Der NEWS-Thread

eröffnet von svenf am 23.02.2007 21:16 Uhr
9.548 Kommentare - zuletzt von JestersTear

9.548 Kommentare
« Seite 198 von 382 »
Rhapsode
Rhapsode
11.09.2012 19:22

Morgen entscheidet übrigens das Bundesverfassungsgericht über den ESM-Vertrag. Wen es interessiert: Phoenix überträgt ab 10:00 Uhr live.
Also ich werds mir anschauen

Stebbard
11.09.2012 20:25

Ich bin mal gespannt, ob bereits morgen schon das Thema meiner Hausarbeit obsolet ist

Stebbard
12.09.2012 10:55

... ein wenig mehr Vertrauen in die Demokratie!

Gehört ja auch egtl in den Politikthread.

Stebbard
12.09.2012 11:56

Es ist es noch!

Ich untersuche, inwiefern der ESM die Kompetenzen bzw. Fähigkeiten besitzt um als Lender of Last Resort aufzutreten. Da ist die Bewertung seitens des BVerfG nun natürlich eine große Hilfe!

guitar-fish
14.09.2012 15:08

Deutsche Botschaft im Sudan gestürmt

Was haltet ihr denn von diesen Proteststürmen gegen dieses sicherlich bekloppte Video?


Ich kenne mich zu wenig mit dem Islam aus, aber irgendwie versteh ich diese andauernden Überreaktionen einfach nicht. Oder sind da wirklich in jedem Land so viel radikale Leute, die genau sowas ausnutzen um noch mehr Leute für sich zu gewinnen?

Schon irgendwie komisch, wenn der Rebellenunterstützer (US-Botschafter) von den selbigen umgebracht wird, auch wenn es nicht beabsichtigt ist/war.

Bei solchen Aktionen ist es klar, dass das Weltbild von der islamischen Bevölkerung nicht gerade besser wird

sunjb
14.09.2012 17:23

Seh grade das deinbus.de schon jetzt munter umherfährt und wohl einfach in kauf nimmt von der Bahn verklagt zu werden. Aber mal unabhängig, wie das jetzt schon in der Form möglich ist: Frankfurt (Main) -> München für 9! Euro ist schon ein Wort.
Das ist 50% vom Preis Frankfurt -> Würzburg aber 3 mal weiter

roxar
roxar
14.09.2012 17:42

Wobei man dann auch ehrlicherweise fragen muss, ob solche Busunternehmen dann auch unrentable Strecken befahren (müssen?)
Oder ob die sich die Rosinen a la Frankfurt-München, Hamburg-Köln, Hamburg-Berlin usw. rauspicken und die Bahn auf den schlecht frequentierten Strecken sitzenbleibt, die sicher von den gut laufenden mitfinanziert werden...

sunjb
14.09.2012 18:09

Nun eine rein unrentable Strecke ala Zweibrücken-Kaiserslautern wird es sicher nicht geben. Aber schon jetzt fahren die Busse ja nicht einfach von München nach Berlin durch...

Der Bus von BerlinLinienBus hält auf dem Weg von Berlin nach Lindau auch in: Leipzig, Rudolphstein, Bamberg, Schweinfurt, Würzburg, Rothenburg ob der Tauber, Feuchtwangen, Ulm, Memingen, Wangen...

Ob die Teilstrecke Ulm-Rothenburg ob der Tauber jenseits vom Taubertal wochenende so rentabel ist weiß ich nicht.

alex-der-grosse
14.09.2012 18:17


sunjb schrieb:
Linien-Fernbusse bald in ganz Deutschland erlaubt

Top. Lange überfällig dieses Monopol zu kippen. Grade für die Finanzschwache Jugend eine tolle Verbesserung der Mobilität.

Zitat anzeigen


Eigentlich lange überfällig, wohin man schaut, IRland, England, Spanien, Polen, überall gibt es Überlandbusse, jede Stadt hat einen Busbahnhof, der für Fernbusse ausgelegt ist. Karten können bequem über das Internet gebucht werden, es gibt Promotions und Sonderangebote... habe mich immer gefragt warum das nicht in Deutschland funkitoniert

Stebbard
14.09.2012 19:13

Auf jeden Fall eine super Sache. Hier in Kiel ist das Angebot aber bisher auch schon gut. Ich kann für 15€ nach Berlin fahren oder für 6€ nach Hamburg. Auch nach Aarhus gibt es eine gute Verbindung, wo ich allerdings gerade nicht weiß, was die kostet.

Natürlich wäre es nun Quatsch zu erwarten, dass die Busse auch unrentable Strecken fahren. Das wird sich ähnlich wie bei der Bahn verhalten: Nahverkehr in die regionalen Zentren, welche dann überregional vernetzt sind.

Droogandleader
15.09.2012 08:32


Stebbard schrieb:
Natürlich wäre es nun Quatsch zu erwarten, dass die Busse auch unrentable Strecken fahren. Das wird sich ähnlich wie bei der Bahn verhalten: Nahverkehr in die regionalen Zentren, welche dann überregional vernetzt sind.

Zitat anzeigen


Es gibt aber auch Kleinbusse mit denen man sicher viel schneller Rentabilität erreichen kann. Ausserdem sind die Investitionen, sprich das Risiko, für einen Anbieter nicht so hoch. Da kann man es sich vermutlich eher leisten mal etwas neues auszuprobieren.

alex-der-grosse
15.09.2012 08:57


Stebbard schrieb:
Auf jeden Fall eine super Sache. Hier in Kiel ist das Angebot aber bisher auch schon gut.

Zitat anzeigen



Aber genau das ist der Trugschluss, das Angebot ist bisher totale schwach, klar, es werden ein paar Routen angeboten, davon die meisten nach Berlin aber das ist nur ein kleiner Anteil von dem was möglich ist. Das Ausland macht es vor, dort sind quasi alle Städte miteinander vernetzt, Busse gibt es von klein bis groß von economy bis 1st Class. Dauert natürlich eine ganze Weile bis sich das hier durchsetzt, grad auch weil die Bahn 3 Jahre hatte sich darauf vorzubereiten und kleinere Konkurrenten zu schlucken.

Wenn du die SH anschaust dann ist da grade in den Ost-West Verbindungen einfach viel zu viel was brach liegt ähnlich sieht das in anderen Bundesländern aus. Niemand kann erwarten das hier an jeder Ecke gehalten wird, aber die größeren Städte sollten schon vernetzt sein.

Stebbard
15.09.2012 09:42

Brauchst du mir nicht erzählen, ich musste 3 Jahre lang von West- nach Ostküste pendlen. Wobei sich das vereinzelt auch schon verbessert hat.

Aber dass es ein Trugschluss ist stimmt natürlich. Wollte nur darauf hinaus, dass man hier (aus dem regionalen Zentrum) bereits ganz passabel mit dem Bus fahren kann und es absolut eine alternative zum Zug und vor allem Auto ist.

Am liebsten wäre mir überregional dennoch ein vernünftiges und bezahlbares Bahnnetz.

Anzeige
Anzeige