GEZ dreht ab

eröffnet von StonedHammer am 22.09.2004 16:09 Uhr
342 Kommentare - zuletzt von wsk253

342 Kommentare
« Seite 6 von 14 »
Stebbard
11.02.2010 22:02

Natürlich wird vorgefiltert, das ist bei vernünftigen Printmedien aber meist das unqualitative (was man oftmals bei den Onlinemedien wiederfindet). Und natürlich achten Chefredakteure auf ihre politische Ausrichtung. Geht ja nicht, dass z.b. in der TAZ plötzlich rechtskonservative Artikel kommen. Wobei die TAZ da an sich schon eine starke Bandbreite von Meinungen hat, selbst innerhalb einer Ausgabe.

Das Thema Koch und Brender wird für mich heißer gekocht ( ) als es ist... versteh die ganze Aufregung da nicht. Er wurde nicht geschmissen, sondern nicht verlängert. zudem gab es die letzten Jahre viele Kritische Meinungen bzgl. seiner Person. Beim ZDF selber wollten ihn einige länger nicht mehr haben. Beim NDR ist es hingegen auch meist so, dass der Intendant Sozialdemokrat ist.

Tally0815
11.02.2010 23:29


LemmyK schrieb:
Zitat:
HR


Birn3 schrieb:
ich hab gestern post von der lieben GEZ bekommen. in dem brief heißt es ich solle meine rundfunkgeräte angeben und folglich auch dafür gebühren bezahlen.
da ich noch bei muttern wohne dachte ich eher nicht dran dass die mich persönlich anschreiben.
wie geh ich jetzt am cleversten vor um mich weiter davor zu drücken da ichs absolut nicht einsehe für die 2 mal im jahr in denen ich ard oder zdf schaue monatlich ne gebühr zu bezahlen, und radio hör ich eh nicht.
den brief wegschmeißen und so machen als wär nie was gekommen oder einfach angeben ich hätte keine rundfunkgeräte und gut ist?
hat da von euch jemand seine erfahrung mit gemacht?


Zitat anzeigen

HR

Jo genau so einen Brief hab ich vor 2 Monaten auch bekommen. Hab nicht drauf reagiert und nen Monat später kam nochmal einer, hab aber bis jetzt auch noch nich drauf reagiert. Seh es überhaupt nich ein Versand für das Rückformular an die Trottel zu bezahlen, obwohl ja sowieso noch bei meinen Eltern wohne!

Zitat anzeigen



Also ich bzw. meine Mutter erhält immernoch in regelmäßigen Abständen Post von der GEZ. Habe in fast 7 Jahren nicht einmal geantworten und es is immernoch nichts dramatischen passiert...im übrigen wohne ich auch seit knapp 8 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern

Also macht euch keinen Stress wegen solchen Briefen...

Kes
Kes
12.02.2010 00:27

ihr wisst aber schon, dass, sobald ihr ne ausbildung macht oder ein eigenes auto besitzt, eigentlich selbst rundfunkgebühren zahlen solltet?

da wir schon immer zu 90 % öffentlich-rechtliche sehen/hören, zahlen wir die gez, seit wir nicht mehr zuhause wohnen.

seht es als spende an, denn öffis sind qualitativ tausendmal besser als die privaten

masterofdisaster666
12.02.2010 02:07


Kes schrieb:
ihr wisst aber schon, dass, sobald ihr ne ausbildung macht oder ein eigenes auto besitzt, eigentlich selbst rundfunkgebühren zahlen solltet?



Zitat anzeigen



nur wenn man nen TV Gerät oder nen Auto Radio besitzt


Kes schrieb:


seht es als spende an, denn öffis sind qualitativ tausendmal besser als die privaten

Zitat anzeigen



Ich sehe es nicht ein für ganze sportwochenenden (auch wenn ich sportbegeistert bin, aber ARD/ZDF übertreiben es einfach) und werbesendungen wie "Wetten dass?" den öffentlich-rechtlichen das Geld in Rachen zu werfen! Es kommen ganz selten mal sehenswerte Sendungen, die dann aber zu total schlechten Sendezeiten.

