Rock am Ring 2020

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2020 (u.a. mit Green Day, System Of A Down, Volbeat)

eröffnet von KuekenMcNugget am 03.06.2019 10:43 Uhr
784 Kommentare - zuletzt von woelfe66

Coffee-TimmyGambrishVanEvans666rckmrngLukeReloadedminority666
minority666 und weitere Nutzer sprechen darüber

784 Kommentare
« Seite 14 von 32 »
JestersTear
JestersTear
23.09.2019 12:06Supporter

Man hat vor ein paar Tagen doch klar kommuniziert, dass die 1. Preisstufe bakd weg ist. Viele andere Festivals sagen auch nur, dass die jetzt ausverkauft sind.

MMP
MMP
23.09.2019 12:11

Das ist richtig. Statt "bald" wäre aber ein konreter Zeitpunkt fanfreundlicher gewesen.

Mich würde mal interessieren, was man nun an Karten schon absetzen konnte. Die Welle scheint ja im Allgemeinen ganz gut angekommen zu sein.

counterdog
23.09.2019 12:13


JestersTear schrieb:
Man hat vor ein paar Tagen doch klar kommuniziert, dass die 1. Preisstufe bakd weg ist. Viele andere Festivals sagen auch nur, dass die jetzt ausverkauft sind.

Zitat anzeigen


Die meisten haben aber ein Kontigent und keine Zeitspanne.

Davon abgesehen ist das mit dem kontigent auch eher undurchsichtig.

Locust
23.09.2019 12:46

Muss es ja nicht sein. Das ist Vermarktung mit dem Ziel Geld zu machen. Wenn man es grundsätzlich nimmt stellt sich die Frage ob verschiedenen Preisstufen überhaupt fair sind. Aber das regelt halt Angebot und Nachfrage. MLK wollen möglichst viel einnehmen und die Zuschauer möglichst wenig zahlen.....

Die Möglichkeit war da, warum soll ich warten wenn ich eh hin geh und wenn man auf Schnäppchen hofft weil einem das sowieso zu viel ist muss man halt bis kurz vor Schluss warten und spekulieren

GuitarPunk94
GuitarPunk94
23.09.2019 13:13·  Bearbeitet

bei den eventim charts #1 RaR und #3 RiP
schade dass man nix konkretes zu der bereits verkauften ticketanzahl sagt wie zb "schon 50.000 tickets für die zwillingsfestival verkauft"

Icon3therevontapeund anderen gefällt das
Gizmo953
Gizmo953
23.09.2019 13:30·  BearbeitetSupporter

Ist halt schon arg merkwürdig, dass Montags um Punkt 12 die Frühbucherkontingente vergriffen sind Smiley Und zufällig auch bei beiden Festivals gleichzeitig..

Klar wurde gesagt: "Jetzt oder selber Schuld". Ein Geschmäckle hat es trotzdem. Zumal ja auch nicht gesagt wird, wie viele nun weg sind. Wenn ein Kontingent vergriffen ist, steht ja eigentlich die genaue Zahl fest.

Icon1Bursche44 gefällt das
Mambo
23.09.2019 15:24

Fand ich jetzt nicht besonders unfair. Es war angekündigt, klar wär ein genauer Termin noch bequemer - aber jeder hatte am Wochenende die Chance, noch zuzuschlagen. Auch ging die erste Preisstufe über mehrere Monate, sodass auch jeder mit Gehaltseingängen planen konnte.

Ich halte zwar die Gesamtpreise nach wie vor für happig (bei Einzelkonzerten noch viel schlimmer), verstehe aber total, wenn bei so einem Festival längerfristig mit Besucherzahlen geplant werden muss.

Wäre klar, dass die Tickets von Start bis Ausverkauf gleich viel kosten, würde meines Erachtens heute ein riesiger Anteil der Besucher bis kurz vor knapp warten.

inlovewithfestivals
inlovewithfestivals
23.09.2019 15:42

Download UK mit Kiss und Iron Maiden. Wieso keiner von beiden am Ring/Park?

