Wacken Open Air 2022

Festival Forum: Diskussion zu Wacken Open Air 2022 (u.a. mit Amon Amarth, Judas Priest, Slipknot)

eröffnet von sckofelng am 01.06.2021 12:05 Uhr
191 Kommentare - zuletzt von Honk850

sadfadMMPRhapsodeStiflers_MomHonk850JackD
JackD und weitere Nutzer sprechen darüber

191 Kommentare
« Seite 6 von 8 »
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
18.07.2022 13:42AdminSupporter

Da sind meine Hoffnungen und Erwartungshaltungen sehr tief geschraubt. Da wird man jetzt irgendwas aus dem Pott der Stammgäste aus dem Hut zaubern. Das Special aus der Kombi LB / Slipknot ist eh nicht ersetzbar, wenn man jetzt nicht gerade eine andere Nu Metal Größe holt (wovon ich aufgrund der zeitlichen Lage nicht ausgehe).

gjkillspeople
18.07.2022 14:02

Ist bei mir ähnlich, Wacken bucht irgendwie konsequent an meinem Geschmack vorbei. Beim Hellfest oder Graspop hätte ich viel mehr zu sehen.

erdeanmich
erdeanmich
18.07.2022 17:34Supporter

Wacken hat gerade Cashless Payment via RFID Chip am Festivalband angekündigt.
Aufladungen sind ab jetzt möglich.

Find ich erstmal gut. Wies dann in der Praxis funktioniert werden wir sehen, bin da aber erstmal optimistisch.

Icon1erdeanmich gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
18.07.2022 18:13AdminSupporter

Hatte ich schon auf mehreren Festivals dieses Jahr, gerade am Ring fand ich es wunderbar. Habe gehofft, dass es das auch in Wacken gibt.

Roggan29
Roggan29
18.07.2022 18:29

Bin eigentlich immer ein Freund von Bargeld bei solchen Veranstaltungen, aber schauen wir erstmal. Nur das ich jetzt jeden aus unserer Gruppe dazu nötigen muss eine Wacken.ID anzulegen (sonst kann man das Restguthaben nicht zurückerstatten) ist ein wenig nervig.

Icon6gjkillspeopleund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
18.07.2022 18:30AdminSupporter

Der Facebook - Mob hat auf jeden Fall schon Fackeln und Mistgabeln am Start. Der Alman und sein Bargeld, echt eine never ending Lovestory...

Karpferito
19.07.2022 09:31

Im Wackenforum flippen sie auch alle aus. Bargeldlos ist doch gerade bei nem Festival echt praktisch.
Schade ist es tatsächlich für die Leute am Bierstand, das Trinkgeld wird da schon radikal runter gehen.

Ich hoffe nur, dass es mit der Pfandrückgabe anders geregelt ist. Ich war nicht bei RaR, aber da konnte man ja anscheinend nur sein eigenes Pfand wieder zurück geben.
Wir sind nämlich eigentlich immer so unterwegs, dass einer ne Runde Bier holt und dann der Reihe nach immer der nächste. Dabei nimmt man dann immer das Pfand von der Runde davor mit, wenn das nicht geht, wär's schon unnötig kompliziert

hermes81
19.07.2022 09:45

Dafür werden die Leute vermutlich das ein oder andere Bier mehr kaufen.
Gab doch mal Studien zum Kaufverhalten Bargeld - Bargeldlos. Denke der Getränkeumsatz wird durch
die bargeldlose Zahlung noch steigen!

StonedHammer
StonedHammer
19.07.2022 09:56Admin


hermes81 schrieb:
Dafür werden die Leute vermutlich das ein oder andere Bier mehr kaufen.
Gab doch mal Studien zum Kaufverhalten Bargeld - Bargeldlos. Denke der Getränkeumsatz wird durch
die bargeldlose Zahlung noch steigen!

Zitat anzeigen


kann der ring nur bestätigen

gregor1
19.07.2022 10:40


Karpferito schrieb:
Im Wackenforum flippen sie auch alle aus. Bargeldlos ist doch gerade bei nem Festival echt praktisch.
Schade ist es tatsächlich für die Leute am Bierstand, das Trinkgeld wird da schon radikal runter gehen.

