Rock am Ring 2010: Das könnte noch besser sein

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von Christian am 07.06.2010 09:08 Uhr
301 Kommentare - zuletzt von gerschumer90

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

301 Kommentare
« Seite 3 von 13 »
Riddler3
07.06.2010 14:53


riedrocker schrieb:


- Die Zeltplatzterroristen von C2 !! Schlaflose Nächte wegen Ihnen gahabt. Musik is ja ok aber net in dem Ausmaß.

- Duschen zu teuer (2.50€), da gabs ja 5 x Waschen und ka... für.

Zitat anzeigen



die gibts überall - ganz B2A haben die die Nacht über wach gehalten, und dann ab 10 uhr Musik aus, und selbst pennen, sehr toll, zumal die keine Musik anhaten, sondern nur den Bass hoch, hauptsache alle umliegenden können ihre innerene Organe spüren...

Ich find 2,50 in Ordnung, und das andere eigentlich sehr günstig

Riddler3
07.06.2010 14:55


Riddler3 schrieb:
Hallo,

alsso ich war zum dritten mal dabei, hier mal meine negativen Punkte:

- Sprudel 3 Euro !!!! Das ist ne Frechheit! Da renn ich lieber 10 mal am Tag zum Zeltplatz

- Durch die immer unterschiedlicheren Musikrichtungen kommt Publikum zusammen, dass sehr unterschiedlich ist. Am Freitag (??) kam eine Gruppe mit schwarzen Anzügen von der Alterna, denke Jay-Z (oder der andere Typ??)-Fans, und haben dann einen auf Proll gemacht. was natürlich nicht gerade gut aufgenommen wurde...

- auf der Center ist es hinten viel zu leise, da muss entweder noch ne Reihe Boxen hin, oder einfach lauter gemacht werden...

- Ich hab relativ viel Polizei gesehen, einmal waren 6 Busse auf B3, aber keine Ahnung was da los war

- meine Kamera wurde gestohlen (Lieber Dieb, behalt das Ding, oder verkaufs unter Ebay, aber ich hät gern die Bilder von dem Junggesellenabschued meines Kumpels, also schick die Karte bitte zum Fundbüro !!!!!!!! Danke......)

- RATM und Kiss haben mich enttäuscht, ist aber vermutlich nur Geschmackssache

- von Rise against hab ich mehr erwartet

- Toll wenn die Center zu macht, und man steht an der Clubstage, und bekommt vor lauter Gedränge die Bands nicht mehr mit

- Ich glaub die Zahlen nicht. Ich gehe zu Fußballspielen und anderen Konzerten, und ich glaube nicht, dass das nur knapp 86.000 sein sollen. Letzte Woche bei Pink waren es 65.000 und innerhalb von ner halben Stunde ist da alles leer, und die Gänge und zufahrten sind viel enger. Das kann doch nicht sein, dass wenn (z.B in nem Stadion) 70.000 auf einen Schlag gehen, das besser funzt, als wenn 86.000 über mehrere Stunden verteilt gehen. Oder bei nem Rennen dort, sind viel mehr Leute dort, aber bei weitem nicht so ein Chaos !

MfG

Zitat anzeigen

Azazel
07.06.2010 14:56

@ Eolnalis:

Yes, it was some kind of technical malfunktion for the screens froze several times during the changeover after Rise Against. I think they broke the fucking displays^^


Die HipHop-Acts waren blöd gelegt und haben darunter gelitten, dass die Leute (zum Bespiel) vor Rise Against ihren Platz nicht verlieren wollten und deshalb währen Cypress Hill geblieben sind. Vermutlich hatte Monsieur Lieberberg (samt Crew) Angst, dass keiner hingegangen wäre, wenn man auf der Alterna (oder auch Center) einen HipHop-Block gemacht hätte. Auf dem WFF gibt es auf der zweiten Bühne auch Themenblöcke, die nicht 100% Metal sind und deshalb ausgelagert und das geht super!

JahnHorstmann
07.06.2010 14:58


Teichmuschel schrieb:
ach und fast hätt ichs vergessen!! 3€ für nen Becher Wasser der noch nichtmal voll ist, ist eigentlich eine Sache für den Verbraucherschutz! Marek, wenn du auf der Bühne stehst und uns so liebst wie du immer palaberst, DAS IST NICHT BESUCHERFREUNDLICH, im Gegenteil: Das ist eine bodenlose Frechheit!