Icon1runnerdo gefällt das
Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
23.09.2019 15:44·  Bearbeitet

Weil es genau so langweilig wäre Smiley

Icon4ironmanund anderen gefällt das
MMP
MMP
23.09.2019 15:48

Fürs Ring-Publikum hat man aus dem Pool mit Kiss/Maiden/Volbeat/Green Day/System die drei passendsten und zugkräfitgsten Heads in meinen Augen gebucht.

triumphforc3
23.09.2019 17:29


schrieb:
Fürs Ring-Publikum hat man aus dem Pool mit Kiss/Maiden/Volbeat/Green Day/System die drei passendsten und zugkräfitgsten Heads in meinen Augen gebucht.

Zitat anzeigen


Habe das Gefühl, das man speziell in der Headzeile im Vergleich zu diesem Jahr bewusst eine jüngere Zielgruppe ansprechen möchte.
Maiden, Kiss oder auch Judas Priest hätten in das Lineup von diesem Jahr mit den Ärzten / Tool sehr gut dazugepasst.

RedForman
23.09.2019 17:42


schrieb:
Fürs Ring-Publikum hat man aus dem Pool mit Kiss/Maiden/Volbeat/Green Day/System die drei passendsten und zugkräfitgsten Heads in meinen Augen gebucht.

Zitat anzeigen


Greenday und Volbeat ja. Bei SOAD bin ich da net überzeugt. Vor allem zum dritten Mal mit den gleichen Set. Finde da Kiss (gerade auf der letzten Tour) und (vor allem) Maiden zugkräftiger. Aber im Endeffekt alles Spekulation. Verkauft sich ja prächtig.

Icon1TheLasseman gefällt das
sckofelng
23.09.2019 17:52·  Bearbeitet

SOAD over KISS (welche ohne Playback garnicht mehr auskommen) anytime. War für SOAD blöd, dass RAR/RIP vor zwei Jahren am Anfang der Tour waren. Serj hörte sich bis zum Ende der Tour soviel besser an, gerade in Hannover war das ein anderes Level verglichen mit den ersten drei Shows.

Locust
23.09.2019 18:22


triumphforc3 schrieb:


schrieb:
Fürs Ring-Publikum hat man aus dem Pool mit Kiss/Maiden/Volbeat/Green Day/System die drei passendsten und zugkräfitgsten Heads in meinen Augen gebucht.

Zitat anzeigen


Habe das Gefühl, das man speziell in der Headzeile im Vergleich zu diesem Jahr bewusst eine jüngere Zielgruppe ansprechen möchte.
Maiden, Kiss oder auch Judas Priest hätten in das Lineup von diesem Jahr mit den Ärzten / Tool sehr gut dazugepasst.

Zitat anzeigen


Das ist glaube eher generell der Fall. Auch wenn die Ärzte selber nicht mehr die jüngsten sind haben sie v.a.
auch jüngeres Publikum angesprochen.
Slipknot sind verhältnismäßig auch noch nicht so alt und ziemlich angesagt. Noch jüngere Headliner gibts halt noch nicht.

123headlinersein
23.09.2019 21:43


RedForman schrieb:


schrieb:
Fürs Ring-Publikum hat man aus dem Pool mit Kiss/Maiden/Volbeat/Green Day/System die drei passendsten und zugkräfitgsten Heads in meinen Augen gebucht.

Zitat anzeigen


Greenday und Volbeat ja. Bei SOAD bin ich da net überzeugt. Vor allem zum dritten Mal mit den gleichen Set. Finde da Kiss (gerade auf der letzten Tour) und (vor allem) Maiden zugkräftiger. Aber im Endeffekt alles Spekulation. Verkauft sich ja prächtig.

