Rock am Ring 2010: Das könnte noch besser sein

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von Christian am 07.06.2010 09:08 Uhr
301 Kommentare - zuletzt von gerschumer90

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

301 Kommentare
« Seite 10 von 13 »
xADAMx
09.06.2010 13:50


Liquidus123 schrieb:
Mich hat nur das enttäuschende Line-Up gestört!
Wenn an Stelle von Pendulum, Cypress Hill, Jay-Z und One-Republic ... hm ich sag mal InFlames, Incubus, KoRn und Serj Tankian gespielt hätten wäre das Line-Up ein guuutes Stück besser gewesen ... okay, ich weiss dass einige der grade aufgezählten Interpreten keine Zeit hatten ... aber prinzipiell war ich definitiv nicht der Einzige der im B-Bereich stand und während er auf Rise Against und Rammstein gewartet hat, bei Cypress Hill auf dem Boden saß und sich langweilte und das alles total absurd fand! ...
Naja, vll wirds 2011 besser ...

Zitat anzeigen



Das einzige was ich bei CH absurd fand war das so viele auf dem boden gesessen haben

Achja was mir z.B. bei Pendulum oder Dizzee Rascal aufgefallen ist, das der grossteil des Publikums irgendwie nicht besonders gut Englisch spricht haha ^^
Zumindest wenn wie bei diesen beiden Künstlern etwas mit Dialekt gesprochen wird scheint der grossteil der Leute vor der Bühne nicht zu verstehen was die Jungs da oben wollen
Oder sie hatten halt einfach kein bock mitzumachen.... Das wäre die andere möglichkeit

StonedHammer
StonedHammer
09.06.2010 13:59Admin

---------------------
hier endet der dummschwall über bands die man nicht mag und jeder dieser beiträge wird dann wohl ohne weitere vorwarnung entfernt

anti line up da gehts weiter!

Topf
Topf
09.06.2010 14:01

Genau! Hier gehts um organisatorisches Verbesserungspotential, nicht um Bands. Darüber wurde doch auch vor dem Ring schon ausführlich diskutiert

Valmont
Valmont
09.06.2010 14:02

habe MLK gerade eine sehr lange mail mit fast allen anliegen in diesem Fred geschrieben. Mal schauen was für eien Antwort kommt. In den letzten 2 WOchen hat sich MArek sogar persönlich die Zeit genommen einige Mails zu beantworten.


Sehr geehrte Herren Lieberberg,
sehr geehrte Damen und Herren,

zum 10. mal in Folge besuchte ich dieses Jahr Rock am Ring und feierte somit auch mein kleines Jubiläum im Rahmen des großen 25-jährigen. Ich möchte Ihnen erst einmal gratulieren zu einem hervorragenden Festival, in meinen Augen das Beste RAR dass ich seit 2001 erlebt habe. Sicherlich hat das perfekte Wetter seinen Beitrag geleistet, doch sehe ich nach einiger Kritik eine deutliche und stetige Verbesserung im Vergleich zu den letzten Jahren.

Bevor ich auf einige Kritikpunkte komme möchte ich Ihnen erst einmal die Punkte aufzeigen die sich aus meiner Sicht gebessert haben bzw. ein Lob an Sie und Ihre Mitarbeiter verdient haben:


- Das abwechslungsreiche LineUp, gerade beim diesjährigen Kaiserwetter.
Ich denke über das grundsätzliche LineUp brauche ich kein Wort verlieren, absolute Sahne und gemeinsam mit dem Downloadfestival in GB die absolute Spitze auf der WELT ! Da steht RaR in vieler Augen sogar noch vor dem Rock Werchter, das Pinkpop ist schon lange überholt, ebenfalls wie das Roskilde (das sich vor allem Preislich noch deutlich abhebt)

Besonders lobenswert finde ich allerdings die äußerst progressive und tanzbare Besetzung der Centerstage am Nachmittag. Ob Dizzee Rascal oder Pendulum, später auch noch Gentleman, hier ging richtig die Post ab. Gerade die vielseitige Besetzung der Centerstage ist wirklich hervorragend (solange die Mischung nicht zu bunt wird)



- Die schnellen Reaktionen auf die Ausfälle von Mastodon, Sum41 und Wolfmother und deren Kommunikation
Auch wenn ich als Wolfmother-Fan natürlich sehr enttäuscht war, kann ich dies nicht auf Sie übertragen. Zum ersten mal möchte ich Sie nun für Ihre hervorragende Kommunikation und Reaktion loben. In früheren Jahren sind oftmals viele Bands kommentarlos aus dem LineUp gelöscht worden, Bands rutschten einfach nur einige Slots auf oder wurden ohne Anmerkung ersetzt. Gerade durch den hervorragenden Newsletter von T-Mobile war dieses Jahr absolut jeder (Registrierte) up to date. Dazu wurde versucht die Ausfälle möglichst gleichwertig zu kompensieren, was natürlich nicht imemr geht, in meinen Augen aber dennoch hervorragend gelöst wurde.



