Rock am Ring 2023: Warten auf Bestätigungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von Ig0oR am 12.09.2022 12:04 Uhr
2.461 Kommentare - zuletzt von runnerdo

TobbigloesingernikroxpsychofaktorymokilokiVolBRS3
VolBRS3 und weitere Nutzer sprechen darüber

2.461 Kommentare
« Seite 79 von 99 »
Geschlossen
Madpad77
Madpad77
07.12.2022 13:43


Locust schrieb:
Das ist quark.
Metallica, Sepultura, Megadeth usw. haben schon in den 90er doet gespielt. Metal spielte da schon früh ne Rolle nur hat sich Musik auch verändert ebenso wie das Publikum und die Alternativen.

HipHop spielt inzwischen ne viel größere Rolle und Pop ne kleinere.
Aber die „Früher war alles besser“ und „es muss alles bleiben wie es war“ ist ne sinnlose Diskussion und mmn. auch ne verblendete Ansicht.

Das Line Up bisher hat durchaus frische was ich vollkommen verstehe

Zitat anzeigen


Da geb ich dir recht , das Line up hat schon einiges zu bieten , wenn man denn die Bands kennt. Vorallem is auch Metal stark vertretren , aber es fehlen halt immer noch DIE Zugpferde ( außer bei uns in der Gruppe Pantera) , wenn man sich um RAR europaweit umschaut , wird’s schwer gleichzuziehen, bzw. zu überbieten.

Yertle-the-Turtle
07.12.2022 13:53·  Bearbeitet


Locust schrieb:
Das ist quark.
Metallica, Sepultura, Megadeth usw. haben schon in den 90er doet gespielt. Metal spielte da schon früh ne Rolle nur hat sich Musik auch verändert ebenso wie das Publikum und die Alternativen.

HipHop spielt inzwischen ne viel größere Rolle und Pop ne kleinere.
Aber die „Früher war alles besser“ und „es muss alles bleiben wie es war“ ist ne sinnlose Diskussion und mmn. auch ne verblendete Ansicht.

Das Line Up bisher hat durchaus frische was ich vollkommen verstehe

Zitat anzeigen


Ich finde es ehrlich gesagt eher verblendet jetzt eine starke Metal / Hardcore whatever Fokussierung als Status Quo zu sehen.

Die Aussage ist ja auch nicht, dass es früher viel poppiger war, sondern das man früher mit dem Booking mehrere Genres gleichzeitig bedient hat und damit ein vielfältigeres Line Up bieten konnte. Es gab Jahrgänge, wo unsere Gruppe sich bei den Bühnen fast nicht über den Weg gelaufen ist, weil die Geschmäcker stark unterschiedlich waren und beide Bühnen das voll bedient haben. Die 3. Bühne fand ich nebenbei früher auch stärker besetzt. Dort haben auch Kaliber wie Megadeth gespielt.

In guten Jahren konnte sich ein Rock am Ring durchaus mit einem Rock Werchter messen, daher finde ich schon diese Festivals vergleichbar.

Für mich ist Rock am Ring eigentlich ein Mainstream Festival, die Ausrichtung momentan ähnelt aber viel mehr einem genre-spezifischen Festival wie dem Download oder Hellfest. Daher empfinde ich das Booking als relativ einseitig, was dazu führt, dass ich die Hosen momentan sogar als deplatziert finde.

Icon2JestersTearund anderen gefällt das
Dirkules
07.12.2022 14:04

Ich zitiere die Beginner und "rap doch mal was Positives": ich vertraue einfach mal den Leuten bei DH und werde versuchen mich positiv von der nächsten Bandwelle bzw. dem Gesamtpaket überraschenzulassen. Für mich ist persönlich schon viel gutes dabei und es werden bestimmt wieder tolle Tage in Nürnberg.

Einzig diese unerträgliche Stille bei facebook und auf der Homepage und die Warterei auf ein Lebenszeichenist ... unerträglich. Aber Geduld, du musst haben, junger Jedi.

