Rockavaria Festival 2016

Festival Forum: Diskussion zu Rockavaria Festival 2016 (u.a. mit Iggy Pop, Iron Maiden, Nightwish)

eröffnet von Gerry am 09.06.2015 12:30 Uhr
1.882 Kommentare - zuletzt von ChainsawMariechen

TopfDiebelsAlt83hans-maulwurf-rocktlcalertFreddy31roxar
roxar und weitere Nutzer sprechen darüber

1.882 Kommentare
« Seite 38 von 76 »
dancam
26.01.2016 12:33

Gibt es hier keinen DEAG-Praktikanten oder eben den Wizzard?

Der traut sich wahrscheinlich auch schon nix mehr hier zu schreiben, weil die DEAG es einfach nicht geschi**en kriegt

Mick0474
26.01.2016 14:47

Megadeth kann man auch aus der Verlosung nehmen. Die kommen am 30.06. nach München ins Backstage.

Von 27.05. bis 29.05. spielen sie auf dem Rocklahoma.

Icon2Kaanund anderen gefällt das
TheWizard
26.01.2016 17:40

Ohne Worte der Spass

Also wie ich das mitbekommen habe wird es im Stadion 2 Bühnen geben die abwechselnd bespielt werden. Sprich keine Nutzung der Olympiahalle. Kein Wunder bei dem Programm.

GnR raus da sie nicht extra übern Teich kommen würden bzw. keine weiteren Shows in Europa geplant hätten. War wohl der springende Punkt ob die im Sommer auch in Europa was spielen oder nicht. Haben sich offensichtlich dagegen entschieden.

Und bei weiteren Bands hat man entweder gepennt oder wurde ausgestochen. Rechnet da aktuell besser echt nur noch mit paar kleineren Sachen á la Avantasia, Kadavar etc.

Was ein Witz

dancam
26.01.2016 17:59



das kann doch nicht wahr sein - haben die die Sache tatsächlich so krass an die Wand gefahren??? Ohhh mannomann... das ist ja echt ein Armutszeugnis wenn dem so wäre. Das würde doch bedeuten, dass die drei Tage tatsächlich vom Tisch sind. Oder wie sollen sie drei Tage auf zwei Bühnen mit den paar Bands füllen????

Nu bin ich echt enttäuscht und traurig, dass es so ein jähes Ende nehmen wird....

snookdog
snookdog
26.01.2016 18:17

Ich nehme mir jetzt nicht raus, den Wizard als Rockavaria-Thread-Legende in irgendeiner Art und Weise anzuzweifeln, aber immer lag er auch nicht richtig. Darum: Erstmal chillen.

Plausibel klingt das Ganze leider trotzdem . Mal schauen, was am Donnerstag angekündigt wird.

DDevil
26.01.2016 18:26

Das wäre echt ziemlich schwach. Naja warten wir mal den Donnerstag ab, aber es wird schon so oder so ähnlich kommen. Hätte wirklich nicht gedacht, dass die das Ding so an die Wand fahren.

Icon2Kaanund anderen gefällt das
TheWizard
26.01.2016 18:29

Ich weiss morgen vermutlich noch etwas mehr da direkt Kontakt mit den Veranstaltern wir lesen uns dann nochmal!

runnerdo
runnerdo
26.01.2016 18:41Supporter

Das wäre es dann wohl auch mit der Springsteen Hoffnung. Hatte echt den verdacht die sind so verrückt und machen das.

Windrose123
26.01.2016 18:55

In diesem Falle hoffe ich auch das der Wizard mal nicht recht hat. Hätten seine Infos immer gestimmt wären es ja auch schon mehr Headliner bekannt. Aber meist lag er ja auch richtig und danke mal für seine Dienste hier im Forum!

Leider hat aber auch der angebliche DEAG Mitarbeiter aus der Hotelbar wohl nicht Recht mit Bruce S. (war aber auch fast klar) aber die Hoffnung stirbt zu letzt.

Das mit den zwei Bühnen im Stadion hört sich sehr plausibel an - leider. Zu einem kann man das Gelände noch für andere Veranstaltungen nutzen, es ist logistisch einfacher und durch die zweite Bühne nimmt man einiges an Platz weg aus dem Innenraum, so dass es dann nicht auffällt wenn weniger als im Vorrjahr sind.

Als ich vor paar Wochen mal Avantasia ins Spiel brachte bin ich belächelt worden, als Headliner. Ich hoffe inständig dass sie keine Headliner fürs Stadion werden. Es sei denn sie gewinnen den Grand Prix und werden nun das ganz große Ding. Aber mit ihrem jetzigen Status sind sie für mich keine Headliner......

Sollte es so kommen wird das "MINIWACKEN"erbärmlich floppen zumal für so ein Festival dann auch nicht konsequent gebookt werden. Denn Bands wie Garbage, Mando Diao und Iggy Pop werden eher (leider) durchfallen. Da ich nun dann wirklich mit einem fast reinem Metal Publikum rechne.

