Universität, Fachhochschule, Schule

eröffnet von Stebbard am 09.09.2010 23:07 Uhr
1.340 Kommentare - zuletzt von Stebbard

1.340 Kommentare
« Seite 52 von 54 »

01.07.2015 18:03

Vielleicht bin ich da auch nicht richtig informiert, aber gibt es eine solche Prämie nicht schon seit geraumer Zeit?
Ich studiere in NRW und vor meinem 6. Semester (in meinem Fall dem Semester mit der Bachelorarbeit) hatte mein Jahrgang damals eine Infoveranstaltung, in der uns gesagt wurde, dass jeder seine Bachelorarbeit möglichst so anmelden soll, sodass er in der Regelstudienzeit bleibt. In allen anderen Fällen musste schriftlich erklärt werden, warum dies nicht möglich war. Begründet wurde das mit Zuschüssen, die die Uni für jeden Studenten erhält, der sein Studium in Regelstudienzeit abschließt.

roxar
roxar
01.07.2015 18:05

Sowas gabs bei uns nicht
Ich war im Bachelor ein paar Tage drüber ^^ Im Master jetzt dann vorraussichtlich etwas mehr

blubb0r
01.07.2015 18:17


FBG schrieb:
Prämien für NRW-Unis: 4000 Euro für jeden Absolventen


ganz ehrlich: das ist hoffentlich ein schlechter witz

vllt. sollte man damit früher anfangen. z.b. 100€ nach bestehen der 1. klasse, 200 für die 2. usw. oder 1500€ nach bestehen des führerscheins, denn als autofahrer kann man ja potenziell die wirtschaft ankurbeln. oder 50€ wenn man überhaupt bei ner vorlesung erscheint. bei temperaturen über 25 grad natürlich mehr!

Zitat anzeigen



Mhmm… mal schauen, das kann ich doch bestimmt irgendwie nutzen, wenn ich im Dezember/Januar fertig werde

Nightmare119
Nightmare119
14.07.2015 17:22

Weiß nicht ob es hier am besten hinpasst.

Aber sagt euch ZIMPL etwas bzw hat vielleicht sogar schon mal jemand damit gearbeitet? Soll in meiner Bachelorarbeit darin 2-3 mathematische Modelle umsetzen, aber stehe momentan mega auf dem Schlauch..

Jouusef
15.07.2015 09:24

Gerade 1,7 in der letzten Prüfung dieses Semester bekommen.
Fehlen nur noch 4 Hausarbeiten.

Stebbard
16.07.2015 08:12

Und ich hab mein erstes Seminar nun über die Runden gebracht. Erstaunlich, wie viel man verplanen kann, wenn man dann plötzlich vorne steht, aber lief insgesamt betrachtet dann, denke ich, doch ganz gut

Nightmare119
Nightmare119
17.07.2015 18:34


Nightmare119 schrieb:
Weiß nicht ob es hier am besten hinpasst.

Aber sagt euch ZIMPL etwas bzw hat vielleicht sogar schon mal jemand damit gearbeitet? Soll in meiner Bachelorarbeit darin 2-3 mathematische Modelle umsetzen, aber stehe momentan mega auf dem Schlauch..

Zitat anzeigen


Okay, laufen tut schon mal alles. Kennt sich jemand mit der Umsetzung von mathematischen Modellen in Computersprache zufällig aus? :/

Zwieback
17.07.2015 18:46

Ich hatte Matlab zu tun, prinzipiell scheinbar ein ähnlicher Ansatz.

Hast du sowas wie Programmiererfahrung, ganz egal welcher Sprache?

@Bernd: Zimpl ist die Sprache

Nightmare119
Nightmare119
17.07.2015 18:49

Sind Modelle des CVRP (capacitated vehicle Routing Problem). Ich kann nachher mal ein Bild von einem hochladen. Und ja ZIMPL, aber prinzipiell schreibt man das Modell ganz normal mit NotePad++ oder dem Windows Editor. Die Endung ist halt .zpl

Erfahrung, so ein wenig. Also unerfahren bin ich nicht, so Grundlagen sind schon bekannt. Darüberhinaus wird's dann begrenzt

ShuyiN
17.07.2015 19:22

Mit dem Modell kenne ich mich aus, aber wie man das mit der Plattform programmiert kein Plan..

Nightmare119
Nightmare119
17.07.2015 20:45

Werde es mal versuchen umzusetzen, wenn nicht muss ich halt meinen Betreuer ausquetschen

FRWRKS
17.07.2015 20:47


Nightmare119 schrieb:
Sind Modelle des CVRP (capacitated vehicle Routing Problem). Ich kann nachher mal ein Bild von einem hochladen. Und ja ZIMPL, aber prinzipiell schreibt man das Modell ganz normal mit NotePad++ oder dem Windows Editor. Die Endung ist halt .zpl

Erfahrung, so ein wenig. Also unerfahren bin ich nicht, so Grundlagen sind schon bekannt. Darüberhinaus wird's dann begrenzt

Zitat anzeigen



Wie froh ich bin, dass ich den Optimoerungskram hinter mir habe. Wir hatten auch zum Glück nur mit AMPL zu tun, dass war ganz eingängig.

Nightmare119
Nightmare119
21.07.2015 18:14


das muss ich in ZIMPL umsetzen. Ist nicht viel aber für jemanden der keine Ahnung von sowas hat echt matt
Falls jemand zu viel Zeit hat und mir vielleicht helfen will, darf er das gerne. Ich würde euch dafür lieben

Anzeige
Anzeige