Icon4JestersTearund anderen gefällt das
runnerdo
runnerdo
07.12.2022 14:53Supporter

Bin da bei euch. Viele Bands die ich mir angucken würde. Mir eigentlich zu einseitig.
Das wirkliche Problem ist das Warten auf die Heads. Sollten noch pwd, ghost, gnr und Robbie kommen. Reicht mir das eigentlich schon.

Wir haben nur sehr lange auf die 1.welle gewartet. Alle auch ich haben immer gesagt man wartet auf die Freigaben. Andere Festivals haben auch noch nichts. Dann kam die Welle und niemand wusste so recht warum man gewartet hat. Auf die Pantera Freigabe?

Dann hat wieder das Warten begonnen. Wieder habe auch ich gesagt die andern Festivals haben auch noch nichts und mit jedem neuen Headliner ging wieder der Ring leer aus.

Jetzt warten wir, wie vermutlich die anderen Festivals auf GnR, mal wieder. Zumindest meinen wir das.

Selbst wenn dem so sein sollte.
Eine Welle mit BMTH, Ghost, Pwd vielleicht auch Robbie und einer Aussage im Januar geht's weiter würde schon Berge versetzen. GnR das als einzel Ankündigung.
Macht man nicht. Weil man nichts hat und daher wieder möglichst viel sammeln möchte? Das ist etwas mein Gefühl.

Ist irgendwie seltsam dieses Jahr.
Bin auch deutlich angespannter als sonst. Aber auch darüber sollte sich RaR freuen, weil das bedeutet mir liegt was an dem Festival und ich will eigentlich hin.

Sorry aber musste mal raus.

Ps:selbst ein post zur verbesserten Orga würde mich schon besänftigen.

Madpad77
Madpad77
07.12.2022 15:37


Runnerdo schrieb:
Bin da bei euch. Viele Bands die ich mir angucken würde. Mir eigentlich zu einseitig.
Das wirkliche Problem ist das Warten auf die Heads. Sollten noch pwd, ghost, gnr und Robbie kommen. Reicht mir das eigentlich schon.

Wir haben nur sehr lange auf die 1.welle gewartet. Alle auch ich haben immer gesagt man wartet auf die Freigaben. Andere Festivals haben auch noch nichts. Dann kam die Welle und niemand wusste so recht warum man gewartet hat. Auf die Pantera Freigabe?

Dann hat wieder das Warten begonnen. Wieder habe auch ich gesagt die andern Festivals haben auch noch nichts und mit jedem neuen Headliner ging wieder der Ring leer aus.

Jetzt warten wir, wie vermutlich die anderen Festivals auf GnR, mal wieder. Zumindest meinen wir das.

Selbst wenn dem so sein sollte.
Eine Welle mit BMTH, Ghost, Pwd vielleicht auch Robbie und einer Aussage im Januar geht's weiter würde schon Berge versetzen. GnR das als einzel Ankündigung.
Macht man nicht. Weil man nichts hat und daher wieder möglichst viel sammeln möchte? Das ist etwas mein Gefühl.

Ist irgendwie seltsam dieses Jahr.
Bin auch deutlich angespannter als sonst. Aber auch darüber sollte sich RaR freuen, weil das bedeutet mir liegt was an dem Festival und ich will eigentlich hin.

Sorry aber musste mal raus.

Ps:selbst ein post zur verbesserten Orga würde mich schon besänftigen.

Zitat anzeigen


Da sprichst du wohl 90% hier aus der Seele ..
Smiley

Dirkules
07.12.2022 15:41

Da stimme ich dir zu 100Prozent zu. Selbst ne Mini-Metal-Welle würde in unserer Gruppe wohlmöglich schon dem ein oder anderen schon reichen, um ein Ticket als Weihnachtseschenk ( für sich selbst) einzutüten. Jetzt ist schon eine Woche seit Gehaltseingang vergangen ... aber bei RAR/RIP kommt nix, null, nada. Selbst das Download Germany hat via facebook nochmals das Christmas-Merch beworben. Helft mir, DH, euch zu verstehen!

