Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.462 Kommentare - zuletzt von IvanTKlasnic

6.462 Kommentare
« Seite 226 von 259 »
PlugInBaby
25.02.2022 12:17


Gerry schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:


schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:


Gerry schrieb:
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber geht es uns in Deutschland wirklich gut? Infrastruktur? Bildung? Digitalisierung? Energie? Rente?


Zitat anzeigen


Wie gesagt, man kann auch im Guten vieles verbessern. Darum geht es aber gerade nicht und die Frage kann nicht wirklich ernst gemeint sein.

JA, uns geht es hier verdammt gut, verglichen mit anderen. Und genau das ist der Punkt. Vor lauter Wohlstand merkt man das schon gar nicht mehr, wie gut es hier ist, wie frei man hier ist. Mal runter kommen von seinem hohen Ross und den Ansprüchen, wenn es darum geht was man für andere evtl. tun kann.

Und dann danach wieder daran denken, was man hier selbst in seinem eigenen Wohlstand noch besser machen kann. Der muss halt mal auch hinten anstehen können. So lange das nicht geschieht, wird eine Schere zwischen Arm und Reich nie kleiner.

Zitat anzeigen


Ist wie immer eine Frage des betrachtungswinkel und der Definition was gut gehen bedeutet.

Wie auch immer stagniert Deutschland schon viel zu lange daher ist die Tendenz jedenfalls nicht gut

Zitat anzeigen


Jo, aber du kannst es ja nur aus einer Richtung betrachten. Und das ist von dort, wo es Menschen sehr schlecht geht. Da muss Verbesserung starten und da sieht man, wie gut es uns geht. Und danach kann man schauen und sagen, okay auch hier läuft gewiss vieles noch falsch und schlecht und auch da kann man noch dran arbeiten. Oder halt parallel. So passiert es aber nicht. Der Blick ist immer nur bei einem selbst und pocht sehr oft auch nur auf die eigene Verbesserung. Das ist aber auch insgesamt ein anderes Thema und hier nur nebenbei interessant als Antwort darauf, was man als einzelner jetzt bzw. später tun kann. Und wenn man sich schon hilflos und machtlos fühlt, dann kann man sich damit befassen, was denn überhaupt in den eigenen Möglichkeiten steckt und nicht sagen ist mir doch egal, mir geht es selbst scheiße. Was es halt im Vergleich einfach nicht tut.


Zitat anzeigen


Alles recht und schön und auch nachvollziehbar. Aber nur ein Beispiel. Aber ich glaube kaum, dass eine Verkäuferin , die nicht weiß, wie sie - übertrieben - ihren Strom oder Spritkosten zahlen soll oder nicht weiß, wie sie später von der Rente leben soll, interessiert, wie schlecht es der Bevölkerung in manch anderen Ländern geht.

Und mit der Aussage ecke ich jetzt an, aber manchmal würde ich mir auch eher Germany first als EU oder World first wünschen.

Zitat anzeigen


In einem reichen Land wie Deutschland sollte es politisch möglich sein, dass niemand frieren muss. Das kann man wirklich nicht als Ausrede für fehlende Hilfsmaßnamen, bei einem Krieg in Europa, wo es Menschen deutlich schlechter geht als hier, gelten zu lassen.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
25.02.2022 12:31Supporter

Die Propaganda des russischen Regimes läuft standesgemäß auf Hochtouren. Zudem wurde Vergeltung für die verhängten Sanktionen angekündigt und die EU will noch weitere Folgen lassen.

StonedHammer
StonedHammer
25.02.2022 12:38Admin


blubb0r schrieb:
Ich hab halt Schiss davor, dass er sich vorher mit China abgesprochen hat und von denen dann Rückendeckung bekommt.

Wobei die Frage dann ist, wie abhängig China von der EU ist...

Zitat anzeigen


(hier noch ein nachtrag zu) das sich china zu russland eher "neutral" verhält, hat vermutlich mehr mit dem großprojekt "neue seidenstraße" (vorallem des Trans-Eurasia-Express) zu tun, wie mit putins "böser westen" gedanken?

