Rock am Ring 2015: Rock N Roll vs General Camping

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2015 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Slipknot)

eröffnet von DieFridde am 06.10.2014 10:56 Uhr
460 Kommentare - zuletzt von MuffPotter87

stonedhammerBlackDan7sevenevitMIssglückte_WeltWupperMetaler95
WupperMetaler95 und weitere Nutzer sprechen darüber

460 Kommentare
« Seite 6 von 19 »
RaRFan92
07.10.2014 16:35


counterdog schrieb:
Klar, Sanitäranlagen mit Spülung etc gab es für einen kleine Aufpreis schon länger. Dieser rechtfertigt in meinem Augen keine 65€.

Aber naja, dass war aber nur ein kleiner Teil von den Besuchern die da waren. Das hat aber damals keinen Intressiert, weil es von MLK nicht selber etabliert wurde und dafür normale Campingflächen gestrichen wurden. (Also, gäbe es das VIP Camping nicht, wären das ganz normale Campingplätze die nach dem Motto first comes first serves vergeben werden) So baut MLK meiner Meinung nach einen gewissen Abstand zwischen den Besuchern aus. Schließlich werden auf die Plätze wohl kaum Leute mit normalen Tickets drauf gelassen, auch nicht um Freunde besuchen zu dürfen. Halte das für kritisch. Grade wenn da ein paar betrunkene anfangen zu diskutieren. (Ich weiß icht wie das in R'n'H gerelgelt ist und in wie weit das Probleme gemacht hat).

Finde es halt scheiße, weil so der normalen Besucher in Klassen eingeteilt ist.

PS: Wäre ich MLK, ich würds genauso machen, aber als Nutzer rege ich mich darüber auf.


Zitat anzeigen



Es gab beim R'n'H KEINERLEI Probleme mit Betrunkenen. Es war auch KEIN Problem, auf andere Plätze zu kommen, ich weiß gar nicht, wie oft ich als preferred Camper unten auf den Plätzen war und bei diversen Gelegenheiten waren Leute vom normalen Camping auch bei uns - ohne Probleme. Hast den Ordnern Bescheid gesagt "Hey, die kommen mit uns drauf, campen nicht hier, wir wollen nur ein Bierchen trinken" und alles war super. Und wer Preferred oder VIP Bändchen hatte durfte ohnehin auf jeden Platz (beim Green Camping hab ichs nicht ausprobiert, da gabs aber sicher auch keine Probleme).

Und abseits davon - Besoffene diskutieren wegen wirklich jedem Scheiß. Obs jetzt der Platz oder schlechte Laune oder was weiß ich ist. Und da gibts dann auch entsprechende Möglichkeiten, mit den Leuten umzugehen, wenn sie sich gar nichts mehr sagen lassen.

Ich find die neue Campingregelung super. Ich bezahle gerne mehr für Strom oder Nähe zum Gelände, und ich finde es gut, dass mir diese Möglichkeit gegeben wird.

Das nimmt hier gerade die gleichen Züge an wie schon beim RnH, keiner zwingt hier irgendwen, auf Platz XY zu campen - jeder, der da hinfährt, entscheidet sich BEWUSST, wie Bernd schon sagte, den Preis zu zahlen, oder eben auch nicht. Ich sehe die ganze Entwicklung weder kritisch, noch ist es unfair oder hat was mit der Einteilung der Besucher in Klassen zu tun, hier wird ja geradezu so getan, als wäre das Diskriminierung Und das find ich persönlich dann furchtbar lächerlich, weil der Besuch eines Festivals an sich schon absoluter Luxus ist, kann mir keiner erzählen, dass es der neue Klassenkampf ist, wenn jemand zu knauserig ist, Aufpreis für bestimmte Zusatzleistungen zu zahlen oder ihm der Aufpreis das eben nicht wert ist. Das ist ja die persönliche Entscheidung, die jeder für sich treffen muss.

