Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.438 Kommentare - zuletzt von Yertle-the-Turtle

6.438 Kommentare
« Seite 204 von 258 »
1schlafmuetze gefällt das
blubb0r
26.09.2021 18:18

Och, ich glaube, ich liege im Finale näher dran als jetzt.

Für mich perfekt. Merkel bleibt, den anderen Pflaumen traue ich nichts, aber auch gar nichts zu.

Klar, es ist ein gewisses Machtvakuum, aber ich hab lieber 2022 Neuwahlen mit Habeck, Söder und Scholz (?) plus den Linken sicher im Parlament und Letztere mit einer Neuausrichtung und ohne eine Frau, deren Hauptqualifikation der Wurf eines Blumenstraußes war.

Aktuelles Personal raus, fähige Leute rein. Neuausrichtung 2022.

6fcfreak91und anderen gefällt das
HybridSun95
HybridSun95
26.09.2021 18:22·  Bearbeitet

Diese Angst vor einem Linksrutsch ist einfach nur lächerlich.

Locust
26.09.2021 18:24

Wie Merkel bleibt? Du meinst Neuwahlen?

Kann schon sein, eine Regierungsbildung wird sehr schwer aber wenn es nachher wie in Israel läuft wirds auch nicht besser.

Du machst das zu sehr an Personen fest unser Wahlkampf wird eh zu sehr davon bestimmt.

Locust
26.09.2021 18:25


HybridSun95 schrieb:
Diese Angst vor einem Linksrutsch ist einfach nur lächerlich.

Zitat anzeigen


Es ist eher beängstigend wie unfähige Stimmungsmache wirken kann.

blubb0r
26.09.2021 18:32·  Bearbeitet


schrieb:
Wie Merkel bleibt? Du meinst Neuwahlen?

Kann schon sein, eine Regierungsbildung wird sehr schwer aber wenn es nachher wie in Israel läuft wirds auch nicht besser.

Du machst das zu sehr an Personen fest unser Wahlkampf wird eh zu sehr davon bestimmt.

Zitat anzeigen


Ja, aber ich muss den Personen auch grundlegend zutrauen, das Land zu führen.
Das traue ich keiner/keinem der Personen zu. Da ist niemand von Format, nicht annähernd. Und ich weiß, dass Merkel 16 Jahre regiert hat und auch anfangs "roh" war.

Es ist auch ein absolutes Armutszeugnis, aber es wundert mich nicht, weil sich seit 30 Jahren kaum jemand politisch engagiert, sondern quasi alle, die was können, in die Wirtschaft gehen.
Ich glaube, in meiner erweiterten Blase und in der Blase meiner Freunde gibt es vielleicht 4-5 Leute, die politisch engagieren. Das ist traurig, aber wundert mich auch nicht.

Einer der 4-5 ist hier im Forum angemeldet

Locust
26.09.2021 18:38

Davon hatten wir es auch gestern, man muss die Personen mit der Angela Merkel von vor 16 Jahren vergleichen.
Aber ja die Leute gehen in die Wirtschaft die Karriere machen wollen allerdings ist Karriere auch ne schwierige Motivation für die Politik.

Die Wahl zeigt aber, dass eine Veränderung nicht gewünscht ist und daran wird eine Neuwahl nichts ändern

blubb0r
26.09.2021 18:46


schrieb:
Davon hatten wir es auch gestern, man muss die Personen mit der Angela Merkel von vor 16 Jahren vergleichen.
Aber ja die Leute gehen in die Wirtschaft die Karriere machen wollen allerdings ist Karriere auch ne schwierige Motivation für die Politik.

Die Wahl zeigt aber, dass eine Veränderung nicht gewünscht ist und daran wird eine Neuwahl nichts ändern

Zitat anzeigen


Die Wahl zeigt, dass wir eine 3-4 Parteien Republik sind und die Volksparteien in ihrer derzeitigen Form/Personallage tot sind.

