Bestätigungen 2013 #4 (26.04.2013)

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2013 (u.a. mit Green Day, Thirty Seconds to Mars, The Prodigy)

eröffnet von festivalsunited am 08.11.2012 14:16 Uhr
995 Kommentare - zuletzt von carstonia

BNPRTmehlsackJestersTearhans-maulwurf-rocktKreeekTobbiMonkey76juli666eIiaasZwenzfestivalloverNezzorF
NezzorF und weitere Nutzer sprechen darüber

995 Kommentare
« Seite 11 von 40 »
youreapeein
09.11.2012 11:58

Das Line-Up bei Rock am Ring muss für mich persönlich ein Mix aus Stammgästen, wiederkehrenden Brocken und mindestens einem Leckerbissen sein.

Natürlich muss man ein Line-Up komplett durchleuten, um es zu bewerten, allerdings fehlt dieses Mal einfach der Leckerbissen.

Die Argumente der letzten Jahre waren einfach stärker:

2007 The White Stripes
2008 The Verve
2009 schwierig
2010 Kiss
2011 Coldplay, Deadmau5

Natürlich subjektiv, aber für mich hat MLK 2012 verstanden, dass man sich das Geld sparen kann und der Ring trotzdem ausverkauft sein wird.
Für mich wird es von Jahr zu Jahr unattraktiver.

Teceo
09.11.2012 12:02


youreapeein schrieb:

Natürlich subjektiv, aber für mich hat MLK 2012 verstanden, dass man sich das Geld sparen kann und der Ring trotzdem ausverkauft sein wird.
Für mich wird es von Jahr zu Jahr unattraktiver.

Zitat anzeigen



Metallica und Linkin Park werden jetzt nicht sooo günstig gewesen sein. Und für (sehr) viele war The D ein Leckerbissen. Also wie du selber festgestellt hast: Vollkommen subjektiv!

halfjesus
09.11.2012 12:03

Bitte nicht vergessen, dass erst 29 Bands bestätigt sind. Selbst wenn 30 Seconds To Mars Headliner sind, wird schon noch genügend Platz für ein paar Leckerbissen sein. Seid doch nicht so pessimistisch.

Und obwohl bisher vorrangig Stammgäste und deutsche Acts bestätigt sind, muss man vielen davon einfach zugestehen, dass sie Garanten für starke Livesets sind. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass man noch viel mehr Stammgäste bucht, da man sonst keine mehr für nächstes Jahr hat.

asamc
09.11.2012 12:07

Ich versteh einfach das ganze Gemecker hier nicht... Ist das jedes Jahr so?
Man kann doch nicht immer erwarten, dass die eigene(n) Lieblingsband(s) dabei ist(sind)...
Das mit den Headlinern ist immernoch nicht geklärt, und ob Green Day ein zu schwaches Zugpferd sind, ist Ansichtssache. Erfolgreich genug sind sie defenitiv.

youreapeein
09.11.2012 12:09


Teceo schrieb:


youreapeein schrieb:

Natürlich subjektiv, aber für mich hat MLK 2012 verstanden, dass man sich das Geld sparen kann und der Ring trotzdem ausverkauft sein wird.
Für mich wird es von Jahr zu Jahr unattraktiver.

Zitat anzeigen



Metallica und Linkin Park werden jetzt nicht sooo günstig gewesen sein. Und für (sehr) viele war The D ein Leckerbissen. Also wie du selber festgestellt hast: Vollkommen subjektiv!

Zitat anzeigen



Es geht ja darum, dass Metallica und Linkin Park den Ring ausverkaufen, da lohnt sich die Investition.
Aber beide Bands sind regelmäßig da und die Musiklandschaft ist einfach zu gut, um sich immer dieselben Bands anzugucken.

Bei The D gebe ich dir natürlich Recht, ich persönlich fahre nicht ganz so drauf ab, aber die zu buchen war natürlich genial, das stimmt.
Trotzdem wirst du mir zustimmen müssen, dass die Leckerbissen rar geworden sind.

Kukka
Kukka
09.11.2012 12:14


asamc schrieb:
Ich versteh einfach das ganze Gemecker hier nicht... Ist das jedes Jahr so?
Man kann doch nicht immer erwarten, dass die eigene(n) Lieblingsband(s) dabei ist(sind)...
Das mit den Headlinern ist immernoch nicht geklärt, und ob Green Day ein zu schwaches Zugpferd sind, ist Ansichtssache. Erfolgreich genug sind sie defenitiv.

