Wacken Open Air 2022

Festival Forum: Diskussion zu Wacken Open Air 2022 (u.a. mit Amon Amarth, Judas Priest, Slipknot)

eröffnet von sckofelng am 01.06.2021 12:05 Uhr
191 Kommentare - zuletzt von Honk850


JackD und weitere Nutzer sprechen darüber

191 Kommentare
« Seite 2 von 8 »
Bob Kelso
Bob Kelso
11.06.2021 15:05

Zum dritten Mal in drei Jahren verbringe ich wegen der gleichen Meldung den ganzen Nachmittag mit Slipknot-Live-Clips auf YouTube.

Bob Kelso
Bob Kelso
25.06.2021 12:35

Neu:
Till Lindemann
Grave Digger
Danko Jones
Orden Ogan
Tarja
Cirith Ungol
Angel Witch
Vomitory
Death SS
New Model Army
Doyle
Lucifer
Nytt Land
Voice of Baceprot

mattkru
mattkru
25.06.2021 12:46·  Bearbeitet

Mit dem Blick in Richtung der Konkurrenz in Frankreich und der Erkenntnis, was alles möglich wäre, ist dies irgendwie etwas … langweilig …

Baltimore
25.06.2021 13:01

Was wäre denn deiner Meinung nach möglich? Ist doch für die Zielgruppe wieder gut und breit aufgestellt.

erdeanmich
erdeanmich
25.06.2021 13:24Supporter

Hmm mit Slipknot, Lindemann und Limp Bizkit sind da für Wacken doch schonmal recht außergewöhnliche Namen mit dabei

Außerdem hat das Hellfest da rein thematisch in meinen Augen nochmal ne andere Zielgruppe.

1ElConne gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
25.06.2021 13:28·  BearbeitetAdminSupporter


schrieb:
Mit dem Blick in Richtung der Konkurrenz in Frankreich und der Erkenntnis, was alles möglich wäre, ist dies irgendwie etwas … langweilig …

Zitat anzeigen


Diese Quervergleiche von Wacken zu Hellfest, Graspop und Co. haben wir hier schon einmal sehr ausführlich diskutiert. Wacken bietet ein anderes Erlebnis, als einfach alle große Namen der Szene zu buchen. Man versucht es dort nicht einmal, was auch immer man davon halten mag - der Schwerpunkt ist einfach ein gänzlich anderer.

Wer nachlesen will: im 2018er Wacken-Thread geht's ab Seite 2-3 los.

mattkru
mattkru
25.06.2021 13:38·  Bearbeitet

Okay. Die Diskussion habe ich damals wohl nicht mitbekommen.

Die Aussage oben ist einfach mein subjektiver Eindruck. Mir persönlich war das Wacken doch immer etwas zu sehr in der klassischen Ausrichtung verankert und das jetzt Acts wie Limp Bizkit oder Slipknot 20 Jahre nach dem Nu Metal Hype als innovative Acts verkauft werden, ist halt für mich etwas ‚lachhaft‘.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
25.06.2021 13:41·  BearbeitetAdminSupporter


schrieb:
Okay. Die Diskussion habe ich damals wohl nicht mitbekommen.
Die Aussage oben ist einfach mein subjektiver Eindruck. Mir persönlich war das Wacken doch immer etwas zu sehr in der klassischen Ausrichtung verankert und das jetzt Acts wie Limp Bizkit oder Slipknot 20 Jahre nach dem Nu Metal Hype als innovative Acts verkauft werden, ist halt für mich etwas ‚lachhaft‘.

Zitat anzeigen


Ich bin da ganz bei Dir.

Aber: Würde ich Festivals ausschließlich wegen des Lineups besuchen und andere Faktoren wie Infrastruktur, Gelände, Feeling, Angebote außen vor lassen, wäre ich nicht seit Jahren Besucherin von Wacken oder dem Ring. Was du sagst ist durchaus richtig, ich habe mir deshalb einfach abgewöhnt, dass WOA an seinem Lineup zu bewerten.

