Rock am Ring 2015

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2015 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Slipknot)

eröffnet von festivalsunited am 18.09.2014 13:35 Uhr
4.839 Kommentare - zuletzt von DerGraf

stonedhammerBlackDan7sevenevitMIssglückte_WeltWupperMetaler95
WupperMetaler95 und weitere Nutzer sprechen darüber

4.839 Kommentare
« Seite 74 von 194 »
jay68
jay68
12.02.2015 10:47

Leute, pogen oder Wall of death ist ja wohl nicht vergleichbar mit dem, was man in dem Video sieht. Gezielte Faustschläge auf andere Besucher, Tritte in die Wirbelsäule von jungen unbeteiligten Mädels,....Das hat mMn etwas mit vorsätzlicher Körperverletzung zu tun. Und wenn ich jemand auf einem Konzert sehe, der schattenboxend in der Gegend rumspringt, muss ich sagen, dass diese Person ernsthaft Hilfe benötigt. Ich habe an meinem vorigen Post nichts zurückzunehmen......

halfjesus
12.02.2015 10:55

Ich halte zwar auch nichts von violent dancing, aber jeder der sich in dieser Szene aufhält, weiß auf was er sich einlässt. Und wenn es den anwesenden gefällt ... warum nicht

Problematischer sehe ich das ganze außerhalb dieser Szene, bspw auf Major Festivals, wo sich auch Unwissende ins Publikum verirren.

GraveDog
12.02.2015 10:58


dazed schrieb:
Dieser Umgang ist bei HC-Shows Normalität und es gibt nicht mehr Verletzte als bei anderen Shows. Die Menschen wissen schon was sie tun und erwarten können.

Zitat anzeigen

Violent Dancing eben.... ich mags auch nicht, aber man kann dem ja ausm Weg gehen (genau wie bei der Mukke... )

Jathen
12.02.2015 10:59


roxar schrieb:
Ich glaube, dass sich kaum solche Leute auf ein Major-Festival verirren

Zitat anzeigen


Dachte ich auch. Bis ich bei of mice and men bei Rock im Park letztes jahr in der halle war...

AnyWindmills
12.02.2015 10:59

So wild wie auf dem Video wirds bei Rock am Ring nie und nimmer werden.
Dafür ist das Publikum bei RaR ein ganz anderes.
Das heißt nicht, dass alle vor der Bühne nur Plätzchen backen, aber derart intensiv wie im Video wirds auch nicht werden.

Hebo
12.02.2015 11:09

Ich finde es ziemlich bedenklich, Leute als krank, oder behindert zu bezeichnen, weil sie etwas anderes gut finden, als man selbst.

Jeder, der da ist, weiß, auf was er sich einlässt und macht das auch ganz bewusst.
Ist doch vollkommen ok, wenn man das scheiße findet, wie man auch die Musik scheiße finden kann.

Aber warum muss man das dann beurteilen, anstatt die Leute einfach machen zu lassen?

Pandamann
12.02.2015 11:10


dazed schrieb:
Dieser Umgang ist bei HC-Shows Normalität und es gibt nicht mehr Verletzte als bei anderen Shows. Die Menschen wissen schon was sie tun und erwarten können.

Zitat anzeigen



Was meinst du denn mit anderen Shows?

Hab letztens noch von ner Frau gelesen, die auf Sick of it All Shows nur noch mit Eishockeymaske geht, weil sie sich die Nase schon im zweistelligen Bereich gebrochen hat.

Es gibt auf einer Code Orange Show sicherlich mehr Verletzungen und Blessuren als auf einem normalen Rockkonzert, alles andere zu behaupten wäre völliger Unsinn.(oder was meinst du mit "anderen" Shows?)

Was ich richtig asozial finde, sind die Leute die anderen einfach mutwillig in den Rücken schlagen oder von der Bühne mitten in sie reinspringen. Es geht doch hauptsächlich darum, seine Aggressionen mutwillig an anderen Menschen auszulassen, dabei werden Verletzungen in Kauf genommen und das ist einfach asozial.

Gegen nen normalen Moshpit oder ne Wall of Death ist ja nicht viel zu sagen, da ist die Teilnahme immer noch freiwillig. Violent Dancing an sich finde ich schon ziemlich affig, aber wenn ich da in dem Video sehe, wie Leute ruhig rumstehen und dann kommt da so ne Kante und verteilt mehr oder weniger absichtlich noch nen Schwinger, dann ist das einfach unterstes Niveau.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
12.02.2015 11:20


Hebo schrieb:
Ich finde es ziemlich bedenklich, Leute als krank, oder behindert zu bezeichnen, weil sie etwas anderes gut finden, als man selbst.

