Der ANTI Line-Up Thread 2013

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2013 (u.a. mit Green Day, Thirty Seconds to Mars, The Prodigy)

eröffnet von Sirlomosch am 08.11.2012 14:18 Uhr
505 Kommentare - zuletzt von NapoII

BNPRTmehlsackJestersTearhans-maulwurf-rocktKreeekTobbiMonkey76juli666eIiaasZwenzfestivalloverNezzorF
NezzorF und weitere Nutzer sprechen darüber

505 Kommentare
« Seite 7 von 21 »
blackbird9643
11.11.2012 21:20

Wo ist das Problem ?
Ich habe nur geschrieben, das 30 stm live für mich enttäuschend waren (als Vorband sind Sie vielleicht ok) , als Head würde ich definitiv andere vorziehen und sehen

mehlsack
mehlsack
11.11.2012 22:39

Nunja dein Satz "Da können andere Bands wesentlich mehr" deutet für mich auf nen möglichen Vergleich hin bzw. ne Band, die sich besser an der selben Stelle eignen würde als 30 Stm und du schmeißt sowohl hier (Pearl Jam, Foos, 30 Stm) als auch in anderen Threads Bands in einen Topf, die sich nicht mal annäherend miteinander vergleichen lassen.

blackbird9643
11.11.2012 22:53

Es geht einzig und allein um die Performance und das Vermögen mit dem Publikum zu interagieren sowie diese zu begeistern, um die Musikrichtung geht es gar nicht.
Und in diesen Bereichen liegen andere Bands nun einmal weit vor 30STM.
Beim Konzert von 30STM als Headliner fragte Jarded nach 45 min " any requests ? Tut mit leid, aber wenn ich als Band nicht weiss , was meine Fans von mir erwarten, wer denn sonst ??
Das habe ich noch bei keiner anderen Band erlebt, ausserdem muss man das "feuer" beim Konzert am laufen halten, das fehlt bei 30 STM

Kaito Kuroba
11.11.2012 23:11

Ich bin sehr Anti gegenüber dem Lineup. Von den angekündigten Bands finde ich nur KoRn wirklich gut und die habe ich letztes Jahr erst gesehen. Die sind also kein Argument für mich zum RaR zu gehen. Und die anderen Bands reizen mich großteilig gar nicht. Ein paar der kleineren Acts würde ich mir zwar anschauen, aber dafür kein Geld investieren.
Ich frage mich grundlegend, warum Volbeat headlinen soll... Die sind zu klein dafür und ich habe mich letztes Jahr schon über sie geärgert, weil sie die Wartezeit zu System verlängert haben.

Wenn jetzt nicht noch ne Bombe platzt... wäre das RaR 2013 ohne mich und ich sehr traurig.

metalhead92
12.11.2012 00:01

Also für mich war dieses Jahr schon klar, dass ich vorerst nicht zum Ring fahre. Drei Gründe dafür stehen da bei mir im Vordergrund. Einerseits bedauere ich das sehr, wegen der genialen Stimmmung (vorallem auf den Zeltplätzen), andererseits finde ich, dass es sich kaum noch lohnt. Die Bands die bisher bestätigt wurden zeigen nur mehr das 08/15 Band-Profil, das MLK an den Tag legt wie schon das letzte Jahr. Man setzt nur noch auf Personen deren Musikgeschmack auf die aktuelllen Charts zurückzugreifen und nicht auf Leute, die etwas weiter zurückgreifen mit "Klassikern" wie Iron Maiden, Lynyrd Skynyrd, ZZ Top, Blue Öyster Cult, Bruce Springsteen, & Co. (die alle dieses Jahr auf Festivals in Europa spielten) oder auf ganz neue Bands, die einen noch nicht so hohen Bekanntheitsgrad haben aber diese Möglichkeit bei einem so großem Festival zu spielen gerne nutzen würden.
Warum klappt so etwas beim Hellfest in Frankreich oder beim Sweden Rock in Schweden? Gerade bei drei Stages ist es doch kein Problem auch mal etwas zu "riskieren" (wenn man so erfolgreiche Bands wie eben genannte noch unter Risiko zählen mag)?

