Rock am Ring 2017

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2017 (u.a. mit Die Toten Hosen, Rammstein, System Of A Down)

eröffnet von gordian am 19.09.2016 12:19 Uhr
3.639 Kommentare - zuletzt von defpro

Coffee-TimmyluckyluchsD3nnisvaSauceHollondaiseSabrinaB80TrailofDead
TrailofDead und weitere Nutzer sprechen darüber

3.639 Kommentare
« Seite 51 von 146 »

13.12.2016 16:13

Das war letztes Jahr die zweite Welle. Die hatten wir jetzt schon mit Rammstein & Co.
Ich glaube nicht, dass in diesem Jahr noch was dazukommt. Zudem sind die oberen Positionen auch wohl alle belegt.

JestersTear
JestersTear
13.12.2016 16:31Supporter

Zu Neujahr wenn die Preiserhöhung gekommen ist kann ich mir noch ne kleine Welle mit 10 Bands oder so vorstellen Smiley

@Koana: Hast recht, ist mir noch nicht so aufgefallen. Ich würde mich mal für ein Interview oder ein ehrliches Statement seitens MLK/LN zum Umzug interessieren, aber sowas wird wohl nicht kommen. Man wird ja kaum sagen, der Nürburgring sei eine Notlösung gewesen und Mendig war viel besser, trotzdem wird man da bleiben. Genausowenig kann man sagen, Nürburgring ist das beste was es gibt und Mendig war blöd.

runnerdo
runnerdo
13.12.2016 16:35Supporter

Richtig und darum wird man enfach gar nichts sagen.
LN/MLK wäre sicher gerne in Mendig geblieben alleine schon weil man dort theoretisch mehr Geld machen kann.

Ich glaube noch an eine Welle dieses Jahr. Es sind ja trotz 2Wellen noch nicht soo viele Act's.

r0ck3r
13.12.2016 16:40·  Bearbeitet

Lenni666 schrieb:
Ich verstehe das Rumgeheule hier nicht so ganz.
Ich verstehe dein Rumgeheule auch nur bedingt.

Zudem haben wir beide Jahre in Mendig erlebt, dass sich mitten in der Nacht Leute in unserem Lager eingenistet haben, was jetzt wirklich keinen großen Freiraum mehr bot. 2015 wurden dafür sogar unsere Pavillions in der Nacht umgeworfen und kaputt gemacht.
Der Pavillion kann nicht zufällig durch das Unwetter in der Nacht umgeworfen und zerstört worden sein? Da kam ja ein bisschen Wasser vom Himmel.... Smiley

Nachts konnte ich kein Auge zudrücken und war tagsüber dementsprechend geschlaucht.
Kling nach "mimimimi". Mal was von Ohropax gehört? Smiley

Dabei hat für mich vor Allem der Zeltplatz den Reiz an dem Festival ausgemacht, denn die Bands kann man jeden Sommer auch auf unzähligen anderen Festivals bestaunen.
Stimmt. Wer ist nicht im Sommer auf unzähligen Festivals unterwegs? Was für ein Argument. *tz*

Zudem verbringt man die meiste Zeit ja auch auf dem Zeltplatz, deswegen steht der auf meiner Prioritäten Liste ganz oben.
Mal überlegt, dir einfach im Sommer einen Campingplatz zu suchen, der deinen Ansprüchen entspricht, statt ein Festival, wo dich so vieles stört? Da gibt es weder Leute, die sich nachts in deinem Camp niederlassen, noch Presswurst-Feeling o.ä.

Da ist sie wieder, die Priorität, weswegen die Leute auf ein Festival fahren. Die Leute, die immer noch nicht kapiert haben, dass man gemütliches Camping auf ganz normalen Campingplätzen haben kann, nörgeln halt immer noch hier herum. Alle anderen freuen sich auf die Bands, sofern man sie denn überhaupt sehen kann und nicht noch auf der Start/Zielgeraden steht und auf grün wartet Smiley

Und wenn RaR im kommenden Jahr nicht noch ein paar überraschende und vor allen Dingen positive Änderungen bereithält, wird es nach 14 Jahren vielleicht sogar das letzte Mal gewesen sein. Ich habe den Aufpreis für das geile Gelände in Mendig fast schon gerne gezahlt, aber am Ring tendiert es schon in Richtung Abzocke. Warum sind keine Generatoren mehr erlaubt? Warum müssen wir jetzt für die Anreise am Mittwoch bereits 20 EUR p.P. zahlen? Der Schlauch vor der Center, geil!! Mal abwarten...

