Rock am Ring 2020

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2020 (u.a. mit Green Day, System Of A Down, Volbeat)

eröffnet von KuekenMcNugget am 03.06.2019 10:43 Uhr
784 Kommentare - zuletzt von woelfe66

Coffee-TimmyGambrishVanEvans666rckmrngLukeReloadedminority666
minority666 und weitere Nutzer sprechen darüber

784 Kommentare
« Seite 13 von 32 »
blubb0r
18.09.2019 16:00


BNPRT schrieb:


Yvette1992 schrieb:
Da muss dann aber noch einiges kommen an Hochkarätern... Weil - Stand heute - ist das Line-up nur Durchschnitt und die meisten hohen Slots sind schon weg....

Zitat anzeigen


Was wäre für dich denn speziell ein überdurchschnittliches Line-Up?

Zitat anzeigen


Hellfest 2019, mad cool 2018...

MichelAusLönneberga
18.09.2019 16:00


schrieb:
Ist es nicht auch möglich, dass Imagine Dragons der 4. “kleine“ Head ist? In Deutschland sind die (zumindest beim Mainstream Publikum) sehr beliebt und obwohl Thunder/Believer irgendwann anfingen zu nerven, sind die live unfassbar stark.
Zu dem könnten auch gerne ADTR mal wiederkommen..Smiley

Zitat anzeigen


Das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen und fände ich auch echt cool. Aber dann eher als Head, wie Gorillaz 2018, auf der Crater. Als Alternative zu Imagine Dragons fände ich Twenty One Pilots auch sehr geil, wenn ich noch besser.

Zu der ganzen Headliner Diskussion und dass da nichts nachkommt.. Könnte mir Twenty One Pilots auch ehrlich gesagt ganz gut als richtigen Headliner auf der Volcano vorstellen in den nächsten Jahren! Was meint ihr?

PlugInBaby
18.09.2019 16:16·  Bearbeitet

Twenty One Pilots wären echt mal eine interessante Buchung. Haben die schon einmal Rock am Ring/Park oder Hurricane/Southside gespielt? Es fällt mir echt schwer sie hier für einen Slot einzuordnen.

RedForman
18.09.2019 16:24

Twenty One Pilots fande ich beim Lolla ziemlich öde. Da waren die ID - von denen ich jetzt auch nicht der größte Fan bin - im Vorjahr ne ganz andere Nummer.

MichelAusLönneberga
18.09.2019 16:27


schrieb:
Twenty One Pilots wären echt mal eine interessante Buchung. Haben die schon einmal Rock am Ring/Park oder Hurricane/Southside gespielt? Es fällt mir echt schwer sie hier für einen Slot einzuordnen.

Zitat anzeigen


Bei RaR/RiP waren die auf jeden Fall noch nicht. Beim HuSo bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, meine aber auch nein.

Hullabaloo92
18.09.2019 16:43


schrieb:


schrieb:
Twenty One Pilots wären echt mal eine interessante Buchung. Haben die schon einmal Rock am Ring/Park oder Hurricane/Southside gespielt? Es fällt mir echt schwer sie hier für einen Slot einzuordnen.

Zitat anzeigen


Bei RaR/RiP waren die auf jeden Fall noch nicht. Beim HuSo bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, meine aber auch nein.

Zitat anzeigen


Nein, bei beiden noch nicht.
Wenn man sie für RaR buchen sollte würden sie in der Headzeile stehen aber die Crater abschließen.
Vor 2021 braucht man darüber aber auch nicht diskutieren, weil sie wohl erstmal am neuen Album arbeiten, Trench Tour sollte durch sein.

Icon1gloesinger gefällt das
LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
18.09.2019 16:49

Smiley
Man man man, ich werde wohl alt...
GNR sind angeblich schon Uralt-Dinos und die Fans eigentlich schon tot...
Und ich hab absolut keine Ahnung wer zum Geier 21 Pilots sind, geschweige denn was die machen! Smiley

Locust
18.09.2019 17:19

So weit ich weiß war 2018 ein ziemlicher Flop mit Muse und 30StM.

Wie schon letztes Jahr ist daher das Line up stark in dir Punkrock-Metal Richtung gegangen und das macht er ja nicht weil es ihm gefällt sondern weil es Geld bringt, sprich die Leute hören wollen. Das ist die Hauptkundschaft. Dafür ist das Line Up stark und breit wenn man bedenkt, dass noch 70 Bands fehlen.

