Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.462 Kommentare - zuletzt von IvanTKlasnic

6.462 Kommentare
« Seite 227 von 259 »
blubb0r
25.02.2022 21:48·  Bearbeitet

Dat wär gut und sehr wichtig. Wenn Russland komplett isoliert ist, dann können sie den Druck nicht lange aufrecht erhalten.


edit:
Anonymous hat die Login Daten + Handynummern der Mitarbeiter vom russischen Verteidigungsministerium online gestellt. Die eMail Adressen werden jetzt bei allen möglichen Newsletter Portalen angemeldet und Handynummern ebenso Smiley
Die ersten versuchen schon, in Bitcoin Wallets damit zu kommen Smiley


edit2:
Ich mach hier ja ungern den Ukrainekonflikt-Lauterbach, aber der Soziologe Gerald Knaus hat gerade bei Lanz einen sehr relevanten Punkt gebracht, nämlich das Europa aktuell Glück hat hinsichtlich des Präsidenten in den USA. Im Umkehrschluss heißt das auch, wir haben ein Ablaufdatum. Wenn in 2 Jahren Wahlen in den USA sind und da wirklich Trump wiedergewählt wird (was ich für mehr als möglich erachte), dann ist Europa komplett auf sich alleine gestellt. Ohne richtiges Militär, ohne Schutz, ohne alles.

Mambo
26.02.2022 00:31


DiebelsAlt83 schrieb:
Die Haltung von Xi und dem chinesischen Regime scheint sich gerade zu drehen, wenn man so will. Da sollen russische Ölimporte gestoppt werden und eine Bank oder Banken sollen was regulieren im Zusammenhang mit Importen aus Russland. Bin nicht sicher was genau.

Edit: Zwei Staatsbanken stoppen die Finanzierung von Rohstoffen aus Russland.

Zitat anzeigen


Das wäre so so wichtig.

Icon1PlugInBaby gefällt das
hermes81
26.02.2022 09:51·  Bearbeitet

Während unsere gezuckerten Wohlstandsärsche Angst vor steigenden Gaspreisen haben, fleht der Präsident der Ukraine weiter um Hilfe!
Mit Demos und geänderten facebook Profilbildern hilft man den Menschen nicht.

Man mag das für Pathos halten, aber diese Tatenlosigkeit wird jeden Menschen mit einem Funken Anstand sein Leben lang verfolgen.
Die Folgen für die deutsch-ukrainische Beziehunge nicht mal im Ansatz vorstellbar.

umiker
26.02.2022 10:05·  Bearbeitet


hermes81 schrieb:
Während unsere gezuckerten Wohlstandsärsche Angst vor steigenden Gaspreisen haben, fleht der Präsident der Ukraine weiter um Hilfe!
Mit Demos und geänderten facebook Profilbildern hilft man den Menschen nicht.

Man mag das für Pathos halten, aber diese Tatenlosigkeit wird jeden Menschen mit einem Funken Anstand sein Leben lang verfolgen.
Die Folgen für die deutsch-ukrainische Beziehunge nicht mal im Ansatz vorstellbar.


Zitat anzeigen


Du kannst dich ja gerne der ukrainischen Armee anschliessen, die haben ja einen Aufruf für Freiwillige gemacht...

Aktuell sieht die Verteidigung in Kiew noch stabiler aus als gedacht. Je mehr russ. Truppen jetzt ins Gras beissen, desto länger wird die Invasion in die Länge gezogen. Vorrücken und Flughäfen bombardieren ist das eine, aber eine Millionenstadt mit massiver Gegenwehr einnehmen das andere.

hermes81
26.02.2022 10:09

Kommt man sich nicht selber dämlich vor, während man so einen Schwachsinn eintippt?

Klar kann ich als Deutscher in die Ukraine reisen um mich dort den Streitkräften anzuschließen.
Ich könnte mich jetzt auch in meine selbstgebaute Rakete setzen und zur Venus fliegen.

umiker
26.02.2022 10:12·  Bearbeitet


hermes81 schrieb:
Kommt man sich nicht selber dämlich vor, während man so einen Schwachsinn eintippt?

Klar kann ich als Deutscher in die Ukraine reisen um mich dort den Streitkräften anzuschließen.
Ich könnte mich jetzt auch in meine selbstgebaute Rakete setzen und zur Venus fliegen.

Zitat anzeigen


Was wäre denn dein Vorschlag, wenn Demos und FB Profilbilder ändern nichts helfen sollte?

