Rock am Ring 2023: Warten auf Bestätigungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von Ig0oR am 12.09.2022 12:04 Uhr
2.461 Kommentare - zuletzt von runnerdo

TobbigloesingernikroxpsychofaktorymokilokiVolBRS3
VolBRS3 und weitere Nutzer sprechen darüber

2.461 Kommentare
« Seite 80 von 99 »
Geschlossen
juli666
juli666
07.12.2022 22:13


stonedhammer schrieb:


blubb0r schrieb:


Hullabaloo92 schrieb:


blubb0r schrieb:
FatM wären ein super Headliner! Muss man halt für den Tag ein passendes Programm auf der Alterna bringen

Zitat anzeigen


Bezogen auf meine Beispiel könnte man auf der Volcano Florence + the Machine - Machine Gun Kelly - George Ezra - Incubus etc bringen (statt MGK dann eben BMTH vor den Hosen) und parallel auf der Crater dann The Prodigy/Parkway Drive - Ghost - Evanescence - Architects oder so

Allgemein fände ich Florence "sinnvoller" als Robbie Williams, der hier häufiger genannt wird Smiley

Zitat anzeigen


Robbie wäre als Übergang ganz sinnig. Glaube, da können sich auch mehr Rocker drauf einigen, als direkt auf Florence... der hat ja schon auch durchaus rockigeren Kram ("Let me entertain you", "Kids", ...)

Zitat anzeigen


rw wäre im übrigen nicht das erste mal am ring! Smiley eins der jahre wo die vielfältigkeit im vordergrund stand und zwar auf kompletter ebene.


cypress hill und helge als coheads vor metallica bleibt einfach unschlagbar Smiley


Zitat anzeigen


Welches Jahr war das? Ich bin definitiv zu jung

Mambo
07.12.2022 22:20


stonedhammer schrieb:


blubb0r schrieb:


Hullabaloo92 schrieb:


blubb0r schrieb:
FatM wären ein super Headliner! Muss man halt für den Tag ein passendes Programm auf der Alterna bringen

Zitat anzeigen


Bezogen auf meine Beispiel könnte man auf der Volcano Florence + the Machine - Machine Gun Kelly - George Ezra - Incubus etc bringen (statt MGK dann eben BMTH vor den Hosen) und parallel auf der Crater dann The Prodigy/Parkway Drive - Ghost - Evanescence - Architects oder so

Allgemein fände ich Florence "sinnvoller" als Robbie Williams, der hier häufiger genannt wird Smiley

Zitat anzeigen


Robbie wäre als Übergang ganz sinnig. Glaube, da können sich auch mehr Rocker drauf einigen, als direkt auf Florence... der hat ja schon auch durchaus rockigeren Kram ("Let me entertain you", "Kids", ...)

Zitat anzeigen


rw wäre im übrigen nicht das erste mal am ring! Smiley eins der jahre wo die vielfältigkeit im vordergrund stand und zwar auf kompletter ebene.


cypress hill und helge als coheads vor metallica bleibt einfach unschlagbar Smiley

edit: rar 1999 schwer zu lesen auf dieser schlechten kopie von last.fm


Zitat anzeigen


2005 gabs ja auch R.E.M, Green Day, Slipknot, Prodigy, Incubus und Maroon5....am Freitag. Smiley

Locust
07.12.2022 22:25

A-HA hat auch mal als Head am Ring gespielt. Aber der Ring hat auch eine Entwicklung genommen und musste sich auch positionieren, da es im Laufe der Jahre immer mehr Konkurrenz gab. Zukünftig wird das auch eine Herausforderung.
Klar ist aber auch, dass man v.a. mit kommerzieller Motivation bucht.

Madpad77
Madpad77
07.12.2022 22:32

Früher gabs auch noch nicht die Social Medias und daraus resultierende Meckerei ! Man die Bestätigungen im Radio , MTV , oder später auf der Homepage erfahren und war glücklich wenn was geiles dabei war ! Egal in welcher Reihe , man wollte alles mal gesehen haben !
Supertramp / Rodger Hodgson war so geil damals , absolutes scheisswetter , es sogar ein Blitz eingeschlafen in die Center glaub ich , aber als die Lichter wieder angingen , war das eine Party , einfach geil !

