Universität, Fachhochschule, Schule

eröffnet von Stebbard am 09.09.2010 23:07 Uhr
1.339 Kommentare - zuletzt von Stebbard

1.339 Kommentare
« Seite 41 von 54 »
IndieCaro
IndieCaro
24.10.2013 10:32

Ich glaube es geht einfach gar nicht um das präsentationsmedium. Eine PPP kann genauso gut und schlecht sein wie Folien/ Tafel / flipchart.

Worauf es doch wirklich ankommt ist die soziale Kompetenz und das Vermögen, seinen Studenten ein Thema zu vermitteln. Und das fehlt vielen Profs einfach, weil sie es nicht gelernt haben. Die fachliche Kompetenz mag noch so hoch sein, das auch zu vermitteln ist was anderes.

Meine beste Vorlesung hier ist übrigens BWL - da gibt es eine perfekte PPP. Viele anders geführte Vorlesungen empfinde ich oft als unstrukturiert und "chaotisch".

Neonpink
24.10.2013 23:41

Ich geh ja eigentlich nie in Vorlesungen und Vorlesungsfolien interessieren mich nur am Rande aber weils hier grad drum ging, hab ich mir mal die Vorlesungen der morgigen Biochemie Vorlesungen angeguckt (die ich zur Feier des Tages sogar zu besuchen plane )
uuund stelle fest:

Geschrieben in Comic Sans MS, Satzzeichen, die nur im Rudel auftreten und offensichtlich noch vor der Rechtschreibreform entstanden. Jetzt bin ich tatsächlich mal gespannt ob der Dozent morgen den Eindruck bestätigt, die seine Folien so geben. Sehr ähm... bunt.

ShuyiN
28.10.2013 18:03

wie die zusage "das skript wird noch am selben tag hochgeladen" schon ab der 2. woche nicht mehr gilt - ist jetzt schon so ein paar tage her... ob die dozenten manchmal auch so wenig bock haben wie manche kommilitonen

mehlsack
mehlsack
28.10.2013 19:16


ShuyiN schrieb:
wie die zusage "das skript wird noch am selben tag hochgeladen" schon ab der 2. woche nicht mehr gilt - ist jetzt schon so ein paar tage her... ob die dozenten manchmal auch so wenig bock haben wie manche kommilitonen

Zitat anzeigen



Da weiß ich ja schon in Woche 3, dass das Normalzustand ist

KLL
30.10.2013 19:02

Im letzten Semester, die noch Veranstaltungen vorsehen, hab ich nochmal das "Vergnügen", eine BWL-Vorlesunge besuchen zu müssen. Dass eine komplette VL anhand eines einzigen Buches durchgezogen wird, hab ich bisher auch noch nicht erlebt.
Standardwerk hin oder her, unter Wissenschaft verstehe ich was anderes...

Nimrod1991
30.10.2013 20:09

Doch ich schon...
"Besorgen sie sich das Buch, dann brauchen sie nicht mehr in die Vorlesung gehen. Das Buch ist 1:1 die Vorlesung."
War nur bisschen blöd, dass das Buch scheiße war

Stebbard
30.10.2013 20:15


KLL schrieb:
BWL-Vorlesung [...] Wissenschaft [...]

Zitat anzeigen



Merkst selber, oder?

Grundsätzlich kann man ja eine Vorlesung entlang eines Lehrbuches orientieren, da kenne ich aus der Politikwissenschaft durchaus einige, welche dazu geeignet wären.

KLL
30.10.2013 23:03


Stebbard schrieb:


KLL schrieb:
BWL-Vorlesung [...] Wissenschaft [...]

Zitat anzeigen



Merkst selber, oder?

Grundsätzlich kann man ja eine Vorlesung entlang eines Lehrbuches orientieren, da kenne ich aus der Politikwissenschaft durchaus einige, welche dazu geeignet wären.

Zitat anzeigen


Mein alter Mitbewohner hat das auch immer nur als Hilfswissenschaft bezeichnet
Klar, manche Veranstaltungen kann man bestimmt mit einem einzigen Buch machen - da fehlt mir der Einblick in viele Studiengebiete. Würde ich Anatomie lehren und einer meiner Studenten würde da auf einmal mit 15 versch. Büchern und Quellenkritik kommen, würde ich ihn vermutlich fragen, ob er noch alle Latten am Zaun hat. Aber wie kritiklos die das da einfach runterlabern, ist schon erschreckend. Liegt vielleicht auch einfach daran, dass wir in der Sportmedizin so grundlegend anders arbeiten, Quellenvielfalt und -kritik ist da elementar.
Aber auch bei Unternehmensgründung (Thema der VL) muss es doch auch unterschiedliche Strömungen/Meinungen/sonstwas geben. Aber so hat es halt den Eindruck, als ob man den Studenten das einzig wahre predigt und die nichtmal ansatzweise dazu ermuntert werden, die Sachen zu hinterfragen oder andere Standpunkte zu recherchieren.

