Rock am Ring 2011: Das könnte noch besser sein

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2011 (u.a. mit Coldplay, Kings Of Leon, System Of A Down)

eröffnet von festivalsunited am 05.06.2011 21:58 Uhr
270 Kommentare - zuletzt von GraveDog

PastorOfMuppetspsychofaktoryMonkey76concertfreakBury420KaangordianTopfjenizzlesphVKarma9Christianschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

270 Kommentare
« Seite 5 von 11 »
kookybird
07.06.2011 20:34

Hey! Ich fand Rock am Ring 2011 richtig klasse!

Nur leider kam ich durch das Ampelsystem an der Center nicht einmal in den Bereich A oder B. Ich kam sogar ein paar Stunden vorher und stand nur an. Fand ich extrem schade.

Außerdem waren mir zu wenig Trinkwasserspender da. Man musste sehr weit laufen, wenn man durst hatte und 3€ für ein Glas Wasser wollte ich nicht ausgeben.

Des Weiteren die Busse: Als es am Samstag so richtig doll geregnet hat, standen wir schon 1-2h an. Und irgendwie fuhren andauernt Busse der roten Linie vorbei. Die Schwarze kam echt zu kurz. Setzt mehr Busse für so einen Fall ein!!!!

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
07.06.2011 20:38

Bus!

Wenn ich noch einmal Sonntag Nachts zu Fuß auf meinen Zeltplatz laufen muss weil die Gelbe linie gestrichen wird wegen Chaos, dann flippe ich komplett aus! Das war 2010 so und dieses jahr wieder. Und wenn man sich beschwert wird man von den Ordnern ausgelacht!

Also wenn da nicht mal was passiert dann weis ich auch nicht!!!!!

heavyHugo
07.06.2011 20:56


Cosmicflow schrieb:

Sound

das war auch fürn arsch...bei coldplay besonders schlimm..man ja ja garnichts gehört..pfffft..

Zitat anzeigen



Wo standste denn bei Coldplay?
Im vorderen Teil von Zone C war der Sound echt perfekt bis auf das, ich vermute wegen des Regens, die rechte Boxen nachher alle paar minuten mal kurz ausgefallen ist.
Aber der Sound bei Avenged ging mal wieder gar nicht. Alles viel zu leise bis auf Bass und Schlagzeug, aber das liegt wohl an deren Mischer war in HH letztes Jahr ähnlich.
Und das bisschen was ich von In Flames gehört hab ging auch gar nicht mega leise, man konnte weiter hinten sogar die Musik von diesem O2 Area teilweise lauter hören als die Band und mega scheiße abgemischt waren sie auch.

sam78
07.06.2011 21:16

Die Einlasskontrolle war echt der letzte Mist

Aber ich weiß nicht warum ihr euch alle über die Alternativ aufregt die Wellenbrecher waren seit dem ich da bin 2008 schon da. Im ich nenne es mal b bereich ging es eigentlich auch ok samstag war es recht voll vorallem als man während korn rauswollte weil man völlig durchnäßt war. Fre und Son war da aber recht viel platz. http://www.fnp.de/hk/nachrichten/vermischtes/aus-rockern-werden-popper_rmn01.c.8965837.de.html ielleicht sollte man da auch einen seberaten ausgabg gestallten eine Idee wäre die Leute Ian einer bestimmten Uhrzeit durch den abgesperrten bereich raus lassen

Cosmicflow
07.06.2011 21:34


heavyHugo schrieb:


Cosmicflow schrieb:

Sound

das war auch fürn arsch...bei coldplay besonders schlimm..man ja ja garnichts gehört..pfffft..

Zitat anzeigen



Wo standste denn bei Coldplay?
Im vorderen Teil von Zone C war der Sound echt perfekt bis auf das, ich vermute wegen des Regens, die rechte Boxen nachher alle paar minuten mal kurz ausgefallen ist.
Aber der Sound bei Avenged ging mal wieder gar nicht. Alles viel zu leise bis auf Bass und Schlagzeug, aber das liegt wohl an deren Mischer war in HH letztes Jahr ähnlich.
Und das bisschen was ich von In Flames gehört hab ging auch gar nicht mega leise, man konnte weiter hinten sogar die Musik von diesem O2 Area teilweise lauter hören als die Band und mega scheiße abgemischt waren sie auch.