Der Produktname Trans-Eurasia-Express wurde für eine kommerzielle Güterzugverbindung zwischen China in Asien und mehreren Zielbahnhöfen in Europa geschaffen. Inzwischen gibt es eine Reihe weiterer Anbieter solcher Verbindungen zwischen China und Westeuropa. Seit 2020 verkehren zwischen Shenzhen und Duisburg bis zu 60 Züge pro Woche.

da steht wirtschaftlich ziemlich viel auf dem spiel und ohne russland (führt ja keine strecke an moskau vorbei) wäre das projekt ziemlich schnell wieder geschichte?!

StonedHammer
StonedHammer
25.02.2022 12:43Admin


schrieb:


Gerry schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:


schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:


Gerry schrieb:
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber geht es uns in Deutschland wirklich gut? Infrastruktur? Bildung? Digitalisierung? Energie? Rente?


Zitat anzeigen


Wie gesagt, man kann auch im Guten vieles verbessern. Darum geht es aber gerade nicht und die Frage kann nicht wirklich ernst gemeint sein.

JA, uns geht es hier verdammt gut, verglichen mit anderen. Und genau das ist der Punkt. Vor lauter Wohlstand merkt man das schon gar nicht mehr, wie gut es hier ist, wie frei man hier ist. Mal runter kommen von seinem hohen Ross und den Ansprüchen, wenn es darum geht was man für andere evtl. tun kann.

Und dann danach wieder daran denken, was man hier selbst in seinem eigenen Wohlstand noch besser machen kann. Der muss halt mal auch hinten anstehen können. So lange das nicht geschieht, wird eine Schere zwischen Arm und Reich nie kleiner.

Zitat anzeigen


Ist wie immer eine Frage des betrachtungswinkel und der Definition was gut gehen bedeutet.

Wie auch immer stagniert Deutschland schon viel zu lange daher ist die Tendenz jedenfalls nicht gut

Zitat anzeigen


Jo, aber du kannst es ja nur aus einer Richtung betrachten. Und das ist von dort, wo es Menschen sehr schlecht geht. Da muss Verbesserung starten und da sieht man, wie gut es uns geht. Und danach kann man schauen und sagen, okay auch hier läuft gewiss vieles noch falsch und schlecht und auch da kann man noch dran arbeiten. Oder halt parallel. So passiert es aber nicht. Der Blick ist immer nur bei einem selbst und pocht sehr oft auch nur auf die eigene Verbesserung. Das ist aber auch insgesamt ein anderes Thema und hier nur nebenbei interessant als Antwort darauf, was man als einzelner jetzt bzw. später tun kann. Und wenn man sich schon hilflos und machtlos fühlt, dann kann man sich damit befassen, was denn überhaupt in den eigenen Möglichkeiten steckt und nicht sagen ist mir doch egal, mir geht es selbst scheiße. Was es halt im Vergleich einfach nicht tut.


Zitat anzeigen


Alles recht und schön und auch nachvollziehbar. Aber nur ein Beispiel. Aber ich glaube kaum, dass eine Verkäuferin , die nicht weiß, wie sie - übertrieben - ihren Strom oder Spritkosten zahlen soll oder nicht weiß, wie sie später von der Rente leben soll, interessiert, wie schlecht es der Bevölkerung in manch anderen Ländern geht.

Und mit der Aussage ecke ich jetzt an, aber manchmal würde ich mir auch eher Germany first als EU oder World first wünschen.

Zitat anzeigen


In einem reichen Land wie Deutschland sollte es politisch möglich sein, dass niemand frieren muss. Das kann man wirklich nicht als Ausrede für fehlende Hilfsmaßnamen, bei einem Krieg in Europa, wo es Menschen deutlich schlechter geht als hier, gelten zu lassen.

Zitat anzeigen


dito, was ja auch schon die coronapolitik im bezug auf förderungen/unterstützungen für betroffene gezeigt hat (im vergleich zu anderen ländern).

Locust
25.02.2022 12:46


schrieb:


Gerry schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:


schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:


Gerry schrieb:
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber geht es uns in Deutschland wirklich gut? Infrastruktur? Bildung? Digitalisierung? Energie? Rente?


Zitat anzeigen


Wie gesagt, man kann auch im Guten vieles verbessern. Darum geht es aber gerade nicht und die Frage kann nicht wirklich ernst gemeint sein.

