Relaunch von ringrocker.com

eröffnet von Steifi am 05.12.2006 19:05 Uhr
190 Kommentare - zuletzt von Backfisch

Steifi
05.12.2006 19:05

Soooo... da ja schon öfters mal angedeutet wurde, dass irgendwann (in ferner oder naher Zukunft) ein Relaunch von ringrocker.com ansteht bin ich mal so dreist nen Fred dazu zu eröffnen.
Dieser Fred soll dazu dienen (hoffentlich mit Einverständnis der Admins), dass Ideen und Wünsche gesammelt werden.
Bin hier ja schon etwas länger und fühle mich auch wohl hier. Smiley

Ich habe mir auch mal ein paar Gedanken gemacht:

Avatare
Es kam schon öfters der Wunsch nach Avataren auf, welcher jedoch aufgrund des Trafficverbrauchs und der Designzerstörung durch bunte Bildchen abgelehnt wurde.
Kann ich sehr gut verstehen; Deswegen mein Vorschlag:
Jedes Bild, dass als Avatar hochgeladen wird, wird auf die gleiche Größe beschnitten, Schwarz-Weiss konvertiert und die Farbbalance in Richtung rot verschoben (Hab mal nen PHP-Kot gesehen mit dem das möglich ist, aber ich denke in so Bereichen kennt sich der Cheffe besser aus.).
Das sähe dann so aus:
wird zu -->
Zu Traffic-Intensiven-Zeiten könnte man ja eine Funktion für die Admins einbauen, die dann die Avatare abschalten.

Fotos müssen ständig verkleinert werden
Im Foto-Fred gibt es des öfteren Leute, welche zu große Bilder posten, wodurch das Design der Seite gestört wird.
Mein Vorschlag: Eine komplett CSS-basierte-Page bei der ein Überhang von Posts einfach abgeschnitten wird (eine solche Methode für das Design ist ja sowieso momentan immer beliebter bei Webdesignern)

Wie wärs mit einem Drop-Down-Menü?





Hab mir mal die Mühe gemacht nen Vorschlag zu erstellen. Drop-Down-Menü klappt nur mit modernen Browsern, da ich auf JavaScript verzichtet habe.
















KLICK
(Leergröße der Seite: 91,3KB)












Designvorschlag checked with: [x] [Firefox 2] [x] [Firefox 1] [x] [Opera 9] [x] [Opera 8 (Abstand zwischen Head und Inhalt, ka warum. Smiley )] [x] [Netscape 8] [x] [IE 7] [x] [IE 6 (ohne Drop-Down-Menü)] [x] [IE 5.5 (ohne Drop-Down-Menü)] (ohne Drop-Down-Menü) [x] [IE 5.0 (ohne Drop-Down-Menü)]


[addsig]

svenf
05.12.2006 19:49

keine Avatare:
1. es stört auch wenn schwarz/weiß -> rot
2. es zieht auch traffic wenns klein ist...
3. einfach unnötig, wer was über einen user genauer wissen will soll sich sein profil angucken, dafür brauch man keine kleinen bandbilder oder weiteres...[addsig]

Brian86
05.12.2006 19:51

Zitat:
HR


svenf schrieb:
keine Avatare:
1. es stört auch wenn schwarz/weiß -> rot
2. es zieht auch traffic wenns klein ist...
3. einfach unnötig, wer was über einen user genauer wissen will soll sich sein profil angucken, dafür brauch man keine kleinen bandbilder oder weiteres...
HR

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen Smiley

spike
05.12.2006 19:56

Smiley anregugnen sind immer willkommen...


(vor allem dann wenn sich jemand mal wirklich gedanken gemacht hat, bevor er drauf los schreibt.)


die geschichte bzgl. avatra ist nicht entschieden.
aber bei seiten wie studivz und co ja irgendwie standard... ich persönlich würde dann aber wirklich fotos udn nciht irgendwlche bunten animierten bildchen haben wollen.... (für alle...)


um die fotos mach dir mal keine gedanken, das wird klappen Smiley


zum drop down menü...
ist wird auf jedem fall eine vertikale menü lösung geben. wie auf spiegel.de, kicker.de usw...
wie sie genau aussehen wird k.a.

bzw. wir noch ne weile dauern Smiley

zum thema traffic. wir haben ja jetzt usneren eigenen server der nur noch auf den namen ringrocker.com hört Smiley
aber erst mal schauen was da heute los war..

