Stuttgart 21 - oder wie weit darf Politik gehen?

eröffnet von FBG am 23.08.2010 11:51 Uhr
622 Kommentare - zuletzt von Rhapsode

622 Kommentare
« Seite 4 von 25 »
StonedHammer
StonedHammer
21.09.2010 14:25Admin


Kes schrieb:
man kann ja auch alle 50 jahre häppchenweise was halbwegs erneuern, um dann festzustellen, dass es wieder mal nicht ausreicht. deshalb bin ich dafür, es einmal richtig zu machen und danach ist ruhe für eine sehr lange zeit.

das wollen aber viele einfach nicht einsehen. man müsste doch nur mal eine umfrage machen, welche neuerungen der letzten 100 jahre genutzt werden und schon wird man feststellen, dass kaum einer diese fortschritte missen möchte.

offtopic an: grotesk finde ich ja immer noch, dass die "bonzenkarren" verteufelt werden und man dann aber lieber wieder in den stinkenden, verrosteten alten bock einsteigt - am besten noch mit kaputtem katalysator, fahrzeugteilen, die sich nicht recyceln lassen und einem sprit- und ölverbrauch jenseits von gut und böse offtopic aus

Zitat anzeigen



ich will mich hier ja nicht einmischen, aber manchmal sind einige proargument und erläuterungen genau so nonsense wie contra oder?

hat der ring nen neuen bau gebraucht? vermutlich genau wie euer bahnhof. hätte man das aber mit den richtigen leuten mit deutlich weniger geldern geschafft? ja! und das ist das was ich in stuttgart genauso panne finde, da wird soviel geld zum fenster rausgeworfen, dass nicht mal einer merkt. und das geld was rausgeworfen wird, landet nun mal nicht im bau selbst, sondern in irgendeiner hosentasche

StonedHammer
StonedHammer
21.09.2010 14:37Admin

ja ich weiß das die baukosten am ring peanuts im vergleich zu stuttgart21 sind

darum ging es auch nicht, aber du glaubst doch nicht ernsthaft das man 8 miliarden für so ein projekt wirklich dort investiert? wenn man sieht wieviel geld bei dem bau am ring schon verschollen sind.

StonedHammer
StonedHammer
21.09.2010 14:43Admin


Honk850 schrieb:
ihr bringt mich jetzt ganz durcheinander. Fährt man Stuttgart - Ulm demnächst auch per Achterbahn?!

:d

Zitat anzeigen




jajaja sorry, aber mit den ringfakten kennen sich ja hier im forum mehr leute aus *g es sollte aber kein direkter vergleich sein! ich hör auch schon auf *g

Stebbard
21.09.2010 14:48


StonedHammer schrieb:

hat der ring nen neuen bau gebraucht? vermutlich genau wie euer bahnhof. hätte man das aber mit den richtigen leuten mit deutlich weniger geldern geschafft? ja!

Zitat anzeigen



Gibts dafür irgendwelche Studien?

Droogandleader
21.09.2010 16:07

Wenn es in Deutschland ein großes öffentliches Bauvorhaben gibt, dann trifft mindestens einer der drei folgenden Punkte zu:

1. Es wird viel teurer als geplant.
2. Die Erwartungen in solche Projekte sind zu hoch.
3. Private Investoren werden in Aussicht gestellt ohne das da etwas fix ist.

Ich schätze das bei S21 auch 1-2 Punkte eintreten werden. Wird man aber erst in ein paar Jahren sicher wissen.

Naja was grundsätzliches: Ich denke einfach nicht, dass die erwarteten Verbesserungen diese sau hohen Kosten rechtfertigen. Deshalb find ichs Geldverschwendung.

P.S.: Die Bäume sind mir egal

Henning
21.09.2010 19:19Supporter

Mich wundert, daß das jetzt erst hochkocht, es war ja zu Mehdorns Zeiten schon im Gangen und gab schicke Bilder, hab mic himmer gewundert, wie ruhig alles blieb... aber wenn dann "nur noch" gebaut werden muß, geht der Radau los.. vorher macht sich kaum wer Sorgen. Schade, vorher ists leichter zu stoppen.

