GEZ dreht ab

eröffnet von StonedHammer am 22.09.2004 16:09 Uhr
342 Kommentare - zuletzt von wsk253

342 Kommentare
« Seite 5 von 14 »
Teceo
02.10.2006 22:55

Auch die GEZ, der WDR, HR, etc. haben internetfähige PC's und haben somit auch die Möglichkeit, auf ringrocker.com zuzugreifen. Sollen die doch für jeden Mitarbeiter 5 Euro an uns abdrücken. Ob sie auch auf ringrocker.com zugreifen ist doch egal. Sie könnten es - das zählt!

musefan
02.10.2006 23:56

Nach dem Motto: Ich beantrage Kindergeld. Hab zwar keine, aber das passende Gerät dafür..[addsig]

Mondi
03.10.2006 06:42

Sollen sich doch alle Geldautomaten in dieser Republik vereinigen und noch bis 31.12.2006 auf ringrocker.com einloggen und ihren Geldbestand an die User verteilen. Danach haben sie ihren Dienst erledigt und können in den Ruhestand gehen und müssen keine GEZ-Gebühren zahlen. Smiley

FBG
16.10.2006 12:49Supporter

CDU-Rebellen machen bei Ministerpräsidenten Druck gegen GEZ


Empörung über die geplante Rundfunkgebühr für Internet-Computer: Jetzt protesieren Unions-Politiker in einem offenen Brief, der SPIEGEL ONLINE exklusiv vorliegt. Die Ministerpräsidenten der Länder sollen die Gebühr doch noch stoppen. Wirtschaftsverbänden klatschen Beifall.

more [addsig]

division-hengstschwanz
19.10.2006 17:57

Die Länder-Ministerpräsidenten haben sich erwartungsgemäß auf die Einführung einer monatlichen Computer-Rundfunkgebühr von 5,52 Euro ab dem 1. Januar 2007 verständigt.
Das teilte Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) am Donnerstag bei der Ministerpräsidentenkonferenz in Bad Pyrmont mit. Die Gebühr wird für Zuschauer und Betriebe dann fällig, wenn sie noch keine GEZ-Gebühren zahlen. Damit setzte sich Schleswig-Holstein mit der Forderung nach einem neuerlichen Moratorium bei der Computer-Gebühr nicht durch.

Rundfunkgebühr auf neuartige Empfangsgeräte

Die Rundfunkgebühr auf so genannte neuartige Empfangsgeräte, zu denen Computer zählen, ist bereits im geltenden Rundfunkstaatsvertrag verankert, wurde aber wegen eines Moratoriums, das zum 31. Dezember ausläuft, nicht erhoben. Mit ihr tragen die Länder der technischen Entwicklung im Internet Rechnung.

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Harald Ringstorff (SPD) bezeichnete die Entscheidung als „tragfähigen Kompromiss“. Er berücksichtige die technische Entwicklung des mittlerweile möglichen Radioempfangs übers Internet, sagte er.
[addsig]

sirprice
19.10.2006 18:12

das is gemeinsam mit den neuen studiengebühren der größte beschiss, den die menschheit je gesehen hat...

FBG
01.12.2007 21:51Supporter

momentan läuft ja wieder ne kampagne, die uns sagen will, dass man unabhängige, sachliche & korrekte berichterstattung bräuchte und deswegen die GEZ-gebühren da sind.
hört sich gut an.

nur mit der unabhängige, sachliche & korrekten berichterstattung wars bei ARD/ZDF beim thema "killerspielspieler = Amokläufer" nicht allzu viel ...

[addsig]

Steifi
01.12.2007 22:00

hat sicher teilweise einfach damit zu tun, dass die leute die das erstellen einfach keine ahnung von computerspielen haben. andre themen werden im fernsehen genauso fälschlich abgehandelt (man merkt es eben nur dann wenn es einen betrifft und man die aussagen kontrollieren kann). die öffentlichen haben trotzdem noch eine deutlich geringere fehlerquote/verfälschungsquote als die privaten, würde ich nach eigenen erfahrungswerten sagen.[addsig]

Deekayone
02.12.2007 00:15

Das video sollte man mal per beamer im Bundestag laufen lassen.

Es zerschlägt jegliche vorwürfe und bleibt dabei trotzdem gezielt sachlich und verweisst auf genaue quellen und rechtliche verweise auf die unser land gestützt ist.

