Rock im Pott 2013

Festival Forum: Diskussion zu Rock im Pott 2013 (u.a. mit System of a Down, Tenacious D, Volbeat)

eröffnet von Teceo am 16.11.2012 22:39 Uhr
1.514 Kommentare - zuletzt von finz95

roxarFreddy31lcalerthans-maulwurf-rocktTopfschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

1.514 Kommentare
« Seite 60 von 61 »

19.08.2013 16:05

Ich hab mit den Deftones nix am Hut und das Konzert auch nicht wirklich verfolgt. Und ds ich sie noch nie zuvor gesehen habe, weiß ich ja nicht wie sie eigentlich drauf sind

Daniel04
19.08.2013 16:16


Gizmo953 schrieb:
Frage:
Hier wird über die Getränkepreise gemault...wie sind die Preise denn sonst so in der Arena?also beim Fußball

Zitat anzeigen


3,60€ für 0,5l Bier, Cola etc.

Daniel04
19.08.2013 16:17

Meiner Meinung nach wurde Casper gestern übrigens so gut wie gar nicht angefeindet. Er bekam keinen tosenden Applaus, aber Pfiffe gab es eigentlich nur als er fragte, ob jemand für Hip Hop da sei. Dass es hin und wieder ein paar Mittelfinger gab oder dass jemand mit dem Rücken zur Bühne steht, ist doch wohl schnurzegal. Das gibt es ÜBERALL.

Es ist einfach so, dass man ihn in einer "Festivalmasse" wie bei Rock am Ring unterbringen kann, aber nicht bei einem Tagesfestival, wo er total genrefremd ist.

finz95
19.08.2013 16:22

stimmt wenn ich da an ghost die vorband von maiden denke...

aber wieso benutzen volbeat diese übertriebene Lichtwand erst ab cape of our hero was für ne verschwendung??

KLL
19.08.2013 16:40

So, dann nochmal mein Senf zum gestrigen Tag.

Biffy Clyro haben wir verpasst, weil wir durch irgendwelche Sperrungen auf der Autobahn etwas im Ruhrgebiet rumgeeiert sind.
Beim Einlass war ich dann etwas verwundert, dass man überhaupt nicht kontrolliert wurde. Im Nachhinein ärgert man sich dann natürlich, dass man keine Verpflegung für den ganzen Tag mitgenommen hat. Bei Wasserpreisen von 4€ für 0,5l sowieso. Ich hatte irgendwie mit einem halbleeren Innenraum gerechnet, aber letztlich war's dann ja doch recht gut gefüllt.
Erste Band dementsprechend die Deftones (neben SOAD der Hauptgrund für mich gewesen, da überhaupt hinzugehen), aber dann kam recht schnell die Ernüchterung. Sound so lala, Stimmung gleich null. Schade! Mir hat's zwar trotzdem gefallen, aber so richtig gezündet hat der Gig dann doch nicht.
Bei Casper hab ich dann eigentlich mit wesentlich mehr Stimmung gerechnet und bin davon ausgegangen, dass er und seine Jungs relativ einfaches Spiel haben werden. Zum Publikum ist ja bereits alles gesagt worden, aber zumindest hat er sich da sehr souverän durchgequatscht zwischen den Songs. Da gab's ein paar lustige Ansagen, mein Favourit war die Frage, wer denn schonmal auf einem Hip Hop-Konzert gewesen sei "Ok, Cro zählt jetzt auch."
Bei The D seh ich das eigentlich auch so wie einer der vorigen Poster. Eigentlich relativ unspektakuläre Musik (was nicht heißt, dass ich die schlecht finde), wobei die Show doch recht unterhaltsam war - warum sie jetzt aber solche Reaktionen eingefahren haben, versteh ich nicht so richtig. Als die das erste mal hier gespielt haben, hab ich das vor dem TV auch gefeiert. Aber nach der 3. Tour in gefühlt einem Jahr?
Tja, und dann wieder mal Volbeat. Die hatten die Halle natürlich sehr gut im Griff (Michael ist ja auch ein charmanter Fronter), aber länger als 30min ertrage ich das nicht mehr. Es gibt kaum eine andere Band, die ich früher gerne gehört habe, die mir heute so dermaßen auf die Nüsse geht wie Volbeat. Dass sie dann ein volles Set spielen durften und die Spielzeit von SOAD gekürzt wurde, hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Zur musikalischen "Entwicklung" der Band ist ja auch alles gesagt worden, da machen auch die eingestreuten Slayer und Priest-Coverschnipsel den Kohl nicht mehr fett.
Das zu erwartenden Highlight folgte dann mit SOAD, die ich bis dato auch noch nie live gesehen habe. In den letzten Monaten habe ich auch kaum was von denen gehört, sodass mir während des Sets wieder einfiel, was für einen starken Katalog die doch haben. Richtig starke Show, mit großem Abstand Tagessieger. Aber die Spielzeit war halt einfach ein Witz mit max. 75 Minuten.