Zitat anzeigen



Ja leider stand ich im hinteren teil von C ziemlich rechts weil ich von Disturbed rübergekommen bin..
Jedenfalls is die rechte box ziemlich oft ausgefallen und durch den wind wurd der schall von der anderen box leider in die andere richtung getragen...[addsig]

danika
07.06.2011 21:42

- wie schon von allen erwähnt: die Boot-Camp-Security; das ist verdammt nochmal ein Festival und nicht die Fremdenlegion

- das gesamte Busshuttle-System: erstmal die Abzocke für 5€, dann ist dieses Ticket noch aus Papier...*pffftt* ey hallo, warum trag ich eigentlich ein Festival-Bändchen, das sollte jawohl bei dem Ticketpreis all inclusive sein! Dann hatten wir das Pech auf Campingplatz B9 untergekommen zu sein, da konnte man schonmal eine Stunde auf einen Bus(Steh)platz warten, weil immer erst der viel größere Campingplatz C6 bedient wurde. Wenn man mal einen Ordner gefragt hat, wann denn endlich mal ein Bus kommt dann kam nur die Ansage "Ja, es wollen jetzt alle gleichzeitg aufs Gelände" - QUELLE SURPRISE!! bei einem Festival auch eher ungewöhnlich, wenn die großen Bands anfangen zu spielen. Da geht noch was in der Logistik!

- kein Sanitäterzelt auf Campingplatz B9. Mich hat am Samstag eine Wespe gestochen und die Stelle ist bedauerlicherweise richtig angeschwollen. Ich also runter zu den Ordnern am Eingang. Der hat mich dann auf das Campingplatzgelände C6 geschickt. "Etwa hundert Meter nach unten und dann links auf den Platz und dann 200m weiter oben" - ich bin dann 20 (!!!) Minuten gelatscht. Für einen Tropfen Fenistil. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wenn auf dem Gelände einer gestochen worden wäre, der höchstallergisch auf Wespenstiche reagiert, der wäre da vermutlich verreckt... Geht gar nicht!! Auf jeden Campingplatz gehört mindestens ein Sanizelt! Alleine schon durch die Verletzungsgefahr durch den ganzen Mist, der da liegt.

- die Hygienesituation auf dem gesamten Festivalgelände. Die Dixies wurden generell zu selten gereinigt, es gab viel zu wenige Dixies und die Duschen waren ein Witz. 2,50€ für kaltes Wasser, für das man noch über eine Stunde anstehen musste. Großraumduschen (meinetwegen auch unisex) sollten eigentlich Standard für Festivals dieser Größenordnung sein, das bekommen andere Festivals (bspw. Hurricane) ja auch hin

- der fehlende Supermarkt; wir sind mit dem Zug angereist und waren noch nie bei RaR und haben uns doch sehr auf diesen Supermarkt verlassen; dann mal einen Ordner gefragt, wo dieser denn sei. Er meinte dann, es gäbe keinen und es gab auch noch nie einen. Motherfuckers!
Andere wesentlich kleinere Festivals (bspw. Omas Teich) bieten sogar den Service, dass man Zeltzubehör kaufen kann. Das hat Sex!

- die unverschämten Preise überall. Stichwort: Wasser!

- kein vernünftiges Festivalheftchen. Cool wäre es gewesen, gäbe es ein Heftchen mit allen nützlichen Hinweisen rund ums Festival und mit Hinweisen zu den Bands meinetwegen (so in der Art wie der Festivalguide), gerade uns Ortsunkundigen hätte das sehr weitergeholfen, aber nein, es gab ein in Plastikfolie eingeschweißtes Etwas mit: einem Aufkleber, dem Spielplan und zwei oder drei Postern und das ganze wieder zum Spaßpreis für 5€. Ey, wenn ich mir die Bravo kaufen wollte, hätte ich das getan. Ich wollte verwertbare Infos und nicht so einen Dreck!

Das Gelände haut sehr vieles raus, die Atmosphäre ist echt cool. Trotzdem muss Eure Marketingabteilung mal einen Zacken zulegen. In Sachen Service-,Preis- und Kommunikationspolitik seid Ihr echt scheiße (ne, Stichwort Marketing-Mix).