Vielleicht sollten wir eh das Grundkonstrukt mehr hinterfragen, gerade auch mit dem aufgeblähten Parlament (756 (!!!) Sitze)

BurnItDown
26.09.2021 18:51


blubb0r schrieb:


schrieb:
Davon hatten wir es auch gestern, man muss die Personen mit der Angela Merkel von vor 16 Jahren vergleichen.
Aber ja die Leute gehen in die Wirtschaft die Karriere machen wollen allerdings ist Karriere auch ne schwierige Motivation für die Politik.

Die Wahl zeigt aber, dass eine Veränderung nicht gewünscht ist und daran wird eine Neuwahl nichts ändern

Zitat anzeigen


Die Wahl zeigt, dass wir eine 3-4 Parteien Republik sind und die Volksparteien in ihrer derzeitigen Form/Personallage tot sind.

Vielleicht sollten wir eh das Grundkonstrukt mehr hinterfragen, gerade auch mit dem aufgeblähten Parlament (756 (!!!) Sitze)

Zitat anzeigen


Wir Bürger können ein aufgeblähtes Parlament hinterfragen, aber warum sollten die Politiker das tun? Dann müssten auch Abgeordnete dafür stimmen, dass sie beim nächstenmal keinen Platz bekommen.

Locust
26.09.2021 18:52


blubb0r schrieb:


schrieb:
Davon hatten wir es auch gestern, man muss die Personen mit der Angela Merkel von vor 16 Jahren vergleichen.
Aber ja die Leute gehen in die Wirtschaft die Karriere machen wollen allerdings ist Karriere auch ne schwierige Motivation für die Politik.

Die Wahl zeigt aber, dass eine Veränderung nicht gewünscht ist und daran wird eine Neuwahl nichts ändern

Zitat anzeigen


Die Wahl zeigt, dass wir eine 3-4 Parteien Republik sind und die Volksparteien in ihrer derzeitigen Form/Personallage tot sind.

Vielleicht sollten wir eh das Grundkonstrukt mehr hinterfragen, gerade auch mit dem aufgeblähten Parlament (756 (!!!) Sitze)

Zitat anzeigen


Das wäre ne Alternative natürlich das System zu hinterfragen.
So bewegt man sich im Kreise.

Ein Kumpel meinte auch er sieht zwar die Wahl ab 16 kritisch würde aber durchaus für die Wahl bis 70 plädieren. ….

blubb0r
26.09.2021 18:54·  Bearbeitet

kurzer einwurf

twitter.com

maaßen deutlich hinten
edit: beängsitend, dass das nur passiert, weil da noch n AfD Heini ist.

1blubb0r gefällt das
AcidX
AcidX
26.09.2021 19:36

Das sind doch schon belastbarere Zahlen. Das gefällt doch.

Yertle-the-Turtle
26.09.2021 19:55

Bin enttäuscht vom vorläufigen Ausgang. Laschet konnte nicht mal im Schlussspurt Akzente setzen und dennoch konnte die Union heute quasi gleichziehen. Mut für Veränderung sieht anders aus, das riecht nach Stillstand.

Immerhin wird es ziemlich sicher eine Beteiligung von Grünen und FDP in der Regierung geben. Mit Jamaika könnte ich leben.

Hauptsache keine GroKo, aber das wird nicht passieren...

Locust
26.09.2021 20:01·  Bearbeitet


Yertle-the-Turtle schrieb:
Bin enttäuscht vom vorläufigen Ausgang. Laschet konnte nicht mal im Schlussspurt Akzente setzen und dennoch konnte die Union heute quasi gleichziehen. Mut für Veränderung sieht anders aus, das riecht nach Stillstand.

Immerhin wird es ziemlich sicher eine Beteiligung von Grünen und FDP in der Regierung geben. Mit Jamaika könnte ich leben.

Hauptsache keine GroKo, aber das wird nicht passieren...

Zitat anzeigen


Mit Jamaika können aber die Grünen nicht leben und mit der Ampel die FDP nicht.

Wenn es dabei bleibt dass RRG nicht geht wird es kaum zur Regierungbildung reichen.