Jeder, der da ist, weiß, auf was er sich einlässt und macht das auch ganz bewusst.
Ist doch vollkommen ok, wenn man das scheiße findet, wie man auch die Musik scheiße finden kann.

Aber warum muss man das dann beurteilen, anstatt die Leute einfach machen zu lassen?

Zitat anzeigen



Es gibt ein Recht auf körperliche Unversertheit, auch auf Metalcore-Konzerten oder wo sich diese Violent Dancer noch aufhalten. Ich stimme dir zu, das man solche Veranstaltungen per se nicht besuchen sollte, wenn man sich damit nicht anfreunden kann. Was ich aber zum Kotzen finde, wenn diese Leute dann auf Festivals, wo es auch andere Besucher gibt, damit anfangen. Violent Dancing hat doch nichts mehr mit "tanzen" zu tun. Das ist fahrlässige Körperverletzung, ich denke darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Wünschte mir manchmal, dass besonders auf Festivals hier härter durchgegriffen wird, zum Schutz der friedlich pogenden Massen.

maggot15
12.02.2015 11:23

Größtenteils werden die Violent Dancer aber auch von anderen Violent Dancern umringt, sodass Unbeteiligte abgeschirmt werden. Von daher geht das im Großen und Ganzen schon in Ordnung, aber es gibt natürlich immer ein paar Asoziale, die aus der Reihe tanzen und gezielt Unbeteiligte angreifen. Man sollte aber nicht von dieser Minderheit auf die Mehrheit schließen.

Hebo
12.02.2015 11:36


MinistryOfDeath schrieb:


Hebo schrieb:
Ich finde es ziemlich bedenklich, Leute als krank, oder behindert zu bezeichnen, weil sie etwas anderes gut finden, als man selbst.

Jeder, der da ist, weiß, auf was er sich einlässt und macht das auch ganz bewusst.
Ist doch vollkommen ok, wenn man das scheiße findet, wie man auch die Musik scheiße finden kann.

Aber warum muss man das dann beurteilen, anstatt die Leute einfach machen zu lassen?

Zitat anzeigen



Es gibt ein Recht auf körperliche Unversertheit, auch auf Metalcore-Konzerten oder wo sich diese Violent Dancer noch aufhalten. Ich stimme dir zu, das man solche Veranstaltungen per se nicht besuchen sollte, wenn man sich damit nicht anfreunden kann. Was ich aber zum Kotzen finde, wenn diese Leute dann auf Festivals, wo es auch andere Besucher gibt, damit anfangen. Violent Dancing hat doch nichts mehr mit "tanzen" zu tun. Das ist fahrlässige Körperverletzung, ich denke darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Wünschte mir manchmal, dass besonders auf Festivals hier härter durchgegriffen wird, zum Schutz der friedlich pogenden Massen.

Zitat anzeigen



Klar, auf größeren Festivals, oder generell mit anderen Besucher, geht das gar nicht.
Mir gings jetzt erstmal um das Video. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute, die da irgendwo in den ersten Reihen stehen, nicht vorher wissen, was da abgeht.

roxar
roxar
12.02.2015 11:41

Die werden bestimmt nachmittags in einem Zelt spielen so das jeder mehr als genug Platz hat um den Violent Dancern aus dem Weg zu gehen.

Stebbard
12.02.2015 11:44


Hebo schrieb:
Aber warum muss man das dann beurteilen, anstatt die Leute einfach machen zu lassen?

Zitat anzeigen



Du gehst also davon aus, dass Menschen so fundamentale Grundrechte wie das Recht auf körperliche Unversehrtheit abtreten können? So zumindest interpretiere ich deine Aussage, dass man die doch machen lasse solle, da sich jeder bewusst sei, in welch eine Situation er sich begibt (was ich mal in der Pauschalität anzweifeln würde).

Borland94
12.02.2015 11:44

Das was als ,,gezielt geschlagen" bezeichnet wird, mag jedoch auch nicht immer der Fall sein. Oftmals sind es Armbewegungen die auch ohne großartige Kraft ausgeführt werden und im Schnitt nicht öfter jemanden treffen als dass Leute in einer WOD o.ä. übertrampelt werden, weil bei letzterem zum Teil genau so viele rücksichtslose Menschen unterwegs sind, wie bei HC Shows.