Zitat anzeigen


das hat nichts mit Lieblingsbands zu tun. Das nervt die meisten hier:


Topf schrieb:
Um das mal zu veranschaulichen:
17 der 29 Bands sind schon mindestens das dritte Mal dabei:
9x Sportfreunde Stiller (97, 98, 00, 02, 04, 06, 08, 10, 13)
7x Bad Religion (95, 98, 02, 04, 08, 10, 13)
7x Korn (00, 04, 06, 07, 09, 11, 13)
5x Bullet For My Valentine (05, 06, 08, 10, 13)
5x Fettes Brot
5x Simple Plan (02, 05, 08, 11, 13)
5x Stone Sour (03, 06, 07, 10, 13)
5x The Prodigy (98, 05, 08, 09, 13)
5x Tocotronic
4x Selig (95, 09, 11, 13)
4x Volbeat (09, 10, 11, 13)
3x 30 Seconds to Mars (07, 10, 13)
3x A Day To Remember (09, 10, 13)
3x Airbourne (08, 10, 13)
3x Bring Me The Horizon (09, 11, 13)
3x Paramore
3x Seeed

Zitat anzeigen




ShuyiN schrieb:
Da wäre als Diskussionsgrundlage wohl besser, wann die Bands zuletzt gespielt haben. Daran kann man gut erkennen, ob es wirklich unnötig ist, dass Band xy schon wieder gebucht werden muss..

]2012 Cro

2011 Bring Me The Horizon
2011 Korn
2011 Kraftklub
2011 Royal Republic
2011 Selig
2011 Simple Plan
2011 Volbeat

2010 A Day To Remember
2010 Airbourne
2010 Bad Religion
2010 Broilers
2010 Bullet For My Valentine
2010 Five Finger Death Punch
2010 Sportfreunde Stiller
2010 Stone Sour
2010 Thirty Seconds To Mars
2010 Tocotronic

2009 The Prodigy

2008 Fettes Brot
2008 Paramore

2005 Green Day

2004 Seeed

---- Amon Amarth
---- BOYS NOIZE LIVE
---- Casper
---- Fritz Kalkbrenner
---- FUN.
---- The Wombats

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen



Ist das denn so schwer zu verstehen?!

martinzinnecker
09.11.2012 12:16


StonedHammer schrieb:


martinzinnecker schrieb:
Man muss doch einsehen, dass das Booking schwach ist.

Es gibt ja nicht viele Möglichkeiten irgendwie eine objektive Komponente reinzubringen, aber man kann versuchen das Festival mit anderen zu vergleichen und ich spreche jetzt hier nicht von sowas wie dem Taubertal oder Rocco sondern das geht nur im internationalen Vergleich, sprich Werchter, Download, Roskilde, IoW und wie sie alle heißen.

Wenn man das macht wird einem schnell klar, dass man am Ring wohl einiges verpasst hat und nicht in der Lage war bzw. die großen nicht buchen wollte.

Möglichkeiten hätte es wie immer genug gegeben, egal ob Rammstein, Iron Maiden oder KISS, Depeche Mode, Blur oder Bon Jovi, selbst KoL scheint mir zur Zeit eine bessere Alternative als 30STM.

Es ist der selbe Vorwurf den ich MLK letzte Jahr schon oft hier gemacht habe: Man verkauft hier nicht mehr ein Lineup sondern nur den Namen Rock Am Ring und versucht das so gewinnbringend wie möglich.
Die großen Namen waren letztes Jahr auch schon auf Tour, auch in Deutschland auch unter MLK, wie dieses Jahr, nur in Deutschland gibt es nur Stadion Shows und keine Festival-Auftritte. Würde ich ja auch nix gegen sagen, aber die Künstler/Bands treten auf anderen Festivals auf, anscheinend funktioniert das woanders, nur bei uns nicht.

Es gibt dieses Jahr ja wirklich keinen hier der jetzt Luftsprünge macht bei den Bestätigungen, verständlich...
Aber, ohne mich jetzt auf genaue Slots festzulegen, was die größten 9 Namen beim Festival angeht (Center-Head und Co-Head + Alterna-Head) sind schon 7 bestätigt und das bei so langeweiligen Namen.

