Alle Kommentare von TerraX

62 Kommentare

Anzeige
Anzeige
TerraX
17.06.2016 13:59

Sicherlich sind die 66% etwas hochgegriffen aber bei solchen Verhandlungen geht es doch eh zu wie auf einem Basar. Wenn man sich letztlich auf 30% einigt, wäre das für mich auch okay.

Wenn der Veranstalter dann für nächstes Jahr ein ordentliches Lineup sowie verbessertes Park-/Campingkonzept vorlegt, denke ich gern nochmal drüber nach doch wieder hinzufahren. Aber Vertrauensvorschuss aka "Rabatte" für nächstes Jahr? Nope!

Schauen wir mal, wann und wie sich MLK dazu äußert ....

TerraX
17.06.2016 12:04

Hmm, hieß es nicht noch im August letzten Jahres, dass die Festivals RaR und RiP weiterhin bei MLK (der Agentur) und damit CTS Eventim verbleiben? Wann ist das an LN übergegangen?

TerraX
17.06.2016 11:48

Wenn ich Karten für ein Konzert gekauft habe und das findet nicht statt, ist es doch auch selbstverständlich, dass die Tickets zurückerstattet werden oder wenn gleich ganze Tourneen abgesagt werden... Gleiches wenn ich ein Bahnticket kaufe und der Zug ausfällt (weil Blitz in Oberleitung eingeschlagen whatever - kann die Bahn auch nix für) - kriege ich auch das Geld für das Ticket wieder.

Warum sollte ein großer kommerzieller Festivalveranstalter hier anders behandelt werden? Wir reden hier immerhin von ca. 50% Ausfall der Bands inkl. einem großen Headliner. Hinzu kommt, das RaR preislich (zumindest in DE) in der Oberliga spielt (im Vergleich zu kleineren und Non-Profit-Festivals) und sich dieses Jahr so einige (zum Teil wiederholt) organisatorische Patzer erlaubt hat. Ich denke gerade letzterer Umstand befeuert zusätzlich die Motivation, sich zumindest einen Teil des Ticketpreises zurückzuholen.

Insofern teile ich die Ansicht von StonedHammer und 7Dup aus "Kundensicht" nicht. Die meisten größeren Festivals heutzutage sind hochgradig kommerzielle Hochglanz-Unterhaltungsprodukte. Romantische Verklärungen sind daher, IMHO, fehl am Platz. Ich sehe auch nicht das Risiko einer Kettenreaktion bei kleinen, Nischen- und NonProfit-Festivals - die haben eh ein anderes Klientel.

Icon1VolBRS3 gefällt das
TerraX
14.06.2016 15:51

Ich denke persönlich, Hauptproblem ist die Anordnung der Park- und Campingplätze sowie die in großen Teilen nicht befestigten Hauptwege. Die Hauptwege waren ja schon am Mittwoch abend totaler Matsch und nur unter erheblichen Anstrengungen passierbar.

Solange es Gemeinde und Veranstalter nicht hinbekommen, dass die Campingplätze von mehreren Seiten befüllt werden können und damit die Laufwege erheblich zu verkürzen, sehe ich zumindest für mich als RnR-Camper keine Zukunft auf dem Gelände in Mendig.

Abgesehen davon erwarte ich von dem Veranstalter, insbesondere bei einem vorzeitigen Abbruch der Veranstaltung, dass die Ordner den Verkehr auf den Parkplätzen regeln, bis der letzte vom Platz ist und nicht wie geschehen pünktlich 12:00 Uhr Fahnenflucht begehen.

Zum Thema Kommunikation: M.E. gibt es doch einen Radiosondersender für das Festival. Das sollte deutlicher kommuniziert werden. Auch wenn die Handy-Netze ausfallen, UKW geht immer.

Ach ja, Bändchenausgabe am Mittwoch ab ca. 16:00 Uhr - totaler Fail. Eigentlich klang das im Vorfeld gut - erst Bändchen am Parkplatz holen und dann Gepäckkontrolle am Haupteingang. Waren aber viel zu wenig Lanes auf den Parkplätzen. Schlussendlich war das Personal derart überfordert, dass gar nicht mehr alle Festival- und Frühbuchertickets gescanned/geprüft wurden (in unserem Falle nur der erste von 16, der für den Rest die Bändchen geholt hat). Das hat nix mit dem neuen Gelände zu tun sondern war schlichtweg eine Fehlplanung.

