Rock am Ring 2010: Das könnte noch besser sein

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von Christian am 07.06.2010 09:08 Uhr
301 Kommentare - zuletzt von gerschumer90

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

301 Kommentare
« Seite 2 von 13 »
Teichmuschel
07.06.2010 13:25

ach und fast hätt ichs vergessen!! 3€ für nen Becher Wasser der noch nichtmal voll ist, ist eigentlich eine Sache für den Verbraucherschutz! Marek, wenn du auf der Bühne stehst und uns so liebst wie du immer palaberst, DAS IST NICHT BESUCHERFREUNDLICH, im Gegenteil: Das ist eine bodenlose Frechheit!

FBG
07.06.2010 13:27Supporter


Zyklop schrieb:
Hallo alle zusammen.

Ich muss hier mal loswerden was mich gestern total verärgert hat.

Wie kann es sein, das eine Band namens Rammstein, einem Sender wie MTV hinsichtlich einer "LIVE-Übertragung" von 25 JAHRE ROCK AM RING diktiert was wann für Lieder übertragen werden dürfen. ....

Zitat anzeigen



naja, ihr text, ihre musik, ihre show ---> ihre rechte, wer was senden darf.
wer alles sehen will, sollte auf ein konzert gehen und nicht auf mtv, dvd, youtube etc. warten & hoffen.


System91 schrieb:
Das system mit den Zonen war irgendwie scheiße. Warum kann man nur von C nach A und nicht von B aus? Warum stellen die da tausende Dixies in B auf wenn immer nur 3 hingelassen werden und warum darf nmd auf toilette wenn die leute von c nach b gelassen werden ?
MLK, das könnt ihr besser.
Wie wärs mit einem Bereich zum Anstellen der mit nem Band von den toiletten getrennt wird.
Wäre es nicht sinnvoller erst die Leute von B nach A zu lassen weil diese länger warten und DANN erst die Leute von C nach B zu lassen

Zitat anzeigen



das konzept ansich ist gut und auch bei der masse das einzig vernünftige. aber an der umset6zung hapert es noch.
wir sind am sonntag zu 5FDP hoch und waren, als es zu regnen begann, auf der start- und ziel im C-Bereich. A & B war zu - warum auch immer, war noch massig platz - und dann schicken die secs die 50leute, die auf die öffnung von B warten, über die treppe in den C-Bereich geschickt. wir haben uns dann am kaffee-stand "angestellt" und plötzlich ging B auf. perfekt für uns, aber sau dumm für die leute, die auf die beschissenen secs gehört haben.

-Mülleimer wären auf dem Gelände angebracht. Ich hab wirklich im ersten Wellenbrecher einen Mülleimer für die Verpackung von dem Calippo Eis gesucht und nicht gefunden.

Zitat anzeigen





zu den getränken: die preise gibt nicht MLK vor!!! und selbst wenn marke nur 5€ stand gebühr verlangen würde, wären die preise auch nicht niedriger.[addsig]

Nikotim
07.06.2010 13:29

oder dir nen Becher mit Wasser von den netten Securities im Wellenbrechen geben lassen!

Mummlox
07.06.2010 13:31


PongLenis schrieb:
[...]-Tetrapacks müssen noch verschlossen sein beim Eingang. Aber wieso?

Zitat anzeigen


Bestimmt damit Du Dir nicht ein fertiges, alkoholisches Mischgetränk mitbringst. Gibt doch schließlich RedBull/Wodka für 8EUR die es zu verkaufen gilt!

Helmut-Seubert
07.06.2010 13:32Supporter


gRASp schrieb:

- Shuttlebusse zum 6km Parkplatz (bei mir Pflanzengarten) alle 45 min. dort sollte man evt einen 2. Bus einsetzen um die Wartezeit zu halbieren

Zitat anzeigen



Es waren angebllich 120 Busse im Einsatz, in 2 Schichten mit je 3 Mann Besatzung.
Auf alle 45min kann man sich doch gut einrichten, ich hab von Leuten gehört, dass da fast nie ein Bus gekommen ist...

