung, aber könnten sie mir gerade mal die Uhrzeit sagen:" "Slaaayyyeeerrr" "Ja, danke. Die Uhrzeit wollte ich von Ihnen wissen:" "Die kommen um 12" (Enttäuschendes Dreinblicken und umdrehen). Frage mich wie die in der Kaderschmiede ausbilden um solche Qualität zu bekommen.

- Bei der Verkehrssituation hätte ich mir ein bisschien mehr Organisation gewünscht, dann wäre das ganze viel schneller und ohne so viel Unfälle geschehen. Aber nein, die Securitys hocken in ihrem Häuschen (es war am nieseln) und schauen zu wie sich Autofahrer gegenseitig die Karre (fast) zerschrammeln.

- Mülleimer: Tausend mal gesagt, Wayne interessierts, daher erspare ich mir Erläuterungen.

- "Hey, was geht ab"-Gerufe nervt zu Tode. Einverstanden, Rock am Ring ist ein unkonventionelles Festival, jedoch nach gefühltem tausendsten mal nervt dieses Kommerz-Hip-Hop-Gelaber einfach zu sehr. (Helga, Eisgekühlter Bommerlunder und "Scheiss Tribüne" (...) sind ausgenommen, die sind etabliert)

- Publikumsstimmung: Ich weiss leider nicht warum, doch leider schwächt sich das Ring-Gefühl immer weiter ab. Früher war man gemeinsam ein Haufen, jedoch wurde man beim Pogen aufgehoben (habe da als einziger Leuten geholfen die fast totgetrampelt worden sind). Ist sehr, sehr schade und ich weiss nicht woran es liegt. Da kann man die Schuld nicht bei der Organisation oder sonst wo suchen, sondern allein bei der Gesellschaft. Hier meine kleine Geschichte dazu: Geh von den Bühnen zum Campingplatz, stell mein Bier ab und stell mich an einen ausgewiesenen Pinkel-Ecken. Nach dem vierten mal schubsen geh ich zurück zu meinem Bier und im nächsten Moment wird's von irgend so einem Heini der meint er wäre weiss Gott was weggetreten. Nun stand ich da mit halb voller Blase und leerem Bier. Nunja, das neue Bier war schnell gefunden, jedoch glaube ich gilt das als Paradebeispiel.

mix
07.06.2010 22:51

Die Getränkepreise waren unter aller Sau! Drei Euro für ein Wasser sind ne verdammte Unverschämtheit, nicht nur bei dem Wetter. Leider glaube ich mich zu erinnern, dass die Regelung mit einem alkfreien Getränk muss billiger sein länderspezifisch ist und in Rheinland-Pfalz nicht gilt. Über die Schiene ist also nix zu machen.

Die Bändchenkontrollen vor allem an den Capmpingplätzen. Auf B5 konnte man großteils ohne Probleme durchlaufen. Nur der gute Herr unten bei den Dixis hat seinen Job gewissenhaft gemacht. Und dann wundern sie sich, dass geklaut wird, was das Zeug hält.
Die Bändchen waren mMn eh denen vom letzten Jahr zu ähnlich. Beim Einlass hat ein Sec an meinem 09er rumgezolcht, bis ich ihn darauf hingewiesen hab, dass das gar nicht das Richtige ist, das er da kontrolliert.

Das Anreisechaos fand ich zudem dieses Jahr besonders schlimm, aber das wird daran gelegen haben, dass Do ein Feiertag war. Da kann MLK nix dafür[addsig]