Locust
07.12.2022 15:47


Yertle-the-Turtle schrieb:


Locust schrieb:
Das ist quark.
Metallica, Sepultura, Megadeth usw. haben schon in den 90er doet gespielt. Metal spielte da schon früh ne Rolle nur hat sich Musik auch verändert ebenso wie das Publikum und die Alternativen.

HipHop spielt inzwischen ne viel größere Rolle und Pop ne kleinere.
Aber die „Früher war alles besser“ und „es muss alles bleiben wie es war“ ist ne sinnlose Diskussion und mmn. auch ne verblendete Ansicht.

Das Line Up bisher hat durchaus frische was ich vollkommen verstehe

Zitat anzeigen


Ich finde es ehrlich gesagt eher verblendet jetzt eine starke Metal / Hardcore whatever Fokussierung als Status Quo zu sehen.

Die Aussage ist ja auch nicht, dass es früher viel poppiger war, sondern das man früher mit dem Booking mehrere Genres gleichzeitig bedient hat und damit ein vielfältigeres Line Up bieten konnte. Es gab Jahrgänge, wo unsere Gruppe sich bei den Bühnen fast nicht über den Weg gelaufen ist, weil die Geschmäcker stark unterschiedlich waren und beide Bühnen das voll bedient haben. Die 3. Bühne fand ich nebenbei früher auch stärker besetzt. Dort haben auch Kaliber wie Megadeth gespielt.

In guten Jahren konnte sich ein Rock am Ring durchaus mit einem Rock Werchter messen, daher finde ich schon diese Festivals vergleichbar.

Für mich ist Rock am Ring eigentlich ein Mainstream Festival, die Ausrichtung momentan ähnelt aber viel mehr einem genre-spezifischen Festival wie dem Download oder Hellfest. Daher empfinde ich das Booking als relativ einseitig, was dazu führt, dass ich die Hosen momentan sogar als deplatziert finde.

Zitat anzeigen


Hab ich garnicht gemacht. RaR ist alles andere als ein Genrefestival aber man muss es mit vielfallt nicht übertreiben. Sie bedienen eben die Nachfrage und das spielt HipHop halt ne größere Rolle. Wenn die dann nicht deinen Geschmack erreichen kann das sein, geht mir brim HuSo auch so und deshalb geh ich halt dort nicht hin.

Locust
07.12.2022 15:50


Madpad77 schrieb:


Locust schrieb:
Das ist quark.
Metallica, Sepultura, Megadeth usw. haben schon in den 90er doet gespielt. Metal spielte da schon früh ne Rolle nur hat sich Musik auch verändert ebenso wie das Publikum und die Alternativen.

HipHop spielt inzwischen ne viel größere Rolle und Pop ne kleinere.
Aber die „Früher war alles besser“ und „es muss alles bleiben wie es war“ ist ne sinnlose Diskussion und mmn. auch ne verblendete Ansicht.

Das Line Up bisher hat durchaus frische was ich vollkommen verstehe

Zitat anzeigen


Da geb ich dir recht , das Line up hat schon einiges zu bieten , wenn man denn die Bands kennt. Vorallem is auch Metal stark vertretren , aber es fehlen halt immer noch DIE Zugpferde ( außer bei uns in der Gruppe Pantera) , wenn man sich um RAR europaweit umschaut , wird’s schwer gleichzuziehen, bzw. zu überbieten.

Zitat anzeigen


Ja klar, es fehlen ja noch 2 Heads usw. Den Preis rechtfertigt das Line up bisher natürlich nicht.
Ich tu mich generell schwer europaweit was interessanteres zu finden mit Vielfallt wohlgemerkt,
nicht reine Genrefestivals.
Aber das ist halt oft geschmacksache. Dafür gibts aber ja auch genug festivals.

Locust
07.12.2022 15:54


Madpad77 schrieb:


Runnerdo schrieb:
Bin da bei euch. Viele Bands die ich mir angucken würde. Mir eigentlich zu einseitig.
Das wirkliche Problem ist das Warten auf die Heads. Sollten noch pwd, ghost, gnr und Robbie kommen. Reicht mir das eigentlich schon.