JA, uns geht es hier verdammt gut, verglichen mit anderen. Und genau das ist der Punkt. Vor lauter Wohlstand merkt man das schon gar nicht mehr, wie gut es hier ist, wie frei man hier ist. Mal runter kommen von seinem hohen Ross und den Ansprüchen, wenn es darum geht was man für andere evtl. tun kann.

Und dann danach wieder daran denken, was man hier selbst in seinem eigenen Wohlstand noch besser machen kann. Der muss halt mal auch hinten anstehen können. So lange das nicht geschieht, wird eine Schere zwischen Arm und Reich nie kleiner.

Zitat anzeigen


Ist wie immer eine Frage des betrachtungswinkel und der Definition was gut gehen bedeutet.

Wie auch immer stagniert Deutschland schon viel zu lange daher ist die Tendenz jedenfalls nicht gut

Zitat anzeigen


Jo, aber du kannst es ja nur aus einer Richtung betrachten. Und das ist von dort, wo es Menschen sehr schlecht geht. Da muss Verbesserung starten und da sieht man, wie gut es uns geht. Und danach kann man schauen und sagen, okay auch hier läuft gewiss vieles noch falsch und schlecht und auch da kann man noch dran arbeiten. Oder halt parallel. So passiert es aber nicht. Der Blick ist immer nur bei einem selbst und pocht sehr oft auch nur auf die eigene Verbesserung. Das ist aber auch insgesamt ein anderes Thema und hier nur nebenbei interessant als Antwort darauf, was man als einzelner jetzt bzw. später tun kann. Und wenn man sich schon hilflos und machtlos fühlt, dann kann man sich damit befassen, was denn überhaupt in den eigenen Möglichkeiten steckt und nicht sagen ist mir doch egal, mir geht es selbst scheiße. Was es halt im Vergleich einfach nicht tut.


Zitat anzeigen


Alles recht und schön und auch nachvollziehbar. Aber nur ein Beispiel. Aber ich glaube kaum, dass eine Verkäuferin , die nicht weiß, wie sie - übertrieben - ihren Strom oder Spritkosten zahlen soll oder nicht weiß, wie sie später von der Rente leben soll, interessiert, wie schlecht es der Bevölkerung in manch anderen Ländern geht.

Und mit der Aussage ecke ich jetzt an, aber manchmal würde ich mir auch eher Germany first als EU oder World first wünschen.

Zitat anzeigen


In einem reichen Land wie Deutschland sollte es politisch möglich sein, dass niemand frieren muss. Das kann man wirklich nicht als Ausrede für fehlende Hilfsmaßnamen, bei einem Krieg in Europa, wo es Menschen deutlich schlechter geht als hier, gelten zu lassen.

Zitat anzeigen


Es ist unerklärlich dass auf der Welt jemand hungern muss….
Ist aber bei den weltweiten todesursachen ziemlich weit vorne

Icon2Mambound anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
25.02.2022 13:23·  Bearbeitet


Gerry schrieb:
Ich habe es gestern daheim auch gesagt. Das ist das erste Mal, dass ich wirklich "Schiss" habe, was in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten passiert. Das hatte ich weder nach 9/11 noch während meiner Kindheit als es auf dem Balkan rund ging.

Zitat anzeigen



9/11 hat schon einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen, da ich zu dem Zeitpunkt auf Schüleraustausch an der Ostküste war und 4 Tage später eine Fahrt nach Washington angestanden hätte. Der Tag ist noch so präsent im Kopf bei mir, wie plötzlich in der Schule Fernseher ins Klassenzimmer gerollt wurden.

Aber Putin ist natürlich nochmal eine andere Dimension. Eine Atommacht in der Nachbarschaft mit jahrzehntelanger aufgestauter Aggression. Mich nimmt das als junger Familienvater ziemlich mit, wenn ich weiß das mein Kind im Best Case in einem 2. kalten Krieg aufwachsen wird. Bei den News der Ukraine Kollegen im Intranet und den Nachrichten von zurückgelassenen und eingezogenen Vätern sowie dem Leid bei Tier und Säuglingen kämpfe ich mit den Tränen.