Icon1Lenni666 gefällt das
FBG
13.12.2016 16:58·  BearbeitetSupporter

Smiley ihr merkt aber schon, dass ihr euch im Kreis dreht, oder?!

Und die Argumentation "wenn euch campen so wichtig ist, geht doch ohne RaR gemeinsam zelten" ist nachvollziehbar, trifft aber nun mal nur bedingt zu.

Ich glaube nicht, dass man an einem x-beliebigen Wochenende auf Müllenbach soviel Scheiss machen kann und so viele "Gleichgesinnte" trifft, wie bei RaR.

Zudem ist es aus meinen Erfahrungen besser, wenn es ein fixes, unverrückbares Datum gibt, als wenn man sich darauf erst einigen muss. 1. Juni-Wochenende = RaR = Camping auf Müllenbach mit den Kumpels = direkt zu Jahresbeginn Urlaub eintragen. Klappt nicht immer und bei jedem, aber dann doch besser als zu versuchen alle unter einen Hut zu bekommen.

Und auch wenn eine Gruppe "nur" wegen dem Camping hinfährt (was glaube ich nicht zu 100% der Fall ist), dann ist es doch schön, nach einer halben woche ( Smiley ) etwas Abwechselung zu haben und aus dem Campingstuhl aufzustehen um auf das Gelände zu gehen.

GraveDog
13.12.2016 17:06


FBG schrieb:
Smiley ihr merkt aber schon, dass ihr euch im Kreis dreht, oder?!

Zitat anzeigen


Alte Forumsweisheit.... Es wurde bereits alles gesagt, aber noch nicht von jedem.

Aber dafür ist so ein Forum ja auch da Smiley

MateFeedKillRepeat
13.12.2016 17:16


Koana schrieb:
Das war letztes Jahr die zweite Welle. Die hatten wir jetzt schon mit Rammstein & Co.
Ich glaube nicht, dass in diesem Jahr noch was dazukommt. Zudem sind die oberen Positionen auch wohl alle belegt.

Zitat anzeigen


Du musst aber bedenken, dass die 1. Welle letztes Jahr genau so viel Bands hatte wie die 2 Wellen dieses Jahr zusammen,
Man hatte dann ca 50 Acts vor Weihnachten , also denke ich dass dieses Jahr auch noch was kommt.

Icon2Zeckchenund anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
13.12.2016 18:24Supporter


GraveDog schrieb:


FBG schrieb:
Smiley ihr merkt aber schon, dass ihr euch im Kreis dreht, oder?!

Zitat anzeigen


Alte Forumsweisheit.... Es wurde bereits alles gesagt, aber noch nicht von jedem.

Aber dafür ist so ein Forum ja auch da Smiley

Zitat anzeigen


Ich habe bereits mehrfach alles gesagt, aber noch nicht oft genugSmiley

Icon1Lenni666 gefällt das
Evrock
13.12.2016 18:54

Ich persönlich freue mich das es zurück auf den Ring geht... vllt aber auch nur weil wir in Mendig richtig Pech hatten. Wir hatten rock'n'roll gebucht aber als wir Donnerstags morgen um 06:00 Uhr da waren hieß es Pech gehabt der platz ist "überschwemmt" ihr müsst am Arsch der Welt campen. Aber zuerst hieß es 5 stunden aufs Bändchen warten. Danach 6 stunden Sachen schleppen denn unser Parkplatz war 3,8 km vom campen entfernt.. danach war die Stimmung aber schnell wieder super, will ja nicht zuviel meckern. Hatten super Nachbarn ( grüße an die jungs aus bassenheim)! Später stellte sich dann noch raus das es gar nicht an einer Überschwemmung lag sondern daran das wohl viele der frühanreiser fälschlicherweise auf das rock'n'roll gelände gelassen wurden und das deswegen einfach voll war... als die Nachricht rauskam das es wieder zurück an den ring geht haben wir uns direkt Tickets r'n'r gekauft aber leider waren 2 freunde von uns zu spät weil sie erstmal den Urlaub bewilligen lassen mussten. Hat vllt hier jemand noch zwei Rock'n'Roll Tickets abzugeben? Würden uns riesig freuen! Bitte pn

Lenni666
13.12.2016 19:30


r0ck3r schrieb:
Lenni666 schrieb:
Ich verstehe das Rumgeheule hier nicht so ganz.
Ich verstehe dein Rumgeheule auch nur bedingt.