Ich hab´s jetzt einmal mitgemacht und weiß, dass es kein zweites Mal geben wird. Ich bleibe im Norden

xy92
07.06.2011 22:08

viele schreiben hier über die scheiße mit den ampeln. wie war das denn vorher? war 10 das erste mal da und dies jahr hatte ich auch nicht wirkliche probleme damit,

sam78
07.06.2011 22:22



- der fehlende Supermarkt; wir sind mit dem Zug angereist und waren noch nie bei RaR und haben uns doch sehr auf diesen Supermarkt verlassen; dann mal einen Ordner gefragt, wo dieser denn sei. Er dann meinte, es gebe keinen und es gab auch noch nie einen. Motherfuckers!
Andere wesentlich kleinere Festivals (bspw. Omas Teich) bieten sogar den Service, dass man Zeltzubehör kaufen kann. Das hat Sex!

Ich hab´s jetzt einmal mitgemacht und weiß, dass es kein zweites Mal geben wird. Ich bleibe im Norden


Zitat anzeigen



Letztes Jahr war ein Supermarkt da fand auch Sch... das keiner da war da wir die tetrapacks vergessen hatten. Komme auch aus dem Norden aber nächstes Jahr bin ich aufjedenfall noch mal da schon allein wegen den Hosen

martinzinnecker
07.06.2011 22:26


sam78 schrieb:



- der fehlende Supermarkt; wir sind mit dem Zug angereist und waren noch nie bei RaR und haben uns doch sehr auf diesen Supermarkt verlassen; dann mal einen Ordner gefragt, wo dieser denn sei. Er dann meinte, es gebe keinen und es gab auch noch nie einen. Motherfuckers!
Andere wesentlich kleinere Festivals (bspw. Omas Teich) bieten sogar den Service, dass man Zeltzubehör kaufen kann. Das hat Sex!

Ich hab´s jetzt einmal mitgemacht und weiß, dass es kein zweites Mal geben wird. Ich bleibe im Norden


Zitat anzeigen



Letztes Jahr war ein Supermarkt da fand auch Sch... das keiner da war da wir die tetrapacks vergessen hatten. Komme auch aus dem Norden aber nächstes Jahr bin ich aufjedenfall noch mal da schon allein wegen den Hosen

Zitat anzeigen



Campingzubehör gabs bei nem Obi-Stand beim Kreisverkehr bei A5, aber der war glaub ich auch auf keinem Plan vorher, aber diese Supermärkte wo man alles mögliche bekommt hab ich auch nicht gesehen, gabs früher eigentlich immer oder?
Wäre in jedem Fall sinnvoll sowas!

Schepphimself
07.06.2011 22:28

Einige Kritikpunkte gibt es, trotz des megageilen Wochenendes doch:

1. Konsequente und nachvollziehbare Einlasskontrolle! (am 1. Tag Deckel vom Tetra schrauben, an den anderen Tagen nicht, Mützen/Kopfbedeckung immer kontrollieren oder nicht, Trinkrucksack erlauben oder nicht) Scheint mir alles sehr willkürlich und dadurch nervig!

2. Ampelsystem beibehalten, aber besser kommunizieren und konsequenter dicht machen. Teilweise sind sind die vorderen Bereiche zu voll, andere Bereiche zu leer. Regelmäßig durchsagen, wann man eventuelle vorne reinkommen kann oder halt auch nicht (hat man halt Pech gehabt!) Ungefähre Anzahl der Plätze anzeigen lassen?!
Beispiel: Secs sagen um 19.00 Uhr, dass es um 22.00 Uhr zum B Bereich reingelassen wird. Lassen dann aber um 19.30 Uhr schon alle stehenden rein, und dann um 21.00 Uhr. Hä?

2a. Durch die Fülle nerven die andauernden Circlepits extremst, da das nicht circlende Publikum zusammengedrückt wird.

3. Vorderen Bereich bei der Alterna beschränken. Secs haben nie den vorderen Bereich zugemacht, deshalb war es z. B. bei Wolfmother viel zu voll!

