Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.462 Kommentare - zuletzt von IvanTKlasnic

6.462 Kommentare
« Seite 175 von 259 »
Icon2PremiumHuelseund anderen gefällt das
Rhapsode
Rhapsode
19.04.2021 12:53

Ich habe weder irgendwelche Hoffnungen in Baerbock als Person noch in die Grünen insgesamt für eine Politik, die meiner Ansicht nach dringend überfällig wäre und ein paar elementare Paradigmenwechsel erfordern würde. Wahlprogramme haben sich schon immer ganz gut gelesen. Schwarz-Grün würde meiner Einschätzung nach im Wesentlichen die Politik der GroKo fortsetzen, vor allem dann, wenn die Union wieder die Mehrheit bekommen sollte.

Nur: Schlechter als einer der beiden Konkurrenten von der Union kann Baerbock nahezu unmöglich sein. Dafür müsste sie sich erstmal noch eine gewaltige Portion Opportunismus aneignen.

Icon1PremiumHuelse gefällt das
blubb0r
19.04.2021 13:03


DiebelsAlt83 schrieb:
Also WENN die Grünen, SPD und Linke endlich irgendwie was gemeinsam hinbekommen, dann setze ich viele Hoffnungen in Annalena Baerbock. Als Kanzlerin mit der CDU mag ich sie nicht sehen und die Grünen mit Söder/Laschet erst recht nicht. Ich hoffe inständig, so gescheit sind die inzwischen. Die können den Deal mit der CDU nur verlieren. Abgesehen davon, dass die eigentlich sämtliches Vertrauen verspielt haben müssten. Was aber natürlich nicht eintreten wird bis September. Da ist doch alles wieder vergessen. Teils ja jetzt schon, seit Söder seinen Vorstoß gewagt hat.

Zitat anzeigen


Dein WENN ist aber da extrem dick. Die LINKE hat sich durch ihre neues Duo an der Spitze ja schon sehr weit von der Realität entfernt. Und die SPD ist die SPD, da wird es noch dauern, bis die Kühnerts und Klingbeils die Partei aus der totalen Bedeutungslosigkeit herausführen können.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
19.04.2021 13:12·  BearbeitetSupporter


blubb0r schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:
Also WENN die Grünen, SPD und Linke endlich irgendwie was gemeinsam hinbekommen, dann setze ich viele Hoffnungen in Annalena Baerbock. Als Kanzlerin mit der CDU mag ich sie nicht sehen und die Grünen mit Söder/Laschet erst recht nicht. Ich hoffe inständig, so gescheit sind die inzwischen. Die können den Deal mit der CDU nur verlieren. Abgesehen davon, dass die eigentlich sämtliches Vertrauen verspielt haben müssten. Was aber natürlich nicht eintreten wird bis September. Da ist doch alles wieder vergessen. Teils ja jetzt schon, seit Söder seinen Vorstoß gewagt hat.

Zitat anzeigen


Dein WENN ist aber da extrem dick. Die LINKE hat sich durch ihre neues Duo an der Spitze ja schon sehr weit von der Realität entfernt. Und die SPD ist die SPD, da wird es noch dauern, bis die Kühnerts und Klingbeils die Partei aus der totalen Bedeutungslosigkeit herausführen können.

Zitat anzeigen


Da wirst du leider völlig recht mit haben. Ganz tief in mir drinnen gibt’s die Hoffnung noch, aber realistisch ist das einfach gar nicht.

Ich weiß auch ehrlich nicht, was ich im September noch machen soll, außer natürlich überhaupt ein Kreuzchen machen.

Icon2MisterCracund anderen gefällt das
DapperDan
19.04.2021 14:09

Die Amis haben sich ja auch schon mal gedacht, jemanden ohne weitreichende politische Erfahrung zum Präsidenten zu wählen wäre eine gute Idee. Smiley

Icon4PremiumHuelseund anderen gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
19.04.2021 14:19Supporter


DapperDan schrieb:
Die Amis haben sich ja auch schon mal gedacht, jemanden ohne weitreichende politische Erfahrung zum Präsidenten zu wählen wäre eine gute Idee. Smiley

Zitat anzeigen


Das kann als Vergleich Baerbock vs. Trump ja niemals erst gemeint sein....