Helmut-Seubert
07.06.2010 13:41Supporter


mjohn2101 schrieb:
Dafür das die Eintrittspreise permanent angehoben werden, könnten im Gegenzug diePreise für Speisen ud Softgetränke gesenkt werden. Wenn ich im Adenauer REWE ein frischgebackenes Thunfisch-Pizzabrot für einen Euro bekomme und vergleichsweise 4-5 Euro bezahlen muss, kann da ja irgenwas nicht in Ordnung sein.

Zitat anzeigen



Der Thread hat ja schon eine gewisse Komik... lol

Soll ich mal antworten?

MLK muss so hohe Standmieten nehmen, damit er noch Deine Bands finanzieren kann. Die gehen sonst woanders hin.
Ein Dönerfritze hat mir 2008 mal erzählt, dass er erst am Sonntag Nachmittag bei plus minus 0 ist und ab da das "Geld verdienen" losgeht.

igotbrighteyes
07.06.2010 13:42

Also ich bin jetzt auch schon ein paar Jahre dabei und sowas wie heute NAcht hab ich noch in keinem jahr erlebt.
Wir sind kurz vor ende von them crooked voltures gegangen (klar, da gehn alle) aber haben von der alterna geschlagene 1 1/2 stunden bis zur Brücke also kurz hinter den Ausgängen gebraucht (500m???) um danach noch 2 1/2 stunden bis zur Autobahn zu brauchen.
Natürlich ist man von dem verkehrs-chaos bei rock am ring inzwischen einiges gewöhnt aber heute nacht wurde echt einfach nur der vogel abgeschossen.
Natürlich pöbelt so schön eng aneinander gequetscht in stundenlanger warteposition auch der ein oder andere gerne rum, ganz davon abgesehen, dass da auch mal ne kleine schnapsleiche umkippt.
Ganz davon abgesehen,dass die ganze aktion gefährlich ist (es war auch kein security oder sonstiges zu finden), ist es einfach keine lösung, dass publikum immer weiter hoch zu stapeln.
Rock am Ring war auch schön als es noch nicht 100000 waren, vielleicht sogar schöner.

Helmut-Seubert
07.06.2010 13:43Supporter


Zyklop schrieb:

Wie kann es sein, das eine Band namens Rammstein, einem Sender wie MTV hinsichtlich einer "LIVE-Übertragung" von 25 JAHRE ROCK AM RING diktiert was wann für Lieder übertragen werden dürfen.

Zitat anzeigen



Sei froh, dass überhaupt was übertragen wurde.
Die wollen schließlich DVDs verkaufen. Achja: Und natürlich Live-CDs.
Und das klappt beides nicht so gut, wenn das komplette Konzert übertragen wird.

xADAMx
07.06.2010 13:45

Hi liebe Leute,

ich war bis dato immer stiller mitleser hier im Forum aber nun nach meinem 6. Rock am Ring MUSS ich mich zu Wort melden!!!!!!

Also erstmal fand ich den Ring an sich wieder Top, die Musik an den Bühnen war der Oberhammer, die Künstler haben sich reihenweise überboten, auch wenn der Sound auf der Center zumindest Sonntags ziehmlich Grotte war!

Was mich allerdings RIEEEEEESIG angepisst hat war das Intollerante Verhalten dieser "Schulabgänger" die komplett von EMP eingekleidet sind.....
Ich weiss das ich mich durch diesen Post hier mehr oder weniger auf das Niveau dieser Leute herablasse, allerdings find ich es eine riesen grosse Schweinerei solche grossartigen Acts wie Jay Z oder Cypress Hill mit Müll zu beschmeissen, auszubuhen oder eine Stunde Lang den MIttelfinger in die höhe zu strecken....
Unverschämt!!!!!!!!!!!!!!!
Auch diese Jungs sind unglaublich grosse Musiker und verdienen den Respekt aller Leute die vor der Bühne stehen!!!!!!! Auch wenn es nicht jedem gefällt (was auch gut ist) verdient jeder einzelne Künstler an diesem Wochenende diesen Respekt, egal ob Rapper, Metler oder sonst irgendwas.... Cypress Hill waren nach ihrem Auftritt ja sowas von angepisst.....
völlig verständlich wenn vorne nur Rammstein fans sitzen die rumpöbeln!