Ich hoffe nur, dass es mit der Pfandrückgabe anders geregelt ist. Ich war nicht bei RaR, aber da konnte man ja anscheinend nur sein eigenes Pfand wieder zurück geben.
Wir sind nämlich eigentlich immer so unterwegs, dass einer ne Runde Bier holt und dann der Reihe nach immer der nächste. Dabei nimmt man dann immer das Pfand von der Runde davor mit, wenn das nicht geht, wär's schon unnötig kompliziert

Zitat anzeigen


Aber eben nur wenn es auch für die Besucher nachvollziehbar und fair ist. Hatte das auch bei einem Tagesfestival mitbekommen, da konnte man nur Pfand zurückgeben welches man selber gekauft hatte was eben kaum einer wusste und dann gab es nach dem Festival noch ne Gebühr wenn man sein Guthaben zurück wollte.

Karpferito
19.07.2022 11:13

Kurzes Update aus dem Wacken Forum. Anscheinend wird es sowas wie einen Puffer für Pfand geben. Man kann also mehr Pfand zurückgeben, als man geholt hat, aber eben nicht unendlich.
Heißt ich kann das Pfand von einer Runde dann gesammelt zurück geben. Ich kann aber keine 50 Becher einsammeln und die alle einlösen. Hintergrund ist wohl, dass mittlerweile auch daraus kriminelle Gruppen ihren Nutzen ziehen wollen und im großen Maßstab eigene Becher herstellen und dann abgeben wollen.

gregor1
19.07.2022 11:45·  Bearbeitet


Karpferito schrieb:
Kurzes Update aus dem Wacken Forum. Anscheinend wird es sowas wie einen Puffer für Pfand geben. Man kann also mehr Pfand zurückgeben, als man geholt hat, aber eben nicht unendlich.
Heißt ich kann das Pfand von einer Runde dann gesammelt zurück geben. Ich kann aber keine 50 Becher einsammeln und die alle einlösen. Hintergrund ist wohl, dass mittlerweile auch daraus kriminelle Gruppen ihren Nutzen ziehen wollen und im großen Maßstab eigene Becher herstellen und dann abgeben wollen.

Zitat anzeigen


Frag mich wie sowas funktioniert, einerseits muss man schon wissen welche Becher genutzt werden und diese dann auch in größeren Mengen aufs Gelände schmuggeln.


Stuffi_95
Stuffi_95
19.07.2022 12:51·  Bearbeitet


Roggan29 schrieb:
Bin eigentlich immer ein Freund von Bargeld bei solchen Veranstaltungen, aber schauen wir erstmal. Nur das ich jetzt jeden aus unserer Gruppe dazu nötigen muss eine Wacken.ID anzulegen (sonst kann man das Restguthaben nicht zurückerstatten) ist ein wenig nervig.

Zitat anzeigen


Bei mir in der Gruppe sind einige schon genervt, zwei meinten dann, dass sie dann eben nix aufm Gelände essen und trinken werden weil sie da absolut keine Lust drauf haben und so sturr wie die beiden sind ziehen die das auch durch SmileySmiley

Edit:
fahren beide aber auch schon seit 12 bzw 16 Jahren nach Wacken und sind bei sowas eher konservativSmiley

sadfad
sadfad
19.07.2022 12:54Supporter

Also ich fand Cashless am Ring so entspannend und gut. Endlich nicht mehr in dem Gedränge am Getränkestand das Geld raussuchen müssen und Wechselgeld einstecken usw. Bei uns allen hat das einwandfrei funktioniert, von der Aufladung bis zur Restgeldauszahlung.

Locust
19.07.2022 18:23·  Bearbeitet


hermes81 schrieb:
Dafür werden die Leute vermutlich das ein oder andere Bier mehr kaufen.
Gab doch mal Studien zum Kaufverhalten Bargeld - Bargeldlos. Denke der Getränkeumsatz wird durch
die bargeldlose Zahlung noch steigen!

Zitat anzeigen


weil es theoretisch schneller geht. war aber bei RiP nicht der Fall. Cashless hat zwar weitgehend gut funktioniert aber leider nichts beschleunigt. Wenn man nichts vorgezapft hat, hilft das auch nicht.