Kurioserweise glaube ich, dass die Möglichkeit von RRG zu ner Ampel geführt hätte.

Aber die Panikmache vor Stalin 2.0 hat gerade nochmal gereicht um die AH zu überzeugen

blubb0r
26.09.2021 20:03


schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Bin enttäuscht vom vorläufigen Ausgang. Laschet konnte nicht mal im Schlussspurt Akzente setzen und dennoch konnte die Union heute quasi gleichziehen. Mut für Veränderung sieht anders aus, das riecht nach Stillstand.

Immerhin wird es ziemlich sicher eine Beteiligung von Grünen und FDP in der Regierung geben. Mit Jamaika könnte ich leben.

Hauptsache keine GroKo, aber das wird nicht passieren...

Zitat anzeigen


Mit Jamaika können abet die Grünen nicht leben und mit der Ampel die FDP nicht.

Wenn es dabei bleibt dass RRG nicht geht wird es kaum zur Regierungbildung reichen.

Kurioserweise glaube ich, dass die Möglichkeit von RRG zu ner Ampel geführt hätte.

Aber die Panikmache vor Stahlin 2.0 hat gerade nochmal gereicht um die AH zu überzeugen

Zitat anzeigen


Exakt so sieht es aus.


Wobei die Linke sich mit ihren Aktionen auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben in den letzten Wochen/Monaten. Da ist auch einiges an Selbstverschulden dabei.

1HybridSun95 gefällt das
Roggan29
Roggan29
26.09.2021 20:06

Finde das Ergebnis katastrophal.
Was kann man sich noch alles als Partei erlauben, bis die Wähler endgültig das Vertrauen verlieren?
Da muss es doch auch mal bei den alteingesässenen Stammwählern langsam klingeln...

Yertle-the-Turtle
26.09.2021 20:08


schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Bin enttäuscht vom vorläufigen Ausgang. Laschet konnte nicht mal im Schlussspurt Akzente setzen und dennoch konnte die Union heute quasi gleichziehen. Mut für Veränderung sieht anders aus, das riecht nach Stillstand.

Immerhin wird es ziemlich sicher eine Beteiligung von Grünen und FDP in der Regierung geben. Mit Jamaika könnte ich leben.

Hauptsache keine GroKo, aber das wird nicht passieren...

Zitat anzeigen


Mit Jamaika können abet die Grünen nicht leben und mit der Ampel die FDP nicht.

Wenn es dabei bleibt dass RRG nicht geht wird es kaum zur Regierungbildung reichen.

Kurioserweise glaube ich, dass die Möglichkeit von RRG zu ner Ampel geführt hätte.

Aber die Panikmache vor Stahlin 2.0 hat gerade nochmal gereicht um die AH zu überzeugen

Zitat anzeigen


Vollkommen richtig. Grüne und FDP müssten sich evtl. vorab zusammenraufen, damit die beiden Parteien am Ende sondieren können ob Ihnen Schwarz oder Rot mehr Zugeständnisse macht.

blubb0r
26.09.2021 20:08


Roggan29 schrieb:
Finde das Ergebnis katastrophal.
Was kann man sich noch alles als Partei erlauben, bis die Wähler endgültig das Vertrauen verlieren?
Da muss es doch auch mal bei den alteingesässenen Stammwählern langsam klingeln...


Zitat anzeigen


Das ist das schlechteste CDU Ergebnis in der Geschichte. Die haben 8% oder so verloren?

Ich frage mich manchmal, was ihr erwartet
Wohin sollen die CDU Wähler denn abwandern? Es gibt de facto keine Partei, die irgendwie solide agiert hat im Wahlkampf. Und die sollen lieber bei der CDU bleiben, als zur AfD abzuwandern, tbh.

Locust
26.09.2021 20:16


blubb0r schrieb:


schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Bin enttäuscht vom vorläufigen Ausgang. Laschet konnte nicht mal im Schlussspurt Akzente setzen und dennoch konnte die Union heute quasi gleichziehen. Mut für Veränderung sieht anders aus, das riecht nach Stillstand.