Hätte ich den vollen Preis bezahlt, würde ich mich wahrscheinlich über den Tag aufregen. Aber ich habe mich dann doch noch ein bisschen geärgert, nicht auf gut Glück ohne Ticket zur Arena zu fahren und dann mit den Händlern zu feilschen.
Ob ich jetzt aber nochmal zum Festival fahren würde (sofern es nochmal stattfindet), bezweifel ich momentan. War aber nett, noch ein paar User getroffen zu haben, wobei ich jetzt nur weiß dass FarinU und der Isländer da waren - andere Nicks hab ich schon wieder vergessen oder gar nicht erst verstanden

E: warum spielen die Deftones denn beim RnH Digital Bath und bei uns nicht?

finz95
19.08.2013 16:55

Volbeat hatte auch kein 100% volles Set A New Day was eigentlich immer als zweites kommt war ersatzlos weg.

Das mit den Autobahnen war echt nciht lustig, das navi hatr mich 3 mal auf ne gesperrte schicken wollen

Kuschelrocker
19.08.2013 18:00

Hier mal mein Bericht.

Ich habe mit meinem Bruder bei der 2 zu 1-Aktion zugeschlagen und Karten für FoS 2 ergattern können. Wir waren schon relativ früh da (12:40 Uhr oder so) und durften dann im Innenraum die Zeit tot schlagen. Wir waren uns beide einig, dass wir auch alle Bands mitnehmen, dennoch hätte es wohl auch gereicht 5 vor 2 in die Arena zu kommen. Man wäre wohl trotzdem noch ohne großes Drängeln ziemlich nah an den ersten Wellenbrecher rangekommen.

Bei den Bands gibt es absolut nichts zu meckern. Bei Biffy Clyro und den Deftones hat das Publikum zwar vermehrt zugehört, anstatt abzugehen, gehört aber irgendwo auch dazu. Man kann halt nicht zehn Stunden Vollgas geben.

Casper war überhaupt nicht mein Fall, dennoch muss ihr eingestehen, dass er sich sehr wacker geschlagen hat. Er wusste um seinen Status bescheid und ist sehr gut damit umgegangen. Dennoch habe ich mich auf ein bisschen Mitklatschen und anschließenden Höflichkeitsapplaus beschränkt. Für die Leute die sich dem ganzen demonstrativ verweigert haben, habe ich eigentlich relativ wenig Verständnis. Immerhin wusste man vorher, dass Casper kommt und hätte immer noch rausgehen können, als er spielte. Ihm stattdessen demonstrativ den Mittelfinger zu zeigen finde ich etwas albern.

Tenacious D waren einfach nur genial. Ich hatte ihnen gegenüber eigentlich ziemlich niedrige Erwartungen, da ich davon ausgegangen bin, dass der Auftritt vom Ring eh nicht übertroffen werden kann. So ganz sind sie mMn auch nicht ran gekommen, allerdings war das dennoch ein unvergleichlicher Auftritt. Absolut genial.

Volbeat fand ich auch sehr stark, allerdings war es schon etwas komisch quasi noch einmal die Show zu sehen, die ich vor ein paar Wochen am Ring gesehen habe. Ich will da jetzt auch gar nicht groß vergleichen, auf jeden Fall wird mir ,,Ring of Fire" wohl noch lange im Ohr klingen, genauso wie ich sie wieder dafür verflucht habe das Rammstein-Cover mitten in der Strophe abzubrechen.

System of a Down fand ich richtig stark. Ich habe sie 2011 am Ring nicht gesehen, allerdings hinterher auf youtube leichte Schwächen in Serjs Stimme ausgemacht. Davon war gestern zum Glück nichts zu spüren. Es war schon beeindruckend, mit welcher Energie sie einen Song nach dem anderen rausgehauen haben. Das die Zugabe gefehlt hat war natürlich schade, allerdings führe ich das mal auf Lärmschutzbestimmungen zurück. Es gab auf Schalke schon des öfteren Beschwerden von Anwohnern. Dennoch ein wenig komisch, dass der Headliner eine kürzere Spielzeit hatte, als der Co. Beeindruckend war auch, wie weit der Drummer seine Drumsticks weggeworfen hat. wie gesagt, wir standen in FoS 2 und die sind direkt neben uns runtergegangen. Leider habe ich ein wenig gepennt und das erst zu spät mitbekommen. Wenigstens hat mich der glückliche Fänger sie einmal anfassen lassen

