Rock am Ring 2011: Das könnte noch besser sein

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2011 (u.a. mit Coldplay, Kings Of Leon, System Of A Down)

eröffnet von festivalsunited am 05.06.2011 21:58 Uhr
270 Kommentare - zuletzt von GraveDog


mokiloki und weitere Nutzer sprechen darüber

270 Kommentare
« Seite 11 von 11
counterdog
30.07.2011 02:48


Backfisch schrieb:
Also ich finde es auch mehr als verständlich, zumal sich hier x Mal drüber beschwert wurde, dass nix kontrolliert wurde, was Bändchen oder Ticket angeht.

Zitat anzeigen



Also wir hatten einen Kumpel, der hat vom Hardticket den roten Streifen verloren. Wir sind verschiedenen Bändchenausgaben hingeangen und naja, immer rausgeflogen. Bitte die Hardtickets nicht ganz so leicht abreißbar gestalten. Wir haben ihn dann doch (mehr illegal, aber was will man machen, reinbekommen -.-)

Zur Secruity, ich hatte eig. keine Probleme damit, aber die anderen meinten, die waren echt unfreundlich zu ihnen.
Beim Zeltplatz hab ich gefragt, wo die Bändchenausgabe ist, haben die uns erstmal mitten auf den Zeltplatz geschickt zu irgendwelchen Leuten (1. War mein erstes Festival) und die meinten, dass wir nicht die ersten seien. Kann doch nciht sein, dass die Secruity die da schon 1 Tag mind. gut jeden Tag bestimmt 100 mal gefragt werden, nciht wissen wo die Bändchenausgabe ist -.-''

Sonst, ja, Core, ich mag's, aber was bei den Konzerten abging ist echt kacke. Sollte man echt überlegen, ob man dann lieber vllt. keine Core Bands einlädt (Sind die bei Wacken auch so krass drauf, dass die alles "töten" wollen? ).


Sonst eig. nichts groß aussuetzten, außer das die Verpfelgungsstände unter aller Sau waren....


Und zum Thema Kontrollen am Eingang. Bei Rheinkultur sind wir zu 6 Mann reingeangen (alle 1.5 L Eistee, obwohl nur 1 L Wasser erlaubt war), ich hab's normal außen getragen und bin durchgekommen, die anderen haben das im rucksack oder so gehabt. Denen wurde es abgenommen. Naja, die Sec. ist wohl überall nicht ganz die hellste -.-'

LukeReloaded
LukeReloaded
31.07.2011 14:33


counterdog schrieb:
Und zum Thema Kontrollen am Eingang. Bei Rheinkultur sind wir zu 6 Mann reingeangen (alle 1.5 L Eistee, obwohl nur 1 L Wasser erlaubt war), ich hab's normal außen getragen und bin durchgekommen, die anderen haben das im rucksack oder so gehabt. Denen wurde es abgenommen. Naja, die Sec. ist wohl überall nicht ganz die hellste -.-'

Zitat anzeigen


leicht off-topic: wir haben bei rheinkultur sogar offen flaschen mit reingenommen und keinen hats gestört und die sind ja komplett verboten

Backfisch
31.07.2011 14:35

Ach bei Rheinkultur, die Secs konnten das doch bei den Besucherzahlen garnicht mehr kontrollieren...[addsig]

LukeReloaded
LukeReloaded
31.07.2011 23:22


Backfisch schrieb:
Ach bei Rheinkultur, die Secs konnten das doch bei den Besucherzahlen garnicht mehr kontrollieren...

Zitat anzeigen


naja, mehr secs. (lol)
die wissen ja, dass es bei sonnenschein voll wird, hatten ja schonmal soviele besucher

Lockenmensch
01.08.2011 17:01

Was könnte besser sein?

1. Die T-shirts heuer fand ich jetzt nicht so wirklich gelungen, nicht mein Stil.

2. Die Programmhefte/ Poster und Plakate:
Warum gab es dieses Jahr keine normalen Programmheftchen wie 2010?
Mit diesen Programmplakaten konnte man auf dem Festival nichts anfangen,
die sind sofort auseinander geflogen wenn man sie ausgepackt hat.
Die Palakte sind Qualitätiv sehr schlecht, halten keinen Tropfen Wasser aus
und sind zu klein, also alles bitte wieder wie letztes Jahr, war besser!
Poster in A0 und normale Programmhefte! BITTE!