Rated-R
12.02.2015 11:48

Also ich finde ja betrunke Rockfans in Pogo-Pits weitaus gefährlicher als Violent Dancer

slowdive
12.02.2015 11:57

Ich frag' mich ehrlich gesagt, ob eben jene Violent-Dancer (...und während ich es schreibe, denke ich nur: ) die gleichen Leute sind, die der Szene/dem Genre den achso deepen liberal-veganen-tierschutz Background geben, der dem ganzen Genre immer so gerne attestiert wird.

Borland94
12.02.2015 12:02

Stehen bei den HC Shows über die du Kenntnis hast, Tiere im Publikum?

Nachricht geändert von Borland94 am 12.02.2015 12:03 Uhr

Rated-R
12.02.2015 12:03


slowdive schrieb:
Ich frag' mich ehrlich gesagt, ob eben jene Violent-Dancer (...und während ich es schreibe, denke ich nur: ) die gleichen Leute sind, die der Szene/dem Genre den achso deepen liberal-veganen-tierschutz Background geben, der dem ganzen Genre immer so gerne attestiert wird.

Zitat anzeigen



Also ich kenne paar Leute die den Vegan-Straight Edge leben und eben genauso auf Shows abgehen.

fipsi
12.02.2015 12:06


SammyJankis schrieb:
Ich freue mich auf violant dancing Gewalt diskussionen.

Zitat anzeigen




Ich finde das Video noch vergleichsweise harmlos und es besteht fast immer die Möglichkeit sich einen solchen Auftritt von der Seite/von weiter hinten anzugucken.

slowdive
12.02.2015 12:09

Ich frag' mich nur, was Leute, die anscheinend so viel über sich und ihre Umwelt nachdenken und denen anscheinend auch danach gelegen ist, eben jene zu verbessern, reitet auf einfachen Konzerten die Unversehrtheit ihrer Mitmenschen fahrlässig auf's Spiel zu setzen - nur zum eigenen Vergnügen (?).

Auf Borlands Quark gehe ich jetzt mal nicht ein.

Klärt mich - als Szene-Externen, der vermutlich nur auf "HC"-Konzerte geht, die Furb mit "Ihhhh, geh' doch Defeater oder La Dispute hören"-Sprüchen quittieren würde - auf.

AnyWindmills
12.02.2015 12:19

Mal provokant gefragt :
Was unterschidet diese "gewalttätigen Tänzer", die sich gegenseitig bewusst verletzten möchten oder dies zumindest gerne in Kauf nehmen, von Fußball-Hooligans, die sich irgendwo verabreden, um sich untereinander auf die Glocke zu geben ?

slowdive
12.02.2015 12:24

Dass sich Fußball-Hooligans (zumindest in Deutschland) in irgendeinem Waldstück in Nirvana die Köppe einhauen und nicht auf auf einem Konzert mit heterogenem Publikum.

runnerdo
runnerdo
12.02.2015 12:51Supporter



Man sollte mal ganz klar festhalten das es den meisten völligst egal ist ob die sich auf irgendeiner kleinen Hardcoreshow prügeln oder nicht.
Hier geht es eher darum das es immer wieder leute gibt die das halt auf Festivals machen wo 99% der Besucher da nichts mit zu tun hat,

Glaube dann ist auch langsam gut hier. im endeffekt wird das um 16:30 im Zelt für die 300 Leute bei Code Orange sicher halb so wild

roxar
roxar
12.02.2015 12:58


runnerdo schrieb:
Hier geht es eher darum das es immer wieder leute gibt die das halt auf Festivals machen wo 99% der Besucher da nichts mit zu tun hat,

Zitat anzeigen


Wenn sie es unter sich machen. Also im Pit oder so, dann ist da doch genauso wenig verwerfliches dran. Wer sich dann in einen Pit mit Violent Dancern reinstellt, weil da so schön viel Platz ist oder was auch immer, der ist auch irgendwo selbst Schuld.
Zumal bei Code Orange wohl kaum jemand auftauchen wird, der da nicht mit vertraut ist

SpiderJ
12.02.2015 13:07

ROCK AM RING
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DES VERANSTALTERS
II. HAUSORDNUNG Festivalgelände
17. Jede Gefährdung anderer Besucher - insbesondere durch "Crowd-Surfen" oder durch Abbrennen von Feuerwerkskörpern (u.a. Bengalische Feuer) - ist strengstens untersagt und führt zum Ausschluss von der Veranstaltung.

Zitat anzeigen

Anzeige
Anzeige