Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.462 Kommentare - zuletzt von IvanTKlasnic

6.462 Kommentare
« Seite 205 von 259 »
Paju
26.09.2021 21:47

Was mich am meisten stört ( ja man muss abwarten, glaube aber, dass die Union eher noch verliert bei den Briefwahlen): Wie kann sich ein Laschet mit so einem Ergebnis hinstellen und behaupten, dass sie den Regierungsauftrag erhalten haben.

Und wenn die Grünen da mitspielen, ist das keine Demokratie mehr.

AcidX
AcidX
26.09.2021 21:58

Ist seine einzige und letzte Chance, irgendwie ins Kanzleramt zu kommen. In allen anderen Szenarien ist seine politische Karriere vorbei.
Mit einem größen Abstand heute am Abend, wäre er schon abgesägt worden.

mokiloki
mokiloki
26.09.2021 21:59

Btw. Sehr interessant dass die FDP die meisten Erstwähler abgeholt hat.

BurnItDown
26.09.2021 22:09

Laschet war ein sehr schwacher Kandidat und hat einen desaströsen Wahlkampf geführt. Zudem hat er nicht die Fähigkeit wie Merkel die CDU-Politik besser zu verkaufen als sie ist. Mit dem Ergebnis kann der nicht an der Spitze bleiben. Er kann sich vielleicht noch retten, wenn er eine Jamaika-Regierung bildet. Dafür muss er den Grünen und FDP sehr entgegen kommen, da diese in einer guten Verhandlungsposition sind. Ich glaube die Union will weitherhin regieren und ist bereit auch mehr dafür zu opfern. Wenn er mehr Klimaschutz den Grünen anbietet als die Kohlepartei SPD, hat er eine Chance.

Die SPD konnte ein besseres Ergebnis einfahren, auch wenn es lange danach nicht aussah. Grund dafür war die Fokusierung des Wahlkampfs auf Scholz. Er ist ein eher ruhiger, staatsmännischer Typ der im Wahlkampf keine großen Fehler gemacht hat. Die anderen beiden haben Fehler gemacht und somit sich selbst geschwächt. Große Ideen oder Inhalte konnte er nicht anbieten und als Modernisierer konnte er sich nicht inzinieren, denn er war ja als Regierungsmitglied am Stillstand beteiligt. Aber das muss er auch nicht. Er hat für mich Ähnlichkeit mit Merkel und das hat funktioniert. Die SPD hat bei den älteren Generationen zu gelegt, bei den jüngeren ehr abgenommen, aber die ältere Generationen wiegen schwerer. Der beruhigende Scholz hat keine Angst verbreitet bei den Älteren mit stärkeren Veränderung, wie es die Grünen tuen. Nein, er hat den Eindruck vermittelt, mit mir wird alles gut, ich mach das schon, du brauchst dich nicht zu kümmern. Da sehe ich ein grundlegendes Problem. Ich glaube unter der Merkel-Ära gab es Entwicklung dazu, dass mehr Menschen sich nicht mit Politik beschäftigen wollen bzw. nicht von der Politik gestört werden.

Interessant wird es was innerhalb der SPD passieren wird. Wie ich beschrieben habe ist er nicht soweit weg von einer Merkel und steht damit im Verhältnis zur Gesamt-SPD eher rechts. Die Parteiführung und die prominenteren SPDler sind eher links. Welche Seite wird in den nächsten Jahren dominieren, denn Scholz kann nun sagen, dass er das Ruder rumgerissen hat.

Wenn die Union in die Regierung kommt, wird deren Erneuerung nur aufgeschoben, welche aber schon lange hinfällig ist. Da ist die SPD schon weiter, die haben sich bei den letzen Wahlen von dem alten Muff entledigt. Gelangt die CDU in die Opposition, wird es schwirigt für die Parteiführung sich zu halten. Denn mit 25% in der Opposition zu sein, wird sich die Basis nicht gefallen lassen.

Auch wenn die Grünen nicht das Ergebnis bekommen haben, was sie sich er hofft haben, aber es steht fest, es geht nur mit ihnen. Somit der Wahlgewinner.