Icon4PremiumHuelseund anderen gefällt das
Locust
19.04.2021 14:19


DapperDan schrieb:
Die Amis haben sich ja auch schon mal gedacht, jemanden ohne weitreichende politische Erfahrung zum Präsidenten zu wählen wäre eine gute Idee. Smiley

Zitat anzeigen


Und jetzt machen wir mit unsäglichen Vergleichen noch kurz aus keine Regierungserfahrung, keine politische Erfahrung Smiley

Icon1PremiumHuelse gefällt das
Mambo
19.04.2021 14:23


DapperDan schrieb:
Die Amis haben sich ja auch schon mal gedacht, jemanden ohne weitreichende politische Erfahrung zum Präsidenten zu wählen wäre eine gute Idee. Smiley

Zitat anzeigen


Alter Schwede, ist das ein schiefer Vergleich...Smiley

Icon1MisterCrac gefällt das
DapperDan
19.04.2021 14:24


DiebelsAlt83 schrieb:


DapperDan schrieb:
Die Amis haben sich ja auch schon mal gedacht, jemanden ohne weitreichende politische Erfahrung zum Präsidenten zu wählen wäre eine gute Idee. Smiley

Zitat anzeigen


Das kann als Vergleich Baerbock vs. Trump ja niemals erst gemeint sein....

Zitat anzeigen


Nein, natürlich nicht. Eine kleine, absurde Stichelei zur Auflockerung Smiley

Icon3masterofdisaster666und anderen gefällt das
PlugInBaby
19.04.2021 14:30


DiebelsAlt83 schrieb:


DapperDan schrieb:
Die Amis haben sich ja auch schon mal gedacht, jemanden ohne weitreichende politische Erfahrung zum Präsidenten zu wählen wäre eine gute Idee. Smiley

Zitat anzeigen


Das kann als Vergleich Baerbock vs. Trump ja niemals erst gemeint sein....

Zitat anzeigen


Hätte die CDU sich für Merz entschieden, der ja auch keinerlei Regierungserfahrung hat, wäre das Argument nicht ständig gefallen. Warum bei Baerbock?

Icon5PremiumHuelseund anderen gefällt das
Rhapsode
Rhapsode
19.04.2021 14:32


schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:


DapperDan schrieb:
Die Amis haben sich ja auch schon mal gedacht, jemanden ohne weitreichende politische Erfahrung zum Präsidenten zu wählen wäre eine gute Idee. Smiley

Zitat anzeigen


Das kann als Vergleich Baerbock vs. Trump ja niemals erst gemeint sein....

Zitat anzeigen


Hätte die CDU sich für Merz entschieden, der ja auch keinerlei Regierungserfahrung hat, wäre das Argument nicht ständig gefallen. Warum bei Baerbock?

Zitat anzeigen


Bei Fidi Merz wäre das Argument nicht gefallen, weil man zuvorderst 20 andere Gegenargumente auszuführen hätte.

Icon1PremiumHuelse gefällt das
Locust
19.04.2021 14:44


DiebelsAlt83 schrieb:


blubb0r schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:
Also WENN die Grünen, SPD und Linke endlich irgendwie was gemeinsam hinbekommen, dann setze ich viele Hoffnungen in Annalena Baerbock. Als Kanzlerin mit der CDU mag ich sie nicht sehen und die Grünen mit Söder/Laschet erst recht nicht. Ich hoffe inständig, so gescheit sind die inzwischen. Die können den Deal mit der CDU nur verlieren. Abgesehen davon, dass die eigentlich sämtliches Vertrauen verspielt haben müssten. Was aber natürlich nicht eintreten wird bis September. Da ist doch alles wieder vergessen. Teils ja jetzt schon, seit Söder seinen Vorstoß gewagt hat.

Zitat anzeigen


Dein WENN ist aber da extrem dick. Die LINKE hat sich durch ihre neues Duo an der Spitze ja schon sehr weit von der Realität entfernt. Und die SPD ist die SPD, da wird es noch dauern, bis die Kühnerts und Klingbeils die Partei aus der totalen Bedeutungslosigkeit herausführen können.