EDIT: Auch wenn meine Aussage überspitzt war, den Aufruf gibt es wirklich seit gestern:
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Europäer mit Kampferfahrung aufgerufen, sein Land bei der Abwehr des russischen Großangriffs zu unterstützten. Es gehe darum, "Europa zu verteidigen", sagte Selenskyj.

hermes81
26.02.2022 10:18·  Bearbeitet


umiker schrieb:


hermes81 schrieb:
Kommt man sich nicht selber dämlich vor, während man so einen Schwachsinn eintippt?

Klar kann ich als Deutscher in die Ukraine reisen um mich dort den Streitkräften anzuschließen.
Ich könnte mich jetzt auch in meine selbstgebaute Rakete setzen und zur Venus fliegen.

Zitat anzeigen


Was wäre denn dein Vorschlag, wenn Demos und FB Profilbilder ändern nichts helfen sollte?

EDIT: Auch wenn meine Aussage überspitzt war, den Aufruf gibt es wirklich seit gestern:
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Europäer mit Kampferfahrung aufgerufen, sein Land bei der Abwehr des russischen Großangriffs zu unterstützten. Es gehe darum, "Europa zu verteidigen", sagte Selenskyj.

Zitat anzeigen


Hab ich bereits gestern geschrieben.
Sofortige Aufnahme der Ukraine in die EU und der NATO.
Dann Ultimatum an Russland das Land zu verlassen.

Aber wir sind ja vor lauter Angst so gelähmt dass wir weiter nur reagieren statt zu agieren.
Währendessen verreckt ein ganzes Nachbar(!)Land vor unseren Augen. Alles was uns einfällt sind Eilmeldungen dass Russland aus dem ESC ausgeschlossen wurde.

Tusk hat gestern die richtigen Worte gefunden. Selbst vor dem Siwft Ausschluss geht uns die Düse.

umiker
26.02.2022 10:28


hermes81 schrieb:


umiker schrieb:


hermes81 schrieb:
Kommt man sich nicht selber dämlich vor, während man so einen Schwachsinn eintippt?

Klar kann ich als Deutscher in die Ukraine reisen um mich dort den Streitkräften anzuschließen.
Ich könnte mich jetzt auch in meine selbstgebaute Rakete setzen und zur Venus fliegen.

Zitat anzeigen


Was wäre denn dein Vorschlag, wenn Demos und FB Profilbilder ändern nichts helfen sollte?

EDIT: Auch wenn meine Aussage überspitzt war, den Aufruf gibt es wirklich seit gestern:
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Europäer mit Kampferfahrung aufgerufen, sein Land bei der Abwehr des russischen Großangriffs zu unterstützten. Es gehe darum, "Europa zu verteidigen", sagte Selenskyj.

Zitat anzeigen


Hab ich bereits gestern geschrieben.
Sofortige Aufnahme der Ukraine in die EU und der NATO.
Dann Ultimatum an Russland das Land zu verlassen.

Aber wir sind ja vor lauter Angst so gelähmt dass wir weiter nur reagieren statt zu agieren.
Währendessen verreckt ein ganzes Nachbar(!)Land vor unseren Augen. Alles was uns einfällt sind Eilmeldungen dass Russland aus dem ESC ausgeschlossen wurde.

Tusk hat gestern die richtigen Worte gefunden. Selbst vor dem Siwft Ausschluss geht uns die Düse.

Zitat anzeigen


Der Unterschied zu meinem Vorschlag vorhin ist, dass dann Deutsche in den Krieg ziehen MÜSSEN (Bündnisfall). Und sämtliche anderen NATO-Länder auch. Und das wird ein Himmelfahrtskommando. Für die gesamte Welt.

Dass die Sanktionen in den nächsten Tagen oder Stunden noch massiv aufgeweitet werden müssen, stimme ich dir voll zu. Gerade die Schweiz hat da aufgrund Neutralität *hust Geldgier* noch mehr nachzuholen. Die Verbrecher im Putin-Umfeld dürfen weiterhin auf ihre Vermögen zugreifen, nur niemand darf neue Konten veröffentlichen. Wow, mega hart Smiley

Und das hat eben $$$-Gründe. 30% des russischen Privatvermögen im Ausland sollte in der Schweiz liegen. Da sind wir halt Weltklasse, bei Kriegen die Profiteure zu sein.

