Rock am Ring 2023: Warten auf Bestätigungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von Ig0oR am 12.09.2022 12:04 Uhr
2.461 Kommentare - zuletzt von runnerdo

urinellagloesingerinfernodellarocknikroxJackDAcidX
AcidX und weitere Nutzer sprechen darüber

2.461 Kommentare
« Seite 78 von 99 »
Geschlossen
Icon1Locust gefällt das
IvanTKlasnic
06.12.2022 18:22


Mambo schrieb:
Dass die Preiserhöhung zu dem Zeitpunkt und im Verhältnis zur bisherigen Lineup-Bekanntgabe eine Frechheit ist, das unterschreibt hier glaube ich jeder. Dass dem Lineup bisher mindestens ein großer internationaler Head fehlt, auch.

Aber ein Weltuntergang ist die erste Welle jetzt auch nicht gewesen. Das Mittelfeld hat doch einige Schmankerl. Und auch der Hosen-Slot: Man kann von denen ja genervt sein und ich verstehe, dass sie viele schon oft gesehen haben. Aber sie sind dennoch mit das größte, was es in Deutschland aktuell gibt, waren seit 5 Jahren nicht mehr da und haben letztes Jahr so viele Stadien und Riesen-Open-Airs ausverkauft, wie kaum ein anderer realistischer Künstler in Deutschland es könnte. Die Band ein Jahr deutschlandexklusiv zu haben ist mE objektiv doch eine deutlich größere Nummer, als es für viele (auch mich) hier subjektiv wirkt.

Klar, da muss noch viel kommen - aber es is jetzt sicher nicht die schlimmste Welle der Musikgeschichte.

Zitat anzeigen


Bleib dabei, Parkway und BMTH als Heads, Preise um 60€ droppen und alle die schon Tickets haben bekommen die Differenz auf den Chip wäre ein Träumchen

Mortis
06.12.2022 18:25

Für mich sind Nightwish absolute Kandidaten für die 2. Reihe. Within Temptation für die 3. Reihe oder als Alterna Head ebenfalls. Beide sind meines Erachtens nach größer als Evanescence.

Icon1IvanTKlasnic gefällt das
Locust
06.12.2022 18:36·  Bearbeitet


IvanTKlasnic schrieb:


Locust schrieb:
Also lieber gut und später als andersrum.

Ist noch alles offen in beide richtungen.
Ich finde aber im Grunde für unsere recht vielfältige Gruppe kein Festival in Europa das groß passender/interessanter wäre.

Zitat anzeigen


Das einzige was bei uns halbwegs eine Konkurrenz sein könnte wäre das Graspop, da würden wir aber ein Drittel der Gruppe allein durch die fehlen deutschsprachigen Künstler und Rap verlieren. Für mich persönlich ist bis jetzt das Jera on Air das Maß der Dinge, aber das ist ja für jeden subjektiv

Zitat anzeigen


Wir haben die gleiche Gruppe und ziemlich gleichen geschmack Smiley


Ich finde das Jera auch top und graspop ebenfalls. Wenn wir abrücken gehen wir vermutlich zum greenfield aber wir haben es auch nicht so weit in die Schweiz


Ich glaube auch der wenige Anteil an deutscher Musik kostet DH fast sogar noch mehr Käufer als die unklaren Heads oder zumindest ähnlich gravierend. Eben das ist halt auch ein wesentlicher Punkt der RaR international schwer vergleichbar macht

Locust
06.12.2022 18:47


Mortis schrieb:
Für mich sind Nightwish absolute Kandidaten für die 2. Reihe. Within Temptation für die 3. Reihe oder als Alterna Head ebenfalls. Beide sind meines Erachtens nach größer als Evanescence.