Ich habe mich dann noch mit ein paar dieser besagten Leute unterhalten und bekam Antworten wie:

"Warum magst du keinen Hip Hop?"
"Bin ich behindert oder was? Nur Behinderte hören Hip Hop!"

oder

"Erklär mir mal warum Cypress Hill und Jay Z scheisse sind?"
"Weil sie schwarz sind"

UNGLAUBLICH!!!!!!
ich war so enttäuscht von diesem Publikum wie ich es noch nie zuvor war!!
Zumal die Hip Hop Acts meiner Meinung nach dieses Jahr ausser RATM JEDEM DIE SHOW GESTOHLEN HABEN!

Also für mich war es aufgrund des doch sehr sehr intolleranten Publikums nach 6 Jahren definitiv das letzte mal Rock am Ring.....
Ich habe eig. immer gedacht das Rocker ein tolerantes Völckchen sind und sich mit allem anfreunden können, aber was ich dieses Jahr erlebt hat schockiert mich echt extrem und ist meiner Meinung nach keinen deut besser als das was die doch so coolen Hopper sonst so abziehen....
SCHWEINEREI!!!!!!!!

swinc
07.06.2010 13:55

das negativste war dass ich ein super schönes mädchen getroffen habe
klingt zwar bisher eher posetiv aber ich hab sie aus den augen verloren und stehe da ohne handynummer oder ähnliches

Azazel
07.06.2010 14:07

Moin,

das Problem ist einfach, dass das KEIN ROCKFESTIVAL (mehr) ist! Damit meine ich nicht, dass es irgendwie schlimm ist, dass irgendwelche Hip-Hop-Acts da auftreten, sondern dass es kein "Szenepublikum" gibt. Wenn ich zum WFF fahre, sind da (fast) ausschließlich Metaller und das merkt man auch, aber zu RaR fahren einfach zu viele Normalbürger. Man ist keine Gruppe und dadurch sind das soziale Verhalten. Viele sagen, dass Punks oder Metalheads die bösen wären, aber geht mal zu einem Konzert der Killers, auf dem (leider) das typische Mainstreamradiovolk rumhzängt und meint es müsste pogen obwohl sie keine Ahnung davon haben. :-/

Mein persönlicher Negativpunkt war ein Typ, der am T-Mobile stand an den PC-Terminals stand und 45 Minuten brauchte um die Felder seiner Freunde bei "Frohe Ernte" abzuarneiten! :-!

alexabstruse
07.06.2010 14:12

Ich finde das dieses Jahr doch zu viele Menschen da waren bzw die Organisation nicht für diese Masse ausgreicht hat. Es gibt eine Dinge die schief gelaufen sind, kann man aber verkraften. Aber wenn bei so einem Wetter die Wassercontainer über 24 Stunden nicht aufgefüllt werden ist das schon bedenklich.

Aber im Großen und Ganzen hat es Spass gemacht.

ironman
07.06.2010 14:21


FBG schrieb:


System91 schrieb:
Das system mit den Zonen war irgendwie scheiße. Warum kann man nur von C nach A und nicht von B aus? Warum stellen die da tausende Dixies in B auf wenn immer nur 3 hingelassen werden und warum darf nmd auf toilette wenn die leute von c nach b gelassen werden ?
MLK, das könnt ihr besser.
Wie wärs mit einem Bereich zum Anstellen der mit nem Band von den toiletten getrennt wird.
Wäre es nicht sinnvoller erst die Leute von B nach A zu lassen weil diese länger warten und DANN erst die Leute von C nach B zu lassen

