Rock am Ring: Facebook Best-Of

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von FBG am 03.06.2016 16:06 Uhr
669 Kommentare - zuletzt von counterdog

LukeReloadedBury420Parkrocker89rckmrngDizzyhoonluc_pwd
luc_pwd und weitere Nutzer sprechen darüber

669 Kommentare
« Seite 11 von 27 »
Icon1MisterCrac gefällt das
Herrschaftzeiten
05.06.2016 01:30


7Dup schrieb:


Herrschaftzeiten schrieb:


roxar schrieb:
Wir halten fest:
Du warst nie bei RaR, erst recht nicht auf dem neuen Gelände, kannst die Gegebenheiten dort nicht beurteilen, kannst nicht beurteilen wie das Wetter dort war, aber maßt dir derartige Urteile an..

Zitat anzeigen



ich war bei ca 30 festivals, davon 6x bei mlk.
ich glaub ich weiß ziemlich genau wie solche veranstaltungen ablaufen und ablaufen sollten und wie nicht.
was ist denn das für ein supertolles gelände?
eine mehr oder weniger ebene wiese mit paar asphaltierten bereichen. und jetzt?
es ist übrigens schon erstaunlich, dass der innenminister dafür sorge trägt, dass die veranstaltung abgebrochen wird und nicht seitens des veranstalters sorge für seine besucher getragen wird.

ganz abgesehen davon:
wenn ein wochende voll gewittern angekündigt wird, dann müssen maßnahmen ergriffen werden. und sei es nur, dass man die zeltplätze neu strukturiert und camping neben den eigenem auto erlaubt. schon damit hast du eine wirksame vorkehrung getroffen, dass die besucher bei den ankedündigten gewittern geschützt sind.

das einzige was getan werden müsste ist arbeitsgruppen zu bilden, die eine neugestaltung der campingplätze ausarbeiten lässt, den behörden vorstellt und die ordner instruieren. das ist machbar. und komm mir ned damit, dass die autos auf den campingflöächen im schlamm versinken. das tun sie auf den parkplätzen auch.

Zitat anzeigen


Ja, weil der Innenminister auch die Peilung hat.
"Schicken wir alle nach Hause und machen den Laden einfach mal dicht"
Sorry, auch wenn die Intention durchaus richtig ist, 92000 Leute mal auf die schnelle nach Hause zu schicken ist auch nicht mal so eben gemacht.
Glaube mir, sollte es dafür morgen kein gut durchdachtes Konzept geben will ich da in keiner Haut von irgendwem stecken.

Deinem letzten Abschnitt kann ich sogar nur zustimmen. Ich denke nach der ganzen medialen Aufmerksamkeit wird sich da auch einiges ändern nächstes Jahr.
Man könnte auch schauen ob man nächstes Jahr nicht die Hanger evtl zu Sicherheitsbereichen einbindet etc.

Aber wie gesagt, bei 92000 Menschen die Open Air zelten kann man nicht die optimale Sicherheit gewähren. Am Ende steht auch noch der Faktor Mensch im Raum...

Zitat anzeigen



nein, hier gehts um den faktor vorbereitung und planung.
die hat offenbar versagt.
so weit sollte es eigentlich nicht kommen. was mich eigentlich stört ist, dass auch seriöse veranstalter zukünftig den mist der hier gemacht wurde ausbaden müssen. das rar debakel wird eine flut von verordnungen und regelungen für alle nach sich ziehen. auch für diejenigen, deren konzepte in den letzten 25 jahren in ähnlichen situationen perfekt gegriffen haben.

edith: perfekte sicherheit kann niemand bieten.
aber es hätte bei diesem event ein großes potential gegeben die sicherheit der besucher mit einfachen maßnahmen zu verbessern.
und das wurde verschlafen. das ist leichtsinnig und letztlich auch verantwortungslos gegenüber den besuchern

Icon3FBGund anderen gefällt das
schlafmuetze
schlafmuetze
05.06.2016 01:34


Herrschaftzeiten schrieb:


7Dup schrieb:


Herrschaftzeiten schrieb:


roxar schrieb:
Wir halten fest:
Du warst nie bei RaR, erst recht nicht auf dem neuen Gelände, kannst die Gegebenheiten dort nicht beurteilen, kannst nicht beurteilen wie das Wetter dort war, aber maßt dir derartige Urteile an..