Icon1concertfreak gefällt das
Kukka
Kukka
26.02.2022 10:48


hermes81 schrieb:


umiker schrieb:


hermes81 schrieb:
Kommt man sich nicht selber dämlich vor, während man so einen Schwachsinn eintippt?

Klar kann ich als Deutscher in die Ukraine reisen um mich dort den Streitkräften anzuschließen.
Ich könnte mich jetzt auch in meine selbstgebaute Rakete setzen und zur Venus fliegen.

Zitat anzeigen


Was wäre denn dein Vorschlag, wenn Demos und FB Profilbilder ändern nichts helfen sollte?

EDIT: Auch wenn meine Aussage überspitzt war, den Aufruf gibt es wirklich seit gestern:
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Europäer mit Kampferfahrung aufgerufen, sein Land bei der Abwehr des russischen Großangriffs zu unterstützten. Es gehe darum, "Europa zu verteidigen", sagte Selenskyj.

Zitat anzeigen


Hab ich bereits gestern geschrieben.
Sofortige Aufnahme der Ukraine in die EU und der NATO.
Dann Ultimatum an Russland das Land zu verlassen.

Aber wir sind ja vor lauter Angst so gelähmt dass wir weiter nur reagieren statt zu agieren.
Währendessen verreckt ein ganzes Nachbar(!)Land vor unseren Augen. Alles was uns einfällt sind Eilmeldungen dass Russland aus dem ESC ausgeschlossen wurde.

Tusk hat gestern die richtigen Worte gefunden. Selbst vor dem Siwft Ausschluss geht uns die Düse.

Zitat anzeigen


Ich kann deine Wut absolut verstehen und auch ich bin wütend.

Ich finde man muss nur einen Unterschied zwischen der Bevölkerung und der Regierung machen. Schließlich können wir als Bevölkerung die Ukraine nicht aufnehmen. Wir können eben genau dafür auf die Straße gehen. Wir können Hilfspakete schicken und so helfen. Hier zeigt sich eben doch eine gewisse Ohnmacht.

Wenn man die Ukraine jetzt aber in die Nato aufnimmt eskaliert die Situation wahrscheinlich noch mehr. Hier riskiert man eine ganze Menge (ich glaube keiner möchte einen dritten Weltkrieg). Ich finde die Entscheidung wirklich schwer und ich kann mir nicht vorstellen dass sich die Politiker die Entscheidung leicht machen. Und das irgendeine Nation in der EU zuschaut und das kalt lässt glaube ich wirklich auch nicht.

Schlimm genug dass man in der heutigen Zeit und nach der ganzen Geschichte nicht weiter ist und Krieg anscheinend wirklich noch eine Lösung sein soll. Ich kann meine ganzen Gedanken hier gar nicht in Worte packen.

Icon1sckofelng gefällt das
hermes81
26.02.2022 10:49·  Bearbeitet

Ich habe gestern einen sehr lesenswerten Artikel zu diesem Thema gelesen.
Der trifft es mMn ziemlich genau auf den Punkt.
Denn selbst jetzt, zwei Tage nach Einfall der Russen in unseren Nachbarstaat, rennen noch immer Realitätsverweigerer durch die Netze und kommen nicht aus Ihrer Heilen Welt Blase.

Deutsche Befindlichkeit: Es gibt kein Idyll am Rande des Sterbens
www.zeit.de

Yertle-the-Turtle
26.02.2022 11:30

Ich verstehe eine Sache nicht ganz.
Auf der einen Seite hält man sich raus, auf der anderen Seite liefert man Raketen und Waffen an die Ukraine. Das würde ich als Putin bereits als Kriegsunterstützung auffassen.

Kukka
Kukka
26.02.2022 11:38·  Bearbeitet

Dann sollte sich der liebe Herr Ehrmann mal ein wenig mit Psychologie beschäftigen.
Ich finde das hat auch nichts mit Realitätsverweigerung zu tun oder einer Heilen-Welt Blase. Ich kann mich mit den Dingen in der Welt beschäftigen und mir trotzdem wünschen dass wir weiter wären. Und ganz ehrlich, wer außer Leuten wie Putin, Kim Jong-un und Co. wünschen sich denn Krieg.

umiker
26.02.2022 12:09

Auf Twitter schreibt das ukrainische Aussenministerium, dass das Land um die Unterstützung des Internationalen Roten Kreuzes bitte. «Es gibt tausende Leichen von russischen Invasoren. Wir bitten darum das IKRK um Hilfe bei dieser humanitären Mission», sagte die Parlamentarierin Iryna Wereschtschuk.

