Mohammed-Karikaturen, Papst-Rede

eröffnet von NoelGallagher am 02.02.2006 10:39 Uhr
174 Kommentare - zuletzt von Rhapsode

174 Kommentare
« Seite 2 von 7 »
martinzinnecker
02.02.2006 12:48

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
solche extremen Karikaturen sind meinungsbildend bei sehr vielen Lesern und verstärken Vorurteile. Wenn man nicht aufpasst kann das zu üblen Sachen führen. Und das kann nun wirklich nicht im Sinne der veröffentlichenden Zeitung sein.

HR

Ich finde Karikaturen spiegeln viel mehr das Meinungsbild in der Öffentlichkeit wider als das sie die Meinung bilden.
Man sollte die Macht von Zeitungen nicht überschätzen, viel mehr sollte man sich sowas angucken, sich seine Gedanken machen, vielleicht etwas schmunzeln und auch wenn es gegen die eigene Einstellung verstößt nicht gleich überreagieren, das gilt nicht nur für diese Karikaturen sondern für alle. Da wird halt immer alles etwas übertrieben gezeigt....

VVeGa
02.02.2006 12:57

Zitat:
HR



Slipknotism schrieb:
solche extremen Karikaturen sind meinungsbildend bei sehr vielen Lesern und verstärken Vorurteile. Wenn man nicht aufpasst kann das zu üblen Sachen führen. Und das kann nun wirklich nicht im Sinne der veröffentlichenden Zeitung sein.

HR

Ich finde nicht solche Karikaturen sind meinungsbildend, sonder eher das Verhalten derer die sich dadurch angegriffen fühlen: Quelle: N24
"Der Konflikt um die Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen in Dänemark spitzt sich. Aus Protest gegen die von Muslimen als Gotteslästerung betrachteten satirischen Zeichnungen stürmten am Montag in Gaza-Stadt bewaffnete Palästinenser ein Büro der EU. Die radikal-islamische Hamas rief zum Boykott dänischer Produkte auf. Regierungsstellen in Oslo und Kopenhagen bestätigten, dass eine palästinensische Fatah-Gruppe alle Bürger aus den skandinavischen Ländern Dänemark, Norwegen und Schweden ultimativ zum Verlassen des Gazastreifens bis Dienstag aufgefordert hat.

Das Außenministerium in Kopenhagen riet unterdessen Dänen von Reisen nach Saudi-Arabien ab und forderte zu «erhöhter Vorsicht» bei Aufenthalten in Ländern wie Ägypten, Algerien und Pakistan auf."

Also dass nun unschuldige Menschen, die mit diesen Karikaturen nichts zu tun haen, die aus Dänemark abstammen und sich in den erwähnten Ländern aufhalten nun womöglich um ihr Leben fürchten müßen sagt doch alles. Wie gesagt, nicht solche Zeichnungen sondern das Verhalten der vielen radikalen Gruppen sorgt für das allgemein schlechte Ansehen der Muslime in Verbindung mit Terrorismus.

martinzinnecker
02.02.2006 15:02

Das kann doch alles nicht wahr sein.
So dumm können die doch nicht sein, glauben diese extremen Gruppen wirklich was sie sagen oder sind die nur drauf aus Terror zu verbreiten.
Die müssen doch wissen, dass ihr Verhalten Konsequenzen nach sich zieht. Solche Bilder gehen um die Welt und schaden ihrer Sache doch mehr als das sie helfen. Dieses fanatische Verhalten hat ja auch keine Zukunft, da ist ja niemand da mit dem man ernsthaft verhandeln kann um Probleme aus der Welt zu schaffen. Auf der einen Seite sind diese Gruppen in keinster Weise kompromisbereit und auf der anderen Seite sind die verantwortlichen Politiker, die zwar bereit wäre zu Gesprächen und dies auch machen, aber in keiner Weise irgendeinen Einfluss auf die radikalen Gruppen haben.

ocean
02.02.2006 20:35

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
KARIKATUR-NACHDRUCK

Chefredakteur von "France Soir" gefeuert

Wegen des Nachdrucks der Karikaturen des Propheten Mohammed ist der Chef der französischen Boulevardzeitung "France Soir" entlassen worden. Der ägyptischstämmige Zeitungs-Besitzer entschuldigte sich für die Veröffentlichung.

Spiegel Online

Das finde ich schon sehr krass und beängstigend.
HR

ich finde es ebenfalls beänstigend, auch das mit der entschuldigung.
das zeigt wieviel macht der islam auch schon über europa hat.

die karrikaturen sind zwar nicht toll bzw ich heiße das auch nicht gut, aber es ist eben satire und die pressefreiheit sollte über alles gestellt werden.
und das mit der ehre ist auch so eine sache, dann wird auch täglich die ehre von vielen politikern verletzt!