Zudem haben wir beide Jahre in Mendig erlebt, dass sich mitten in der Nacht Leute in unserem Lager eingenistet haben, was jetzt wirklich keinen großen Freiraum mehr bot. 2015 wurden dafür sogar unsere Pavillions in der Nacht umgeworfen und kaputt gemacht.
Der Pavillion kann nicht zufällig durch das Unwetter in der Nacht umgeworfen und zerstört worden sein? Da kam ja ein bisschen Wasser vom Himmel.... Smiley

Nachts konnte ich kein Auge zudrücken und war tagsüber dementsprechend geschlaucht.
Kling nach "mimimimi". Mal was von Ohropax gehört? Smiley

Dabei hat für mich vor Allem der Zeltplatz den Reiz an dem Festival ausgemacht, denn die Bands kann man jeden Sommer auch auf unzähligen anderen Festivals bestaunen.
Stimmt. Wer ist nicht im Sommer auf unzähligen Festivals unterwegs? Was für ein Argument. *tz*

Zudem verbringt man die meiste Zeit ja auch auf dem Zeltplatz, deswegen steht der auf meiner Prioritäten Liste ganz oben.
Mal überlegt, dir einfach im Sommer einen Campingplatz zu suchen, der deinen Ansprüchen entspricht, statt ein Festival, wo dich so vieles stört? Da gibt es weder Leute, die sich nachts in deinem Camp niederlassen, noch Presswurst-Feeling o.ä.

Da ist sie wieder, die Priorität, weswegen die Leute auf ein Festival fahren. Die Leute, die immer noch nicht kapiert haben, dass man gemütliches Camping auf ganz normalen Campingplätzen haben kann, nörgeln halt immer noch hier herum. Alle anderen freuen sich auf die Bands, sofern man sie denn überhaupt sehen kann und nicht noch auf der Start/Zielgeraden steht und auf grün wartet Smiley

Und wenn RaR im kommenden Jahr nicht noch ein paar überraschende und vor allen Dingen positive Änderungen bereithält, wird es nach 14 Jahren vielleicht sogar das letzte Mal gewesen sein. Ich habe den Aufpreis für das geile Gelände in Mendig fast schon gerne gezahlt, aber am Ring tendiert es schon in Richtung Abzocke. Warum sind keine Generatoren mehr erlaubt? Warum müssen wir jetzt für die Anreise am Mittwoch bereits 20 EUR p.P. zahlen? Der Schlauch vor der Center, geil!! Mal abwarten...

Zitat anzeigen


"Der Pavillion kann nicht zufällig durch das Unwetter in der Nacht umgeworfen und zerstört worden sein? Da kam ja ein bisschen Wasser vom Himmel.... "
-Nein, alle Sachen unter dem Pavillion waren zur Seite geschubst und es standen Zelte darauf. Außerdem war der mit Heringen UND Seilen im Boden verankert.

"Kling nach "mimimimi". Mal was von Ohropax gehört?"
-Trage ich auf jedem anderen Festival auch, hilft bei der Dauerbeschallung in Mendig nichts, wenn man bis auf drei Kilometer Entfernung noch das DJ Tent anhand der Bodenvibration spürt.

"Stimmt. Wer ist nicht im Sommer auf unzähligen Festivals unterwegs? Was für ein Argument. *tz* "
Ja das ist es, auch wenn du es anscheinend nicht nachvollziehen kannst. Du bekommst die gleichen Bands für weniger Geld und da hier die meisten RaR am Nürburgring so scheiße finden, warum dann so einen Haufen Geld bezahlen um sich unter angeblich schlechten Bedingungen dann Bands anzugucken, die es auf jedem anderen Festival auch gibt? Die ganzen Nörgler kommen ja so oder so, Hauptsache vorher meckern.