Zitat anzeigen



Dem kann ich nur zustimmen! 3€ für Wasser ist ne bodenlose Frechheit..... und bei dem Wetter ohne Wasser am völlig überfüllten Ring zu überleben....das funktioniert nicht. Zumindest nicht bei mir.
Desweiteren fand ich mal wieder den Sound an der Center unter aller Sau. Hatte mich eingentlich auf das Kiss Konzert gefreut....Wir standen erst Höhe Haupteingang B, aber da es immer voller wurde, ACHT (!!!) Leute innerhalb von zehn minuten im Umkreis von 3 Metern zusammengebrochen waren und bei einigen Leuten Panik auf kam, sind wir freiwillig nach hinten gegangen. ( ca. 150 -200 Meter hinter die letzte Leinwand), in der Hoffnung da mehr Platz zu haben. Abgesehen davon, dass es nur mäßig mehr Platz gab, war auf die Synchronisierung auf der Leinwand total für n Arsch.

Alles im allen, war mir das ganze Festival viel zu voll. Naja,...wenigstens konnte ich Slayer sehen! Sollte sich das nicht ändern, wird es das letze RaR für mich gewesen sein. Dann fahre ich lieber wieder zum NovaRock und zum Wacken. Da ist es nicht so voll und die Preise sind im Durchschnitt ca. 1€ günstiger,

CorpseBride
07.06.2010 15:03

Mein erstes und vermutlich letztes Mal Rock am Ring!!!!
Wir sind Donnerstagvormittag angekommen und mussten noch n ganzes Stück weit weg von D0, auf ner wilden Wiese campen weil NICHTS, rein GARNICHTS mehr frei war! Hatten dort dann natürlich keine Sanitäranlagen, garnichts!
N Stück weit nebenan waren Campingplätze für die man 7 € pro Tag & pro Person hätte zahlen müssen - weil alles andere ja nicht schon genug Geld gekostet hat!
Muss nicht jedem der sich ein RaR Ticket kauft ein halbwegs vernünftiger Campingplatz mit Sanitäranlagen in der Nähe zustehen?!?!

Zum nächsten Shuttlebus mussten wir ca. 15 Minuten laufen; auf die Frage wo die Bustickets gekauft werden müssen wurde uns gesagt, dass wir diese auf dem Gelände kaufen müssen. Erst zwei Tage später erfuhren wir, dass wir dies garnicht hätten tun müssen als 4-Tages Besucher. WARUM ist sowas nicht ausgeschildert????????? Keine Informationen, niemand der über irgendwas vernünftig informieren kann - für Leute die das erste Mal da waren ein absoluter Horror!!!! Organisation = 0 !

Über die Situation mit den Shuttlebussen brauche ich wohl nichts mehr zu sagen.

Ein weiteres dickes Kontra waren diese ganzen Spinner die keine Ahnung von Moshpits etc. haben und nur darauf aus waren anderen Leuten mit ihren Ellbogen in die Fresse zu hauen. Und warum zum Teufel wurden bei allen Bands, egal was läuft Circlepits gemacht?!?! Sowas lächerliches & dummes hab ich selten erlebt.

Die Preise für antialkoholische Getränke waren viel zu hoch.

Zu wenig Mülleimer

...

jetzt hör ich besser auf.


Matt12
07.06.2010 15:11

War mein 1. Rock am Ring.

- Wir wollten auf B5 und wurde am anderen Ende des Campingplatzes abgesetzt, also nicht bei den ganzen Parkplätzen. Anschließend will ich mich nach nem Campingplatz umschaun und lasse meinen Kumpel mit allem Zeug am Eingang warten. Als ich zurück komme war meine KOMPLETTE ESSENSTASCHE weg. Geklaut. (Mein Vater war zum Glück so freundlich mir 1 Tag später was neues vorbeizubringen)