Zitat anzeigen



ich war bei ca 30 festivals, davon 6x bei mlk.
ich glaub ich weiß ziemlich genau wie solche veranstaltungen ablaufen und ablaufen sollten und wie nicht.
was ist denn das für ein supertolles gelände?
eine mehr oder weniger ebene wiese mit paar asphaltierten bereichen. und jetzt?
es ist übrigens schon erstaunlich, dass der innenminister dafür sorge trägt, dass die veranstaltung abgebrochen wird und nicht seitens des veranstalters sorge für seine besucher getragen wird.

ganz abgesehen davon:
wenn ein wochende voll gewittern angekündigt wird, dann müssen maßnahmen ergriffen werden. und sei es nur, dass man die zeltplätze neu strukturiert und camping neben den eigenem auto erlaubt. schon damit hast du eine wirksame vorkehrung getroffen, dass die besucher bei den ankedündigten gewittern geschützt sind.

das einzige was getan werden müsste ist arbeitsgruppen zu bilden, die eine neugestaltung der campingplätze ausarbeiten lässt, den behörden vorstellt und die ordner instruieren. das ist machbar. und komm mir ned damit, dass die autos auf den campingflöächen im schlamm versinken. das tun sie auf den parkplätzen auch.

Zitat anzeigen


Ja, weil der Innenminister auch die Peilung hat.
"Schicken wir alle nach Hause und machen den Laden einfach mal dicht"
Sorry, auch wenn die Intention durchaus richtig ist, 92000 Leute mal auf die schnelle nach Hause zu schicken ist auch nicht mal so eben gemacht.
Glaube mir, sollte es dafür morgen kein gut durchdachtes Konzept geben will ich da in keiner Haut von irgendwem stecken.

Deinem letzten Abschnitt kann ich sogar nur zustimmen. Ich denke nach der ganzen medialen Aufmerksamkeit wird sich da auch einiges ändern nächstes Jahr.
Man könnte auch schauen ob man nächstes Jahr nicht die Hanger evtl zu Sicherheitsbereichen einbindet etc.

Aber wie gesagt, bei 92000 Menschen die Open Air zelten kann man nicht die optimale Sicherheit gewähren. Am Ende steht auch noch der Faktor Mensch im Raum...

Zitat anzeigen



nein, hier gehts um den faktor vorbereitung und planung.
die hat offenbar versagt.
so weit sollte es eigentlich nicht kommen. was mich eigentlich stört ist, dass auch seriöse veranstalter zukünftig den mist der hier gemacht wurde ausbaden müssen. das rar debakel wird eine flut von verordnungen und regelungen für alle nach sich ziehen. auch für diejenigen, deren konzepte in den letzten 25 jahren in ähnlichen situationen perfekt gegriffen haben.

Zitat anzeigen



Das ist doch die gleiche Diskussion bei der ich mich gestern Abend übermüdet ausgeklingt habe, oder?

Gibst du Ruhe, wenn wir dir nun alle zustimmen und sagen, dass du recht hast und anscheinend der einzige bist, der den durchblick in der aktuellen situation hat?

Icon1MisterCrac gefällt das
Herrschaftzeiten
05.06.2016 01:35

nein. aber es ist die selbe diskussion, weil das problem nicht gelöst ist.

Icon2KleineJuleund anderen gefällt das
7Dup
7Dup
05.06.2016 01:39


Herrschaftzeiten schrieb:


7Dup schrieb:


Herrschaftzeiten schrieb:


roxar schrieb:
Wir halten fest:
Du warst nie bei RaR, erst recht nicht auf dem neuen Gelände, kannst die Gegebenheiten dort nicht beurteilen, kannst nicht beurteilen wie das Wetter dort war, aber maßt dir derartige Urteile an..

Zitat anzeigen



ich war bei ca 30 festivals, davon 6x bei mlk.
ich glaub ich weiß ziemlich genau wie solche veranstaltungen ablaufen und ablaufen sollten und wie nicht.
was ist denn das für ein supertolles gelände?
eine mehr oder weniger ebene wiese mit paar asphaltierten bereichen. und jetzt?
es ist übrigens schon erstaunlich, dass der innenminister dafür sorge trägt, dass die veranstaltung abgebrochen wird und nicht seitens des veranstalters sorge für seine besucher getragen wird.

ganz abgesehen davon:
wenn ein wochende voll gewittern angekündigt wird, dann müssen maßnahmen ergriffen werden. und sei es nur, dass man die zeltplätze neu strukturiert und camping neben den eigenem auto erlaubt. schon damit hast du eine wirksame vorkehrung getroffen, dass die besucher bei den ankedündigten gewittern geschützt sind.

das einzige was getan werden müsste ist arbeitsgruppen zu bilden, die eine neugestaltung der campingplätze ausarbeiten lässt, den behörden vorstellt und die ordner instruieren. das ist machbar. und komm mir ned damit, dass die autos auf den campingflöächen im schlamm versinken. das tun sie auf den parkplätzen auch.