Für soetwas wäre ich bereit GEZ zu zahlen.[addsig]

Birn3
02.12.2007 17:52

ich hab gestern post von der lieben GEZ bekommen. in dem brief heißt es ich solle meine rundfunkgeräte angeben und folglich auch dafür gebühren bezahlen.
da ich noch bei muttern wohne dachte ich eher nicht dran dass die mich persönlich anschreiben.
wie geh ich jetzt am cleversten vor um mich weiter davor zu drücken da ichs absolut nicht einsehe für die 2 mal im jahr in denen ich ard oder zdf schaue monatlich ne gebühr zu bezahlen, und radio hör ich eh nicht.
den brief wegschmeißen und so machen als wär nie was gekommen oder einfach angeben ich hätte keine rundfunkgeräte und gut ist?
hat da von euch jemand seine erfahrung mit gemacht?

sirprice
02.12.2007 18:02

hast du denn ein eigenes einkommen? wenn nein, musste eh nix zahlen
wenn ja, musste theoretisch... kannst aber sagen, dass du nix hast.. und da du ja noch bei deinen eltern wohnst, is das ja nich ma unrealistisch Smiley

aber erstma die ersten 2 briefe ignorieren und die n bisschen versandkosten zahlen lassen, das ham die verdient!!

Alohaphill
02.12.2007 18:02

erst mal gar nicht reagieren ... im normalfall kommt dann noch mal n brief, in dem steht, dass du bitte antworten sollst.
danach weiter schauen, ich habe mal nichts gemacht, weil ich der lieben GEZ das erst vor einem Jahr geschrieben hab und ich es ne Unverschämtheit finde, dass man dann selber den Versand des Formulars zurück an die GEZ zahlen muss

007holt
02.12.2007 18:04

Es kommen 3 Briefe, danach war es das.
Dann kriegste vielleicht mal Besuch, aber musst ja niemanden reinlassen. Nur aufpassen, dass du dich nicht verplapperst.

Birn3
02.12.2007 18:12

so hab ich mir das auch gedacht, einfach nicht drauf reagieren. ich hab zwar mein eigenes einkommen aber ich sehs nicht ein auch nur einen cent für die zu latzen. radio hör ich nicht und ard und zdf sowie die dritten guck ich so selten dass ichs nicht einsehe dafür zu bezahlen!also einfach mal abwarten und teetrinken und wenn die vorbeikommen sollten freu ich mich schon drauf!

LemmyK
02.12.2007 18:16

Zitat:
HR


Birn3 schrieb:
ich hab gestern post von der lieben GEZ bekommen. in dem brief heißt es ich solle meine rundfunkgeräte angeben und folglich auch dafür gebühren bezahlen.
da ich noch bei muttern wohne dachte ich eher nicht dran dass die mich persönlich anschreiben.
wie geh ich jetzt am cleversten vor um mich weiter davor zu drücken da ichs absolut nicht einsehe für die 2 mal im jahr in denen ich ard oder zdf schaue monatlich ne gebühr zu bezahlen, und radio hör ich eh nicht.
den brief wegschmeißen und so machen als wär nie was gekommen oder einfach angeben ich hätte keine rundfunkgeräte und gut ist?
hat da von euch jemand seine erfahrung mit gemacht?
HR

Jo genau so einen Brief hab ich vor 2 Monaten auch bekommen. Hab nicht drauf reagiert und nen Monat später kam nochmal einer, hab aber bis jetzt auch noch nich drauf reagiert. Seh es überhaupt nich ein Versand für das Rückformular an die Trottel zu bezahlen, obwohl ja sowieso noch bei meinen Eltern wohne![addsig]

GraveDog
02.12.2007 18:23

ihr wisst aber schon, dass die von der GEZ das mal geändert haben.
Gebühr nicht mher pro Haushalt, sondern pro TV/Radio (meine ich zumindest)

wenn ihr antwortet und nicht frankiert, dann werden die das schon bezahlen.
am einfachsten ist, wie schon einige sagten, einfach gar nicht zu antworten. die können dann zwar irgendwann mal klingeln, dürfen aber ohne eure Zustimmung die Hütte nicht betreten. theoretisch können die sich nen Durchsuchungsbefehl besorgen, aber....... naja ...


