Rockavaria Festival 2016

Festival Forum: Diskussion zu Rockavaria Festival 2016 (u.a. mit Iggy Pop, Iron Maiden, Nightwish)

eröffnet von Gerry am 09.06.2015 12:30 Uhr
1.882 Kommentare - zuletzt von ChainsawMariechen

TopfDiebelsAlt83hans-maulwurf-rocktlcalertFreddy31roxar
roxar und weitere Nutzer sprechen darüber

1.882 Kommentare
« Seite 25 von 76 »
Masterblunt83
10.12.2015 15:11

also nachdem jetzt diese beiden Superbands angekündigt wurden gehe ich mal davon aus, das die Early Bird Tickets weggehen wie warme Semmel Also schnell noch Tickets sichern

LiamGallagher
10.12.2015 16:52


Masterblunt83 schrieb:
also nachdem jetzt diese beiden Superbands angekündigt wurden gehe ich mal davon aus, das die Early Bird Tickets weggehen wie warme Semmel Also schnell noch Tickets sichern

Zitat anzeigen



Ranhalten, ist schließlich ein streng limitiertes Kontingent.

Was noch viel interessanter ist: RiR bekommt die nächsten Bands nicht ab. Da läuft es wohl richtig unterirdisch schlecht und es werden keine weiteren Investitionen unternommen sondern versucht, den Schaden irgendwie so gering wie möglich zu halten.

7Ostrich
10.12.2015 17:05


LiamGallagher schrieb:


Masterblunt83 schrieb:
also nachdem jetzt diese beiden Superbands angekündigt wurden gehe ich mal davon aus, das die Early Bird Tickets weggehen wie warme Semmel Also schnell noch Tickets sichern

Zitat anzeigen



Ranhalten, ist schließlich ein streng limitiertes Kontingent.

Was noch viel interessanter ist: RiR bekommt die nächsten Bands nicht ab. Da läuft es wohl richtig unterirdisch schlecht und es werden keine weiteren Investitionen unternommen sondern versucht, den Schaden irgendwie so gering wie möglich zu halten.

Zitat anzeigen



Vlt sollten sie RiR in Rock im Pott umbenennen. Das war immer nur ein Tag lang, dann muss man sich nicht weiter rechtfertigen.

Windrose123
10.12.2015 17:50

Was mich langsam nervt ist das Gebashe hier.

Wenn bei RaR eine Alternativ Elektro Band bestätigt wird, veranstalte ich auch keinen Shitstorm, nur weil ich die Stilrichtung nicht mag.

Gotthard sind zweifelsohne eine sehr etablierte Hardrock Band (auch nicht 1:1 mein Muskgeschmack) und in der Schweiz haben die sogar einen richtig großen Status. Da Rockavaria ja auch Österreich, Italien und Schwerz mit ansprechen möchte, ist es schon eine interessante Bestätigung.

Garbage spielen ja auch nicht an jeder Gießkanne.

Ich hoffe aber nun auch das Bands wie Mando Dio, Garbage, Iggy Pop auf der einen und Gotthard auf der anderen Seite nun keine Farbtupfer bleiben, sondern dass nun aus den Stilrichtungen an allen drei Tagen Bands auftreten werden. Selbst wenn es nur zwei Bühnen geben sollte, könnte man das so arrangieren.

Ich hoffe immer noch, dass die DEAG von den Feherln gelernt hat.

Bashen werde ich erst wenn alle Bands bekannt sind. Sollte dann wirklich nichts mehr kommen oder es wieder so ein chaotisches Booking sein, ist jede Kritik berechtigt.

Aber es sind noch über 6 Moante hin, ich hoffe dass wir im Januar schlauer sind.

Etwas nervös bin ich auch, dass da nichts mehr weltbewegendes kommt. Nur wir sind gerade in der Weihnachtszeit und da gebe ich die Hoffnung nicht auf.

roxar
roxar
10.12.2015 18:16

Wo ist denn hier ein Shitstorm?
Ich seh nur einige Leute die geschrieben haben, dass sie das Lineup bisher für Mist halten. Gibts bei anderen Festivals genauso.Bei Hu/So ist das eigentlich Standard. Wenn man die Meinung anderer nicht lesen mag, dann sollte man sich vielleicht nicht in solchen Foren aufhalten

TheWizard
10.12.2015 21:43


dancam schrieb:
Wo is der Wizzard?

Zitat anzeigen



Mahlzeit! Gibt aber nix berichtenswertes bzgl dieser Veranstaltung zurzeit. Das RiR dürfte zum letzten Mal stattfinden, aber hatte ich ja vor geraumer Zeit schon geschrieben, sieht man ja nun auch am Booking. Mit Wien scheinen die ganz zufrieden. Aber unterm Strich einfach planlos die ganze Orga etc. hätten sie schon echt anders aufziehen müssen insgesamt.