Die öffentliche-rechtlichen bieten auch keine große Abwechslung mehr gegenüber den privatsendern: kochsendungen, talkshows, werbesendungen.

Des Weiteren verstehe ich nicht warum fast jedes Bundesland sein eigenes drittes Programm hat!

Beim WDR hat zudem hat noch fast jedes Stadtgebiet von Köln seine eigene Nachrichtensendung

Dann sollen die lieber alles über PayTV machen und man zahlt für die Sendungen die man sehen will. Sendungen die nix taugen verschwinden dann schnell von der Bildfläche, andere Sendungen etablieren sich.

Gerry
12.02.2010 10:29


masterofdisaster666 schrieb:

Dann sollen die lieber alles über PayTV machen und man zahlt für die Sendungen die man sehen will. Sendungen die nix taugen verschwinden dann schnell von der Bildfläche, andere Sendungen etablieren sich.

Zitat anzeigen




funktioniert doch beim fußball auch nicht. also...

Stebbard
12.02.2010 11:31

Nichtmals als die Bundesliga 5€ pro Monat gekostet hat ....
Schütte heute noch darüber den kopf.

qmod: Du machst einfach den ganz großen fehler und reduzierst GEZ auf ARD,Zdf sowie die Regionalsender. Dahinter hängen aber dutzende weitere Formate. Und gerade bei ARTE,3Sat und Phoenix kannst du dich wirklich nicht über die Qualität. Kein Privater würde Konferenzen, Plenumsdebatte, vernünftige Diskussionsformate oder Musikformat wie Tracks senden...

Die Leute wollen immer haben aber sind nie bereit was zu bezahlen und tun dabei immer so, als verlange die GEZ ein halbes Vermögen...

thejoker
12.02.2010 16:33


Stebbard schrieb:
Natürlich wird vorgefiltert, das ist bei vernünftigen Printmedien aber meist das unqualitative (was man oftmals bei den Onlinemedien wiederfindet). Und natürlich achten Chefredakteure auf ihre politische Ausrichtung. Geht ja nicht, dass z.b. in der TAZ plötzlich rechtskonservative Artikel kommen. Wobei die TAZ da an sich schon eine starke Bandbreite von Meinungen hat, selbst innerhalb einer Ausgabe.

Das Thema Koch und Brender wird für mich heißer gekocht ( ) als es ist... versteh die ganze Aufregung da nicht. Er wurde nicht geschmissen, sondern nicht verlängert. zudem gab es die letzten Jahre viele Kritische Meinungen bzgl. seiner Person. Beim ZDF selber wollten ihn einige länger nicht mehr haben. Beim NDR ist es hingegen auch meist so, dass der Intendant Sozialdemokrat ist.

Zitat anzeigen



Seit wan bezahle ich für printmedien GEZ?
Wenn wenn mir so ein Schundblatt mit einer politischen Ausrichtung, die ich nicht teile nicht gefällt, dan kauf ich's auch nicht, so einfach ist das.
Beim Fernsehen hab ich aber zwangsläufig ein Abo drauf.
Wenn ihr die Sendungen gut findet ist mir das schnurtz, ihr könnt ja dafür zahlen, aber mir Gefällts nicht, das ist hier meinie subjektive Meinung, und ich denke mal ich hab auch das recht unser ÖF scheisse zu finden, bzw. das Angebot nicht zu nutzen. Und ich denke wenn ich das Angebot nicht nutze sollte ich auch nicht dafür bezahlen.

FBG
12.02.2010 16:36Supporter


Stebbard schrieb:

Die Leute wollen immer haben aber sind nie bereit was zu bezahlen und tun dabei immer so, als verlange die GEZ ein halbes Vermögen...