Ich hab dieses Jahr im vergleich deutlich weniger Geld gebraucht

MightyDuck
20.07.2022 10:45

Ein Kumpel von uns kann leider kurzfristig nicht mit, daher haben wir eine Karte übrig. Normales Festivalticket + Wacken Wednesday.
Über den Preis lässt sich verhandeln. Bei Interesse gerne melden.

Guwibel
20.07.2022 15:31

Frohe Kunde an alle Suchenden. Es gibt definitiv noch Karten in der offiziellen Wacken Ticket Börse. Einfach eine Wacken ID anlegen und dann Ticket ordern. Ich kann nämlich leider nicht Smiley

Stuffi_95
Stuffi_95
22.07.2022 04:46

+Bai Bang
+Behemoth (Ersatz für Limp Bizkit)
+Below Zero
+Da Rocka & Da Waitler
+Godzilla In The Kitchen
+Grailknights
+Haggefugg
+Ingrimm
+Knight’s Show SSK
+Majak
+Metaklapa
+Mit Ohne Strom
+Monomann
+Motörizer
+Neck Cemetary
+Ozzyfied
+Pay Pandora
+Pensen Paletti
+Rauhbein
+Sascha Paeth’s Masters of Ceremony
+Sir Henry Hot
+Snow White In The Dark
+The O’Reillys and the Paddyhats
+The Pinpricks
+Tragedian
+Victims Of Madness
+Wasteland Warriors
+Welcome Dystopia

Stuffi_95
Stuffi_95
25.07.2022 08:12

Bei uns kann jemand kurzfristig nicht mit, falls noch wer Interesse an nem Ticket hat gern melden. Smiley

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
25.07.2022 20:00AdminSupporter

Geländeplan ist jetzt da und man hat das komplette Infield umgekrempelt. Sieht auf den ersten Blick teilweise fragwürdig aus, aber ich lasse mich überraschen.

Auf den ersten Blick stört mich, dass die Wackinger Stage jetzt so nah an den Hauptbühnen ist und wahrscheinlich überstrahlt wird, dass man vom Hauptgelände nicht auf direktem Weg ins Wackinger kommt, der Verlust des Zelts (Schlechtwetter, Schatten...) und die neue Position der Louder. Außerdem sind die Zeltplätze derart nach hinten erweitert worden, dass das keine schönen Laufwege verspricht, wenn man nicht am Montag direkt anreist.

Roggan29
Roggan29
25.07.2022 21:03

Ist die Wackinger nicht an der gleichen Stelle wie immer?
Und man kommt vom Infield direkt zum Wackinger Village. Da hat sich glaube ich nichts verändert, außer das die Wasteland umgezogen ist und so mehr Platz vor der Bühne entsteht durch die Entzerrung

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
25.07.2022 21:24·  BearbeitetAdminSupporter


Roggan29 schrieb:
Ist die Wackinger nicht an der gleichen Stelle wie immer?
Und man kommt vom Infield direkt zum Wackinger Village. Da hat sich glaube ich nichts verändert, außer das die Wasteland umgezogen ist und so mehr Platz vor der Bühne entsteht durch die Entzerrung

Zitat anzeigen


Nein, die Wackinger stand vorher a) weiter weg von den Mainstages und b) nicht parallel dazu, sondern um 90 Grad gedreht.

Und wo siehst du, dass man direkt durchkommt? Die Linie ist durchgezogen und Pfeile, wie an den anderen Eingängen zu Bereichen, sind da auch keine. Smiley

Edith: Jasper hat im Wacken Forum geschrieben, dass ein Durchgang möglich ist. Praise be.

Stuffi_95
Stuffi_95
26.07.2022 04:09

Man korrigiere mich, aber die Wackinger stand 2015(?) bereits da wo sie jetzt wieder hingewandert ist, oder?
Die Louder etwas von den großen zu trennen ist auch auf den ersten Blick suboptimal, aber Mal schauen wie es in der Praxis wird.
Wirklich schade dass die Beergarden-Stage und das große Zelt entfallen.

Anzeige
Anzeige