Es kommt bestimmt noch einiges an deutscher Muke (Deichkind, Kraftklub, Donots o.ä.).

Sich dann breiter aufzustellen mit anderen Genres ist halt schwierig. Materia und Casper zB. spricht sicher einige an. Aber um sich ne Karte für 200€ zu kaufen braucht es dann halt für Hip Hopp Fans doch mehr. Dazu kommt halt, dass das Line Up auch nicht zu gut sein darf. Man braucht auch noch Bands für die Folgejahre und es gibt sonst zu viel Überschneidungen

Locust
18.09.2019 17:24


LustigerAstronaut schrieb:
Smiley
Man man man, ich werde wohl alt...
GNR sind angeblich schon Uralt-Dinos und die Fans eigentlich schon tot...
Und ich hab absolut keine Ahnung wer zum Geier 21 Pilots sind, geschweige denn was die machen! Smiley

Zitat anzeigen


sag mir auch nichtsSmiley

counterdog
19.09.2019 01:20


LustigerAstronaut schrieb:
Smiley
Man man man, ich werde wohl alt...
GNR sind angeblich schon Uralt-Dinos und die Fans eigentlich schon tot...
Und ich hab absolut keine Ahnung wer zum Geier 21 Pilots sind, geschweige denn was die machen! Smiley

Zitat anzeigen



Das nicht, aber der Ring hat nunmal sehr viele junge Hörer die GnR eher von Shirts kennen als vom Album. Da möchte ich mich ehrlicherweise nicht mit rausnehmen. Mehr Lieder als Sweet Child o mine, Welcome to the Jungle und Paradise City kennen die meisten nicht. Vllt liege ich auch falsch, aber kann mir das ehrlicherweise nicht so richtig vorstellen.

Yvette1992
19.09.2019 01:31


BNPRT schrieb:


Yvette1992 schrieb:
Da muss dann aber noch einiges kommen an Hochkarätern... Weil - Stand heute - ist das Line-up nur Durchschnitt und die meisten hohen Slots sind schon weg....

Zitat anzeigen


Was wäre für dich denn speziell ein überdurchschnittliches Line-Up?

Zitat anzeigen


Naja, wenn man die Headliner-Zeile sieht, richtige Kracher a la Foo Fighters und was ungewöhnliches wie 2016 Black Sabbath.

Warum nicht mal Radiohead.

Aber das ist natürlich immer subjektiv.

Yvette1992
19.09.2019 01:32


counterdog schrieb:


LustigerAstronaut schrieb:
Smiley
Man man man, ich werde wohl alt...
GNR sind angeblich schon Uralt-Dinos und die Fans eigentlich schon tot...
Und ich hab absolut keine Ahnung wer zum Geier 21 Pilots sind, geschweige denn was die machen! Smiley

Zitat anzeigen



Das nicht, aber der Ring hat nunmal sehr viele junge Hörer die GnR eher von Shirts kennen als vom Album. Da möchte ich mich ehrlicherweise nicht mit rausnehmen. Mehr Lieder als Sweet Child o mine, Welcome to the Jungle und Paradise City kennen die meisten nicht. Vllt liege ich auch falsch, aber kann mir das ehrlicherweise nicht so richtig vorstellen.


Zitat anzeigen


Ich würde sagen, November Rain ist das bekannteste Lied Smiley

Icon1MichelAusLönneberga gefällt das
JestersTear
JestersTear
19.09.2019 04:39Supporter


schrieb:


schrieb:
Ist es nicht auch möglich, dass Imagine Dragons der 4. “kleine“ Head ist? In Deutschland sind die (zumindest beim Mainstream Publikum) sehr beliebt und obwohl Thunder/Believer irgendwann anfingen zu nerven, sind die live unfassbar stark.
Zu dem könnten auch gerne ADTR mal wiederkommen..Smiley

Zitat anzeigen


Das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen und fände ich auch echt cool. Aber dann eher als Head, wie Gorillaz 2018, auf der Crater. Als Alternative zu Imagine Dragons fände ich Twenty One Pilots auch sehr geil, wenn ich noch besser.

Zu der ganzen Headliner Diskussion und dass da nichts nachkommt.. Könnte mir Twenty One Pilots auch ehrlich gesagt ganz gut als richtigen Headliner auf der Volcano vorstellen in den nächsten Jahren! Was meint ihr?