Icon1mokiloki gefällt das
Paju
26.09.2021 22:15


AcidX schrieb:
Ist seine einzige und letzte Chance, irgendwie ins Kanzleramt zu kommen. In allen anderen Szenarien ist seine politische Karriere vorbei.
Mit einem größen Abstand heute am Abend, wäre er schon abgesägt worden.

Zitat anzeigen


Er soll endlich abgesägt werden ( bin mir auch sicher, dass in der Union schon Gespräche laufen). Selbst am Wahltag ein Fauxpas…war gestern in Richterich (Aachen) bei seiner Abschlussrede…wenn Merkel nicht seine Hand gehalten hätte, wäre er untergegangen.
Immer die gleiche Leier…

Die Grünen werden auf Jamaika nicht noch mal eingehen und die Gelben stehen zur Union…Neuwahlen Smiley

mokiloki
mokiloki
26.09.2021 22:21


Paju schrieb:


AcidX schrieb:
Ist seine einzige und letzte Chance, irgendwie ins Kanzleramt zu kommen. In allen anderen Szenarien ist seine politische Karriere vorbei.
Mit einem größen Abstand heute am Abend, wäre er schon abgesägt worden.

Zitat anzeigen


Er soll endlich abgesägt werden ( bin mir auch sicher, dass in der Union schon Gespräche laufen). Selbst am Wahltag ein Fauxpas…war gestern in Richterich (Aachen) bei seiner Abschlussrede…wenn Merkel nicht seine Hand gehalten hätte, wäre er untergegangen.
Immer die gleiche Leier…

Die Grünen werden auf Jamaika nicht noch mal eingehen und die Gelben stehen zur Union…Neuwahlen Smiley

Zitat anzeigen


Die Gespräche bei der Union liefen schon als er überhaupt Kanzlerkandidatsambitionen geäußert hat Smiley

blubb0r
26.09.2021 22:38


Paju schrieb:


AcidX schrieb:
Ist seine einzige und letzte Chance, irgendwie ins Kanzleramt zu kommen. In allen anderen Szenarien ist seine politische Karriere vorbei.
Mit einem größen Abstand heute am Abend, wäre er schon abgesägt worden.

Zitat anzeigen


Er soll endlich abgesägt werden ( bin mir auch sicher, dass in der Union schon Gespräche laufen). Selbst am Wahltag ein Fauxpas…war gestern in Richterich (Aachen) bei seiner Abschlussrede…wenn Merkel nicht seine Hand gehalten hätte, wäre er untergegangen.
Immer die gleiche Leier…

Die Grünen werden auf Jamaika nicht noch mal eingehen und die Gelben stehen zur Union…Neuwahlen Smiley

Zitat anzeigen



ich hoffe, wir haben Recht. wäre mMn das beste szenario (12 monate mit ner übergangsregierung als bestes szenario ist schon bezeichnend Smiley )

Icon1mokiloki gefällt das
BraveNewWorld
26.09.2021 22:41

Bin mir sicher dass es Laschet jetzt macht. Er ist der bessere Taktiker und die Grünen wollen und müssen unbedingt regieren. Das bringt die Union in die bessere Verhandlungsposition.

Locust
26.09.2021 22:47·  Bearbeitet


schrieb:
Bin mir sicher dass es Laschet jetzt macht. Er ist der bessere Taktiker und die Grünen wollen und müssen unbedingt regieren. Das bringt die Union in die bessere Verhandlungsposition.

Zitat anzeigen


Der Abstand steigt, sind bald 2%.
Da wird sich selbst die FDP kaum trauen Laschet zum Kanzler zu wählen. Die Grünen eh nicht, wenn die bischen langfristig denken und an ihren Visionen festhalten werden die keine Koalition mit der Union eingehen.

Allerdings sind die nötigen Zugeständnisse an die FDP bei der Ampel nicht ohne, wenn das Druckmittel RRG entfällt.

Und da wirds schwierig wie man Grüne Investitionen angehen will ohne Budget. Super wäre aber wenn man dazu einsparungen nutzen könnte. Ist ja nicht so als würde kein Steuergeld verprasst.

PlugInBaby
26.09.2021 23:03


schrieb:


schrieb:
Bin mir sicher dass es Laschet jetzt macht. Er ist der bessere Taktiker und die Grünen wollen und müssen unbedingt regieren. Das bringt die Union in die bessere Verhandlungsposition.