IvanTKlasnic
07.12.2022 22:51·  Bearbeitet

Also für mich wären z.B. 1999 maximal 6 act's dabei gewesen, die ich mir angucken würde. Da hatte ich dieses Jahr 5 mal so viele in der ersten Welle und das sogar auch noch auf höheren Positionen Smiley Und das liegt nicht daran, dass ich keine Musik aus den 80ern/90ern höre, aber halt nicht die Art.

Icon1JestersTear gefällt das
MetalFan94
08.12.2022 00:03

Finde 2018 war ein extrem cooles Line-up. Auch wenn da der große Metalhead fehlte, aber man hat da in der Breite dann durch A7x, PWD, Stone Sour, Manson usw. dann doch auch genug im härteren Bereich gehabt.

Und aufs Hu/So gehören auch Punk und Metal Bands. Hab selbst auf dem Hu/So schon ´Sachen wie All Shall Perish, Adept, BMTH, We came as Romans, Bad Religion, Converge, Rise Against und Pennywise gesehen. Gerade wenn man so viele Bühne hat, muss es doch nen Genre- Mix geben, sonst hat man x Überschneidungen, wie zum Beispiel 2019 beim Ring wo dann BMTH vs. Architects spielen.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
08.12.2022 00:17


IvanTKlasnic schrieb:


Runnerdo schrieb:
Waren Volbeat nicht erst dieses Jahr da? Also das trau ich DH dann wirklich nicht zu

Zitat anzeigen


ja, und zumindest bei Ring haben die sich ja mit Billy Talent überschnitten und die Alterna ist komplett übergelaufen. Kann im Park natürlich anders gewesen sein, aber es fühlte sich so an, als hätte eher BT auf der Main spielen sollen und Volbeat auf der Alterna (kann natürlich auch sein, dass es technische Probleme gab oder sowas, ich war nicht bei Volbeat)

Zitat anzeigen


Eigentlich ist einfach nur das passiert, was jeder mit ein bissel Ring-Erfahrung vorher wusste...
Volbeat vorbei, geschätzt 70.000 Menschen drehen sich um und laufen Richtung Ausgang / Alterna.
So ziemlich JEDER - ob er Billy Talent sehen wollte oder nicht - drückt sich dort vorbei.
BT als großer Abschluss-Act wollen aber auch viele davon natürlich noch mitnehmen... funktioniert aber nicht!
Wer das angesetzt, entschieden und abgesegnet hat, gehört meines Erachtens geteert und gefedert...
Nur eines der Beispiele, warum ich bis dato eine echt miese Meinung von DreamHaus habe. Besser wurde mit denen bislang in meinen Augen gar nichts (ok... bargeldlos schon, mit Schönheitsfehlern), aber kann auch die kolportierte "frische neue Ausrichtung" nicht erkennen.
Da steht in den oberen Reihen seit jeher gängiges Ring-Repertoire.
Es soll weiblicher sein... das entnehme ich tatsächlich nur den Kommentaren hier - ich wüsste es sonst nicht.
Wie hier schön dokumentiert war bereits 1999 der Ring mit Alanis, Skunk Anansie oder Lauryn Hill meines Erachtens prominenter weiblich besetzt...

Aber um den Bogen zu 2023 zu spannen...
Was Hullaballoo sagt: den Notnagel Volbeat hab ich auch absolut auf dem Schirm, ein breit aufgestelltes Feld in Alterna-Head/Co-Head-Größe genauso. Ich tendiere mittlerweile auch dazu die "großen Lösungen" für Luftschlösser zu halten.