NoelGallagher
05.12.2006 19:59Supporter

Zitat:
HR


Steifi schrieb:
Hab mal nen PHP-Kot gesehen
HR


Echt? Smiley

Avatare werden, in welcher Form auch immer, von uns und auch von Usern mehrheitlich abgelehnt. Damit würde ich also eher nicht rechnen.

Fotos automatisch verkleinern ist ne feine Sache. Dropdown-Menüs sind wohl eine zumindest überlegenswerte Alternative. Also vielen Dank für die Vorschläge. Wir halten euch auf dem Laufenden.[addsig]

Marx
05.12.2006 21:45

Zitat:
HR


Steifi schrieb eine ganze menge..

Ich habe mir auch mal ein paar Gedanken gemacht:
HR

Avatare
Avatare mag ich auch nicht so. das macht so einen eindruck nach buntem "kinderforum".

Fotos müssen ständig verkleinert werden

fotos könnte man mit einem einfachen php-script in breite und höhe (nicht in der Dateigröße) sehr einfach "resizen". das geht mit einer dreisatz-berechnung Smiley
wenn ein wert (höhe oder breite) den max-wert übersteigt, dann wird einfach beides runtergechnet und in img-tag die kleineren width und height angegeben.


Wie wärs mit einem Drop-Down-Menü?

drop-down menü spricht wenig dagegen ausser dass man sich erstmal durch das menü mausen muss um die unterpunkte zu finden. ich bin aber auch eher so der purist in sachen webseitengestaltung Smiley


der designvorschlag sieht schon eigentlich sehr rund aus, nur ein bischen zu vile rot, was auf dauer augenkrebs verursachen kann Smiley

das scrollen wird durch irgendwas übel gebremst?


ansonsten, klasse forum!!!!111!!!!!elf!!!

Nachtrag: statt avatare könnte man doch sein eigenes profil etwas schmucker gestalten?

wobei das mit den roetlichen bildern auch schon wieder was hat Smiley

[Nachricht geändert von Marx am 2006-12-05 21:56]

Oberholzklauer
05.12.2006 22:52

statt avataren fänd ich die möglichkeit sich selbst etwas ausführlichere profile zu erstellen ganz nett Smiley

und da ja hier auch immermal wieder leute sind die webspace für fotos brauchen könnte man ja gegen einen kleinen obulus (ähnlich wie bei den parkrockern) denjenigen ne kleine galerie einrichten und ne eigene @ringrocker.com email adresse einrichten.[addsig]

Christian
Christian
06.12.2006 00:59Admin

Vielen Dank für euren Input und bitte weitermachen Smiley Da ich beruflich ziemlich eingespannt bin, kann ich nicht sagen wann ich / wie dazu kommen werden, das Ding hier umzuhebeln.

Es soll a) technisch auf eine neue Plattform gehoben werden und natürlich auch b) funktional anders / zeitgemässer umgesetzt werden. Viel mehr kann und will ich an der Stelle noch nicht sagen, aber sobald das mal nicht nur in meinem Kopf sondern auch mal rudimentär zu Papier bzw. Konzept gebracht wurde können wir ja hier über das ein oder andere Thema reden. Ob es nun Avatare geben wird oder nicht, ist in meinem Vorstellungen eher nebensächlich, da finden wir sicher eine Lösung oder einen Kompromiss.

Was mir allerdings vorschwebt ist eine bessere Verzahnung von Infos die jetzt im Forum stattfinden wie bsp. Termine etc. Wenn man es schafft, die besser zu strukturieren (Tools, nicht Forum) dann kann man sie auch besser nutzen, also beispielsweise um sich zu verabdreden (Welche User gehen zu Incubus nach Köln, etc, ähnliches für die Gigs am Ring, inklusive History, mir fallen noch tausend Sachen ein, keine Sorge...)

Ausserdem werden die typischen Dinge wie Videos, Photos, Blogs, Gruppen, detaillierte Userprofile (jeder so detailliert wie er denn mag) und Dienste wie last.fm eine Rolle spielen. Ausserdem tolle Sachen mit Google Maps und so weiter. Alles noch Theorie in weiten Teilen und ganz sicher ne Menge Arbeit.