rafa
07.06.2010 22:52

Also ich war jetzt schon zum dritten mal bei Rock am Ring und so schlimm wie dieses Jahr war es noch nie!!
Es fing schon am Mittwoch (Anreisetag) an.Wir waren um 12 Uhr am Nürnburgring und es war schon fast alles voll...Securitys wussten nicht wo hin mit den Leuten und wussten nicht welche Campingplätze noch platz hatten...Dazu bestand natürlich keine Kommunikation zwischen den einzelnen Ordnundsleuten. Vielleicht sollte man ein Teil des teuren Eintrittgeldes für Funkgeräte verwenden...
wir haben dann geschlagene fünf Stunden nach einem Fleckchen zum schlafen gesucht, da man natürlich Platz B9 nicht aufmachen wollte, obwohl die Autoschlange schon bis zur Autobahn führte...Angeblich sollte dieser Campingplatz Donnerstags um neun eröffnet werden. Tatsache war dass er Mittwochs um 21 Uhr aufgemacht wurde...Da fragt man sich doch ob diese Leute die Uhr lesen können...
Andere Sache ist, dass das neue Ampelsystem unsinn ist da z.b. bei A wesentlich mehr Leute waren als 9000.
Aber am schlimmsten fand ich dieses Jahr 30% der Bands welche auf der Center gespielt haben...ich mein heißt es nicht "Rock" am Ring??Warum spielen dann dort Hip Hopper wie Jay-Z und Cypress Hill???? Vorallem muss man jetzt schon auf der Bühne sich einen kiffen um seine eigene Musik zu ertragen? Und dass dann auch noch als was ganz tolles darstellen? Ich meine bei Rock am Ring sind nicht alle über 18 und für manche Jugendliche sind Stars Vorbilder...Sowas ist für mich ein Unding.
Musikgeschmack hin oder her, aber dann doch bitte nicht auf der Hauptbühne...

Deryn
07.06.2010 22:52

So, nächstes Jahr Rock am Ring ohne mich!


Gründe:

1. Der Sound bei RATM hat mir so dermaßen die Stimmung verdorben!

2. Nordschleifen-Chaos (siehe extra Thread)

3. Dass sich die Shuttlebusse durch den Abreiseverkehr quetschen müssen und man dadurch mehrere Stunden lang halb erfroren auf einen Bus warten muss, und dass die Organisatoren es noch nicht mal auf die Reihe bekommen (genügend!!!!) Rettungs- oder Wolldecken zu verteilen oder zumindest heiße Getränke anzubieten

4. Immer mehr Kiffer auf dem Festivalgelände, ätzend. Ach und nicht nur dort, sondern auch auf der Centerstage - auch noch live ins Fernsehn übertragen!

5. Meine Schwester musste in Adenau im Krankenhaus am Fuß geröngt werden und durfte dann zusehen, wie sie mitten in der Nacht zum Campingplatz kam, ohne Geld und mit leerem Handy-Akku! Welche Idioten lassen bitte ein 21 jähriges Mädel alleine mitten in der Nacht und geprelltem Fuß zum Campingplatz laufen??

6. Der Himmel bricht fast über uns zusammen und man hat keine Möglichkeit sich irgendwo unterzustellen, wenn man nicht schnell genug war.

7. Ein Wasser kostet 3 Euro! Trinkwasserstellen nach 30 Minuten Suche nicht auffindbar! Aber zum Glück gibts doch noch nette Securities, die ihre Wasserflaschen verschenken.


Suche mir für nächstes Jahr ein oder zwei andere Festivals, hab so die Schnauze voll von Rock am Ring.[addsig]

Andrea18
07.06.2010 22:59

Was ich einfach nur unverschämt fand war das es im B-bereich
nichts zu essen und trinken gab außer bier. Und das, das Bier genau
so viel gekostet hat wie ein Wasser was bei der hitze am Wochenende
total furchtbar war, da ich einige getroffen hab die das geld auch gar nicht hatten sich da für 3€!!!!!! einen becher getränke zu holen. Also auf jedenfall völlig überteuert und
sollte es eig bei der hitze für jeden für 50Cent oder 1€ geben!!!! T-Mobile Zelt hat auch schon enorm früh zu gemacht und hatten dann glück nachbarn mit Stromaggregator zu haben aber sollte aufjedenfall länger aufhaben damit jeder die möglichkeit hat sein Handy aufzuladen
Was noch blöd war das alle Wassertanks am Samstag auf B5 leer waren und wir dann unseren Sprudel nehmen mussten.... sonst fand ichs eig einfach nur geil

Mario92
07.06.2010 23:03

Mein erstes mal am Ring, hier mein (Negativ-)Resumee:

1. Die in ungefähr jedem Post angesprochenen Wasser-/Softdrinkpreise! Ebenso die Preise für Essen! (5€ ein Pizzastück? Dafür gibts in jedem normalen Restaurant eine ganze!)
2. Uninformierte Securities! Größtenteils war das Personal sehr nett. Mir wurde vor der Center bei Rise Against sogar kostenlos ein Wasser geholt!
3. Zu besoffene Personen im Festivalbereich. Geht man nur zum Ring um 4 Tage voll zu sein und nichts von den Bands (für die man schließlich am meisten zahlt) mitzukriegen?
4. Einfach ein zu voll gepackter Spielplan. Es haben viele Bands gleichzeitig auf verschiedenen Bühnen gespielt, die ich gerne hätte sehen wollen.
5. Auch ich finde, man sollte den Hip-Hop Acts mehr Respekt zollen. Bin zwar kein Hip-Hop Fan, aber Jay-Z und Cypress Hill fand ich einfach nur super! Eine Stunde lang den Telekom-Mittelfinger in die Luft zu strecken, weil man zu intolerant und doof ist zu verstehen, dass sich die Künstler Mühe geben um einen zu unterhalten ist echt arm!
6. Den in einem extra Post angesprochen Umgang mit behinderten Personen durch Organisation/ ViP's. Das größte No-Go!
7. Einfach zu viele Personen!

Trotz allem war es eine positive Erfahrung und es hat sehr Spaß gemacht. Es wird aber wohl kein RaR mehr für mich geben!

ChristusLove
07.06.2010 23:13

1) Zu viele Leute. Das verkraftet der Ring nicht. Bei nem 24 Stunden rennen, mit 50 Tausend Leuten verteilt über Fahrerlager und die komplette Nordschleife ist das ja schön, aber nicht bei 85000 Menschen! Mich würde mal der offzielle Notfallplan interessieren, falls ein Brad oder ähnliches ausbricht.


2) Die Atmosphäre. Eigentlich mein größter Kritikpunkt: Rock am Ring wird immer mehr zu einem Status-Sauf-Symbol! Die Leute sind nicht mehr gechillt, nur noch assoziales Verhalten (Hallo? Ner Notfall-Crowdsurfering in die Hose fassen? Gabs da nichtmal nen Unterschied zw Mensch und Affen?) und ein unglaubliches Streben nach Extrem: Schneller, Lauter, Fester, Härter. Ob Alkohol, Musik, "Moshpits" oder "CirclePits". Ich hatte 2010 ehrlich gesagt nur sehr selten wirklich Spass. Sehr amüsant: Die Leute die bei Rage ganz vorne gegen Kapitalismus und für Solidarität "kämpfen" aber beim Telekom-Leinwand-Bild mit zwei küssenden Männern lauthals "Fi*kt euch ihr Sche*ß Schwuchte*n" schreien.


3) Das Lineup: Ok, klar, muss man nicht hingehen wenn man es nicht mag, aber warum gibt man Lazer überhaupt eine Daseinsberechtigung und stellt Jay Z und Cypress *gähn* Hill auf die Center? Zu verdammt guten Slots? Hip Hop ist ja schön und gut, wäre auch ganz vorne dabei wenn der gute Sido mal den Ring beehrt, aber dann bitte auch auf die Alternativ-Möglichkeits-Bühne! Center sollte für gute Rock Musik erhalten bleiben! Warum wurden die Sportis, Cancer Bats (unglaublich talentierte Jungs) usw usf nicht auf die Center gestellt?


Unterm Strich: Mut zum kleiner werden, Download und Co werdet ihr auch mit 100k Menschen nie schlagen! Ansonsnten: Auch nächstes Jahr ohne mich Dann reise ich lieber mal nach England



Edit: Ähm, die Wasserpreise sind mMn noch völlig in Ordnung, kauft mal auf nem Rammstein oder Robbie Williams Konzert nen Wasser... Irgendwie sollten die Verkäufer bzw Sponsoren auch mit nem kleinen Plus raus kommen - denn sonst gibts bald gar keine Sponsoren mehr.

obacht
07.06.2010 23:16

- unbeleuchtete dixies. zumindest war das unten auf b5 so. letztes jahr stand da noch ein strahler, der in die dixies geleuchtet hat.. das war sehr viel angenehmer, als irgendwie die taschenlampe so zu stellen, dass man nicht im dunkeln pipi machen muss..