Ich halte einen Durhcgangsbahnhof für wichtig, sogar größer als geplant. Ich brauch aber keien Malls und was weiß ich, was Tag und Nacht aufhat und sonstiges... Die Verlegeung unter Tage fand ich bis zu den Gutachten für genial, weil es ja nun echt im engen Kessel Stutgart richtig Platz schafft.

Mal sehen wie es weitergeht.

Steifi
23.09.2010 21:48


Henning schrieb:
Ich halte einen Durhcgangsbahnhof für wichtig, sogar größer als geplant. Ich brauch aber keien Malls und was weiß ich, was Tag und Nacht aufhat und sonstiges... Die Verlegeung unter Tage fand ich bis zu den Gutachten für genial, weil es ja nun echt im engen Kessel Stutgart richtig Platz schafft.

Zitat anzeigen


die frage ist doch was an dem bisherigen kopfbahnhof so kacke ist? bzw wie kommt man auf die idee diesen durchgangsbahnhof als zukunftsinvestition anzusehen? die züge sind doch mittlerweile alle so ausgelegt dass sie sofort weiterfahren können (auch in kopfbahnhöfen). stuttgart ist zur zeit noch einer der pünktlichsten bahnhöfe deutschlands.
mit dem geplanten durchgangsbahnhof werden die zugangsgleise auf 4 reduziert und ein nadelöhr geschaffen, welches auf dauer nicht erweitert werden kann. außerdem ists nicht wirklich ein tiefbahnhof sondern durch unseren park wird am ende ein 8 Meter (!) hoher Wall verlaufen. Die Fahrplanmäßigen Zeiten des ICE waren im Jahre 97 schon fast so schnell, wie es mit der Neubaustrecke werden soll. Mit ordentlicher Wartung wäre das also auch lösbar. Problem ist eben, dass es der Bahn darum geht das Projekt so teuer wie möglich zu gestalten (an jeder Milliarde mehr verdient die Bahn bares Geld): www.3sat.de/page/?source=%2Fnano%2Fgesellschaft%2F148012%2Findex.html
Ohne solche Verträge wär das Projekt schon längst an der Wirtschaftlichkeit gestorben.

Und zu dem tollen neuen Viertel das wir bekommen: Während in Ludwigsburg noch diskutiert wird ob das Breuninger-Land erweitert werden darf, weil es die Geschäfte in der Innenstadt versaut, wird in Stuttgart dann genau so ein Monstrum von der ECE hingesetzt (Geschäftsführerin ist natürlich die Lebenspartnerin von Herrn Öttinger). Das macht die Innenstadt eher tot als lebendiger.

es gibt schon seit beginn der planungen kritische stimmen, welche immer ignoriert wurden. die unterschriften für eine bürgerbeteiligung, die gemeinderatswahl in stuttgart (wo die grünen nur wegen dem thema die stärkste fraktion sind) wurde eben alles kleingeredet bis es eben kracht. selbst schuld.

durch die proteste hat stuttgart übrigens das nachtleben was ich mir hier immer gewünscht habe. nun kommen ja auch proteste der berfürworter dazu und den weitergehenden baumbesetzungen ist abends immer was los. lauft mal durch den schlosspark. macht zur zeit echt spaß (vor allem zu späterer stunde).

masterofdisaster666
25.09.2010 12:10

/ironie ON
gestern wieder riesen demo mit 10.000 demonstranten (laut Polizei) bzw. 30.000 (laut veranstalter). Stundenlange Verkehrsbehinderungen im gesamten Stadtgebiet 30 festgenomme demonstranten mehrere verletzte Polizisten Rettungswägen die nicht zu ihren einsätzen durchkamen
/ironie OFF

Edit: für die die es nicht checken:

BerZerKer
25.09.2010 12:20

Vielleicht weil Du Spinner über verletzte Menschen und nicht zu ihren Einsätzen kommende Rettungswagen jubelst?

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel...

masterofdisaster666
25.09.2010 12:21

trinkt erstmal nen kaffee oder nen red bull und werdet wach.

wenn man diese ironie nicht erkennt schläft man anscheinend noch.

Ich bin für S21 und GEGEN diese demonstrationen, deswegen der post.

edit: vollidioten

Kes
Kes
25.09.2010 12:29

eben, sollte sich doch mittlerweile überall rumgesprochen haben, dass mod ein PRO S21 ist .wink:[addsig]

BerZerKer
25.09.2010 12:34

Das gibt der Aussage von blinkel nur noch mehr Gewicht.