Zitat anzeigen



das konzept ansich ist gut und auch bei der masse das einzig vernünftige. aber an der umset6zung hapert es noch.
wir sind am sonntag zu 5FDP hoch und waren, als es zu regnen begann, auf der start- und ziel im C-Bereich. A & B war zu - warum auch immer, war noch massig platz - und dann schicken die secs die 50leute, die auf die öffnung von B warten, über die treppe in den C-Bereich geschickt. wir haben uns dann am kaffee-stand "angestellt" und plötzlich ging B auf. perfekt für uns, aber sau dumm für die leute, die auf die beschissenen secs gehört haben.

Zitat anzeigen



Genau die Scheiße ist uns Freitags nach Airbourne passiert... Start-Ziel war offen und kurz nachdem wir rein sind haben die hinter uns zu gemacht. Aber statt dann die Leute durchzulassen nach A oder B, kehren sie nach ner Wartezeit von 20 Min. alle nach C raus um dann von hinten tausend neue Leute auf Start-Ziel zu lassen Auch wenn's bei uns keine 50 Leute waren sondern vllt. 300, die hätte man in A und B ja wohl noch unterbekommen. So war's das dann für uns mit ner gescheiten Position für Rage

Modino90
07.06.2010 14:27

Die Kritik meiner seits geht nicht an die Organisation sondern eher an die "Fans" der musik...Rock am Ring verkommt meiner meinung nach immer mehr nur noch zu einer reinen sauferei...vielen geht es anscheinden wirklich nur noch darum mehrer tage so voll zu sein das sie garnicht mehr wissen das sie bei RAR waren...ich finde es sehr schade weil es auch die auftritte der bands für die leute die an der musik spaß haben kaputt macht weil man die ganze zeit aufpassen muss nicht aufem boden zu liegen...so lagen zwischenzeitlich vor kiss auf einmal 70 leute um mich herrum oder irgendwelcher älteren männer mädels aufs widerlichste anmachen...sry ihr kotzt mich alle an mit dem alkohol...da dann auch kritik an die veranstalter man sollte vllt drauf achten wie voll die leute sind un nicht dann weiterverkaufen

riedrocker
07.06.2010 14:27

- Das Zonen System. Hat am Do aber sowas von versagt, wurde fast zedrückt in der Welle weil trotz roter Ampel tausende reingeströmt sind.

- Die Zeltplatzterroristen von C2 !! Schlaflose Nächte wegen Ihnen gahabt. Musik is ja ok aber net in dem Ausmaß.

- Zu teure Preise aufm Festivalgelände.

- Duschen zu teuer (2.50€), da gabs ja 5 x Waschen und ka... für.

riedrocker
07.06.2010 14:27

- Das Zonen System. Hat am Do aber sowas von versagt, wurde fast zedrückt in der Welle weil trotz roter Ampel tausende reingeströmt sind.

- Die Zeltplatzterroristen von C2 !! Schlaflose Nächte wegen Ihnen gahabt. Musik is ja ok aber net in dem Ausmaß.

- Zu teure Preise aufm Festivalgelände.

- Duschen zu teuer (2.50€), da gabs ja 5 x Waschen und ka... für.

ironman
07.06.2010 14:29


Helmut-Seubert schrieb:


gRASp schrieb:

- Shuttlebusse zum 6km Parkplatz (bei mir Pflanzengarten) alle 45 min. dort sollte man evt einen 2. Bus einsetzen um die Wartezeit zu halbieren

Zitat anzeigen



Es waren angebllich 120 Busse im Einsatz, in 2 Schichten mit je 3 Mann Besatzung.
Auf alle 45min kann man sich doch gut einrichten, ich hab von Leuten gehört, dass da fast nie ein Bus gekommen ist...

