Rock im Pott 2013

Festival Forum: Diskussion zu Rock im Pott 2013 (u.a. mit System of a Down, Tenacious D, Volbeat)

eröffnet von Teceo am 16.11.2012 22:39 Uhr
1.514 Kommentare - zuletzt von finz95

roxarFreddy31lcalerthans-maulwurf-rocktTopfschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

1.514 Kommentare
« Seite 58 von 61 »
M3dusa
19.08.2013 10:14



Ich kann Chainz im Großen und Ganzen zustimmen. Da es allerdings mein erster Tenacious D. Auftritt war, hat es mir doch Spaß gemacht. Kann mir allerdings gut vorstellen, dass es beim zweiten mal nicht mehr so wahnsinnig toll ist.
Der Sound bei den Deftones war leider wirklich unterirdisch.

Abgesehen von unserer Nahtoderfahrung auf der Hinfahrt, war es doch ein sehr spaßiger Tag. Zum halben Preis, voll in Ordnung.

mrgreen
19.08.2013 10:59

Kritik
1: Kommunikation: Alle die Oberrang Karten hatten durften sich nach dem Einlass nochmal anstellen um Ihre Karten umzutauschen!Dauer ca.30-40 min!
Dadurch dürften einige schonmal Biffy verpasst haben!
2:Getränkepreise,wurde hier ja schon geschrieben!
3: Headlinerspielzeit 75 min!!!Oder waren Volbeat mit 90 min Spielzeit head und system war LNS!Fand ich persönlich für nen headliner schwach!
So nun zum wichtigen Teil!

Biffy:Nur noch 2 Lieder mitbekommen ohne Wertung!

Deftones: Fand ich recht lahm ,weiß nicht ob es am Sound/Akkustik lag aber hätt ich mehr erwartet!Dementsprechend auch kaum Stimmung im Publikum!

Casper;Sind wir raus gegangen Ziggi pause!und wenn ich so die Stände gesehen habe waren wir nicht die einzigen!

Ja und dann kamen The D und die Halle war da!Sound um vieles besser als bei den Deftones!ok Show war bekannt von Ring aber hat trotzdem wieder spaß gemacht!
Stimmung gut, erste pits im innen raum, konnte weiter gehen!

Volbeat:Was soll man viel schreiben!
Was The D angefeuert haben wurde nun zum kochen gebracht!
Solide die Halle gerockt!Publikum ging richtig gut ab!

System:Ohne große Worte !
Beim 1 Song fing die Halle an über zukochen! Ob Unterränge , Infield oder Nordkurve die Halle stand fast komplett und ging ab!Hab 6-7 Pits gezählt davon 2 größere in FoS und einige kleinere im Infield!
So wie ich den eindruck hatte auch sehr textsicheres Publikum!
Aber so geil wie sie waren für nen headliner einfach zu kurz!





finz95
19.08.2013 12:19

so bin auch wieder im Lande:
Ich fang mal mit den Bands an:
Biffy Clyro vom Sound ganz ok die Crowd enttäuschend
Deftones Sound grotig und iwie nicht mein ding
Casper Da war ich was Essen, war auch besser so
The D: Stand inner Gruppe von 5 Leuten die ganz gut abging FOS rechts lag vllt. daran das die ziemlich stoned waren
Volbeat Der absolute HAMMER hab sie noch nie gesehen und hab mich richtig gefreut das sie erstmal noch 3 Deutschland-Shows announced haben (ca. Reihe 4-8 kann man nicht so genau sagen). vllt. gehts nach Köln der Termin liegt aber ungünstig wegen nem andrem Festival mal schauen
Down: War nicht mein DIng, stimme aber zu das der Head länger als 75min spielen muss:

Jetzt zur Orga:
Welcher Azubi hat sich das ausgedacht??? Mal ehrlich kein Ordner weiß nichts von irgendwas, ich bin 2 mal rumgelaufen um disen komischen Tunnel zu finden.
DIe Leute die nach Down schnell weg wollten, wurden mal prompt aufgehalten weil Down ja selber da durch mussten, das kann man besser machen.
Cola etc. 5€ ist ne Ansage die man nicht mehr kommentieren muss. Aber 2 Stände einen im Block und einen die Treppe hoch (wovon einer ne Fressbude war) waren absolut zu wenig, und die Leute hinterm Tresen hatten von nichts ne Ahnung. Ach ja zwei von drei warmen GErichten waren während Casper schon sold out. Ach ja Down spielten ja bis 23.10 in etwa Zapfenstreich war um 22:35 wie geht das??? Vor mir hat eine nen halbes Bier bestellt normal kein Problem nur auf Schalke zahlt man dafür den vollen Preis. Ich frage mich gerade ernsthaft wie es möglich ist in der Halle Konzerte zu machen die ausverkauft sind (Big4oÄ) wenn die mit 28.000 schon überfordert waren.
Dann der Gipfel der Dreistigkeit eine im geschätzt 6-7 Monate schwangere Frau hat versucht sich auf einem der vielen FREIEN Plätze zu setzen, weil Ihr Rücken nicht mehr so wollte und wurde auf unfreundlichste Weise verscheucht.
Achja ob man FOS 1 oder FOS 2 gebucht hatte war auch egal wurde eh kaum kontrolliert, also wurden die Leute die schon 129,45€ für Ihr Ticket bezahlt haben, mal eben nochmal benachteiligt.

Fazit: Volbeat immer wieder, Ich hab den Pott als Probelauf für Ring oder Park nächstes Jahr gesehen, aber danach nie wieder auf eines vom Lieberberg gemachtes Festival


19.08.2013 12:33

War ganz in Ordnung.
Vor der Halle nach langem diskutieren von dieser Bande ne Karte für 18 Euro gekauft. Ich glaub ich hatte denen zu viel Ahnung von den Preisen, weil ich von der 2 zu 1 Aktion wusste und denen von Anfang an erklärt hab, dass ich sicher nicht mehr als 50 % von dme bezahle was auf der Karte steht.
Oberrangkarte wurd gegen Unterrang getauscht. Hatte nen guten Platz.

Biffy Clyro dadurch nicht gesehen

Deftones waren ganz cool, aber Stimmung wie gesagt 0.

Mit Casper sollte ich mich mal mehr beschäftigen. Klasse Typ, super sympatisch, nette Samples (u.A. Outkast). Anfangs war der Sound nicht so dolle. Zum Publikum muss man wirklich nichts sagen. Wie kann man so beschränkt sein auf Metal, zumal bei den meisten Menschen dort der musikalische Horizont wahrscheinlich bei Volbeat endet.

Bei The D war dann Stimmung da. Warum weiß ich nicht. Zusätzlich zum viel zu leisen Sound war es auch einfach nicht spannend. Diese Band hat in meinen Augen wirklich nur von ihrem Mythos gelebt, dass sie nie hier gespielt haben. Jetzt nach der dritten Tour in 14 Monaten ist es nur noch eine 0815 Band wie jede andere auch.

Volbeat waren solide. Hatte ich irgendwie spannender in Erinnerung. Und klangen die Hälfte der Riffs schon immer wie von Metallica geklaut?

SoaD waren cool. Etwas kurz, aber der gute Herr hat wirklich ne Top Stimme.

Fazit. Für 18 Euro wars nen netter Tag, aber für mehr als 30 hätte ich mich schon geärgert. Um mich herum gabs aber fast nur positive Aussagen (außer zu Deftones und Casper natürlich).
Was ich ne Frechheit finde sind die fehlenden Bildschirme. Hab grad extra nochmal geguckt ob es 2012 welche gab und selbst in Köln in der Lanxess Arena gibt es bspw Bildschirme.


19.08.2013 12:33

Also ich weiß nicht wo du warst, aber die haben den ganzen Tag streng auf die Bändchen geguckt, also das haben die schon kontrolliert

duffyduck
19.08.2013 12:33

Fands fürs recht kleine Geld einen angenehmen Abend. Pünktlich während der Pause vor The D gekommen und alles was dann kam war gut. System hätten ruhig ihre üblichen 90 Minuten voll machen können, aber für mich hat zumindest nix gefehlt. Volbeat kennt man inzwischen, kann man immer mal mitnehmen. The D gebe ich mir erst wieder mit neuem Material oder auf einer Old School-Tour. 4mal die zu 99% gleiche Show brauch selbst ich nicht.



tschenneck schrieb:
Das mit dem Publikum regt mich schon wieder so auf, drecks Musiknazis

Zitat anzeigen



Was haben sie genau gemacht vom Mittelfinger abgesehen? Durchgehend ausgepfiffen oder gebottled?

masterofdisaster666
19.08.2013 12:40

wurde denn das deutsche Video von The D auch bei RiPott gezeigt?

masterofdisaster666
19.08.2013 12:53

da habt ihr was verpasst.