Zitat anzeigen


Der Abstand steigt, sind bald 2%.
Da wird sich selbst die FDP kaum trauen Laschet zum Kanzler zu wählen. Die Grünen eh nicht, wenn die bischen langfristig denken und an ihren Visionen festhalten werden die keine Koalition mit der Union eingehen.

Allerdings sind die nötigen Zugeständnisse an die FDP bei der Ampel nicht ohne, wenn das Druckmittel RRG entfällt.

Und da wirds schwierig wie man Grüne Investitionen angehen will ohne Budget. Super wäre aber wenn man dazu einsparungen nutzen könnte. Ist ja nicht so als würde kein Steuergeld verprasst.

Zitat anzeigen


Die FDP traut sich viel, wenn es ums regieren geht, siehe Thüringen.

BraveNewWorld
26.09.2021 23:05·  Bearbeitet


schrieb:


schrieb:
Bin mir sicher dass es Laschet jetzt macht. Er ist der bessere Taktiker und die Grünen wollen und müssen unbedingt regieren. Das bringt die Union in die bessere Verhandlungsposition.

Zitat anzeigen


Der Abstand steigt, sind bald 2%.
Da wird sich selbst die FDP kaum trauen Laschet zum Kanzler zu wählen. Die Grünen eh nicht, wenn die bischen langfristig denken und an ihren Visionen festhalten werden die keine Koalition mit der Union eingehen.

Allerdings sind die nötigen Zugeständnisse an die FDP bei der Ampel nicht ohne, wenn das Druckmittel RRG entfällt.

Und da wirds schwierig wie man Grüne Investitionen angehen will ohne Budget. Super wäre aber wenn man dazu einsparungen nutzen könnte. Ist ja nicht so als würde kein Steuergeld verprasst.

Zitat anzeigen


Ob es am Ende jetzt 1, 2 oder 3 Prozent Unterschied werden, dürfte vollkommen unerheblich sein. Wird nur darauf ankommen was man aushandelt und wovon alle Koalitionspartner am meisten profitieren. 1969 wurde Brandt mit 3,4% Prozent Rückstand und 1976 Schmidt mit 6% Rückstand jeweils für die SPD von der FDP zum Kanzler gewählt.

Ich denke Laschet ist der geschicktere Taktiker, auf eine sehr hemdsärmlige weiße pragmatisch. Er hat ja schon klar gemacht sehr schnell eine Regierung bilden zu wollen. Und die Grünen haben soweit ich es mitbekommen habe, immer davon gesprochen dass Inhalte entscheiden und vermieden die SPD zum politischen Sieger zu erklären. Weil RGR als Druckmittel fehlt, ist die Union taktisch jetzt in der besseren Position.

deLuchs
deLuchs
26.09.2021 23:11Supporter


schrieb:


schrieb:


schrieb:
Bin mir sicher dass es Laschet jetzt macht. Er ist der bessere Taktiker und die Grünen wollen und müssen unbedingt regieren. Das bringt die Union in die bessere Verhandlungsposition.

Zitat anzeigen


Der Abstand steigt, sind bald 2%.
Da wird sich selbst die FDP kaum trauen Laschet zum Kanzler zu wählen. Die Grünen eh nicht, wenn die bischen langfristig denken und an ihren Visionen festhalten werden die keine Koalition mit der Union eingehen.

Allerdings sind die nötigen Zugeständnisse an die FDP bei der Ampel nicht ohne, wenn das Druckmittel RRG entfällt.

Und da wirds schwierig wie man Grüne Investitionen angehen will ohne Budget. Super wäre aber wenn man dazu einsparungen nutzen könnte. Ist ja nicht so als würde kein Steuergeld verprasst.