Haben wohl etwas wenig Sanitätssoldaten mitgenommen.

Icon1concertfreak gefällt das
JackD
JackD
26.02.2022 12:26·  Bearbeitet


hermes81 schrieb:
Kommt man sich nicht selber dämlich vor, während man so einen Schwachsinn eintippt?

Klar kann ich als Deutscher in die Ukraine reisen um mich dort den Streitkräften anzuschließen.
Ich könnte mich jetzt auch in meine selbstgebaute Rakete setzen und zur Venus fliegen.

Zitat anzeigen


Kannst du vielleicht weniger aggressiv, unsachlich und mit weniger bunten Metaphern schreiben? Deine Posts der letzten Tage sind vielleicht inhaltlich absolut berechtigt, die Ausdrucksweise sorgt aber nicht für sinnvollen Dialog.

Locust
26.02.2022 12:50

Man muss das Thema auch komplett emotionslos betrachten wenn es um Entscheidungen geht und Optionen in betracht ziehen. Die Option in den Krieg einzugreifen hält im Grunde kein Regierungdvertreter der Nato für eine sinnvolle Option.
Zumindest so weit mir bekannt.

Ich kann das nachvollziehen auch wenn ich kein Experte bin , aber die Einigkeit ist relativ klar.

Es gibt leider täglich sehr viel leid auf diesen Planeten

Icon3DiebelsAlt83und anderen gefällt das
MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
26.02.2022 13:13


hermes81 schrieb:
Während unsere gezuckerten Wohlstandsärsche Angst vor steigenden Gaspreisen haben, fleht der Präsident der Ukraine weiter um Hilfe!
Mit Demos und geänderten facebook Profilbildern hilft man den Menschen nicht.

Man mag das für Pathos halten, aber diese Tatenlosigkeit wird jeden Menschen mit einem Funken Anstand sein Leben lang verfolgen.
Die Folgen für die deutsch-ukrainische Beziehunge nicht mal im Ansatz vorstellbar.


Zitat anzeigen


Nur weil die Ukraine nicht am anderen Ende der Welt liegt, sollen wir jetzt militärisch intervenieren? Was ist mit Syrien, Afghanistan, Mali, Myanmar, usw. Sollen wir da auch (weiterhin) Truppen entsenden, auf sogenannten "Friedensmissionen"?

Es ist aller Ehren Wert was die ukrainischen Soldaten zurzeit leisten und davor habe ich auch höchsten Respekt. Ich muss aber zugestehen, ich persönlich würde das für Deutschland nicht machen, geschweige denn für irgendein anderes Land dieser Welt. Gewalt lässt Situationen immer eskalieren und sorgt für Gegengewalt. Es mag vielleicht für kurzfristigen Frieden sorgen, aber langfristig ist es absolut kontraproduktiv, das lehrt uns die Historie.

Was wirtschaftliche Sanktionen angeht, muss ich dir allerdings zustimmen. Da sollte man härtere Kante zeigen. Ich bin auch gerne bereit auf einen beträchtlichen Teil meines Wohlstands zu verzichten, wenn dafür Menschen anderswo auf der Welt in Frieden und ohne Angst leben können.

Kukka
Kukka
26.02.2022 13:34


MinistryOfDeath schrieb:


hermes81 schrieb:
Während unsere gezuckerten Wohlstandsärsche Angst vor steigenden Gaspreisen haben, fleht der Präsident der Ukraine weiter um Hilfe!
Mit Demos und geänderten facebook Profilbildern hilft man den Menschen nicht.

Man mag das für Pathos halten, aber diese Tatenlosigkeit wird jeden Menschen mit einem Funken Anstand sein Leben lang verfolgen.
Die Folgen für die deutsch-ukrainische Beziehunge nicht mal im Ansatz vorstellbar.


Zitat anzeigen


Nur weil die Ukraine nicht am anderen Ende der Welt liegt, sollen wir jetzt militärisch intervenieren? Was ist mit Syrien, Afghanistan, Mali, Myanmar, usw. Sollen wir da auch (weiterhin) Truppen entsenden, auf sogenannten "Friedensmissionen"?

Es ist aller Ehren Wert was die ukrainischen Soldaten zurzeit leisten und davor habe ich auch höchsten Respekt. Ich muss aber zugestehen, ich persönlich würde das für Deutschland nicht machen, geschweige denn für irgendein anderes Land dieser Welt. Gewalt lässt Situationen immer eskalieren und sorgt für Gegengewalt. Es mag vielleicht für kurzfristigen Frieden sorgen, aber langfristig ist es absolut kontraproduktiv, das lehrt uns die Historie.