"Mal überlegt, dir einfach im Sommer einen Campingplatz zu suchen, der deinen Ansprüchen entspricht, statt ein Festival, wo dich so vieles stört? Da gibt es weder Leute, die sich nachts in deinem Camp niederlassen, noch Presswurst-Feeling o.ä. "
-Stimmt, ist ja natürlich total dasselbe. Nur zur Info: RaR Nürburgring entspricht total meinen Vorstellungen eines Festivals. Vielleicht sollten die Leute wie DU es bist, sich ein anderes Festival suchen, wenn ihnen RaR auf dem Ring so viele Umstände bereitet?

Im Endeffekt bist du hier der "mimimi"-Nörgler. Dann geh doch einfach nicht mehr hin, wenn es dir solche Umstände bereitet? Gibt genug Alternativen. Und wer sich so unbedingt den ganzen Tag Dauerbeschallung vor der Bühne geben will und mit dem Zelten und der Festival-Atmosphäre sonst nichts am Hut haben will, bleibt besser daheim und holt sich Konzertkarten.

Icon2JestersTearund anderen gefällt das
masterofdisaster666
13.12.2016 19:40

Smiley ist leni666 ein trollaccount eines anderen users Smiley

wie kann man denn die ganze zeit auf dem Standpunkt beharren, dass man das gleiche lineup für weniger geld sehen kann?

@leni666: Zeig doch mal wo man 2017 die Bands: System Of A Down, DTH und Rammstein, prophets of rage und beatsteaks (+weitere Rock Am Ring Bands) sehen kann und weniger als 180€ zahlt.

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
WupperMetaler95
WupperMetaler95
13.12.2016 19:43


masterofdisaster666 schrieb:
Smiley ist leni666 ein trollaccount eines anderen users Smiley

wie kann man denn die ganze zeit auf dem Standpunkt beharren, dass man das gleiche lineup für weniger geld sehen kann?

@leni666: Zeig doch mal wo man 2017 die Bands: System Of A Down, DTH und Rammstein, prophets of rage und beatsteaks (+weitere Rock Am Ring Bands) sehen kann und weniger als 180€ zahlt.


Zitat anzeigen


Du solltest dazuschreiben: Auf einem Festival alle zusammen und nicht auf 10 Festivals verteilt.

Icon2JestersTearund anderen gefällt das
blubb0r
13.12.2016 19:45

Sehen ist ja relativ.

Für knapp 18 Euro im Monat sehe ich die auf meinem TV (falls RaR übertragen wird). Die Bühne sieht man am Nürburgring nämlich meistens nicht wirklich Smiley

(Sorry, konnte ich aber nicht unverwertet lassen)

Campi1995
13.12.2016 19:51

Ich finde das sehr interessant .. Ich war ja bisher nur 2014 am Nürburgring und war halt am Samstag und Sonntag direkt in der 1. Welle . Donnerstags war ich in der zweiten Welle relativ weit vorne.. Sieht man wirklich so dermaßen beschissen von hinten? Muss ja wirklich heftig sein ..

kesorm
13.12.2016 20:16


Campi1995 schrieb:
Ich finde das sehr interessant .. Ich war ja bisher nur 2014 am Nürburgring und war halt am Samstag und Sonntag direkt in der 1. Welle . Donnerstags war ich in der zweiten Welle relativ weit vorne.. Sieht man wirklich so dermaßen beschissen von hinten? Muss ja wirklich heftig sein ..

Zitat anzeigen


Also meine Meinung: Im Bereich C im vorderen Drittel geht's noch. Hab da Rammstein 2010 gesehen weil da A und B schon richtig früh sehr voll waren. Bei uns war die Stimmung trotzdem gut. Genauso hab ich dort 2008 und 2009 einige Bands gesehen und hatte meinen Spaß. Natürlich nicht vergleichbar mit einem Clubkonzert, aber absolut Vergleichbar mit den RHCP 2016 im Bereich C in Mendig. In Mendig kann man die Bühne besser sehen, dafür fand ich am Nürburgring die Bildschirmr besser. Wirklich problematisch wird es im hinteren C Bereich. Da sind zum Teil die Cocktailbuden lauter als die Musik und man sieht wirklich nix.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
13.12.2016 21:44


Campi1995 schrieb:
Ich finde das sehr interessant .. Ich war ja bisher nur 2014 am Nürburgring und war halt am Samstag und Sonntag direkt in der 1. Welle . Donnerstags war ich in der zweiten Welle relativ weit vorne.. Sieht man wirklich so dermaßen beschissen von hinten? Muss ja wirklich heftig sein ..