Zitat anzeigen


Da wirst du leider völlig recht mit haben. Ganz tief in mir drinnen gibt’s die Hoffnung noch, aber realistisch ist das einfach gar nicht.

Ich weiß auch ehrlich nicht, was ich im September noch machen soll, außer natürlich überhaupt ein Kreuzchen machen.

Zitat anzeigen


Ich teile zwar einiges, aber ich sehe es als maximal machbar ein Kreuzchen zu machen das Hoffung macht, dass wir uns etwas in eine bessere Richtung bewegen und das sehe ich am ehesten bei Grün.

Ein Wünsch dir was Kreuzchen gibts halt nicht und eine
Grüne Regierung wäre schon ein geschichtlicher Meilenstein.

Veränderungen brauchen aber leider immer Zeit, viel Zeit sogar

blubb0r
19.04.2021 14:52

ich wähle wahrscheinlich wieder "Die PARTEI" - da weiß man wenigstens, was man kriegt

Locust
19.04.2021 15:00


blubb0r schrieb:
ich wähle wahrscheinlich wieder "Die PARTEI" - da weiß man wenigstens, was man kriegt

Zitat anzeigen


Und vor allem auch was nicht.....

Madpad77
Madpad77
19.04.2021 19:36


Stiflers_Mom schrieb:


schrieb:


schrieb:
Bleibt das Kanzleramt in Frauenhand?

Annalena Baerbock kandidiert für die Grünen

Zitat anzeigen


SmileySmiley ach du Sch...

Zitat anzeigen


Ok Boomer

(Passt leider wieder perfekt)

Zitat anzeigen


Offtopic

Is das eigentlich normal , das, wenn man nicht einer Meinung mit der „Forums - Königin“ ist , sich dissen lassen muss ?? SmileySmiley

Icon2Stiflers_Momund anderen gefällt das
PremiumHuelse
PremiumHuelse
19.04.2021 19:40·  Bearbeitet


schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:


schrieb:


schrieb:
Bleibt das Kanzleramt in Frauenhand?

Annalena Baerbock kandidiert für die Grünen

Zitat anzeigen


SmileySmiley ach du Sch...

Zitat anzeigen


Ok Boomer

(Passt leider wieder perfekt)

Zitat anzeigen


Offtopic

Is das eigentlich normal , das, wenn man nicht einer Meinung mit der „Forums - Königin“ ist , sich dissen lassen muss ?? SmileySmiley

Zitat anzeigen


Die Reaktion war halt einfach Banane... als ob das jetzt sooo überraschend gewesen ist, dass die Grünen mit Baerbock an den Start gehen Smiley
#ACAB Smiley

Icon1concertfreak gefällt das
Madpad77
Madpad77
19.04.2021 19:44

Interessantes Umfrage Ergebnis RTL AKTUEL Umfrage :
Wäre Baerbock eine gute Kanzlerin ?
Ja 25%
Nein 71%
Smiley

Icon6SimBa123und anderen gefällt das
Nikrox
Nikrox
19.04.2021 20:33·  BearbeitetSupporter


schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:


schrieb:


schrieb:
Bleibt das Kanzleramt in Frauenhand?

Annalena Baerbock kandidiert für die Grünen

Zitat anzeigen


SmileySmiley ach du Sch...

Zitat anzeigen


Ok Boomer

(Passt leider wieder perfekt)

Zitat anzeigen


Offtopic

Is das eigentlich normal , das, wenn man nicht einer Meinung mit der „Forums - Königin“ ist , sich dissen lassen muss ?? SmileySmiley

Zitat anzeigen


Bei deinen Reaktionen zu gewissen Themen, kann man ja durchaus auch kontra geben oder etwa nicht?