Zitat anzeigen


Auf der gemeinsamen tour hat Within Temptation
vor Evanescence gespielt

Mortis
06.12.2022 18:55


Locust schrieb:


Mortis schrieb:
Für mich sind Nightwish absolute Kandidaten für die 2. Reihe. Within Temptation für die 3. Reihe oder als Alterna Head ebenfalls. Beide sind meines Erachtens nach größer als Evanescence.

Zitat anzeigen


Auf der gemeinsamen tour hat Within Temptation
vor Evanescence gespielt

Zitat anzeigen


In Düsseldorf hat Evanescence vor WT gespielt. Soviel ich weiß haben sie sich abgewechselt.

IvanTKlasnic
06.12.2022 19:25


Mortis schrieb:
Für mich sind Nightwish absolute Kandidaten für die 2. Reihe. Within Temptation für die 3. Reihe oder als Alterna Head ebenfalls. Beide sind meines Erachtens nach größer als Evanescence.

Zitat anzeigen


Auf nem Festival mit Focus auf die Scene, sehe ich das vollkommen, kann ich mir beim Ring aber null vorstellen, gibt da einfach zu viele Leute die Fallen kennen, aber noch nie was von Nightwish gehört haben

CoolProphet
06.12.2022 19:34

Ist jetzt RAR eigentlich statt Top 3 unter den Top 2 Line Ups wenn sie den Preis reduzieren und noch Bring Me The Horizon und Parkway Drive präsentieren? Darüber wurde hier noch gar nicht gesprochen.

maxmaxmax
maxmaxmax
06.12.2022 19:45


Locust schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:


Locust schrieb:
Also lieber gut und später als andersrum.

Ist noch alles offen in beide richtungen.
Ich finde aber im Grunde für unsere recht vielfältige Gruppe kein Festival in Europa das groß passender/interessanter wäre.

Zitat anzeigen


Das einzige was bei uns halbwegs eine Konkurrenz sein könnte wäre das Graspop, da würden wir aber ein Drittel der Gruppe allein durch die fehlen deutschsprachigen Künstler und Rap verlieren. Für mich persönlich ist bis jetzt das Jera on Air das Maß der Dinge, aber das ist ja für jeden subjektiv

Zitat anzeigen


Wir haben die gleiche Gruppe und ziemlich gleichen geschmack Smiley


Ich finde das Jera auch top und graspop ebenfalls. Wenn wir abrücken gehen wir vermutlich zum greenfield aber wir haben es auch nicht so weit in die Schweiz


Ich glaube auch der wenige Anteil an deutscher Musik kostet DH fast sogar noch mehr Käufer als die unklaren Heads oder zumindest ähnlich gravierend. Eben das ist halt auch ein wesentlicher Punkt der RaR international schwer vergleichbar macht

Zitat anzeigen


Stehen aber ja theoretisch noch ein paar zur Verfügung. Zum Beispiel Feine Sahne Fischfilet. Vielleicht kommen die ja in der nächsten Welle? Oder bei den kleineren Bands zum Beispiel noch Rogers?

Vielleicht gehen sie soweit und doppeln bands zum letzten jahr wie fever. Also broilers donots schmutzki oder so ein Spaß.

maxmaxmax
maxmaxmax
06.12.2022 19:45

Kraftklub wird mit Blick aufs Southside ja wahrscheinlich eher weniger was

Monkey76
Monkey76
06.12.2022 23:29·  Bearbeitet

Jetzt diskutieren wir also schon über Avril Lavigne und Skunk Anansie, wie armselig. Die haben sich mit RATM-exklusiv komplett verspekuliert. Kraftklub hätten ja schon Zeit kommendes Jahr. Aber die zieht es diesmal zusammen mit Muse lieber zum South/Hurricane. Foo Fighters oder Pearl Jam sind auch abwegig. Und die Zeiten wo Grönemeyer vor Bryan Adams gespielt hat oder die Hosen vor Sting oder Van Halen vor Bon Jovi oder eben RATM vor Gabriel..... sind leider vorbei

juli666
juli666
06.12.2022 23:32


Monkey76 schrieb:
Jetzt diskutieren wir also schon über Avril Lavigne und Skunk Anansie, wie armselig. Die haben sich mit RATM-exklusiv komplett verspekuliert. KK war schon in diesem Jahr am Ring, obwohl sie ja Zeit hätten kommendes Jahr. FF oder PJ wären auch völlig abwegig, passen einfach nicht mehr an den Ring.