Kyle, zwanzig Euro!!!!
NEIN!
Das ist scheiße!

Gizmo953
Gizmo953
19.08.2013 12:59Supporter

Frage:
Hier wird über die Getränkepreise gemault...wie sind die Preise denn sonst so in der Arena?also beim Fußball


19.08.2013 13:07

So, jetzt mal mein Bericht, ich beginne mal mit den Bands:

Biffy Clyro: Ich hab mir noch nie ein Lied von Biffy angehört, außer vielleicht mal das Lied womit sie es in die Charts geschafft haben. Sehr geiles Konzert, die Jungs hatten richtig Bock, sie haben richtig abgerockt - nur das Publikum war sehr desinteressiert, von daher war es vor der Bühne langweilig - aber kann die Band ja nix für.

Deftones: Habe ich mir ebenfalls vorher nicht angehört. Leider haben sie mir gar nicht gefallen. Ich verstehe nicht wieso die hier im Forum von vielen so verehrt werden. Ist wohl Geschmackssache, dementsprechend fand ich das Konzert langweilig - aber selbst wenn mir die Musik gefallen würde, denke ich dass mir der Auftritt nicht gefallen hätte. Zudem fand ich den Sound bei dem Konzert nicht gut abgemischt, die Stimme vom Sänger war einfach zu leise. Aber auch hier ist die Menge nicht abgegangen, auch ziemlich langweilig vor der Bühne.

Casper: Der Junge tat mir richtig leid. Er hat sich wieder mal richtig ins Zeug gelegt aber nach 20-30 Minuten war klar, dass ihn so gut wie keiner sehen wollte - was mich richtig wundert! Ich hätte nicht gedacht dass überwiegend Metal Fans dort waren. Ich dachte durch den Casper Hype würde es richtig abgehen aber nix da! Aber ich fand einfach super, wie Casper reagiert hat. Er sagte selber, wir müssen das beste drauß machen, auch wenn wir nicht passen und ihr keinen Bock auf uns habt. Das macht ihn noch ein Stück sympathsicher und menschlicher, andere Acts hätten es einfach gekonnt igoniert! Leider kein gutes Konzert, dennoch ein besonderes, jedenfalls für mich, auch wenn Casper nix dafür kann.

Tenacious D: Auf einmal wurde es voll im Innenraum und Stimmung war da. Alle klatschten, sangen mit und gingen ab. Das Konzert war zwar sehr ähnlich wie das am Ring, aber es hat mir dennoch sehr viel Spaß gemacht von daher - Top!

Volbeat: Bei Volbeat saßen wir auf den Rängen, neben den Treppen die hoch zu den Toiletten und Essensständen führten, aber was ich da in der Menge gesehen habe, war einfach super. Jeder ging ab, Circle Pits in denen die Leute einfach nur im Kreis gelaufen sind und Volbeat war an sich auch nicht schlecht - aber ich war etwas desinteressiert - irgendwann werden sie leider langweilig, auch wenn paar Lieder einfach super ins Blut gehen. Solider Auftritt also

System: Also sowas habe ich noch nicht erlebt! Der ganze Innenraum sprang, tanzte, es ging auf und ab und das alles total locker und angenehm! Es hat einfach so ein riesen Spaß gemacht, unfassbar gut! Aber leider zu wenig Spielzeit! 75-80 Minuten haben sie gespielt, kurz nach 23 Uhr war schluss. Vermutlich musste die Veranstaltung um 23 Uhr beendet werden, deswegen haben System die Lieder mehr oder weniger einfach alles nacheinander runtergespielt. Erste Hälfte war super - in der zweiten Hälfte packten sie ihre ruhigen Lieder aus, welche auch nicht schlecht sind, aber weniger wäre mehr gewesen. 2-3 Lieder mehr hätte ich mir gewünscht aber okay. Das Konzert war schon super, aber nicht so gut wie am Ring. Da fehlte dann einfach die Ring Atmosphäre und da hatten System glaub ich auch mehr Bock gehabt. Dennoch ein Highlight!