Nebenbei - gäbe es dieses gestaffelte Camping nicht, gäbe es (da ja Aggregate verboten sind wegen Umweltschutz) z.B. für NIEMANDEN Strom, was meinste, was dann los wäre...

r0ck3r
07.10.2014 16:39


RaRFan92 schrieb:
Nebenbei - gäbe es dieses gestaffelte Camping nicht, gäbe es (da ja Aggregate verboten sind wegen Umweltschutz) z.B. für NIEMANDEN Strom, was meinste, was dann los wäre...

Zitat anzeigen


Dann würde man vermutlich auch die Bands auf der Bühen sehen und nicht drölftausend Handys, die verpixelte, völlig übersteuerte und verwackelte Aufnahmen machen... die sich sowieso nachher niemand mehr wegen der schlechten Quali anschaut


P.S: Eure Armut kotzt mich an!

KleineJule
07.10.2014 16:58


RaRFan92 schrieb:
Nebenbei - gäbe es dieses gestaffelte Camping nicht, gäbe es (da ja Aggregate verboten sind wegen Umweltschutz) z.B. für NIEMANDEN Strom, was meinste, was dann los wäre...

Zitat anzeigen


da würden einige eben dann zur grünen hölle fahren

counterdog
07.10.2014 17:01


r0ck3r schrieb:


RaRFan92 schrieb:
Nebenbei - gäbe es dieses gestaffelte Camping nicht, gäbe es (da ja Aggregate verboten sind wegen Umweltschutz) z.B. für NIEMANDEN Strom, was meinste, was dann los wäre...

Zitat anzeigen


Dann würde man vermutlich auch die Bands auf der Bühen sehen und nicht drölftausend Handys, die verpixelte, völlig übersteuerte und verwackelte Aufnahmen machen... die sich sowieso nachher niemand mehr wegen der schlechten Quali anschaut


P.S: Eure Armut kotzt mich an!

Zitat anzeigen



Hätte zumindest Vorteile. Dafür sind dann aber die iPads in der Luft, weil die einen besseren Akku bieten.


Aber das halt nur Strom in den beiden Zonen vorhanden ist, finde ich halt schlecht, wenn man es mit dem Ring vergleicht. Verstehe schon, dass man dafür Geld nimmt. Der Weg intressiert mich da wenig, wir zahlen nur 25€ extra für Strom, der einem nicht mal garantiert wird. (bei 9 Leuten ist der Aggi da deutlich günstiger, als dass jeder 25€ extra berappt).Finde es halt scheiße, dass wir nach einem neuen System gehen, dass sich halt daran orientiert, für jedes Extra ein Package zu schnüren (Achtung Übertreibung), um das als Extra Ticket zu verkaufen. Irgendwann wird der General Camping in 2 Flächen geteilt. Der eine heißt dann Kurzer Weg und der 2. Teil heiß Langer Weg. Das kann man ja weiterspinnen.


Wo sowas enden kann sieht man, ja den Vergleich habe ich vorhin schon gebracht, in Videospielen, wo aus Vollpreistiteln Inhalte entfernt werden (Z.B. jeden regulären Campingplatz zu nutzen), um sie später als DLC zu verkaufen (Z.b. VIP, Rock'n'Roll).


PS: Das mit dem Stress mit betrunkenen war nur angenommen. Habe ja geschrieben, dass ich nie bei R'n'H war.

GraveDog
07.10.2014 17:02

wenn das denn dort (nachhaltig) erlaubt ist.

Dass die das dieses Jahr erlauben werden (gesetzt den Fall GH findet statt) halte ich für alles andere als unwahrscheinlich.
Hab ja schon mehrfach betont (so wie viele hier), dass das n super Alleinstellungsmerkmal ggü MLK ist, wenn man ne Menge erlaubt.

Fraglich nur, ob die das auch die nächsten Jahre erlauben (kostet ja vermutlich auch.... )

counterdog
07.10.2014 17:03

War auch der Grund das wir letztes Jahr am Ring waren und nicht beim Hurricane.

KleineJule
07.10.2014 17:04

Aggregate sind halt aber wohl wegen den umweltschutzbestimmungen nicht möglich... und manche bestehen auf ihren strom (verständlicherweise)

was also anderes tun?

