Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.462 Kommentare - zuletzt von IvanTKlasnic

6.462 Kommentare
« Seite 82 von 259 »
roxar
roxar
20.01.2013 23:02

Ich finde jetzt die Empfehlung zur Zweitstimmenschieberei von der CDU auch nicht respektvoller dem Wähler gegenüber

Aber naja Ist auch egal...

FBG
20.01.2013 23:13Supporter


Angel_of_Death schrieb:


FBG schrieb:
Aber wird wohl auf die 3. Merkel Periode und ihre visionslose wischiwaschi politik rauslaufen

Zitat anzeigen



jedes land bekommt die regierung, die es verdient...

Zitat anzeigen



Dachte Beck wäre weg ?!

aber ja, stimmt. Hat meine Geschichtslehrerin schon vor 15 Jahren gesagt. So ziemlich das einzige was ich von ihr behalten hab ...

Rhapsode
Rhapsode
21.01.2013 00:38


PastorOfMuppets schrieb:

SPD und Grüne haben laut dem offiziellen Endergebnis doch noch den Sieg bei der Landtagswahl in Niedersachsen geschafft.

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen





Ich hoffe, damit steht der Abschaffung der Studiengebühren nicht mehr viel im Weg!

GraveDog
21.01.2013 07:42


roxar schrieb:
Ich finde jetzt die Empfehlung zur Zweitstimmenschieberei von der CDU auch nicht respektvoller dem Wähler gegenüber

Aber naja Ist auch egal...

Zitat anzeigen

dir ist schon bewusst, dass da in echt keine Zweitstimmen geschoben werden, oder?

Stebbard
21.01.2013 21:03

Letztendlich war das eine absolut rationale Wahlentscheidung der potentiellen CDU-Wähler. Strategisch absolut klug und auch absolut in Ordnung - das lässt sich statistisch für beide "Lager" nachweisen.

Ich selber hab in meinem Heimatwahlkreis auch die Erststimme der SPD gegeben.

Aber das beste an der Wahl

Uwe Schünemann ist (politisch) Arbeitslos!

Stebbard
23.01.2013 02:08

und da fliegt demnächst die nächste Ministerin bedingt durch bewusste Täuschung

Uni Düsseldorf eröffnet Verfahren gegen Schavan

Bildungsministerin Annette Schavan droht der Verlust ihrer Doktorwürde. Der Fakultätsrat hat entschieden, ihre Dissertation formell auf Plagiate prüfen zu lassen.

via Zeit

Zitat anzeigen

guitar-fish
23.01.2013 09:11

Ich poste es mal hier....

Gestern bei Neues aus der Anstalt hat Pelzig über den geplanten Vorstoß eines EU-Komissars erzählt.... Er will die Privatisierung des Wasserhandels erleichtern. Da Wasser ein öffentliches Gut ist, gibt es eine Bürgerinitiative gegen einen solchen Vorstoß:

Right 2 Water Bürgerinitiative

Ich finde es wichtig, dass der Wasserhandel nicht weiter liberalisiert wird.


Wie steht ihr dazu?

Zebra69
23.01.2013 09:28

Privatisierung des Handels hab da mal nen Bericht von Portugal gelesen wie das dort abläuft, das war nicht so toll

guitar-fish
23.01.2013 09:56

ja die können nur 5 Tausend pro Stunde signen hab ich iwo gelesen... nicht grad der beste Server Die "SChleichwerbung" bei Neues aus der Anstalt hat wohl einige darauf aufmerksam gemacht..


27.01.2013 11:27

Ein Dorf testet das bedingungslose Grundeinkommen.

Geld für alle
22.01.2013 · Was passiert, wenn tausend Menschen jeden Monat Geld bekommen, ohne dafür zu arbeiten? Macht solch ein bedingungsloses Grundeinkommen die Menschen faul und abhängig? Oder frei und fleißig? Diese Frage sollte ein Feldversuch in einem Dorf in Namibia beantworten. Die Tübinger Ethnologin Dr. Sabine Klocke-Daffa war während des Experimentes vor Ort.
Von SARAH MOUSLY

Zitat anzeigen



Es wäre interessant zu sehen wie es in einer Gesellschaft wie unserer ankommen würde. Ich bin ja immernoch davon überzeugt. Besonders wichtig ist doch dieser Satz:

Was gefällt Ihnen an der Idee des Grundeinkommens?Es gibt Menschen die Chance, eine Grundlage für ihr Leben zu schaffen.

Zitat anzeigen



Weniger Kriminalität, besseres, gerechteres Leben für alle wäre sicher auch bei uns nicht allzu abwegig.

roxar
roxar
27.01.2013 11:47

Viele Leute dazu zu Verleiten nicht weiter Arbeiten zu gehen bzw. sich erst garkeine zu suchen und eine gigantische Umverteilungsmaschine aufzubauen, die vor allem die Bedürftigen benachteiligen muss (wenn jeder den gleichen Betrag bekommt)... Hört sich sehr sinnvoll an.

Aber weil es ja in einem Namibischen Dorf geklappt zu haben scheint, muss es ja in Deutschland alle Probleme heilen können
Und wirtschaftlich scheint das ganze mal garnichts gebracht zu haben.

Nachricht geändert von roxar am 27.01.2013 11:52 Uhr

Zwieback
27.01.2013 12:07

Ich denke, dass sich ein Namibisches Dorf nicht wirklich auf unsere Breiten übertragen lässt. Die Einstellung der Leute hier zu Geld, Arbeit, Bildung usw. ist eine ganz andere. Auch was die eigene Verantwortung innerhalb einer Gesellschaft angeht. Die Idee sollte diskutiert werden, aber kann mMn nicht einfach umgesetzt werden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine solche Diskussion interessante und vielleicht sinnvolle Teilaspekte zu Tage fördern könnte, die tatsächlich anwendbar sind. Welche das sein könnten, keine Ahnung...

Stebbard
27.01.2013 18:46


Zwieback schrieb:
Die Idee sollte diskutiert werden, aber kann mMn nicht einfach umgesetzt werden.

Zitat anzeigen



Lange Zeit ist man davon ausgegangen, dass das Konzept der Demokratie nicht auf überregionale (Montesqieu) und heterogene/pluralistische (bspw. Rousseau) Strukturen anzuwenden sei. Dann kamen die Autoren der Federalist Papers und haben diese Annahmen in der Praxis als Irrtum entlarvt.

Ich finde die Idee vom Prinzip her wirklich interessant, ändert es doch die komplette Gesellschaft und ihr Verhältnis zur Arbeit grundsätzlich. Gearbeitet wird nicht mehr, um sich das eigene Überleben zu sichern, sondern um sich einen 'Luxus' und 'Selbstentfaltung'zu gönnen.
Natürlich müssen Fragen hinsichtlich bspw. Integrationsbereitschaft oder auch Preisentwicklung geklärt werden, aber für so undurchführbar halte ich das Konzept nicht. Es hilft da manchmal schon, wenn man mit bspw. den Großeltern spricht, wie früher ihr Alltag und ihre Umwelt organisiert war - da sieht man durchaus ähnliche Strukturen. Das ist ganz interessant, auch zur Einordnung des eigenen Lebens.

Natürlich wird es aber eine Reihe von Transitionsphänomenen geben, alleine schon, weil die Ideen nicht ganz so zu dem liberalen Mainstream unserer Gesellschaft passen. Sie sind ja (gefühlt) eher dem Republikanismus nahe.

Anzeige
Anzeige