Rock im Pott 2013

Festival Forum: Diskussion zu Rock im Pott 2013 (u.a. mit System of a Down, Tenacious D, Volbeat)

eröffnet von Teceo am 16.11.2012 22:39 Uhr
1.514 Kommentare - zuletzt von finz95

roxarFreddy31lcalerthans-maulwurf-rocktTopfschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

1.514 Kommentare
« Seite 59 von 61 »

19.08.2013 14:17

Herrlich fand ich:
Beim Volbeat Soundcheck wird für 10-20 Sekunden Slayer angespielt...keine Reaktion des Publikums.
Beim Volbeat Konzert wird angekündigt, dass nun Slayer gespielt wird...alle eskalieren.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
19.08.2013 14:22Supporter

Volbeat etwas noch nie da gewesenes. Schöne Grüße an Social D. Aber ist wahrscheinlich nicht heavy und true genug.


19.08.2013 14:23

Vermutlich weil die Leute beim Sound check nicht drauf achten was auf der Bühne passiert. Ich für meinen Teil achte da auch nicht drauf und unterhalte mich lieber. Außerdem warum sollte man bei sound checks eskalieren?


19.08.2013 14:26


FarinU schrieb:
Vermutlich weil die Leute beim Sound check nicht drauf achten was auf der Bühne passiert. Ich für meinen Teil achte da auch nicht drauf und unterhalte mich lieber. Außerdem warum sollte man bei sound checks eskalieren?

Zitat anzeigen



Meiner Meinung zeigt das, dass sich dort die Leute groß "Metal" auf die Kappe schreiben und Sachen wie Casper natürlich total öde sind. Schon aus Prinzip. Aber selbst beim Metal bleibt man dann ziemlich an der Oberfläche und kennt sich nicht wirklich aus.


19.08.2013 14:27

Joa, verstehe zwar warum dich Volbeat fans anpissen, aber die Sound check story ist mMn kein Argument

blubb0r
19.08.2013 14:27


Furb666 schrieb:


FarinU schrieb:
Vermutlich weil die Leute beim Sound check nicht drauf achten was auf der Bühne passiert. Ich für meinen Teil achte da auch nicht drauf und unterhalte mich lieber. Außerdem warum sollte man bei sound checks eskalieren?

Zitat anzeigen



Meiner Meinung zeigt das, dass sich dort die Leute groß "Metal" auf die Kappe schreiben und Sachen wie Casper natürlich total öde sind. Schon aus Prinzip. Aber selbst beim Metal bleibt man dann ziemlich an der Oberfläche und kennt sich nicht wirklich aus.

Zitat anzeigen



Richtig. Ich glaub, die lesen bei Casper "Rapper" und dann ist die Schublade schon wieder geschlossen.

Naja, wenn man einen solch beschränkten Horizont hat...

FBG
19.08.2013 14:28Supporter


Chainz schrieb:


- Publikum (wohl der größte Kritikpunkt...das durchschnittliche Niveau des Ring-Besuchers wurde hier nochmals deutlich unterboten)

Zu den Bands:

Biffy Clyro: Hatte mir erwartet, dass sie nen schweren Stand als Opener hatten, aber das so wenig los ist, hatte ich dann doch nicht erwartet...auch in den beiden Bereichen davor sah es nicht so aus, als wenn jemand großartig die Band feiert. Aber von der Band trotzdem ein gutes Konzert mit solider Setlist.

Deftones: Nach dem Konzert von Biffy schwante mir Böses, was die Stimmung anging, aber meine nicht vorhandenen Erwartungen sollten noch untertroffen werden. Publikum einfach nicht existent. Ein Hardcore-Kiddie bei mir in der Nähe kommentierte es mit: "Auch das Shouten zwischendurch macht es nicht besser..." Trauriger Höhepunkt: "Change" wurde dem verstorbenen Chi gewidmet. Reaktion: Null

Casper: Nachdem ich ihn nun hier und da schon gesehen habe und die Reaktion eigentlich immer positiv war, dachte ich mir auch, dass das Rock im Pott-Publikum ihn größtenteils akzeptieren würden. Falsch gedacht. Heute hatten sich die ganzen "truen" Metaller und Rocker in der Veltins-Arena versammelt und Cas bekam das zu spüren. Dementsprechend hatte er nach einiger Zeit auch shcon die Schnauze voll und stichelte etwas...was die Situation nicht besser machte. Aber immerhin konnte er so 10-20% der Halle für sich gewinnen, also bekam er schon mal mehr Feedback als Biffy und die Deftones zuvor.