Zitat anzeigen


Ob es am Ende jetzt 1, 2 oder 3 Prozent Unterschied werden, dürfte vollkommen unerheblich sein. Wird nur darauf ankommen was man aushandelt und wovon alle Koalitionspartner am meisten profitieren. 1969 wurde Brandt mit 3,4% Prozent Rückstand und 1976 Schmidt mit 6% Rückstand jeweils für die SPD von der FDP zum Kanzler gewählt.
Ich denke Laschet ist der geschicktere Taktiker, auf eine sehr hemdsärmlige weiße pragmatisch. Er hat ja schon klar gemacht sehr schnell eine Regierung bilden zu wollen. Und die Grünen haben soweit ich es mitbekommen habe, immer davon gesprochen dass Inhalte entscheiden und vermieden die SPD zum politischen Sieger zu erklären. Weil RGR als Druckmittel fehlt, ist die Union taktisch jetzt in der besseren Position.

Zitat anzeigen


Nein. In keinster Weise. SmileySmileySmiley

Icon1Roggan29 gefällt das
Mambo
26.09.2021 23:11·  Bearbeitet

Ich glaube man sollte nicht unterschätzen, was es für viele Grüne - gerade die jüngere Generation - bedeuten würde, Jamaika einzugehen. Die demonstrieren freitags mE weniger für die Grünen als gegen die CDU.

Für mich ist zwar erfreulich, dass die SPD vor der Union ist.
Dennoch ist das Ergebnis letztlich einfach desillusionierend, klimatechnisch völlig desaströs. Über 80% der Stimmen für Parteien, deren Programm schnurstracks in die Klimakatastrophe führt. Über 80% für faktenfeindliche Märchen über Klimazieleinhaltungen ohne jede Zumutung. Über 80% eigener Vorteil statt zukunftsorientiertes Denken. Düstere Aussichten.

blubb0r
26.09.2021 23:11


schrieb:


schrieb:


schrieb:
Bin mir sicher dass es Laschet jetzt macht. Er ist der bessere Taktiker und die Grünen wollen und müssen unbedingt regieren. Das bringt die Union in die bessere Verhandlungsposition.

Zitat anzeigen


Der Abstand steigt, sind bald 2%.
Da wird sich selbst die FDP kaum trauen Laschet zum Kanzler zu wählen. Die Grünen eh nicht, wenn die bischen langfristig denken und an ihren Visionen festhalten werden die keine Koalition mit der Union eingehen.

Allerdings sind die nötigen Zugeständnisse an die FDP bei der Ampel nicht ohne, wenn das Druckmittel RRG entfällt.

Und da wirds schwierig wie man Grüne Investitionen angehen will ohne Budget. Super wäre aber wenn man dazu einsparungen nutzen könnte. Ist ja nicht so als würde kein Steuergeld verprasst.

Zitat anzeigen


Die FDP traut sich viel, wenn es ums regieren geht, siehe Thüringen.

Zitat anzeigen


Oder nix, siehe 2017 Smiley

Paju
26.09.2021 23:13

„Dornige Chancen“ / „Besser nicht, als schlecht regieren“ Es läuft auf die FDP und deren Kompromissbereitschaft hinaus…und da sehe ich eher die SPD & Grünen in einer vorteilhaften Situation.

Laschet ist ein Looser und soll einfach nur weg.

Locust
26.09.2021 23:21·  Bearbeitet


Mambo schrieb:
Ich glaube man sollte nicht unterschätzen, was es für viele Grüne - gerade die jüngere Generation - bedeuten würde, Jamaika einzugehen. Die demonstrieren freitags mE weniger für die Grünen als gegen die CDU.

Für mich ist zwar erfreulich, dass die SPD vor der Union ist.
Dennoch ist das Ergebnis letztlich einfach desillusionierend, klimatechnisch völlig desaströs. Über 80% der Stimmen für Parteien, deren Programm schnurstracks in die Klimakatastrophe führt. Über 80% für faktenfeindliche Märchen über Klimazieleinhaltungen ohne jede Zumutung. Über 80% eigener Vorteil statt zukunftsorientiertes Denken. Düstere Aussichten.

Zitat anzeigen


So ist es und einige davon sind eigentlich noch weiter links positioniert als die Grünen (Kretschman wird zB. kritisch gesehen und als nicht grün genug) wählen aber taktisch grün.
Eine Koalition mit der Union hätte einen tiefen Bruch mit einem nicht unwesentlichen Teil der Wähler zur Folge.
Hingegen hätte kaum ein Grünenwähler was gegen die Ampel und vermutlich würden wohl über 90% davon die Variante bevorzugen .