Zitat anzeigen


Habe Twenty One Pilots schon vor paar Jahren im Zukünftige Headliner Thread in den Raum geworfen und sage wenn die bei RaR gebucht werden, wohl erstmal als Crater Head und irgendwann bestimmt auch Volcano Head.
Würde auch The 1975 und Panic at the Disco in paar Jahren auf einem Head Slot sehen.

Hullabaloo92
19.09.2019 07:19

Natürlich würden Guns N' Roses, sofern sie denn verfügrbar sind, gut am Ring funktionieren. Beim Lollapalooza Berlin könnte es aber z.B. wie ihr es beschreibt so kommen, dass viele Leute die Band nicht kennen, da das Publim sehr sehr jung und nicht im Rock verankert ist.

Ob ein Großteil mehr als die Standard Hits kennen würde? Vielleicht, aber das dürfte sicher bei Green Day und co genauso sein, wo casual Hörer tendenziell eher die Dookie/American Idiot Singles kennen und nicht sowas wie "Scattered".

Das Ding bei Guns N' Roses ist einfach, auf der letzten US Tour haben sie pro Auftritt 3 Mio. Dollar verlangt, selbst in Europa dürften es an die 2,5 Mio Euro sein (der Chef vom Download soll 5 Mio. für sie hingelegt haben um sie UK exklusiv zu buchen). Ich würde schätzen, dass unsere 3 Heads alle zwischen 500K und 1 Mio kosten, also insgesamt so viel wie Gunners. Und dann ist da noch das restliche Programm, was auch nicht billig sein wird.

Wenn der Ring so einen Act buchen soll, muss der Ausverkauf garantiert sein. Live Nation hat aber nicht mehr die Garantie dafür. Rammstein haben es 2017 nicht geschafft (war nur ein geschönter Ausverkauf oder?), 2018 muss ein Desaster gewesen sein und selbst Die Ärzte exklusiv haben es nicht geschafft.

Also wahrscheinlich würden sich nur für Guns N' Roses mehr Leute ein Ticket holen als nur für Green Day oder System, aber relativ auf die Gage bezogen dürften die zuletzt genannten weit besser funktionieren (vergleichbar mit einem "relativen Deckungsbeitrag").

Es kann natürlich auch sein, dass sie im Sommer gar nicht in Europa touren....

Und in einem Musikforum noch nie etwas von Twenty One Pilots gehört zu haben finde ich grob fahrlässig Smiley

Locust
19.09.2019 07:51·  Bearbeitet

klar würde GnR funktionieren. Aber sie sind meiner Meinung nach nicht mehr die Band die noch deutlich mehr Leute als zB. Green Day ziehen würde, dafür sind sie mindestens 10 Jahre zu spät dran und halt im Verhältnis viel zu teuer.

Wenn GnR mal kommen sollte wäre es wohl ne vorab Ankündigung wie bei den Ärzten verbunden mit ner Preiserhöhung um vermutlich gut 20€. Aber ob man sich damit nen gefallen tut???

Icon1Hullabaloo92 gefällt das
JackD
JackD
19.09.2019 07:55·  Bearbeitet

Guns N‘ Roses funktioniert so super gut, dass man in Mannheim und Leipzig 20€-Tickets verkauft hat. Goldgrube.

Wäre nur realistisch, wenn sie die Gage runterschrauben. Haben sie offensichtlich nicht, Ding durch.

Gurkeey
Gurkeey
19.09.2019 11:38

Das war aber über den Zweitmarkt oder?
Dann kanns den Veranstaltern ja egal sein, die Tickets wurden verkauft.

counterdog
19.09.2019 11:49

So ganz eigentlich nicht, weil so etwas halt auffällt und die Leute dann nächstes mal lieber warten als überteuerte Tickets zu kaufen.

(Abzüglich der Die sowieso immer kaufen)

Gurkeey
Gurkeey
19.09.2019 11:56

Aus Erfahrungen aus meinem persönlichem Umfeld kann ich deine Aussage nicht bestätigen. Da kaufen alle immer früh zu dem offiziellem Preis um bloß sichere Tickets zu haben, ich bin der einzige der da gerne mal wartet und dann spontan ein paar Tage vorher oder erst vor der Location seine Tickets holt, in 99% der fälle auch deutlich günstiger. Kann es aber nur aus meinem Umfeld berichten.