- preise für speisen und getränke

- die tetra-pack regelung. wenn andere eine 1,5 liter packung mitnehmen dürfen, will ich das auch

Naddelchen
07.06.2010 23:23

- Die Securitys dieses Jahr waren planlos und unfreundlich. Letztes Jahr waren so viele Goldstücke unterwegs. Dies muss definitiv geändert werden.
- Wenn der Wassertank an den Dixies leer ist, wäre es schön wenn wieder Wasser nachgefüllt wird
- Stärkeres Verbot für Circle Pits. Mich nerven die Herrschaften die nur nach vorne gehen um andere Besucher zu schubsen und zu verletzten. Die Musik oder der Künstler ist für diese Personen reine Nebensache....
- Mehr Respekt. Dieses Jahr waren schon einige Kreaturen unterwegs die einfach nur peinlich waren. Ich glaube die haben die Hitze + Alkohol nicht vertragen. Diese Panik vor den Toiletten, das unnötige Schubsen, immer dieses bescheuerte "Scheiß Tribüne" und das ausbuhen einiger Künstler fande ich wirklich daneben.
- Schnelleres Personal an den Getränkeständen. Einige Damen waren so langsam und unfähig. Einfach nur peinich und nervend........

Ansonsten war es wirklich wieder wunderschön

Wutzel
07.06.2010 23:23

4. Immer mehr Kiffer auf dem Festivalgelände, ätzend. Ach und nicht nur dort, sondern auch auf der Centerstage - auch noch live ins Fernsehn übertragen!

Zitat anzeigen



Stimmt, das Mockgegammel ging uns auch auf den Sack wie verrückt.

Sehr amüsant: Die Leute die bei Rage ganz vorne gegen Kapitalismus und für Solidarität "kämpfen" aber beim Telekom-Leinwand-Bild mit zwei küssenden Männern lauthals "Fi*kt euch ihr Sche*ß Schwuchte*n" schreien.

Zitat anzeigen



Das einem gerade bei RaR eine dermaßen unsolidarische, dumme Stimmung was das angeht entgegenschlägt hat mich ehrlich gesagt arg erschrocken ^

Andrea18
07.06.2010 23:32

Was ich noch tota zum kotzen fand wie sich manche verhalten haben.
Ich und meine Freundin sind beide grad mal 1.60 groß und mussten und so schon
immer früh gute plätze suchen um noch was zu sehen. Da freun wir uns total
auf Gossip stehen im 1 Wellenbrecher und da stehen vor und neben
die 2m große typen die mit Tera Packs werfen und plötlzlich die gesamte menge um rämpeln wurde dann ein paar mal rumgeschlagen und durch die menge geschupst bis ich beschlossen hab bei Muse lieber raus zu gehen wo ich dann ganz hinten wieder rauskem und halt übern Bildschirm gesehen hab. Was auch noch schlimm war wenn die mit dem Pogen angefangen
haben des ist ja schön und gut und ich würde da bestimt auch mitmachen aber wartet bitte bis alle die nicht mitmachen wollen auf der seite sind. Meine freundin wirde so übel von allen seiten rumgeschubst das sie ein gebrelltes und blaues schienbein hatte.

Vollsuff
07.06.2010 23:42

Das Forum ist irgendwie in den letzten Jahren zum Spiegelbild des Rings verkommen.
Hab hier früher auch oft mitgelesen mittlerweile nur noch selten.

Hab grad keine Ahnung wie ich es richtig formulieren soll aber viele hier die erst 1-2 mal am Ring waren haben irgendwie total falsche Erwartungen oder werden zu hause von Mutti total umsorgt und denken dann am Ring ist es genauso nur das mn ausnahmsweise auch die Sau rauslassen darf.

Ist jetzt nurmal ein Beispielpost der am meisten rausgestochen ist.