Zitat anzeigen


Wann waren denn KK dieses Jahr am Ring? Und die haben nächstes Jahr keine Zeit. 4 eigene Open Airs plus huso.

maxmaxmax
maxmaxmax
06.12.2022 23:35


Monkey76 schrieb:
Jetzt diskutieren wir also schon über Avril Lavigne und Skunk Anansie, wie armselig. Die haben sich mit RATM-exklusiv komplett verspekuliert. KK war schon in diesem Jahr am Ring, obwohl sie ja Zeit hätten kommendes Jahr. FF oder PJ wären auch völlig abwegig, passen einfach nicht mehr an den Ring.

Zitat anzeigen


Wollte auch gerade sagen die waren nicht da. Und warum passen ff nicht mehr zum Ring?

Icon1Paju gefällt das
Monkey76
Monkey76
06.12.2022 23:48·  Bearbeitet

Ja sorry, habe mich komplett geirrt, sowas ärgert mich jetzt total. Das nehme ich auch runter . Aber wegen Southside fallen sie eigentlich raus. Oder sie machen wirklich die Big Four

Paju
06.12.2022 23:49


maxmaxmax schrieb:


Monkey76 schrieb:
Jetzt diskutieren wir also schon über Avril Lavigne und Skunk Anansie, wie armselig. Die haben sich mit RATM-exklusiv komplett verspekuliert. KK war schon in diesem Jahr am Ring, obwohl sie ja Zeit hätten kommendes Jahr. FF oder PJ wären auch völlig abwegig, passen einfach nicht mehr an den Ring.

Zitat anzeigen


Wollte auch gerade sagen die waren nicht da. Und warum passen ff nicht mehr zum Ring?

Zitat anzeigen


Passen alle noch zum Ring, alles passt zum Ring..

Wer geht mit mir einen Wette ein? In spätestens 2 Jahren gibt es kein Rock am Ring mehr

Monkey76
Monkey76
06.12.2022 23:55


juli666 schrieb:


Monkey76 schrieb:
Jetzt diskutieren wir also schon über Avril Lavigne und Skunk Anansie, wie armselig. Die haben sich mit RATM-exklusiv komplett verspekuliert. KK war schon in diesem Jahr am Ring, obwohl sie ja Zeit hätten kommendes Jahr. FF oder PJ wären auch völlig abwegig, passen einfach nicht mehr an den Ring.

Zitat anzeigen


Wann waren denn KK dieses Jahr am Ring? Und die haben nächstes Jahr keine Zeit. 4 eigene Open Airs plus huso.

Zitat anzeigen


Ich hatte mich geirrt, sorry. An diesem Wochenende hätten sie nächstes Jahr schon Zeit.

Monkey76
Monkey76
07.12.2022 00:01


maxmaxmax schrieb:


Monkey76 schrieb:
Jetzt diskutieren wir also schon über Avril Lavigne und Skunk Anansie, wie armselig. Die haben sich mit RATM-exklusiv komplett verspekuliert. KK war schon in diesem Jahr am Ring, obwohl sie ja Zeit hätten kommendes Jahr. FF oder PJ wären auch völlig abwegig, passen einfach nicht mehr an den Ring.

Zitat anzeigen


Wollte auch gerade sagen die waren nicht da. Und warum passen ff nicht mehr zum Ring?

