Der NEWS-Thread

eröffnet von svenf am 23.02.2007 21:16 Uhr
9.548 Kommentare - zuletzt von JestersTear

9.548 Kommentare
« Seite 334 von 382 »
Icon2tobiwan42und anderen gefällt das
roxar
roxar
10.01.2016 21:01

Rassismus und Sexismus gegeneinander aufwiegen und eins von beidem für schlimmer befinden ... versteh ich nicht so recht.

NoelGallagher
10.01.2016 21:08Supporter

Es ist in der Tat sehr schwierig, ein Titelbild zu diesem Thema zu machen, dass keine Befindlichkeiten berührt. Ein einfaches Bild des Kölner Hauptbahnhofs wäre aber zum Beispiel eine Möglichkeit. Jeder weiß, worum es geht, aber es wird nicht vorverurteilt und es werden keine Ressentiments bedient.

Leider verkaufen sich reißerische Titelbilder aber natürlich besser.

Roxar, das sehe ich genau so.

KleineJule
10.01.2016 21:11


roxar schrieb:
Rassismus und Sexismus gegeneinander aufwiegen und eins von beidem für schlimmer befinden ... versteh ich nicht so recht.

Zitat anzeigen


jo, haste recht

war einfach der erste gedanke, weil ich außer "nackte frau" erstmal nichts wahrgenommen habe... deswegen empfind ich das vllt als schlimmer... weil vielleicht auch offensichtlicher

Kukka
Kukka
10.01.2016 21:15


roxar schrieb:
Rassismus und Sexismus gegeneinander aufwiegen und eins von beidem für schlimmer befinden ... versteh ich nicht so recht.

Zitat anzeigen



Da hast du mich falsch verstanden. Ist beides gleich schlimm! Nur Jule ging es beim posten um die Darstellung der Frau im Zusammenhang mit sexueller Gewalt. Und genau das war auch dass was ich gesehen habe, da habe ich mit den Handabdrücken gar nicht so weit gedacht. Und ich denke so weit denken die meisten nicht, wenn sie das Bild sehen.

gelbeBrille
10.01.2016 21:30

Ich glaube auch das viele den sexistischen Aspekt dieser Titelbilder stört, doch durch social media wird vieles hochgekocht wasvor ein paar Jahren wahwahrscheinlich noch deutlich weniger Aufsehen erregt hätte.

Allgemein denke ich das Sexismus ein Problem ist das tief in unserer Gesellschaft verankert ist und gern mal unter den Teppich geklärt wird. Das fängt mit ganz offensichtlichen Dingen an und äußert sichauch in subtilen Kleinigkeiten.

Ich als mann maße mir nicht an zu beurteilen wie schlimm es wirklich ist, da ich selbst einfach nicht betroffen bin und es deshalb unmöglich nachfühlen kann.

Vlt kann dieses widerwärtige Ereignis dazu genutzt werden um in dieser Sache aufzuklären, allerdings finde ich es widerwärtig wie das derzeit in den Medien gehandhabt wird

nima
11.01.2016 11:54AdminSupporter

Personengruppen, die gezielt Provokationen suchten

Am Sonntagabend hatten in Köln Gruppen von Gewalttätern Menschen mit pakistanischer und syrischer Staatsangehörigkeit angegriffen. Nach Angaben der Polizei ging eine Gruppe von etwa 20 Menschen in der Nähe des Hauptbahnhofs auf sechs Pakistaner los. Zwei der Pakistaner mussten mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Wenig später hätten fünf Täter in derselben Straße einen 39-Jährigen mit syrischer Staatsangehörigkeit angegriffen und leicht verletzt. Die Polizei sagte, sie habe "Hinweise auf Personengruppen erhalten, die gezielt Provokationen suchen würden". Daraufhin habe man die Polizeikräfte in der Innenstadt verstärkt.

Zitat anzeigen



tagesschau.de

ich sags ja, ich besorge mir einen helm.

blubb0r
11.01.2016 13:45

Basel Esa wollte einfach nur Silvester feiern: Wie ein junger syrischer Flüchtling die Nacht am Kölner Hauptbahnhof erlebte – und warum er eine Wiederholung fürchtet.

Zitat anzeigen



Link zum Interview bei ZEIT ONLINE

Ganz interessant, wie ein Flüchtling selbst die Situation einschätzt, vor allem wie seine Angst ihn zu extremen/radikalen Aussagen verführt.

Wobei es natürlich für einen gebildeten Bürger aus der syrischen Mittelschicht einfacher ist, hier Anschluss zu finden. Dass er trotzdem die Täter so verurteilt bzw. solche Konsequenzen fordert, erstaunt mich.

Freddy31
Freddy31
11.01.2016 13:49

Was ich nicht so ganz verstehe (auch wenn es mir natürlich sehr gefällt) ist, dass in den neusten Wahlumfragen mit dem Befragungszeitraum 05.-07.01. (also als das ganze ja schon ordentlich brodelte) die AfD tendenziell an Zustimmung verliert?

Quelle

blubb0r
11.01.2016 13:52

Weil der Seehofer die abfängt. CSU wählen darf man ja.