Madpad77
Madpad77
08.12.2022 00:25

Sollte Volbeat der Notnagel sein , was erwartet man sich denn davon ? Das die jetz Unmengen Leute ziehen? Im ganzen Leben nicht , man kann 2 Jahre den gleichen Head bringen ( gabs aber noch nie oder ?) , dann muss es aber auch was in der Liga Metallica, Maiden , SOAD , RATM , GNR , etc. sein

fcfreak91
fcfreak91
08.12.2022 00:35Supporter


Madpad77 schrieb:
Sollte Volbeat der Notnagel sein , was erwartet man sich denn davon ? Das die jetz Unmengen Leute ziehen? Im ganzen Leben nicht , man kann 2 Jahre den gleichen Head bringen ( gabs aber noch nie oder ?) , dann muss es aber auch was in der Liga Metallica, Maiden , SOAD , RATM , GNR , etc. sein

Zitat anzeigen


DTH 2004 und 2005

Icon2Mazuhund anderen gefällt das
blubb0r
08.12.2022 00:39·  Bearbeitet

Naja, wenn die Volbeat Prodigy Slipknot bmth Ghost PWD und 2-3 noch größere deutsche Acts ankündigen (Deichkind, feine Sahne,...)

Dann glaube ich schon, dass man zufrieden wäre, weil die breite oben da ist


Edit:
Bevor ich mich falsch versteht, ich glaube da in keiner Sekunde dran Smiley

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
08.12.2022 00:54

Es wäre doch nicht das erste Mal, dass kein "adäquater" Head bekommen worden wäre und Notlösungen zusammengeschustert wurden, die dann z.B. als "Doppel-Heads" angepriesen waren.
Daher ja auch Notnagel, natürlich wär das schwach.
Waren nicht auch Helden oder KoRn mal Ersatz-Head?
Wenn RATM es halt evtl. sein sollten und nicht mehr sind... wat machste?

Icon3JestersTearund anderen gefällt das
IvanTKlasnic
08.12.2022 01:33·  Bearbeitet


LustigerAstronaut schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:


Runnerdo schrieb:
Waren Volbeat nicht erst dieses Jahr da? Also das trau ich DH dann wirklich nicht zu

Zitat anzeigen


ja, und zumindest bei Ring haben die sich ja mit Billy Talent überschnitten und die Alterna ist komplett übergelaufen. Kann im Park natürlich anders gewesen sein, aber es fühlte sich so an, als hätte eher BT auf der Main spielen sollen und Volbeat auf der Alterna (kann natürlich auch sein, dass es technische Probleme gab oder sowas, ich war nicht bei Volbeat)

Zitat anzeigen


Eigentlich ist einfach nur das passiert, was jeder mit ein bissel Ring-Erfahrung vorher wusste...
Volbeat vorbei, geschätzt 70.000 Menschen drehen sich um und laufen Richtung Ausgang / Alterna.
So ziemlich JEDER - ob er Billy Talent sehen wollte oder nicht - drückt sich dort vorbei.
BT als großer Abschluss-Act wollen aber auch viele davon natürlich noch mitnehmen... funktioniert aber nicht!
Wer das angesetzt, entschieden und abgesegnet hat, gehört meines Erachtens geteert und gefedert...
Nur eines der Beispiele, warum ich bis dato eine echt miese Meinung von DreamHaus habe. Besser wurde mit denen bislang in meinen Augen gar nichts (ok... bargeldlos schon, mit Schönheitsfehlern), aber kann auch die kolportierte "frische neue Ausrichtung" nicht erkennen.
Da steht in den oberen Reihen seit jeher gängiges Ring-Repertoire.
Es soll weiblicher sein... das entnehme ich tatsächlich nur den Kommentaren hier - ich wüsste es sonst nicht.
Wie hier schön dokumentiert war bereits 1999 der Ring mit Alanis, Skunk Anansie oder Lauryn Hill meines Erachtens prominenter weiblich besetzt...

Aber um den Bogen zu 2023 zu spannen...
Was Hullaballoo sagt: den Notnagel Volbeat hab ich auch absolut auf dem Schirm, ein breit aufgestelltes Feld in Alterna-Head/Co-Head-Größe genauso. Ich tendiere mittlerweile auch dazu die "großen Lösungen" für Luftschlösser zu halten.