Viele sagen auch, wenn man mehr z.B. für Metal tendiert, dass man doch zu Wacken o.Ä. fahren sollte. Doch für mich zählte bisher besonders der Ring dafür, das man sowohl Metal als auch ordentlichen Rock zu höhren bekommt. Diesen Misch-Masch findet man in Deutschland auf keinem anderen Festiva so stark, was mich immer sofort für den Ring schwärmen lies. Doch Jahr für Jahr wird dies schwächer und ich denke mir nur noch, wie langweilig doch so ein Line-Up sein kann.
Ich verstehe auch, (und finde es teilweise gut) das manche Bands öfters den Ring besuchen (man nehme Metallica, Toten Hosen, Linkin Park von diesem Jahr), denn man will ja auch ein noch nicht da gewesenes Publikum begeistern, aber müssen das dann gleich soooo viele sein? Ich meine, fünf Bands die in den letzten drei/vier Jahren vertreten waren würden doch absolut ausreichen.
Leider ist meinerseits nur zu hoffen, dass der Ring mal ordentlich auf die Schnauze fällt, um zu merken, dass er nicht als das non plus ultra gilt, sondern als Festival Leute ansprechen sollte, die nicht nur nach Bekanntheitsgrad bzw. der Mode gehen, sondern etwas exklusives, besonderes oder alte Klassiker sehen wollen!

Moshmachine
12.11.2012 09:44

Zwar sind die Headliner wirklich schlecht im direkten Vergleich zu anderen europ. Festivals - allerdings ist das Mittelfeld mMn ziemlich stark besetzt.

Amon Amarth
deftones
koRn
Stone Sour
Papa Roach
BFMV
FFDP

Klar sind auch hier paar Stammgäste dabei, aber auch seltene Bands und ein Debutant!

Was den Electro-Bereich betrifft steht RaR mit The Prodigy, Kalkbrenner & Boys Noize auch nicht schlecht da.


Wenn euer Ticketkauf einzig von den Headlinern abhängig gemacht wird, kann ich aber eure Aufregung und Enttäuschung nachvollziehen...mir persönlich reicht halt schon das Mittelfeld und die Electro-Acts...jedem das seine

silkeB
12.11.2012 10:49

2-3 Sachen find ich ganz gut, kann mir auch 30StM anhören, nur live sind die echt nix, Jared singt kaum selbst und wenn dann extrem leise. Als Head unbrauchbar.Noch schlimmer finde ich Acts wie Cro, Casper...wer solche Musik hört hat bei Rock am Ring nix verloren.

Gambrish
Gambrish
12.11.2012 11:00


silkeB schrieb:
...wer solche Musik hört hat bei Rock am Ring nix verloren.

Zitat anzeigen



Soll ich? Soll ich?? Nein, ich lass es.
Auch dir als lieb gemeinter Rat - sieh dir mal die LineUps früherer RaRs an, gerne auch die aus den Anfangszeiten, 90ern etc und dann überlegst du nochmal, wie hier das ROCK definiert wird.

martinzinnecker
12.11.2012 11:23


Moshmachine schrieb:

Wenn euer Ticketkauf einzig von den Headlinern abhängig gemacht wird, kann ich aber eure Aufregung und Enttäuschung nachvollziehen...mir persönlich reicht halt schon das Mittelfeld und die Electro-Acts...jedem das seine

Zitat anzeigen



Ich finde die Headliner sind bei einem Festival wie dem Ring immer ein Argument.

Ok, wenn man "nur" zum Ring fährt geht es noch, aber wenn man noch andere, auch kleinere, Festivals besucht bekommt man die Bands im Mittelfeld eigentlich überall zu sehen, oft mit mehr Spielzeit und dazu noch bei nicht so viel Publikum, man ist da näher dran.

Hinzu kommt, dass es Festivals gibt wo die Ring-Headliner gar keine Headliner sind bzw. nur Co-Head oder so und dann kann man das erst recht in Frage stellen, dann bekomme ich bei den anderen einfach viel mehr für mein Geld (unter den Umständen dass ich die ganz großen Bands auch wirklich sehen will).