Jeder der Lust hat mitzuarbeiten ist natürlich herzlich eingeladen. Konkret können wir gebrauchen:

State of the Art Webdesigner / Grafiker
PHP/MySQL/Ajax Coder vor dem Herrn
Die künftige Elite der Musikjournalisten

Also, wer ernsthaft Interesse hat (Kohle kann ich leider nicht zahlen, hier gehts nur um Ruhm und ringrocker Ehre) darf sich gerne melden, am besten per Mail an christian_at_ringrocker.com. Kurze Referenzen sind immer gut.

Nur damit wir uns da nicht falsch verstehen, der Relaunch hier inklusive aller Neuerungen ist ein Mammut Projekt: (der letzte und quasi das Ergebnis hier hat mich damals ein komplettes Semester gekostet - ja ich war jung und hatte Spass) Daten müssen von einem auf ein neues System (Drupal) migriert werden, es muss auf allen gängigen Browsern möglichst gleich funktionieren, SEO ist ein nicht unwichtiges Thema, APIs von Amazon und anderen Diensten müssen integriert werden und so weiter und so weiter. Konkret: Es muss einfach rocken!

Ich freue mich aber tierisch über das Interesse und jeden der mitmachen will (und einschätzen kann, auf was er sich einlässt Smiley) Sagt nicht nachher, ich hätte ja nix gesagt und so...

Timmy84
06.12.2006 01:40

bin ebenfalls dafür keine avatare zuzulassen, zu gewissen stoßzeiten, nämlich die zeit von februar bis juni Smiley geht gaaanz oft nämlich gar nichts mehr...


zu den design(s)...naja man kann sich an jedes gewöhnen, hauptsache es ist augenfreundlich, praktisch und übersichtlich...

Valmont
Valmont
06.12.2006 09:04

dabei mag ich aber unser ganzes design so ziemlich behalten ... Smiley bin sehr glücklich mit dem, was wir haben. sehr übersichtlich, alles schnell zu finden etc. hoffe, es wird mittelfristig nicht zu viel umgebaut und umgeworfen ! [addsig]

StonedHammer
StonedHammer
06.12.2006 10:58Admin

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:


Fotos automatisch verkleinern ist ne feine Sache. Dropdown-Menüs sind wohl eine zumindest überlegenswerte Alternative. Also vielen Dank für die Vorschläge. Wir halten euch auf dem Laufenden.
HR

und steht schon lange auf der todoliste Smiley

Zitat:
HR

Valmont schrieb:
dabei mag ich aber unser ganzes design so ziemlich behalten ... Smiley bin sehr glücklich mit dem, was wir haben. sehr übersichtlich, alles schnell zu finden etc. hoffe, es wird mittelfristig nicht zu viel umgebaut und umgeworfen !
HR

das ist auch das ziel von chef und dem ganzen team!

es soll sich outfitmäßig nichts wirklich was ändern, sondern nur die technik auf neustebn stand gebracht werden, damit auch bugs und alle todos ausgebessert werden können, es wird halt hier un da was neues geben aber im groben udn ganzen bleibt rr erhalten, daher dauert es auch noch ein weilchen, einfach alles neu machen geht wohl fix, aber alt ausbessern braucht zeit Smiley

Punk1
06.12.2006 11:08

Zitat:
HR


Valmont schrieb:
dabei mag ich aber unser ganzes design so ziemlich behalten ... Smiley bin sehr glücklich mit dem, was wir haben. sehr übersichtlich, alles schnell zu finden etc. hoffe, es wird mittelfristig nicht zu viel umgebaut und umgeworfen !
HR

dem schliess ich mich an. "technische Verbesserungen" sind ja jederzeit willkommen, aber das Design sollte so bleiben. Es gibt soo viele Beispiele von Seiten, die durch (bestimmt gut gemeinte) Design-Änderungen ihr ganzes Flair verloren haben...

Bitte keine Avatare oder sonstigen Schnickschnack. Man braucht doch in der Forumsdiskussion keine Fotos oder gar blinkende quietschbunte Comics zu sehen... wenns die Leute wollen, packt wegen mir ein ganzes Fotoalbum für jeden ins Profil , da kann sich dann jeder, der es mag seine Lebensgeschichte in Form von Bildern oder sonstwie anlegen, aber nicht ins Forum.