Kaan
Kaan
02.02.2006 20:59AdminSupporter

Zitat:
HR


ocean schrieb:
und das mit der ehre ist auch so eine sache, dann wird auch täglich die ehre von vielen politikern verletzt!
HR

Jopp, wird sie auch.
[addsig]

ocean
02.02.2006 21:20

darüber regt sich aber niemand auf. und es passiert eben tagtäglich oder eigentlich in sämtlichen karrikaturen/satiren, die gehen doch immer auf kosten irgendwelcher personen oder sind teilweise ziemlich markaber.
wie gesagt, ich bin sowieso nicht der fan von sowas, aber das mit der entschuldigung usw find ich halt auch nicht richtig.

Hubinen
02.02.2006 21:25

Zitat:
HR



gerade bei n-tv gefunden:

Karikaturen-Streit eskaliert
Deutscher kurzzeitig verschleppt


Militante Palästinenser haben einen in Nablus im Westjordanland verschleppten Deutschen am Donnerstagabend nach kurzer Zeit wieder freigelassen. Das teilten palästinensische Polizeikreise in der Stadt mit. Augenzeugen berichteten, zwei Männer hätten den Mann im Café eines Hotels zum Vorzeigen seines Passes und dann zum Mitkommen aufgefordert.

Im Konflikt um die Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen in europäischen Zeitungen hatten militante Al-Aksa-Brigaden in Nablus gezielt nach Ausländern gesucht. Militante Palästinenser hatten am Vormittag die Vertretung der Europäischen Union in Gaza-Stadt vorübergehend besetzt
HR

ganzer artikel

jetzt gehts aber los Smiley

[addsig]

martinzinnecker
02.02.2006 21:29

Ich finde die Reaktionen auf diese Karikaturen zeigen ganz gut das was eine gute Karikatur ausmacht, sie zeigen immer ein wenig Wahrheit auch wenn man diese erst auf den zweiten Blick erkennt.

RiotGrrrrl
02.02.2006 22:01

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:
Ich finde die Reaktionen auf diese Karikaturen zeigen ganz gut das was eine gute Karikatur ausmacht, sie zeigen immer ein wenig Wahrheit auch wenn man diese erst auf den zweiten Blick erkennt.
HR

auf den zweiten blick?
das es militante muslimische hardliner gibt, wussten wir auch schon vor diesen karrikaturen .. und das sind genau die, die jetzt so nen afstand machen

diese karrikaturen haben so ziemlich jeden gläubigen moslem schon wieder in eine schublade gesteckt und das, was eben diese hardcore-muslime jetz veranstalten machts auch nich besser Smiley[addsig]

martinzinnecker
02.02.2006 22:14

Ich hab damit nicht nur diese Bildchen gemeint sondern im allgemeinen Karikaturen.
Man sollte nicht vergessen, dass nicht diese Karikaturen sondern das Verhalten einiger "Hardcore-Muslime" das Bild der Muslime in der Welt gebildet haben. Und somit halten diese Karikaturen nicht nur den Muslimen sondern auch den Vorurteilen der Menschen einen Spiegel vor und wenn damit jemand nicht umgehen kann tut er mir leid. Deshalb finde ich die Kritik falsch und dumm, dass sich Extremisten diese aussuchen um erneut Terror zu machen war fast zu erwarten, aber jeder "normale" Muslim sollte damit umgehen können...

RiotGrrrrl
02.02.2006 22:59

also was ich bis jetz an protestanten gesehn hab, waren für mich alle keine "normalen" muslime ... von daher Smiley

[addsig]

NoelGallagher
02.02.2006 23:33Supporter

Ich würde mich wirklich mal über öffentliche mäßigende Worte von Imamen oder anderen religiösen Führern freuen.

Wenn ich die Artikel in den Nachrichten sehe, höre und lese, dann bin ich wirklich entsetzt und schockiert. Und sowas wegen ein paar Bildern.[addsig]

Droogandleader
02.02.2006 23:34

Tja ... nicht alle Moslems sind Terrositen ...
Aber alle Terroristen sind Moslems ... leider ...

martinzinnecker
02.02.2006 23:40

Zitat:
HR


RiotGrrrrl schrieb:
also was ich bis jetz an protestanten gesehn hab, waren für mich alle keine "normalen" muslime ... von daher Smiley


HR

Stimmt! Das macht es noch schlimmer, dass in den Medien so ein Aufstand gemacht wird.

Kaan
Kaan
02.02.2006 23:40AdminSupporter

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
Tja ... nicht alle Moslems sind Terrositen ...
Aber alle Terroristen sind Moslems ... leider ...
HR

soso, sind z.B. baskische Terroristen jetzt alle zum Islam konvertiert oder wie? Smiley
[addsig]

martinzinnecker
02.02.2006 23:41

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
Tja ... nicht alle Moslems sind Terrositen ...
Aber alle Terroristen sind Moslems ... leider ...
HR

Stimmt nicht!
Das ist eine absolut amerikanische Aussage, genau wie die Aussage "zvilisierte Welt".