Zitat anzeigen



Das kann ich teilweise bestätigen. Bei uns an der Linie Gelb Haltestelle an C1/C2 haben die Secs Samstags alle Leute runter geschickt zur Haltestelle von B9 (50m weiter, aber andere Fahrtrichtung), weil bis Mittags um 16:00 laut O-Ton vom Sec "seit Mittags um 12:00 ganze 3 Busse" vorbei kamen, während es in der anderen Richtung bei B9 "geschätze 10-12" waren...

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
07.06.2010 14:29

Das Bussystem war ja unter aller sau wenn man nach 25 jahren nicht weis was da abgeht dann weis ich es auch nicht.

Ich habe mir für 5 euro ein We Ticket gekauft, musste aber gestern zu meinem Zeltplatz laufen weil es zu voll war

Sartie
07.06.2010 14:39

@Azazel

Weise Worte. Genau so sieht das nämlich aus. Die "normalen" Leute sind nämlich meist die, die sich wie eine offene Hose benehmen bei Konzerten oder großen Festen. Also wenn sie es mal schaffen aus ihrem biedern Alltag auszubrechen, dann aber immer mit dem Vorsatz "jetzt mal richtig die Sau rauszulassen".

Das sind Leute, die keine Ahnung haben wie man sich in einer großen Masse vernünftig bewegt, ohne sich über jeden Rempler aufzuregen oder die eigenen Ellenbogen zu benutzen und die scheinbar sonst nie dazu kommen, ihren Ärger abzubauen.

Das merkst du ja schon bei Konzerten, wenn eine alternative Band plötzlich angesagt ist weil sie zufällig einen Hit hat und plötzlich Mainstream-Publikum erscheint. Dann wird meist das gesamte Konzert laut geredet und immer nur nach diesem einen Hit gebrüllt. Zwischendurch wird versucht zu pogen, was diese Leute meist mit wild um sich schlagen verwechseln.

Ich sag ja immer, die Leute die am derbsten aussehen, wie richtige Metallheads oder Punks, das sind meist extrem nette Menschen. Und die Leute, die aussehen als kämen sie gerade vom Stadtfest, die wissen nicht im Ansatz wie man sich auf einer Massenveranstaltung korrekt verhält. Und jedes Mal wenn ich Probleme auf einem Konzert habe, ist das genau mit diesen "normalen" Leuten. Die sind teilweise so aggressiv aufgeladen, da reicht schon ein leichter, versehentlicher Rempler oder zu dichtes Gedränge am Eingang und schon gehen die Verbalattacken los.

Und als ich festgestellt habe, dass sich (meiner Meinung nach seit dem Jahr in dem die Ärzte den Headliner gemacht haben) immer mehr diese Art von Publikum, gemischt mit irgendwelchen Abi-Abschlussfahrten bei Rock am Ring findet, habe ich es mir danach noch zwei Jahre angeschaut in denen es noch krasser wurde und jetzt fahre ich einfach nicht mehr hin.

Auf dieses ganze Party-Atzen-Volk kann ich nämlich gut verzichten. Aber dafür kann der Herr Lieberberg ja nun auch nichts, wenn, warum auch immer, Rock am Ring zum neuen Abi-, Junggesellenabschied-, Mallorca-Ersatz-Ausflugsziel wird. Und wenn es diesen Leuten dort gefällt und das Festival weiterhin erfolgreich ist, dann ist das ja auch nicht negativ zu bewerten. Nur mein Festival ist es eben nicht mehr.

Eolnalis
07.06.2010 14:40

Hallo!

Sorry for speaking english, my german is not as good as I want it to be.

A few things I think could be better:

- Price of the "soft" drinks:
- Sound level : What was that f**king low Iphone sound ?
- Trash cans: Is that a RaR tradition to throw garbage all around the floor ?
- Camping organisation, road signs and security guys: 1h30 to find a parking place: The road signs were to evasive to find where to go. The security guys I asked for help were as concerned as a hippie in front of a Slayer concert... Finally, I camped with other people in a field with low grass, not even an official camping...