Zitat anzeigen



wenn man bezahlen würde, so wie dies veranschalgen würde man ein halbes vermögen bezahlen, denn
- pro person und nicht pro haushalt
- pro fernseher
- pro pc
- pro radio etc.


masterofdisaster666
12.02.2010 16:38


nima schrieb:
der mitarbeiter eines ÖR is watching you



masterofdisaster666 schrieb:


Beim WDR hat zudem hat noch fast jedes Stadtgebiet von Köln seine eigene Nachrichtensendung

Zitat anzeigen



das ist absoluter blödsinn.

Zitat anzeigen


das mit jedes stadtgebiet von köln war natürlich übertrieben, aber:

Lokalzeit aus Aachen
Lokalzeit aus Düsseldorf
Lokalzeit Bergisches Land
Lokalzeit Ruhr
Lokalzeit Dortmund
Lokalzeit Münsterland

hab ich was vergessen?

Ist sowas nötig?



masterofdisaster666
12.02.2010 17:02

lokalzeit aus köln hab ich vergessen... und noch weitere:

Lokalzeit ist das lokale Nachrichtenmagazin des Westdeutschen Rundfunks. Momentan gibt es elf verschiedene Lokalzeiten.

StonedHammer
StonedHammer
12.02.2010 17:06Admin


masterofdisaster666 schrieb:
lokalzeit aus köln hab ich vergessen... und noch weitere:

Lokalzeit ist das lokale Nachrichtenmagazin des Westdeutschen Rundfunks. Momentan gibt es elf verschiedene Lokalzeiten.

Zitat anzeigen



lokalzeit aus siegen

masterofdisaster666
12.02.2010 18:02

bevor jetzt jeder hier die lokalzeit aus seinem dorf postet:

Lokalzeit aus Aachen
Städteregion Aachen, Kreis Heinsberg, Kreis Düren, Kreis Euskirchen: Blankenheim, Dahlem, Hellenthal, Kall, Nettersheim, Schleiden
Lokalzeit Bergisches Land
Wuppertal, Solingen, Remscheid, Kreis Mettmann: Velbert, Heiligenhaus, Wülfrath, Rheinisch-Bergischer Kreis: Leichlingen, Burscheid, Wermelskirchen, Oberbergischer Kreis: Radevormwald, Hückeswagen
Lokalzeit aus Bonn
Bonn, Rhein-Sieg-Kreis, Kreis Euskirchen: Bad Münstereifel, Euskirchen, Mechernich, Weilerswist, Zülpich
Lokalzeit aus Dortmund
Dortmund, Hamm, Hagen, Kreis Unna, Kreis Recklinghausen außer Gladbeck
Lokalzeit aus Duisburg
Duisburg, Kreis Kleve, Kreis Wesel
Lokalzeit aus Düsseldorf
Düsseldorf, Mönchengladbach, Krefeld, Rhein-Kreis Neuss, Kreis Viersen, Kreis Mettmann: Mettmann, Erkrath, Haan, Hilden, Monheim, Langenfeld, Ratingen.
Lokalzeit aus Köln
Köln, Leverkusen, Rheinisch-Bergischer Kreis außer Leichlingen, Burscheid und Wermelskirchen, Rhein-Erft-Kreis, Oberbergischer Kreis außer Radevormwald und Hückeswagen
Lokalzeit Münsterland
Münster, Kreis Warendorf, Kreis Borken, Kreis Steinfurt, Kreis Coesfeld
Lokalzeit OWL aktuell
Bielefeld, Kreis Gütersloh, Kreis Herford, Kreis Höxter, Kreis Lippe, Kreis Minden-Lübbecke, Kreis Paderborn
Lokalzeit Ruhr
Essen, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr, Bottrop, Gelsenkirchen, Bochum, Herne, Ennepe-Ruhr-Kreis, Kreis Recklinghausen: Gladbeck
Lokalzeit Südwestfalen
Kreis Siegen-Wittgenstein, Kreis Soest, Märkischer Kreis, Hochsauerlandkreis, Kreis Olpe

KLL
12.02.2010 18:06

Die Wegelagerer schreiben mich auch recht regelmäßig an, mein Bafög-Bescheid steht aber noch aus und bis dahin können sie mich anschreiben so oft sie wollen.
Tendenziell bin ich nicht völlig abgeneigt die Gebühren zu zahlen, jedoch nerven die Methoden teilweise dann doch.
Wenn aber zB der Tatort in Zukunft in regelmäßigeren Abständen qualitativ besser wäre würde ich aber auch trotz Bafög zahlen. Aber so....