1Stiflers_Mom gefällt das
juli666
juli666
25.06.2021 13:48

Man kann sich auch sicher sein, dass wacken jedes Jahr versucht das bestmögliche lineup rauszuhauen. Problem der Datierung mit anderen Festivals in Europa kommt da noch erschwerend hinzu. Zudem hat man einfach Lieblinge und Dauergäste, die eben mehr oder weniger dazu gehören. Wie stifler schon sagte verbindet man als wacken gänger mehr mehr mit dem Festival als nur das line up Ansich

1attila80 gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
25.06.2021 13:51Admin


Stiflers_Mom schrieb:


schrieb:
Mit dem Blick in Richtung der Konkurrenz in Frankreich und der Erkenntnis, was alles möglich wäre, ist dies irgendwie etwas … langweilig …

Zitat anzeigen


Diese Quervergleiche von Wacken zu Hellfest, Graspop und Co. haben wir hier schon einmal sehr ausführlich diskutiert. Wacken bietet ein anderes Erlebnis, als einfach alle große Namen der Szene zu buchen. Man versucht es dort nicht einmal, was auch immer man davon halten mag - der Schwerpunkt ist einfach ein gänzlich anderer.

Wer nachlesen will: im 2018er Wacken-Thread geht's ab Seite 2-3 los.

Zitat anzeigen


stimmt schon, dennoch finde ich es im preisverhältnis leider schon lange recht überteuert, aber das prob haben ja viele deutsche festivals. vorallem wenn in 2-3 jahren das wacken auf einen schlag die 300 euro marke knacken wird (mit dem mittwoch als pflichtprogramm)

allerdings kann man das hellfest 2022 niemals zum vergleich nehmen, nicht mal mit einem hellfest der letzten jahre. das wird, ist und bleibt auch dort doch die absolute ausnahme und zum schluss macht der endgültige timetable dann eh einen dicken strich durch die rechnung! ich mein man streicht dann nicht mal nur "band xy" von seiner liste wegen überschneidung, sondern recht oft eine "lieblingsbands" und garantiert zu hauptslotzeiten direkt mehrere auf einen schlag.

1Stiflers_Mom gefällt das
hermes81
25.06.2021 14:05

Wacken lebt doch wie kein zweites Festival von seinem "Kultstatus". Während andere Festivals rein übers Line-Up kommen müssen, gehts bei Wacken primär um den "dabei sein" Faktor. Es gibt (außer RaR "früher") wohl kein Festival über das mehr in der Presse berichtet wurde/wird.

X Filme, X Dokus, X Einspieler. Alle wollen mal dabei sein. Und warst du einmal da, dann kommst du idR auch wieder. Nicht wegen des Line-Ups. Sondern wegen dem Ambiente und dem Gefühl einfach was zu verpassen wenn du nicht hingehst.

Und gerade die Zeit nach Corona wird für die ICS Jungs auch weiterhin zum Selbstläufer werden.

1Rhapsode gefällt das
Bob Kelso
Bob Kelso
25.06.2021 14:24


schrieb:
Okay. Die Diskussion habe ich damals wohl nicht mitbekommen.

Die Aussage oben ist einfach mein subjektiver Eindruck. Mir persönlich war das Wacken doch immer etwas zu sehr in der klassischen Ausrichtung verankert und das jetzt Acts wie Limp Bizkit oder Slipknot 20 Jahre nach dem Nu Metal Hype als innovative Acts verkauft werden, ist halt für mich etwas ‚lachhaft‘.

Zitat anzeigen


Du kannst seit Jahren in Interviews usw. lesen, dass man seit vielen Jahren diese Bands buchen möchte. Slipknot waren beispielsweise für 2014 gebucht, dann fiel Joey aus. Das wurde vor 2 Jahren auf den Hamburg Metal Dayz gesagt, meine ich.

Gerade die Amis-Bands sind halt sehr oft nur im Juni auf Tour, da spielen die alle Festivals und fertig. Limp Bizkit und Korn waren auch schon mal im August unterwegs, aber dann eher Mitte-Ende August. Waren dann entsprechend bei Summer Breeze, Reload und co.

Man kann jetzt sagen "mhh, da kommen nicht die großen Bands aus dem Juni" und das blöd finden. ODER man sieht darin auch irgendwo eine Stärke, denn es ist zwangsläufig ein anderes Lineup.

big_arno_style
25.06.2021 14:42


hermes81 schrieb:
Wacken lebt doch wie kein zweites Festival von seinem "Kultstatus". Während andere Festivals rein übers Line-Up kommen müssen, gehts bei Wacken primär um den "dabei sein" Faktor. Es gibt (außer RaR "früher") wohl kein Festival über das mehr in der Presse berichtet wurde/wird.