4. Bereich A bitte mit Getränken in Form von nicht-Biermännern und Essen in Form von nicht-Eismännern versorgen. Toilettenangebot vergrößern und besser zugänglich machen. Ging so gar nicht!

5. Habe eine Cola gekauft und getrunken. Wünschte ich hätte es nicht getan. Qualität für diesen Preis bitte verbessern! Z. B. nicht 20 Colas vorabfüllen, obwohl nicht der übermäßige Andrang herrscht.

6. Umgang der Secs allgemein gut gewesen, nur einmal wurde ich mit einem unangemessenem "ja gut, verschwinde!" durch die Einlasskontrolle gelassen.

7. Kaum noch individuelle Merchandise und Essensstände. War mal ein wenig bunter und spannender kaufmäßig. So hatte ich dieses Jahr keine Lust, mal nen Einkaufsbummel zu machen.

8. der fehlende Supermarkt!!! Ist Standard bei anderen Festivals, warum nicht hier?

9. Werbung auf den Centerscreens zu laut und nervig. Ist es ein Problem mehrere Spots zu zeigen, auch gerne für das gleiche Produkt? Z. B. alternative Trailer für die Filme (und/oder in Englisch?) Würde die ganze Sache ein wenig spannender machen.

10. Das geile Ordnerheftchen für alle Festivalbesucher!!!

11. Weg an der Clubstage vorbei ist schlecht geregelt. Gerade wenn der Centerhead aufhört zu spielen. Keine Ahnung, wie man das lösen kann...

Würde für die Verbesserung der oben genannten Negativpunkte auch einen Mehrpreis in Kauf nehmen.

Greets
Schepp himself

capHowdy
07.06.2011 22:48

So, also mal das was mir negativ aufgefallen ist:

1) Die Einlasskontrollen waren nicht vorhanden. Zumindest beim Hintereingang wurde ich an den drei Tagen nur einmal kurz angehalten bzw. wollte einer der Secs in meine Bauchtasche gucken. Meine vollen Seitentaschen an der kurzen Hose waren Ihm da egal.
Das Bändchen wurde an den drei Tagen auch nur einmal kontrolliert wobei man das nicht Kontrolle nennen konnte. Ein Blick auf meinen Arm und gut wars (kein ziehen ob es auch fest sitzt etc.) ich bezweifle auch mal das der Sec das aktuelle RaR Band überhaupt gesehen hat da es immer unter meine anderen Bänder gerutscht ist.

Wenn ich dann die Sache mit den Tetrapaks hier lese muss da für nächstes Jahr auch was dran verbessert werden bzw. die einheitliche Regelung (bzgl. Größe, Inhalt etc.) vor Ort auch durchgesetzt werden.

Die Kontrollen müssen massiv verbessert werden, das Gelände kam mir auch noch nie so vermüllt vor wie dieses Jahr. Überall Dosen, Glasflaschen(!), Essenverpackungen von diversen Snacks die von den Besuchern mit rein genommen wurden usw. Besonders krass fand ich es auch das so viele Leute mit Ihrem Campingstuhl auf das Gelände gelassen wurden! Hallo, gehts noch? Ne bessere Schlagwaffe gibts ja wohl nicht...

2) Die Preise auf dem Gelände, 3€ für ein 0,3l Getränk sind schon grenzwertig. Das Wasser nicht günstiger angeboten wird liegt (meine ich) daran, dass es ja Gratis Wasserstellen auf dem Gelände gibt und daher die Regelung nicht greift das mindestens ein nicht Alkoholisches Getränk günstiger angeboten werden muss.

Beim Essen musste man halt nur schauen was man sich holt. Bei den Burgern oder nem Döner stimmt das Preis/ Leistungsverhältnis vorne und hinten nicht. Auch einen Backfisch für 6€ können sich die Betreiber gerne sonst wo hinstecken. Anders sieht's dagegen bei Pizza Mario (Calzone für 4€, unschlagbar) oder bei dem Brotzeit Stand aus, da bekommt man was fürs "kleine" Geld und wird satt.

3) Der Hinterausgang/ Eingang ist meiner Meinung nach nicht sehr (Menschen-)Massentauglich.