3. Das Line up 2011 war jetzt nicht so der Hammer aber es gibt immer mal wieder
ein schwächeres Jahr, kommt vor (2010 ist eh nicht zu toppen!)

4. Die Sec am Haupteingang und im A-Bereich waren schrecklich unprofesionell.

5. Die Armbändchen: is mal was neues aber die alten sind halt "Alt bewert".


Aber insgesamt war es wieder ein gelungenes Festival, see you 2012!

Lockenmensch
01.08.2011 17:55

Hab noch was wichtiges vergessen...

Die Toilettensituation an der Alternastage am Samstag Abend war schrecklich!!!
Da sollte man sich ein System überlegen oder die Toiletten nicht unbedingt neben den Bühnen platzieren!

Toiletten weiter oben abstellen?
Anderen Weg wählen für den Toilettengang?

Ging gar nicht, hab ja fast ne Stunde gebraucht um hin und zurück zu kommen!!!

Zwieback
01.08.2011 19:37

Der Samstag war aber auch eine Ausnahmesituation. Da standen ja fast so viele Leute vor der Alterna, wie vor der Center.

Lockenmensch
01.08.2011 23:55

das ja, aber damit musste man rechnen angesichts des Line ups, war halt schon heftig!

JediJoda
02.08.2011 00:12

Im a-Bereich vor der Center ist das ja auch der totale Schwachsinn. Es gibt auf der rechten Seite zwar welche, aber diese sind auf auf der Zugangstrecke und wenn der Bereich zu ist dürfen auch diese Dixis nicht benutzt werden, weil sie im gesperrten Bereich stehen

Aber die Klosituation war ja schon immer nicht wirklich optimal, auch wenn es dieses Jahr wohl besonders katastrophal war...

Slevyn
09.08.2011 06:51

- Der Sound auf der Alterna war im hinteren Bereich am Samsag nicht der Hit.

- Extrem pingelige Securitys auf D0. So schlimm war es noch nie.

- Wie immer zu wenige WCs an der Centerstage. Auf die Frauen musste man echt immer ewig warten.

- Der Getränke-Preis für Wasser ist echt zu krass. Bier etc. lass ich mir 2-3 € noch gefallen, aber für Wasser finde ich es persönlich unverschämt.

- Eingangskontrollen unter aller Sau, ich hätte ohne Probleme jegliche Waffen mit reinschmuggeln können. Man hat es ja auch an den Bengalos gesehen, dass nicht gescheit kontrolliert wurde, da sie ja eigentlich verboten sind.

Trotz all den hier aufgeführten Sachen, werde ich aufjedenfall wieder zum Ring fahren. Es kann leider nicht immer alles perfekt laufen, insbesondere bei so großen Festivals.

Tschumy
20.03.2012 09:55

Soviel habe ich gar nicht zu meckern.

1. Toiletten im A- Bereich Center.
Eindeutig zu wenig. Dann soll man die Bühne 10m nach hinten verlagern und 2 Reihen Dixies hinstellen.

2. Getränke Preise.
Das ist auch echt die Krönung gewesen. An einem Tag 30 Euro für WASSER ausgegeben. Wasser sollte man als Trinkwasserspender kostenlos bereitstellen und kein Marken Scheiss von der Coca Cola Firma nehmen. Grundnahrungsmittel. Unverschämt

3. Security's an der Start - & Zielgeraden.
Warum dürfen Leute nicht im A & B - Bereich warten ? Warum lässt man lieber die ganze Masse am Schneidepunkt C Bereich / Start - Ziel warten ? Unnötig.
Auf Fragen keine richtigen Begründungen. Traurig.

4. Der Knotenpunkt Haupteingang / Ausgang
Wenn nach dem Center Head so ziemlich alle rausgehen, dann brauch man nur stolpern und man ist weg vom Fenster. Auch allgemein dieser Knotenpunkt. Das muss man anders regeln.