Moshmachine
12.11.2012 12:06


martinzinnecker schrieb:


Moshmachine schrieb:

Wenn euer Ticketkauf einzig von den Headlinern abhängig gemacht wird, kann ich aber eure Aufregung und Enttäuschung nachvollziehen...mir persönlich reicht halt schon das Mittelfeld und die Electro-Acts...jedem das seine

Zitat anzeigen



Ich finde die Headliner sind bei einem Festival wie dem Ring immer ein Argument.

Ok, wenn man "nur" zum Ring fährt geht es noch, aber wenn man noch andere, auch kleinere, Festivals besucht bekommt man die Bands im Mittelfeld eigentlich überall zu sehen, oft mit mehr Spielzeit und dazu noch bei nicht so viel Publikum, man ist da näher dran.

Hinzu kommt, dass es Festivals gibt wo die Ring-Headliner gar keine Headliner sind bzw. nur Co-Head oder so und dann kann man das erst recht in Frage stellen, dann bekomme ich bei den anderen einfach viel mehr für mein Geld (unter den Umständen dass ich die ganz großen Bands auch wirklich sehen will).


Zitat anzeigen



Martin ich kann dich da komplett nachvollziehen. Ich gehöre anscheinend zu den Leuten die weniger Wert auf die Headliner setzen (weil sie meistens nicht meinen Musikgeschmack entsprechen und auf die Befriedigung der breiten Masse abzielen) sowie "nur" ein Festival im Jahr besuchen. Würde ich das "Mittelfeld" beispielhaft in Form von mehreren Clubkonzerten abklappern (also deftones 40€, amon amarth 30€ etc.) hätte ich den Preis für die RaR-Karte locker überstiegen. Somit kann ich mich über das Band Bundle für 150€ nicht beklagen.

martinzinnecker
12.11.2012 12:24


Moshmachine schrieb:


martinzinnecker schrieb:


Moshmachine schrieb:

Wenn euer Ticketkauf einzig von den Headlinern abhängig gemacht wird, kann ich aber eure Aufregung und Enttäuschung nachvollziehen...mir persönlich reicht halt schon das Mittelfeld und die Electro-Acts...jedem das seine

Zitat anzeigen



Ich finde die Headliner sind bei einem Festival wie dem Ring immer ein Argument.

Ok, wenn man "nur" zum Ring fährt geht es noch, aber wenn man noch andere, auch kleinere, Festivals besucht bekommt man die Bands im Mittelfeld eigentlich überall zu sehen, oft mit mehr Spielzeit und dazu noch bei nicht so viel Publikum, man ist da näher dran.

Hinzu kommt, dass es Festivals gibt wo die Ring-Headliner gar keine Headliner sind bzw. nur Co-Head oder so und dann kann man das erst recht in Frage stellen, dann bekomme ich bei den anderen einfach viel mehr für mein Geld (unter den Umständen dass ich die ganz großen Bands auch wirklich sehen will).


Zitat anzeigen



Martin ich kann dich da komplett nachvollziehen. Ich gehöre anscheinend zu den Leuten die weniger Wert auf die Headliner setzen (weil sie meistens nicht meinen Musikgeschmack entsprechen und auf die Befriedigung der breiten Masse abzielen) sowie "nur" ein Festival im Jahr besuchen. Würde ich das "Mittelfeld" beispielhaft in Form von mehreren Clubkonzerten abklappern (also deftones 40€, amon amarth 30€ etc.) hätte ich den Preis für die RaR-Karte locker überstiegen. Somit kann ich mich über das Band Bundle für 150€ nicht beklagen.

Zitat anzeigen



Dass sich der Ring im Gegensatz zu Einzel-Konzerte immer lohnt ist klar, da braucht man nicht diskutieren.

Die Frage ist dann eher: Wie viel lohnt es sich.
Mal ein Beispiel: Ich war dieses Jahr beim Rocco del Schlacko, Kartenpreis um die 50 Euro, 25 Euro pro Tag, Korn, Beatsteaks, Social Distorion, Casper, Kraftklub etc alles gesehen, also das typische Ringmittelfeld.
Wenn mir jetzt am Ring die Headliner nicht zusagen wird es schon dünn mit deiner Rechnung, dazu die genannten Vorteile auf keineren Festivals.