Beim starken Regen nach Korn haben sich dort die Massen nur so den (steilen) Berg runter gedrängelt unten im Tunnel wurde es dann auch nochmal sehr voll, besonders weil er ja auch noch zwei geteilt war. (Ein- und Ausgang)
Am Sonntag dann das gleiche Spiel doch war es jetzt noch voller da die ganzen Leute von der Center (siehe Bild, bei Nummer 1) auch den Berg runter wollten und auf die Massen (bei Nummer 2) getroffen sind die vom Gelände kamen. Auch hier blieb es Gott sei Dank ruhig und außer Gedrängel war nix.

Trotzdem und gerade nach solchen Zwischenfällen wie in Duisburg hat man irgendwie ein mulmiges bei sowas.



4) Vielleicht noch der Sound, doch da kann MLK meiner Meinung nach nicht so viel für. Ein großes Kriterium ist natürlich auch immer der Wind am Ring, dass kann viel am Sound versauen. Die Clubstage fand ich allgemein etwas zu leise. Center und Alterna (jeweils immer vorne rechts) waren okay.

Ich glaube das es auch an den Soundtechnikern der jeweiligen Bands liegt. Bei All That Remains und August Burns Red stand ich in etwa gleich an der Clubstage und letztere hatten nen viel besseren Sound!

Chazy89
07.06.2011 23:08

zum Supermarkt: die stände am eingang gabs dieses jahr gar nicht mehr, sollte einer laut plan bei B1 sein, ein sec meinte dann zu mir, dass er eigentlich auf B2 ist, aber nicht aufgebaut wurde -.- blöd war nur, dass meine schwester ne zahnbürste vergessen hatte und wir dann mim Taxi nach adenau in den lidl gefahren sind....danke nochmal an die netten rocker, die uns wieder zum ring gefahren haben =)

zur situation beim gewitter samstag nacht (ca. 0.30 Uhr) : ich fand es echt gut, dass die im tunnel das so geregelt haben,. dass man abwechselnd links bzw. rechts rausgelassenwurde, so wurde rückstau im tunnel vermieden

Contemptuousness
07.06.2011 23:08

Da hier immer wieder geschrieben wird, dass nichtalkoholische Getränke billiger sein müssen als alkoholische hier der Apfelsaft-Paragraph. Geht schon alles mit rechten Dingen zu.
Natürlich keine Frage, dass 3€ schon enorm sind.

capHowdy
07.06.2011 23:14


Contemptuousness schrieb:
Da hier immer wieder geschrieben wird, dass nichtalkoholische Getränke billiger sein müssen als alkoholische hier der Apfelsaft-Paragraph. Geht schon alles mit rechten Dingen zu.
Natürlich keine Frage, dass 3€ schon enorm sind.

Zitat anzeigen



Ah okay, Danke für den Link

newbie2011
07.06.2011 23:42

Hallo, erst mal RIESENLOB und RESPEKT an die Organisatoren!!!

hier meine vorschläge:

- viel mehr Trinkwasser auf dem Festivalgelände zum Verkauf anbieten! bei 3 euro überlegt man doch schon, ob man es wirklich kauft oder dann doch lieber ein bier...
fatal bei der hitze!!! ohne wasser oder mit alkohol kippt man viel schneller um. ich denke so viele tausende hitzepatienten muss es nicht geben!

- die bier und eis-leute während des konzerts nerven!!! wenn das schon sein muss, dann bitte auch leute, die wasser verkaufen, rumschicken!

- mehr WCs, wenn das irgendwie möglich ist?
- neben den Dixies Wassertanks aufstellen

- einen Zeltplatz erst am Freitag Morgen öffnen, der nicht so weit vom gelände entfernt ist wie der schwalbenschwanz-platz

- genauere Taschenkontrollen

- Werbung auf der Centerstage leiser, damit man mal kurz Oropax rausmachen kann und quatschen kann

- mehr Merchandise T-Shirts im Internet anbieten

- kurzfristige Änderungen von Bandauftritten irgendwo anzeigen

- WETTER Macht Petrus zum Rocker!