Zitat anzeigen


Ja, weil der Innenminister auch die Peilung hat.
"Schicken wir alle nach Hause und machen den Laden einfach mal dicht"
Sorry, auch wenn die Intention durchaus richtig ist, 92000 Leute mal auf die schnelle nach Hause zu schicken ist auch nicht mal so eben gemacht.
Glaube mir, sollte es dafür morgen kein gut durchdachtes Konzept geben will ich da in keiner Haut von irgendwem stecken.

Deinem letzten Abschnitt kann ich sogar nur zustimmen. Ich denke nach der ganzen medialen Aufmerksamkeit wird sich da auch einiges ändern nächstes Jahr.
Man könnte auch schauen ob man nächstes Jahr nicht die Hanger evtl zu Sicherheitsbereichen einbindet etc.

Aber wie gesagt, bei 92000 Menschen die Open Air zelten kann man nicht die optimale Sicherheit gewähren. Am Ende steht auch noch der Faktor Mensch im Raum...

Zitat anzeigen



nein, hier gehts um den faktor vorbereitung und planung.
die hat offenbar versagt.
so weit sollte es eigentlich nicht kommen. was mich eigentlich stört ist, dass auch seriöse veranstalter zukünftig den mist der hier gemacht wurde ausbaden müssen. das rar debakel wird eine flut von verordnungen und regelungen für alle nach sich ziehen. auch für diejenigen, deren konzepte in den letzten 25 jahren in ähnlichen situationen perfekt gegriffen haben.

edith: perfekte sicherheit kann niemand bieten.
aber es hätte bei diesem event ein großes potential gegeben die sicherheit der besucher mit einfachen maßnahmen zu verbessern.
und das wurde verschlafen. das ist leichtsinnig und letztlich auch verantwortungslos gegenüber den besuchern

Zitat anzeigen





Auf der einen Seite meckern, dass es offenbar kein ausreichendes Sicherheitskonzept gab, WEIL eben für diese Fälle eben keine ausreichenden Verordnungen und Regelungen für Open Airs vorhanden sind aber jetzt genau über die Eventualität das solche kommen könnten meckern?
Ja was denn nun?
Wie ich ja gestern schon schrieb: Das hätte auf jedem anderen Festival GENAU SO passieren können und wir hätten den Salat eben wo anders. Würde an den Tatsachen NICHTS ändern.

Keine Ahnung ehrlich gesagt was dein Punkt ist.
Offensichtlich hast du keine Ahnung und wirfst hier mit plakativen Aussagen um dich und Festivalerfahrung die dich offensichtlich zu einem ausgewiesenen Experten machen.

Herschaftszeiten, du machst deinem Nick alle Ehre

Icon2tschenneckund anderen gefällt das
roxar
roxar
05.06.2016 01:40

Wie haben denn die 30 anderen Festivals das Problem gelöst?
Stahlkuppel über das ganze Gelände, Wasserauffang-Becken im Falle eines Unwetter, vielleicht noch Atomschutzbunker unterirdisch, weil man vielleicht auch mit einem Nuklearangriff planen können müsste?

Ansonsten natürlich: Wooord! zu dem was 7dup schreibt.

Nachricht geändert von roxar am 05.06.2016 01:40 Uhr

Icon1MisterCrac gefällt das
Herrschaftzeiten
05.06.2016 01:46

da hast du was falsch verstanden.
mir wäre es recht, wenn die organisatoren von deutschlands größtem open air festival selbstständig darüber nachdenekn ihre besucher zu schützen. und zwar so, dass die sicherehit ihrer besucher weitgehend garantiert ist.
zunäxht im sinne der bbesucher und in zweiter linie für die veranstalter von anderen festivals, die sich in zukunft mit behörden rumplgen dürfen, die rip horrorszenarien vor augen haben und versuchen das auf bürokratischem weg zu verhindern.
das wird denen das leben erschweren, obwohl in den meisten fällen die sicherehitsstandards umfassender sind als am ring. das wird zu unnötiger bürokratie führen ohne den besuchern zu nutzen.

metaphorisch gesprochen: das ist wie damals in der schule.
da wird halt dann ne ex geschrieben, weil der classenclown den lehrer geärgert hat.