Wir haben nur sehr lange auf die 1.welle gewartet. Alle auch ich haben immer gesagt man wartet auf die Freigaben. Andere Festivals haben auch noch nichts. Dann kam die Welle und niemand wusste so recht warum man gewartet hat. Auf die Pantera Freigabe?

Dann hat wieder das Warten begonnen. Wieder habe auch ich gesagt die andern Festivals haben auch noch nichts und mit jedem neuen Headliner ging wieder der Ring leer aus.

Jetzt warten wir, wie vermutlich die anderen Festivals auf GnR, mal wieder. Zumindest meinen wir das.

Selbst wenn dem so sein sollte.
Eine Welle mit BMTH, Ghost, Pwd vielleicht auch Robbie und einer Aussage im Januar geht's weiter würde schon Berge versetzen. GnR das als einzel Ankündigung.
Macht man nicht. Weil man nichts hat und daher wieder möglichst viel sammeln möchte? Das ist etwas mein Gefühl.

Ist irgendwie seltsam dieses Jahr.
Bin auch deutlich angespannter als sonst. Aber auch darüber sollte sich RaR freuen, weil das bedeutet mir liegt was an dem Festival und ich will eigentlich hin.

Sorry aber musste mal raus.

Ps:selbst ein post zur verbesserten Orga würde mich schon besänftigen.

Zitat anzeigen


Da sprichst du wohl 90% hier aus der Seele ..
Smiley

Zitat anzeigen


Gut, ich hab bereits ne karte weshalb ich das gelassen sehe.
Kommt nur Schrott muss ich mich kürzer ärgernSmiley

Hullabaloo92
07.12.2022 18:44

Falls es noch nirgendwo gesagt wurde, es gibt Gerüchte, dass Volbeat das zweite Jahr in Folge das Graspop headlinen.

Falls hier weder Guns N Roses noch Slipknot buchbar sind, könnte ich mir noch folgendes 4er Gespann

Die Toten Hosen - Volbeat - Florence + The Machine - The Prodigy

sowie eine massive Investition in die Reihen dahinter vorstellen.
zb was aus:
Bring me the Horizon - Parkway Drive - Disturbed - Five Finger Death Punch - George Ezra - Fettes Brot - Alter Bridge - Royal Blood - Ghost - Incubus - Simple Plan - Wolfmother etc

Dann müssten nur Acts wie Tenacious D, Evanescence und Co eine Position tiefer spielen als es aktuell aussieht

Icon1Madpad77 gefällt das
runnerdo
runnerdo
07.12.2022 18:58Supporter

Waren Volbeat nicht erst dieses Jahr da? Also das trau ich DH dann wirklich nicht zu

blubb0r
07.12.2022 19:14

FatM wären ein super Headliner! Muss man halt für den Tag ein passendes Programm auf der Alterna bringen

Icon1IvanTKlasnic gefällt das
Locust
07.12.2022 19:23

grundsätzlich wäre ich dafür den fokus weg von den Heads und mehtrauf die breite zu legen. leider funktioniert der markt eher andersrum

BraveNewWorld
07.12.2022 19:26

Volbeat sind der typische Springer Smiley haben auch 6x bei den letzten 10 Ausgaben des Nova Rocks gespielt

runnerdo
runnerdo
07.12.2022 19:27Supporter


blubb0r schrieb:
FatM wären ein super Headliner! Muss man halt für den Tag ein passendes Programm auf der Alterna bringen

Zitat anzeigen


Sam Fender davor wie beim Sziget.
Vielleicht auch Foals.
Dann kann auf der Main schön Volbeat oder Hosen spielen.

Glaube bleibt aber ein schöner Traum.

Icon1IvanTKlasnic gefällt das
Locust
07.12.2022 19:29


BraveNewWorld schrieb:
Volbeat sind der typische Springer Smiley haben auch 6x bei den letzten 10 Ausgaben des Nova Rocks gespielt

Zitat anzeigen


da nimmst du lieber nen neuen Head wie PWD zB.