(Also man wird in Bayern nicht schief angeguckt, wenn man sagt, dass man CSU Wähler ist, sagen wir es mal so)

IndieCaro
IndieCaro
11.01.2016 14:01


blubb0r schrieb:

Basel Esa wollte einfach nur Silvester feiern: Wie ein junger syrischer Flüchtling die Nacht am Kölner Hauptbahnhof erlebte – und warum er eine Wiederholung fürchtet.

Zitat anzeigen



Link zum Interview bei ZEIT ONLINE


Dass er trotzdem die Täter so verurteilt bzw. solche Konsequenzen fordert, erstaunt mich.

Zitat anzeigen



"Im Heim wird viel über die Silvesternacht gesprochen, sagt Basel. "Wir haben Angst, dass plötzlich diese Täter alle Flüchtlinge in Deutschland repräsentieren. Dass die Deutschen nicht mehr freundlich zu uns sind.""

Das ist der Grund für seine Aussagen. Ich kann es ihm nicht verübeln.

Icon1SaThan gefällt das
Stebbard
11.01.2016 18:45

Wismar. Linken-Politiker täuschte Messerattacke vor

Drei Angreifer, 17 Messerstiche: Ein Student aus dem Schweriner Kreisvorstand der Linken hat einen Angriff auf sich erfunden. Die Polizei ermittelt gegen den Politiker

via Zeit

Zitat anzeigen



Wenn sich das bewahrheitet, dann bleibt nur zu hoffen, dass der Kerl (sonstige Hintergründe mal außen vor) die verdiente Strafe dafür erhält. Wirklich, sowas ungemein dämliches...

BNPRT
BNPRT
11.01.2016 20:00


Stebbard schrieb:

Wismar. Linken-Politiker täuschte Messerattacke vor

Drei Angreifer, 17 Messerstiche: Ein Student aus dem Schweriner Kreisvorstand der Linken hat einen Angriff auf sich erfunden. Die Polizei ermittelt gegen den Politiker

via Zeit

Zitat anzeigen



Wenn sich das bewahrheitet, dann bleibt nur zu hoffen, dass der Kerl (sonstige Hintergründe mal außen vor) die verdiente Strafe dafür erhält. Wirklich, sowas ungemein dämliches...

Zitat anzeigen


Auch ohne Hintergründe sollte man ihn aus meiner Sicht nicht bestrafen, sondern helfen. Wer sich selber verletzt, der braucht Hilfe.

wsk253
wsk253
11.01.2016 22:18

250-rechte-hooligans-randalieren-in-leipzig...

Muss ich jetzt Angst haben, dass, meine Freundin von Menschen begrapscht wird oder, dass ich, weil ich nicht klassisch mitteleuropäisch aussehe, demnächst attackiert werde. Übrigens "Fun"-Fact zu diesem Thema. Die Vereinigung "Leipzig nimmt platz" (eine LEGIDA Gegenbewegung, die durch Blockaden regelmäßig die LEGIDA Aufmärsche zu verhindern versucht) wurde kürzlich vom Verfassungsschutz höchst offiziell als linksextremistisch eingestuft. Bei LEGIDA hingegen, handelt es sich, laut Verfassungsschutz, keinesfalls um eine rechtsextreme Bewegung.

EDIT: Nun. Sachsen... NPD erhält interne polizeiliche Dokumente...


EDIT: Die Aktion war btw u.a. von der NPD angekündigt.

Stebbard
12.01.2016 09:21


BNPRT schrieb:


Stebbard schrieb:

Wismar. Linken-Politiker täuschte Messerattacke vor

Drei Angreifer, 17 Messerstiche: Ein Student aus dem Schweriner Kreisvorstand der Linken hat einen Angriff auf sich erfunden. Die Polizei ermittelt gegen den Politiker

via Zeit

Zitat anzeigen



Wenn sich das bewahrheitet, dann bleibt nur zu hoffen, dass der Kerl (sonstige Hintergründe mal außen vor) die verdiente Strafe dafür erhält. Wirklich, sowas ungemein dämliches...

Zitat anzeigen


Auch ohne Hintergründe sollte man ihn aus meiner Sicht nicht bestrafen, sondern helfen. Wer sich selber verletzt, der braucht Hilfe.

Zitat anzeigen



Ich halte es durchaus für denkbar, dass manche Leute sich als reinem Kalkül (welchem auch immer) selber eine Verletzung zufügen. Aber klar, wenn es tiefere Gründe haben sollte, dann hast du natürlich Recht.

Indes ein (scheinbar) schönes Interview das die ganze Abschiebedebatte nochmal kurz und sachlich zusammenfasst:

"Unions-Vorschlag verstößt gegen Genfer Flüchtlingskonvention"

Eine Bewährungsstrafe soll künftig reichen, um eine Anerkennung als Flüchtling zu verhindern, fordert die Union. Asylexperte Thomas Oberhäuser hält das für inakzeptabel.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-01/koeln-asylrecht-ausweisungen-abschiebungen-union?utm_content=zeitde_redpost_link_sf&utm_campaign=ref&utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_term=facebook_zonaudev_int&wt_zmc=sm.int.zonaudev.facebook.ref.zeitde.redpost.link.sf[/url]

Zitat anzeigen



Mal wieder eine typische Scheindebatte, die für den Stammtisch geführt wird.


zu Leipzig: passt irgendwie mal wieder ins Bild. Bleibt nur, sich nicht davon demoralisieren zu lassen. Vielleicht finden wir irgendwann mal wieder den Weg zur Sachlichkeit, vermutlich wird es dazu allerdings eines großen Knalls bedürfen.