Optimistisch gestimmt haben mich die Russen, die gestern auf die Straße gegangen sind. Das muss man sich dort erst einmal trauen und jeder Einzelne hat hier eine Symbolkraft.

Ich bitte EUCH auch hier: Geht bitte alle auf die Straße in den kommenden Tagen. Es werden große Kundgebungen und Friedensdemonstrationen stattfinden. Gemeinsam müssen wir ein Zeichen setzen und unsere Komfortzonen verlassen.

Gerry
25.02.2022 13:51


Mambo schrieb:


Gerry schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:


schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:


Gerry schrieb:
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber geht es uns in Deutschland wirklich gut? Infrastruktur? Bildung? Digitalisierung? Energie? Rente?


Zitat anzeigen


Wie gesagt, man kann auch im Guten vieles verbessern. Darum geht es aber gerade nicht und die Frage kann nicht wirklich ernst gemeint sein.

JA, uns geht es hier verdammt gut, verglichen mit anderen. Und genau das ist der Punkt. Vor lauter Wohlstand merkt man das schon gar nicht mehr, wie gut es hier ist, wie frei man hier ist. Mal runter kommen von seinem hohen Ross und den Ansprüchen, wenn es darum geht was man für andere evtl. tun kann.

Und dann danach wieder daran denken, was man hier selbst in seinem eigenen Wohlstand noch besser machen kann. Der muss halt mal auch hinten anstehen können. So lange das nicht geschieht, wird eine Schere zwischen Arm und Reich nie kleiner.

Zitat anzeigen


Ist wie immer eine Frage des betrachtungswinkel und der Definition was gut gehen bedeutet.

Wie auch immer stagniert Deutschland schon viel zu lange daher ist die Tendenz jedenfalls nicht gut

Zitat anzeigen


Jo, aber du kannst es ja nur aus einer Richtung betrachten. Und das ist von dort, wo es Menschen sehr schlecht geht. Da muss Verbesserung starten und da sieht man, wie gut es uns geht. Und danach kann man schauen und sagen, okay auch hier läuft gewiss vieles noch falsch und schlecht und auch da kann man noch dran arbeiten. Oder halt parallel. So passiert es aber nicht. Der Blick ist immer nur bei einem selbst und pocht sehr oft auch nur auf die eigene Verbesserung. Das ist aber auch insgesamt ein anderes Thema und hier nur nebenbei interessant als Antwort darauf, was man als einzelner jetzt bzw. später tun kann. Und wenn man sich schon hilflos und machtlos fühlt, dann kann man sich damit befassen, was denn überhaupt in den eigenen Möglichkeiten steckt und nicht sagen ist mir doch egal, mir geht es selbst scheiße. Was es halt im Vergleich einfach nicht tut.


Zitat anzeigen


Alles recht und schön und auch nachvollziehbar. Aber nur ein Beispiel. Aber ich glaube kaum, dass eine Verkäuferin , die nicht weiß, wie sie - übertrieben - ihren Strom oder Spritkosten zahlen soll oder nicht weiß, wie sie später von der Rente leben soll, interessiert, wie schlecht es der Bevölkerung in manch anderen Ländern geht.

Und mit der Aussage ecke ich jetzt an, aber manchmal würde ich mir auch eher Germany first als EU oder World first wünschen.

Zitat anzeigen


Ich kann echt nicht glauben, dass du heute (und auch in vorherigen Posts) "Germany First" predigst. Die Folgen eines solchen Denkansatzes besprechen wir hier gerade.

Zitat anzeigen


Da hast du mich jetzt missverstanden. Aber lassen wir das. Es ging einfach darum, dass man eigentlich auch das eigene Land auf Vordermann bringen sollte/könnte/müsste, bevor man das in der Welt verteilt (es geht jetzt nicht um gerechtfertigt oder nicht).

Warum haben wir kein Geld für Digitalisierung? Für Energie? Für Verkehr? Obwohl die Steuereinnahmen so hoch sind wie nie zuvor?!

Man will die eigene Bundeswehr aufrüsten und dann darf man heute lesen, dass nicht mal vernüftige Jacken vorhanden sind? Was soll das?