IvanTKlasnic
07.12.2022 19:31


Runnerdo schrieb:
Waren Volbeat nicht erst dieses Jahr da? Also das trau ich DH dann wirklich nicht zu

Zitat anzeigen


ja, und zumindest bei Ring haben die sich ja mit Billy Talent überschnitten und die Alterna ist komplett übergelaufen. Kann im Park natürlich anders gewesen sein, aber es fühlte sich so an, als hätte eher BT auf der Main spielen sollen und Volbeat auf der Alterna (kann natürlich auch sein, dass es technische Probleme gab oder sowas, ich war nicht bei Volbeat)

BraveNewWorld
07.12.2022 19:39


Locust schrieb:


BraveNewWorld schrieb:
Volbeat sind der typische Springer Smiley haben auch 6x bei den letzten 10 Ausgaben des Nova Rocks gespielt

Zitat anzeigen


da nimmst du lieber nen neuen Head wie PWD zB.

Zitat anzeigen


Sehe ich auch so. In ein paar Jahren wird man definitiv nicht mehr hier sitzen und warten ob Guns'N Roses oder Red Hot Chili Peppers bestätigt werden. Sie müssten vorrausschauender agieren. In den letzten paar Jahren sind gefühlt mehr Heads weggefallen als dazu gekommen. Aber vielleicht gibt es in ein paar Jahren einfach kein Rock am Ring mehr weil die großen Rock Dinos ausgestorben sind und es keine neuen Bands gibt die solche Massen ziehen, dass man damit 10-Tausende Karten zu hohen Preisen verkauft. Wenn überhaupt ziehen irgendwelche Plastik-Poppsternchen die Massen und Rock und Metal wird ausdifferenzierter und individueller, so wie die Gesellschaft auf vielen Ebenen. Dann wird man eher Genrefestivals und vielleicht kleinere Festivals haben.

Hullabaloo92
07.12.2022 19:56


blubb0r schrieb:
FatM wären ein super Headliner! Muss man halt für den Tag ein passendes Programm auf der Alterna bringen

Zitat anzeigen


Bezogen auf meine Beispiel könnte man auf der Volcano Florence + the Machine - Machine Gun Kelly - George Ezra - Incubus etc bringen (statt MGK dann eben BMTH vor den Hosen) und parallel auf der Crater dann The Prodigy/Parkway Drive - Ghost - Evanescence - Architects oder so

Allgemein fände ich Florence "sinnvoller" als Robbie Williams, der hier häufiger genannt wird Smiley

MetalFan94
07.12.2022 20:09

Es wird einfach sehr viel von den Headlinern abhängen, was die Außenwirkung betrifft oder man hat ein extrem breites Mittelfeld mit Namenhaften Bands.
Momentan spricht man viele Zielgruppen an, aber keine so richtig.

Denke aber es ist zu früh das Line- up zu bewerten. Scheint einfach ein schweres Jahr zu sein, was Rock Headliner betrifft und wenn man etwas anderes hinstellt, gibt es wieder nen Shitstorm.

Ich mag eigentlich gerade die Abwechslung auf Festivals und das der Ring eben kein Genre Festival ist, das scheinen einige aber nur so halb zu verstehen.

blubb0r
07.12.2022 21:11


Hullabaloo92 schrieb:


blubb0r schrieb:
FatM wären ein super Headliner! Muss man halt für den Tag ein passendes Programm auf der Alterna bringen

Zitat anzeigen


Bezogen auf meine Beispiel könnte man auf der Volcano Florence + the Machine - Machine Gun Kelly - George Ezra - Incubus etc bringen (statt MGK dann eben BMTH vor den Hosen) und parallel auf der Crater dann The Prodigy/Parkway Drive - Ghost - Evanescence - Architects oder so

Allgemein fände ich Florence "sinnvoller" als Robbie Williams, der hier häufiger genannt wird Smiley

Zitat anzeigen


Robbie wäre als Übergang ganz sinnig. Glaube, da können sich auch mehr Rocker drauf einigen, als direkt auf Florence... der hat ja schon auch durchaus rockigeren Kram ("Let me entertain you", "Kids", ...)