GraveDog
07.10.2014 17:04


counterdog schrieb: Das kann man ja weiterspinnen.
Wo sowas enden kann sieht man, ja den Vergleich habe ich vorhin schon gebracht, in Videospielen, wo aus Vollpreistiteln Inhalte entfernt werden (Z.B. jeden regulären Campingplatz zu nutzen), um sie später als DLC zu verkaufen (Z.b. VIP, Rock'n'Roll).

Zitat anzeigen



das brauchen wir gar nicht weiterspinnen... das werden die schon tun.
oder glaubste das dauert noch ewig bis es wirklich mal ein FOS beim Festival gibt?

Es wird die Kuh solange gemolken wie es geht....

FBG
07.10.2014 17:07Supporter


GraveDog schrieb:

das brauchen wir gar nicht weiterspinnen... das werden die schon tun.
oder glaubste das dauert noch ewig bis es wirklich mal ein FOS beim Festival gibt?

Es wird die Kuh solange gemolken wie es geht....

Zitat anzeigen




würde counterdog, wenn er denn veranstalter wäre, ja genauso machen [addsig]

counterdog
07.10.2014 17:10

Ja leider. Warum ich so krass dagegen bin ist, dass dieses System die nächsten Jahre einfach ausgebaut werden wird.


KleineJule schrieb:
Aggregate sind halt aber wohl wegen den umweltschutzbestimmungen nicht möglich... und manche bestehen auf ihren strom (verständlicherweise)

was also anderes tun?

Zitat anzeigen



Man hätte vllt gar nicht nach Mendig gehen dürfen, wenn man den "Campingplatzcharme" (manch einer ekelt es davor, manche freuen sich jedes Jahr aufs neue drauf) verlieren will.

Sie werden wohl mehr Angebote gehabt haben. Wahrscheinlich war der Gewinn in Mendig laut Prognosen am höchsten.

Natürlich sind dies nur Mutmaßungen, es könnte auch anders gewesen sein. Werden ja wohl mehr als 2 Orte im Gespräch gewesen sein.

counterdog
07.10.2014 17:11


FBG schrieb:


GraveDog schrieb:

das brauchen wir gar nicht weiterspinnen... das werden die schon tun.
oder glaubste das dauert noch ewig bis es wirklich mal ein FOS beim Festival gibt?

Es wird die Kuh solange gemolken wie es geht....

Zitat anzeigen




würde counterdog, wenn er denn veranstalter wäre, ja genauso machen

Zitat anzeigen



Würde ich auch.
Ich würde so einiges genauso machen, wie viele Unternehemn es machen.


Liest sich halt blöd, ist aber Tatsache.

roxar
roxar
07.10.2014 17:19


counterdog schrieb:
Ja leider. Warum ich so krass dagegen bin ist, dass dieses System die nächsten Jahre einfach ausgebaut werden wird.


KleineJule schrieb:
Aggregate sind halt aber wohl wegen den umweltschutzbestimmungen nicht möglich... und manche bestehen auf ihren strom (verständlicherweise)

was also anderes tun?

Zitat anzeigen



Man hätte vllt gar nicht nach Mendig gehen dürfen, wenn man den "Campingplatzcharme" (manch einer ekelt es davor, manche freuen sich jedes Jahr aufs neue drauf) verlieren will.

Sie werden wohl mehr Angebote gehabt haben. Wahrscheinlich war der Gewinn in Mendig laut Prognosen am höchsten.

Natürlich sind dies nur Mutmaßungen, es könnte auch anders gewesen sein. Werden ja wohl mehr als 2 Orte im Gespräch gewesen sein.

Zitat anzeigen


Ich denke, man kann denen da durchaus zutrauen die für das Festival bestmögliche Entscheidung getroffen zu haben.

fcfreak91
fcfreak91
07.10.2014 17:21Supporter

Dir sollte auch bewusst sein, dass sie nicht all zu weit weg vom alten Standort wollten um "Stammkundschaft" zu halten.

