Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.438 Kommentare - zuletzt von Yertle-the-Turtle

6.438 Kommentare
« Seite 174 von 258 »
Locust
19.04.2021 11:07

Bleibt das Kanzleramt in Frauenhand?

Annalena Baerbock kandidiert für die Grünen

4MisterCracund anderen gefällt das
concertfreak
concertfreak
19.04.2021 11:27·  BearbeitetSupporter

Ich möchte keine Kanzlerin ohne jegliche Regierungserfahrung - erst recht nicht in solchen Krisenzeiten.

13PremiumHuelseund anderen gefällt das
Nikrox
Nikrox
19.04.2021 11:34Supporter


concertfreak schrieb:
Ich möchte keine Kanzlerin ohne jegliche Regierungserfahrung - erst recht nicht in solchen Krisenzeiten.

Zitat anzeigen


Stimmt. Weil die Politiker:innen mit Regierungserfahrung uns ja gerade wunderbar zeigen wie kompetent sie sind - erst recht in solchen Krisenzeiten.

5PremiumHuelseund anderen gefällt das
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
19.04.2021 11:35·  BearbeitetSupporter

Weil die Personen mit Regierungserfahrung die Lage gerade so gut im Griff haben?

Edit: Nikrox war schneller.

2PremiumHuelseund anderen gefällt das
masterofdisaster666
19.04.2021 11:36


Nikrox schrieb:


concertfreak schrieb:
Ich möchte keine Kanzlerin ohne jegliche Regierungserfahrung - erst recht nicht in solchen Krisenzeiten.

Zitat anzeigen


Stimmt. Weil die Politiker:innen mit Regierungserfahrung uns ja gerade wunderbar zeigen wie kompetent sie sind - erst recht in solchen Krisenzeiten.

Zitat anzeigen


1PremiumHuelse gefällt das
Locust
19.04.2021 11:41

Menschen fürchten Veränderungen was das größte Faustpfand der Union ist.
Aber BW gibts auch immer noch.....

concertfreak
concertfreak
19.04.2021 11:43Supporter

Kretschmann würde aber auch gut in die Union passen … viel Grünes hat er nicht.

Naja, eine tollte Vize-Kanzlerin wird sie sicher …

hermes81
19.04.2021 11:46

Habeck wäre mMn die bessere Wahl gewesen.
Wirkt auf mich wesentlich eloquenter und schlagfertiger als Baerbock.
Mal sehen, wie es öffentlich wahrgenommen wird.
Schätze die Chancen ohnehin gering ein. Der Michel mag keine Veränderungen.

Locust
19.04.2021 11:49


concertfreak schrieb:
Kretschmann würde aber auch gut in die Union passen … viel Grünes hat er nicht.

Naja, eine tollte Vize-Kanzlerin wird sie sicher …

Zitat anzeigen


Ohne darauf eingehen zu wollen weil das garnicht dein Punkt war sondern mangelnde Regierungserfahrung und die hatte Kretschmann auch nicht

Paju
19.04.2021 11:50

Laut momentanen Umfragen hätten die Grünen momentan die Mehrheit. Und wenn CDU/CSU bzw. Söder und Laschet sich weiter so zum Affen machen wird sich daran auch nicht ändern. Die beiden tun sich ja mittlerweile nichts mehr, was ihre unfähigkeit angeht. Und wenn die Grünen entsprechend koalieren wird es ganz schnell dünn für CDU/CSU.

4PremiumHuelseund anderen gefällt das
mattkru
mattkru
19.04.2021 11:51

#ACAB ist jetzt also Wahlwerbung.

2Madpad77und anderen gefällt das
concertfreak
concertfreak
19.04.2021 11:53·  BearbeitetSupporter


Paju schrieb:
Laut momentanen Umfragen hätten die Grünen momentan die Mehrheit. Und wenn CDU/CSU bzw. Söder und Laschet sich weiter so zum Affen machen wird sich daran auch nicht ändern. Die beiden tun sich ja mittlerweile nichts mehr, was ihre unfähigkeit angeht. Und wenn die Grünen entsprechend koalieren wird es ganz schnell dünn für CDU/CSU.

Zitat anzeigen


Welche Umfrage soll das sein? Kenne keine, in der die Grünen auf Platz 1 sind.

Das einzige was eine Mehrheit derzeit hat ist schwarz-grün.

1MisterCrac gefällt das
rockimpott2012
19.04.2021 11:58

Ich glaube nicht, dass man die allgemeine Frage, ob es von Vor- oder Nachteil ist, ob ein Kanzler oder eine Kanzlerin Regierungserfahrung hat, damit beantworten kann, auf ein gegenwärtiges Versagen der aktuellen Regierung zu verweisen.

MyChemGD1234
19.04.2021 12:03·  Bearbeitet


rockimpott2012 schrieb:
Ich glaube nicht, dass man die allgemeine Frage, ob es von Vor- oder Nachteil ist, ob ein Kanzler oder eine Kanzlerin Regierungserfahrung hat, damit beantworten kann, auf ein gegenwärtiges Versagen der aktuellen Regierung zu verweisen.