- Ca. 30 Minuten später kommt die andere Gruppe an mit der RaR verbringen wollte. Die redeten was von ner Wiese unterhalb von B5 wo sie die letzten 2 Jahre gezeltet haben. Die fanden wir dann auch schnell (Ist übrigens wenn man mit Blick aufs Festivalgelände auf B5 steht in östlicher Richtung, in der Nähe von dem Hochsitz, und ca. 50m vom eigentlichen Campingplatz enfernt.) Dort sind auch noch 2 andere Gruppen hingekommen. Auf B5 war unterdessen so gut wie alles voll. Am nächsten morgen wach ich mit Kater auf und mir wird gesagt dass nachts Sec.'s da waren die meinten dass wir dort nicht zelten dürften und dass wir bis 10 Uhr das Zeug abgebaut haben müssten, sonst Bändchen ab ! Läuft ja wirklich suuuuuuuper. Also Zeug abgebaut und oben nochmal nach nem Campingplatz umgeguckt. Ende vom Lied war dann dass die andere Gruppe von uns bis B9 (!) alles zu Fuß transportieren mussten, ich blieb mit nem Freund zu zweit auf B5, wo wir zum Glück noch nen Platz fanden.

KLL
07.06.2010 15:15

Das bereits angesprochen "Atzen-Party-Volk" ist für mich persönlich auch der mit riesigem Abstand größte Negativaspekt. Mir hat das einige Konzerte versaut.

@ Eolnalis:
There are no trash cans (at least I didn't see one) at the festival ground, that's why everyone's throwing their garbage on the floor. And even if there were trash cans, the majority would be to lazy to put the garbage into the cans.

MrT091288
07.06.2010 15:19

Der Eröffnungstag war schlecht. eine zweite und dritte Band die Kiss etwas Konkurrenz macht wäre nicht schlecht gewesen. Hab noch nie so viele Leute nach 3 Lieder von einem Konzert eines Headliners weglaufen sehen. Es war ein furchtbares Gedrücke und Gedränge im C-Bereich.

- Securitys am Einlass und an den Toiletten/Getränkeständen
-> hab mich zum pinkeln und Bier holen angestellt, wurde weggeschickt, andere saßen dafür stunden dort rum. ganz riesig

- Kinder die sich auf den Zeltplätzen abschießen. Kann man da keine Altersbeschränkung einführen?

- Man muss seeeeeeeeeeeehr früh aufs Gelände um in den Bereich A oder B zu kommen.
- Müllbrände in der Nacht, Leuchtpistolen auf den Campingplätzen -> dem Zeltnachbarn hat es das Zelt weggebrannt
- immernoch alles sehr voll, viel Gedränge und Geschiebe

- leute die sich über Musik auf den Zeltplätzen beschweren und keine Moshpits/ Circle Pits wünschen...
-> nehmt euch Ohropax mit, dann ists nicht so laut. Das gehört so zum Ring dazu, und wenn ihr es nicht mögt,dass die ganze Nacht Musik läuft,schlagt das Zelt halt 100 Meter weiter auf. Und für die Mosh/Circle Gegner:
Man ist auf einem Rock/Metal Konzert. Dort ist diese Art des Tanzens nunmal normal. wenn ihr das nicht haben wollt, stellt euch auf die Seite oder in Reihe eins. fängt ja meistens erst in Reihe 2 an. Oder weicht halt auf die Außen aus. In der Mitte wird nun mal gepogt, das gehört dazu, und wird hoffentlich auch immer so bleiben. Ansonsten gibts auch noch den ZDF-Fernsehgarten, da ist auch Musik und niemand der wild einen durch die Gegend schupst, probierts doch da mal!

riedrocker
07.06.2010 15:22


Riddler3 schrieb:


riedrocker schrieb:


- Die Zeltplatzterroristen von C2 !! Schlaflose Nächte wegen Ihnen gahabt. Musik is ja ok aber net in dem Ausmaß.

die gibts überall - ganz B2A haben die die Nacht über wach gehalten, und dann ab 10 uhr Musik aus, und selbst pennen, sehr toll, zumal die keine Musik anhaten, sondern nur den Bass hoch, hauptsache alle umliegenden können ihre innerene Organe spüren...