GraveDog
07.10.2014 17:23


counterdog schrieb:
Ja leider. Warum ich so krass dagegen bin ist, dass dieses System die nächsten Jahre einfach ausgebaut werden wird.


KleineJule schrieb:
Aggregate sind halt aber wohl wegen den umweltschutzbestimmungen nicht möglich... und manche bestehen auf ihren strom (verständlicherweise)

was also anderes tun?

Zitat anzeigen



Man hätte vllt gar nicht nach Mendig gehen dürfen, wenn man den "Campingplatzcharme" (manch einer ekelt es davor, manche freuen sich jedes Jahr aufs neue drauf) verlieren will.

Sie werden wohl mehr Angebote gehabt haben. Wahrscheinlich war der Gewinn in Mendig laut Prognosen am höchsten.

Natürlich sind dies nur Mutmaßungen, es könnte auch anders gewesen sein. Werden ja wohl mehr als 2 Orte im Gespräch gewesen sein.

Zitat anzeigen

Die haben ja vorher schon versucht, den "Campingplatzcharme" so weit wie möglich einzugrenzen (vgl auch die anderen MLK Festivals).
Daher wird nun eben diese Möglichkeit des neuen Geländes genutzt.
Da kommt die Umweltschutznummer natürlich ganz gelegen

counterdog
07.10.2014 18:25


GraveDog schrieb:


counterdog schrieb:
Ja leider. Warum ich so krass dagegen bin ist, dass dieses System die nächsten Jahre einfach ausgebaut werden wird.


KleineJule schrieb:
Aggregate sind halt aber wohl wegen den umweltschutzbestimmungen nicht möglich... und manche bestehen auf ihren strom (verständlicherweise)

was also anderes tun?

Zitat anzeigen



Man hätte vllt gar nicht nach Mendig gehen dürfen, wenn man den "Campingplatzcharme" (manch einer ekelt es davor, manche freuen sich jedes Jahr aufs neue drauf) verlieren will.

Sie werden wohl mehr Angebote gehabt haben. Wahrscheinlich war der Gewinn in Mendig laut Prognosen am höchsten.

Natürlich sind dies nur Mutmaßungen, es könnte auch anders gewesen sein. Werden ja wohl mehr als 2 Orte im Gespräch gewesen sein.

Zitat anzeigen

Die haben ja vorher schon versucht, den "Campingplatzcharme" so weit wie möglich einzugrenzen (vgl auch die anderen MLK Festivals).
Daher wird nun eben diese Möglichkeit des neuen Geländes genutzt.
Da kommt die Umweltschutznummer natürlich ganz gelegen

Zitat anzeigen



Habe ich vorher schonmal angesprochen.


@roxar Ich gehe auch davon aus, dass sie die beste Möglichkeit für das Festival sich rausgesucht haben (natürlich für ihren Gewinn :ninja

@fcfreak Naja, Stammkunden in der Eifel. Ich denke in anderen Regionen könnte man deutlich schnell Stammkunden generieren. Mal davon abgeshen, dass viele bereitwillig auch ein paar 100 Km reisen für Festivals.

Adlertreu4ever
Adlertreu4ever
07.10.2014 20:21

Finde das mit den Aggregaten echt schade, da wir uns extra für RaR letztes Jahr einen 2-Takter geholt haben um Handys und Musikbox aufzuladen. Aber wenns wegen der Umwelt nicht mehr geht ist es halt nun so...

Andere Frage: Bin ich der einzige der glaubt das nach dem jetzigen vorläufigen Geländeplan der General Camping Bereich viel zu klein aussieht? Waren dieses Jahr auf dem Open Flair und da kam mir der Platz für "nur" 20000 die da waren wesentlich größer vor (vllt siehts auf Google Maps aber auch einfach nur so klein aus)

stubi
07.10.2014 20:24


Adlertreu4ever schrieb:
Finde das mit den Aggregaten echt schade, da wir uns extra für RaR letztes Jahr einen 2-Takter geholt haben um Handys und Musikbox aufzuladen. Aber wenns wegen der Umwelt nicht mehr geht ist es halt nun so...