So, nächstes Jahr Rock am Ring ohne mich!
[quote/]
Wenn das auch alle einhalten würden wäre es auch nicht so voll^^



3. Dass sich die Shuttlebusse durch den Abreiseverkehr quetschen müssen und man dadurch mehrere Stunden lang halb erfroren auf einen Bus warten muss, und dass die Organisatoren es noch nicht mal auf die Reihe bekommen (genügend!!!!) Rettungs- oder Wolldecken zu verteilen oder zumindest heiße Getränke anzubieten
[quote/]
Warten ist scheisse aber es gibt eben nicht mehr Strassen somit ist soetwas abzusehen und man kann sich dauf vorbereiten- ihr könnt doch nicht dem veranstalter oder rettungsdienst vorhalten das er keine Decken oder heisse Getränke hat wenn es unterm Tag 25° hat und ihr es nicht auf die Reihe bekommt euch vernünftig zu kleiden.



5. Meine Schwester musste in Adenau im Krankenhaus am Fuß geröngt werden und durfte dann zusehen, wie sie mitten in der Nacht zum Campingplatz kam, ohne Geld und mit leerem Handy-Akku! Welche Idioten lassen bitte ein 21 jähriges Mädel alleine mitten in der Nacht und geprelltem Fuß zum Campingplatz laufen?? [quote/]
Mit 21 sollte man damit klarkommen. Glaubst du andere Krankenhäuser ham nen Limousinenservice???


6. Der Himmel bricht fast über uns zusammen und man hat keine Möglichkeit sich irgendwo unterzustellen, wenn man nicht schnell genug war.[quote/]
Soll MLK alles überdachen oder was. Open Air ist nunmal Open Air^^



Suche mir für nächstes Jahr ein oder zwei andere Festivals, hab so die Schnauze voll von Rock am Ring.

Zitat anzeigen


Sorry wenn manches etwas hart klingt. Aber Leute wie du beweisen einfach das sie noch nicht für sich selbst sorgen können und deshalb auch besser zu hause bleiben.


Edit: Die Quote funktion ist irgendwie anders als in andern Foren

InfernoDellaRock
InfernoDellaRock
07.06.2010 23:48

Es tut mir leid aber was ich hier lese ist größtenteils "bulshit" und fehl am platz.
Diesen Bereich seh ich als Platform, um Konstruktive - Kritik zu äußern. Das wird hier nicht gemacht zumindest nit in dem Sinne das sie Konstruktiv ist. Hier werden mehr die Manieren und Gegebenheiten der Zuschauer Kritisiert als das Geschehen von der Organisatorischen Seite. Was soll Marek bitte gegens Pogen, Saufen, Kiffen und gegen das scheiße labern durchs Mikro auf dem Kämpingplatz tun?

erstens gehört Pogo zum Rock wie die Sau zum Eber. Ich persöhnlich Poge verdamt gerne. Wenn aber manche das umsichschlagen anfangen geh ich denen einfach aus dem Weg. Es ist genug Platz da um dem aus dem Weg zu gehen. Es gehört dazu und wer nicht mitmachen will muss es nit.

Wer feiert trinkt auch gerne und auch mal viel. Wie soll man das Kontrolieren, bzw verallgemeinern. Alc test vorm Hochgehen? Zumal nicht jeder Gleich drauf ist wenn er Hackevoll ist. Kumpel von mir ist auch immer sternhagelvoll hochgegangen und hat keine Scheiße gemacht. Kommt also auf den Menschen an und nit umbedingt auf die Promille.

Zum Kiffen: Ist ja jedem selbst überlassen ob ers macht oder nicht. Meine Kippen wurden am Einlass auf Gras kontroliert.

Und auf den Kämpingplätzen scheiße reden: Mensch die haben ihren spaß , wir haben ne Meinungs- und Redefreiheit da kann man nichts machen. Lasst denen doch ihren Spaß. Wenn dich durch die Stadt gehe hör ich mehr scheiße als beim Ring. Wenns einem Irgendwann auf dem Sack geht muss man da drüber stehen.

Also bitte äußert doch malKritik die auch Sinn macht und nicht an den Manieren von Einzelnen rumnörgelt. Macht eh keinen Sinn. Den menschen kann man nicht verbieten.

War mein 4 mal beim Ring hab es voll genossen. Hab auch meine kleinigkeiten de mich stören aber die liegen beim Organisatorischen und dazu gehört nicht das Verhalten von einzelnen.