Zitat anzeigen


so arm ...
aber bei RnH war die reaktion bei "this is for chi" auch nicht gerade überwältigend[addsig]

duffyduck
19.08.2013 14:32

Ich Frage dann nochmals, was Casper denn angetan wurde? Wenn jemand nicht auf die Musik steht, muss er doch nicht abgehen, weils doch eigentlich ganz toll ist. Frage des Geschmacks.

Und zu Chi, wie viel % der Leute vor der Bühne kennen wohl die Geschichte? Wie viel davon versteht überhaupt worum es geht?


19.08.2013 14:33

Dieses Jahr nur 27.000 und letztes Jahr fast doppelt so viele? Kann mir gar nicht vorstellen das letztes Jahr über 40.000 da gewesen sein sollen. Eigentlich sah es auch nicht soooo leer aus, außer halt auf den rängen die aber teilweise auch gut gefüllt waren

Gizmo953
Gizmo953
19.08.2013 14:34Supporter

Laut manchen leuten MUSS man ja als musikfan automatisch alles mögen. .oder?

Ich hatte gestern auch kb auf Casper und bin dann raus zum essen und trinken...
Und ja ich war im Volbeat Shirt da

Aber wieso soll ich das jetzt unbedingt tolerieren oder gut finden?
mir gefällt die Musik einfach nicht..


19.08.2013 14:34


duffyduck schrieb:
Ich Frage dann nochmals, was Casper denn angetan wurde? Wenn jemand nicht auf die Musik steht, muss er doch nicht abgehen, weils doch eigentlich ganz toll ist. Frage des Geschmacks.

Zitat anzeigen



Naja die Stimmung war einfach scheiße 95% hatten keine Lust, haben sich nicht bewegt, haben ihn verspottet usw

finz95
19.08.2013 14:47


Gizmo953 schrieb:
Laut manchen leuten MUSS man ja als musikfan automatisch alles mögen. .oder?

Ich hatte gestern auch kb auf Casper und bin dann raus zum essen und trinken...
Und ja ich war im Volbeat Shirt da

Aber wieso soll ich das jetzt unbedingt tolerieren oder gut finden?
mir gefällt die Musik einfach nicht..

Zitat anzeigen



hab ich auch gemacht, hab von oben kurz mal geguckt und die stimmung schien ger nicht mal so mies zusein, zumindest besser als zuvor, weshalb ich diese Sprüche auch nciht verstehe von wegen er würde da nicht hinpassen etc.
Auf Festivals spielen halt immer bands die man nicht so mag, lässt sich seltenst vermeiden

Chainz
19.08.2013 14:47


duffyduck schrieb:
Ich Frage dann nochmals, was Casper denn angetan wurde? Wenn jemand nicht auf die Musik steht, muss er doch nicht abgehen, weils doch eigentlich ganz toll ist. Frage des Geschmacks.

Und zu Chi, wie viel % der Leute vor der Bühne kennen wohl die Geschichte? Wie viel davon versteht überhaupt worum es geht?

Zitat anzeigen



Ich will ja auch gar nicht fordern, dass die Leute bei Casper abgehen, wenn sie die Musik nicht mögen. Dann sollen sie es halt über sich ergehen lassen oder in der Zeit rausgehen. Aber Mittelfinger und Buh-Rufe muss nun wirklich nicht sein.

Zu Chi: Ist halt traurig, dass die Leute die Geschichte nicht kennen. Das nicht jeder Bescheid weiß ist ja ok, gerade wenn es nicht seine/ihre Musik ist, aber so gar keine Reaktion ist halt schon merkwürdig. Mir kann keiner erzählen, dass alle Anwesenden gestern nichts von dem Schicksal mitbekommen haben...

CoolProphet
19.08.2013 14:48

Also bei einem Tagesfestival überrascht es ja nun nicht, wenn erst ab den 2-3 Hauptbands richtig Stimmung ist, da wegen denen die meisten Leute gekommen sind. Abgesehen vom Casperle an sich, also wenn eben ausser Gitarrenbands dann ein Rapper spielt kann es natürlich sein dass auf den viele keinen Bock haben, auch wenn es gemeinhin gerade der absolute Liebling zu sein scheint. Hat auch nix mit musikalischem Horizont zu tun, sondern ist lediglich eine Geschmacksfrage.

Anpöbeln oder ähnliches ist natürlich bescheuert, aber ich find auch nix an dem, ausser seine Stimme super nervig, also hätte ich auch (wohl oder übel) seinen Auftritt anschauen müssen, wenn ich z.B. danach einen guten Platz haben wollte etc. aber groß abgefeiert worden wäre er nicht.

Eine Sauerei ist allerdings dass die keine Videowände hingestellt hatten! Gab es die letztes Jahr?

Bei einem Stadion oder einem Open Air ab 20.000 aufwärts ist das eigentlich selbstverständlich.