Ich hoffe dass viele die Konsequenz ziehen und auf ein anderes Festival gehen, erst wenn MLK es im Geldbeutel merkt, dass es so nicht geht wird es wieder besser werden und wir können uns wieder auf wirklich großartige Lineups freuen.

Zitat anzeigen



ebenfalls mein gedanke, auch wenn ich nicht alles "langweilig" davon finde. Allerdings, kann (sofern man sich mal die Kommentare auf FB durchliest) MLK alles andere als einen Vorwurf machen?

Wenn die Bude sich wieder so ausverkaufen sollte, war es wieder mal ein richtiger Schachzug! Auch mit dem Bigbam von 30 Bands. (Bin da ja echt gespannt, wie sich der VVK dieses Jahr so entwickelt). Auch wenn über diesen Weg (rein rechnerich, siehe 2012) nur noch "2 Wellen" folgen würden, bringt es jetzt sehr viel Aufmerksamkeit zur richtigen Zeit, aber halt nur für eine gewisse kurze Zeit (für mich ja zu kurzatmig und manch Gaumenschmaus verliert irgendwie ziemlich (leider) an Bedeutung in der Menge. :/



ps. auf den letzten ansatz hoffe ich ja bei so vielen konzerten, veranstaltung, festivals und vielem mehr, weil es so wirklich was ändern würde. nur ich habe schon fast das gefühl ich bin einer der wenigen die so denken (und vielleicht denke ich sogar falsch, kA), aber viele geben sich ja schon mit dem satz zufrieden "alles wird teurer, ist halt so, fertig aus", darum wird es sich wohl erst was ändern, wenn es dann auch bald mal keiner mehr bezahlen KANN (nicht mehr will, sonder einfach nicht mehr kann) und irgendwie tritt das sogar eher ein (Wenn es so weiter geht), nur dann vermutlich mit fatalen folgen, die man nicht einfach mit nem kleinen "protest" hätte verhindern können.


Zitat anzeigen



Wenn der Ring wieder so schnell ausverkauft ist hat man immer noch Fehler gemacht, dann war der Preis noch nicht hoch genug oder die Bands noch immer zu gut, also aus Sicht von MLK.

Die Veranstalter werden nirgendwo bestraft, alle meckern sie rum:
"100 Euro für DM, boah was da los, viel zu teuer" - Ne Woche später werden die Zusatztermine bekannt gegeben.
"Fornt of Stage - was soll der Mist, viel zu teuer" - Tickets ausverkauft

Ich würde auch keinen Cent verschenken wenn die Leute mir mein Produkt so aus den Fingern reißen würden.

Dieses Jahr hab ich es am Ring noch eingesehen, da gab es noch ausreichend Argumente für die Karte (wobei wenn ich gewusste hätte wie voll das wird und dass The D danach nochmal nach Deutschland kommen hätte das evtl anders ausgesehen), nächstes Jahr gibt es die einfach nicht mehr.

Ich war jetzt 11x bei Rock am Ring, ich fahre von der Haustür aus 45min bis zum Zeltplatz und die Ringkarte ist in meinem Freizeit-Budget Jahr für Jahr schon eingeplant, aber trotzdem reicht es nicht mehr mich zu überzeugen.

Echt schade eigentlich, aber die echten Highlights findet man woanders und ich habe mir fest vorgenommen diese jetzt endlich auch zu besuchen und nicht den "einfachen" Weg zum Ring zu machen. 2013 Werchter, 2014/15 IoW, Glastonbury, Roskilde.

Moshmachine
09.11.2012 12:17

"Leckerbissen" sind einfach komplett Ansichtssache....

Für mich sind Amon Amarth & deftones (TBC) die Leckerbissen

Ansonsten bin ich mit den "regelmäßigen Bands" (Prodigy, Stone Sour, koRn, Papa Roach (TBC) und Five Finger Death Punch) auch total zufrieden

Also mir reicht das prinzipiell schon - besser als erwartet

Teceo
09.11.2012 12:19


youreapeein schrieb:

Es geht ja darum, dass Metallica und Linkin Park den Ring ausverkaufen, da lohnt sich die Investition.
Aber beide Bands sind regelmäßig da und die Musiklandschaft ist einfach zu gut, um sich immer dieselben Bands anzugucken.

