Mohammed-Karikaturen, Papst-Rede

eröffnet von NoelGallagher am 02.02.2006 10:39 Uhr
174 Kommentare - zuletzt von Rhapsode

174 Kommentare
« Seite 6 von 7 »
NoelGallagher
17.09.2006 18:38Supporter

Zitat:


Brian86 schrieb:

Nach der Empörung bei Muslimen in aller Welt ließ Benedikt mitteilen, dass er seine Wortwahl bedauere.


Das ist zum Kotzen. Es gibt nix zu bedauern. Wo kommen wir eigentlich hin, wenn wir ständig darauf achten müssen, ob Muslime sich eventuell, bei einer falschen Interpretation der Worte, beleidigt fühlen könnten?[addsig]

Droogandleader
17.09.2006 21:13

und vorallem war das keine Predigt oder so, sondern ein wissenschaftlicher Vortrag in ner Uni in dem der Mann seine Sicht der Dinge dalegt ...

Brian86
17.09.2006 21:36

Zitat:


Brian86 schrieb:

Nach der Empörung bei Muslimen in aller Welt ließ Benedikt mitteilen, dass er seine Wortwahl bedauere.


Zitat:

NoelGallagher schrieb:


Das ist zum Kotzen. Es gibt nix zu bedauern. Wo kommen wir eigentlich hin, wenn wir ständig darauf achten müssen, ob Muslime sich eventuell, bei einer falschen Interpretation der Worte, beleidigt fühlen könnten?


Das is wohl wahr aber die Ideologie einiger (radikaler) Muslime besteht leider nicht in der Fairness...

[addsig]


17.09.2006 21:48

Die Debatte bzgl. dieser Rede ist nachzuvollziehen,
und auch wenn die Beschlüsse und Dekrete des
Papstes in der katholischen Kirche als unfehlbar
geleten, eine Rede ist es nicht. nach wie vor ist der
Papst Mensch und auch als ehemaliger Theologie
Professor ist es eine Natürlichkeit das jedem Satz
und Zitat ein Kontext zuzschreiben ist den man
nicht egalisieren kann.

Das der Papst seine Wortwahl nun bedauert ist eine
logische und nicht nur politische Konsequenz.

Jedoch den Papst mit Hitler zu vergleichen ist
meiner Meinung nach erschreckend. Zumal es sich
bei dem Politiker um eine Türken der
Regierungspartei handelt, dessen Staat in die EU
strebt.

Aber nicht zu vergessen : Ich kenne den Kontext
nicht, weder den Kontext der Papst"vorlesung" noch
den Kontext der Aussagen des türkischen Politikers.

Dieses durchaus kritisierbare, da ungeschickt
gewählte Zitat ist zu einem Politikum geworden, jetzt
schon.

Sehr bedauerlich, es gibt in der Geschichte der
Päpste weitaus kritisierbare Figuren wie bspw. Papst
Pius den XII...

nima
18.09.2006 08:28AdminSupporter

Zitat:


NoelGallagher schrieb:
Das ist zum Kotzen. Es gibt nix zu bedauern. Wo kommen wir eigentlich hin, wenn wir ständig darauf achten müssen, ob Muslime sich eventuell, bei einer falschen Interpretation der Worte, beleidigt fühlen könnten?


ich find es auch nicht richtig dass der papst sich entschuldigt hat. er selbst hat ja nichts falsches und diskriminiertes gesagt.
leider gottes ist er in seiner position dazu verpflichtet so zu reagieren.[addsig]

Droogandleader
18.09.2006 09:50

Eher sollte sich da mal jemand für den Hitlervergleich entschuldigen ...

Und so wollen die Türken in die EU rein - na super!