- Die Rückkehr vom Clubtent zur Clubstage
Ein toller Schritt, denn ein OpenAir Festival wie RaR verdient die 3. Freiluft-Bühne. Außerdem entzerrt sich sicherlich auch die Situation der kreuzenden Personenströme von Eingang A und derer die sich am Zelt anstellen. Weiterhin entfällt endlich das Kapazitätsproblem des Zelts. Große Klasse.



- Deutliche Verbesserung des Sounds an der Centerstage
Auch hier ein dickes Lob, denn allein an Lautstärke und Soundqualität gibt es fast nichts an der Centerstage auszusetzen, ganz im Gegenteil zu den letzten Jahren, wo vor allem durch das Wind-Problem der Sound oft unerträglich schlecht oder leise wurde. Selbst bei starkem Wind wie bei Rammstein war es genügend laut und klar um die Konzerte perfekt zu genießen.

Am Sound der Alternastage gabs es meiner Meinung nach in den letzten Jahren grundsätzlich kaum etwas auszusetzen, trotzdem habe ich das Gefühl dass hier ebenfalls nochmals nachgelegt wurde, selbst bei starkem Wind und seitlich der Bühne stehend war der Sound stets satt und druckvoll. So und nicht anders ist dies von einem TOP Rockfestival in Europa zu erwarten.



- 2. Leinwand an der Alternastage
Eine gute Wahl die 2 Videowände in die Banner der Alternastage zu integrieren. So sieht sie a) nochmals deutlich größer und imposanter aus, b) ist das Genusserlebnis auch deutlich höher wenn man links der Bühne steht.



- Die Wasserversorgung auf den Campingplätzen…
… ist gerade in diesem Jahr mit wunderbarem Wetter und sommerlichen Temperaturen von mir positiv hervorzuheben. Nie gab es Engpässe auf unserem Campingplatz, was auch wirklich wichtig war.



- Sauberkeit des Platzes generell und der Dixitoiletten
Ebenfalls löblich zu erwähnen ist die grundsätzliche Ordnung AUF den Campingplätzen, dort auch nochmals vielen Dank an die Ordner auf den Plätzen, hier wurde wirklich jederzeit gut Hilfe geleistet und auch mal für kurze Zeit beim Auf- oder Einladen ein Auge zugedrückt (Anreise mit 7,5 Tonner), so muss das sein, denn nur Barrieren und Schikanen sorgen für schlechte Laune bei Besuchern.



- Die nochmalige Verbesserung des Ampelsystems
Auch wenn ich durch meinen VIP-Zugang nie in die Verlegenheit kam mich für Bereich A + B anzustellen finde ich die Lösung dieses Jahr hervorragend. Schon letztes Jahr gefiel mir dies sehr gut, ist in diesem Jahr in meinen Augen mit der zusätzlichen Anzeigetafel noch besser gelöst. (übrigens, das Ampelsystem in Kombination mit den Durchsagen in den Pausen war ein Vorschlag auf ringrocker.com, ich bin sehr froh dass Sie sich an unseren Vorschlägen und Ideen bedienen!!)


Dies waren die großen Lobpunkte, die mir dieses Jahr das Festival doch deutlich versüßt haben. Natürlich gibt es allerdings auch überall Schatten wo die Sonen scheint, ich denke auch produktive Kritik wird von jedem Menschen gern gesehen. So mache ich Ihnen soweit wie möglich gleich einen Vorschlag, wie meiner Meinung nach das Problem behoben werden kann.


- Das leidige Thema der Campingplatz-Zugänge erst ab Mittwoch morgen
Wie ich bereits im Eingang meiner Mail sagte bin ich nun schon seit 10 Jahren treuer RaR-Gänger und noch den alt-ehrwürdigen Campingplatz A7 mit seinem freien Zugang schon ab Sonntag/Montag gewohnt. Aus mir nicht bekannten Gründen Wurde der Zugang seit letzten Jahr erst ab Mittwoch gestattet. Sicherlich liegen die Gründe hier vor allem an den Kosten für Versicherung, Reinigung und Platzmiete. Vor allem mit Platz A7 hatte Rock am Ring ein weiteres Festival-Merkmal, nämlich der freien Anreise, teilweise schon 4-5 Tage vor dem Festival.

Mit dem Zugang zu ALLEN Plätzen erst ab Mittwoch morgen geht natürlich auch ein massives Verkehrsproblem einher, für das Sie wohl eine Menge Kritik einstecken müssen.

