Rock am Ring 2015: Rock N Roll vs General Camping

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2015 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Slipknot)

eröffnet von DieFridde am 06.10.2014 10:56 Uhr
460 Kommentare - zuletzt von MuffPotter87

stonedhammerBlackDan7sevenevitMIssglückte_WeltWupperMetaler95
WupperMetaler95 und weitere Nutzer sprechen darüber

460 Kommentare
« Seite 5 von 19 »
Kes
Kes
07.10.2014 12:56

Vielleicht hat das auch einfach ökologische Gründe: Damit bringt man Anreisende dazu, zusammen mit einem Auto anzureisen anstatt superbequem und individuell mit einem

runnerdo
runnerdo
07.10.2014 13:31Supporter

Kann eigentlich einer Berichten wie es auf dem Preferred Camping so war und ob alles gut funktioniert hat ? Dürfte ja im Prinziep das gleiche sein.

RaRFan92
07.10.2014 13:43


runnerdo schrieb:
Kann eigentlich einer Berichten wie es auf dem Preferred Camping so war und ob alles gut funktioniert hat ? Dürfte ja im Prinziep das gleiche sein.

Zitat anzeigen



Ich habe dieses und auch letztes Jahr auf preferred gecampt und würde es immer wieder so machen, schon allein deswegen, weil der höhere Preis gefühlt wirklich die Chaoten ferngehalten hat. Inwiefern preferred mit rockneoll Camping vergleichbar ist, bleibt abzuwarten, da ja Aggregate verboten sind...da qird ser Andrang (ganz abgesehen davon, dass es eben RaR ist) sicher höher sein. Eins der positiven Dinfe beim preferred war nun mal auch die Tatsache, dass man Platz hatte...

counterdog
07.10.2014 13:45


Kes schrieb:
Vielleicht hat das auch einfach ökologische Gründe: Damit bringt man Anreisende dazu, zusammen mit einem Auto anzureisen anstatt superbequem und individuell mit einem

Zitat anzeigen



Oder MLK war zu geizig mehr Fläche zu pachten.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
07.10.2014 13:55

Geht nur mir diese ganze "unterschiedlichen Campingplätze" Sache auf den Keks? Für mich ruiniert das den kompletten Festivalflair.

"ich Campe da"
"Ich Campe hier"
"Ich mags ruhig"

Das hat doch nichts mehr mit einem Festival zu tun...

Ich fand die "Anreisen, Platz suchen, Festival genießen" Zeit eigentlich ganz schön.


Und kommt mir jetzt nicht mit dem "Oh Herr Festival, true Rocker" mist an. Ich finde das ist alles so lahm und "gehoben" geworden.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
07.10.2014 14:01

DAS habe ich gemacht weil dieses Jahr niemand von mir zum Ring gefahren ist. (Und auch da hat mir das gewisse Festival-Zeltplatz-Feeling gefehlt )

Und Müllenbach war ja auch schon immer da. Gegen einen ausweichplatz habe ich auch nichts einzuwenden. Aber das nimmt langsam Überhand.

roxar
roxar
07.10.2014 14:12

Okay. Das wusste ich nicht.

Den Leuten die Strom brauchen muss man halt was bieten und VIP wird wohl die Müllenbach Alternative sein
Warum sollte man den Leuten nicht den Standard bieten den sie wollen?

FBG
07.10.2014 14:19Supporter


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


Ich fand die "Anreisen, Platz suchen, Festival genießen" Zeit eigentlich ganz schön.

Zitat anzeigen



ich fand das "ankommen, hallo sagen, bier aufreissen, kippe rauchen, zelt aufbauen, sich zuschütten und irgendwann die sachen, die man gerade brauchte aus dem auto holen" immer ganz geil [addsig]

Bono1
Bono1
07.10.2014 14:26

Nun, es gäbe theoretisch ja auch noch die Variante "Müllenbach-Camping" mit täglicher Anfahrt nach Mendig.....kein Ärger mit dem Schleppen, keine Probleme wegen Frühanreise, die Energieversorgung ist geklärt.....es müßte halt nur jeden Tag Einer gefunden werden der fährt!
....und als Bonus sozusagen nimmt man halt die GH noch so mit....wenn es Sie dann gibt!?

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
07.10.2014 14:27

Ist ja auch ok Dafür hast du ja den Müllenbach. Aber 50 Verschiedene Varianten (Wo man zum Teil nicht auf den Platz darf wenn man das und das Ticket nicht hat) Zerstört meiner Meinung nach irgendwo die Atmosphäre dieser Gemeinschaft.