Zitat anzeigen


Im nächsten Jahr ist das abwegig, dass die Foo Fighters schon auf große Tour kommen bzw. auf Festivals. Und wenn passen die doch auch viel mehr zum Southside.

maxmaxmax
maxmaxmax
07.12.2022 00:12

Foo Fighters passen doch genauso zum Ring, die waren doch schon mega oft da?

Icon2JestersTearund anderen gefällt das
blubb0r
07.12.2022 00:20·  Bearbeitet


maxmaxmax schrieb:
Foo Fighters passen doch genauso zum Ring, die waren doch schon mega oft da?

Zitat anzeigen


Dir ist schon klar, dass kürzlich deren Schlagzeuger gestorben und daher aktuell unklar ist, ob die ÜBERHAUPT noch mal irgendwas machen?

Madpad77
Madpad77
07.12.2022 00:29


maxmaxmax schrieb:
Foo Fighters passen doch genauso zum Ring, die waren doch schon mega oft da?

Zitat anzeigen


Naja 2 mal ist jetzt nicht mega oft ! ( als Head , sonst kann ich mich jetz nicht dran erinnern) Smiley
Aber passen definitiv zum Ring Smiley

IvanTKlasnic
07.12.2022 01:22


Monkey76 schrieb:
Jetzt diskutieren wir also schon über Avril Lavigne und Skunk Anansie, wie armselig. Die haben sich mit RATM-exklusiv komplett verspekuliert. Kraftklub hätten ja schon Zeit kommendes Jahr. Aber die zieht es diesmal zusammen mit Muse lieber zum South/Hurricane. Foo Fighters oder Pearl Jam sind auch abwegig. Und die Zeiten wo Grönemeyer vor Bryan Adams gespielt hat oder die Hosen vor Sting oder Van Halen vor Bon Jovi oder eben RATM vor Gabriel..... sind leider vorbei

Zitat anzeigen


bei der Spekulation ging es aber nicht um Headliner, sondern um Acts mit weiblicher Beteiligung, welche höher im Programm zu finden sein könnten. Wenn es für dich armselig, über Sachen zu spekulieren, welche nicht Head/Alternahead/Co-Head sein werden, kann das ja gerne deine Meinung sein, wenn sie das aber tatsächlich sein sollte, und du nicht einfach was missverstanden hast, wovon ich mal ausgehe, würde ich persönlich dann eher dich armselig finden, als die Spekulation Smiley

Mortis
07.12.2022 06:18


Monkey76 schrieb:
Jetzt diskutieren wir also schon über Avril Lavigne und Skunk Anansie, wie armselig. Die haben sich mit RATM-exklusiv komplett verspekuliert. Kraftklub hätten ja schon Zeit kommendes Jahr. Aber die zieht es diesmal zusammen mit Muse lieber zum South/Hurricane. Foo Fighters oder Pearl Jam sind auch abwegig. Und die Zeiten wo Grönemeyer vor Bryan Adams gespielt hat oder die Hosen vor Sting oder Van Halen vor Bon Jovi oder eben RATM vor Gabriel..... sind leider vorbei

Zitat anzeigen


Hier ging es wie gesagt nur um Acts mit potenziell weiblicher Beteiligung.
Es geht hier ja nicht nur um Headliner, sondern um das allgemeine Booking.

Wenn du beide nicht magst ok. Aber besonders Skunk Anansie sind live eine Wand und haben auf vielen Festivals (auch im Ausland) schon relativ späte Slots bespielt. Bei denen ist immer viel los und Skin macht eine unglaubliche Live Show.

Und gerade im Crossover bzw. Alternative Bereich haben wir noch nicht viele bestätigte Acts.

Icon1maxmaxmax gefällt das
LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
07.12.2022 07:16


Madpad77 schrieb:


maxmaxmax schrieb:
Foo Fighters passen doch genauso zum Ring, die waren doch schon mega oft da?