Zitat:
HR


Mein Kind beginnt nächsten Monat eine Ausbildung. Muss es die Rundfunkgeräte in seinem Zimmer zusätzlich anmelden, obwohl ich bereits als Rundfunkteilnehmer angemeldet bin? Meine Mutter zieht mit Ihren Rundfunkgeräten in unseren Haushalt. Muss sie weiterhin Gebühren zahlen?
Für Ihr Kind bzw. Ihre Mutter besteht zusätzliche Gebührenpflicht, wenn sie Geräte in ihren Räumen zum Empfang bereithalten und ihr Einkommen den Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.

Die Regelsätze für Haushaltsangehörige sind bundeseinheitlich geregelt. Die Höhe des maßgeblichen monatlichen Regelsatzes für Haushaltsangehörige beträgt 278 Euro.

Quelle
HR

Davis
02.12.2007 22:22

Ich hatte auch schon mal intensiveren Kontakt mit denen. Als ich bei damal bei meiner Freundin eingezogen bin konnte man in der Wohnung kein Fernseher sehen da der Anschluss der Antenne nicht vorhanden war. Also hab ich bei der GEZ angerufen und gesagt das ich ja jetzt umgezogen bin und dort wo ich jetzt kein Empfang möglich ist- sprich ich zahl auch erstmal nicht. Jetzt fragte die gute Dame wo denn mein Fernseher sei... Antwort: Im keller, was soll ich damit hier oben wenn er ja eh nicht benutzt werden kann.Darauf die gute Frau: Das geht nicht da ich ja ein empfangsfähiges Gerät besitze und nicht beweisen kann das ich nicht doch irgendwie Fenseh schaue. Darauf ich:Ich darf also kein empfangsfähiges Gerät besitzen? Antwort:Nein. Ich beendete das Gespräch,wartete n Moment und rief wiedr an. Wie es der Zufall will hatte ich wieder die gleiche gute Frau dran. Ich hab ihr dann erklärt das ich eben meinen Fernseher an den Nachbarn verkauft hätte und mir den erst wieder zurück kaufen würde wenn ich Fernsehen kann.Das glaubte sie auch nich ( ja auch mit Recht) konnte aber nix beweisen.Also musste sie das vermerken und ich musste keine Kopie des Kaufvertrags hinschicken. Da hatte ich dann die nächsten 9 Monate echt Ruhe.War ne schöne Zeit...Smiley[addsig]

Stebbard
11.02.2010 19:08

Oh, wunder, dass der Privatrechtliche Spiegel damit aufmacht, wenn öffentlich/rechtliche-Formate in ihrem Bezirk rumwildern...

Teceo
11.02.2010 19:10


Stebbard schrieb:
Oh, wunder, dass der Privatrechtliche Spiegel damit aufmacht, wenn öffentlich/rechtliche-Formate in ihrem Bezirk rumwildern...

Zitat anzeigen



Was die ÖR können ......

thejoker
11.02.2010 20:31

Also ehrlich, die Tagesschau im ARD und sonstige öffentlich Rechtlosen sind wegen der GEZ keine wirklich unabhängigen Medien, falls das hier noch nicht nicht erwähnt wurde, wer vom Staat so unterstütz wird muckt ganz sicher nicht auf, ist zwar in Deutschland nicht so krass wie in China, prinzipiell aber schon mal schlecht.
Schön nur dass es im Internet genügend andere Quellen gibt, von denen man sich Informationen holen kann.
Warum soll ich also dafür zahlen dass die ne schicke Webseite unterhalten, auf der sie mich mit ihrem Scheiss zutexten, mal abgesehen davon das mich eh nicht interessiert welche Partei heute wieder vorne ist in den Umfragen, oder welcher Politiker wieder seine Fresse in die Kamera hält um sich zu profilieren?

Stebbard
11.02.2010 20:34

Du kennst dich ja mit öffentlich/rechtlichen Medien aus...

wer vom Staat so unterstütz wird muckt ganz sicher nicht auf

Zitat anzeigen



Ich finde die deutschen öffentlich/rechtlichen-Medien Vergleichsweise sehr gut. Hab, bei den Regionalen ists teils schwierig (Speziell HR und MDR), bisher keinen Anlass denen irgendeine Befangenheit vorzuwerfen.

Schön nur dass es im Internet genügend andere Quellen gibt, von denen man sich Informationen holen kann.