Zitat anzeigen



Wenigsten war bei euch die Mucke aus. Die Terroristen haben von Mittwoch bis Sonntag morgen Durchlaufen lassen, vor allem den Bass aufgedreht so dass meine Matratze vibrierte und ich lag mehr als 300 m weiter weg und Zelte ohne Ende dazwischen.

riedrocker
07.06.2010 15:22


Riddler3 schrieb:


riedrocker schrieb:


- Die Zeltplatzterroristen von C2 !! Schlaflose Nächte wegen Ihnen gahabt. Musik is ja ok aber net in dem Ausmaß.

die gibts überall - ganz B2A haben die die Nacht über wach gehalten, und dann ab 10 uhr Musik aus, und selbst pennen, sehr toll, zumal die keine Musik anhaten, sondern nur den Bass hoch, hauptsache alle umliegenden können ihre innerene Organe spüren...


Zitat anzeigen



Wenigsten war bei euch die Mucke aus. Die Terroristen haben von Mittwoch bis Sonntag morgen Durchlaufen lassen, vor allem den Bass aufgedreht so dass meine Matratze vibrierte und ich lag mehr als 300 m weiter weg und Zelte ohne Ende dazwischen.

Hermanovic
07.06.2010 15:25


CorpseBride schrieb:
Mein erstes und vermutlich letztes Mal Rock am Ring!!!!
Wir sind Donnerstagvormittag angekommen und mussten noch n ganzes Stück weit weg von D0, auf ner wilden Wiese campen weil NICHTS, rein GARNICHTS mehr frei war! Hatten dort dann natürlich keine Sanitäranlagen, garnichts!
N Stück weit nebenan waren Campingplätze für die man 7 € pro Tag & pro Person hätte zahlen müssen - weil alles andere ja nicht schon genug Geld gekostet hat!
Muss nicht jedem der sich ein RaR Ticket kauft ein halbwegs vernünftiger Campingplatz mit Sanitäranlagen in der Nähe zustehen?!?!

Zitat anzeigen



Waren wir etwa auf der gleichen Wiese? ;D
War bei uns nämlich ähnlich

Azazel
07.06.2010 15:26

Man ist auf einem Rock/Metal Konzert. Dort ist diese Art des Tanzens nunmal normal. wenn ihr das nicht haben wollt, stellt euch auf die Seite oder in Reihe eins. fängt ja meistens erst in Reihe 2 an. Oder weicht halt auf die Außen aus. In der Mitte wird nun mal gepogt, das gehört dazu, und wird hoffentlich auch immer so bleiben. Ansonsten gibts auch noch den ZDF-Fernsehgarten, da ist auch Musik und niemand der wild einen durch die Gegend schupst, probierts doch da mal!

Zitat anzeigen



Dass man auf einem Rockfestival so tanzt ist auch völlig klar und das soll auch an sich so sein. Was ich persönlich scheiße finde, sind zum einen die Leute, die meinen, dass Pogen und Moshen nur darus besteht Leuten die Ellenbogen in's Gesicht zu hauen. Macht eure Hausaufgaben, da gehört mehr dazu. Ein Konzert bei Dritte Wahl oder Pöbel & Gesocks ist nicht so gefährlich und dumm wie das.
Das mit den Circlepits finde ich einfach nur lächerlich, dass zu viele Circlepits gemacht wurden wo sie überhaupt nicht gepasst haben

xADAMx
07.06.2010 15:27

WORD!!!!

die RaR circlepit opfer sollten mal auf ein ordentliches Hardcore bzw Beatdown Konzert gehen.....
da hätten se GAAAAAANZ schnell keine lust mehr auf die doch so supi tollen kreise.....
Meiner Meinung nach hat MOSHEN am Ring nix verloren....
Falls mal eine gute Hardcore band spielen sollte, OK....
Aber wenn ich Leute sehe die bei Rage 2 steps hinlegen und Anfangen wie wild um sich zu prügeln bekomm ich zu viel.....
Wie gesagt die Kinder würden netmehr aufhören zu weinen wenn se auf ner Show sind bei der sowas "normal" ist......

Scheiss Trend Opfer da.....

MrT091288
07.06.2010 15:33



Wenigsten war bei euch die Mucke aus. Die Terroristen haben von Mittwoch bis Sonntag morgen Durchlaufen lassen, vor allem den Bass aufgedreht so dass meine Matratze vibrierte und ich lag mehr als 300 m weiter weg und Zelte ohne Ende dazwischen.