Zitat anzeigen


Finde ich nicht. Ich habe 2017 SOAD verpasst und habe mir nur wegen den die Ringkarte gekauft. Kiss, Maiden hätten mich garnicht angesprochen. Da finde ich GD/SOAD/Volbeat als Heads deutlich besser.

Weil auch vorher das Thema aufkam. Ich bin 21 Jahre und in meinen Augen ist Volbeat klarer Ringhead! Volbeat füllt alle großen Hallen in Deutschland inklusive Zusatzshows und alles war nach kurzer Zeit ausverkauft. Ich bin froh, dass MLK eher die bucht, als Bands wie Kraftklub/Broilers/FSF als Head hochstufft

Cody
23.09.2019 22:19·  Bearbeitet

Die von dir genannten drei Bands sind auch noch kein Headliner-Material. Broilers sehe ich da nah dran falls sich nun auch die kommende Open-Air-Tour ausverkaufen sollte und das Album 2020 erfolgreich wird, wovon man ausgehen kann.

Bei Kraftklub muss man schauen, wo die Reise hingeht. Aber ich denke zumindest nicht, dass sie so abtauchen werden wie die Beatsteaks. Ja, die Band wird immer noch recht weit oben gebucht, aber bis auf Berlin verkauft man die größten Hallen in Deutschland nicht mehr aus.

Momentan gibt es einen großen Hype um Feine Sahne Fischfilet, aber qualitativ ist das auch nichts, was an die Spitze gehört. Und das sage ich als jemand, der durchaus einige Lieder von den Jungs mag.

Locust
23.09.2019 23:51

Naja Broilers oder auch PWD werden als potentielle
Headliner gesehen und die Einschätzung hätte ich jetzt sogar halbwegs geteilt.
Wenn man aber sieht dass man für deren Touren in kleineren Locations locker noch Karten kriegt bzw. diese nichtmal annähernd voll werden ist das schon (noch)ein großer Unterschied zu den Headlinern in diesen oder vergangenen Jahren.
Iron Maiden und v.a. Metallica kommen vermutlich schon mal wieder. Aber an Kiss glaube ich nicht mehr

Hullabaloo92
24.09.2019 07:15·  Bearbeitet


triumphforc3 schrieb:


schrieb:
Fürs Ring-Publikum hat man aus dem Pool mit Kiss/Maiden/Volbeat/Green Day/System die drei passendsten und zugkräfitgsten Heads in meinen Augen gebucht.

Zitat anzeigen


Habe das Gefühl, das man speziell in der Headzeile im Vergleich zu diesem Jahr bewusst eine jüngere Zielgruppe ansprechen möchte.
Maiden, Kiss oder auch Judas Priest hätten in das Lineup von diesem Jahr mit den Ärzten / Tool sehr gut dazugepasst.

Zitat anzeigen


Naja, jung ist relativ.

Ich finde mit Ärzte, Slipknot, Tool, Green Day, Volbeat oder System of A Down spricht man vorwiegend ein Klientel zwischen 25 und 35 an. Für noch jüngere Besucher fallen die genannten Bands schon fast wieder raus. Aber Rock Festivals haben es einfach komplett versäumt jüngere Bands nachrücken zu lassen,

Maiden/Kiss ist da noch weiter ab vom Sprung und viele denken sich sicher "würde ich zwar gerne mal sehen, aber dafür ein Ticket kaufen würde ich mir nicht"

Wahrscheinlich wollen System of A Down auch vorwiegend Festival Shows und Kiss/Maiden vorwiegend Solo Shows spielen, aber who knows. Ich finde die aktuelle Headzeile zwar spannungsarm aber für das Festivalprofil für die Faust aufs Auge.

Edit: Kraftklub, Broilers, Billy Talent, PWD usw könnte man (zumindest als Duo) in die Headzeile packen, wenn sie denn exklusiv spielen würden.