( Nicht so ein stress für Frühanreiser und Macht den Tunnel wiederzum Partytunnel der er bis 08 mal war )

P.s.: Die Preise fürs Essen und der Geetränke geht nicht von dem RaR- Team aus sondern von den Betreibern. Die Zahlen ne Standgebühr die sich auf den Preis auswirkt. Daher auch die z.b. beim Döner, verschiedenen Preise

derfranky
07.06.2010 23:54

1. Eine Anzeige wegen Ruhestörung auf dem Campingplatz Hatzenbach bzgl. unserer Musikanlage finde ich auf einem Rockfestival übertrieben. Es gab nicht einmal eine Vorwahnung. Die direkten Nachbarn waren sogar noch lauter. Ab Freitag musste unsere Anlage (Miete 150,- + Beleuchtung 50,-) demnach ausgeschaltet bleiben. Habe das in den letzten 10 Jahren noch nie erlebt. Zumal ich beim Betreten des Campingplatzes die Dame von der Security angesprochen habe, wo wir uns wegen der Musikanlage plazieren sollen. Die Dame sagte: egal, wir sind doch auf Rock am Ring! Das haben die agressiven Herren von der Leitstelle wohl nicht so gesehen.
2. Nächstes Jahr sollte es Stichproben bzgl. Hygiene an den Trinkbuden innerhalb des Geländes geben. Nach dem 5. Cocktail haben wir an dem Brasilienstand in der Nähe der Alternastage mitbekommen, dass keine!!! Becher gespült werden. Wir haben die Sache ca. 30min beobachtet. Jeder Becher der zurückgegeben wurde, wurde ausgeschüttet und direkt wieder gefüllt und an den nächsten Kunden verkauft. Nach der Betrachtung unserer Becher wurde uns schlecht, dort waren wirklich noch Restbestände von vorigen Getränken. Und das für 7,- pro Getränk.
3. Die direkt platzierten Security-Einheiten auf dem Campingplatz waren zwar sehr nett,
jedoch nüchtern betrachtet haben Sie ihrem Beruf keine Ehre gemacht.
- bin morgens aufgestanden, da lag einer bei mir im Stuhl mit seiner gelben Jacke und wahr am schlafen
- einer hat sich selber eine Jacke klauen lassen
- auf ihre Aussagen, siehe Punkt 1, ist kein Verlass
4. Jemand hatte sich auf dem Campingplatz eine schwere Brandwunde auf dem Oberkörper zugezogen, diesbezüglich ist er zur Sanitäterstation gegangen, hier wurde ihm gesagt, sie seien keine Apotheke. Somit musste er sich mit einem Taxi Brandsalbe in der Apotheke besorgen und sich "fachgerecht" mit Tempo und Klebeband versorgen.



InfernoDellaRock
InfernoDellaRock
08.06.2010 00:05

4. Jemand hatte sich auf dem Campingplatz eine schwere Brandwunde auf dem Oberkörper zugezogen, diesbezüglich ist er zur Sanitäterstation gegangen, hier wurde ihm gesagt, sie seien keine Apotheke. Somit musste er sich mit einem Taxi Brandsalbe in der Apotheke besorgen und sich "fachgerecht" mit Tempo und Klebeband versorgen.

Zitat anzeigen



Bei uns waren die Sanies nicht so drauf,. Wär nen Hitzeschlag bekommen hatte oder dems schlecht gign hat gratis Eistee bekommen.
Ich hab ne Kippe ins auge bekommen. Wurde auch mit entsprechenden Medikamenten versorgt. Genauso wie verbrennungen und ähnliches ist bei uns alles vorgekommen. Fnad die Typen Klasse. werden denen auch mal was zukommen lassen.
Gingen sogar über den Zeltplatz und haben geguckt ob noch alles klar ist bei uns.

ach dem Parken an der Sonderfläche von B5 bekamen wir keine Müllsäcke. So habt ihr schonmal 5x 5€ einbehalten können

Zitat anzeigen



Bei uns wurden auch diese noch an unser Zelt gebracht. soviele wir wollten. Somit gar kein Problem. Konnten auch unsere eingenen nehmen, an der Karte ist ein Abschnitt den man vorzeigen muss um den Pfand zu bekommen. Wenn man die Mülltüten bekommt wird dieser durch einen Zettel ersetzt. Also ist es egal ob man die nun vorher bkommt oder eingene nimmt

Anzeige
Anzeige