Zitat anzeigen


Das kommt auf die Perspektive an. Hier geht es gerade vor allem um die anstehende Wahl und das potentielle Wahlergebnis. Da zählt die Wahlentschiedung. Die ist immer eine Abwägung von Alternativen. In der Regel findet eine solche Abwägung immer paarweise zwischen der aktuellen Regierung und einer anderen Alternative (hier den Grünen) statt. Die Verknüpfung beider ist also nicht wirklich unüblich.

rockimpott2012
19.04.2021 12:08


MyChemGD1234 schrieb:


rockimpott2012 schrieb:
Ich glaube nicht, dass man die allgemeine Frage, ob es von Vor- oder Nachteil ist, ob ein Kanzler oder eine Kanzlerin Regierungserfahrung hat, damit beantworten kann, auf ein gegenwärtiges Versagen der aktuellen Regierung zu verweisen.

Zitat anzeigen


Das kommt auf die Perspektive an. Hier geht es gerade vor allem um die anstehende Wahl und das potentielle Wahlergebnis. Da zählt die Wahlentschiedung. Die ist immer eine Abwägung von Alternativen. In der Regel findet eine solche Abwägung immer paarweise zwischen der aktuellen Regierung und einer anderen Alternative (hier den Grünen) statt. Die Verknüpfung beider ist also nicht wirklich unüblich.

Zitat anzeigen


Gut - aber dennoch kann man der Meinung sein, ein grüner Kanzler oder eine Kanzlerin mit Regierungserfahrung wäre einem lieber als jemand ohne. Man kann natürlich von den persönlichen Kenntnissen, Fähigkeiten, Einstellungen, Werten, Außendarstellng von Frau Baerbock dennoch so überzeugt sein, dass man sagt: Lieber sie als jemand anders von den Grünen, denn die Person gefällt mir am besten, auch ohne Regierungserfahrung. Kommt halt drauf an, wie sehr man den Faktor Erfahrung gewichtet.

1PremiumHuelse gefällt das
Locust
19.04.2021 12:19·  Bearbeitet


rockimpott2012 schrieb:


MyChemGD1234 schrieb:


rockimpott2012 schrieb:
Ich glaube nicht, dass man die allgemeine Frage, ob es von Vor- oder Nachteil ist, ob ein Kanzler oder eine Kanzlerin Regierungserfahrung hat, damit beantworten kann, auf ein gegenwärtiges Versagen der aktuellen Regierung zu verweisen.

Zitat anzeigen


Das kommt auf die Perspektive an. Hier geht es gerade vor allem um die anstehende Wahl und das potentielle Wahlergebnis. Da zählt die Wahlentschiedung. Die ist immer eine Abwägung von Alternativen. In der Regel findet eine solche Abwägung immer paarweise zwischen der aktuellen Regierung und einer anderen Alternative (hier den Grünen) statt. Die Verknüpfung beider ist also nicht wirklich unüblich.

Zitat anzeigen


Gut - aber dennoch kann man der Meinung sein, ein grüner Kanzler oder eine Kanzlerin mit Regierungserfahrung wäre einem lieber als jemand ohne. Man kann natürlich von den persönlichen Kenntnissen, Fähigkeiten, Einstellungen, Werten, Außendarstellng von Frau Baerbock dennoch so überzeugt sein, dass man sagt: Lieber sie als jemand anders von den Grünen, denn die Person gefällt mir am besten, auch ohne Regierungserfahrung. Kommt halt drauf an, wie sehr man den Faktor Erfahrung gewichtet.

Zitat anzeigen


ja kann man natürlich allerdings kann man sich ja kein Kanzler backen sonder nur einen von 3 wählen und dazu muss man vergleichen. Ein Traumkandidaten wirds nie geben.

Regierungserfahrung haben bei den Grünen allgemein nicht viele. Aber das als Ausschlusskriterium zu nehmen wäre halt das „haben wir schon immer so gemacht „ argument

3Rhapsodeund anderen gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
19.04.2021 12:20Supporter

Also WENN die Grünen, SPD und Linke endlich irgendwie was gemeinsam hinbekommen, dann setze ich viele Hoffnungen in Annalena Baerbock. Als Kanzlerin mit der CDU mag ich sie nicht sehen und die Grünen mit Söder/Laschet erst recht nicht. Ich hoffe inständig, so gescheit sind die inzwischen. Die können den Deal mit der CDU nur verlieren. Abgesehen davon, dass die eigentlich sämtliches Vertrauen verspielt haben müssten. Was aber natürlich nicht eintreten wird bis September. Da ist doch alles wieder vergessen. Teils ja jetzt schon, seit Söder seinen Vorstoß gewagt hat.

6PremiumHuelseund anderen gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
19.04.2021 12:21Admin


rockimpott2012 schrieb:


MyChemGD1234 schrieb:


rockimpott2012 schrieb:
Ich glaube nicht, dass man die allgemeine Frage, ob es von Vor- oder Nachteil ist, ob ein Kanzler oder eine Kanzlerin Regierungserfahrung hat, damit beantworten kann, auf ein gegenwärtiges Versagen der aktuellen Regierung zu verweisen.