Andere Frage: Bin ich der einzige der glaubt das nach dem jetzigen vorläufigen Geländeplan der General Camping Bereich viel zu klein aussieht? Waren dieses Jahr auf dem Open Flair und da kam mir der Platz für "nur" 20000 die da waren wesentlich größer vor (vllt siehts auf Google Maps aber auch einfach nur so klein aus)

Zitat anzeigen




schau mal


JohnRent schrieb:
Ich glaube, dass das Gelände auf dem Plan doch weitaus kleiner wirkt als es wirklich ist. Habe das Ganze gerade mal kurz versucht mit Google Maps nachzubauen. Wenn man die Fläche pro Zelt dann mal mit 15m² bemisst, komme ich auf rund 49.153 Zelte. Wenn man dann noch Doppelbelegungen usw. einkalkuliert, kommt man schon auf gut und gerne 80.000 Besucher.

Zitat anzeigen

Adlertreu4ever
Adlertreu4ever
07.10.2014 20:25


stubi schrieb:


Adlertreu4ever schrieb:
Finde das mit den Aggregaten echt schade, da wir uns extra für RaR letztes Jahr einen 2-Takter geholt haben um Handys und Musikbox aufzuladen. Aber wenns wegen der Umwelt nicht mehr geht ist es halt nun so...

Andere Frage: Bin ich der einzige der glaubt das nach dem jetzigen vorläufigen Geländeplan der General Camping Bereich viel zu klein aussieht? Waren dieses Jahr auf dem Open Flair und da kam mir der Platz für "nur" 20000 die da waren wesentlich größer vor (vllt siehts auf Google Maps aber auch einfach nur so klein aus)

Zitat anzeigen




schau mal


JohnRent schrieb:
Ich glaube, dass das Gelände auf dem Plan doch weitaus kleiner wirkt als es wirklich ist. Habe das Ganze gerade mal kurz versucht mit Google Maps nachzubauen. Wenn man die Fläche pro Zelt dann mal mit 15m² bemisst, komme ich auf rund 49.153 Zelte. Wenn man dann noch Doppelbelegungen usw. einkalkuliert, kommt man schon auf gut und gerne 80.000 Besucher.

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen



wobei man ja auch z.b. pavilions nicht vergessen darf, die nehmen ja auch gut platz weg.

roxar
roxar
07.10.2014 20:37

Die Fläche dort entspricht wohl etwa der am Ring
Das hatte JohnRent auch letztens irgendwo hier gepostet

JohnRent
07.10.2014 20:43

Jap. Die Flächen unterscheiden sich nur unbedeutend. Spannend auch, wie viel Platz pro Person kalkuliert wird. In den AGB steht was von 5qm/Person Platzanspruch. Dann kann man das schon relativ leicht rechnen....

Edit: Hier der Auszug aus den AGB:

9. Die zulässige Stellfläche pro Person auf Campingflächen beträgt maximal 5 m², also z.B. 2m x 2,50m.

Adlertreu4ever
Adlertreu4ever
07.10.2014 20:51

Ah hab deinen Post eben gelesen. Dann wird das wohl alles wunderbar passen

Michel666
07.10.2014 20:53

Ich bin mal gespannt ob die auch Probleme mit Pavillons oder großen Zelten machen, die ja deutlich mehr als 5m² haben... wäre MLK durchaus zuzutrauen.[addsig]

JohnRent
07.10.2014 20:56

Du wirst ja kein riesiges Zelt/Pavillon alleine nutzen. Und dann habt ihr ja generell mehr Platz. Zudem denke ich, dass das eine reine Veranstalter-Schutzklausel ist. D.h. praktisch wird diese wohl nicht angewendet.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass da jemand mit dem Maßband rumrennt und Zelte abmisst. Die Regel wird wohl nur bei absoluter Platzverschwendung angewendet.

runnerdo
runnerdo
07.10.2014 21:00Supporter

Irgendwas muss das stehen und das ist der Wert mit dem gerechnet wird damit sich auch keiner beschweren kann. Vor ort wird das wieder so aussehen wie immer.

Anzeige
Anzeige