FBG
18.09.2006 10:13Supporter




gestern hab ich in irgendnem tv-newsticker gelesen, dass nen nonne umgebrahct wurde. hintergrund ist wahrscheinlich die papst-rede.

echt solche vollspacken

wegen sowas schwachsinnigem wie religion leute umzubringen ist echt fürn arsch.

und die türken mit dem ständigen geheule und desinformationen gehen mir auch auf die nerven.
zuerst ist mcdoof etc. am gammelfleisch skandal schuld, dann ist der papst das arsch weil er was wahres (!!!) zitiert hatte ....dann die aussage dass in der türkischen politik religion & politik getrennt würden ... ja ne is klar![addsig]

nima
18.09.2006 14:14AdminSupporter

Zitat:


FBG schrieb:



gestern hab ich in irgendnem tv-newsticker gelesen, dass nen nonne umgebrahct wurde. hintergrund ist wahrscheinlich die papst-rede.



ich glaub das war in somalia[addsig]

Brian86
19.02.2007 21:41

Zitat:



PROVOKANTER KARNEVALSWAGEN

Bewaffnete Mullahs empören Muslime

Aufregung in Düsseldorf: Ein Karnevalswagen empört Muslime. Die Darstellung zweier mit Sprengstoffgürteln und Säbeln bewaffneten Papp-Mullahs findet der Zentralrat gar nicht zum Lachen.

Düsseldorf - Der eine heißt "Klischee", der andere "Wirklichkeit" - und die beiden sehen so aus: Zwei identische Pappkamaraden, die Münder bedrohlich aufgerissen, mit fiesen Säbeln bewaffnet, um den Bauch tragen sie Sprengstoffgürtel. Der Düsseldorfer Rosenmontagszug macht auch in diesem Jahr seinem Ruf alle Ehre, die provozierendsten Wagen zu haben. Doch die Darstellung der Mullahs hat heftige Proteste des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD) ausgelöst.


ZMD-Generalsekretär Aiman Mazyek sagte der "Westdeutschen Zeitung", der Islam werde als "Negativfolie benutzt, um Aufmerksamkeit zu erregen". Die Darstellung der islamischen Gelehrten sei eine "Provokation um der Provokation willen". Mazyek sagte, er frage sich, was der Wagen darstellen solle. "Ich lese die Botschaft so: Wir lieben unsere Vorurteile und verfestigen sie notfalls mit platten Lügen." Er zeigte sich aber sicher, dass "die Mehrheit der Jecken nicht dafür ist, dass ein islamverachtender Zynismus salonfähig gemacht wird." Mit Humor habe das nichts zu tun, er persönlich sehe "das als geborener Rheinländer aber gelassen".



Weitere kritische Wagen rollten durch Düsseldorf: Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier trägt um den Hals eine Schlinge - den Bart des unter falschem Terrorverdacht im US-Gefangenenlager Guantánamo inhaftierten Murat Kurnaz. Auch die Außenpolitik kam nicht zu kurz: Auf einem Wagen roch US- Präsident George W. Bush beim iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad an der "Achsel des Bösen".

Auch im Düsseldorfer Zug zu sehen: Adolf Hitler mit heruntergelassener Hose, der die NPD ausscheidet. Zugleiter Hermann Schmitz ließ die provokante Figur aus Angst vor Störungen durch Neonazis erst 20 Minuten vor dem Start des Zuges enthüllen.

Prügel für George W. Bush

In Mainz bekam Bush von der Freiheitsstatue den blanken Hintern versohlt. Ähnlich erging es dem scheidenden bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber (CSU): Er griff nach seinem Hut an der Garderobe, während ihn von hinten ein roter Schuh trat - eine Anspielung auf die Fürther Landrätin Gabriele Pauli.

Die Kölner Wagen fielen dagegen zahm aus, obwohl Zugleiter Christoph Kuckelkorn vorher mehr politischen Biss versprochen hatte. Als Bademeisterin im schwarz-rot-goldenen Badeanzug musste Angela Merkel Mehrwertsteuerhai, Abgabekrokodil und Reformkrake bändigen. Zugleich feuerte sie den Deutschen Michel an, sich in die Fluten zu stürzen. Anschließend kassierte Franz Müntefering für das zweifelhafte Badevergnügen noch ab.