Zitat anzeigen


Hinzu kommt noch, dass der C Bereich nicht beschränkt ist, aber alle Leute natürlich so weit wie möglich vorne stehen wollen, da man dort am meisten sieht. So kommt es unweigerlich dazu, dass man in C vorne platt gequetscht wird. Für jemanden der etwas kleiner und schmächtiger ist, muss das echt nicht angenehm sein.
In Mendig war halt vor der Bühne "genug" Platz für alle da, zumindestens so, dass jeder halbwegs was sehen konnte. Zudem hatte ich den Eindruck, dass das Gelände leicht abschüssig war, sodass man auch von hinten noch mehr sehen konnte.
Wäre ja nicht so, dass sich das am Ring nicht auch einrichten ließe, nur der aktuelle Standort der Center könnte für Festivalzuschauer nicht ungünstiger zu wählen sein. Und ich habe schon viele Festivalbühnen gesehen.

JestersTear
JestersTear
13.12.2016 22:55Supporter

Wie schon gesagt ich habe alles noch nicht oft genug gesagt, deshalb antworte ich mal Smiley (ausserdem ist mir grad langweiligSmiley)

Nein, alle Sachen unter dem Pavillion waren zur Seite geschubst und es standen Zelte darauf. Außerdem war der mit Heringen UND Seilen im Boden verankert.

Ja okay, das ist schon ziemlich blöd, hätte aber theoretisch auch am Ring passieren können, oder nicht rennen da keine Deppen rum?

Trage ich auf jedem anderen Festival auch, hilft bei der Dauerbeschallung in Mendig nichts, wenn man bis auf drei Kilometer Entfernung noch das DJ Tent anhand der Bodenvibration spürt.

Hab nie was von irgendwelchen Zelten gehört, nur die Volcano und das auch nur ganz leise, da hab ich am Ring die Bühnen immer besser verstanden auf dem Campingplatz.

Ja das ist es, auch wenn du es anscheinend nicht nachvollziehen kannst. Du bekommst die gleichen Bands für weniger Geld und da hier die meisten RaR am Nürburgring so scheiße finden, warum dann so einen Haufen Geld bezahlen um sich unter angeblich schlechten Bedingungen dann Bands anzugucken, die es auf jedem anderen Festival auch gibt? Die ganzen Nörgler kommen ja so oder so, Hauptsache vorher meckern.

Das ist mein Lieblingsargument: Denn scheiße find ich das Festival nicht. Und wegen Gebietschutz muss ich für die Bands entweder auf Einzelkonzerte gehen oder ins Ausland und für 2-3 Festivals mit Rammstein, System und den Hosen, sowie Prophets, Beatsteaks und was weiß ich nicht alles, hab ich einfach nicht das Geld (gilt übrigens auch für Einzelkonzerte, hätte ich das Geld würde ich für 180€ lieber auf 30 Einzelkonzerte und ein kleineres Festival gehen, habs aber halt nicht).

Stimmt, ist ja natürlich total dasselbe. Nur zur Info: RaR Nürburgring entspricht total meinen Vorstellungen eines Festivals. Vielleicht sollten die Leute wie DU es bist, sich ein anderes Festival suchen, wenn ihnen RaR auf dem Ring so viele Umstände bereitet?

Das ist schön für dich Smiley Ja mich stören einzelne Dinge und ich benenne diese äußert gerne, wie man an diesem Post merkt. Aber deshalb ist das erstens noch kein schlechtes Festival, sondern weiterhin ein nahes Festival mit guten Bands, und zweitens waren die Tickets schon für Mendig gekauft und ich warte noch ab ob ich umtausche Smiley

Im Endeffekt bist du hier der "mimimi"-Nörgler. Dann geh doch einfach nicht mehr hin, wenn es dir solche Umstände bereitet? Gibt genug Alternativen. Und wer sich so unbedingt den ganzen Tag Dauerbeschallung vor der Bühne geben will und mit dem Zelten und der Festival-Atmosphäre sonst nichts am Hut haben will, bleibt besser daheim und holt sich Konzertkarten.