Helfen und Unterstützung so gut es geht, aber man sollte auch mal schauen, dass bei uns der Laden läuft.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
25.02.2022 14:12Supporter

"Russland ist nach Kremlangaben bereit zu Friedensverhandlungen mit der Ukraine. Moskau sei bereit, eine russische Delegation zu den Gesprächen in die belarussische Hauptstadt Minsk zu schicken, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte das Angebot für ein Treffen dem russischen Staatschef Wladimir Putin zweimal unterbreitet." via Tagesschau

Und dann verschwindet Selenskyi auf wundersame Weise oder wie?

PlugInBaby
25.02.2022 14:12

All die von dir genannten Punkte scheitern meiner Meinung nach weniger am Geld, sondern eher am fehlenden Wille oder misslungener Umsetzung. Wir investieren nicht viel weniger in das Militär als Russland oder Frankreich, welche aber aus dem Geld viel mehr rausholen können. Auch bei der Digitalisierung schaffen ja auch die ärmeren Länder in Europa deutlich mehr als wir. Die Probleme wurden bei uns meiner Meinung nach einfach verschlafen.

Locust
25.02.2022 15:30


schrieb:
All die von dir genannten Punkte scheitern meiner Meinung nach weniger am Geld, sondern eher am fehlenden Wille oder misslungener Umsetzung. Wir investieren nicht viel weniger in das Militär als Russland oder Frankreich, welche aber aus dem Geld viel mehr rausholen können. Auch bei der Digitalisierung schaffen ja auch die ärmeren Länder in Europa deutlich mehr als wir. Die Probleme wurden bei uns meiner Meinung nach einfach verschlafen.

Zitat anzeigen


Beides, man ist nicht bereit dazu (schwarze 0) und man sieht nicht die dringende Notwendigkeit/Priorität . Ist für ein großteil der alten Bevölkerung nicht nötig

Locust
25.02.2022 15:38


DiebelsAlt83 schrieb:
"Russland ist nach Kremlangaben bereit zu Friedensverhandlungen mit der Ukraine. Moskau sei bereit, eine russische Delegation zu den Gesprächen in die belarussische Hauptstadt Minsk zu schicken, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte das Angebot für ein Treffen dem russischen Staatschef Wladimir Putin zweimal unterbreitet." via Tagesschau

Und dann verschwindet Selenskyi auf wundersame Weise oder wie?

Zitat anzeigen


Nach Minsk würde ich an seiner Stelle sicher nicht gehen.
Die Worte und die Taten Russlands klaffen weit auseinander…

druppwiejupp
25.02.2022 15:41


schrieb:
All die von dir genannten Punkte scheitern meiner Meinung nach weniger am Geld, sondern eher am fehlenden Wille oder misslungener Umsetzung. Wir investieren nicht viel weniger in das Militär als Russland oder Frankreich, welche aber aus dem Geld viel mehr rausholen können. Auch bei der Digitalisierung schaffen ja auch die ärmeren Länder in Europa deutlich mehr als wir. Die Probleme wurden bei uns meiner Meinung nach einfach verschlafen.

Zitat anzeigen


Russland investiert ca 25% ins Militär, in Deutschland sind die Ausgaben bei 1,5%. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Wenn denn die Zahlen aus Russland überhaupt stimmen und nicht viel höher sind.

blubb0r
25.02.2022 16:38·  Bearbeitet

China stellt sich im UN-Sicherheitsrat an Seite Russlands
Der chinesische Staatschef Xi Jinping hat Russlands Präsident Wladimir Putin nach Angaben des Moskauer Präsidialamts im Konflikt mit der Ukraine Unterstützung im UN-Sicherheitsrat zugesichert. Xi respektiere das Vorgehen Russlands in der Ukraine und sei zu enger Koordination und gegenseitiger Unterstützung in dem Gremium bereit, erklärte der Kreml nach einem Telefonat der beiden Politiker.Russland und China sind ständige Mitglieder des UN-Sicherheitsrats und können Entscheidungen per Veto blockieren. Das chinesische Staatsfernsehen hatte zuvor berichtet, Xi habe Putin gesagt, die Volksrepublik unterstütze Russland bei Bemühungen, die Ukraine-Krise im Dialog zu lösen.

via tagesschau Ticker

(edit: China wird wahrscheinlich selbiges wie Russland dann demnächst bei Taiwan machen - deswegen halten die Chinesen den Russen den Rücken frei)

Mal schauen, wie lange es dauert, bis die Situation USA + EU vs. China + Russland komplett eskaliert.