Auf einem der Kölner Wagen fuhren auch die beiden Handball- Weltmeister Florian Kehrmann und Carsten Lichtlein mit. Zwei andere prominente Zugteilnehmer waren die Schauspielerin Mariele Millowitsch und DJ Ötzi. Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) brachte im barocken Brokat-Kostüm Kamelle unters Volk. Insgesamt hatte der Kölner Zug 150 Tonnen Wurfmaterial geladen.


Das haben wirs mal wieder....[addsig]

Brian86
19.02.2007 21:46

Es gibt Themen genug über die man sich lustig machen kann, aber bei sowas hört auch mein Verständnis auf. Ich mein, jeder weiß ja wie die Jungs da unten reagieren.....[addsig]

Droogandleader
19.02.2007 21:52

Nur weil die Spackos durchdrehen dürfen wir uns nicht in unserer Freiheit einschränken lassen.
Ist schon ne derbe Satire ... aber mein Gott ... das is Karneval ... Narrenfreiheit ^^

Joda
19.02.2007 21:52

Zitat:


NoelGallagher schrieb:
Was darf die Satire? Alles!

Kurt Tucholsky


WORD!!

Außerdem spiegelt es die Meinung vieler Menschen!
Und soll man nur aus Angst schweigen? Das hatten wir alles schonmal und brauchen es sicher nicht wieder!

Brian86
19.02.2007 21:52

Völlig richtig, aber dann haste bald diesen Thread hier reloaded......[addsig]

Dumdidum
19.02.2007 22:59

Mohammed-Karikaturen Reloaded.

Ne im ernst. Finde diese Provokationen auch vollkommen daneben, egal ob man die Reaktion als übertrieben oder gerechtfertig an sieht. Gerade wenn man weiß, dass dort Empfindlichkeit vorhanden ist sollte man versuchen nicht unnötig zu provozieren.
Jetzt gehen vllt wegen wieder solcher Dummheiten irgendwelche Demos, Entführungen und Diskussionen los (wobei letzteres ja noch in Ordnung wäre).

Sirius1078
19.02.2007 23:07

Warum daneben??? Karneval hat sich immer mit aktuellen politischen Themen auseinandergesetzt. Soll man diesen wenigen Terroristen noch recht geben das diese meinen könnten das sie Ihre Ziele durchgesetzt bekommen und dann alle Angst haben. Ich weiss es nicht.

FBG
17.12.2007 17:42Supporter

interessanter spon-artikel darüber, wie wir uns und unser verhalten gegenüber dem islam verändert haben.

ich geh mal im großen und ganzen davon aus, dass alles stimmt, was da aufgezählt. ist schon ne krasse nummer und das nur wegen religion

was sich der islam bzw. die islamisten mit berufung auf ihre relgion rausnehmen geht mMn auf keine kuhhaut.
beispiel: Zitat:

Ein Spiel der iranischen Frauenfußball-Nationalmannschaft in Berlin wurde kurzfristig abgesagt, nachdem die deutschen Gastgeber die Bedingung nicht akzeptieren mochten, männlichen Zuschauern den Einlass ins Stadion zu verweigern.


Hallllooooooo ?!?! gehts noch [addsig]

Angel_of_Death
17.12.2007 18:01

Toleranz ist ja ne schöne und tolle Sache, aber man kanns echt übertreiben [addsig]

Birn3
17.12.2007 19:35

das ist ja das was ich schon immer sage.
und das schlimme bei uns in deutschland ist dass wir uns so verhalten müssen weil wir sonst direkt wieder mit dem nationalsozialismus verglichen werden und uns unsere vergangenheit vorgehalten wird!
[addsig]

Frosty
17.12.2007 20:04

finde der artikel ist mit vorsicht zu geniessen. der autor schreibt recht polemisch.

Teonanacatl
18.12.2007 11:37

Alles von Spiegel ist mit Vorsicht zu geniessen. Entwickelt sich immer mehr Richtung BILD-Zeitung.

Sehr unreflektiert und oberflächlich, das merkt man schon daran, dass keine Quellen angeboten und wichtige Details weggelassen werden, dass man sich auch ja keine eigene Meinung bilden kann.

Anzeige
Anzeige