Mein Vorschlag: Eine Öffnung des Campingplatzes D1/2 sowie D3 (optional D4) ab Montag gegen eine zusätzliche Gebühr von 20-25 €. Die Plätze D5-Dx ab Dienstag gegen eine Gebühr von 10€. Ähnlich wie bei den Campingtickets für die Nordschleife könnten so etwaige zusätzliche Kosten gedeckt werden, dazu viele traditionelle RAR-Gänger wieder fest an Festival gebunden werden. Außerdem würde sich das drastische Verkehrsproblem an der Kreuzung B258 / K73 (Zugang zu den D-Campingplätzen) von selbst lösen und für den Großteil der Besucher ab Mittwoch stünden die weiteren A-, B-, C- und D10/11 zur Verfügung, wodurch sich der Verkehr allerdings wesentlich besser rund um den Ring verteilt.

Die Praxis der Sonder-Campingtickets wird rund um die Welt auch schon von anderen Festivals erfolgreich umgesetzt, so wie etwa vom Coachella Festival



- Der massive Diebstahl in diesem Jahr auf Campingplatz und Festivalgelände
Auch wir waren dieses Jahr zum ersten mal wirklich massiv betroffen. In einem Zeitfenster zwischen 5 und 8 Uhr morgens wurde uns aus 3 Mannschaftszelten Geld von 7 Personen entwendet. Später wurde uns von Sicherheitskräften berichtet dass 2 Rumänen mit Schlafgas und 15.000 € Bargeld festgenommen wurden.

Auch auf dem Festivalgelände wurde mir von außerordentlich vielen Taschendiebstählen berichtet, es scheint tatsächlich von Jahr zu Jahr schlimmer zu werden.

Wie ist dieses Problem in den Griff zu bekommen, vor allem in der Hinsicht dass sich die kriminiellen Banden wohl selbst Festivalbänder kaufen und somit freien Zugang zu den Campingplätzen haben. Leider habe ich hierfür auch keine effektive Lösung, allerdings ist wohl allen bewusst dass sich diese wirklich Häufung von Diebstählen noch zu einem wesentlich größeren Problem ausweiten kann wenn später Gewalt hinzukommt, ob von Bestohlenen oder Kriminellen die sich mit Waffen wehren, wenn sie erwischt werden. Der Imageschaden eines niedergestochenen Festivalbesuchers auf einem Campingplatz wäre wohl IMMENS.

Ob die Personalisierung der Festivaltickets hier die Lösung bringt, ohne große bürokratische Hürden für den Ticketkauf aufzustellen, ist wohl fraglich.



- Die Getränkepreise auf dem Festivalgelände…

… sind dieses Jahr auf dem Gelände eine reine Abzocke, an der wohl mehr die Gastronomen als Sie persönlich profitieren. Trotzdem ist es wohl nicht sinngemäßg dass ein Becher Red Bull das Selbe kostet wie ein Becher Wasser. Zumindest Sprudelwasser sollte deutlich niedriger angesetzt werden als andere Getränke.



- Die Dusch-Situation auf den D-Plätzen

Leider fiel mir dieses Jahr erst auf, dass die D-Campingplätze über nur eine Duschstation verfügten. Oftmals kam es dabei zu Wartezeiten von über einer Stunde, abgesehen von den langen Laufwegen bis zu D6 (ich glaube hier waren sie untergebracht). Zumindest noch eine zweite Duschstation auf D2 oder D3 neben dem B-Eingang wäre wirklich anzustreben.



- Die Bändchenkontrolle an beiden Eingängen…

Waren in meinen Augen viel zu lasch. Oftmals wurde ich von Sicherheitskräften am Handgelenk garnicht kontrolliert oder ein falsches Bändchen wurde anerkannt. Auch so kommen potenzielle Taschendiebe ohne Karte aufs Gelände, hier müsste die Anweisungen an die Sicherheitskräfte sein noch strenger auf die Bändchen zu achten. Die Kontrolle meiner Taschen war im übrigen immer hervorragend und genau.


Nun noch ein paar weitere Ideen bzgl. des Festivals:

- Eine Großleinwand auf der Start-Ziel Geraden um die wartenden Besucher zu unterhalten. Wenn diese Leinwand z.B. an der BMW-Brücke angebracht werden könnte, wäre sie von der Geraden überall zu sehen.

- Mehr elektronsiche Musik. Wie man am diesjährigen Festival gesehen hat sind Acts wie Dizzee Rascal oder Pendulum großartig angekommen. Hier sollte auch in Zukunft angesetzt werden, evtl. doch nochmal über eien 4. Zeltbühne (wie 2005?) nachgedacht werden. Grundsätzlich war die Idee des Elektro-Zeltes sehr gut, doch dürfte sich dieses in den Spielzeiten nicht mit den anderen Bühnen schneiden. Ein Zelt mit 3-4 Elektro-Acts, wo der erste Act erst mit Ende des Centerstage-Headliners beginnt wäre ein wirklich Novum und eine massive Verbreiterung des RaR-Spektrums das mit Sicherheit ankommt. Der Trend sptricht eindeutig in diese Richtung.