Droogandleader
02.02.2006 23:44

ausahmen bestätigen die regel ...
Smiley

ledier isses doch so das der großteil der terroristen islmisch ist.

ok ... ALLE zu sagen ist fast immer falsch da habt ihr scho recht ....

NoelGallagher
02.02.2006 23:46Supporter

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
Tja ... nicht alle Moslems sind Terrositen ...
Aber alle Terroristen sind Moslems ... leider ...
HR

Zitat:
HR

martinzinnecker schrieb:
Stimmt nicht!
Das ist eine absolut amerikanische Aussage, genau wie die Aussage "zvilisierte Welt".
HR

Ist jetzt nicht so wichtig aber ich glaube, das stand mal in einer iranischen Zeitung und ging dann um die Welt. Im Iran gibt es eine "relativ" freie Presse und dort stand das mal als Kommentar glaube ich.[addsig]

Kaan
Kaan
02.02.2006 23:52AdminSupporter

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
ausahmen bestätigen die regel ... Smiley
HR

sorry, aber Smiley was glaubst du eigentlich wie viele Terroristen es gibt? bedenke, dass sehr viele Terroristen auch verharmlost "Untergrundkämpfer" oder ähnlich genannt werden. Was glaubst du eigtl. was im Osten an Terror-Aktionen so abgeht was hier nur nicht bekannt wird, weil's keine interessiert, bzw. sich nicht so gut aufmachen lässt, bzw. weil es innerhalb der Länder geschieht und sie nicht andere Nationen 'angreifen'?
[addsig]

Droogandleader
02.02.2006 23:57

Ok, damit wird das ganze viel grundsätzlicher.
=> Was ist Terror ?

Bombenanschlag? Mit einem Flugzeug in ein Gebäude düsen ?
Jmd. zusammenschlagen ?
Das kann man jetzt ewig breit trampeln, was wohl nicht Sinn dieser Diskussion sein kann.

Was ich mit Terroristen meinte dürfte klar geworden sein und ich sehe nicht das ich da völlig falsch liege.


EDIT: Dazu auch der Ursprung des Zitats :

*klick*

Recht hat er !

Kaan
Kaan
03.02.2006 00:10AdminSupporter

Yeah! Und Untergrundkämpfer die in Oststaaten aus politischen Gründen Kinder töten sind also keine Terroristen? Super! Smiley So Aktionen wie vor kurzem in Beslan ("Die Kinder von Beslan") geschehen leider öfter als man hier mitbekommt.

Und für mich sind das sehr wohl Terroristen, und nicht nur Idioten die Spektakulär mit nem Flugzeug in ein Gebäude düsen.

Aber wayne, anscheinend will der Groschen da wohl nicht fallen.
___

seht ihr? GENAU DAS meinte ich mit der Meinungsbildung der Medien! Klar, das Verhalten der Hardliner macht es nicht viel besser, aber man kann sich auch nur von Verhaltem ein Bild machen von dem auch berichtet wird! Jetzt klar worauf ich hinaus wollte?

Btw. noch etwas, weil ich glaube falsch verstanden worden zu sein: ich sprach zu keinem Punkt von Zensur im vorherein, sondern ich erwähnte anfangs lediglich, dass auch die Pressefreiheit Grenzen hat - allerdings nur wenn man seine eigene Grundrechte vor'm Bundesverfassungsgericht einklagt.
[addsig]

NoelGallagher
03.02.2006 00:21Supporter

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
seht ihr? GENAU DAS meinte ich mit der Meinungsbildung der Medien! Klar, das Verhalten der Hardliner macht es nicht viel besser, aber man kann sich auch nur von Verhaltem ein Bild machen von dem auch berichtet wird! Jetzt klar worauf ich hinaus wollte?
HR

Und dabei ist wiederum die Kausalität eine andere. Diese Artikel erscheinen, weil es sehr häufig Terror im Namen des Islam gibt. Es gibt den Terror nicht wegen dieser Artikel. Durch das Nichterscheinen von Artikeln wie diesem würde doch der Terror nicht weniger werden. Dadurch wird keine Meinung geschürt sondern es ist ein Kommentar auf Fakten. Und Fakt ist nunmal, dass ein Großteil des heutigen Terrorismus von Leuten ausgeführt wird, die sich auf den Islam berufen. Das kann man doch nicht leugnen und selbst islamische Intellektuelle sind dieser Meinung.