@ roxar:
die anderen festivals haben entweder ausreichend blitzableiter auf dem campingplat installiert und/oder campen neben den fahrzeugen erlaubt oder evakuierungsmöglichkeiten angeboten.
und natürlich wurde rechtzeitig gewarnt: "das programm wird jetzt unterbrochen. ein gewitter kommt in 30 min. baut die plastikfolie aus den pavillons raus und geht ins auto. programm wird zeitverzögert fortgesetzt. wir geben bescheid."
nichts davon hat rar gemacht.

Icon3big_arno_styleund anderen gefällt das
KleineJule
05.06.2016 01:50

Du bist so hohlköpfig... du schreist und schreist nach besserungen, wenn man dich aber konkret fragt was denn sein müsste, kommt keine konkrete antwort

Außer mehr dixis

Icon17Dup gefällt das
tschenneck
05.06.2016 01:51

Und wie soll man für Sicherheit sorgen? Es wurde schon mal darauf hingewiesen, dass selbst Blitzableiter und Türme und solche Vorsichtsmaßnahmen nur in einem sehr begrenzten Umkreis wirksam sind. Heißt auf gut deutsch, auf einem Gelände dieser Größe nicht umsetzbar. Genau so wenig wie riesige überdachte Flächen, unter die alle Besucher passen sollen. Es ist schlichtweg unmöglich, völlige Sicherheit zu gewährleisten. Sowas wird es nie geben. Die Natur ist eben doch mächtiger als der Mensch.

Icon17Dup gefällt das
roxar
roxar
05.06.2016 01:54

Es ist dank Schrittspannung bei einem Gewitter ähnlich clever sich in der Nähe eines Blitzableiters aufzuhalten wie sich unter einen Baum zu stellen. Und wenn der Blitzableiter nicht in der Nähe ist wirkt er nicht.

Icon2roxarund anderen gefällt das
KleineJule
05.06.2016 01:58

und es gab keine durchsagen? natürlich gab es ansagen!

und das gewitter hat sich kurz vor mendig erst zu dem entwickelt was es letztendlich war... vorher warns zwei kleinere zellen, die nicht auf direktem kurs nach mendig waren, aber nach koblenz haben sich die zellen in kürzester zeit verbunden und wurden extrem stark... sobald das klar war, hat man alles mögliche getan

btw: vllt sollt ich auf wetterfee umschulen... ich mag solche karten interpretieren

Icon1MisterCrac gefällt das
Herrschaftzeiten
05.06.2016 02:00

ja... blitzableiter müssen so aufgestellt werden, dass sie ihren zweck erfüllen.
vulgo es muss genügend freifläche vorhanden sein.
was ist daran nicht umzusetzen, wenn es mit anderen maßnahmen kombiniert wird.

leute mit ihren autos campen lassen, evtl mit dem hinweis versehen, dass man auch andere leute während des gewitters nen unterschlupf gewähren soll, dazu notunterkünfte und blitzableiter. zelte wie das alternatent oder den lidl als notfallfläche auszuweisen sollte selbst für rar ned zu viel sein

das sind eigentlich einfache und konkrete vorschläge liebe jule. alternativ kann man natürlich sagen... "oh ein blitz ist eingeschlagen und hat 70-leute verletzt...blödes schicksal"

Icon2KleineJuleund anderen gefällt das
schlafmuetze
schlafmuetze
05.06.2016 02:02


KleineJule schrieb:
und es gab keine durchsagen? natürlich gab es ansagen!
...

Zitat anzeigen



eigentlich schon amüsant...zum einen sagt er, er wäre noch nie auf dem gelände gewesen und zum anderen weiss er, dass es keine durchsagen gab, dass keine blitzableiter vorhanden sind, sonstige vorkehrungen nicht getroffen wurden und, ganz wichtig, zu wenig dixis da sind...

tschenneck
05.06.2016 02:02

Ja genau, weil wenn du gerade vor der Bühne stehst und die Durchsage kommt, dass wohl in wenigen Minuten ein Gewitter los bricht, bist du auch mal ganz fix den ganzen Weg zurück zum Zelt gelaufen und kannst dich gemütlich in dein Auto setzen... nicht.
Dass das mit den Blitzableitern nicht so einfach ist, willst du wohl auch nicht begreifen.