Edit: Und ein Glück wird das Schicksal von Deutschland nicht von den Zuschauer:innen von RTL aktuell entschieden Smiley

Icon1PremiumHuelse gefällt das
blubb0r
19.04.2021 20:36


schrieb:
Interessantes Umfrage Ergebnis RTL AKTUEL Umfrage :
Wäre Baerbock eine gute Kanzlerin ?
Ja 25%
Nein 71%
Smiley

Zitat anzeigen


Naja gut, damit ist sie immer noch 20% besser als Laschet und wahrscheinlich vergleichbar zu Söder Smiley

Icon1PremiumHuelse gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
19.04.2021 20:37Supporter

Immerhin. Nicht RTL II. Smiley Da kann man ja froh sein, dass die Befragten die Baerbock überhaupt kennen.

Icon1PremiumHuelse gefällt das
blubb0r
19.04.2021 20:40

Die haben wahrscheinlich Bär-Bock gelesen und an Bier gedacht.

Locust
19.04.2021 20:44

Ein Großteil insbesondere ein entscheidender Teil wird sie nicht besonders gut kennen.
Da entscheidet sich viel in Ihrem auftreten im Wahlkampf, da Personen und Sympathien zu diesen doch eine sehr große Rolle spielen.
Dei 7% Unterschied zwischen Union und Grüne werden sich stark verringern oder vergrößern auf Grund von diesen Personen.

Entscheidend wird aber auch sein wie viel % die SPD und ggf. Linke bekommen, wenn man die Union auf die Oppositionsbank setzen will.

Icon5Mambound anderen gefällt das
MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
19.04.2021 21:04·  Bearbeitet


schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:


schrieb:


schrieb:
Bleibt das Kanzleramt in Frauenhand?

Annalena Baerbock kandidiert für die Grünen

Zitat anzeigen


SmileySmiley ach du Sch...

Zitat anzeigen


Ok Boomer

(Passt leider wieder perfekt)

Zitat anzeigen


Offtopic

Is das eigentlich normal , das, wenn man nicht einer Meinung mit der „Forums - Königin“ ist , sich dissen lassen muss ?? SmileySmiley

Zitat anzeigen


Naja, deine Reaktion war jetzt auch nicht so qualifiziert. Ist ja auch okay, das hier ist ein Festivalforum. Nur muss man sich dann nicht wundern, wenn auf solche Kommentare entsprechende Antworten kommen.

Ich begrüße übrigens die Wahl. Annalena Baerbock macht auf mich einen frischen, kompetenten Eindruck und was man so hört, verfügt sie ja wohl über entsprechendes Durchsetzungsvermögen. Zumal Länder mit "jungen" Frauen an der Spitze (Neuseeland, Finnland) in den letzten Monaten durchweg positive Schlagzeilen verzeichnen konnten. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass viele konservative Frauen (und auch alle anderen) von dem Egotrip der derzeitigen Unions-Granden eher abgeschreckt sind.

Allgemein brauchen wir, davon bin ich überzeugt, in Zukunft weniger Alleingänge, sondern mehr kollaboratives Zusammenarbeiten. Und dafür ist es unerheblich, ob man jetzt mit Baerbock oder Habeck in den Wahlkampf geht. Ich glaube auch nicht, das Regierungserfahrung in der heutigen Politik ein entscheidender Faktor ist. Viel wichtiger sind Pragmatismus und fachliche Kenntnisse und das bringt die grüne Spitze meines Erachtens nach mit (und jetzt kommt mir nicht wieder mit dem Kobold).

Als einziges Damoklesschwert sehe ich eine Koalition mit der Union. Da kann ich die Befürchtung nachvollziehen. In einer Koalition würden die Grüne genauso runtergewirtschaftet wie die SPD in 8 Jahren zuvor. Andererseits würde ein klares Bekenntnis zu Grün-Rot-Rot heute, wahrscheinlich viele Stimmen aus dem bürgerlichen Lager kosten, während die eher linken Wähler bei SPD und Linken landen, was kein großer Verlust wäre. Gefährlich könnten u.U. nur abwanderungswillige Wähler zu Kleinparteien sein, da diese eher das Aufrechterhalten des Status Quo begünstigen. Da kenne ich allerdings keine stichfesten Zahlen, muss ich zugestehen.