Ein weiterer ziemlich wichtiger Punkt ist, dass msn ohne Union das Wahlalter auf 16 reduzieren könnte was von weiteren Vorteil 2025 wäre

PlugInBaby
26.09.2021 23:25

Ich glaube Grüne und FDP werden die Koalition fast alleine verhandeln und Kanzler wird wer zu deren Ergebnissen in den meisten Punkten "ja" sagen kann.

mokiloki
mokiloki
26.09.2021 23:48

Letztendlich wird es an den Grünen liegen ob sie Jamaika eingehen oder es Neuwahlen gibt. Die FDP wird keine Ampel eingehen.

blubb0r
26.09.2021 23:48


schrieb:
Ich glaube Grüne und FDP werden die Koalition fast alleine verhandeln und Kanzler wird wer zu deren Ergebnissen in den meisten Punkten "ja" sagen kann.

Zitat anzeigen


das haben ja Habeck und Lindner schon quasi angekündigt.

Mambo
27.09.2021 00:19·  Bearbeitet


schrieb:
Letztendlich wird es an den Grünen liegen ob sie Jamaika eingehen oder es Neuwahlen gibt. Die FDP wird keine Ampel eingehen.

Zitat anzeigen


Unfug.
Schon die Zahlen sprechen klar für eine Ampel: Sowohl die SPD ist klar vor der Union, als auch die Grünen vor der FDP. Wenn man Lindner und Wissing heute gehört hat, war das auch alles andere als ein Ausschluss einer Ampel. Zudem wird die Union noch genug mit sich selbst beschäftigt sein und man macht nicht ohne Weiteres den klaren Wahlverlierer zum Kanzler.

Für die Grünen ist der Weg in Jamaika auch mE schwerer als für die FDP zur Ampel. Für die Grünen wäre alles außer ein starker Klimaschutz-Koalitionsvertrag reiner Selbstmord. In eine Regierung gehen, die am Klimaziel vorbeischrammt, führt da am Ende zu einer Aufspaltung der Partei selbst oder zumindest zu einem akutem Wählerverlust an die Klimaliste. So ein Szenario sehe ich für die FDP bei einer Ampel nicht annähernd.

blubb0r
27.09.2021 00:24


Mambo schrieb:


schrieb:
Letztendlich wird es an den Grünen liegen ob sie Jamaika eingehen oder es Neuwahlen gibt. Die FDP wird keine Ampel eingehen.

Zitat anzeigen


Unfug.
Schon die Zahlen sprechen klar für eine Ampel: Sowohl die SPD ist klar vor der Union, als auch die Grünen vor der FDP. Wenn man Lindner und Wissing heute gehört hat, war das auch alles andere als ein Ausschluss einer Ampel. Zudem wird die Union noch genug mit sich selbst beschäftigt sein.

Für die Grünen ist der Weg in Jamaika auch mE schwerer als für die FDP zur Ampel. Für die Grünen wäre alles außer ein starker Klimaschutz-Koalitionsvertrag reiner Selbstmord. In eine Regierung gehen, die am Klimaziel vorbeischrammt, führt da am Ende zu einer Aufspaltung der Partei selbst oder zumindest zu einem akutem Wählerverlust an die Klimaliste. So ein Szenario sehe ich für die FDP bei einer Ampel nicht annähernd.

Zitat anzeigen



"Mit uns wird es keine Steuererhöhungen geben"

Der einzige Punkt, der wirklich hart für die Ampel spricht, ist der überfällige Regierungswechsel. Die SPD ist 2% vor der Union, klar ist das nicht. Die Grünen sind ein heimlicher Verlierer der Wahl, weil vor 3 Monaten noch gut 10% stärker.
Deswegen ist die FDP in einer eigentlich recht luxuriösen Position.

Icon6Nikroxund anderen gefällt das
MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
27.09.2021 00:34

Ich bin vom Ergebnis dieser Wahl schwer enttäuscht, um ehrlich zu sein. Heute haben eigentlich alle Beteiligten verloren. Dieses Land hätte einen klaren Wandel benötigt und bekommt stattdessen ein halbes Jahr Koalitionsverhandlungen und wahlweise einen Kanzler von der CDU, den niemand will, oder eine SPD-Regierung ohne sozialpolitische Inhalte. Die Forderungen nach Neuwahlen sind hier völlig aus der Luft gegriffen, eher gibt es ein GroKo-Remake mit vertauschten Rollen.