Zitat anzeigen



Aber wie können die dann daraus gelernt haben, dass man sich das Geld sparen kann?


Bei The D gebe ich dir natürlich Recht, ich persönlich fahre nicht ganz so drauf ab, aber die zu buchen war natürlich genial, das stimmt.
Trotzdem wirst du mir zustimmen müssen, dass die Leckerbissen rar geworden sind.

Zitat anzeigen



Ich bleibe dabei, dass "Leckerbissen" subjektiv sind. Objektiv gebe ich dir recht, dass dieses Jahr(!) bisher überhaupt nix "besonderes" dabei ist.

Foesch
09.11.2012 12:19


Kukka schrieb:


martinzinnecker schrieb:

Ich hoffe dass viele die Konsequenz ziehen und auf ein anderes Festival gehen, erst wenn MLK es im Geldbeutel merkt, dass es so nicht geht wird es wieder besser werden und wir können uns wieder auf wirklich großartige Lineups freuen.

Zitat anzeigen



Das sehe ich auch so

Zitat anzeigen



leider wird es wohl immer genug leute geben, die trotzdem hinfahren.

youreapeein
09.11.2012 12:28


Teceo schrieb:


youreapeein schrieb:

Es geht ja darum, dass Metallica und Linkin Park den Ring ausverkaufen, da lohnt sich die Investition.
Aber beide Bands sind regelmäßig da und die Musiklandschaft ist einfach zu gut, um sich immer dieselben Bands anzugucken.

Zitat anzeigen



Aber wie können die dann daraus gelernt haben, dass man sich das Geld sparen kann?


Bei The D gebe ich dir natürlich Recht, ich persönlich fahre nicht ganz so drauf ab, aber die zu buchen war natürlich genial, das stimmt.
Trotzdem wirst du mir zustimmen müssen, dass die Leckerbissen rar geworden sind.

Zitat anzeigen



Ich bleibe dabei, dass "Leckerbissen" subjektiv sind. Objektiv gebe ich dir recht, dass dieses Jahr(!) bisher überhaupt nix "besonderes" dabei ist.

Zitat anzeigen



Ich bleibe auch dabei, dass es subjektiv ist, das habe ich ja auch von vornherein gesagt.
Trotzdem kann ich mir kaum vorstellen, dass teure Bands, die nicht so viele Leute ziehen, aber ein international herausragendes Standing haben (White Stripes, The Verve), noch gebucht werden.
Das ist der Punkt, an dem meiner Meinung nach gespart wird.
Linkin Park und Metallica sind alle paar Jahre mal da und verkaufen den Ring fast im Alleingang aus.
Natürlich clever von MLK, aber man merkt doch deutlich, dass es viele Ringkenner stört.

GuitarPunk94
GuitarPunk94
09.11.2012 12:42

allein das GD kommen reicht mir schon
im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der ersten welle, sind einige bands dabei die ich mir gerne mal live geben würde, aber is auch wieder viel müll dabei

asamc
09.11.2012 12:45


Kukka schrieb:


asamc schrieb:
Ich versteh einfach das ganze Gemecker hier nicht... Ist das jedes Jahr so?
Man kann doch nicht immer erwarten, dass die eigene(n) Lieblingsband(s) dabei ist(sind)...
Das mit den Headlinern ist immernoch nicht geklärt, und ob Green Day ein zu schwaches Zugpferd sind, ist Ansichtssache. Erfolgreich genug sind sie defenitiv.

Zitat anzeigen


das hat nichts mit Lieblingsbands zu tun. Das nervt die meisten hier:


Topf schrieb:
Um das mal zu veranschaulichen:
17 der 29 Bands sind schon mindestens das dritte Mal dabei:
9x Sportfreunde Stiller (97, 98, 00, 02, 04, 06, 08, 10, 13)
7x Bad Religion (95, 98, 02, 04, 08, 10, 13)
7x Korn (00, 04, 06, 07, 09, 11, 13)
5x Bullet For My Valentine (05, 06, 08, 10, 13)
5x Fettes Brot
5x Simple Plan (02, 05, 08, 11, 13)
5x Stone Sour (03, 06, 07, 10, 13)
5x The Prodigy (98, 05, 08, 09, 13)
5x Tocotronic
4x Selig (95, 09, 11, 13)
4x Volbeat (09, 10, 11, 13)
3x 30 Seconds to Mars (07, 10, 13)
3x A Day To Remember (09, 10, 13)
3x Airbourne (08, 10, 13)
3x Bring Me The Horizon (09, 11, 13)
3x Paramore
3x Seeed

Zitat anzeigen




ShuyiN schrieb:
Da wäre als Diskussionsgrundlage wohl besser, wann die Bands zuletzt gespielt haben. Daran kann man gut erkennen, ob es wirklich unnötig ist, dass Band xy schon wieder gebucht werden muss..