ShuyiN
30.10.2013 23:10

So wie du es dir vorgestellt hat, ist es auch richtig, und ich habe es auch noch nicht anders erlebt. Die Profs - so wie ich das kenne - versuchen zumindest die wichtigsten Theorien anzuführen & betonen ganz klar, dass davon noch keine die einzig wahre ist & man alles zuhause nachlesen und hinterfragen soll.

@Stebbard:

Stebbard
31.10.2013 09:08

ich habe stets das Gefühl, dass viele Studierende der BWL gar nicht diesen wissenschaftlich-reflexiven Diskurs wollen. BWL ist für viele doch nur eine Art gehobene Berufsausbildung, wo man schnell durch und dann zurück auf den Arbeitsmarkt will.

Letzen Endes ist BWL, so stell ich es mir vor, eine praktisch angewandte Sozialwissenschaft, aber keine Wissenschaft per se.

Sitholl
14.11.2013 18:53


Kann mir jemand bei Mathe helfen?
Habe die Ableitungen folgender Funktion gemacht, weiß aber nicht ob die richtig sind

f(x)= x^2 * e^-x
f'(x)=(-2x-x^2) * e^-x
f''(x)=(-2+2x+x^2) * e^-x
f'''(x)=(4-x^2) * e^-x


14.11.2013 19:00

Komme auf andere Ergebnisse:

f(x)= x^2 * e^-x
f'(x)=(2x-x^2) * e^-x
f''(x)=(2-4x+x^2) * e^-x
f'''(x)=(-6+6x-x^2) * e^-x

Rhapsode
Rhapsode
14.11.2013 19:06

Die erste Ableitung muss (2x-x^2)*e^(-x) lauten (nicht -2x..)
Die zweite muss (2-4x+x^2)*e^(-x) lauten.
Die dritte (-6+6x-x^2)*e^(-x) lauten.

Sitholl
14.11.2013 19:10


Nimrod1991 schrieb:
Vorzeichenfehler in der ersten Ableitung.
Schaus dir nochmal genau an.

Zitat anzeigen



Danke bin dann aufs gleiche Ergebniss wie Furb gekommen, ist dass denn auch richtig?

E: Okay danke euch alles klar, war einfach ein Vorzeichenfehler der mich zum verzweifeln brachte

Keksilein
Keksilein
21.11.2013 16:05

Hat von euch schonmal etwas mit einem Poster präsentiert? Kann mir jemand sagen, bis zu welcher Schriftgröße das noch einigermaßen lesbar ist?

BNPRT
BNPRT
21.11.2013 16:08


Keksilein schrieb:
Hat von euch schonmal etwas mit einem Poster präsentiert? Kann mir jemand sagen, bis zu welcher Schriftgröße das noch einigermaßen lesbar ist?

Zitat anzeigen



Klassenraum, Hörsaal, Aula, Sporthalle? Location und Personenanzahl wären interessant. Davon würde ich das ja abhängig machen.

Keksilein
Keksilein
21.11.2013 16:11

Hörsaal, aber relativ klein. zwischen 20-35 Personen... Soll wohl als eine Art Vernisage gehalten werden, das Poster muss also nicht auf Entfernung zu lesen sein...

Keksilein
Keksilein
21.11.2013 16:44

Nein, eigentlich nicht
Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich Schriftgröße 12 benutzen kann, dass es nach was aussieht

Rhapsode
Rhapsode
21.11.2013 18:07

In NRW wird ja momentan geprüft, ob das Latinum insbesondere für die Sprach-Studiengänge immer noch verpflichtend sein sollen.

Meinungen dazu?

das_Doro
21.11.2013 18:08


Keksilein schrieb:
Nein, eigentlich nicht
Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich Schriftgröße 12 benutzen kann, dass es nach was aussieht

Zitat anzeigen


Kann man nicht lesen
Nur wenn man wirklich direkt davor steht, obwohl selbst dann ist es für nen Poster klein.

Anzeige
Anzeige