Zitat anzeigen



immer diese Internethörigkeit... "Ich glaub lieber 10 Bloggern was als einem Fernsehsender!". Der überwiegende Teil der im Internet publizierten Texte sind nicht zu gebrauchen. Journalistische Ausbildungen haben schon ihren Zweck... Auf der Straße oder an Stammtischen kannst du auch vieles erfahren.

thejoker
11.02.2010 21:03


immer diese Internethörigkeit... "Ich glaub lieber 10 Bloggern was als einem Fernsehsender!". Der überwiegende Teil der im Internet publizierten Texte sind nicht zu gebrauchen. Journalistische Ausbildungen haben schon ihren Zweck... Auf der Straße oder an Stammtischen kannst du auch vieles erfahren.

Zitat anzeigen



also von bloggern rede ich eigentlich nicht, aber wenn du dich über irgend was informieren wills, z.B. eine Partei bei der Wahl, dann ist es ja wohl besser sich direkt das Programm auf deren Seite durchzulesen, als zu glauben was das Fernsehen über die sagt oder?

klar, mein erster post ist schon ziemlich provokant geschrieben, zu vielen Themen sind sie ganz gut, Nano kann man z.B. mal kucken muss ich zugeben, aber sie lassen sich halt auch ziemlich für politische Zwecke vor den Wagen spannen, eben in dem sie sehr ausführlich über bestimmte Sachen berichten.
In der Tagesschau geht es etwa 1/2 bis 2/3 der Zeit nur um irgendwelche Gesetzesänderungen, wer dafür und wer dagegen usw. Wenn man glück hat sieht man auch aus welchen Gründen, oder es wird mal in einem Nebensatz erwähnt was für Konsequenzen das hätte, aber immer die Argumentation der Politiker wiederkäuend, ohne zu hinterfragen.

Die einzigen die das dürfen sind die Satiriker von "Neues aus der Anstalt" und ähnlichen Sendungen, ernsthafte Kritik ist aber selten.

Am schlimmsten sind meiner Meinung nach Hart aber fair, Titel Thesen Temperamente und wie sie alle heissen, da laden sie irgendwelche Politiker, Lobbyisten und sonstige Phrasendrescher einen vollzulabern.
Das ist sozusagen ne Promo Show, für die, wenn ich mich informieren will welcher Handyvertrag am günstigsten ist kuck ich doch auch nicht im Teleshop nach oder?

So, jetzt hab ich mich aber ausgekotzt, naja aber ist auch keinn einfaches Thema

Stebbard
11.02.2010 21:12

Wer Hart aber Fair schaut ist eh selber Schuld, das ist Schund. Aber da gibt es auch bei den öffentlich/rechtlichen-Formaten genügend, was auch höheren Ansprüchen genügt, gerade bei Phoenix. TTT ist übrigens ein Kulturmagazin

Großartig Glauben sollte ma eh nie das, was man vorgelegt bekommt. Quellenkritik ist immer erforderlich. Bzgl. Parteiprogrammen hast du natürlich recht, da soltle man Primärquellen vorziehen. Dazu brauch man aber kein Internet. Grundsätzlich sind es auch nicht die klass. Medien, die Inhalte falsch darstellen, sondern meist Internetquellen. Das ist zum. meine Erfahrung hier.

Man muss auch verstehen, was für ein Medium die Tagesschau ist. Es ist kein hermeneutisches Medien, es ist im Prinzip nur ein narratives Medium. Sprich, es gibt bloß dar, was am Tag vorgefallen ist. Für nähere Erklärungen, was nun z.B. ein Wachstumsbeschleunigungsgesetzt ist, dafür fehlt die Sendezeit. Das übernehmen aber z.T. die Tagesthemen oder auch Heute. Aber das alles ersetzt natürlich nicht das Lesestudium

thejoker
11.02.2010 21:18

Naja, man kann sich ja nicht über alles selbst ein bild machen, man ist zwangsläufig darauf angewiesen, dass andere die Informationen für einen filtern, ob im internet ( google, der Blogger deines Vertrauens...) oder im Fernsehen eben die Redakteure ( war da nicht was das Roland Koch zuletz einen zu unabhängigen Intendanten hat rausschmeissen lassen?), und ich bin halt mit der art und weise wie das im Fernsehn geschieht sehr unzufrieden.

Und um zum Thema zurückzukommen, ich will nicht auch noch dafür Zahlen

Edith sagt Hier ist die Koch geschichte, sehr bedenklich findet sie

Anzeige
Anzeige