Zitat anzeigen


Naja 2 mal ist jetzt nicht mega oft ! ( als Head , sonst kann ich mich jetz nicht dran erinnern) Smiley
Aber passen definitiv zum Ring Smiley

Zitat anzeigen


Es waren auch insgesamt nur diese 2 Auftritte, und wer nur den zweiten gesehen hat, hat die FF noch nie "richtig" gesehen. Smiley

Them crooked vultures und Taylor Hawkins & The coattail riders gab's früher mal noch... Smiley

Wenn mit den FF aber der vielleicht größte (...und für RaR noch realistische...) gemeinsame Nenner in der Rockwelt nicht mehr zum Ring passen, dann sollte man denk ich zusperren...

Ich kann nur von Herzen hoffen, dass es jemals wieder dazu kommt! 2023 wird's aber nicht sein...

Icon2Yertle-the-Turtleund anderen gefällt das
NoelGallagher
07.12.2022 13:19Supporter


Yertle-the-Turtle schrieb:


Locust schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:


JestersTear schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Durch den größeren Drop diese und letzte Woche bei vielen anderen Festivals ist RAR ziemlich ins Hintertreffen geraten. Ein mutloses Booking mit vielen offenen Baustellen. Trotzdem wird hier weiter von den ganz großen Namen geträumt obwohl immer mehr der gehandelten großen Acts ausgeschlossen werden können.

Zitat anzeigen


Ich verstehe nicht ganz wo das Lineup mutlos ist?
Wenige Dauergäste, ganz viel nie da gewesene oder lang nicht mehr dagewesene und ein sehr junges Lineup und viel weiblicher als die Jahre zuvor. Finde das erstmal mutig, wird ja aber wohl nicht belohnt, denn hier wünschen sich alle mutlose alte Bands, die seit den 80ern oder frühen 90ern unterwegs sind

Zitat anzeigen



Wie mutlos das Line Up ist realisiert man wenn man die anderen Line Ups sieht.
Ist halt immer die Frage was der Benchmark für RAR ist. Novarock? Hellfest? Download? Oder doch sowas wie Werchter oder Mad Cool.

Mutlos ist die Ausrichtung und mangelnde Genre Vielfalt. Beim Mad Cool spielen Bands wie Black Keys, Sigur Ros, Liam Gallagher oder Sam Smith. Das wäre mal mutig. Mit Robbie Williams, Sam Smith und Lizzo nen Pop Tag anzubieten.

Zitat anzeigen


Wäre bei uns in der Gruppe ne absolute Horrorvorstellung und ist auch mmn. am Zielpublikum vollkommen vorbei.
Man sollte nicht äpfel mit Birnen vergleichen

Zitat anzeigen


...Weil? Das Festival hatte anfangs eine viel abwechslungsreichere Ausrichtung mit Bands wie Eurythmics, Heather Nova, Alanis Morissette, Xaver Naidoo oder sogar Robbie Williams.

Dieser Fokus auf Metal / Core ist eher neu. 2007 war das Festival von einem sehr indielastigem Booking geprägt.

Das Kind ist doch bzgl Genre Vielfalt 2023 eh schon in den Brunnen gefallen...

Zitat anzeigen


Ich erinnere mich noch an den Aufschrei hier im Forum, als Slayer (2005?) das erste Mal am Ring gespielt haben. "RaR ist doch kein Metal-Festival" und so. Smiley

Locust
07.12.2022 13:35

Das ist quark.
Metallica, Sepultura, Megadeth usw. haben schon in den 90er doet gespielt. Metal spielte da schon früh ne Rolle nur hat sich Musik auch verändert ebenso wie das Publikum und die Alternativen.

HipHop spielt inzwischen ne viel größere Rolle und Pop ne kleinere.
Aber die „Früher war alles besser“ und „es muss alles bleiben wie es war“ ist ne sinnlose Diskussion und mmn. auch ne verblendete Ansicht.

Das Line Up bisher hat durchaus frische was ich vollkommen verstehe

Anzeige
Anzeige