Anderes Beispiel:
Ich war statt dem Ring beim Werchter im Jahr 2009: Am Ring waren Killers und Limp Bizkit (neben Slipknot) Headliner, dort waren die Killers Co-Head vor Coldplay und Limp Bizkit hat um 18 Uhr gespielt.
Da hatte ich fürs gleiche Geld einfach viel mehr geboten bekommen.

War jetzt ein extremes Beispiel, aber in die Richtung sehe ich das auch 2013 gehen, muss natürlich nicht sein, aber durchaus möglich.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
12.11.2012 12:40Supporter

aus dem Hurts Thread:


Fl0r1 schrieb:
Ja, für die Weiber mag sowas ja eine attraktive "Band" sein, aber sein wir mal ehrlich... auf den Rotz können alle anderen verzichten.

Zitat anzeigen



Wenn ich solche Kommentare lese, dann bleibe ich nicht nur wegen dem Bandpaket gerne zu Hause, bzw. gehe woanders hin! Die Erfahrung zeigt schon seit Jahren, es kommen immer mehr solcher Leute zum Ring.

Moshmachine
12.11.2012 14:28



Dass sich der Ring im Gegensatz zu Einzel-Konzerte immer lohnt ist klar, da braucht man nicht diskutieren.

Wenn mir jetzt am Ring die Headliner nicht zusagen wird es schon dünn mit deiner Rechnung, dazu die genannten Vorteile auf keineren Festivals.


Zitat anzeigen



Ich dachte, wir bräuchten nicht diskutieren, ob sich Einzel-Konzerte gegenüber Festivals rentieren - was anderes hab ich mit meiner Rechnung nicht behauptet.

Darüber hinaus ist die gesamte Thematik doch sowieso geschmacksabhängig. Das von dir gelistete Mittelfeld des Rocco del Schlacko Festivals hat mich bis auf koRn jetzt z.B. nicht bewegt.

martinzinnecker
12.11.2012 15:01


Moshmachine schrieb:



Dass sich der Ring im Gegensatz zu Einzel-Konzerte immer lohnt ist klar, da braucht man nicht diskutieren.

Wenn mir jetzt am Ring die Headliner nicht zusagen wird es schon dünn mit deiner Rechnung, dazu die genannten Vorteile auf keineren Festivals.


Zitat anzeigen



Ich dachte, wir bräuchten nicht diskutieren, ob sich Einzel-Konzerte gegenüber Festivals rentieren - was anderes hab ich mit meiner Rechnung nicht behauptet.

Darüber hinaus ist die gesamte Thematik doch sowieso geschmacksabhängig. Das von dir gelistete Mittelfeld des Rocco del Schlacko Festivals hat mich bis auf koRn jetzt z.B. nicht bewegt.


Zitat anzeigen



ich meinte damit was sich dann mehr lohnt, war etwas blöd ausgedrückt, geb ich zu.

und das rocco kannste halt gegen eins der hunderte festivals in de/europa austauschen

dR-AaaB
13.11.2012 12:49

mir wird es nächstes jahr eher auf die bühnenverteilung ankommen.

nachdem ich dieses jahr sonntags um 13:30 knapp 2-3 stunden vor der ampel stehen musste, nur um nachher rausgejagt zu werden, hatte der ring für mich entgültig verloren.
daher fände ich es eher gut, wenn 30stm center head wären..

je mehr meiner bands auf der alterna/club spielen, desto besser und desto eher fahr ich wieder hin

(nachdem ich mir bereits die letzten 3 jahre gesagt hab, dass ich nicht mehr komme... )

woelfe66
13.11.2012 18:37

für 154 euronen brauche ich nicht zelten fahrn da reicht auch der campingplatz nebenan und da kann ich dann den rest der kohle vertrinken....
so ein langweiliges line up ist grausam und wird dem namen ROCK am ring überhaupt nicht mehr gerecht und ich denke wenn neue bands dort spielen ist es ja nicht immer ROCK wenn sie ne gitarre auf der bühne haben....

frankterhart
13.11.2012 18:51


DiebelsAlt83 schrieb:
aus dem Hurts Thread:


Fl0r1 schrieb:
Ja, für die Weiber mag sowas ja eine attraktive "Band" sein, aber sein wir mal ehrlich... auf den Rotz können alle anderen verzichten.

