Now reading (Bücher)...

eröffnet von Matzee am 26.05.2004 10:05 Uhr
1.378 Kommentare - zuletzt von Kukka

1.378 Kommentare
« Seite 48 von 56 »
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
06.01.2014 12:08Supporter

Ich bin gerade bei Band 6 von Ein Lied von Eis und Feuer. Sollte ich schaffen, bis die dritte Staffel auf Ray erscheint. Und dann warten ja noch vier Bände plus Der Heckenritter von Westeros. Zumindest bisher... Da kommt ja noch mehr.

Chazy89
06.01.2014 12:31

Jaja, Warteschlange...kenn ich.

Bei mir in der Warteschlange befinden sich aktuell:

Nicholas Sparks- Mein Weg zu dir
J.L. Bourne- Tagebuch der Apokalypse 1-3
Veit Etzold- Final Cut
Jonathan Heyes- Martyrium
Karen Rose- Todesschrei
Eliot Pattison- Der fremde Tibeter
Simone van der Vlugt- Finsternis
Chandler McGrew- Eiskalt
Chandler McGrew- Totenstill
Resident Evil Marhawa Desire Band 2
J.R. Ward- Black Dagger Band 21 & 22



und dann noch ein paar Klassiker, die ich als angehende Deutschlehrerin laut Dozenten etc. kennen sollte...


06.01.2014 12:34

Sollte man als angehende Deutschlehrerin nicht mehr als einfür jene Klassiker übrig haben?

Chazy89
06.01.2014 13:06


Cove schrieb:
nein.

Zitat anzeigen



dem stimme ich zu!

Ich lese nunmal lieber modernere Romane und da gibt es auch einige gute Werke, die man durchaus in der Schule anstelle der "Klassiker" lesen kann. Natürlich geht das nicht, wenn es um bestimmte Epochen geht, aber gerade zur Verdeutlichung verschiedener Genres (die in den letzten Jahren ja durchaus zahlreicher geworden sind), machen meiner Meinung nach modernere Texte mehr Sinn.


06.01.2014 13:28

Die Behandlung sogenannter Klassiker war einfach der dominanteste Part des Deutschunterrichts in unserer Schule, darum frage ich. Moderne Literatur bzw. moderne Gattungen waren quasi nicht vertreten. In der Unterstufe galt dies natürlich nocht nicht.

GraveDog
06.01.2014 16:50


DiebelsAlt83 schrieb:
Ich bin gerade bei Band 6 von Ein Lied von Eis und Feuer. Sollte ich schaffen, bis die dritte Staffel auf Ray erscheint. Und dann warten ja noch vier Bände plus Der Heckenritter von Westeros. Zumindest bisher... Da kommt ja noch mehr.

Zitat anzeigen

wenn du nicht gespoilert werden willst, dann solltest du alle Bücher gelesen haben bevor du Staffel 3 guckst (bzw. vor allem Band 9/10)

sunjb
06.01.2014 17:15


deadfru5 schrieb:
Die Behandlung sogenannter Klassiker war einfach der dominanteste Part des Deutschunterrichts in unserer Schule, darum frage ich. Moderne Literatur bzw. moderne Gattungen waren quasi nicht vertreten. In der Unterstufe galt dies natürlich nocht nicht.

Zitat anzeigen



Die Lehrpläne sehen ja auch immer die Behandlung gewisser Epochen vor. Wenn man das Thema Barock erfüllen muss, kann man schlecht mit Christian Kracht's Imperium ankommen. Finde diese Ausrichtung auch nicht immer wirklich praktisch oder didaktisch sinnvoll.

Daran wird sich denke ich auch so schnell nichts ändern. Das man natürlich im Deutschunterricht viel stärker auch auf aktuelle Tendenzen verweisen sollte, oder eben mal klipp und klar sagen müsste, dass es auch noch 2014 Dramentexte gibt, ist natürlich richtig.

Auch wenn ich privat natürlich auch lieber frei entscheide was ich lese und im Zweifel auch mit einem aktuellen Roman mehr Spaß habe, freu ich mich ziemlich auf die "Klassiker" in der Schule. Es ist immer wieder erstaunlich wie VIEL man an diesen Werken zeigen kann.

Außerdem sollte man auch die Schüler nicht überschätzen (im Sinne von : "Wenn ich mit einem modernen Roman komme, ist die Lesemotivation auf 180!") und gleichzeitig nicht unterschätzen ("Och die armen, was sollen die denn mit diesem alten Schrott...!").

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
06.01.2014 17:18Supporter


GraveDog schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:
Ich bin gerade bei Band 6 von Ein Lied von Eis und Feuer. Sollte ich schaffen, bis die dritte Staffel auf Ray erscheint. Und dann warten ja noch vier Bände plus Der Heckenritter von Westeros. Zumindest bisher... Da kommt ja noch mehr.

Zitat anzeigen

wenn du nicht gespoilert werden willst, dann solltest du alle Bücher gelesen haben bevor du Staffel 3 guckst (bzw. vor allem Band 9/10)

Zitat anzeigen



Warum das? Ich dachte eine Staffel sind so grob 2 Bücher.