Zitat anzeigen



mal bei den Terroristen gefragt ob sie es runterdrehen können, bzw die Secs darauf angesprochen?


dass Pogen und Moshen nur darus besteht Leuten die Ellenbogen in's Gesicht zu hauen. Macht eure Hausaufgaben, da gehört mehr dazu. Ein Konzert bei Dritte Wahl oder Pöbel & Gesocks ist nicht so gefährlich und dumm wie das.
Das mit den Circlepits finde ich einfach nur lächerlich, dass zu viele Circlepits gemacht wurden wo sie überhaupt nicht gepasst haben

Zitat anzeigen



die Anzahl der Circles, ok... Da gabs einige wo es wirklich nicht gepasst hat. aber ok.
Aber Moshen und Pogen fand ich auf dem Ring seeeeeeeeeeeeeeeeehr zart. Hab nicht mal nen blauen Fleck. Da waren so manche Konzerte wesentlich schlimmer!

lexbauer
07.06.2010 15:35


Azazel schrieb:
Das mit den Circlepits finde ich einfach nur lächerlich, dass zu viele Circlepits gemacht wurden wo sie überhaupt nicht gepasst haben

Zitat anzeigen



This! Die Circlepits werden aufgemacht von Leuten, die, die Lieder nicht kennen und das dann bei Liedern wo es keinen Sinn macht weil es nicht "los" geht (ich denk mal keiner beschwert sich bei Rise Against über einen Circle Pit). Am meisten haben mich die Circle Pits bei den Broilers genervt, wo ich einfach nur gepflegt pogen wollte. Was ich dann noch scheisse fand das sich Leute bei RATM im vorderen Bereich - glaub es war bei Renegades of Funk - hinsetzen wollten, wo es ja mal überhaupt nicht passt.

Simo
07.06.2010 15:39

Ich glaube mir fällt nix ein, außer meinen Schmerzen, die ich überall am Körper habe, finds lustig über was sich manche leute hier aufregen.
Edit sagt, dass ich es scahde finde, dass ich Samstags so voll war, dass ich Motörhead nicht mehr sehen konnte.

MrT091288
07.06.2010 15:41

die RaR circlepit opfer sollten mal auf ein ordentliches Hardcore bzw Beatdown Konzert gehen.....
da hätten se GAAAAAANZ schnell keine lust mehr auf die doch so supi tollen kreise.....
Meiner Meinung nach hat MOSHEN am Ring nix verloren....
Falls mal eine gute Hardcore band spielen sollte, OK....
Aber wenn ich Leute sehe die bei Rage 2 steps hinlegen und Anfangen wie wild um sich zu prügeln bekomm ich zu viel.....
Wie gesagt die Kinder würden netmehr aufhören zu weinen wenn se auf ner Show sind bei der sowas "normal" ist......

Scheiss Trend Opfer da.....

Zitat anzeigen









dann sollte man den Kids den unterschied zwischen Mosh und Pogo erläutern.

Bei Rage wars trotz allem eine sehr mildes rumgestubse. wie gesagt, kein einziger blauer fleck, keinen Ellenbogen gesehen. Einen der um sich schlug, der hatte aber nach 30 sekunden genug. Bei 5FDP hatten wir dann eher die Mosher, da gings auch ab, und von Trendopfern war bei mir da nix zu sehen. Vielleicht hatte ich aber auch 3 Tage Glück...

Mir wars nur bei Kiss zu viel, da hätte eine zweite Bühne mit Gegenveranstaltung einiges gebracht, denn es war einfach überfüllt!!!! 80 000 Tickets verkaufen langt ja eigentlich auch

Davis
07.06.2010 15:44

Auch wenn ich nicht da war,anhand der posts stelle ich fest es ist alles so wie immer.Alle hieraufgeführten Probleme gibt es schon seit Jahren.Erstaunlich das Verhältnis von negativ zu positiv Posts - 63:16 ist deutlich.[addsig]

Steifi
07.06.2010 15:48


Davis schrieb:
Erstaunlich das Verhältnis von negativ zu positiv Posts - 63:16 ist deutlich.

Zitat anzeigen



ist doch immer so. negatives wird viel eher gepostet. das kannst du nicht als maßstab nehmen.