Zitat anzeigen



Wenn ich solche Kommentare lese, dann bleibe ich nicht nur wegen dem Bandpaket gerne zu Hause, bzw. gehe woanders hin! Die Erfahrung zeigt schon seit Jahren, es kommen immer mehr solcher Leute zum Ring.

Zitat anzeigen


Och, wenn man sich mit 15-20 Freunden/guten Bekannten umgibt, die Nachbarn seit Jahren kennt und schätzt dann hat man mit solchen Typen nicht viel zu tun.
Trotzdem gebe ich dir teilw. Recht...

junior88
13.11.2012 18:52


DiebelsAlt83 schrieb:
aus dem Hurts Thread:


Fl0r1 schrieb:
Ja, für die Weiber mag sowas ja eine attraktive "Band" sein, aber sein wir mal ehrlich... auf den Rotz können alle anderen verzichten.

Zitat anzeigen



Wenn ich solche Kommentare lese, dann bleibe ich nicht nur wegen dem Bandpaket gerne zu Hause, bzw. gehe woanders hin! Die Erfahrung zeigt schon seit Jahren, es kommen immer mehr solcher Leute zum Ring.

Zitat anzeigen



mit "solcher leute" meinst du wohl das jüngere publikum, welche andre lieberberg ja auch geziehlt über die jahre angesprochen hat! [addsig]

frankterhart
13.11.2012 18:57


junior88 schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:
aus dem Hurts Thread:


Fl0r1 schrieb:
Ja, für die Weiber mag sowas ja eine attraktive "Band" sein, aber sein wir mal ehrlich... auf den Rotz können alle anderen verzichten.

Zitat anzeigen



Wenn ich solche Kommentare lese, dann bleibe ich nicht nur wegen dem Bandpaket gerne zu Hause, bzw. gehe woanders hin! Die Erfahrung zeigt schon seit Jahren, es kommen immer mehr solcher Leute zum Ring.

Zitat anzeigen



mit "solcher leute" meinst du wohl das jüngere publikum, welche andre lieberberg ja auch geziehlt über die jahre angesprochen hat!

Zitat anzeigen


ooooder er meint das "Publikum" das nicht in der Lage ist 1-2 Sätze ohne Gossensprache zu formulieren.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
13.11.2012 19:09Supporter


frankterhart schrieb:


junior88 schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:
aus dem Hurts Thread:


Fl0r1 schrieb:
Ja, für die Weiber mag sowas ja eine attraktive "Band" sein, aber sein wir mal ehrlich... auf den Rotz können alle anderen verzichten.

Zitat anzeigen



Wenn ich solche Kommentare lese, dann bleibe ich nicht nur wegen dem Bandpaket gerne zu Hause, bzw. gehe woanders hin! Die Erfahrung zeigt schon seit Jahren, es kommen immer mehr solcher Leute zum Ring.

Zitat anzeigen



mit "solcher leute" meinst du wohl das jüngere publikum, welche andre lieberberg ja auch geziehlt über die jahre angesprochen hat!

Zitat anzeigen


ooooder er meint das "Publikum" das nicht in der Lage ist 1-2 Sätze ohne Gossensprache zu formulieren.

Zitat anzeigen



Ist mir relativ egal, ob's von Andre gezielt angesprochen wurde oder nicht. So Typen brauche ich eben nicht. Ebenso wenig wie Becherwerfer Richtung Bands, FW Shirts bei Cas, etc. pp. Die Liste ist lang und länger. Nirgends und bei keinem Festival hab ich da Bock drauf. Und beim Ring fällt es mir halt schon lange auf. Das ist auch der Grund, warum wir maximal noch zu viert waren in den letzten Jahren. Der Rest ist schon ewig auf andere Festivals umgestiegen.

Naja das hat wenig mit dem Lineup zu tun, kam aber gerade hoch, als ich den Post zu Hurts gesehen habe. Den Hurts Fred wollte ich damit nicht zumüllen.

Anzeige
Anzeige