TerraX
03.11.2015 09:26

Nun ich fand die Flächennutzung von den Teilnehmern nicht anders als die Jahre zuvor am Ring. Aber davon abgesehen, FKP bekommt das ja offensichtlich auch hin. Das Mittel dabei scheint ja eine starke Limitierung zu sein und das wäre in Mendig sehr wohl möglich und dann bekommst Du auch den Aufbau über die Ordner sinnvoll gesteuert für diesen Bereich.

Wenn man natürlich 10.000 und mehr VIP-Tickets verkauft, klappt das natürlich nicht. Was die Mannschaftszelte angeht, das sind aber in aller Regel auch Camps von 15, 20 oder mehr Leuten. Die großen Gruppen werden aber i.d.R. eher kaum in die höchste Buchungskategorie gehen schon aus preislichen Gründen.

Wie gesagt schade, dass man Experience mit Zwangsunterkünften bündelt.

TerraX
02.11.2015 16:24

Ja, es fehlt leider eine Kategorie wie Basic Experience, die Ruhe, Komfort und die Nutzung des eigenen bewährten Equipments verbinden würde. Für die Krawall-Camps gibt es ja die passende Kategorie mit dem treffenden Namen Rock'n Roll.

TerraX
02.11.2015 15:07

DapperDan schrieb:
Southside/Hurricane und RaR finde ich in der HInsicht schwer vergleichbar.

[...]
Im Resort jetzt natürlich schon, aber ein wirklicher Schnapper sind die Unterkünfte dort auch nicht grad.[...]

Zitat anzeigen


Durch das neue Gelände sind sie jetzt schon vergleichbar. Bei FKP ist in den Resortpreisen das Festivalticket inkl. und man kann sein eigenes Zelt nutzen. Das sieht dann unter dem Strich preislich ganz anders aus.

TerraX
02.11.2015 12:33

FKP bekommt das mit seinem "Resort-Angebot" z.B. beim Hurricance deutlich besser preislich und bedarfsgerecht abgestimmt hin. Bei MLK darf man nur zwischen Extremen wählen. Entweder Green ohne jeglichen Komfort und weit ab vom Schuss oder Dauerbeschallung á la RnR (und zum Teil auch VIP) oder eben Experience mit unnötigen Zwangspaketen.

MLK mag ein besseres Händchen für das Booking haben aber bei Preis-/Leistung sowie Festivalerlebnis sehe ich FKP vorn.

TerraX
30.10.2015 17:38

Stimmt, die Zelte direkt am Zaun zum Experience-Bereich aber auch sonst auf diversen Wegen im VIP-Area waren schon mehr als grenzwertig. Man rechnet wohl damit, dass einige VIPler entweder auf Caravan oder eben Experience umsteigen.

Schade dass es keine Mischung aus Ruhe á la Green-Camping und Komfort á la VIP-Camping gibt. Mein Camping-Equipment ist besser als der Experience-Kram und ich möchte mein Zelt auch mit niemanden teilen. Naja mal schauen ... bei mir wird's entweder Green oder RnR ...

TerraX
30.10.2015 17:17

Wie gut Experience lief, ist m.E. schlecht zu beurteilen weil der Bereich komplett mit Sichtschutz umgeben war. Ich gehe allgemein davon aus, dass Leute die Experience buchen weniger die Campingplatz-Partypeople sind sondern eher auf dem Festivalgelände abfeiern und dann nachts ihre Ruhe haben wollen.

Ich kann mir vorstellen, dass das auch einer der Gründe ist, warum man den direkt daran angrenzenden VIP-Bereich abgeschafft hat. Da waren ja viele große Camps mit ordentlichen Power-Anlagen dabei, die kräftig in den super-exklusiven Bereich geschallt haben bis spät in die Nacht.

Und so gefühlt dürfte der VIP/RnR-Bereich mehr schwierigeren Müll hinterlassen (zurückgelassene Kühlschränke) als der General-Bereich. Wenn man jetzt noch die deutlich größeren Caravan-Bereich sieht, die zusätzliche Einnahmen bringen, ist das klar ne Kosten-/Gewinnoptimierung.