Auch große Elektronische Abschlussacts sollten weiterhin gebucht werden, allein der Auftritt von The Prodigy im letzten Jahr hat ja wohl deutlichst gezeigt was dort abgehen kann.


So, ich hoffe ich konnten Ihnen einen guten Überblick über Ihr eigenes Festival aus den Augen eines Besuchers geben, auch wenn das lesen sicherlich einige Minuten in Anspruch nimmt. Es hat sich viel getan, ich bin wirklich sehr zufrieden, aber wie wir alles wissen: Stillstand ist Rückschritt und so möchte ich auch gern beitragen RaR noch besser und perfekter zu Veranstalten.

Über eine Antwort und Stellungnahme von Herrn Lieberberg persönlich würde ich mich sehr freuen !

Mit freundlichen Grüßen aus Köln und beste Grüße

Tim Blosze

heavyHugo
09.06.2010 14:12


KnorpusDelictus schrieb:


heavyHugo schrieb:
Die Preise des Essens und Trinkens gingen gar nicht aber das is ja auf so großen Festivals normal.
T-Shirts könnten alle 4€ billiger sein aber das passt noch wenn ich mir anguck das selbst auf Motörhead Konzerten die Tourshirts mittlerwiele 30€ kosten.
Außerdem versteh ich nit wie Muse ein Festival dieser Größe headlinen kann.Also ich hätte 30 Seconds to Mars da dann eher als Headliner angesetzt.Ich halte die für beliebter als Muse.

Jetzt das was viel besser sein sollte:

Die Zugangsregelung der Centerstage ich sehs nit ein mir Hip Hop Dreck wie Jay-Z angucken muss oder auf irgendne andere Gute Band verzichten muss nur damit ich ne Gute Band die als Headliner spielt von relativ weit vorne sehen kann.Ich bin dafür einfach den Zugang aus den anderen Zonen wieder zu ermöglichen oder wenigstens Zone A und B zu vergrößern.

Zitat anzeigen



Hier liest man eine SCheiße Was bist du?

Zitat anzeigen



Ich weiß gar nit was an meiner Kritk so lächerlich sein soll.

Valmont
Valmont
09.06.2010 14:16

weil a) 30 seconds to mars nicht beliebter sind als muse

b) hier keine LineUp-Planung diskutiert werden soll

c) HipHop Dreck is deine Ansicht.. andere fandens geil.

d) wenn dir alles nicht passt und du das programm kacke findest: mach dein eigenes festival. [addsig]

heavyHugo
09.06.2010 14:26

Ums Line-Up gings mir hier aber hauptsächlich gar nit.Mich nervt hauptsächlich die Zugangsregelung zur Centerstage.

masterofdisaster666
09.06.2010 14:32


Valmont schrieb:
habe MLK gerade eine sehr lange mail mit fast allen anliegen in diesem Fred geschrieben. Mal schauen was für eien Antwort kommt. In den letzten 2 WOchen hat sich MArek sogar persönlich die Zeit genommen einige Mails zu beantworten.




- Eine Großleinwand auf der Start-Ziel Geraden um die wartenden Besucher zu unterhalten. Wenn diese Leinwand z.B. an der BMW-Brücke angebracht werden könnte, wäre sie von der Geraden überall zu sehen.

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen



DAGEGEN!

weil sich dann viele anstellen ohne was vom line up zu verpassen. So wie es jetzt ist ists perfekt -> ist die Ampel auf Rot gehen viele direkt nach C. Wäre da ne Leinwand würden die sich da wohl trotzdem anstellen.

redhair
09.06.2010 14:34

Hallo zusammen,

als erstes muss ich mal loswerden, dass es doch total bescheuert ist sich hier untereinander zu dissen. Es geht doch darum, dass man hier Verbesserungsvorschläge anbringt oder? Also kann man doch seine Meinung kundtun ohne dass man danach doof angemacht wird.

Ich finde die Zugangsregelung zu den Zonen an der Centerstage gut. Klar bedeutete das, dass wir uns am Sonntag Cypress Hill reinziehen mussten (die ich ehrlich gesagt auf einem Rockfestival fehl am Platze finde) um bei Rammstein in der ersten Zone zu sein, aber so ist wenigstens gewährleistet, dass die abgetrennten Bereiche nicht total überfüllt sind.

Dass Essen und Getränke so teuer waren, kann ich nicht behaupten. Klar ist 1 € für 0,1 l Bier viel, aber das ist ziemlich normal und das Geld plant man ja für gewöhnlich ein. An Essen gabs ne große Auswahl (z.B. superleckere chinesische Nudeln) und die Preise waren human.