Locust
24.09.2019 08:35

Ich glaube schon das Green Day und v.a. die Ärzte auch ein jüngeres Publikum ansprechen.
Punkrock ist da ziemlich gefragt und da haben die Bands schon Legendenstatus deren Mythos vermutlich weiter gewachsen ist in der Zeit in der sie nicht spielten.
Viele U25 waren noch zu jung als die Bands letztes mal spielten ich glaube da war/ist der Durst groß.
Volbeat ist ja schon noch eine relativ junge Band.

TheLasseman
24.09.2019 11:51

"Green Camping fast ausverkauft" - laut Instagram/ FB Channel! :o

Entweder sie haben die Kapazität verringert oder die Nachfrage ist n großes Stück höher als letztes Jahr..

GuitarPunk94
GuitarPunk94
24.09.2019 12:18


TheLasseman schrieb:
"Green Camping fast ausverkauft" - laut Instagram/ FB Channel! :o
Entweder sie haben die Kapazität verringert oder die Nachfrage ist n großes Stück höher als letztes Jahr..

Zitat anzeigen


dem campingplan für 2020 nach ist der green camping platz eigentlich so groß wie sonst auch bzw letztes jahr (soweit ich mich erinnern kann)
relativ zu den normalen general camping plätzen ist die fläche jedoch natürlich wesentlich kleiner beim green camping, also kein grund zur panik wenn man auf die normalen plätze will
ich gehe davon aus dass die erste welle natürlich dem ganzen ein gutes tut und sich dass dementsprechend etwas schneller verkäuft
aber mMn hat auch der aktuelle zeitgeist in der (jüngeren) gesellschaft (umwelt/klima/greta) dann wohl doch eine gewisse auswirkung auf den verkauf von green camping tickets

Maselli
24.09.2019 12:35


Hullabaloo92 schrieb:


triumphforc3 schrieb:


schrieb:
Fürs Ring-Publikum hat man aus dem Pool mit Kiss/Maiden/Volbeat/Green Day/System die drei passendsten und zugkräfitgsten Heads in meinen Augen gebucht.

Zitat anzeigen


Habe das Gefühl, das man speziell in der Headzeile im Vergleich zu diesem Jahr bewusst eine jüngere Zielgruppe ansprechen möchte.
Maiden, Kiss oder auch Judas Priest hätten in das Lineup von diesem Jahr mit den Ärzten / Tool sehr gut dazugepasst.

Zitat anzeigen


Naja, jung ist relativ.
Ich finde mit Ärzte, Slipknot, Tool, Green Day, Volbeat oder System of A Down spricht man vorwiegend ein Klientel zwischen 25 und 35 an. Für noch jüngere Besucher fallen die genannten Bands schon fast wieder raus. Aber Rock Festivals haben es einfach komplett versäumt jüngere Bands nachrücken zu lassen,
Maiden/Kiss ist da noch weiter ab vom Sprung und viele denken sich sicher "würde ich zwar gerne mal sehen, aber dafür ein Ticket kaufen würde ich mir nicht"

Wahrscheinlich wollen System of A Down auch vorwiegend Festival Shows und Kiss/Maiden vorwiegend Solo Shows spielen, aber who knows. Ich finde die aktuelle Headzeile zwar spannungsarm aber für das Festivalprofil für die Faust aufs Auge.

Edit: Kraftklub, Broilers, Billy Talent, PWD usw könnte man (zumindest als Duo) in die Headzeile packen, wenn sie denn exklusiv spielen würden.

Zitat anzeigen


Grade Slipknot und Green Day sind bei uns jungen Leuten absolut beliebt und zugkräftig

triumphforc3
24.09.2019 12:37

Man könnte auch einfach einen weiteren Green Camping Campingplatz eröffnen, ich verstehe den Sinn nicht, mit der da argumentiert wird, das man nicht Flächen oder andere Campingplätze umschichten könnte.
Gerade bei D0 würde es sich anbieten.

Anzeige
Anzeige