Zudem sollte man schon wissen, was Ironie ist, bzw. ausmacht, bevor man diese versucht anzuwenden.

blinkel
25.09.2010 12:35


BerZerKer schrieb:
Vielleicht weil Du Spinner über verletzte Menschen und nicht zu ihren Einsätzen kommende Rettungswagen jubelst?

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel...

Zitat anzeigen


Word.

@Mod
Ironie hin oder her, ist gar nicht angebracht.

masterofdisaster666
25.09.2010 12:45

ja, ich hoffe es, dass die demonstranten viel davon abbekommen

zum glück kommt jetzt der herbst/winter, dann werden die baumbesetzer bestimmt nicht mehr draußen übernachten und die demonstranten werden auch weniger, weils ihnen zu kalt wird

Steifi
25.09.2010 22:01

hier stand mal, dass es keine großprojekte in stuttgart gab die heutzutage jemand bereuhen würde:

dazu will ich noch sagen, dass doch z.b. die klett-passage großer kack ist. warum schickt man denn tausende fußgänger in den untergrund, während die autos oben drüber weg heizen? man hat sich zwar dran gewöhnt aber toll ist es nicht.
auch das schocken-kaufhaus hätte nicht abgerissen werden dürfen. wäre heutzutage eine sehenswürdigkeit für stuttgart. stattdessen haben wir ja nen wunderschönen breuninger... die neue bibliothek und die bankengebäude (welche das stadtbild des neuen viertels prägen werden), lassen ja auch nicht auf ein lebendiges stuttgart hoffen.

und zu den demonstrationen:
ich versteh mod bei dem punkt straßenblockaden. das ist kacke. nur war es gestern so dass das ordnungsamt uns keinen ordentlichen sammelpunkt am ende des demo-zuges zugewiesen hat. d.h. wir laufen an der südseite des bahnhofes und stehen dann auf einmal auf der straße (bei 10 000 menschen geht das schnell). die chaoten die dabei waren gibt es natürlich nicht zu entschuldigen.
so ein verhalten ist natürlich ein willkommenes geschenk an die politik, die jetzt über unser verhalten diskutieren und nicht mehr das thema an sich...

was hälst du denn übrigens von der JU, die mit Fackeln durch Stuttgart marschiert mit dem Motto "Fackeln im Sturm für S21"? hat für mich zumindest ein kleines gschmäckle.

BerZerKer
29.09.2010 10:30

Geheime Akten: Stuttgart 21 - nichts als Chaos

Züge brauchen Strom, Züge brauchen Signalanlagen, ohne die können sie nicht fahren. Bei dem Bahnprojekt Stuttgart 21 ist das in den Planungen jedoch nicht vorgesehen. Das zeigen interne, vertrauliche Dokumente, aktuelle Projektanalysen und -berichte von Deutschlands umstrittenstem Bauprojekt,...

Zitat anzeigen



Und so wird in Stuttgart mit dem modernen europäischen Signalsystem, dem European Train Control System (ETCS), für Hochgeschwindigkeitszüge geplant. Der Vorteil: Man braucht keine klobigen Masten, in den Gleisen liegen winzige Kästchen, sogenannte Balisen. Über Funk werden die Loks gesteuert. Allerdings: In Deutschland gibt es keinen Zug, der mit dem ETCS-System fährt. In Stuttgart wird also ein Verkehrsknoten geplant, der auch in Zukunft für die meisten Züge unerreichbar sein wird, denn: Die Aufrüstung der Züge mit ETCS ist extrem teuer, sie kostet pro Lok gut 300.000 Euro. S-Bahnen, Nahverkehrs- und Regionalzüge, die S21 anfahren sollen, werden damit in den kommenden Jahrzehnten kaum ausgestattet werden.

Zitat anzeigen




Das Bauvorhaben ist ein ganz, ganz großer Witz.

Wenn ich Stuttgarter wäre, würde ich auch (friedlich) protestieren.


Valmont
Valmont
29.09.2010 10:37

Nur als Stuttgarter? Ich glaube kaum dass das ganze Vorhaben rein aus dem BaWü-Landestopf gezahlt wird. Also blechen wir schön mit ![addsig]

Anzeige
Anzeige