Immerhin wird es ziemlich sicher eine Beteiligung von Grünen und FDP in der Regierung geben. Mit Jamaika könnte ich leben.

Hauptsache keine GroKo, aber das wird nicht passieren...

Zitat anzeigen


Mit Jamaika können abet die Grünen nicht leben und mit der Ampel die FDP nicht.

Wenn es dabei bleibt dass RRG nicht geht wird es kaum zur Regierungbildung reichen.

Kurioserweise glaube ich, dass die Möglichkeit von RRG zu ner Ampel geführt hätte.

Aber die Panikmache vor Stahlin 2.0 hat gerade nochmal gereicht um die AH zu überzeugen

Zitat anzeigen


Exakt so sieht es aus.


Wobei die Linke sich mit ihren Aktionen auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben in den letzten Wochen/Monaten. Da ist auch einiges an Selbstverschulden dabei.

Zitat anzeigen


Klar die Linke mit dem Afganistanvotum und Baerbock mit ihrem Buch haben einiges versaut. Wenn beides auch kaum eine so große Rolle spielen dürfte wurde das komplett ausgeschlachtet und die Korruptsunion darf ungehindert weiter walten….

mokiloki
mokiloki
26.09.2021 20:27


schrieb:


blubb0r schrieb:


schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Bin enttäuscht vom vorläufigen Ausgang. Laschet konnte nicht mal im Schlussspurt Akzente setzen und dennoch konnte die Union heute quasi gleichziehen. Mut für Veränderung sieht anders aus, das riecht nach Stillstand.

Immerhin wird es ziemlich sicher eine Beteiligung von Grünen und FDP in der Regierung geben. Mit Jamaika könnte ich leben.

Hauptsache keine GroKo, aber das wird nicht passieren...

Zitat anzeigen


Mit Jamaika können abet die Grünen nicht leben und mit der Ampel die FDP nicht.

Wenn es dabei bleibt dass RRG nicht geht wird es kaum zur Regierungbildung reichen.

Kurioserweise glaube ich, dass die Möglichkeit von RRG zu ner Ampel geführt hätte.

Aber die Panikmache vor Stahlin 2.0 hat gerade nochmal gereicht um die AH zu überzeugen

Zitat anzeigen


Exakt so sieht es aus.


Wobei die Linke sich mit ihren Aktionen auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben in den letzten Wochen/Monaten. Da ist auch einiges an Selbstverschulden dabei.

Zitat anzeigen


Klar die Linke mit dem Afganistanvotum und Baerbock mit ihrem Buch haben einiges versaut. Wenn beides auch kaum eine so große Rolle spielen dürfte wurde das komplett ausgeschlachtet und die Korruptsunion darf ungehindert weiter walten….

Zitat anzeigen


Lag wohl eher daran, dass die Grünen sich nach ihrem Umfragehoch aus dem Wahlkampf verabschiedet haben. Nur mit Klima als Haupthema kommt man halt nicht durch. Und viele Linkenwähler sind auf die Grünen gesprungen, deswegen sind die Linken so schwach.

Mmn wären Neuwahlen mit anderen Kandidaten das beste für Deutschland nächstes Jahr.

1HybridSun95 gefällt das
Paju
26.09.2021 20:32

Ampel noch am wahrscheinlichsten, gebe blubbOr aber Recht…riecht irgendwie nach Neuwahlen.
Wenn die Grünen Jamaika in Erwägung ziehen, sind die für mich total weg vom Fenster.

AcidX
AcidX
26.09.2021 21:28

Die Quadratur des Kreises.

Baerbock mit Pokerface zur Union.
Lindner kann Laschet noch nicht fallen lassen.
Mit welchem Rückhalt aus der Partei (und Söder) will Laschet verhandeln? Außer allen Zugeständnissen zuzustimmen, um sich rückgratlos ins Amt hieven zu lassen.

Und Scholz muss abwarten, bis Grüne und FDP mit einem Vorschlag auf ihn zukommen.

Anzeige
Anzeige