Alles in allem braucht dieses Land mMn dringendst einen Regierungswechsel, wenn wir in Europa auch in den nächsten Jahrzehnten in einer friedlichen und lebenswerten Welt leben wollen. Die Chancen dafür sehe ich persönlich durchaus als gegeben an, vorausgesetzt der liberale, zukunftsorientierte Teil der Gesellschaft, schafft es endlich mal an einem Strang zu ziehen (wie auch immer der aussehen mag). Und dafür war dieser Tag schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung. Auch unter Berücksichtigung des immer noch andauernden Kasperltheater bei der sogenannten "Volkspartei".

Icon1PremiumHuelse gefällt das
masterofdisaster666
19.04.2021 21:18·  Bearbeitet

Guter Auftritt von ACAB im Pro7 Spezial!

Nur Hr Mischke sollte man mal Manieren beibringen. Ständig dazwischen geredet...

blubb0r
19.04.2021 21:33·  Bearbeitet


masterofdisaster666 schrieb:
Guter Auftritt von ACAB im Pro7 Spezial!

Nur Hr Mischke sollte man mal Manieren beibringen. Ständig dazwischen geredet...


Zitat anzeigen


Ich fand irgendwie, dass Mischke nie zu Wort kam, weil gefühlt nur Bauerfeind gefragt hat.
(ergänzung: Interviewführung war generell nicht sonderlich gut, die waren wahrscheinlich beide arg aufgeregt... alles sehr hektisch und unstrukturiert)

Bei der Frage "ist Putin ein Mörder" kam sie etwas ins Schwimmen, das ist natürlich auch eine krass harte Formulierung...

BurnItDown
19.04.2021 22:11

Bis zu den Wahlen kann noch viel passieren und das dann aktuelle Thema wird auch die Wahlen massiv beeinflussen. Corona hat natürlich das Potential das bestimmende Thema zu sein und es hätte eigentlich der Union gut in die Karten gespielt, da es von Vorteil in regierender Position zu sein. Zudem galt die Union als zwar wenig visionär, aber dafür geordnet Partei. Wiederum ein Vorteil in Krisenzeiten, da man weniger weitsichtig ist und lieber schnell aus dieser Stresssituation rauskommen will. Allerdings zeigt die Union diese Fähigkeit bzw. Eigenschaft momentan nicht und ob sie es noch bis zur Wahl mit Söder oder Laschet tut, ist fraglich.

Die SPD wirkt wie ein Scherbenhaufen und hat niemand besseres als den Scholz!? Es wirkt so als sei die SPD der Union ein Schritt voraus bzgl. ihrer Bedeutung. Der Nachwuchs wirkt auch nicht vielversprenden. Die Themen die eigentlich der SPD liegen sollten, wird von ihr nicht aufgenommen bspw. Wegfall durch Arbeitsplatze durch die Digitalisierung. Ich denke das hängt auch damit zusammen, dass man sich von den Arbeitern entfernt hat, welche eher in das konservative Lager abgewandert sind.

Die Grünen können aktuell am besten vermitteln, dass sie einen Blick auf die Zukunft haben. Nach 16 Jahren Merkel sehnen sich viele nach Erneuerung, da kann der Fokus auf Zukunftsthemen (bei den Grünen vorallem Klimapolitik) helfen. Was mich aber an den Grünen stören könnte, wäre keine Absage zur Links-Partei. Ich werde nur Parteien in Betracht ziehen, welche mir versprechen, dass diese Partei nicht in die Regierung kommt. Dies gilt zudem ebenfalls für die AfD. Ich denke dies könnte ein bedeutender Punkt bei der Wahl werden. Denn die Grünen haben in den letzten Jahren auch ihren Zuspruch von ehemaligen CDU-Wählern bekommen, welche aber schwer für die sozialistischen Ansichten der Links-Partei zu begeistern sind. Andererseits will man mit einer Absage an die Links-Partei seine linken Gefolgschaft nicht verprellen, sprich die Grünen haben ein Dilemma.

Schlussendlich ergeht es mir wie sovielen und hoffe auf das geringste Übel, was aus meiner sicht eine Ampel- oder eine Jamaikakoalition wäre.

Anzeige
Anzeige