Ich würde mir nichts sehnlicher wünschen als Aufrufe zur Mäßigung und klare Stellungnahme von religiösen Führern gegen Terrorismus aber leider gibt es sie kaum. Und das prangere ich energisch an und solange es das nicht gibt, werden weiterhin Terrorakte im Namen des Islam ausgeübt werden und damit eine eigentlich friedwertige Religion entehrt und in der Öffentlichkeit mit einem schlechten Ruf belegt.[addsig]

Kaan
Kaan
03.02.2006 00:29AdminSupporter

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Und dabei ist wiederum die Kausalität eine andere. Diese Artikel erscheinen, weil es sehr häufig Terror im Namen des Islam gibt. Es gibt den Terror nicht wegen dieser Artikel. Durch das Nichterscheinen von Artikeln wie diesem würde doch der Terror nicht weniger werden. Dadurch wird keine Meinung geschürt sondern es ist ein Kommentar auf Fakten. Und Fakt ist nunmal, dass ein Großteil des heutigen Terrorismus von Leuten ausgeführt wird, die sich auf den Islam berufen. Das kann man doch nicht leugnen und selbst islamische Intellektuelle sind dieser Meinung.
HR

Ich sage doch nicht dass die Artikel der Ursprung für Terrorismus sind! Für wie bescheuert hältst du mich eigentlich? Ich sage lediglich, dass durch einseitige Medienberichte dennoch Meinungen wie "Alle Muslime sind Terroristen" durchaus verstärkt werden. Und eben auch die Meinung, dass es fast keine nicht-muslimischen Terroristen gäbe. Mal ganz ehrlich, die meisten Leute kennen fast alle islamistischen Anschläge, aber der Vorfall in Beslan ist weitestgehend unbekannt, obwohl darüber sogar berichtet wurde.

Ferner behaupte ich nicht muslimische Terroristen wären in der Minderheit. Von allen wie-auch-immer-gearteten Terroristischen Gruppen stellen sie natürlich die größte Gruppe das. In der Gesamtzahl allerdings schrumpft der Prozentsatz. Ich würde sagen "der überwiegende Teil" und nicht "alle" oder "fast alle". Alle spräche von 100% und fast alle von 90-99%. Ich würde mich eher im Bereich der 80% bewegen, wenn überhaupt.
[addsig]

NoelGallagher
03.02.2006 00:37Supporter

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
Ich sage doch nicht dass die Artikel der Ursprung für Terrorismus sind! Für wie bescheuert hältst du mich eigentlich? Ich sage lediglich, dass durch einseitige Medienberichte dennoch Meinungen wie "Alle Muslime sind Terroristen" durchaus verstärkt werden. Und eben auch die Meinung, dass es fast keine nicht-muslimischen Terroristen gäbe.
HR

Und was wäre dein Vorschlag?

Zitat:
HR

Mal ganz ehrlich, die meisten Leute kennen fast alle islamistischen Anschläge, aber der Vorfall in Beslan ist weitestgehend unbekannt, obwohl darüber sogar berichtet wurde.
HR

Das glaube ich nun wirklich nicht. Die Bilder der Schule gingen wirklich um die Welt, es gab sehr viele Sondersendungen und Kommentare.

Außerdem, was für ein Interesse hat beispielsweise die deutsche Presse an einer einseitigen Berichterstattung, die nur den islamischen Terror beleuchtet? Weshalb sollten sie das tun? Du schriebst ja weiter oben, es gäbe viele Terrorakte, über die nicht berichtet wird. Warum sollte das so sein? Ich kann das nicht glauben. Daran hätte die Presse keinerlei Interesse. Ebenso wie sie kein Interesse hat, eine bestimmt Meinung zu verstärken. Die Presse ist frei. Es gäbe garantiert Berichte in den Medien. Sonst käme man schon in den Bereich der Verschwörungen und daran kann ich immer nicht recht glauben.[addsig]

Kaan
Kaan
03.02.2006 00:43AdminSupporter

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Und was wäre dein Vorschlag?
HR

Es müsste meiner Meinung nach mehr von nicht-muslimischen terroristischen Aktionen berichtet werden. "Material" dazu ist ja durchaus vorhanden.

Zitat:
HR

NoelGallagher schrieb:
Das glaube ich nun wirklich nicht. Die Bilder der Schule gingen wirklich um die Welt, es gab sehr viele Sondersendungen und Kommentare.
HR

Ich habe öfters Gespräche über sowas, allein schon weil ich halbtürkisch bin und Leute die man kennenlernt oftmals gleich von Islamisten und im Zuge dessen mit Terrorismus anfangen. Es ist traurig aber wahr, die meisten von denen haben von Beslan nichts mitbekommen. Konnten abgesehen von dem Begriff auch mit der Schilderung des Unglücks nichts anfangen. Daher mein Eindruck.
[addsig]

Anzeige
Anzeige