Sollte es so kommen, wäre mir eine Einzelshow von Maiden im Stadion bzw. eine Absage fast lieber. Aber warten wir mal den Donnerstag ab......

Yertle-the-Turtle
26.01.2016 19:16

Klingt leider logisch und ist eine Demütigung für die Veranstalter.
An sich hat das alleinige Bespielen des Stadions schon Vorteile, da man nur das Stadion vorbereiten muss und sich viel Security und Aufbauen spart etc.

Aber selbst wenn das Festival nur im Stadion stattfindet ist das Line Up einfach zu wenig. In ein Stadion gehören in die Headlinerzeile auch Stadionbands, sonst wird das peinlich.

Wenn Iggy Pop, Mando Diao und Garbage einen Indierocktag bilden würd ich für nen Zwanni vorbeischauen.

hermes81
26.01.2016 19:17


TheWizard schrieb:
Ich weiss morgen vermutlich noch etwas mehr da direkt Kontakt mit den Veranstaltern wir lesen uns dann nochmal!

Zitat anzeigen



Leg ihnen vllt. direkt nen Berufswechsel nahe

Starki
26.01.2016 20:33

@ TheWiazard von wem wurde man den bei welchen bands ausgestochen? Und ohne guns and roses wirds heuer schwer zu bestehen...

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
26.01.2016 22:00

Um ehrlich zu sein, wundern würds mich nicht, wenn es so käme. Der Festivalmarkt in Deutschland ist schon seit ein paar Jahren komplett überlaufen. Da ist kein Platz für zwei weitere Major-Festivals der Größenordnung 60 bis 80k. Das musste selbst MLK einsehen. Erst recht, wenn man praktisch bei 0 anfängt, ohne jegliche Erfahrung in diesem Geschäft.

Aber hätte man sich bereits letztes Jahr denken können (und hat es teilweise auch schon), nach den Interviews mit Schwenkow und der anschließenden Schlammschlacht um die Nürburgring-Rechte. Man muss sich nur mal die Line Ups der beiden Jahre anschauen. Welche Zielgruppe wollen sie den erreichen? Überwiegend Metal und dann sowas wie Muse, Incubus und Mando Diao buchen?

Die sollten zusehen, dass sie schleunigst Schadensbegrenzung betreiben und so schnell wie möglich wieder aus der Sache rauskommen. Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall

gregor1
26.01.2016 22:09


MinistryOfDeath schrieb:
Der Festivalmarkt in Deutschland ist schon seit ein paar Jahren komplett überlaufen. Da ist kein Platz für zwei weitere Major-Festivals der Größenordnung 60 bis 80k.

Zitat anzeigen




...zumindest in etwas kleinerem Rahmen hats Lollapaloooza gezeigt das doch noch Platz ist für ein grosses Festival und gerade München sehe ich als einen sehr guter Standort um sowas zu etablieren.

hermes81
26.01.2016 22:20


gregor1 schrieb:


MinistryOfDeath schrieb:
Der Festivalmarkt in Deutschland ist schon seit ein paar Jahren komplett überlaufen. Da ist kein Platz für zwei weitere Major-Festivals der Größenordnung 60 bis 80k.

Zitat anzeigen




...zumindest in etwas kleinerem Rahmen hats Lollapaloooza gezeigt das doch noch Platz ist für ein grosses Festival und gerade München sehe ich als einen sehr guter Standort um sowas zu etablieren.

Zitat anzeigen



Die DEAG hätte auch am Ring Erfolg haben können. Daran hab ich keinen Zweifel.

Das Potential war da. Man hätte eine Menge Ringfans binden bzw. halten können.

Sie haben halt aber alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann. Angefangen bei der Pressearbeit, über Bookings, VVK Beginn, Bandpacke Bekanntgabe und Zusammenstellung, Außendarstellung etc. Da hat ja NIX gepasst. Aber auch gar nix.

Das ist eigentlich Stoff für ein Filmchen ala Schtonk. So absurd ist das alles. Allein die Gage für Metallica. Ich bin mir sicher, Lieberberg hatte Flecken auf der Hose, so hart wird er gelacht haben.

Und statt sich dieses Jahr nur noch auf MUC zu beschränken und hier dann was ordentliches, unbelastetes aufzubauen, tanzt man noch auf zwei Hochzeiten. Das die Nr. auf Schalke wieder nix wird, dass wird doch jeder Depp gewusst haben.

Vermutlich haben Sie auch 50% mehr für Maiden gezahlt als die anderen Festivals auf denen sie spielen. Dieser Laden ist ein einziger Satirestadl.

TheWizard
26.01.2016 22:23


snookdog schrieb:


Mick0474 schrieb:
Tja. Dann geh ich halt nur am Maiden-Tag. 135 Euro ist dafür auch okay.