Verbesserungsvorschlag :

Eine Leinwand (oder 2) auf der Start & Zielgeraden hinstellen. Damit man wenigstens etwas von der grade spielenden Center Band mitbekommt. Oder steht doch schon eine ?
Mir war nicht so

killjan
20.03.2012 10:12


Tschumy schrieb:

2. Getränke Preise.
Das ist auch echt die Krönung gewesen. An einem Tag 30 Euro für WASSER ausgegeben. Wasser sollte man als Trinkwasserspender kostenlos bereitstellen und kein Marken Scheiss von der Coca Cola Firma nehmen. Grundnahrungsmittel. Unverschämt

Zitat anzeigen


es gibt auf dem gesamten festivalgelände kostenlos wasser. Selbst bei den wellenbrechern kann man sein tetrapack auffüllen lassen

PeteSahad
20.03.2012 10:13

1. Finde ich ausreichend. Also für Männer zumindest. Die Pissrinne is imo lang genug.

2. Ich meine es gibts iwo Trinkwasserspender. Habe ich aber bei 7 mal Rock am Ring noch nie gesehen...

3. Ich denke das wird was mit Fluchtwegen zu tun haben. Wenn die Bereiche A&B komplett mit Leuten voll stehen und drinnen was passiert verstopft es hier nochmal zusätzlich.

4. War schon schlimmer Einfach nicht dirrekt nach dem Centerstage Head zurück auf n Campingplatz sondern noch paar bands auf der Alterna und Club schauen. Dann kannste gemütlich rausspazieren.

Gute Idee mit den Leinwänden! Obwohl dann wohl noch mehr Leute im Schneidepunkt C-Bereich stehen bleiben würden. Könnte also absicht sein, dass das nicht passiert.

martinzinnecker
20.03.2012 10:19


Tschumy schrieb:
Soviel habe ich gar nicht zu meckern.

1. Toiletten im A- Bereich Center.
Eindeutig zu wenig. Dann soll man die Bühne 10m nach hinten verlagern und 2 Reihen Dixies hinstellen.

2. Getränke Preise.
Das ist auch echt die Krönung gewesen. An einem Tag 30 Euro für WASSER ausgegeben. Wasser sollte man als Trinkwasserspender kostenlos bereitstellen und kein Marken Scheiss von der Coca Cola Firma nehmen. Grundnahrungsmittel. Unverschämt

3. Security's an der Start - & Zielgeraden.
Warum dürfen Leute nicht im A & B - Bereich warten ? Warum lässt man lieber die ganze Masse am Schneidepunkt C Bereich / Start - Ziel warten ? Unnötig.
Auf Fragen keine richtigen Begründungen. Traurig.

4. Der Knotenpunkt Haupteingang / Ausgang
Wenn nach dem Center Head so ziemlich alle rausgehen, dann brauch man nur stolpern und man ist weg vom Fenster. Auch allgemein dieser Knotenpunkt. Das muss man anders regeln.


Verbesserungsvorschlag :

Eine Leinwand (oder 2) auf der Start & Zielgeraden hinstellen. Damit man wenigstens etwas von der grade spielenden Center Band mitbekommt. Oder steht doch schon eine ?
Mir war nicht so

Zitat anzeigen



Bei 1. muss ich dir voll zustimmen, die linke Seite war eine echte Zumutung, besonders für die Frauen, die hatten im Prinzip eine Toilette da, außerdem muss da der Zugang geändert werden, das Gedränge war nicht schön, besonders auf dem Weg zur Toilette

Zu 2. Wie schon erwähnt, es gibt kostenloses Wasser, Tetrapack mitnehmen und nachfüllen.

3. Ich denke man macht das aus einem einfachen Grund:
Sollte in einem Notfall alle vor der Centerstage weg müssen ist die Start/Ziel-Gerade frei und die Leute können da hin bzw. von dort aus in die andere Richtung raus aus den Notausgängen.

4. Fand ich persönlich jetzt nicht so schlimm, selbst als nach Coldplay so ziemlich alle vom Gelände runter sind ging es da relativ gemütlich raus, klar war viel los aber man ist einfach langsam gegangen ohne echtes Gedränge.