Icon1roxar gefällt das
KleineJule
05.06.2016 02:02

es ist aber nunmal keine option die leute mit dem auto campen zu lassen, wegen den umweltschutz auflagen... aber scheiß doch auf die umwelt... braucht ja keiner

du wirst immer dümmer

roxar
roxar
05.06.2016 02:06

Ich frag mich gerade auch, bei welchem Festival der Größenordnung das Campen am Auto hier in der Umgebung (inkl. näheres Ausland) noch möglich bzw. die Regel ist. Zumal das ja auch noch ein Wasserschutzgebiet ist.

KleineJule
05.06.2016 02:07

in der größenordnung keine ahnung... das einzige was mir grade einfällt ist das taubertal

Icon4Angel_of_Deathund anderen gefällt das
7Dup
7Dup
05.06.2016 02:10


Herrschaftzeiten schrieb:
ja... blitzableiter müssen so aufgestellt werden, dass sie ihren zweck erfüllen.
vulgo es muss genügend freifläche vorhanden sein.
was ist daran nicht umzusetzen, wenn es mit anderen maßnahmen kombiniert wird.

leute mit ihren autos campen lassen, evtl mit dem hinweis versehen, dass man auch andere leute während des gewitters nen unterschlupf gewähren soll, dazu notunterkünfte und blitzableiter. zelte wie das alternatent oder den lidl als notfallfläche auszuweisen sollte selbst für rar ned zu viel sein

das sind eigentlich einfache und konkrete vorschläge liebe jule. alternativ kann man natürlich sagen... "oh ein blitz ist eingeschlagen und hat 70-leute verletzt...blödes schicksal"

Zitat anzeigen



Dir ist aber bewusst wie Blitzableiter funktionieren und dass man die da nicht einfach irgendwo auf die Zeltplätze zwischen Zelte und so stellen kann, ja?

Aber du hast recht, ich ergebe mich. Mit deinem Konzept und deinen durchaus gut durchdachten Ideen, deiner Erfahrung als Leser von realistischen Einschätzungen auf Facebook und deinem Fundus aus Erfahrungen von zahlreichen Festivalbesuchen werde ich in Zukunft nur noch Festivals besuchen die Herrschaftszeiten geprüft und für sicher befunden sind. Danke für deine Sach und Fachkundigen Beiträge.

Ich weiß gar nicht wofür ich mich mit dem Scheiß im Studium auseinandergesetzt habe. Ich hätte es so viel leichter haben können.

In diesem Sinne werde ich mir jetzt noch das Bier aus der Dose ins Glas kippen(sicher ist sicher, Alu und so) und mir den Rest von Billy Talent geben

Herrschaftzeiten
05.06.2016 02:15


tschenneck schrieb:
Beim SonneMondSterne geht's auch, sind aber auch nur 35.000

Zitat anzeigen



summerbreeze 45.000 bietet das bspw. auch

und bezüglich warungen.
ja... die müssen eben rechtzeitig kommen. idr lassen sich gewitter auch vorhersagen. natürlich wird mlk (wie immer) behaupten, dass alles absolut nicht vorhersehbar war...

KleineJule
05.06.2016 02:24

Ich habs doch grade schon geschrieben... das warn 25 minuten in denen sich die gewitterzelle neuformiert hat... also länher vorher wär ne warnung gar nicht möglich gewesen

Und das beim summerbreeze sind dann halr auch weniger als die hälfte

gregor1
05.06.2016 02:26


roxar schrieb:
Ich frag mich gerade auch, bei welchem Festival der Größenordnung das Campen am Auto hier in der Umgebung (inkl. näheres Ausland) noch möglich bzw. die Regel ist. Zumal das ja auch noch ein Wasserschutzgebiet ist.

Zitat anzeigen



Bei der Fusin ist das glaub auch so.

Herrschaftzeiten
05.06.2016 02:30

man kann bei auto/camp kombination auch zu mitteln greifen, die die anreise entzerren. bspw. anreise ab dienstag ermöglichen und ein dj zelt für die leute irgendwo histellen.
kostet dann 10€ extra -> anreise wird weiter entzerrt.

masterofdisaster666
05.06.2016 02:30


Sophie S. Was empfehlt ihr denen die morgen noch nicht nüchtern für die Abreise sind?

Alex Kay Eine Alkoholentzugsklinik...

Zitat anzeigen



7Dup
7Dup
05.06.2016 02:32


Herrschaftzeiten schrieb:
man kann bei auto/camp kombination auch zu mitteln greifen, die die anreise entzerren. bspw. anreise ab dienstag ermöglichen und ein dj zelt für die leute irgendwo histellen.
kostet dann 10€ extra -> anreise wird weiter entzerrt.

Zitat anzeigen



Gute Idee!

Anzeige
Anzeige