Ich mag die Zeltplatzatmosphäre aber ich mochte die schon in Mendig, die ist für mich in Mendig und am Ring gleich gewesen, da ich eh auf dem Green war Smiley

masterofdisaster666
14.12.2016 08:38


kesorm schrieb:


Campi1995 schrieb:
Ich finde das sehr interessant .. Ich war ja bisher nur 2014 am Nürburgring und war halt am Samstag und Sonntag direkt in der 1. Welle . Donnerstags war ich in der zweiten Welle relativ weit vorne.. Sieht man wirklich so dermaßen beschissen von hinten? Muss ja wirklich heftig sein ..

Zitat anzeigen


Da sind zum Teil die Cocktailbuden lauter als die Musik und man sieht wirklich nix.

Zitat anzeigen


Das ist auch so ein Unding. Die Jägermeister Bude lass ich mir ja noch gefallen (wobei man die irgendwo in das Infield packen könnte, statt oben an der Alterna), aber die Buden in Bühnennähe sollten doch keine Musik abspielen. Gerade an der Center im C Bereich ist das verdammt störend, da der Sound da eh schon nicht so pralle ist.

Icon1Lenni666 gefällt das
Jonnyy111
Jonnyy111
14.12.2016 13:03

Seid ihr ernsthaft noch bei der Standort Diskussion ?
2014 haben 99% der Leute geheult scheiss mendig
2016 heulen 50% rum scheiss Ring

Entweder man nimmt das jetzt so wie es kommt, oder man fährt woandershin oder bleibt halt zuhause.

Jetzt kann es höchstens noch Verbesserungsvorschläge geben. Ich persönlich fand es bis auf die elendige schlepperei in Mendig auch besser aber ist jetzt halt so. Fakt ist 2014 war nach 2009 mein "erster erneuter Ring " und bis jetzt immernoch der der bei mir in bester Erinnerung bleibt. Also einfach mal gucken wie es sich 2017 gibt.

Icon1NoelGallagher gefällt das

14.12.2016 13:13

Viele hatten wohl vor Mendig auch gar keinen Vergleich, wie es auch gehen könnte. Daher finden auch viele die Rückkehr zum Nürburgring als Rückschritt.

Oemmi
14.12.2016 14:45


Koana schrieb:
Viele hatten wohl vor Mendig auch gar keinen Vergleich, wie es auch gehen könnte. Daher finden auch viele die Rückkehr zum Nürburgring als Rückschritt.

Zitat anzeigen


So sieht's aus!

r0ck3r
14.12.2016 14:59

Lenni666 schrieb:
"Stimmt. Wer ist nicht im Sommer auf unzähligen Festivals unterwegs? Was für ein Argument. *tz* "
Ja das ist es, auch wenn du es anscheinend nicht nachvollziehen kannst. Du bekommst die gleichen Bands für weniger Geld und da hier die meisten RaR am Nürburgring so scheiße finden, warum dann so einen Haufen Geld bezahlen um sich unter angeblich schlechten Bedingungen dann Bands anzugucken, die es auf jedem anderen Festival auch gibt? Die ganzen Nörgler kommen ja so oder so, Hauptsache vorher meckern.


Wärst du dann bitte noch so nett und nennst mir das günstigere das Festival, welches folgende Bands im LineUp hat:

Die Toten Hosen, Rammstein, SOAD, Broilers, Beatsteaks, Macklemore, Marteria, Kraftklub, Beginner, Bastille, 5FDP, Alter Bridge, In Flames, Wirtz, Airbourne (weitere Bands folgen dann mit der nächsten Welle)

Danke!! Smiley

NoelGallagher
14.12.2016 15:23Supporter


Jonnyy111 schrieb:
Seid ihr ernsthaft noch bei der Standort Diskussion ?
2014 haben 99% der Leute geheult scheiss mendig
2016 heulen 50% rum scheiss Ring

Zitat anzeigen



Das sehe ich nicht so. "Endlich weg vom Nürburgring" war schon damals eine weit verbreitete Meinung. Zumindest hier, von Facebook halte ich mich fern.

big_arno_style
14.12.2016 15:27

Mir ist es ehrlich gesagt schnuppe, wo Rock am Ring stattfindet.

Mich ärgert es viel mehr, dass die Toten Hosen einen Headliner Slot klauen, während man im Ausland sieht, welche tollen Heads unterwegs sind.

Anzeige
Anzeige