mfg


Contessa
08.06.2011 00:55

Da das meiste, dass uns negativ aufgefallen ist bereits gesagt wurde (lasche Eingangskontrollen, Preise/Qualität von Essen/Trinken/Merch u.a.), will ich mich nur auf einen Kommentar und ein Beispiel für die teils doch sehr unfähigen und unqualifizierten Secs beschränken.
Dieses Jahr war ich zum 10. Mal am Ring und bisher habe ich nie Geld für Wasser ausgegeben. Es gibt (außer in Zone A; zu B kann ich nichts sagen) auf dem gesamten Gelände verteilt Stellen, an denen man sich einfach mit Trinkwasser versorgen kann. Für gewöhnlich muss man nur den Beschilderungen "WC" folgen. In Zone A gabs auf der linken Seite zwei winzige Waschbecken im Toilettenbereich für Frauen, an die man zumindest am frühen Nachmittag noch ran kam. Soweit der Kommentar zu den Leuten, die meinen in der Eifel verdursten zu müssen
Was ich insgesamt für sehr bedenklich halte, sind die verschiedenen Level auf denen sich die Securities bewegen. Da gibts es einerseits die superaufmerksamen und netten, die uns darauf aufmerkam machen, dass wieder Diebe unterwegs sind oder die bei der Einlasskontrolle freundlich aber bestimmt alle Taschen und auch Hüte checken und dir dann viel Spaß wünschen. Andererseits kann es sein, dass man nachts über zwei Campingplätze düsen muss, um auf eine unmotivierte Gruppe Secs zu treffen, die erst ewig rumlabern, wer denn mit mir mit gehen soll. Mein Anliegen: Eine unkontrolliert brennende Gaskartusche auf trockenem Grasboden neben diversem brennbarem Müll, drei Leute mit Brandverletzungen durch eine Stichflamme und die Bitte beim Löschen zu helfen und die Frage nach der nächsten Sanitäter-Station. Es gab weder einen Feuerlöscher an der "Sec-Station" noch wurde überprüft, ob der Brand wirklich aus ist, nachdem die Kartusche mit einer Flasche Wasser gelöscht wurde. Ebenso durften die Verletzten sich alleine zu den Sanitätern durchschlagen, die wiederum einwandfreie Arbeit geleistet haben. Danke dafür!
Fazit: Was man noch besser machen könnte, ist definitiv die Auswahl und die Ausbildung der Security.


08.06.2011 02:58

Wenn ich mir schon ne (überteuerte) Karte kaufe für 150 Euro, kann es eigentlich nicht sein, das ich für 5min Shuttle Bus fahrt 1 euro zahlen muss, beim Chiemsee Reggea Summer z.b. hatte ich 2009 eine Karte für 80 euro, darin war bus und bahnfahrt umsonst, genauso wie die shuttle buse!!

Desweiteren das was hier schon angesprochen ist, sitzplatz gelegenheiten, 5 Stunden Konzert geht schon ziemlich auf den Rücken und auf alles andere!

Die teuren Getränke, Speisen! Klar, die ganzen Stände müssen ja auch Standpreise von unvorstellbaren Wert zahlen, deswegen sollten diese Standpreise einfach mal runter gehen, jetzt mal ehrlich 150 Euro die Karten, Shuttlebus Preise, Standpreise, sogar an den Bändchen wird gespart, es reicht doch mal! Die verdienen sich ein Haufen geld und wir werden mit jedem scheiß über den Tisch gezogen..

GraveDog
08.06.2011 08:56


FarinU schrieb:
Desweiteren das was hier schon angesprochen ist, sitzplatz gelegenheiten, 5 Stunden Konzert geht schon ziemlich auf den Rücken und auf alles andere!

Zitat anzeigen

wie gesagt gibt es ne offene Tribüne, auf der man sich gut erholen kann.
ich meine die, die hier auf dem Screenshot zu sehen ist:




Chazy89 schrieb:
wo war denn dieses gedränge zwischen inflames und disturbed? ich war mit meiner schwester links kurz vorm wellenbrecher und da war massenhaft platz, es saßen einige auf dem boden und drum herum war auch noch sehr viel platz....