TerraX
28.10.2015 13:12


Babba schrieb:


Kijas schrieb:
Ich hatte gehoert, dass man mit einem vip ticket automatisch in den ersten wellenbrecherbereich der center/vulkan stage konnte. Stimmt das?

Zitat anzeigen



Nicht ganz, das war bei der Experience, noch eine Preisstufe drüber

Zitat anzeigen


So wurde das im Vorfeld offiziell kommuniziert. Fakt war aber, dass auch das VIP-Bändchen gereicht hat, um bevorzugt Einlass im "A-Bereich" zu erhalten.

TerraX
18.05.2015 14:41

Ich vermute mal, nur die mit VIP-Parkticket bekommen garantiert einen Platz auf dem VIP-Parkplatz. Die ohne haben maybe das Risiko umgeleitet zu werden, wenn die Reserve erschöpft ist.

Nur so ergibt m.E. die Anweisung in den Infos auf der offiziellen HP einen Sinn, grundsätzlich den Parkplatz der gebuchten Ticket-Kategorie anzufahren. Da steht nämlich nix mehr zum Thema Extra Park-Ticket.

TerraX
05.11.2014 14:23


schlafmuetze schrieb:

Bis zu einer Leistungsgröße von 2.000W dürft Ihr Eure Stromaggregate auf das Campinggelände mitbringen. Geht bitte sachgerecht damit um und stellt sicher, dass keine anderen Besucher dadurch beeinträchtigt werden, die Aggregate im Abstand von mindestens 25m zum nächstgelegenen Zelt und nicht auf Lauf- oder Rettungswegen stehen. Aus Sicherheitsgründen dürft Ihr auf dem Campinggelände höchstens einen zugelassenen Kanister für Reservekraftstoff mit maximal 5 Litern Füllmenge lagern. Die Ausnahme bildet die Green Camping Area, wo keine Stromaggregate gestattet sind.

Zitat anzeigen



War das früher auch schon so? Da werden dann ja ganz schön viele Kabeltrommeln überall stehen.

Zitat anzeigen


Ja, hat nur keine Sau interessiert.

TerraX
28.10.2014 11:32


nugentburger schrieb:
Wenn irgendjemand die 5 Mio bis zum 31.10. locker machen würde, dann würde das jetzt schon fix sein, zumindest eine zeichnungsreife Vereinbarung ausgehandelt sein. So einen neuen Investor findet man nicht auf die Schnelle. Und ohne die Käufer-GmbH müsste die DEAG ja entweder alleine als Veranstalter fungieren oder mit dem Insolvenzverwalter einen (neuen) Vertrag machen. Und inwieweit der Insolvenzverwalter ein größeres Verlustrisiko (was ein neues Festival wie die GH ja hätte) eingehen kann/darf/will ist dann dabei auch die Frage...

[...]

Zitat anzeigen


Für die DEAG ist erstmal egal wer Gesellschafter der insolventen Nürburgring GmbH ist. Die werden einen gültigen Pachtvertrag inkl. Abführung eines Anteils an einem eventuellen Gewinn haben. Im Zweifelsfalle führt der Insolvenzverwalter erstmal die operativen Geschäfte wie bisher weiter.

Bei bisher geschätzten 20.000-25.000 verkauften Tickets für RaR sind das m.E. ebenso viele Kunden, die bereits jetzt für GH verloren sind. Ich glaube nur ganz wenige werden beide besuchen. Und einfach ein paar Nummern kleiner machen, dürfte am Nürburgring auch nicht funktionieren, da das GElände zu kostspielig ist.

Ich bin dann mal gespannt.

TerraX
24.10.2014 12:48

Angabegemäß wurden bereits 45.000 Karten für RaR und RiP abgesetzt. Sieht nicht schlecht aus aber auch nicht so, als ob MLK die Karten aus der Hand gerissen würden. Da ist noch Luft nach oben ...

TerraX
21.10.2014 14:07

Ich denke mal, dass das ganze Hickhack um Capricorn für DEAG bzw. GH relativ egal ist. Im Zweifelsfalle wurden die Veträge mit der (insolventen) Nürburgring GmbH gemacht. Wer dann dort letztlich endgültiger Gesellschafter wird, ist erstmal egal - das operative Geschäft läuft ja weiter und so auch zumindest theoretisch die Festivalplanung.