Davis
07.06.2010 15:50

Sorry war n Doppelpost.ich denk wenn man kritisiert dann sollte man au h sagen was gut war

KleineJule
07.06.2010 15:55


außer meinen Schmerzen, die ich überall am Körper habe

Zitat anzeigen



das kenn ich nur zu gut...

mir ist aber noch was eingefallen... wurd zwar hier auch schon gesagt... aber die regelung mit den ampeln hat einfach nicht so wirklich funktioniert... vor gentleman standen wir direkt vor A und die security sagte nur "geht hier weg" "hier dürft ihr nicht warten" "wir machen nicht mehr auf" "es ist voll" blablabla... als wir uns dann hinsetzen wollten um kurz zu überlegen was wir jetzt machen sollen wurden wir sehr FREUNDLICH (:futschlach aufgefordert aufzustehen... haben wir gemacht... blieben zum glück noch 5 minuten stehen... konzert hatte zwar schon angefangen aber was solls... und siehe da: plötzlich wie aus dem nichts machen die wieder auf... ich hab die dann noch gefragt warum die uns wegschicken wollten... begründung! ihr nehmt hier den wartenden platz weg... HÄÄÄÄÄÄÄÄ?????

Phanthomas
07.06.2010 15:57


Steifi schrieb:


Davis schrieb:
Erstaunlich das Verhältnis von negativ zu positiv Posts - 63:16 ist deutlich.

Zitat anzeigen



ist doch immer so. negatives wird viel eher gepostet. das kannst du nicht als maßstab nehmen.

Zitat anzeigen



!

Ich hab zu kritisieren, was hier schon viel kritisiert wurde.
Unfreundliche Secs, Preise, Wege und Busshuttle, Organisation(!). Jeder Sec erzählt einem ständig was anderes, die Wege vom und auf den Krebsberg änderten sich gefühlt stündlich, was war denn bitte da los?!


Aber nächstes Jahr wirds eh wieder ausverkauft.
Sich mal die z.T. wesentlich bessere Konkurrenz anzuschauen kommt für Viele ja auch gar nicht in Frage, ist ja schließlich das VOLL COOLE Rock Am Ring.
Bin mal gespannt ob das Hurri dies Jahr wieder mit Welten Abstand besser sein wird
Was is das geil, dass es in 2 Wochen wieder abgeht

Jaja ich weiß was mach ich da überhaupt wenn ichs teils so Scheiße find. Aber Rage...und Jay-Z...und Muse...und TCV.

KLL
07.06.2010 16:01


MrT091288 schrieb:
Und für die Mosh/Circle Gegner:
Man ist auf einem Rock/Metal Konzert. Dort ist diese Art des Tanzens nunmal normal. wenn ihr das nicht haben wollt, stellt euch auf die Seite oder in Reihe eins. fängt ja meistens erst in Reihe 2 an. Oder weicht halt auf die Außen aus. In der Mitte wird nun mal gepogt, das gehört dazu, und wird hoffentlich auch immer so bleiben. Ansonsten gibts auch noch den ZDF-Fernsehgarten, da ist auch Musik und niemand der wild einen durch die Gegend schupst, probierts doch da mal!

Zitat anzeigen


TommiLee
07.06.2010 16:02


Modino90 schrieb:
Die Kritik meiner seits geht nicht an die Organisation sondern eher an die "Fans" der musik...Rock am Ring verkommt meiner meinung nach immer mehr nur noch zu einer reinen sauferei...vielen geht es anscheinden wirklich nur noch darum mehrer tage so voll zu sein das sie garnicht mehr wissen das sie bei RAR waren...ich finde es sehr schade weil es auch die auftritte der bands für die leute die an der musik spaß haben kaputt macht weil man die ganze zeit aufpassen muss nicht aufem boden zu liegen...so lagen zwischenzeitlich vor kiss auf einmal 70 leute um mich herrum oder irgendwelcher älteren männer mädels aufs widerlichste anmachen...sry ihr kotzt mich alle an mit dem alkohol...da dann auch kritik an die veranstalter man sollte vllt drauf achten wie voll die leute sind un nicht dann weiterverkaufen

Zitat anzeigen



Kann ich nur zustimmen, die besoffenen sind das schlimmste bei RaR. Mich haben auch welche angepöbelt, hatte Gott sei dank Hilfe von ein paar Metallern, die es mitbekommen haben. DAnke nochmals

Anzeige
Anzeige