Teceo
07.10.2014 14:36


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Ist ja auch ok Dafür hast du ja den Müllenbach. Aber 50 Verschiedene Varianten (Wo man zum Teil nicht auf den Platz darf wenn man das und das Ticket nicht hat) Zerstört meiner Meinung nach irgendwo die Atmosphäre dieser Gemeinschaft.

Zitat anzeigen



Das mag sein. Der Veranstalter kann so aber mehr abschöpfen (Sowas nennt sich auch Preisdiskriminierung). Aus Sicht von MLK macht das schon Sinn und man darf nicht vergessen, dass es ja auch darum geht, Geld zu verdienen.

KleineJule
07.10.2014 14:58


FBG schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


Ich fand die "Anreisen, Platz suchen, Festival genießen" Zeit eigentlich ganz schön.

Zitat anzeigen



ich fand das "ankommen, hallo sagen, bier aufreissen, kippe rauchen, zelt aufbauen, sich zuschütten und irgendwann die sachen, die man gerade brauchte aus dem auto holen" immer ganz geil

Zitat anzeigen


genau das!

counterdog
07.10.2014 15:19


KleineJule schrieb:


FBG schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


Ich fand die "Anreisen, Platz suchen, Festival genießen" Zeit eigentlich ganz schön.

Zitat anzeigen



ich fand das "ankommen, hallo sagen, bier aufreissen, kippe rauchen, zelt aufbauen, sich zuschütten und irgendwann die sachen, die man gerade brauchte aus dem auto holen" immer ganz geil

Zitat anzeigen


genau das!

Zitat anzeigen



DANKE!

Unsere Gruppe hat sich das R'n'R Ticket gekauft nur wegen dem Strom. Trotzdem finde ich den Trend schrecklich den der auslöst. WIr könne jetzt schon mit 3 Freunden nichtzusammen campen, weil die auf den normalen Plätzen sind.

Es ist einfach nur ausquetschen der Festivalbesucher. Hinzu kommen neue Regeln, wo man denkt, wieso?!

Wieso pachtet man ein scheiß Naturschutzgebiet? Als wenn es nicht andere Standorte gibt, wo man das hätte machen können. Es wird wohl Gründe haben (VIP Camping etc). Da hat sich das ja so richtig angeboten. Da kann man dann sogar einfach diese scheiße, ein neues Klassensystem einführen und kann es sogar noch begründen mit Naturschutz, obwohl es einem wahrscheinlich scheiß egal ist.
Ich krieg bei soetwas echt einen Raster.


Mal als andere frage, gibt es Festivals mit vergleichbarer Campingsituation wie es RaR hatte?
--> Also Aggi erlaubt, Keine nachtruhe, Müll stört nicht --> Man konnte halt den Assi was raushängen lassen.

EDIT: Die ganze Entwicklung von Konzerten und teilweise Festivals erinnert mich an Videospiele. Aufeinmal gab es kleinere DLC die es nicht wirklich wert waren, aber trotzdem jeder Trottel gekauft hat (MW2 Mappacks) und plötzlich gibt es für Vollpreistitel sogenannte Microtransaktioen oder man kann sich direkt alle Waffen freischalten für 15€ (BF4). Man fängt mit kleinen Boni an und endet nachher in einer Spirale von 5000 verschiedenen Premiumprogrammen die alle nicht untereinander kompatibel sind.

KleineJule
07.10.2014 15:23

genau das letzte vorm edit hat mich am ring schon immer am meisten gestört, deswegen wollt ich auch nie auf die normalen plätze da... für mich ist das also theoretisch ne gute verbesserung und ich seh den unterschied jetzt auch nicht so groß... nen aggi musst du auch erstmal bezahlen bzw den sprit dafür, also hatten das auch nicht alle camper auf nem festival, nur die die es sich leisten konnten... und vip ist für mich ne alternative für den müllenbach... joar... also alles wie gehabt eigentlich... nur das man halt umwelttechnisch bisschen mehr aufpasst

counterdog
07.10.2014 15:25

Naja, Müllenbach ist doch ein privater gewesen? Oder zumindest vom Nürburgring und nicht von MLK, oder?

KleineJule
07.10.2014 15:27

ja klar... aber von der ausstattung und dem preis her ist der ähnlich... sowas musste man den leuten am ring halt bisher nicht bieten, weil schon vorhanden... da der platz aber auch immer großen zuspruch fand, ist es nur logisch was anzubieten, das dem entspricht um die leute, die das gewohnt sind, auch zu befriedigen

und das man das system schon beim rock'n'heim genutzt hat, ist sicher auch darauf begründet... ganz blöd werden die bei MLK ja nicht sein... die wissen, dass manche strom wollen, manche strom und anständige sanitäranlagen, so war es am nürburgring halt auch immer... wenn die bedingungen dann eben anders sind, passt man das system an

counterdog
07.10.2014 16:14

Klar, Sanitäranlagen mit Spülung etc gab es für einen kleine Aufpreis schon länger. Dieser rechtfertigt in meinem Augen keine 65€.