]2012 Cro

2011 Bring Me The Horizon
2011 Korn
2011 Kraftklub
2011 Royal Republic
2011 Selig
2011 Simple Plan
2011 Volbeat

2010 A Day To Remember
2010 Airbourne
2010 Bad Religion
2010 Broilers
2010 Bullet For My Valentine
2010 Five Finger Death Punch
2010 Sportfreunde Stiller
2010 Stone Sour
2010 Thirty Seconds To Mars
2010 Tocotronic

2009 The Prodigy

2008 Fettes Brot
2008 Paramore

2005 Green Day

2004 Seeed

---- Amon Amarth
---- BOYS NOIZE LIVE
---- Casper
---- Fritz Kalkbrenner
---- FUN.
---- The Wombats

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen




Zitat anzeigen



Dann geht man halt mal zum Hurricane etc.
RAR gibt es eben schon seit ein paar Jahren.. und mit jedem jahr häufen sich die wiederholungen, ist doch klar.
Außerdem war z.B Metallica 2012 auch da. Besser man Bucht jetzt mehr Bands aus 2011,2010 und den Jahren davor(über Paramore oder Fettes Brot zb kann man sich doch echt nicht beschweren, die zuletzt 2008 da waren) als aus 2012.Würden jetzt viele aus 2012 gebucht werden, könnt ich das verstehen, aber so ist doch echt nichts zu meckern. Zudem proudzieren die Acts über die Jahre auch neue Musik...

youreapeein
09.11.2012 12:49

Ich kenne kein Festival der Welt, das in der Größe so einseitig bucht wie Rock am Ring.
Der Erfolg gibt ihnen Recht, auch das Argument bzgl. neuem Material ist ein gutes.
Gefallen muss es einem aber noch lange nicht, sei es eine Band von 2010 oder 2012, die Summe macht's.

Kukka
Kukka
09.11.2012 12:50


youreapeein schrieb:
Ich kenne kein Festival der Welt, das in der Größe so einseitig bucht wie Rock am Ring.
Der Erfolg gibt ihnen Recht, auch das Argument bzgl. neuem Material ist ein gutes.
Gefallen muss es einem aber noch lange nicht, sei es eine Band von 2010 oder 2012, die Summe macht's.

Zitat anzeigen


Danke! Genau das wollte ich auch gerade schreiben.

halfjesus
09.11.2012 12:52

Ich hab mir mal die Mühe gemacht die größten Bands aufzulisten, oben sind die Headliner, ganz unten die 4. Center- & 3. Alternabands:


Rot = Stammgäste
Gelb = tba
Grün = Bands die nicht oft oder lange nicht mehr hier waren

Dabei war ich mir bei Paramore nichtmal sicher, ob sie bereits einen so hohen Slot einnehmen. Zudem fehlen noch 1-2 LNS-Slots.

Ich kann echt nicht verstehen warum hier nach 30 Bands schon so massiv Kritik geübt wird. Ist doch bisher Alles im Lot und viel mehr Stammgäste werden es auf den oberen Slots schon nicht mehr werden.

agame93
09.11.2012 12:54

eigentlich ist die welle gar nicht schlecht ... ich hätt zwar paramore und volbeat lieber aufm hurricane gesehen aber nunja man kann ja nicht immer alles haben ma gucken was da noch so kommt ... vllt fahr ich dann doch auch noch zum ring ... denn the prodigy, paramore, boys noize, kraftklub und airbourne reizen mich schon sehr

Teceo
09.11.2012 12:54


youreapeein schrieb:

Linkin Park und Metallica sind alle paar Jahre mal da und verkaufen den Ring fast im Alleingang aus.