Locust
07.12.2022 21:29


BraveNewWorld schrieb:


Locust schrieb:


BraveNewWorld schrieb:
Volbeat sind der typische Springer Smiley haben auch 6x bei den letzten 10 Ausgaben des Nova Rocks gespielt

Zitat anzeigen


da nimmst du lieber nen neuen Head wie PWD zB.

Zitat anzeigen


Sehe ich auch so. In ein paar Jahren wird man definitiv nicht mehr hier sitzen und warten ob Guns'N Roses oder Red Hot Chili Peppers bestätigt werden. Sie müssten vorrausschauender agieren. In den letzten paar Jahren sind gefühlt mehr Heads weggefallen als dazu gekommen. Aber vielleicht gibt es in ein paar Jahren einfach kein Rock am Ring mehr weil die großen Rock Dinos ausgestorben sind und es keine neuen Bands gibt die solche Massen ziehen, dass man damit 10-Tausende Karten zu hohen Preisen verkauft. Wenn überhaupt ziehen irgendwelche Plastik-Poppsternchen die Massen und Rock und Metal wird ausdifferenzierter und individueller, so wie die Gesellschaft auf vielen Ebenen. Dann wird man eher Genrefestivals und vielleicht kleinere Festivals haben.

Zitat anzeigen


Ja aber mit den Preis hätte man ja nicht gleich so übertreiben müssen, dann wäre das eher gegangen. Weil das ohnehin die Zukunft sein könnte Breite statt Spitze

Locust
07.12.2022 21:33·  Bearbeitet


MetalFan94 schrieb:
Es wird einfach sehr viel von den Headlinern abhängen, was die Außenwirkung betrifft oder man hat ein extrem breites Mittelfeld mit Namenhaften Bands.
Momentan spricht man viele Zielgruppen an, aber keine so richtig.

Denke aber es ist zu früh das Line- up zu bewerten. Scheint einfach ein schweres Jahr zu sein, was Rock Headliner betrifft und wenn man etwas anderes hinstellt, gibt es wieder nen Shitstorm.

Ich mag eigentlich gerade die Abwechslung auf Festivals und das der Ring eben kein Genre Festival ist, das scheinen einige aber nur so halb zu verstehen.

Zitat anzeigen


Zwischen Genrefestival und "ich muss jede Musikrichtung anbieten" ist halt auch ein weiter Weg und irgendwann wird zu viel Vielfältigkeit Kontraproduktiv., siehe 2018.

Es gibt ja das HuSo als Alternative, ich beschwere mich ja auch nicht über mangelnde Metal und Punk Acts im Line Up dort

Icon1Mazuh gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
07.12.2022 22:08·  BearbeitetAdmin


blubb0r schrieb:


Hullabaloo92 schrieb:


blubb0r schrieb:
FatM wären ein super Headliner! Muss man halt für den Tag ein passendes Programm auf der Alterna bringen

Zitat anzeigen


Bezogen auf meine Beispiel könnte man auf der Volcano Florence + the Machine - Machine Gun Kelly - George Ezra - Incubus etc bringen (statt MGK dann eben BMTH vor den Hosen) und parallel auf der Crater dann The Prodigy/Parkway Drive - Ghost - Evanescence - Architects oder so

Allgemein fände ich Florence "sinnvoller" als Robbie Williams, der hier häufiger genannt wird Smiley

Zitat anzeigen


Robbie wäre als Übergang ganz sinnig. Glaube, da können sich auch mehr Rocker drauf einigen, als direkt auf Florence... der hat ja schon auch durchaus rockigeren Kram ("Let me entertain you", "Kids", ...)

Zitat anzeigen


rw wäre im übrigen nicht das erste mal am ring! Smiley eins der jahre wo die vielfältigkeit im vordergrund stand und zwar auf kompletter ebene.



cypress hill und helge als coheads vor metallica bleibt einfach unschlagbar Smiley

edit: rar 1999 schwer zu lesen auf dieser schlechten kopie von last.fm

Anzeige
Anzeige