Zitat anzeigen


Das kommt auf die Perspektive an. Hier geht es gerade vor allem um die anstehende Wahl und das potentielle Wahlergebnis. Da zählt die Wahlentschiedung. Die ist immer eine Abwägung von Alternativen. In der Regel findet eine solche Abwägung immer paarweise zwischen der aktuellen Regierung und einer anderen Alternative (hier den Grünen) statt. Die Verknüpfung beider ist also nicht wirklich unüblich.

Zitat anzeigen


Gut - aber dennoch kann man der Meinung sein, ein grüner Kanzler oder eine Kanzlerin mit Regierungserfahrung wäre einem lieber als jemand ohne. Man kann natürlich von den persönlichen Kenntnissen, Fähigkeiten, Einstellungen, Werten, Außendarstellng von Frau Baerbock dennoch so überzeugt sein, dass man sagt: Lieber sie als jemand anders von den Grünen, denn die Person gefällt mir am besten, auch ohne Regierungserfahrung. Kommt halt drauf an, wie sehr man den Faktor Erfahrung gewichtet.

Zitat anzeigen


Hat eine "angebliche" Regierungsunerfahrung aber nicht sogar Vorteile für uns? Vetternwirtschaft, Bestechung, Schmiergelder und was noch so u.a. alles bei den Leuten von Laschet und Söder zu finden ist. Wäre dann ja mal hoffentlich nicht das Kerngeschäft der regierenden Politik?

1PremiumHuelse gefällt das
Locust
19.04.2021 12:34·  Bearbeitet

Ich fand ihre Rede sehr gut , darin hat sie entscheidende und wichtige Themen angesprochen. Natürlich muss sie dass ggf. auch beweisen. Die Chance gebe ich ihr aber gerne da die Alternativen diese bereits vertan haben und die „weiter so“ Politik uns zu längerfristig großen Problemen führt die zum Teil schon erkennbar werden aber dadurch nur noch schlimmer.

5johnnycash666und anderen gefällt das
Mambo
19.04.2021 12:35·  Bearbeitet


StonedHammer schrieb:


rockimpott2012 schrieb:


MyChemGD1234 schrieb:


rockimpott2012 schrieb:
Ich glaube nicht, dass man die allgemeine Frage, ob es von Vor- oder Nachteil ist, ob ein Kanzler oder eine Kanzlerin Regierungserfahrung hat, damit beantworten kann, auf ein gegenwärtiges Versagen der aktuellen Regierung zu verweisen.

Zitat anzeigen


Das kommt auf die Perspektive an. Hier geht es gerade vor allem um die anstehende Wahl und das potentielle Wahlergebnis. Da zählt die Wahlentschiedung. Die ist immer eine Abwägung von Alternativen. In der Regel findet eine solche Abwägung immer paarweise zwischen der aktuellen Regierung und einer anderen Alternative (hier den Grünen) statt. Die Verknüpfung beider ist also nicht wirklich unüblich.

Zitat anzeigen


Gut - aber dennoch kann man der Meinung sein, ein grüner Kanzler oder eine Kanzlerin mit Regierungserfahrung wäre einem lieber als jemand ohne. Man kann natürlich von den persönlichen Kenntnissen, Fähigkeiten, Einstellungen, Werten, Außendarstellng von Frau Baerbock dennoch so überzeugt sein, dass man sagt: Lieber sie als jemand anders von den Grünen, denn die Person gefällt mir am besten, auch ohne Regierungserfahrung. Kommt halt drauf an, wie sehr man den Faktor Erfahrung gewichtet.

Zitat anzeigen


Hat eine "angebliche" Regierungsunerfahrung aber nicht sogar Vorteile für uns? Vetternwirtschaft, Bestechung, Schmiergelder und was noch so u.a. alles bei den Leuten von Laschet und Söder zu finden ist. Wäre dann ja mal hoffentlich nicht das Kerngeschäft der regierenden Politik?



Zitat anzeigen


Das hab ich auch eben gedacht.

Obwohl ich selbst gern Habeck gesehen hätte: Noch nie war ich so geschockt von einer durch Eigeninteressen der Akteure und Machtverfilzungen trotz einer Jahrhunderkrise komplett gelähmten Politik , wie gerade. Das mag sich auch wieder legen - aber gerade jetzt in diesem Moment schreckt mich wenig mehr ab, als ein aktueller Ministerpräsident als Kanzler.

Da sehe ich Baerbocks Rolle als "frischen Wind", die in ihrem Denken jedenfalls noch deutlich mehr von ihren Werten ausgeht als ein Laschet oder gar ein Söder, momentan sogar eher als Vor- als als Nachteil.

Ich befürchte zwar schon immer noch, dass gerade viele ältere Wähler, die mittlerweile grünen-offen sind, von der Union doch eher zu Habeck als zu Baerbock gewechselt wären. Aber da lasse ich mich sehr gern eines Besseren belehren und traue auch Baerbock da sehr viel zu.

Anzeige
Anzeige