Zitat anzeigen



Das alleine rechtfertigt es schon.


Natürlich clever von MLK, aber man merkt doch deutlich, dass es viele Ringkenner stört.

Zitat anzeigen



Die "Ringkenner" stehen aber nicht repräsentativ für das komplette Publikum. Solange ein Markt bedient wird und das Ergebnis des Veranstalters stimmt, sollte ihm das erstmal reichen.

StonedHammer
StonedHammer
09.11.2012 12:55Admin


halfjesus schrieb:
Bitte nicht vergessen, dass erst 29 Bands bestätigt sind. Selbst wenn 30 Seconds To Mars Headliner sind, wird schon noch genügend Platz für ein paar Leckerbissen sein. Seid doch nicht so pessimistisch.

Zitat anzeigen



sage ja guter schachzug von mlk, man redet jetzt von "erst", weil man es nicht anders gewohnt ist gleich "schon" 29 Bands (1 Drittel) zu kennen, welches schließlich mit noch nie so vielen prominänten bands um die zeit fest stand.

also nicht vergessen, wir reden hier nicht von einem drittel im opener sektor oder des clubstage bühnenprogramm, die kommen "erst" zur letzten welle hin

Teceo
09.11.2012 12:57


youreapeein schrieb:
Ich kenne kein Festival der Welt, das in der Größe so einseitig bucht wie Rock am Ring.
Der Erfolg gibt ihnen Recht, auch das Argument bzgl. neuem Material ist ein gutes.
Gefallen muss es einem aber noch lange nicht, sei es eine Band von 2010 oder 2012, die Summe macht's.

Zitat anzeigen



Wacken?

StonedHammer
StonedHammer
09.11.2012 13:02Admin

wobei wacken, schließlich auch ein spartenfestival ist!

genau wie wff, summerbreeze und co. das ist ja schließlich auch der unterschied zu huso, ring und co. die für alle genre offen sind und so auch für die gesamte masse buchen und nicht nur für eine bestimmte musikrichtung.

halfjesus
09.11.2012 13:06


youreapeein schrieb:
Ich kenne kein Festival der Welt, das in der Größe so einseitig bucht wie Rock am Ring.

Zitat anzeigen



Ich nehme mal das bisherige Rock Werchter Line-Up als Beispiel:

Kings of Leon - zuletzt 2011, außerdem 2009, 2007
Editors - zuletzt 2012, außerdem 2010, 2008
Green Day - zuletzt 2010
Rammstein - zuletzt 2010

Auch nicht sehr kreativ, wenn man regelmäßig hinfährt...

asamc
09.11.2012 13:09


youreapeein schrieb:
Ich kenne kein Festival der Welt, das in der Größe so einseitig bucht wie Rock am Ring.
Der Erfolg gibt ihnen Recht, auch das Argument bzgl. neuem Material ist ein gutes.
Gefallen muss es einem aber noch lange nicht, sei es eine Band von 2010 oder 2012, die Summe macht's.

Zitat anzeigen



Sagt ja auch keiner ^^.
Nur das auf einmal hier die großen Hasstiraden gegen das Lineup stattfinden, als wäre das jetzt eine nicht erwartete Unmöglichkeit von MLK, ist für mich nicht nachzuvollziehen.

Prinzipiell ist es mir auch egal, solange ich meine Freude daran habe, bei meinem ersten Ringbesuch geile Acts im Ausblick zu haben. So wird das auch vielen vielen anderen gehen und ich bezweifel, dass der Ring durch das aktuelle Lineup weniger besucht wird.

Die jenigen hier, die das sogar "hoffen" oder dazu aufrufen, sind in meinen Augen arrogant und Egoistisch. Schämt euch!

Teceo
09.11.2012 13:12


asamc schrieb:

Prinzipiell ist es mir auch egal, solange ich meine Freude daran habe, bei meinem ersten Ringbesuch geile Acts im Ausblick zu haben. So wird das auch vielen vielen anderen gehen und ich bezweifel, dass der Ring durch das aktuelle Lineup weniger besucht wird.

Die jenigen hier, die das sogar "hoffen" oder dazu aufrufen, sind in meinen Augen arrogant und Egoistisch. Schämt euch!

Zitat anzeigen



Nicht weniger egoistisch. Shame on you!

Anzeige
Anzeige