Hatte bis zuletzt auf eine Rot-Grün-Rote Mehrheit gehofft, aber das dürfte sich jetzt wohl erledigt haben. Das am Ende doch so viele Leute auf die Rote-Socken-Kampagne reingefallen sind, ist schon peinlich und zeigt einmal mehr, dass es vielen einfach am nötigen Politikverständnis mangelt. Auch das schwache Abschneiden der Grünen vermittelt den Eindruck, dass die meisten immer noch nicht verstanden haben, worum es hier eigentlich geht.

Aber diese Wahl zeigt, wie ich finde, auch schonungslos die Schwächen unserer Mehrparteien-Demokratie auf. Die anstehenden Kompromisse in den Koalitionsverhandlungen machen wenig Hoffnung auf den dringend benötigten Umschwung. Stattdessen wird es weiter lähmenden Stillstand geben und die Weltpolitik wird von anderen (zumeist undemokratischen) Playern fortgeführt. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber momentan wiegt die Enttäuschung noch schwer.

mokiloki
mokiloki
27.09.2021 00:38


MinistryOfDeath schrieb:
Ich bin vom Ergebnis dieser Wahl schwer enttäuscht, um ehrlich zu sein. Heute haben eigentlich alle Beteiligten verloren. Dieses Land hätte einen klaren Wandel benötigt und bekommt stattdessen ein halbes Jahr Koalitionsverhandlungen und wahlweise einen Kanzler von der CDU, den niemand will, oder eine SPD-Regierung ohne sozialpolitische Inhalte. Die Forderungen nach Neuwahlen sind hier völlig aus der Luft gegriffen, eher gibt es ein GroKo-Remake mit vertauschten Rollen.

Hatte bis zuletzt auf eine Rot-Grün-Rote Mehrheit gehofft, aber das dürfte sich jetzt wohl erledigt haben. Das am Ende doch so viele Leute auf die Rote-Socken-Kampagne reingefallen sind, ist schon peinlich und zeigt einmal mehr, dass es vielen einfach am nötigen Politikverständnis mangelt. Auch das schwache Abschneiden der Grünen vermittelt den Eindruck, dass die meisten immer noch nicht verstanden haben, worum es hier eigentlich geht.

Aber diese Wahl zeigt, wie ich finde, auch schonungslos die Schwächen unserer Mehrparteien-Demokratie auf. Die anstehenden Kompromisse in den Koalitionsverhandlungen machen wenig Hoffnung auf den dringend benötigten Umschwung. Stattdessen wird es weiter lähmenden Stillstand geben und die Weltpolitik wird von anderen (zumeist undemokratischen) Playern fortgeführt. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber momentan wiegt die Enttäuschung noch schwer.

Zitat anzeigen


Das hat eher weniger mit der Roten Socken Kampagne zu tun gehabt, eher mit Sachen wie z.B. keinen Bock auf NATO.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
27.09.2021 00:49


schrieb:


MinistryOfDeath schrieb:
Ich bin vom Ergebnis dieser Wahl schwer enttäuscht, um ehrlich zu sein. Heute haben eigentlich alle Beteiligten verloren. Dieses Land hätte einen klaren Wandel benötigt und bekommt stattdessen ein halbes Jahr Koalitionsverhandlungen und wahlweise einen Kanzler von der CDU, den niemand will, oder eine SPD-Regierung ohne sozialpolitische Inhalte. Die Forderungen nach Neuwahlen sind hier völlig aus der Luft gegriffen, eher gibt es ein GroKo-Remake mit vertauschten Rollen.

Hatte bis zuletzt auf eine Rot-Grün-Rote Mehrheit gehofft, aber das dürfte sich jetzt wohl erledigt haben. Das am Ende doch so viele Leute auf die Rote-Socken-Kampagne reingefallen sind, ist schon peinlich und zeigt einmal mehr, dass es vielen einfach am nötigen Politikverständnis mangelt. Auch das schwache Abschneiden der Grünen vermittelt den Eindruck, dass die meisten immer noch nicht verstanden haben, worum es hier eigentlich geht.