Zitat anzeigen


Nein, 135 EUR dafür sind nicht okay.

Zitat anzeigen



Tageskarte für Maiden sollte hinhauen, dann wird das schon passen kommt eh bald


Starki schrieb:
Und ohne guns and roses wirds heuer schwer zu bestehen...

Zitat anzeigen



Disturbed/Megadeth hätte man haben können, die wären dann halt schon paar Tage nach Europa gekommen, aber letztlich dann für ein Festival in den USA gebucht bzw. noch weitere Shows dort davor drangehängt. Da ist AEG der Veranstalter. Die D Shows der Bands im Juni laufen ja unter dem Promoter vom Rockavaria/RiR

Mit nur einem richtigen Headliner wird es unmöglich. Aber da sind die selbst schuld. Es ist auch bis nach Weihnachten mehr oder weniger eindeutig noch gegenüber Partnern etc. darauf verwiesen worden "man würde noch was besonderes in der Hinterhand haben" und GnR wurden eben auch klar als Kandidat genannt.


MinistryOfDeath schrieb:
Man muss sich nur mal die Line Ups der beiden Jahre anschauen. Welche Zielgruppe wollen sie den erreichen? Überwiegend Metal und dann sowas wie Muse, Incubus und Mando Diao buchen?

Zitat anzeigen



Da ist auch so ein Punkt den man irgendwie nicht versteht. Auch für dieses Jahr im Vorfeld klar kommuniziert > Reines Hardrock/Metal Festival inkl. mehr Altrockern, man hätte meinen können die haben aus ihren Fehlern gelernt und dann kommt ohne "Vorwarnung" eben z.B Mando Diao um die Ecke generell läuft da beim Booking einiges schief und man hat auch einiges verpennt.

Dabei hätte die Location Olympiapark und München durchaus das Zeug für so ein Festival, gerade auch in Kombi mit der Veranstaltung in Wien als Doppelfestival. Dort läuft es ja besser. Schade!

deLuchs
deLuchs
26.01.2016 22:41Supporter

Schade dieses verheißungsvolle Festival in 2 (von 5 angestrebten) jahren bereits ad bsurdum geführt zu haben...

Wieviele bands werden es denn dann ca.? 27? Theatron auch weg, oder spielen da wenigstens wichtelbands und die tollen tuxnburschen?

eins ist jetzt scho klar:
Gute Nacht!

axelgreis
26.01.2016 22:41

GnR wollten Festivals in Europa dieses Jahr mitnehmen- wurden wohl sehr vielen großen Festivals angeboten- in Groningen haben das auch einige Veranstalter erzählt; jedoch haben alle Booker davon Abstand genommen , nicht wegen der Gage sondern weil sie erstmal abwarten wollten wie die Band live spielt; alle haben das Risiko gescheut die Band einfach so zu buchen ; ein weiterer Punkt war wohl, das das Management nicht sagen könnte wer als GnR auftreten sollte.

CoolProphet
26.01.2016 23:57

Oh man! Was ein Zirkus... Wenn GnR im Endeffekt nicht kommen, weil sonst keine Festivals in Europa zugeschlagen haben(lese ich aus den Posts hier raus) und die wegen Rockavaria nicht extra kommen, dann passt das irgendwie in das Gesamtbild hier

Glaub das Ding ist bei mir selbst mit Tageskarten durch zum hingehen. Lohnt einfach nicht...

Icon1HybridSun95 gefällt das
Mick0474
27.01.2016 07:20


snookdog schrieb:


Mick0474 schrieb:
Tja. Dann geh ich halt nur am Maiden-Tag. 135 Euro ist dafür auch okay.

Zitat anzeigen


Nein, 135 EUR dafür sind nicht okay.

Zitat anzeigen



Ach, finde ich schon. Wenn ich letztes Jahr für AC/DC und so eine komische Vorband im Olympiastadion schon 70 Euro bezahlt hab ist das für Maiden und noch vier, fünf andere Bands an dem Tag schon okay.


27.01.2016 08:29


Mick0474 schrieb:


snookdog schrieb:


Mick0474 schrieb:
Tja. Dann geh ich halt nur am Maiden-Tag. 135 Euro ist dafür auch okay.

Zitat anzeigen


Nein, 135 EUR dafür sind nicht okay.

Zitat anzeigen



Ach, finde ich schon. Wenn ich letztes Jahr für AC/DC und so eine komische Vorband im Olympiastadion schon 70 Euro bezahlt hab ist das für Maiden und noch vier, fünf andere Bands an dem Tag schon okay.

Zitat anzeigen



Das werden wohl die allerwenigsten so sehen wie Du.

Ein weiterer Vergleich: Pinkpop oder Werchter Tagestickets kosten um die 100 Euro mit einem wesentlich besseren Aufgebot.

Anzeige
Anzeige