Ich finde es sowieso wahnsinnig was in den letzten Jahren an Ticketpreisen aufgerufen wird, fernab von jeder Realität meiner Meinung nach. Aber gut, solange die Leute es bezahlen und die Shows ausverkauft sind wird sich daran nichts ändern, Klar werden Gagen immer höher, Locations immer teurer aber am Schluss steht der Verbraucher der die Preise akzeptiert oder eben die Veranstaltung nicht besucht. Leider bringt der kleine Teil der aufgrund der Preise dann zu Hause bleibt nicht viel und im größeren Stil wird das wohl in Absehbarer Zeit nicht passieren. Vor allem zu Zeiten in den "auf Festivals gehen" total Hip und Angesagt ist. aber das ist ein anderes Thema..

Nudellabrot
19.09.2019 12:00


Gurkeey schrieb:
Das war aber über den Zweitmarkt oder?
Dann kanns den Veranstaltern ja egal sein, die Tickets wurden verkauft.

Zitat anzeigen


Nein, kein ?weitmarkt. Der Vorverkauf lief letztes Jahr so schlecht, dass es Rabatt gegeben hat. Und zwar richtig.

Locust
19.09.2019 14:05

Finde es total unterschiedlich, Es gibt schon brutale Preisschwankungen. Es gibt Preise die ok sind und total
übertriebene zB: GnR.

Aber die Nachfrage ist oft halt auch entsprechend und wenn Veranstaltungen ausverkauft sind bricht der Schwarzmarkt nicht ein. Klar gibt es dann noch leute die kurzfristig karten übrig haben aber die muss man dann halt auch finden.
Wenn es mir zu teuer ist geh ich einfach nicht hin wo wir wieder bei GnR wären

therevontape
19.09.2019 14:07·  Bearbeitet

Wurden in den vergangenen Jahren die Preisstufen eigentlich schon mal ohne genaue Vorankündigung mit Datum erhöht? Der letzte Facebook-Post klingt ein bisschen nach "es könnte jederzeit der Fall sein, kauft euch das Ticket jetzt oder meckert nicht, wenn es dann Plötzlich 25€ mehr kostet."

GuitarPunk94
GuitarPunk94
19.09.2019 14:22·  Bearbeitet


therevontape schrieb:
Wurden in den vergangenen Jahren die Preisstufen eigentlich schon mal ohne genaue Vorankündigung mit Datum erhöht? Der letzte Facebook-Post klingt ein bisschen nach "es könnte jederzeit der Fall sein, kauft euch das Ticket jetzt oder meckert nicht, wenn es dann Plötzlich 25€ mehr kostet."

Zitat anzeigen


quasi 1zu1 genauso letztes jahr passiert (man hab ich mich aufgeregt deswegen, auch wenns halt "nur" ein bissjen mehr kostet dann)

vorher hat man so wie dieses jahr das ein bisschen angeteasert im sinne von "bald kommt die nächste preisstufe", da dachte ich "ok die machen dass so wie eigentlich immer und geben dann vorher nochmal bescheid von wegen 'nächste preisstufe in 5 tagen' " ... dem war aber nicht so, man hat glaub so gegen 10uhr nochmal en post gemacht "nächste preisstufe in kürze", und keine 2-3 stunden später kam dann auf einmal noch ein post mit "ab sofort neue preisstufe"

Edith sagt: oh, ich sehe jetzt erst den aktuellen fb-post von vor ca. einer stunde .. also ja wenn die das so wie letztes mal machen dann dürfte quasi jeden moment bzw noch heute ein post kommen und damit direkt die neue preisstufe Smiley

ich kann mir mein ticket im moment leider nicht leisten, und die 25€ machen für mich dann auch keinen unterschied mehr, solange sich der bums bis weichnachten nicht ausverkäuft (bzw die VOR einem ausverkauf dass den leuten dann auch sagen für diejenigen die dann noch keine karten haben)

GuitarPunk94
GuitarPunk94
19.09.2019 16:18

weiß eigentlich jmd wieviele tickets (für RaR) somit schon weg wären in der ersten preisstufe?

MMP
MMP
23.09.2019 12:04·  Bearbeitet

Seit 12.00 Uhr gilt die nächste Preisstufe (+25 Euro).
Das hätte man auch wie alle anderen Festivals fair mit dem expliziten Zeitpunkt ankündigen sollen:
"Ab Montag, 12.00 Uhr endet die Frühbucherphase. "
Aber naja...RaR halt. Smiley

Anzeige
Anzeige