Aber diese Wahl zeigt, wie ich finde, auch schonungslos die Schwächen unserer Mehrparteien-Demokratie auf. Die anstehenden Kompromisse in den Koalitionsverhandlungen machen wenig Hoffnung auf den dringend benötigten Umschwung. Stattdessen wird es weiter lähmenden Stillstand geben und die Weltpolitik wird von anderen (zumeist undemokratischen) Playern fortgeführt. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber momentan wiegt die Enttäuschung noch schwer.

Zitat anzeigen


Das hat eher weniger mit der Roten Socken Kampagne zu tun gehabt, eher mit Sachen wie z.B. keinen Bock auf NATO.

Zitat anzeigen


Das ist doch Schwachsinn, zumal man sich zuletzt sogar von den Forderungen distanziert hat. Abgesehen davon, dass die NATO vielleicht nicht gleich aufgelöst, aber mindestens mal reformiert gehört (Stichwort: Türkei und Erdogan). Aber die meisten Menschen möchten sich halt nicht mit politischen Inhalten auseinandersetzen...

Icon1BurnItDown gefällt das
mokiloki
mokiloki
27.09.2021 00:59·  Bearbeitet


MinistryOfDeath schrieb:


schrieb:


MinistryOfDeath schrieb:
Ich bin vom Ergebnis dieser Wahl schwer enttäuscht, um ehrlich zu sein. Heute haben eigentlich alle Beteiligten verloren. Dieses Land hätte einen klaren Wandel benötigt und bekommt stattdessen ein halbes Jahr Koalitionsverhandlungen und wahlweise einen Kanzler von der CDU, den niemand will, oder eine SPD-Regierung ohne sozialpolitische Inhalte. Die Forderungen nach Neuwahlen sind hier völlig aus der Luft gegriffen, eher gibt es ein GroKo-Remake mit vertauschten Rollen.

Hatte bis zuletzt auf eine Rot-Grün-Rote Mehrheit gehofft, aber das dürfte sich jetzt wohl erledigt haben. Das am Ende doch so viele Leute auf die Rote-Socken-Kampagne reingefallen sind, ist schon peinlich und zeigt einmal mehr, dass es vielen einfach am nötigen Politikverständnis mangelt. Auch das schwache Abschneiden der Grünen vermittelt den Eindruck, dass die meisten immer noch nicht verstanden haben, worum es hier eigentlich geht.

Aber diese Wahl zeigt, wie ich finde, auch schonungslos die Schwächen unserer Mehrparteien-Demokratie auf. Die anstehenden Kompromisse in den Koalitionsverhandlungen machen wenig Hoffnung auf den dringend benötigten Umschwung. Stattdessen wird es weiter lähmenden Stillstand geben und die Weltpolitik wird von anderen (zumeist undemokratischen) Playern fortgeführt. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber momentan wiegt die Enttäuschung noch schwer.

Zitat anzeigen


Das hat eher weniger mit der Roten Socken Kampagne zu tun gehabt, eher mit Sachen wie z.B. keinen Bock auf NATO.

Zitat anzeigen


Das ist doch Schwachsinn, zumal man sich zuletzt sogar von den Forderungen distanziert hat. Abgesehen davon, dass die NATO vielleicht nicht gleich aufgelöst, aber mindestens mal reformiert gehört (Stichwort: Türkei und Erdogan). Aber die meisten Menschen möchten sich halt nicht mit politischen Inhalten auseinandersetzen...

Zitat anzeigen


Klar, alles immer Schwachsinn. Fakt ist die Linken sind einfach im Jahre 2021 wie eine CDU,SPD nicht mehr zeitgemäß. Deswegen werden sich auch viele ehemaligen Linkenwähler den Grünen angeschlossen haben. Selbst bei den Erstwählern sind die Linken bei 8%. Vielleicht ist der anscheinend bevorstehende „Rauswurf“ aus dem Bundestag eine Möglichkeit sich mal zu modernisieren. Und genau das haben die Grünen und die FDP geschafft, sich modern zu präsentieren. (Die neue Mitte)

Anzeige
Anzeige