Aber gut, dann brauch man sich auch über das Klima keine Gedanken mehr machen, wenn man sich gegenseitig atomisiert.

Locust
25.02.2022 17:00

Ich glaube nicht, dass es soweit kommt aber die Haltung Chinas ist nicht überraschend und zeigt, dass die Nato nicht eingreifen kann

Yertle-the-Turtle
25.02.2022 17:11

Die Rolle von China wird sich zeigen. Die waren schon immer eher pro russisch.
Warum sollte man hier anders denken als Russland? Die haben doch was ähnliches mit Taiwan vor.

Man muss nur hoffen, dass die keinen Masterplan ausgeheckt haben die Weltordnung koordiniert durcheinander zu bringen.

Aber jetzt sollte man das Kopfkino auch erst einmal abschalten. Russland ist in einem Land einmarschiert, bei dem es einen jahrelangen ungelösten Konflikt gibt und was einmal russisches Gebiet war. Das ist zwar schlimm genug, hat sich aber leider schon länger angedeutet.

Locust
25.02.2022 17:20

Was ich damit sagen wollte ist.
Ich glaube nicht, dass China einen militärischen Angriff Russlands auf die Nato dulden würde. Allerdings wäre es
sehr problematisch wenn die Nato Russland angreifen würde.

Das China grundsätzlich Russland näher steht als dem Westen ist klar und deine Beschreibung trifft vermutlich die Ansicht Chinas zu diesen Krieg ganz gut.Das China Taiwan einnehmen wird ist leider recht naheliegend und eher eine Frage nach dem wann. Dagegen könnten wir genauso wenig tun.
Damit wollen sie den Westen sicherlich auch ein Stück weit in seine Schranken verwiesen.
Das ist extrem übel und bitter, aber uns sind da tatsächlich die Hände gebunden.
Eine direkte Konfrontation will keiner

StonedHammer
StonedHammer
25.02.2022 17:24·  BearbeitetAdmin

aber es ist ja noch ein unterschied, wenn das chinesische staatsfernsehen sagt: "Xi habe Putin gesagt, die Volksrepublik unterstütze Russland bei Bemühungen, die Ukraine-Krise im Dialog zu lösen."

und daraus der kreml dann einfach anschließend "Xi respektiere das Vorgehen Russlands in der Ukraine und sei zu enger Koordination und gegenseitiger Unterstützung in dem Gremium bereit, erklärte der Kreml nach einem Telefonat der beiden Politiker." kann wahr sein, kann aber auch nur wieder eine typich putin propaganda sein? weil das xi ja so (noch) nicht wirklich selbst gesagt hat?

ich kann mir es bei china noch nicht so vorstellen, schließen leben sie vom kapitalismus des westen, bzw sind so so groß geworden, was bringt es wenn sie das jetzt zum einsturz bringen, wo sie am meisten verdienen?

aber ja, wenn sich dann doch wieder größenwahntypen so richtig durchsetzen, die immer noch veraltet denken "nicht geld regiert die welt, sondern ich hab den größten penisstaat" und das in einer zeit wo alles per knopfdruck zu ende sein wird. yo Smiley Smiley

hermes81
25.02.2022 17:28·  Bearbeitet

Italian prime minister Mario Draghi successfully secured a carve out for Italian luxury goods from the EU's package of economic sanctions against Russia, EU dip tells me. 'Apparently selling Gucci loafers to oligarchs is more of a priority than hitting back at Putin,' source adds

Läuft doch bei uns.

blubb0r
25.02.2022 17:59

Wird hier immer besser.

Finland or Sweden joining Nato would spark Russian response - Moscow warns



Ich wusste gar nicht, dass Finnland und Schweden nicht in der NATO sind. Aber lass Russland da mal mit dem Säbel rasseln, dann wird die EU und "der Westen" inkl. USA nicht so ruhig herumsitzen.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
25.02.2022 18:20Supporter

Die „Lage der Nation“ von heute ist sehr interessant in Bezug auf insbesondere die Lage in der Ukraine natürlich und die Hintergründe wieso weshalb das überhaupt so gekommen ist.