Aber naja, dass war aber nur ein kleiner Teil von den Besuchern die da waren. Das hat aber damals keinen Intressiert, weil es von MLK nicht selber etabliert wurde und dafür normale Campingflächen gestrichen wurden. (Also, gäbe es das VIP Camping nicht, wären das ganz normale Campingplätze die nach dem Motto first comes first serves vergeben werden) So baut MLK meiner Meinung nach einen gewissen Abstand zwischen den Besuchern aus. Schließlich werden auf die Plätze wohl kaum Leute mit normalen Tickets drauf gelassen, auch nicht um Freunde besuchen zu dürfen. Halte das für kritisch. Grade wenn da ein paar betrunkene anfangen zu diskutieren. (Ich weiß icht wie das in R'n'H gerelgelt ist und in wie weit das Probleme gemacht hat).

Finde es halt scheiße, weil so der normalen Besucher in Klassen eingeteilt ist.

PS: Wäre ich MLK, ich würds genauso machen, aber als Nutzer rege ich mich darüber auf.

FBG
07.10.2014 16:20Supporter

gäbe es das VIP-Camping nicht, wären da (mMn) sicherlich keine normalen campingplätze.
MLK hat gesehen, dass Müllenbach jedes jahr einiges an kohle verdient, also dachte er sich "gut, kann ich auch". nur nachvollziehbar. denn - auch wenn er sich bei RaR 2014 anders präsentiert hat - macht er das ganze nicht aus jux und dollerei oder weil ihm langweilig, sondern weil er geld verdienen will/muss.

[addsig]

roxar
roxar
07.10.2014 16:23


counterdog schrieb:
Klar, Sanitäranlagen mit Spülung etc gab es für einen kleine Aufpreis schon länger. Dieser rechtfertigt in meinem Augen keine 65€.

Aber naja, dass war aber nur ein kleiner Teil von den Besuchern die da waren. Das hat aber damals keinen Intressiert, weil es von MLK nicht selber etabliert wurde und dafür normale Campingflächen gestrichen wurden. (Also, gäbe es das VIP Camping nicht, wären das ganz normale Campingplätze die nach dem Motto first comes first serves vergeben werden) So baut MLK meiner Meinung nach einen gewissen Abstand zwischen den Besuchern aus. Schließlich werden auf die Plätze wohl kaum Leute mit normalen Tickets drauf gelassen, auch nicht um Freunde besuchen zu dürfen. Halte das für kritisch. Grade wenn da ein paar betrunkene anfangen zu diskutieren. (Ich weiß icht wie das in R'n'H gerelgelt ist und in wie weit das Probleme gemacht hat).

Finde es halt scheiße, weil so der normalen Besucher in Klassen eingeteilt ist.

PS: Wäre ich MLK, ich würds genauso machen, aber als Nutzer rege ich mich darüber auf.


Zitat anzeigen



Zu 1. ob es für dich 65 € wert ist, ist vollkommen irrelevant. Und das so darstellen als ob man 65 € für Klos zusätzlich zahlt, ist auch nicht fair. Man bekommt Stromversorgung und vor allem (!) direkte Nähe zum Festivalgelände, einen separaten Eingang und nah gelegene Parkplätze dazu. Ich halte den Aufpreis dafür für absolut gerechtfertigt
Zu 2. Diejenigen die auf diese Campingplätze gehen entscheiden sich bewusst dazu. Die wollen teilweise sogar diesen Abstand zu Schmutz, Dreck und Lärm. Du kannst doch nicht erwarten, dass jeder genau die gleichen Vorstellungen vom Camping hat wie du. Nicht jeder denkt sich: Festival an, Hirn aus.

Teceo
07.10.2014 16:31


roxar schrieb:


counterdog schrieb:
Klar, Sanitäranlagen mit Spülung etc gab es für einen kleine Aufpreis schon länger. Dieser rechtfertigt in meinem Augen keine 65€.