Ich fand das Line up für ein 25jähriges Jublium spärlich und ich finde auch nicht, dass Muse Headlinerqualität hat, aber das ist Geschmackssache. Ich fands nur echt völlig bescheuert, dass am Sonntag die ganzen Bands, die mich interessiert haben entweder parallel oder mit Überschneidung gespielt haben. Das war letztes Jahr besser gelöst.

Was definitiv verbesserungswürdig ist, ist die Toilettensituation in Zone A. Letztes Jahr war da ein Toilettenhäuschen mit 4 Toiletten und bestimmt 10 Dixies. Perfekt. Wir Frauen mussten nie lange warten. Dieses Jahr gab es keine Dixies. Warum eigentlich nicht? So haben wir jedes mal mindestens ne Stunde im Gedränge angestanden und die Konzerte verpasst. Also bitte nächstes Jahr wieder Dixies in die erste Zone!!!

Valmont
Valmont
09.06.2010 14:40


redhair schrieb:

Klar bedeutete das, dass wir uns am Sonntag Cypress Hill reinziehen mussten (die ich ehrlich gesagt auf einem Rockfestival fehl am Platze finde) ...

Zitat anzeigen



mal ganz offtopic: aber hör dir mal die singles "valley of chrome", "trouble", "get out of my head" und "you can't get the best of me" an. Dass sind richtig geile Crossover Songs und ich glaube MLK hat auch gehofft dass sie davon etwas preisgeben.[addsig]

Topf
Topf
09.06.2010 14:43


redhair schrieb:

Was definitiv verbesserungswürdig ist, ist die Toilettensituation in Zone A. Letztes Jahr war da ein Toilettenhäuschen mit 4 Toiletten und bestimmt 10 Dixies. Perfekt. Wir Frauen mussten nie lange warten. Dieses Jahr gab es keine Dixies. Warum eigentlich nicht? So haben wir jedes mal mindestens ne Stunde im Gedränge angestanden und die Konzerte verpasst. Also bitte nächstes Jahr wieder Dixies in die erste Zone!!!


Zitat anzeigen


Jo, das war schon seltsam auf der linken Seite. Bei Damen 3 Toiletten im Häuschen, sonst nichts. Bei Herren 30m Pissrinne, die nie voll war und im Häuschen EINE (!) Toilette, dafür nochmal 3 Pissoirs. Wozu das denn, wenn daneben die riesige Pissrinne ist?

GraveDog
09.06.2010 14:52


Valmont schrieb:
habe MLK gerade eine sehr lange mail mit fast allen anliegen in diesem Fred geschrieben. Mal schauen was für eien Antwort kommt. In den letzten 2 WOchen hat sich MArek sogar persönlich die Zeit genommen einige Mails zu beantworten.

Zitat anzeigen

ich muss dir da leider in einigen Punkten widersprechen. bei den anderen geb ich dir aber recht.



- Die schnellen Reaktionen auf die Ausfälle von Mastodon, Sum41 und Wolfmother und deren Kommunikation
Auch wenn ich als Wolfmother-Fan natürlich sehr enttäuscht war, kann ich dies nicht auf Sie übertragen. Zum ersten mal möchte ich Sie nun für Ihre hervorragende Kommunikation und Reaktion loben. In früheren Jahren sind oftmals viele Bands kommentarlos aus dem LineUp gelöscht worden, Bands rutschten einfach nur einige Slots auf oder wurden ohne Anmerkung ersetzt. Gerade durch den hervorragenden Newsletter von T-Mobile war dieses Jahr absolut jeder (Registrierte) up to date. Dazu wurde versucht die Ausfälle möglichst gleichwertig zu kompensieren, was natürlich nicht imemr geht, in meinen Augen aber dennoch hervorragend gelöst wurde.

Zitat anzeigen


über den Ausfall von Hellyeah und die daraus resultierenden Verschiebungen wurde man gar nicht informiert. Die News kamen mMn auch sonst sehr spät wenn nicht sogar zu spät


- Die Rückkehr vom Clubtent zur Clubstage
Ein toller Schritt, denn ein OpenAir Festival wie RaR verdient die 3. Freiluft-Bühne. Außerdem entzerrt sich sicherlich auch die Situation der kreuzenden Personenströme von Eingang A und derer die sich am Zelt anstellen. Weiterhin entfällt endlich das Kapazitätsproblem des Zelts. Große Klasse.