Windrose123
11.12.2015 00:52

Na ja Roxar dagegen hat ja keine was.
Aber es gibt schon einen Unterschied zwischen ,ich finde die Band Scheisse und gelästere,

Ich habe nur meine Meinung geäußert dafür ist ja ein Forum da. Hin und wieder werde ich meine Meinung auch äußern.

Mir geht es nicht darum Likes zu sammeln sondern meinen Senf dazu zugeben.

Ich habe ja schon gesagt dass ich das Booking bisher sehr ausbaufähig finde. Von den jetzigen Bands interessieren mich auch nur eine Handvoll.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Was das große Plus ist, man muss nicht Zelten, kann im Hotel schlafen und kann schnell mal in die Stadt kennen. Das gefällt mir schon ganz gut.

Gerade mit dem Rollstuhl (meine Frau) klappte Rockavaria besser als RiP (auch ein Festival wo man nicht Zelten muss) und eben wacken.

Wir sind auch über 20 Jahre campen gegangen auf Festivals war cool aber mittlerweile fühlen wir uns im Hotel wohler so ist jeder jeck anders.

Vielleicht habe ich ja auch einige Posts falsch verstanden, dann dafür sorry. Aber vertrieben lasse ich mich nicht, nur weil ich den Humor einiger hier nicht teile.

Euch allen eine schöne Nacht

Rock on

PS ich hoffe sehr dass Scooter bei RaR spielen denn würde ich in München sehr ungern sehen.

Icon1BNPRT gefällt das
NoelGallagher
11.12.2015 00:58Supporter

Es hallt hier einfach noch das ziemlich großmaulige Auftreten der Veranstalter aus dem letzten Jahr nach. Und auch ich muss zugeben, dass ich mir da eine gewisse Schadenfreude einfach nicht verkneifen kann.

Dabei finde ich als Mittdreißiger das Konzept eines mehrtägigen Rock-Festivals in einer Großstadt super. Würde ich mir für Hamburg auch wünschen.

Einschränkend dazu muss ich dann aber leider sagen, dass ich bei dem Lineup wohl auch nicht hingehen würde, wenn es vor meiner Haustür wäre, aber das bleibt natürlich Geschmackssache. Und über unterschiedliche Geschmäcker sollte man nicht streiten, in einem Diskussionsforum aber natürlich gerne reden und sich meinetwegen auch die Köpfe heiß reden.

It's only the internet. Don't take it serious.

BNPRT
BNPRT
11.12.2015 07:37

Melt! meets Wacken

E:


Windrose123 schrieb:
Was das große Plus ist, man muss nicht Zelten, kann im Hotel schlafen und kann schnell mal in die Stadt kennen. Das gefällt mir schon ganz gut.

Wir sind auch über 20 Jahre campen gegangen auf Festivals war cool aber mittlerweile fühlen wir uns im Hotel wohler so ist jeder jeck anders.

Zitat anzeigen





Finde ich sehr gut, wenn euch der Aufenthalt in einem Hotel mehr zusagt!
Aber an welcher Stelle das nun ein Plus? Ist das Hotel im Ticket vorhanden? Ich glaube man kann grundsätzlich parallel zu einem Festival immer in einem Hotel buchen und dann zum Festivalgelände fahren. Das lässt sich beim Hurricane, Rock am Ring, Deichbrand, Splash, Wacken oder WFF genau so realisieren wie beim Rockavaria.

E2: Guns'n'Roses kommen ganz bestimmt


11.12.2015 07:44


NoelGallagher schrieb:
Es hallt hier einfach noch das ziemlich großmaulige Auftreten der Veranstalter aus dem letzten Jahr nach. Und auch ich muss zugeben, dass ich mir da eine gewisse Schadenfreude einfach nicht verkneifen kann.

It's only the internet. Don't take it serious.

Zitat anzeigen



!!!

In diesem Jahr halten sich Schwenkow und Kollegen aber gewaltig zurück. Die wahren Zahlen holen sie wohl so langsam ein.

RiR sehe ich auch klar vor dem "Aus": Einmal zieht man es noch auf der Trabrennbahn durch und fertig. Garbage, Gotthard kommen zu Rockavaria. Da läuft das ja auch besser.

Masterblunt83
11.12.2015 07:45

Ich will das Festival ja auch nicht schlecht reden, war ja dieses Jahr da und es hat mir bis auf die all bekannten Probleme auch sehr gut gefallen, obwohl ich schon sehr angepisst war als die Hellyeah auf der Bühne dann nach einer knappen Stunde Wartezeit abgesagt haben. Ich würde ja gerne auch nächstes Jahr wieder hingehen, aber sorry, die Bands reißen mich bis jetzt halt gar nicht vom Hocker.

Und finde das ganze Verhalten von der DEAG wieder etwas komisch, irgendwie denke ich das die aus den Fehlern von dieses Jahr nicht so ganz die nötigen Lehren gezogen haben. Mir fehlt halt hier noch ein bisschen Info, wie viele Bands sollen überhaupt kommen und vor allem wie viele Bühnen wird es jetzt geben? Da ist doch was im Busch wenn die Ticketpreis auf einmal günstiger sind als dieses Jahr...