X Filme, X Dokus, X Einspieler. Alle wollen mal dabei sein. Und warst du einmal da, dann kommst du idR auch wieder. Nicht wegen des Line-Ups. Sondern wegen dem Ambiente und dem Gefühl einfach was zu verpassen wenn du nicht hingehst.

Und gerade die Zeit nach Corona wird für die ICS Jungs auch weiterhin zum Selbstläufer werden.

Zitat anzeigen


Ob das Festival seinen Kultstatus weiter aufrechterhalten kann, wenn es wieder den Supermarkt auf dem Gelände gibt und die Leute nicht mehr ins Dorf gehen?

Das hat doch Hauptsächlich den Mythos ausgemacht: dass die Hauptstr. und die Garagen/Auffahrten reine Partyzonen sind und die Leute vor Ort auch noch nen Euro machen.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
25.06.2021 14:46·  BearbeitetAdminSupporter


big_arno_style schrieb:


hermes81 schrieb:
Wacken lebt doch wie kein zweites Festival von seinem "Kultstatus". Während andere Festivals rein übers Line-Up kommen müssen, gehts bei Wacken primär um den "dabei sein" Faktor. Es gibt (außer RaR "früher") wohl kein Festival über das mehr in der Presse berichtet wurde/wird.

X Filme, X Dokus, X Einspieler. Alle wollen mal dabei sein. Und warst du einmal da, dann kommst du idR auch wieder. Nicht wegen des Line-Ups. Sondern wegen dem Ambiente und dem Gefühl einfach was zu verpassen wenn du nicht hingehst.

Und gerade die Zeit nach Corona wird für die ICS Jungs auch weiterhin zum Selbstläufer werden.

Zitat anzeigen


Ob das Festival seinen Kultstatus weiter aufrechterhalten kann, wenn es wieder den Supermarkt auf dem Gelände gibt und die Leute nicht mehr ins Dorf gehen?

Das hat doch Hauptsächlich den Mythos ausgemacht: dass die Hauptstr. und die Garagen/Auffahrten reine Partyzonen sind und die Leute vor Ort auch noch nen Euro machen.

Zitat anzeigen


Der Supermarkt auf dem Gelände hatte 2019 keinerlei Auswirkungen auf die Besucherströme im Dorf, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Ich bin in meinen vier Jahren Wacken vorher nie ins Dorf, um einzukaufen, sondern aus zahlreichen anderen Gründen. Hatte nicht den Eindruck, dass 2019 weniger los war im Dorf. Ganz im Gegenteil. Du sagst es ja selbst: die Partymeile ist der Besuchermagnet, nicht der (schäbige) Edeka.

3dropkick42und anderen gefällt das
Bob Kelso
Bob Kelso
25.06.2021 16:20

Ich finde es immer schwierig zu sagen "das macht ein Festival aus", weil das ja nun einmal jede Person völlig anders sieht.

Für uns als Nachwuchsmetaller in SH war es vor allem erst einmal das EINZIGE Festival mit gescheiten Bands in der Nähe. Dass es zufällig einen großen Ruf hatte usw. war da völlig egal. Man kam mit dem Mutti Taxi hin, deswegen war es toll.

Dann kenne ich Menschen mit Behinderungen die sagen, dass es das einzige Festival für sie ist, wo so viel für Inklusion getan wird.

Wiederum andere sagen, für sie lohnt sich das Ticket schon für die Nebenbühnen, die halten sich quasi nur im BCC und vor der Wasteland Stage auf. Infield? Nö.

Auch die Leute, die es vor allem für die Camping-Party schätzen, gibt es natürlich.

Zwei Leute kenne ich, die campen immer auf A, ohne Auto, weil sie Bock haben Leute aus 60 Kulturen kennenzulernen. Die reisen viel und besuchen dann immer ihre Bekanntschaften, die sie in Wacken geschlossen haben.

Und das beste ist ja: Das sind alles legitime Herangehensweisen. Bei so großen Festivals, aber auch bei vielen kleinen, wird ja so viel geboten, dass es eh zu viel wäre, alles mitzunehmen. Man zieht sich seinen Spaß draus.