Things I didn't understand
- Video cuts during rammstein: The video stopped at the end of every song (and even didn't start ith the intro) was that a technical problem ?


But it was really an awesome experience, hope to come back again next year!




Photo-Demon
07.06.2010 14:45

Gab es nicht im letzten Jahr eine Überschrift in einer Zeitung...?

"Der Ballermann der Rockmusik"

Riddler3
07.06.2010 14:48

Hallo,

alsso ich war zum dritten mal dabei, hier mal meine negativen Punkte:

- Sprudel 3 Euro !!!! Das ist ne Frechheit! Da renn ich lieber 10 mal am Tag zum Zeltplatz
- Durch die immer unterschiedlicheren Musikrichtungen kommt Publikum zusammen, dass sehr unterschiedlich ist. Am Freitag (??) kam eine Gruppe mit schwarzen Anzügen von der Alterna, denke Jay-Z (oder der andere Typ??)-Fans, und haben dann einen auf Proll gemacht. was natürlich nicht gerade gut aufgenommen wurde...
- auf der Center ist es hinten viel zu leise, da muss entweder noch ne Reihe Boxen hin, oder einfach lauter gemacht werden...
- Ich hab relativ viel Polizei gesehen, einmal waren 6 Busse auf B3, aber keine Ahnung was da los war
- meine Kamera wurde gestohlen (Lieber Dieb, behalt das Ding, oder verkaufs unter Ebay, aber ich hät gern die Bilder von dem Junggesellenabschued meines Kumpels, also schick die Karte bitte zum Fundbüro !!!!!!!! Danke......)
- RATM und Kiss haben mich enttäuscht, ist aber vermutlich nur Geschmackssache
- von Rise against hab ich mehr erwartet
- Toll wenn die Center zu macht, und man steht an der Clubstage, und bekommt vor lauter Gedränge die Bands nicht mehr mit
- Ich glaub die Zahlen nicht. Ich gehe zu Fußballspielen und anderen Konzerten, und ich glaube nicht, dass das nur knapp 86.000 sein sollen. Letzte Woche bei Pink waren es 65.000 und innerhalb von ner halben Stunde ist da alles leer, und die Gänge und zufahrten sind viel enger. Das kann doch nicht sein, dass wenn (z.B in nem Stadion) 70.000 auf einen Schlag gehen, das besser funzt, als wenn 86.000 über mehrere Stunden verteilt gehen. Oder bei nem Rennen dort, sind viel mehr Leute dort, aber bei weitem nicht so ein Chaos !

MfG

nevermind2706
07.06.2010 14:48

mich hat das publikum, welches die "uncoolen" hiphopper angepöbelt hat dermaßen angekotzt... wenn man nen musiker nicht mag, dann setzt man sich halt einfach aufn boden oder macht nichts, aber streckt einem jay-z nicht das ganze konzert einen mittelfinger entgegen. der is ja ohne verabschiedung von der bühne gerannt!

fedo
07.06.2010 14:50

ich fande es in gegensatzt zu den letzten jahren super voll wieviele leute genau da waren ka.. aber mir kahm es extrem voll vor die laufwege nach den konzerten super voll

xADAMx
07.06.2010 14:51

Auf dieses ganze Party-Atzen-Volk kann ich nämlich gut verzichten.

Zitat anzeigen



und das ist genau das Problem das solche Leute einfach eine neue Schublade öffnen, in die sofort jeder reingesteckt wird der kein Motorhead shirt an hat.....

Ich persönlich Kleide mich nicht wie jemand der Metal oder Rock hört sondern trage lieber baggy pants und new era caps obwohl ich gerne gitarren lastige musik höre.....
Ihr glaubt einfach nicht wie oft man wegen genau diesem asozialen atzen party volk angepöbelt wird.....
nicht nur super anstrengend sondern Peinlich für das ganze festival!
Oder habe ich etwas verpasst und man muss aufm Ring lange haare haben und 4 Tage am Stück "SLAYER" schreien....?

Anzeige
Anzeige