Icon1sckofelng gefällt das
Mambo
25.02.2022 19:46·  Bearbeitet


Gerry schrieb:


Mambo schrieb:


Gerry schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:


schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:


Gerry schrieb:
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber geht es uns in Deutschland wirklich gut? Infrastruktur? Bildung? Digitalisierung? Energie? Rente?


Zitat anzeigen


Wie gesagt, man kann auch im Guten vieles verbessern. Darum geht es aber gerade nicht und die Frage kann nicht wirklich ernst gemeint sein.

JA, uns geht es hier verdammt gut, verglichen mit anderen. Und genau das ist der Punkt. Vor lauter Wohlstand merkt man das schon gar nicht mehr, wie gut es hier ist, wie frei man hier ist. Mal runter kommen von seinem hohen Ross und den Ansprüchen, wenn es darum geht was man für andere evtl. tun kann.

Und dann danach wieder daran denken, was man hier selbst in seinem eigenen Wohlstand noch besser machen kann. Der muss halt mal auch hinten anstehen können. So lange das nicht geschieht, wird eine Schere zwischen Arm und Reich nie kleiner.

Zitat anzeigen


Ist wie immer eine Frage des betrachtungswinkel und der Definition was gut gehen bedeutet.

Wie auch immer stagniert Deutschland schon viel zu lange daher ist die Tendenz jedenfalls nicht gut

Zitat anzeigen


Jo, aber du kannst es ja nur aus einer Richtung betrachten. Und das ist von dort, wo es Menschen sehr schlecht geht. Da muss Verbesserung starten und da sieht man, wie gut es uns geht. Und danach kann man schauen und sagen, okay auch hier läuft gewiss vieles noch falsch und schlecht und auch da kann man noch dran arbeiten. Oder halt parallel. So passiert es aber nicht. Der Blick ist immer nur bei einem selbst und pocht sehr oft auch nur auf die eigene Verbesserung. Das ist aber auch insgesamt ein anderes Thema und hier nur nebenbei interessant als Antwort darauf, was man als einzelner jetzt bzw. später tun kann. Und wenn man sich schon hilflos und machtlos fühlt, dann kann man sich damit befassen, was denn überhaupt in den eigenen Möglichkeiten steckt und nicht sagen ist mir doch egal, mir geht es selbst scheiße. Was es halt im Vergleich einfach nicht tut.


Zitat anzeigen


Alles recht und schön und auch nachvollziehbar. Aber nur ein Beispiel. Aber ich glaube kaum, dass eine Verkäuferin , die nicht weiß, wie sie - übertrieben - ihren Strom oder Spritkosten zahlen soll oder nicht weiß, wie sie später von der Rente leben soll, interessiert, wie schlecht es der Bevölkerung in manch anderen Ländern geht.

Und mit der Aussage ecke ich jetzt an, aber manchmal würde ich mir auch eher Germany first als EU oder World first wünschen.

Zitat anzeigen


Ich kann echt nicht glauben, dass du heute (und auch in vorherigen Posts) "Germany First" predigst. Die Folgen eines solchen Denkansatzes besprechen wir hier gerade.

Zitat anzeigen


Da hast du mich jetzt missverstanden. Aber lassen wir das. Es ging einfach darum, dass man eigentlich auch das eigene Land auf Vordermann bringen sollte/könnte/müsste, bevor man das in der Welt verteilt (es geht jetzt nicht um gerechtfertigt oder nicht).

Warum haben wir kein Geld für Digitalisierung? Für Energie? Für Verkehr? Obwohl die Steuereinnahmen so hoch sind wie nie zuvor?!

Man will die eigene Bundeswehr aufrüsten und dann darf man heute lesen, dass nicht mal vernüftige Jacken vorhanden sind? Was soll das?

Helfen und Unterstützung so gut es geht, aber man sollte auch mal schauen, dass bei uns der Laden läuft.

Zitat anzeigen


Ich wollte dir sicher nicht unterstellen, dass du deutsche Angriffskriege befürwortest oder ähnliches - falls das so ankam, tut mir das leid.