Zitat anzeigen


du weißt, ich bin pro Stage (Kapazität!!!), aber Situation der Personenströme war dieses Jahr trotzdem eine Katastrophe (vgl. meinen Post hier im Thread (S. 6 oder so))

- Deutliche Verbesserung des Sounds an der Centerstage
Auch hier ein dickes Lob, denn allein an Lautstärke und Soundqualität gibt es fast nichts an der Centerstage auszusetzen, ganz im Gegenteil zu den letzten Jahren, wo vor allem durch das Wind-Problem der Sound oft unerträglich schlecht oder leise wurde. Selbst bei starkem Wind wie bei Rammstein war es genügend laut und klar um die Konzerte perfekt zu genießen.

Zitat anzeigen

genau hier hab ich nur Gegensätzliches gehört. RATM konnte man wohl gar nicht hören und an sonsten war alles (bis auf bei R+) beim Alten...


- Die Wasserversorgung auf den Campingplätzen…
… ist gerade in diesem Jahr mit wunderbarem Wetter und sommerlichen Temperaturen von mir positiv hervorzuheben. Nie gab es Engpässe auf unserem Campingplatz, was auch wirklich wichtig war.

Zitat anzeigen


bei euch vllt nicht, aber ansonsten an allen Ecken und Enden...

- Die nochmalige Verbesserung des Ampelsystems
Auch wenn ich durch meinen VIP-Zugang nie in die Verlegenheit kam mich für Bereich A + B anzustellen finde ich die Lösung dieses Jahr hervorragend. Schon letztes Jahr gefiel mir dies sehr gut, ist in diesem Jahr in meinen Augen mit der zusätzlichen Anzeigetafel noch besser gelöst. (übrigens, das Ampelsystem in Kombination mit den Durchsagen in den Pausen war ein Vorschlag auf ringrocker.com, ich bin sehr froh dass Sie sich an unseren Vorschlägen und Ideen bedienen!!)

Zitat anzeigen


zum Ampelsystem diesen Jahres wurde ja auch schon viel diskutiert. Man konnte sich nicht für A anstellen wenn der Bereich gerade voll war, sondern wurde in B geschickt und kam dann nicht mehr in A. So kamen andere hinein, die später kamen -> unfair.
Es wurde immer gesagt, dass auch die Leinwände in den Pausen anzeigen würden, ob sich ein Anstellen lohnt. dies wurde NIE gemacht.


Nun noch ein paar weitere Ideen bzgl. des Festivals:

- Eine Großleinwand auf der Start-Ziel Geraden um die wartenden Besucher zu unterhalten. Wenn diese Leinwand z.B. an der BMW-Brücke angebracht werden könnte, wäre sie von der Geraden überall zu sehen.

Zitat anzeigen

AUF KEINEN FALL!
gabs schonmal. fand ich damals auch noch gut, da man dort gemütlich chillen konnte. aber in der "Ampelzeit" mit 2. Wellenbrecher schließe ich mich der Argumentation von mod an.


GraveDog
09.06.2010 14:55


Topf schrieb:


redhair schrieb:

Was definitiv verbesserungswürdig ist, ist die Toilettensituation in Zone A. Letztes Jahr war da ein Toilettenhäuschen mit 4 Toiletten und bestimmt 10 Dixies. Perfekt. Wir Frauen mussten nie lange warten. Dieses Jahr gab es keine Dixies. Warum eigentlich nicht? So haben wir jedes mal mindestens ne Stunde im Gedränge angestanden und die Konzerte verpasst. Also bitte nächstes Jahr wieder Dixies in die erste Zone!!!


Zitat anzeigen


Jo, das war schon seltsam auf der linken Seite. Bei Damen 3 Toiletten im Häuschen, sonst nichts. Bei Herren 30m Pissrinne, die nie voll war und im Häuschen EINE (!) Toilette, dafür nochmal 3 Pissoirs. Wozu das denn, wenn daneben die riesige Pissrinne ist?

Zitat anzeigen

die Massen an Dixis waren ja auf Start/Ziel, aber da sind natürlich nur die Leute der rechten Seite hingegangen. eine gleichmäßigere Verteilung wäre wünschenswert.
dazu sollte ein weiterer kostenfreier Trinkwasserhahn AUSSERHALB des Toilettenwagens angebracht werden (wenn möglich), da so weiterer Stau an den Klos vermieden werden kann.

cyberwiesel
09.06.2010 15:03

Ich bin auch der Meinung, dass 3.-€ für ein Glas wasser Wucher sind. Noch dazu waren die Gläser grundsätzlich nie voll und entweder sind die Bedienungen der Rechnens nicht mächtig oder es wird absichtlich versucht, die Leute übers Ohr zu hauen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn was haben die Bedienungen davon?

redhair
09.06.2010 15:13


cyberwiesel schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass 3.-€ für ein Glas wasser Wucher sind. Noch dazu waren die Gläser grundsätzlich nie voll und entweder sind die Bedienungen der Rechnens nicht mächtig oder es wird absichtlich versucht, die Leute übers Ohr zu hauen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn was haben die Bedienungen davon?