Aber naja, dass war aber nur ein kleiner Teil von den Besuchern die da waren. Das hat aber damals keinen Intressiert, weil es von MLK nicht selber etabliert wurde und dafür normale Campingflächen gestrichen wurden. (Also, gäbe es das VIP Camping nicht, wären das ganz normale Campingplätze die nach dem Motto first comes first serves vergeben werden) So baut MLK meiner Meinung nach einen gewissen Abstand zwischen den Besuchern aus. Schließlich werden auf die Plätze wohl kaum Leute mit normalen Tickets drauf gelassen, auch nicht um Freunde besuchen zu dürfen. Halte das für kritisch. Grade wenn da ein paar betrunkene anfangen zu diskutieren. (Ich weiß icht wie das in R'n'H gerelgelt ist und in wie weit das Probleme gemacht hat).

Finde es halt scheiße, weil so der normalen Besucher in Klassen eingeteilt ist.

PS: Wäre ich MLK, ich würds genauso machen, aber als Nutzer rege ich mich darüber auf.


Zitat anzeigen



Zu 1. ob es für dich 65 € wert ist, ist vollkommen irrelevant. Und das so darstellen als ob man 65 € für Klos zusätzlich zahlt, ist auch nicht fair. Man bekommt Stromversorgung und vor allem (!) direkte Nähe zum Festivalgelände, einen separaten Eingang und nah gelegene Parkplätze dazu. Ich halte den Aufpreis dafür für absolut gerechtfertigt

Zitat anzeigen



Und genau das ist numal Besucher 2. Klasse. Wer mehr zahlt, kommt näher ans Gelände. Das unterscheidet sich jetzt nicht großartig von FOH Tickets, Flug- oder Bahntickets. Ökonomisch ist eine solch Klassifizierung aber durchaus nachvollziehbar. Das es Klassifizierung ist, ist ja offensichtlich.

counterdog
07.10.2014 16:34


FBG schrieb:


counterdog schrieb:

PS: Wäre ich MLK, ich würds genauso machen, aber als Nutzer rege ich mich darüber auf.

Zitat anzeigen



epic!!

Zitat anzeigen



Ich weiß Aber wie gesagt, auf meiner Seite nervt es mich.


roxar schrieb:


counterdog schrieb:
Klar, Sanitäranlagen mit Spülung etc gab es für einen kleine Aufpreis schon länger. Dieser rechtfertigt in meinem Augen keine 65€.

Aber naja, dass war aber nur ein kleiner Teil von den Besuchern die da waren. Das hat aber damals keinen Intressiert, weil es von MLK nicht selber etabliert wurde und dafür normale Campingflächen gestrichen wurden. (Also, gäbe es das VIP Camping nicht, wären das ganz normale Campingplätze die nach dem Motto first comes first serves vergeben werden) So baut MLK meiner Meinung nach einen gewissen Abstand zwischen den Besuchern aus. Schließlich werden auf die Plätze wohl kaum Leute mit normalen Tickets drauf gelassen, auch nicht um Freunde besuchen zu dürfen. Halte das für kritisch. Grade wenn da ein paar betrunkene anfangen zu diskutieren. (Ich weiß icht wie das in R'n'H gerelgelt ist und in wie weit das Probleme gemacht hat).

Finde es halt scheiße, weil so der normalen Besucher in Klassen eingeteilt ist.

PS: Wäre ich MLK, ich würds genauso machen, aber als Nutzer rege ich mich darüber auf.


Zitat anzeigen



Zu 1. ob es für dich 65 € wert ist, ist vollkommen irrelevant. Und das so darstellen als ob man 65 € für Klos zusätzlich zahlt, ist auch nicht fair. Man bekommt Stromversorgung und vor allem (!) direkte Nähe zum Festivalgelände, einen separaten Eingang und nah gelegene Parkplätze dazu. Ich halte den Aufpreis dafür für absolut gerechtfertigt
Zu 2. Diejenigen die auf diese Campingplätze gehen entscheiden sich bewusst dazu. Die wollen teilweise sogar diesen Abstand zu Schmutz, Dreck und Lärm. Du kannst doch nicht erwarten, dass jeder genau die gleichen Vorstellungen vom Camping hat wie du. Nicht jeder denkt sich: Festival an, Hirn aus.

Zitat anzeigen



Okay, dann sind's halt 40€ für Toiletten. Ein extra Eingang Sorry, aber sollte MLK euch einmal komplett ums Gelände laufen lassen? Das wäre einfach nur lächerlich. DIE VIP's müssen sich ja schon auf dem Gelände mit dem Pöbel abgeben.

Das mit dem Dreck und Schmutz ist der einzige Punk wo ich sagen würde, dass der für den extra Platz a la Müllenbach spricht. (Stichwort: Greencamping aber mit Strom) Wobei ich nicht darauf wetten würde, dass es da viel sauberer ist.

Anzeige
Anzeige