Zitat anzeigen


es gibt "traditionell" eine Problemstelle an der Alterna.
Die ist, wenn man auf die Bühne guckt, rechts außen. Ich versuche mal zu beschreiben warum:
1. es gibt hier Bier- und Essenstände. Dadurch entsteht quasi "Querverkehr" von Leuten, die von mittig der Bühne zu den Ständen laufen
2. kann man aufgrund des abfallenden Geländes gut auf die Bühne sehen -> hier stehen auch Leute
3. ist das der direkte Weg in den Wellenbrecher (der ja rechts offen ist). Dadurch gibts den Verkehrsstrom von hinten nach vorne.

diese Konstellation sorgt eben für das Gedränge....

ChrisJ
08.06.2011 09:22

also erstens mal: es gab zum einen einen Supermarkt in Adenau, gut dafür bräuchte man ein Auto. Zweitens gab es zumindest bei uns an D9 einen Imbisstand und auch einen Laden wo man zumindest ne kiste bitburger für 20 € kriegt(das war das Eifeldorf meine ich).

zweitens: dass es kein zweites Duisburg am Ring gab bzw. auch schon in den Jahren davor, liegt einfach daran, dass die Menschen ruhig bleiben und keine ausgeflippten Technofreaks auf Drogen dabei sind. Wenn ich daran denke wie viele Menschen nach System am Sonntag bzw. KoRn am Samstag zum Haupteingang raus sind und dass in der Menge keine Panik ausgebrochen ist wo es direkt am Eingang geradeaus bzw. links hoch geht. Auch dass bei den Pits keiner verletzt wird liegt einfach daran, dass sofort alle aufhören und hochhelfen, wenn einer am Boden liegt bzw. wenn sich jemand einfach nur den Schuh zumacht und dadurch mit dem Kopf nach unten geht halten sofort 3 leute platz um einen herum frei bis man wieder normal steht, das ist einfach Rock am Ring.

Chazy89
08.06.2011 09:27


GraveDog schrieb:

es gibt "traditionell" eine Problemstelle an der Alterna.
Die ist, wenn man auf die Bühne guckt, rechts außen. Ich versuche mal zu beschreiben warum:
1. es gibt hier Bier- und Essenstände. Dadurch entsteht quasi "Querverkehr" von Leuten, die von mittig der Bühne zu den Ständen laufen
2. kann man aufgrund des abfallenden Geländes gut auf die Bühne sehen -> hier stehen auch Leute
3. ist das der direkte Weg in den Wellenbrecher (der ja rechts offen ist). Dadurch gibts den Verkehrsstrom von hinten nach vorne.

diese Konstellation sorgt eben für das Gedränge....

Zitat anzeigen



ah, ok...ich bin immer links runter, da ist kein solches Gedränge^^
du schreibst, dass der Wellenbrecher offen ist, das ist er links doch auch, oder?
war zumindest 2009 so, da war ich das letzte mal ganz vorne bei der alterna und bin links rein....

GraveDog
08.06.2011 09:35

hmmm...
früher war der immer nur rechts offen und links war ein reiner Ausgang.

aber wie das jetzt war... keine Ahnung

Simo
08.06.2011 09:42


GraveDog schrieb:
hmmm...
früher war der immer nur rechts offen und links war ein reiner Ausgang.

aber wie das jetzt war... keine Ahnung

Zitat anzeigen


Also zumindest 2010 bin ich immer Links rein.

Topf
Topf
08.06.2011 09:43

Also ich kam schon immer links und rechts in den Wellenbrecher. Links war früher eine richtige Schleuse, rechts war ganz offen. Dieses Jahr war an beiden Sieten komplett offen.

ChrisJ
08.06.2011 09:47

Ich wusste doch dass da irgendwas dieses jahr nicht gepasst hat. Habe mich nach In Flames direkt raustragen lassen weil mir schon BMTH den rest gegeben hat. Nachde ich mir 3 cola reingezogen hab und disturbed schon 2 lieder gespielt hat bin ich wieder nach vorne und dachte mir "die machen nach disturbed bestimmt wieder den wellenbrecher auf", weil zumindest 2008+2009 haben die vorne iwann abgesperrt. bin aber problemlos vorne rein(gut man musste sich halt durch die masse quetschen) und stand iwann wieder ganz vorne direkt vor den boxen. da das publikum bei disturbed nicht so abging war es auch noch im rahmen aber wenn ich da an bmth denke.... da möchte ich nicht rechts am wellenbrecher gestanden haben..

Anzeige
Anzeige