Im Prinzip könnte man sogar auf die Signaturen verzichten. Zum Glück haben die meisten sowiso keine. Mal ehrlich, selbst wenns ein toller Spruch ist, nachdem man ihn dreimal gelesen hat guckt doch eh kein Stammuser mehr hin und nach dem 4.Mal sind auch die lustigen tanzenden Bananen eher nervig als lustig (sorry Elli :winkSmiley. Neue User, die sich informieren möchten gucken da ja gar nicht drauf.

Henning
06.12.2006 11:19Supporter

Find ich gut, daß ihr hier ernsthaft antwortet!

Erste grobe Züge hast du ja nun auf "papier" Christian, also die idee der Verknüpfung ist sicher der Kernpunkt und das komfortabel für alle zu gestalten, klingt nicht ganz leicht, ist aber sicher total nützlich und stellt dann eine echte Bereicherung dar. Man kann sic hvorher verabreden, danach selbst beweihräuchern und hat einen komfortablen Ort für alle Pics und die Nachbereitung. Ich finds immer doof, alle Fotots im Nachhinein zu suchen....
Sowas ist sicher ganz im Sinne der Seite und kann viel Spaß machen, aber bitte nicht vor Perfektion umkommen wollen bzw alles überfrachten, das wird meist unbedienbar und schreckt mehr ab, als daß es hilft.

Ich hab mich ja bisher immer gedrückt, mir die Seite nach Design-Standpunkten anzusehen, aber ich werds mal mehr beachten. Gefühlt braucht man manchmal zuviele Klicks und ich finde die Startseite etwas voll, aber das ist ja eher ne perösnliche Sache.
Farblich denke ich, sollte man hier nix ändern, Logo stimmte schon immer, allein das verpixelte erinnert mich immer so schön an PacMan (Spiel nicht User).

spike
06.12.2006 12:01

Zitat:
HR


Valmont schrieb:
dabei mag ich aber unser ganzes design so ziemlich behalten ... Smiley bin sehr glücklich mit dem, was wir haben. sehr übersichtlich, alles schnell zu finden etc. hoffe, es wird mittelfristig nicht zu viel umgebaut und umgeworfen !
HR

vom prinziep her geths darum, das ganze auf neue plattform zu setzen, also ne rein technsiche sache...

allerdigns werden sich paar dinge auch ändern.
das menü links (braucht zu viel platz) und wird oben mit dazukommen (vertikal angeordnet)

2 beispielseiten dazu:
focus.de (hoher platzbedarf)
kicker.de (platzsparend)

Henning
06.12.2006 12:21Supporter

Hoffentlich orientiert sich das echt nur mit der Leiste am Kicker.

Spalten sind zu schmal in der Übersicht. Dauernd überall Werbung, die ganze Seite wirkt unruhig (für mich), wenn man immer suchen muß, wo es nun weitergeht, bzw. was Werbung ist und was nicht. Und nein kein Inserat wird daurch meien Aufmerksamkeit erregen, ich besuch die Seite einfach weniger.

Deekayone
06.12.2006 12:28

Mal sone frage was habt ihr den vor mit dem dann neu geschaffenen platz?[addsig]

Henning
06.12.2006 12:29Supporter

Puh!
Ist ja derzeitiger Standard, ich finde die oft etwas gedrängt bzw gezwungen klein (wenn nachträglich mehr reinkommt).
Aber weiß derzeit auch nix schickeres Smiley

Elli
06.12.2006 13:44

Zitat:
HR


Deekayone schrieb:
Mal sone frage was habt ihr den vor mit dem dann neu geschaffenen platz?
HR

Endlich große Fotos. Smiley[addsig]

Teceo
06.12.2006 13:55

Userbilder können auch sinnvoll sein, nur nicht umbedingt im Forum. Und die bisherigen Meinungen wollen diese nicht im Forum.
An anderer Stelle evtl.
Traffic ist der in dem Fall nicht ausschlaggebend.

Die Navigation ist an vielen Stellen sehr Benutzerunfreundlich, also muss sich auch da was ändern.

Anzeige
Anzeige
Icon