So weit so gut. Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass die Bands allesamt einsame Spitze waren. Das war es dann aber auch schon mit dem Lob. 120 Euro hätte ich im Leben nicht für diese Karten gezahlt.80 ja, 90 vielleicht. Alles was darüber hinaus geht ist der blanke wucher. Mit Sicherheit der Hauptfaktor, dass 13.000 Zuschauer weniger kamen, als letztes Jahr. Dennoch sollte man fairerweise auch darauf hinweisen, dass das Festival, anders als letztes Jahr, an einem Sonntag stieg, so dass viele auswärtige Zuschauer die lange Anreise nicht auf sich nehmen konnten/wollten.

Darüber hinaus kam mir das Festival sehr lieblos und hingeklatscht vor. Die Getränkeversorgung im FoS-Bereich war in Ordnung, dass man allerdings erst den Innenraum verlassen musste um etwas zu essen zu bekommen war einfach doof. Ich weiß nicht wie es mit behördlichen Auflagen aussieht, aber aus meiner sicht waren am Rand dieses Bereich noch genug Platz für wenigstens einen Essensstand auf jeder Seite.

Auch Merchandising-Stände waren eher rar gesät. Wir sind nach dem Konzert noch einmal um die Arena gerannt um einen zu suchen und haben insgesamt, ich glaube, vier gefunden. Drei auf dem Arenaring und einen in den Kiosken im Stadion. Dazu war einer, für uns unereichbar, im hinteren Innenraum. Das alle abgegrast waren verbuche ich jetzt mal eher unter Pech, als unter schlecht organisiert, wobei die unverschämten 6 Euro Versand im Online Shop schon wieder ein Thema für sich sind.

Sehr erstaunt war ich auch über das Fehlen von Videowänden oder bewegten Bildern auf dem Videowürfel. Im FoS-Bereich natürlich kein Problem, allerdings war ich vor Jahren mal beim Bon Jovi-Konzert in der Arena im Oberrang der Arena und weiß wie viel man von da sieht. Ohne Videowände kann man da eigentlich einpacken.

Das der Oberrang schließlich komplett gesperrt wurde finde ich an und für sich richtig, allerdings verstehe ich nicht, warum man da so einen Heckmeck wegen den Karten macht. Man hat in der Nordkurve zu Beginn doch die Mittelblöcke freigehalten. Warum hat man nicht einfach jeden mit einer Karte für den Oberrang dort untergebracht? Bzw., warum hat man diese Blöcke zu Beginn überhaupt freigehalten? Für das Gesamtbild wäre es wesentlich besser gewesen diese zu erst zu füllen.

Insgesamt bleiben deshalb sehr gemischte Gefühle. Musikalisch war es mit Sicherheit top und die 60 Euro allemal wert. Organisatorisch bleiben jedoch viele Fragezeichen.

blubb0r
19.08.2013 18:04

Keine Videoleinwände, weniger Essensstände, weniger Merchstände, Blockänderungen...

Warum wundert ihr euch, da wurde halt so viel gespart, wie nur irgendwie ging.


19.08.2013 18:18

Ich hab den ganzen Tag keinen einzigen merch stand gesehen, wo waren die denn überhaupt?

Gizmo953
Gizmo953
19.08.2013 18:33Supporter


FarinU schrieb:
Ich hab den ganzen Tag keinen einzigen merch stand gesehen, wo waren die denn überhaupt?

Zitat anzeigen



also vorm Eingang Ost gab es aufjedenfall einen..und ganz hinten im Inneraum..mehr kann ich nicht sagen

Josip1993
19.08.2013 18:39

Deftones haben eine gute Performance hingelegt. Ich stand im FOS1 und der Sound war eigentlich ganz in Ordnung. Nur von Setlist bin ich maßlos enttäuscht. Anstatt Livekiller wie Poltergeist und Elite zu spielen kamen leider nur ruhigere Songs dran. Die hätten mit den richtigen Songs viel bessere Stimmung entfachen können und einigen Leuten wäre bestimmt die Kinnlade runtergekracht weil sie mit so harten Songs nicht gerechnet hätten.

cyberwiesel
19.08.2013 18:44


hermes81 schrieb:


FarinU schrieb:
Chi? Schicksal? Worum geht's

Zitat anzeigen



War der EX Basser der Deftones. Ist dieses Jahr verstorben nachdem er mehrere Jahre im Koma lag.