Was ich sagen wollte ist: Der von dir zitierte "Mein Land first"-Ansatz ist aus Deutscher Sicht nicht nur heftig kurzsichtig, sondern auch eine echte Gefahr für den Frieden in Mitteleuropa.

"Germany First" ist doch eine klare Anlehnung an Trumps "America First". Und damit leider auch an grenzenlosen Egoismus, Partner im Stich lassen, Multilateralismus ablehnen etc. Das wäre gerade auch aus deutscher Sicht eine unfassbare Katastrophe. Ein paar Jahre "Germany First" und die EU ist auseinandergeborchen. Dann haben wir wieder einen Kontinent konkurrierender Einzelstaaten, die sich von Russland noch viel mehr gegeneinander ausspielen lassen als heute. Man kann an der EU weiß Gott viel kritisieren und es besteht weiß Gott viel Reformbedarf - aber es ist immer noch das größte und erfolgreichste Friedensprojekt des Planeten. Europa war in vor-EU-Zeiten nie dauerhaft friedlich - und ein Europa egoistisch agierender Nationalstaaten würde irgendwann unweigerlich zu Krieg führen. Dafür würde man vielleicht nicht mal Russland brauchen.
Und selbst egoistisch betrachtet (!) ist eine starke EU für Deutschland sowas von nötig: Kein europäischer Staat ist mächtig genug, um im Spiel der Großmächte auch nur als Gesprächspartner anerkannt zu werden. Wir sehen gerade sehr betroffen zu, was mit Ländern passiert, die auf sich allein gestellt sind. Wenn wir unsere Zukunft in irgendeiner Weise selbst mitbestimmen wollen, dann brauchen wir ein starkes demokratisches Europa und eine starke EU - aber sicher kein Germany first.

Gleiches Spiel bei der NATO. Wir haben ja sogar in gewisser Weise "Germany first" gespielt, in dem wir unsere Verpflichtungen schon lange nicht mehr erfüllt haben, uns aber von anderen haben schützen lassen. Genau das haben wir gerade als Fehler erkannt.

Und sogar abseits von Wert-, Friedens- und Machtfragen ist rein logisch keines, aber auch wirklich keines, der großen Menschheitsprobleme im 21. Jahrhundert mit nationalem Egoismus lösbar. Weder Klima, noch Sicherheit, noch technologische Disruptionen, nichts. Wenn wirs nicht schaffen, kooperativ zu bleiben, können wir den Planeten gleich aufgeben.

blubb0r
25.02.2022 20:05

@Mambo:
Ich hatte Gerry eher so gelesen, dass wir eine gewisse "Grundsicherung" bei allem im eigenen Land produzieren/halten sollten, ehe wir Exportieren/Importieren. Um die eigene Bevölkerung immer schützen zu können.

------------------------

Hier ein recht guter Twitter Feed mit einer Erklärung, was Swift-Ban heißt, was es für Russland und für uns bedeutet: twitter.com

Mambo
25.02.2022 20:25

Da würde ich ja sogar zustimmen.
Aber dabei ist es nicht geblieben...und bevor hier unwidersprochen impliziert wird, dass durch ein "Germany First" irgendwas besser würde, finde ich es echt wichtig das geradezurücken.

Locust
25.02.2022 21:23


blubb0r schrieb:
Wird hier immer besser.

Finland or Sweden joining Nato would spark Russian response - Moscow warns



Ich wusste gar nicht, dass Finnland und Schweden nicht in der NATO sind. Aber lass Russland da mal mit dem Säbel rasseln, dann wird die EU und "der Westen" inkl. USA nicht so ruhig herumsitzen.

Zitat anzeigen


Finnland wusste ich, ist ja so bischen die nördliche Schweiz mit ziemlicher langer Grenze zu Russland. Aber Schweden
wundert mich jetzt auch.

Icon2blubb0rund anderen gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
25.02.2022 21:30·  BearbeitetSupporter

Die Haltung von Xi und dem chinesischen Regime scheint sich gerade zu drehen, wenn man so will. Da sollen russische Ölimporte gestoppt werden und eine Bank oder Banken sollen was regulieren im Zusammenhang mit Importen aus Russland. Bin nicht sicher was genau.

Edit: Zwei Staatsbanken stoppen die Finanzierung von Rohstoffen aus Russland.

Anzeige
Anzeige