Nun zur Orga:

- Einlasskontrollen gingen fix
- Getränkepreise: Natürlich sind 5 Euro für 0,5 Liter Bier/Cola usw Teuer, aber was habt ihr erwartet? Am Ring kostet es auch 4 Euro, diese Preise sind leider normal.
- Leinwände: Leider keine Vorhanden, was ich sehr bescheuert fand. Die Leute die ganzen hinten standen/saßen konnten doch bestimmt überhaupt nix sehen, außer 5 Punkte auf der Bühne. Und da ich auch keine 1,90m groß bin, hab ich bei den Konzerten teilweise von der Bühne auch nix gesehen. Da hätte man das Geld noch investieren können

Ansonsten war´s das glaub ich. An die Leute die sich beschweren das man für Pommes usw ewigkeiten anstehen musste: Warum geht ihr euch auch was zu essen/trinken kaufen, wenn Band xy fertig gespielt hat? Ist doch klar dass alle anderen die Pause auch nutzen um sich zu stärken. Ich musste für meine Toiletten Besuche oder für das kaufen von Getränken nicht anstehen.

Fazit: Super Tag, hat mir sehr gut gefallen, auch wenn die Stimmung erst bei The D gut war, davor war es träge und langweilig. Hätte ich nicht erwartet dass es mir so gut gefällt!

Aloxe
Aloxe
19.08.2013 13:10


FarinU schrieb:
So, jetzt mal mein Bericht, ich beginne mal mit den Bands:

Biffy Clyro: Ich hab mir noch nie ein Lied von Biffy angehört, außer vielleicht mal das Lied womit sie es in die Charts geschafft haben. Sehr geiles Konzert, die Jungs hatten richtig Bock, sie haben richtig abgerockt - nur das Publikum war sehr desinteressiert, von daher war es vor der Bühne langweilig - aber kann die Band ja nix für.

Deftones: Habe ich mir ebenfalls vorher nicht angehört. Leider haben sie mir gar nicht gefallen. Ich verstehe nicht wieso die hier im Forum von vielen so verehrt werden. Ist wohl Geschmackssache, dementsprechend fand ich das Konzert langweilig - aber selbst wenn mir die Musik gefallen würde, denke ich dass mir der Auftritt nicht gefallen hätte. Zudem fand ich den Sound bei dem Konzert nicht gut abgemischt, die Stimme vom Sänger war einfach zu leise. Aber auch hier ist die Menge nicht abgegangen, auch ziemlich langweilig vor der Bühne.

Casper: Der Junge tat mir richtig leid. Er hat sich wieder mal richtig ins Zeug gelegt aber nach 20-30 Minuten war klar, dass ihn so gut wie keiner sehen wollte - was mich richtig wundert! Ich hätte nicht gedacht dass überwiegend Metal Fans dort waren. Ich dachte durch den Casper Hype würde es richtig abgehen aber nix da! Aber ich fand einfach super, wie Casper reagiert hat. Er sagte selber, wir müssen das beste drauß machen, auch wenn wir nicht passen und ihr keinen Bock auf uns habt. Das macht ihn noch ein Stück sympathsicher und menschlicher, andere Acts hätten es einfach gekonnt igoniert! Leider kein gutes Konzert, dennoch ein besonderes, jedenfalls für mich, auch wenn Casper nix dafür kann.

Tenacious D: Auf einmal wurde es voll im Innenraum und Stimmung war da. Alle klatschten, sangen mit und gingen ab. Das Konzert war zwar sehr ähnlich wie das am Ring, aber es hat mir dennoch sehr viel Spaß gemacht von daher - Top!

Volbeat: Bei Volbeat saßen wir auf den Rängen, neben den Treppen die hoch zu den Toiletten und Essensständen führten, aber was ich da in der Menge gesehen habe, war einfach super. Jeder ging ab, Circle Pits in denen die Leute einfach nur im Kreis gelaufen sind und Volbeat war an sich auch nicht schlecht - aber ich war etwas desinteressiert - irgendwann werden sie leider langweilig, auch wenn paar Lieder einfach super ins Blut gehen. Solider Auftritt also