Zitat anzeigen



Ja genau einen Euro lässt man immer die Tasche fallen. Noch nie gekellnert

redhair
09.06.2010 15:16


GraveDog schrieb:


Topf schrieb:


redhair schrieb:

Was definitiv verbesserungswürdig ist, ist die Toilettensituation in Zone A. Letztes Jahr war da ein Toilettenhäuschen mit 4 Toiletten und bestimmt 10 Dixies. Perfekt. Wir Frauen mussten nie lange warten. Dieses Jahr gab es keine Dixies. Warum eigentlich nicht? So haben wir jedes mal mindestens ne Stunde im Gedränge angestanden und die Konzerte verpasst. Also bitte nächstes Jahr wieder Dixies in die erste Zone!!!


Zitat anzeigen


Jo, das war schon seltsam auf der linken Seite. Bei Damen 3 Toiletten im Häuschen, sonst nichts. Bei Herren 30m Pissrinne, die nie voll war und im Häuschen EINE (!) Toilette, dafür nochmal 3 Pissoirs. Wozu das denn, wenn daneben die riesige Pissrinne ist?

Zitat anzeigen

die Massen an Dixis waren ja auf Start/Ziel, aber da sind natürlich nur die Leute der rechten Seite hingegangen. eine gleichmäßigere Verteilung wäre wünschenswert.
dazu sollte ein weiterer kostenfreier Trinkwasserhahn AUSSERHALB des Toilettenwagens angebracht werden (wenn möglich), da so weiterer Stau an den Klos vermieden werden kann.

Zitat anzeigen



ja hätte man sich jedesmal wieder durch die Massen auf die rechte Seite zu den Diexies durchgeschlagen, hätte man sicher genauso lange zum pinkeln gebraucht und noch ein paar weitere Blessuren davongetragen.

Jenna86
09.06.2010 15:32


Deryn schrieb:


Jenna86 schrieb:
Headliner Muse... Wtf? Was is das?

Zitat anzeigen


Lächerlich sich über Muse zu beschweren, der Samstag hatte ja wohl jede Menge Auswahlmöglichkeiten.

Zitat anzeigen



Es ging mir lediglich darum, dass ein Headliner kommt, den ich einfach nicht kenne. Noch nie was von gehört, keine Ahnung, ich glaub ich guck zu selten TV..

Valmont
Valmont
09.06.2010 15:34


GraveDog schrieb:
ich muss dir da leider in einigen Punkten widersprechen. bei den anderen geb ich dir aber recht.

1. über den Ausfall von Hellyeah und die daraus resultierenden Verschiebungen wurde man gar nicht informiert. Die News kamen mMn auch sonst sehr spät wenn nicht sogar zu spät

2. genau hier hab ich nur Gegensätzliches gehört. RATM konnte man wohl gar nicht hören und an sonsten war alles (bis auf bei R+) beim Alten...

3. bei euch vllt nicht, aber ansonsten an allen Ecken und Enden...

4. AUF KEINEN FALL!
gabs schonmal. fand ich damals auch noch gut, da man dort gemütlich chillen konnte. aber in der "Ampelzeit" mit 2. Wellenbrecher schließe ich mich der Argumentation von mod an.

Zitat anzeigen



zu 1. also ich habe schon Donnerstag von den Programmänderungen gehört (weiss jetzt aber auch nicht mehr wie/wo).

zu 2 + 3. kann ja nur berichten was ich erlebt hab.

zu 4. ok, so hab ich nicht gedacht, könntet ihr recht haben. wenn mlk sich meldet poste ich die antwort.[addsig]

GraveDog
09.06.2010 15:45

natürlich kann jeder nur über seine Erfahrungen schreiben. ist ja klar

ich hab von den Verschiebungen/Ausfall erst gehört als ich von Lo Parker gerade rübergehen wollte.


bin auch mal neugierig auf die Reaktion/Antwort

Simonster
09.06.2010 16:33

Ich weiss halt echt nicht, was ihr alle für Probleme mit der Security hattet.
Mit Securityleuten plaudern und mich mit ihnen anfreunden gehört für mich zu nem Festival dazu und ich kann echt nicht sagen, dass die aufm Ring besonders unfreundlich waren. Im Gegenteil!

Mit den Leuten in den Gräben zwischen den Wellenbrechern konnte man echt Spass haben und die „Abtatscher“ am Eingang waren bei mir halt immer sehr nette Damen.

Wenn man einfach mal jeder „Danke“ sagen würde, nachdem die einem durchsucht haben oder grüssen würde, wenn die auf dem Zeltplatz vorbeikommen würd das vielleicht schon einiges ändern. Die Leute begenen einem halt immer so, wie man auf sie zugeht.