Was wirtschaftliche Sanktionen angeht, muss ich dir allerdings zustimmen. Da sollte man härtere Kante zeigen. Ich bin auch gerne bereit auf einen beträchtlichen Teil meines Wohlstands zu verzichten, wenn dafür Menschen anderswo auf der Welt in Frieden und ohne Angst leben können.

Zitat anzeigen


Danke, besser hätte ich es nicht sagen können.

zell
26.02.2022 14:01

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg (62) kündigte am Freitag zum ersten Mal in der Geschichte des Verteidigungsbündnisses an, die schnelle Einsatztruppe (Nato Response Force oder NRF) zu verlegen – das gab es nicht einmal im Kalten Krieg.

Die Einsatztruppe umfasst 40 000 Soldaten, darunter 13 700 Bundeswehrsoldaten. Wohin die Truppen verlegt werden, verriet Stoltenberg nicht. Er sprach lediglich von mehreren Tausend Soldaten, die auf dem Land, auf der See und in der Luft im Einsatz sein sollten. Sie sollten an verschiedenen Orten im östlichen Bündnisgebiet eingesetzt werden.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur könnten Bodentruppen in das südwestlich der Ukraine gelegene Rumänien geschickt werden. Auch Norwegen steht auf der Liste.

blubb0r
26.02.2022 14:08

Italien will den Swift Ban jetzt auch untterstützen. Meines Wissens nach "fehlen" jetzt nur noch Ungarn und Deutschland. Ich denke, da wird man sicherlich spätestens Montag nachziehen, der Druck ist einfach zu hoch.

Icon2blubb0rund anderen gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
26.02.2022 14:52Supporter

Der estnische Europaabgeordnete und ehemalige General des estnischen Heeres Riho Terras hat auf Twitter ein Dokument geteilt, welches über ein Treffen Putins mit seinem inneren Zirkel berichtet.

Demnach:
- Putin ist wütend, weil er dachte die Operation könnte in 1-4 Tagen abgeschlossen werden
- Der Angriff kostet 20 Mrd. Dollar pro Tag
- Putin gehen die Waffen und die Ressourcen aus
- Nachlieferungen wird es so schnell keine geben (u.a. durch Sanktionen der EU)
- sie wollten Panik in Kiew erzeugen, damit sich das Volk von Präsident Selenskyi abwendet und ein Dominoeffekt zur Flucht von Präsident Selenskysi führt
- Wenn die Ukraine 10 Tage durchhält, werden die Russen an den Verhandlungstisch gehen müssen

Was man davon halten kann, keine Ahnung. Das müssten ja relativ geheime Dinge sein, die da nun in einem Social Media gepostet werden.

PlugInBaby
26.02.2022 14:55


blubb0r schrieb:
Italien will den Swift Ban jetzt auch untterstützen. Meines Wissens nach "fehlen" jetzt nur noch Ungarn und Deutschland. Ich denke, da wird man sicherlich spätestens Montag nachziehen, der Druck ist einfach zu hoch.

Zitat anzeigen


Ungarn ist anscheinend auch umgeschwenkt. Es scheitert nur noch an uns.

concertfreak
concertfreak
26.02.2022 15:35·  BearbeitetSupporter

Wir sollten da jetzt auch zustimmen, ganz klar. Baerbock hat aber gestern Abend sehr schlüssig erklärt weshalb man bisher dagegen ist. Was nützt es, wenn Russland jetzt 3,4 Monate finanziell blutet und sich dann mit den Chinesen zusammentut.

Locust
26.02.2022 15:49·  Bearbeitet

wo hat sie das erklärt. Was sind die Gründe warum Deutschland nicht zustimmt bzw. die zu erwartenden Nachteile?

Ich könnte mich jetzt weder dafür noch dagegen aussprechen da ich zu wenig davon verstehe?

Geht es darum dass es wenig bringt wenn China weiterhin mit Russland zusammen arbeitet?

Mambo
26.02.2022 15:54

Ich hab das Argument noch nie öffentlich gehört, aber ich glaube schon, dass man damit eine Großmacht nur einmal unter Druck setzen kann und es danach Alternativen geben wird.

Baerbock hat aber auf die Sorge vor russischen Lieferstops insb. von Kohle abgestellt.

Anzeige
Anzeige