Festival ist, was man draus macht. Ein Hellfest eignet sich weniger für die Camping-Party, ein Wacken weniger fürs Headliner-Showlaufen - aber das sind eben auch einfach andere Konzepte.

erdeanmich
erdeanmich
25.06.2021 16:23Supporter


schrieb:
Ich finde es immer schwierig zu sagen "das macht ein Festival aus", weil das ja nun einmal jede Person völlig anders sieht.

Für uns als Nachwuchsmetaller in SH war es vor allem erst einmal das EINZIGE Festival mit gescheiten Bands in der Nähe. Dass es zufällig einen großen Ruf hatte usw. war da völlig egal. Man kam mit dem Mutti Taxi hin, deswegen war es toll.

Dann kenne ich Menschen mit Behinderungen die sagen, dass es das einzige Festival für sie ist, wo so viel für Inklusion getan wird.

Wiederum andere sagen, für sie lohnt sich das Ticket schon für die Nebenbühnen, die halten sich quasi nur im BCC und vor der Wasteland Stage auf. Infield? Nö.

Auch die Leute, die es vor allem für die Camping-Party schätzen, gibt es natürlich.

Zwei Leute kenne ich, die campen immer auf A, ohne Auto, weil sie Bock haben Leute aus 60 Kulturen kennenzulernen. Die reisen viel und besuchen dann immer ihre Bekanntschaften, die sie in Wacken geschlossen haben.

Und das beste ist ja: Das sind alles legitime Herangehensweisen. Bei so großen Festivals, aber auch bei vielen kleinen, wird ja so viel geboten, dass es eh zu viel wäre, alles mitzunehmen. Man zieht sich seinen Spaß draus.

Festival ist, was man draus macht. Ein Hellfest eignet sich weniger für die Camping-Party, ein Wacken weniger fürs Headliner-Showlaufen - aber das sind eben auch einfach andere Konzepte.

Zitat anzeigen


Könnte ich nicht besser formulieren

LIFAD92
25.06.2021 18:40

Fast schade, dass man Till Lindemann nicht mehr für die kleine Variante dieses Jahr bekommen hat. Vorallem, da er ja eh für die eigentliche Ausgabe geplant war. Und als deutscher Act hätte es auch keine Einreiseprobleme geben können.

PS: Falls jemand lieber zum Hellfest will, ich nehme das Wacken Ticket gerne

juli666
juli666
26.06.2021 10:21


schrieb:
Fast schade, dass man Till Lindemann nicht mehr für die kleine Variante dieses Jahr bekommen hat.
Vorallem, da er ja eh für die eigentliche Ausgabe geplant war. Und als deutscher Act hätte es auch keine Einreiseprobleme geben können.

PS: Falls jemand lieber zum Hellfest will, ich nehme das Wacken Ticket gerne

Zitat anzeigen


Was die kleine Variante angeht: da soll wohl noch was kommen. Inwiefern da an der kopfzeile noch was gedreht wird ist fraglich. Die ist ja für die kurze Zeit der Planung schon stattlich. Was nächstes Jahr angeht: Durch die Ostend Termine mit Rammstein sicher nicht anders handelbar gewesen, als an dem Samstag zu spielen. Für mich ist der Wechsel von avantasia in den Mittwoch verkraftbar. Lediglich um Brothers of Metal schmerzt es, aber die sind mir keine 70€ wert, zumal parallel auf der wasteland und im Zelt meistens deutlich besseres für mich spielt.

Bob Kelso
Bob Kelso
03.07.2021 23:51

Umtausch auf 2022 ist gestartet, lief absolut problemlos bei mir. 4 Klicks oder so und fertig, gute Sache.

Stuffi_95
Stuffi_95
17.09.2021 23:23

Mercyful Fate
Hämatom
Kissin Dynamite
Nothgard
Moonspell
Windrose
Einherjer


Ich musste direkt Mal Diggy Diggy Hole hören

1Stuffi_95 gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
18.09.2021 00:02AdminSupporter

Übrigens: Ein Hoch auf die Warteliste! Habe vor ein paar Wochen tatsächlich eine Mail erhalten und direkt zugeschlagen.

Stuffi_95
Stuffi_95
05.12.2021 10:37

Heute neu:


At The Gates
Cadaver
Overkill
Ill Niño
Suicidal Angels
Indian Nightmare
Tiamat
Brian Downey's Alive and Dangerous
Implore


Freue mich riesig über At The Gates und Tiamat

Damit einen schönen zweiten Advent