Nicht das es keine schwarzen Schafe gäbe, die gibt es überall.

Was man aber nächstes Jahr aber echt mal machen könnte ist die 12Euro für den Shuttle nach Koblenz hin und zurück zu erlassen. Erstens hat beim Heimweg eh keiner mein Ticket kontrolliert und zweitens find ichs halt ein bissl assi, dass die Leute die keinen Parkplatz beanspruchen, weil sie mit dem Zug kommen auch noch draufzahlen müssen.
Man könnte anhand des Müllpfands doch meinen, dass MLK was an der Umwelt liegt…

GraveDog
09.06.2010 16:36


Simonster schrieb:

find ichs halt ein bissl assi, dass die Leute die keinen Parkplatz beanspruchen, weil sie mit dem Zug kommen auch noch draufzahlen müssen.

Zitat anzeigen

dafür benutzen sie eine Dienstleistung, die die anderen nicht benötigen.

BuddyBudsen
09.06.2010 16:57

kleine Anmerkung zum Sound über den sich schon so viele ausgelassen haben:

Der wird am besten sein, wenn man ziemlich direkt vor den Soundleuten selber steht. Dadurch kommt es unvermeidlich dazu, dass, je weiter man vom Schallzentrum wegsteht und ggf auch noch weiter hinten es zu einem Brei und verschieden Lauten Pegeln kommt, absolut normal bei so einer großen Beschallung.

Dan gehe ich außerdem noch davon aus, dass die Techniker hinter den Pulten mit jeder Band wechseln, sonst wüssten sie mit sicherheit nicht, wann, welche Band irgendwelche Effekte braucht, sich fett anhörn oder irgendwelche anderen Spielereien im gange sind. Außerdem ist die Lightshow auch ein wichtiger Bestandteil des Auftritts und kann, wie man bei Rammstein gesehen hat, nicht von einem Laien koordiniert worden sein. Alleine schon wegen der Pyro.

Berichtigt mich ruhig, aber ich gehe einfach mal davon aus.

Ergo: MLK hat mit dem Sound herlich wenig zu tun, der lässt die Anlage bloß aufstellen.

Aber dass der Sound äußerst unbefriedigend sein kann zwischendurch ist mir durchaus bewusst... damit muss man dann aber wohl oder übel Leben. Vor der Bühne hab ich jedoch bisher noch immer einen Klassesound erlebt.


Zur Synchronität von Bild und Ton:

Der Ton geht 1 zu 1 in die Mischanlage (per Analogsignal) und wird dann augenblicklich an die Boxen übertragen. Live-übertragung wird aus dem Mischer abgezwackt und weiterverarbeitet

Das Bild von der Kamera wird erst digitalisiert und geht über wesentlich kompliziertere Anlagen zum Mischen, Schneiden und zusammenfügen von Videomaterial.

Vergleicht mal die Größe eines Videos mit der einer Mp3 datei, dabei wird euch auffallen, dass 3 minuten Video wesentlich mehr speicherplatz als 3 minuten Musik beötigen. Alleine hierdurch wird schon eine gewissen Latenz bewirkt. Kann man auch nichts gegen tun.

Und ich scheiß aufs bild, wenn der ton gut ist. wenn sie den Ton zugunsten des Videos verzögert laufen lassen würden, käme keine Band mehr mit dem Spielen klar. Anders ist das leider nicht realisierbar.

Sieht man übrigens auch in fernsehsendungen, wenn ein monitor mit der aktuellen Kameraaufnahme gezeigt wird, darauf hat das Bild auch immer eine gewisse verzögerung.

also nicht so darüber aufregen. es geht um die musik!

Edit: war irgendwie nicht nur ne kurze anmerkung ^^

Simonster
09.06.2010 17:09


GraveDog schrieb:


Simonster schrieb:

find ichs halt ein bissl assi, dass die Leute die keinen Parkplatz beanspruchen, weil sie mit dem Zug kommen auch noch draufzahlen müssen.

Zitat anzeigen

dafür benutzen sie eine Dienstleistung, die die anderen nicht benötigen.

Zitat anzeigen



Dafür benutzen die anderen eine Dienstleistung, die die Zugfahrer nicht benötigen.

TuaMadre
09.06.2010 18:20


Quarli schrieb:
Also, mein Bändchen wurde auch nicht kontrolliert... außer Sonntag da dann direkt 2x... allerdings habe ich mitbekommen wie ein paar Leute ohne Bändchen reingekommen sind. Das sollte doch besser kontrolliert werden...

Zitat anzeigen



Mein Bändchen wurde 3x kontrolliert, nur am Sonntag nicht...dafür wurde ich als Mann kein einziges Mal abgetastet

Anzeige
Anzeige