Und mal muss halt auch sagen das die DEAG mit Iron Maiden die erste Band ziemlich früh auf den Markt geschmissen hat. Nachdem die anderen Festivals dann nachgezogen haben und viele Bands bekannt gegeben haben kommt halt von der DEAG nicht mehr sonderlich viel.

hermes81
11.12.2015 10:03

Kritik soll und darf man ja äußern - kann die Schadenfreude ja teilweise auch verstehen.
Wobei es mir dann in der Summe doch echt zu kindisch is.

Nein, man hat scheinbar nicht wirklich aus dem letzten Jahr gelernt, und nein, ich find das Line-Up bislang auch weder Fisch noch Fleisch. Und auch die Mischung kann ich nicht verstehen, da es einfach unüberlegt und wild zusammengeschustert wirkt. Vollkommen zielgruppenfremd. Bzw. scheinbar überhaupt keine Zielgruppenanalyse stattgefunden hat.

Wenn ich mir aber anschaue wer da die Fäden in der Hand hält, wundert es eigtl. auch nicht. Das wp mit OH so lange im Geschäft ist, ist ohnehin mit Wunder noch milde ausgedrückt.

Dennoch, obwohl das alles nicht durchdacht wirkt, finde ich die Idee eigtl. sehr gut. Weil mich einfach 95% der anderen dt. Festivals mittlerweile nicht mehr ansprechen. Line Ups die sich alle zwei Jahre abwechseln, keinerlei Überraschungen mehr parat halten, junges Publikum das durch diese Bands/Acts angezogen wird und mich mehr und mehr einfach nur nervt.
Daher ist die eigentliche Idee dahinter schon sehr ansprechend (für mich) - die Umsetzung ist bislang mangelhaft. Aber das ist am Ende dann das Risiko des VA.

Ich werd mir eine Karte kaufen - nicht weil mich das Line-Up bislang vollkommen aus den Socken hat - im Gegenteil. Aber ich weiss, es wird noch was kommen das mich (!) sicher interessiert und weil ich das Gelände/ die Atmo letztes Jahr sehr gelungen fand.

Und weil ich ohnehin immer nur 1 Band sehen kann und ich lieber 1x in 8 Jahren Garbage (die Band ) höre als 100 im Jahr KIZ und Konsorten.

blubb0r
11.12.2015 10:10

Ich bin v.a. irritiert, weil man wirklich nichts gelernt zu haben scheint.

Ich Frage mich, was die Leute, die das planen, gelernt haben. Die machen doch ne Ausbildung, die hohen Tiere haben wahrscheinlich studiert und/oder jahrelange Berufserfahrung. Aber davon merkt man nix

Das wirkt derartig amateurhaft und unkoordiniert, eigentlich peinlich für ein unternehmen wie die DEAG.

Das hätte ich nie erwartet.

runnerdo
runnerdo
11.12.2015 10:14Supporter

Von der Grundidee würde ich auch hingehen von der Ausführung her ist es aber wieder was anderes.
Wobei die groben fehler dieses Jahr wieder in GE gemacht werden.
Nach meinem empfinden ist es im Vergleich zum letzten Jahr ist es doch mega ruhig mit dem "Bashing"

Ist halt ein Festivalforum und ist ja jetzt nicht so als würden Hu/So (grade die letzten 2 Jahre) und RaR (vorallem vor dem wechsel) nicht auch ihr fett weg bekommen.

Das sollte man alles nicht so ernst nehmen.

blubb0r
11.12.2015 10:20

Schon klar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man so großartig viele Karten bisher verkauft hat. Und das Booking scheint auch nicht problemlos zu verlaufen, sonst hätten wir noch eine ansprechende Welle zum Weihnachtsgeschäft geliefert bekommen. Dafür ist es jetzt imho zu spät.

deLuchs
deLuchs
11.12.2015 10:45Supporter

vorab: ich bin sicher dabei, letztes Jahr fand ich superklasse und mir reichen heuer bereits Maiden, Gojira, Slayer, Anthrax, Garbage, Tremonti und Nichtwisch (merci autokorrektor) um die 140,- zu rechtfertigen.

Trotzdem sollte man das unterirdische Social-Marketing und die Nichtinformationspolitik seitens des Verunstalters kritisieren (ja auch Bashen!) können. Denn es kommt ja nicht von ungefähr. Man weiß nicht annähernd wieviele Bands kommen (deAG wohl selbst noch nicht), man weiss nicht sicher wieviele Bühnen es geben wird, usw... Mit der frühen Ankündigung von Maiden dachte ich, dieses Jahr bauen sie richtig druck auf die Konkurrenz auf, doch das hat sich als Trugschluss rausgestellt.

@Weihnachtsgeschäft: heute sollten dann aber schon noch 10-15 bands (1-2 namhafte) die Runde machen. sonst ist der zug (polarexpress) abgefahren

Anzeige
Anzeige