Publikumsfreundlich wie immer @ MLK

duffyduck
19.08.2013 14:57

Wenn da jetzt Becher geflogen wären oder die Menge ihn ohne Pause ausgebuht hätte, könnte ich die Aufregung verstehen, aber wenn einzelne Leute ihren Unmut so kundtun, ist das halt leider so. Je mehr Menschen zusammen kommen, desto mehr kleine Lichtlein kommen mit. Nicht abzugehen, nicht zu klatschen ist das gute Recht von jedem Konzertbesucher. Wer das nicht akzeptiert, der sollte nicht von Toleranz sprechen.

M3dusa
19.08.2013 15:10


duffyduck schrieb:
Wenn da jetzt Becher geflogen wären oder die Menge ihn ohne Pause ausgebuht hätte, könnte ich die Aufregung verstehen, aber wenn einzelne Leute ihren Unmut so kundtun, ist das halt leider so. Je mehr Menschen zusammen kommen, desto mehr kleine Lichtlein kommen mit. Nicht abzugehen, nicht zu klatschen ist das gute Recht von jedem Konzertbesucher. Wer das nicht akzeptiert, der sollte nicht von Toleranz sprechen.

Zitat anzeigen



Soweit ich das gesehen habe, wurde er mindestens einmal von einem Becher getroffen, leider... Mir hat seine Musik aber gefallen, muss mich auf jeden Fall noch mehr damit auseinandersetzen, hatte den bisher kaum auf dem Schirm.

blubb0r
19.08.2013 15:20


Gizmo953 schrieb:
Laut manchen leuten MUSS man ja als musikfan automatisch alles mögen. .oder?

Ich hatte gestern auch kb auf Casper und bin dann raus zum essen und trinken...
Und ja ich war im Volbeat Shirt da

Aber wieso soll ich das jetzt unbedingt tolerieren oder gut finden?
mir gefällt die Musik einfach nicht..

Zitat anzeigen



Das ist ja okay. Rausgehen, was trinken, pissen. Da sagt ja keiner was.

Aber "Buh"-Rufe, Becherwürfe, Mittelfinger, Demonstratives "Rücken-Richtung-Bühne"... sowas geht halt nicht.



CoolProphet schrieb:
Eine Sauerei ist allerdings dass die keine Videowände hingestellt hatten! Gab es die letztes Jahr?

Zitat anzeigen



Die gab es. Die Bühne war ähnlich der Alterna-Stage. Am Ende bei den Chilis gab es neben den Videoleinwänden auf der Seite auch noch riesige Leinwände auf der Bühne selbst.
Siehe hier:

Ist vom Placebo Gig.


und hier ein Bild vom Chilis Gig (sonst einfach mal bei YT gucken):


Es wurd halt gespart, wo es nur irgendwo ging. Und da man eh keine TV-Übertragung hatte, brauchte man auch kein "richtiges" eigenes Kamerateam.

Trimmi
19.08.2013 15:42

Der Casperle kann meinetwegen auf Festival spielen, kein Problem.
Gestern..., dass passte für "nicht-Fans" aber einfach mal gar nicht.

Deftones spielte bis 16Uhr, The D begann um 17.50Uh.
Das sind fast 2Stunden, in dem es kein alternativ Programm gibt!
Solange Essen kann man nun auch nicht.

Aufm Festival wäre ich vermutlich zur anderen Bühne (wenn der nicht eh auf der anderen gespielt hätte), zu den verschiedensten Ständen aufm Gelände oder vielleicht sogar zum eigenem Zelt gelaufen, um vielleicht eben nen Bier zu zischen oder so.

Ging da aber nicht!

Also stand ich auch relativ entspannt im fos2 und hab mir seine Show zumindest angeguckt!

Und wenn er dann ankommt mit sowas wie:
"Und jetzt heben ALLE die Hände hoch, dreht die Handrücken zu mir.., komm alle, ihr werdet es lieben, so, und jetzt macht das hier (zeigt zu uns die Mittelfinger mit dem Sinn, dass wir das erwidern)"
Ja.., dann ist das ja schon eher ne Show, die von ihm selber angeleiert wird, und ich ehrlich gesagt auf ironischer weise auch wohl lustig fand!

Fand seinen Auftritt nun so lala..., nix, was ich wieder sehen müsste..., aber es gibt schlimmeres!


19.08.2013 15:45

Naja casper kann ja nix dafür! Die schuld liegt bei mlk, ich versteh auch nicht warum man ihn gebucht, in das line up hat er einfach nicht rein gepasst. Aber ihm wird es egal sein, er hat seine Kohle bekommen und gut ist

Anzeige
Anzeige