TerraX
06.10.2014 16:14


MyChemGD1234 schrieb:
Waren ja auch beim Highfield. War mächtig voll bei denen! Und auch viele Hardcore Fans mit shirt etc.

Edit: BLINK-384!!!

Zitat anzeigen


Ich hoffe, Du warst mächtig voll bei deren "Auftritt". Anders war der kaum zu ertragen. Bin dann zeitnah gegangen und hab' dann erstmal kräftig die Enttäuschung runtergespült.

TerraX
02.10.2014 12:47

Soviel kürzer oder besser sind die Wege zwischen Park- und Campingplätzen am Nürburgring teilweise aber auch nicht. C4 z.B. ist sehr schönes Fleckchen zum Campen aber der Weg zum Parkplatz ist die Hölle. D9/D0 Park- und Campingplatz echt super aber der Weg zum Festivalgelände der Hass - die regelmäßig überfüllten Shuttlebusse helfen da auch wenig weiter.

Wie gesagt, ich finde die Aufteilung in Mendig als einen guten Tradeoff zwischen allen Aspekten.

TerraX
02.10.2014 12:14

Also ich sehe das jetzt nicht so kritisch mit dem schleppen, da a) alles ja relativ ebene Fläche und b) mit Hänger, Sackkarre oder Bollerwagen damit gut zu bewältigen. IMHO, ist die gesamte Wegesituation besser als am Nürburgring.

TerraX
18.07.2014 15:04

Nun ja, ich hab' die Erfahrung als Dresdner mit dem jährlichen Elbhangfest machen dürfen. Wohnte eine Zeitlang direkt in dem "Veranstaltungsbereich". Wenn Du einmal im Jahr zwangsurlauben/verreisen musst, weil der Trubel unerträglich ist; findest Du das irgendwann nicht mehr so lustig. Hat halt immer alles 2 Seiten.

TerraX
17.07.2014 13:52

Hmm, sehr seltsamer Fall. Unter Hausfriedensbruch fällt vieles, z.B. auch das Betreten eines Filmvorführungssaales in einem Kino ohne gültige Kinokarte. Auch das Sich-nicht-Entfernen aus diesen Räumlichkeiten trotz der Aufforderung eines Berechtigten (die Security zählt da mit Sicherheit dazu) kann dazu gewertet werden.

Wie auch immer, ganz so stressfrei ist das wohl nicht abgelaufen - denn immerhin muss ja jemand die Personalien der Beschuldigten aufgenommen und Anzeige erstattet haben. Es erscheint auch wenig plausibel, dass wegen zwei scheinbar harmloser Irrläufer so ein Aufwand betrieben wird.

Najo, auf keinen Fall selbst eine Stellungnahme abgeben, das kann nur schiefgehen. Als Beschuldigter hat man das Recht zu schweigen und das sollten die beiden dann auch tun. Zusätzlich sollten sie bei einem Fachanwalt für Strafrecht Hilfe und Unterstützung suchen.

Vorgenanntes ist natürlich keine Rechtsberatung sondern meine ganz persönliche Meinung.

TerraX
11.07.2014 13:46


Nico11 schrieb:
Wisst ihr, ob die Tickets per richtigem Einschreiben oder per Einschreiben-Einwurf versendet werden?
Die wurden heute versendet und wenn die morgen nicht da sind, hab ich nen großes Problem, weil ich Samstagvormittag für 3 Wochen weg bin...

Zitat anzeigen


Bei mir kam es per normalen Einschreiben und ich musste es in der Postfiliale abholen gegen Vorlage meines Ausweises und gegen Unterschrift. Im Zweifelsfalle sorge für einen Postbevollmächtigten.

TerraX
20.06.2014 12:08


counterdog schrieb:[...]EDIT: Ordner mal während den Konzerten durchlaufen lassen. Ist doch nicht normal das Leute beim Headliner sitzen.

Zitat anzeigen


Doch ist normal, wenn den Leuten die Kondition ausgeht. Den Leuten ist aber scheinbar nicht bewusst, dass das unter Umständen gefährlich sein kann, wenn sich in unmittelbarer Nähe ein Pit o.ä. bildet und Bewegung in die Massen kommt.

Icon