GraveDog
06.01.2014 18:12


DiebelsAlt83 schrieb:


GraveDog schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:
Ich bin gerade bei Band 6 von Ein Lied von Eis und Feuer. Sollte ich schaffen, bis die dritte Staffel auf Ray erscheint. Und dann warten ja noch vier Bände plus Der Heckenritter von Westeros. Zumindest bisher... Da kommt ja noch mehr.

Zitat anzeigen

wenn du nicht gespoilert werden willst, dann solltest du alle Bücher gelesen haben bevor du Staffel 3 guckst (bzw. vor allem Band 9/10)

Zitat anzeigen



Warum das? Ich dachte eine Staffel sind so grob 2 Bücher.

Zitat anzeigen


ja, ABER....
wie schreib ich das am besten....

in Büchern kann man Dinge in Rückblenden/Erinnerungen darstellen, die bei der TV-Adaption dann eben statt dessen "live" miterlebt werden

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
06.01.2014 20:25Supporter

Hmm okay.


Man ich halte irgendwie immer mit den falschen Figuren! Kaum wird gerade einer zum Liebling knallt die Story mir einen vor den Latz! Ist doch nicht wahr.

hamburgrocks
10.01.2014 00:06

In drei Tagen Shutter Island und Joyland durch gehört. Beide richtig gut gefallen, wie sehr ich einfach die Stimme von David Nathan liebe
Shutter Island muss ich jetzt aber auf jeden Fall nochmal gucken.

Kawa
10.01.2014 01:04


DiebelsAlt83 schrieb:
Hmm okay.


Man ich halte irgendwie immer mit den falschen Figuren! Kaum wird gerade einer zum Liebling knallt die Story mir einen vor den Latz! Ist doch nicht wahr.

Zitat anzeigen



Ich dachte die Serie wäre dafür bekannt

Stebbard
10.01.2014 08:46

Oh, dachte das wäre bekannt, geisterte in diesem Thread ja schon einmal rum: Das ist jeder Tod in den Büchern.

Nikrox
Nikrox
11.01.2014 00:48Supporter


Borland94 schrieb:


soll ja echt wahnsinnig spannend sein, und bis jetzt ließt es sich echt gut.

Zitat anzeigen


Grade fertig gelesen.
Super Buch
Der zweite soll noch besser sein, werde ich mir gleich mal bestellen

ShuyiN
11.01.2014 01:15


hamburgrocks schrieb:
wie sehr ich einfach die Stimme von David Nathan liebe

Zitat anzeigen


Ja, die Stimme ist super!
Aber als Hörbuch kann ich mir das nicht geben. Mein Hirn denkt einfach jede 10 Sekunden "häh, was macht Batman denn jetzt in der Handlung?!"







Das müsste mal jemand mit einem King-Städteroman machen... die ersten 300-400 Seiten fast kein Post-It und das restliche Buch dann mehrere Hundert

Cove
12.01.2014 16:36

Auf dicke Schinken hab ich im Moment keine Lust.
Grad fix "Der Kondor" von Stifter gelesen und jetzt lese ich endlich "Der Fremde" von Camus durch

Stebbard
14.01.2014 13:14

Am Wochenende mit High Fidelity fertig geworden. Schön zu lesendes Buch, jedoch hätte ich mir bei all den Lobpreisungen doch ein wenig mehr Musik erwartet, das fand ich ja alles relativ oberflächlich. Aber wie dem auch sei, an vielen Stellen kann man sich gut mit dem Protagonisten identifizieren, an anderen Stellen nicht so ganz und auch das Ende enttäuscht ein wenig, da ich es dann doch als sehr klischeehaft fand.

Dennoch, wie gesagt, schön zu lesende und kurzweilige Unterhaltung: 4/5.

nun gibt es erstmal was komplett anderes:



(der Penguin-Verlag hat einfach den schönsten Satz)


Gambrish
Gambrish
14.01.2014 13:32



Vor gut 15 Jahren mal angefangen, dann Pause bis zur Veröffentlichung von Glas, dann wieder warten auf Wolfsmond und Susannah, jetzt bin ich mittlerweile völlig raus aus der Reihe, um den finalen Band zu lesen. Ergo die Tage wieder angefangen, den ersten Band von "Der dunkle Turm" zu lesen. Habe zwar seit langer Zeit kein Interesse mehr an King-Romanen gehabt, aber der hier macht mir im Moment dann doch wieder Spaß.

shimmy8
14.01.2014 19:02

Hat hier eigentlich jemand mal die "A Song of Ice and Fire" Bücher auf deutsch und englisch gelesen und kann mir sinnvoll erklären, wieso die deutsche Übersetzung immer zwei Bücher umfasst?

Stebbard
14.01.2014 19:14

ich vermute mal



Die deutschen Bände sind ja nicht nur zahlreicher, sondern zugleich auch teurer.

Anzeige
Anzeige