Rhapsode
Rhapsode
12.01.2016 12:46

Interessante Diskussion, endlich wird hier mal wieder diskutiert.

Mit Abschiebung habe ich aus folgendem Grund ein Problem: Man führt das meinetwegen durch und dann kann sich halt irgendein anderes Land damit rumschlagen. Das Problem ist damit nicht aus der Welt geschafft sondern nur verlagert. Hier setzt sich rein nationales Interesse durch. Damit kommen wir aber nicht weiter, wenn jeder Staat so handelt.

Bernd,du fragst wann Focus so rechts geworden ist? Ich vermute seitdem du "linker" geworden bist.

Zum Thema sexuelle Belästigung bei Männern: Hatte auf nem Festival als ich Schottenrock getragen habe, auch ein unschönes Erlebnis. War zwar Alkohol im Spiel aber ich glaube schon, das was hier von Frauen geschildert wurde zumindest im Ansatz nachvollziehen zu können. Das ist durchaus auch heute noch ein ernst zu nehmendes Thema.

IndieCaro
IndieCaro
12.01.2016 12:53

Ich muss sagen, dass ich sie Forderung nach Abschiebung bei Straftaten schon verstehen kann. Du kommst in ein Land und hast dich an Regeln zu halten, tust du das nicht, musst du gehen. Dieser Gedankengang ist sehr einfach und wenn man sich nicht weiter damit beschäftigen möchte, ist das wohl allzu logisch.

Ich sehe das nicht ganz so, frage mich aber, ob Flüchtlinge, die unsere Sprache nicht (gut) sprechen, nicht arbeiten (dürfen), etc. so viel mehr Chancen hier haben, sich zu integrieren, wenn sie vorbestraft sind.
Da bräuchte es schon mehr, um das wieder gerade zu biegen.

roxar
roxar
12.01.2016 13:00

Der Gedankengang mag zwar sehr einfach sein, jedoch erscheint er mir zu einfach. Man kann mMn einen Flüchtling (das sprichst du ja im Speziellen an) nicht sehenden Auges zurück in ein Land schicken in dem ihm Folter, Ermordung etc. drohen.

Stebbard
12.01.2016 13:03


IndieCaro schrieb:
Ich muss sagen, dass ich sie Forderung nach Abschiebung bei Straftaten schon verstehen kann. Du kommst in ein Land und hast dich an Regeln zu halten, tust du das nicht, musst du gehen. Dieser Gedankengang ist sehr einfach und wenn man sich nicht weiter damit beschäftigen möchte, ist das wohl allzu logisch.

Zitat anzeigen



Einerseits bestreitet das doch keiner, andererseits ist das aber doch schon so! Wenn du eine Freiheitsstrafe von min. 3 Jahren erhälst, dann wird dir das Asyl entzogen und du kannst abgeschoben werden - mit der Einschränkung, dass dich keine politische Verfolgung oder vergleichbares im Heimatland erwartet - alles andere würde auch den Grundgedanken politischen Asyls unterwandern. Wurde ihm schon politisches Asyl gewährt, dann wird er hier wie jeder andere Straftäter auch in Haft genommen.

Aus diesem Grund ist das ganze doch eine öffentlich geführte Scheindebatte, da das alles schon weitgehend geregelt ist. Das Strafmaß für die Vergehen, die hier zur Diskussion stehen, dürfte ggf. schon ausreichen, um ihnen den Asylantrag abzulehnen. Das einzige, was zur Debatte steht - eben das wird im Interview auch erwähnt - ist, dass man das notwendige Mindeststrafmaß reduziert, bspw. von drei auf zwei Jahre.

Das grundlegende Problem liegt hier eher in der Durchführung der Strafverfolgung und den unzureichenden behördlichen Bearbeitung.

IndieCaro
IndieCaro
12.01.2016 13:36

Ich weiß ehrlich nicht warum du mir das schreibst, da mir das alles durchaus bewusst ist und mein Post auch nicht in diese Richtung zielte.

Eher geht es mir darum, dass hier einige Abschiebung ablehnen, ich jedoch den Gedankengang durchaus nachvollziehen kann, wenn man sich nur so oberflächlich mit etwas beschäftigt, wie das derzeit auf Facebook der Fall ist.
Das ist nicht meine Meinung, sondern ein Versuch des Verstehens für andere Ansichten.

Kukka
Kukka
12.01.2016 15:17

Explosion in Touristenviertel in Istanbul-vermutlich 10 Tote. Man geht von einem Selbstmordatentäter aus.


Quelle:Spon

Kann gerade nicht verlinken

Anzeige
Anzeige