Rhapsode
Rhapsode
20.03.2012 10:25

zum Wasser: Ja ok, man kanns sich an den Toilletten nachfüllen, aber trotzdem muss man ja kein Mineralwasser für 3€ verkaufen. Hab ich woanders auch noch nicht gesehen. Ich würd da den Vorschlag, einfach günstigeres Wasser zu kaufen und dann zum Preis von 1€/1,50€ zu verkaufen. Ich persönlich brauch kein bonaqua

martinzinnecker
20.03.2012 10:38


Rhapsode schrieb:
zum Wasser: Ja ok, man kanns sich an den Toilletten nachfüllen, aber trotzdem muss man ja kein Mineralwasser für 3€ verkaufen. Hab ich woanders auch noch nicht gesehen. Ich würd da den Vorschlag, einfach günstigeres Wasser zu kaufen und dann zum Preis von 1€/1,50€ zu verkaufen. Ich persönlich brauch kein bonaqua

Zitat anzeigen



Da wird sich nicht viel ändern, der Veranstalter wird immer auf die kostenlose Möglichkeit an Wasser zu kommen hinweisen und die Pächter werden sicherlich nicht auf die Einnahmen verzichten wollen.

Rhapsode
Rhapsode
20.03.2012 11:05


martinzinnecker schrieb:


Rhapsode schrieb:
zum Wasser: Ja ok, man kanns sich an den Toilletten nachfüllen, aber trotzdem muss man ja kein Mineralwasser für 3€ verkaufen. Hab ich woanders auch noch nicht gesehen. Ich würd da den Vorschlag, einfach günstigeres Wasser zu kaufen und dann zum Preis von 1€/1,50€ zu verkaufen. Ich persönlich brauch kein bonaqua

Zitat anzeigen



Da wird sich nicht viel ändern, der Veranstalter wird immer auf die kostenlose Möglichkeit an Wasser zu kommen hinweisen und die Pächter werden sicherlich nicht auf die Einnahmen verzichten wollen.

Zitat anzeigen



Da hast du wohl leider recht War ja letztendlich auch nur als Kritik gedacht. Was von der Kritik dann letztendlich ankommt...keine Ahnung. Ich bin auch mal gespannt, wies dies jahr mit den T-Shirts aussehen wird.

Angel_of_Death
20.03.2012 12:43


Tschumy schrieb:
Soviel habe ich gar nicht zu meckern.

3. Security's an der Start - & Zielgeraden.
Warum dürfen Leute nicht im A & B - Bereich warten ? Warum lässt man lieber die ganze Masse am Schneidepunkt C Bereich / Start - Ziel warten ? Unnötig.
Auf Fragen keine richtigen Begründungen. Traurig.

Verbesserungsvorschlag :

Eine Leinwand (oder 2) auf der Start & Zielgeraden hinstellen. Damit man wenigstens etwas von der grade spielenden Center Band mitbekommt. Oder steht doch schon eine ?
Mir war nicht so

Zitat anzeigen



da stimm ich voll und ganz zu... finds halt aber auch schwachsinn das man nen notausgang da hin legt, wo dann tausende leute warten... man überlege sich mal wenn wirklich was passiert und die leute aus A und B wollen raus... dann kommen die ja auch nicht weit... deswegen müssten dann die schleusen aufgemacht werden... tja... aber die wartenden würden das wohl als zeichen werten, dass es nach vorne weiter geht, weil man ja auch von der andern seite absolut nichts mitkriegt... das kann nur schief gehen!

da sollte man auf jeden fall ne andere lösung für finden...

gezeichnet: jule

GraveDog
20.03.2012 12:50

Die Gegebenheiten lassen hier mMn keine bessere Lösung zu (zumindest fällt mir nix ein)
... und ich bin Fan davon, Kritik zu üben, um Dinge zu verbessern

Leinwände fehlen aus gutem Grund seit ner Weile auf Start/Ziel.
Sonst würd da ja keiner mehr weggehen und ewig da warten. Wäre kontraproduktiv