Stebbard
12.02.2010 21:19


FBG schrieb:


Stebbard schrieb:

Die Leute wollen immer haben aber sind nie bereit was zu bezahlen und tun dabei immer so, als verlange die GEZ ein halbes Vermögen...

Zitat anzeigen



wenn man bezahlen würde, so wie dies veranschalgen würde man ein halbes vermögen bezahlen, denn
- pro person und nicht pro haushalt
- pro fernseher
- pro pc
- pro radio etc.



Zitat anzeigen



Das stimmt nicht!

In einem Privathaushalt ist grundsätzlich nur ein Radio, ein Fernsehgerät oder ein neuartiges Rundfunkgerät gebührenpflichtig. Die Vergünstigung, für eine Rundfunkgebühr mehrere Rundfunkgeräte zum Empfang bereithalten zu können, gilt für den Rundfunkteilnehmer selbst sowie für seinen Ehegatten.

Sie betrifft auch Personen, die im Haushalt des Rundfunkteilnehmers leben und deren Einkommen den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige nicht übersteigt, z. B. schulpflichtige Kinder.

Zitat anzeigen



Dass ich für meinen Mitbewohner GEZ zahle kann man ja nicht erwarten.

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
13.02.2010 09:12


FBG schrieb:

wenn man bezahlen würde, so wie dies veranschalgen würde man ein halbes vermögen bezahlen, denn
- pro person und nicht pro haushalt
- pro fernseher
- pro pc
- pro radio etc.



Zitat anzeigen



So ein Schwachsinn! Der Maximalbetrag für einen Haushalt liegt bei 17,98 € im Monat und das auch nur, wenn ich sowohl Fernseher, Radios UND "neuartige Rundfunkgeräte" anmelde.


Pro Haushalt nur ein Radio und einen Fernseher anmelden

In einem Privathaushalt ist grundsätzlich nur ein Radio- und ein Fernsehgerät gebührenpflichtig. Jedes weitere Radio- oder Fernsehgerät gilt als gebührenfreies Zweitgerät. Dazu zählen auch Autoradios in privatgenutzten Kraftfahrzeugen.

Die Regelungen gelten auch für Personen, die im Haushalt leben und deren Einkommen den Sozialhilferegelsatz nicht übersteigt, z.B. schulpflichtige Kinder. Der je nach Wohnort unterschiedliche Sozialhilferegelsatz kann bei den zuständigen Sozialbehörden erfragt werden.
...

Zitat anzeigen



Quelle: mdr.de

[addsig]

KLL
10.06.2010 13:28

Und weiter geht's:


Neue deutsche Gebührenwelle

Die GEZ-Gebühren werden umgebaut, das haben die Ministerpräsidenten beschlossen: Ab 2013 wird der Beitrag pro Haushalt und nicht mehr pro Gerät erhoben. So fallen die lästigen Kontrollen weg. Doch vor einer grundsätzlichen Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks schreckt die Politik zurück.
spon.de

Zitat anzeigen



Das heißt offensichtlich dass man auch als Bafög-Empfänger dann zahlen müsste, Befreiungen scheint es nämlich dann nicht mehr zu geben, für niemanden.

Valmont
Valmont
10.06.2010 13:43

und was is wenn ich einfach garnich zahle? kann doch niemand bezeugen ob ich glotze oder nich. das wäre ja wohl mal dermaßen rechtswidrig..[addsig]

H00lz
10.06.2010 13:47


Valmont schrieb:
und was is wenn ich einfach garnich zahle? kann doch niemand bezeugen ob ich glotze oder nich. das wäre ja wohl mal dermaßen rechtswidrig..

Zitat anzeigen



Klingt irgendwie nach Kirche - Musst ja nicht hingehen, zahlen tust du trotzdem.

Anzeige
Anzeige