System: Also sowas habe ich noch nicht erlebt! Der ganze Innenraum sprang, tanzte, es ging auf und ab und das alles total locker und angenehm! Es hat einfach so ein riesen Spaß gemacht, unfassbar gut! Aber leider zu wenig Spielzeit! 75-80 Minuten haben sie gespielt, kurz nach 23 Uhr war schluss. Vermutlich musste die Veranstaltung um 23 Uhr beendet werden, deswegen haben System die Lieder mehr oder weniger einfach alles nacheinander runtergespielt. Erste Hälfte war super - in der zweiten Hälfte packten sie ihre ruhigen Lieder aus, welche auch nicht schlecht sind, aber weniger wäre mehr gewesen. 2-3 Lieder mehr hätte ich mir gewünscht aber okay. Das Konzert war schon super, aber nicht so gut wie am Ring. Da fehlte dann einfach die Ring Atmosphäre und da hatten System glaub ich auch mehr Bock gehabt. Dennoch ein Highlight!

Nun zur Orga:

- Einlasskontrollen gingen fix
- Getränkepreise: Natürlich sind 5 Euro für 0,5 Liter Bier/Cola usw Teuer, aber was habt ihr erwartet? Am Ring kostet es auch 4 Euro, diese Preise sind leider normal.
- Leinwände: Leider keine Vorhanden, was ich sehr bescheuert fand. Die Leute die ganzen hinten standen/saßen konnten doch bestimmt überhaupt nix sehen, außer 5 Punkte auf der Bühne. Und da ich auch keine 1,90m groß bin, hab ich bei den Konzerten teilweise von der Bühne auch nix gesehen. Da hätte man das Geld noch investieren können

Ansonsten war´s das glaub ich. An die Leute die sich beschweren das man für Pommes usw ewigkeiten anstehen musste: Warum geht ihr euch auch was zu essen/trinken kaufen, wenn Band xy fertig gespielt hat? Ist doch klar dass alle anderen die Pause auch nutzen um sich zu stärken. Ich musste für meine Toiletten Besuche oder für das kaufen von Getränken nicht anstehen.

Fazit: Super Tag, hat mir sehr gut gefallen, auch wenn die Stimmung erst bei The D gut war, davor war es träge und langweilig. Hätte ich nicht erwartet dass es mir so gut gefällt!

Zitat anzeigen



Kann ich so unterschreiben, fand es nur sehr schade das Biffy nicht so von dem Publikum gefeiert wurde wie sie es eigentlich verdient hätten. Aber zum Glück sehe ich die Jungs im Dezember nochmal.

mosu
19.08.2013 13:38

Zu den Bands wurde wohl schon alles gesagt. Ich hatte mir bisschen mehr erhofft, aber auch so war es ein ganz guter Tag. Schade, dass so viele intolerante Menschen vertreten waren.

sideade
19.08.2013 13:52

ich will ja niemandem zu Nahe treten, aber ich habe das starke Gefühl, dass Volbeat-Fans so ungefähr das schlimmste Publikum für jede andere Band sind. ich will damit weder Volbeat noch alle Volbeat-Fans runter machen, aber ich habe die Herren jetzt 3 Mal gesehen und die Leute mit Volbeat-Shirt sind immer die ersten, die Anfangen zu rudern, diejenigen, die mit Circle-Pits bei Balladen anfangen und die Bands wie Stone Sour, Biffy Clyro und die Deftones gekonnt ignorieren
zudem jetzt die Intoleranz gegenüber Casper, der wieder ne klasse Show abgeliefert hat. ich hab den beim Area 4 gesehen, immerhin ein reines Rockfestival. das war ne klasse Stimmung da!

finz95
19.08.2013 14:15

Also ich oute mich mal, ich war gestern im volbeat-shirt anwesend...

und glaube das die man die Volbeat-Fans jetzt nicht als intollerant bezeichnen würde. Wir wollen einfache unsere Band sehen, die sich leider in den letzten Jahren immer mehr zur Kommerz-Rockband gewandelt hat. Seit Guitar Gangsters and Cadillac Blood geht die Heavyness nach unten. Ich denke mal viele hatten sich ein Set wie Wacken 2012 gewünscht, das ätte aber einfach nicht zu Rock im Pott gepasst. Anfangs war Volbeat einfach etwas noch nie da gewesendes und das ändert sich langsam.
Deshalb als Mille da war auch so ausgerastet

Anzeige
Anzeige