Zitat anzeigen



Noch viel lernen du musst, junger Padawan.

Aber das zeigt's doch, wenn sogar einer, der hier ziemlich rege im Forum unterwegs ist, noch nicht mal weiß, worum es geht.
Ihr meint immer, alle müssten das wissen. Ich vermute mal das gestern ca. 26.500 von den 27.000 nicht wussten, worum es geht.

Gizmo953
Gizmo953
19.08.2013 19:21Supporter

Das Festival „Rock im Pott“ begeistert in Gelsenkirchen | Kultur NRW - http://www.soester-anzeiger.de/nachrichten/kultur/kultur-nrw/festival-rock-pott-begeistert-gelsenkirchen-3066279.html

Kuschelrocker
19.08.2013 19:31


Gizmo953 schrieb:


FarinU schrieb:
Ich hab den ganzen Tag keinen einzigen merch stand gesehen, wo waren die denn überhaupt?

Zitat anzeigen



also vorm Eingang Ost gab es aufjedenfall einen..und ganz hinten im Inneraum..mehr kann ich nicht sagen

Zitat anzeigen


Dazu gab es noch einen vor dem Haupteingang und einen in der Arena in der Nordkurve gegenüber vom UGE-Infostand.


19.08.2013 19:46

Wo war denn der Haupteingang? Wir sind zur Hälfte um das Stadion rum, und ich glaube am Ost Bereich sind wir auch vorbei gekommen, hab nix gesehen. Ist ja auch egal, gekauft hätte ich eh nix, aber trz auffällig dass es so wenige waren dass manche wie ich hier überhaupt keinen Stand gesehen haben


19.08.2013 19:50

Ausschilderung war eine Katastrophe und Wasser und nichtalkoholische Getränke für so einen Preis rauszuhauen ist schon fast kriminell. Das einzige gute war Sven's Blick für die Pits.

Keyser
19.08.2013 19:58

Ich fands gut. Positiv überrascht war ich von dem Sound.
Wie hier teilweise Leute ein ein Hass auf das Festival entwicklen ist echt lustig, viele Kritikpunkte werden hier auch völlig übertrieben dargestellt, manche betreffen mich glücklicherweise nicht (wie z.B. das Fehlen der Leinwände).

Die Preise sind mittlerweile überall gestiegen, ich hab aber auch den Eindruck, es wird auch immer überall gemeckert...das jetzt speziell an Rock im Pott festzumachen, naja. Zwei Bier und zweimal Tetrapak auffüllen mit Wasser hat mir für den Tag gereicht, bin nicht arm geworden.

Zu den Bands:
Biffy: Haben alles gegeben. Wenig Stimmung im Publikum, hab aber auch nicht mehr erwartet. Das war schließlich die erste Band um 14 Uhr auf einem Tagesfestival, ich glaub das vergessen hier viele. Auch das ist einfach normal. Wenn mir jemand ein Tagesfestival mit einem alles überragenden Hauptband nennt, bei dem von 14 Uhr bis Ende Stimmung ist, kriegt nen Keks.

Deftones: neben Volbeat einer der zwei Bands die mich weniger interessieren. Fands ganz okay.

Casper: Ich fands lustig wie er mit der Situation umgegangen ist, hat das Beste draus gemacht. Freu mich dann mal richtig auf das Gloria im Oktober, da wird die Stimmung mindestens mal doppelt so gut.

Tenacious D: Top. Ja, man kennt die Show, aber die Leute waren (auf einmal?) voll dabei und gut unterhalten wurde man auf jeden Fall.

Volbeat: Siehe Deftones. Haben uns das dann von oben seitlich angeschaut um Kräfte zu tanken für SOAD, was definitiv die richtige Entscheidung für mich war.

SOAD: Auch für mich der Hauptgrund 60 Euro für den Tag auszugeben. Sehr geil. Wie aufm Ring 2011 eigentlich, nur auf Schalke war der Sound besser, aufm Ring damals war es mir einfach zu leise. Leute gingen gut ab. Man hatte zwischenzeitlich erstaunlich viel Platz, konnte sich daher immer schöln aussuchen ob man zu der Abgehgruppe geht oder ein paar Meter zur Seite. Mit der Spielzeit hab ich auch kein Problem.

edit: einer, der vor SOAD (und Volbeat) schon nach Hause gegangen ist, hat hier mal gar nix zu melden! Fänds auch Scheiße dafür 60 Euro auszugeben.

Anzeige
Anzeige