Zitat anzeigen


Nein, die Alterna ist schon übergelaufen, als Volbeat noch gespielt hat, das hat man zwischen den BT Songs noch klar gehört. Das das mal nachdem der Headliner aufgehört hat so voll wird für ein paar Minuten, kennt man ja und ist ja auch nicht schlimmes, aber zum einen war es deutlicher voller als ich die Alterna jemals erlebt habe (war aber auch nicht sooo oft für den letzten Act da), aus unserer Truppe standen 4 Gruppen über die komplette Stage verteilt und alle haben gesagt das es so eng oder enger war als im ersten Wellenbrecher auf der Center. Zum anderen haben uns auch viele Leute, die verfrüht von Volbeat kamen deutlich mitgeteilt, dass sie sehr enttäuscht von ihnen waren.

Was das übliche Ring-Repertoire angeht, meinst du dieses oder nächstes Jahr? weil nächstes Jahr sehe ich unter den nicht Alphabetisch sortierten Acts ledigtlich 4, die ich hierzu zählen würde bisher - DTH, Tenacious D, K.I.Z. und Papa Roach.

Und was die weiblichen Künstler angeht, ich glaube es ist jedem, der sich dafür äußert egal, ob man sagt "es müssen mehr weibliche Künstler her als in der Vergangenheit" oder "Wir wollen zurück zu einer weiblichen Repräsentation wie in der 90ern". Fakt ist jedoch, dass sie in den letzten 5-10 Jahren kaum gegeben war, was natürlich auch zum Teil daran liegt, dass es heutzutage einfach keine Artists mit weiblicher Beteiligung im Rock-Bereich, die einen Status haben wie Alanis in den 90ern hatte, aber auch tauchten Artists mit weiblicher Beteiligung nur sehr selten auf in den letzten Jahren, aus welchem Grund auch immer.

Ich Liste jetzt mal die Artists mit weiblicher Beteiligung ab 2017 auf, die in den ersten 2 Reihen unter dem Head standen (falls irgendwo eine Dame dabei ist, und ich das nicht weiß, gerne darauf hinweisen):
2017: Broilers
2018: Babymetal, Beth Ditto, Pvris
2019: The Smashing Pumpkins, Halestorm, Arch Enemy, Die Antwoord
Für 2022 ist es Alphabetisch sortiert, daher nehme ich hier alles was ab 17 Uhr auf Main/Center gespielt hat und ab 20 Uhr auf der Club. Das ist denke ich ungefähr das, was in den ersten 2 Reihen stand, vielleicht etwas mehr.
2022: Maneskin, Broilers (gut Ines war nicht anwesend, aber das liegt ja nicht am Booking), Jan Delay & Disko No. 1

2023 muss ich natürlich spekulieren, daher unterteile ich hier mal in relativ sicher in dem Bereich und evtl.

2023 Sicher: Evanescence, Arch Enemy, Halestorm, Maggie Lindemann, The Distillers
2023 Möglicherweise: Jinjer, Dead Sara, Badmomzjay (die letzten beiden kann ich null einschätzen, da die komplett nicht aus meinem Bereich kommen)

Und hierbei muss man sehen, das ziemlich sicher maximal 2/3 des Line-ups angekündigt sind, also im schlechtesten Fall ist es eine sichtbare Verbesserung in dem Gebiet. Also ja, da tut sich auch jeden Fall was im Vergleich zu den letzten Jahren

IvanTKlasnic
08.12.2022 06:56


fcfreak91 schrieb:
Sonja heißt Ines und ist nicht Ruby Smiley

Zitat anzeigen


Das weiß ich eigentlich auch SmileySmiley war schon spät gestern Abend, da kann sich so ein Dreher Mal einschleichen Smiley

Icon1JestersTear gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
08.12.2022 07:09Admin


fcfreak91 schrieb:


Madpad77 schrieb:
Sollte Volbeat der Notnagel sein , was erwartet man sich denn davon ? Das die jetz Unmengen Leute ziehen? Im ganzen Leben nicht , man kann 2 Jahre den gleichen Head bringen ( gabs aber noch nie oder ?) , dann muss es aber auch was in der Liga Metallica, Maiden , SOAD , RATM , GNR , etc. sein

Zitat anzeigen


DTH 2004 und 2005

Zitat anzeigen



2005 war aber eine ausnahme! wegen jubi und dem 3. headausfall (in dem jahr), waren es offiziel WSH und nur am ring noch extra dth (nach viel gemoser)


LustigerAstronaut schrieb:
Es wäre doch nicht das erste Mal, dass kein "adäquater" Head bekommen worden wäre und Notlösungen zusammengeschustert wurden, die dann z.B. als "Doppel-Heads" angepriesen waren.
Daher ja auch Notnagel, natürlich wär das schwach.
Waren nicht auch Helden oder KoRn mal Ersatz-Head?
Wenn RATM es halt evtl. sein sollten und nicht mehr sind... wat machste?

Zitat anzeigen



WSH = 2005 (siehe oben) aber noch kurzfristig (nur) am ring von hosen ersetzt
korn = 2004 wurden aber auch kurz vor knapp (festival war schon fast dran) vom 3. letzten slot auf den head gesetzt, weil nach dem headausfall (ebenfalls nach viel gemoser) man nicht evanescence einfach (als eigentlichen cohead) dann den headslot überlassen hat.

und nochmal die ausfälle (z.b. 2004/2005) sind kurz vor dem festival entstanden, gab auch noch das jahr, wo man muse vom pp rüber geflogen hat (wegen headausfall). und nicht eben ein 3/4 jahr vorher! da hat man noch genug zeit einen head zu finden Smiley vorallem da man nicht eine bestimmte band/genre ersetzen muss (ratm ist nur ein gerücht, mehr nicht) und daher eben auch auf ein sehr breites genre zugreifen könnte.

aber ja, wenn man natürlich jetzt den 3 head so lange rauszögert (bis es kurz vor timetablezeit ist), dann kann man natürlich schon von "notlösung" sprechen Smiley, aber eine headveröffentlichung im jan/feb ist noch mehr als im rahmen und für ringverhältnisse nicht untypich Smiley

Yertle-the-Turtle
08.12.2022 07:59

Klar, ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, in denen das Southside Ende Dezember / Januar mit der 1. Welle rauskam. Das betraf dann aber auch die anderen Festivals.
Gibt es überhaupt große Festivals momentan neben RAR, wo zwei der drei Headliner noch ausstehen?

Icon1Mazuh gefällt das
Locust
08.12.2022 08:07


MetalFan94 schrieb:
Finde 2018 war ein extrem cooles Line-up. Auch wenn da der große Metalhead fehlte, aber man hat da in der Breite dann durch A7x, PWD, Stone Sour, Manson usw. dann doch auch genug im härteren Bereich gehabt.

Zitat anzeigen




Das ist deine subjektive Meinung, die verkaufszahlen waren aber absolut Mies was für den Veranstalter aber entscheidend ist,
Zudem zeigt es genau das was ich sagte. Die Heads verkaufen halt extrem und somit ist die Spitze im Line up wichtiger als die Breite, leider

IvanTKlasnic
08.12.2022 08:51


Yertle-the-Turtle schrieb:
Klar, ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, in denen das Southside Ende Dezember / Januar mit der 1. Welle rauskam. Das betraf dann aber auch die anderen Festivals.
Gibt es überhaupt große Festivals momentan neben RAR, wo zwei der drei Headliner noch ausstehen?

Zitat anzeigen


Wacken glaube ich, zumindest sehe ich da bis jetzt nur 1-2
Und Hellfest hat halt noch nichts.

Locust
08.12.2022 09:24

Die Frage ist halt auch was hätte man bisher bestätigen/buchen können was auch die Leute vom Hocker reisst. Man muss das einfach mal abwarten und dann bewerten. Es gibt aber nur ganz wenige Headliner bei denen Zufriedenheit herrschen würde.

Wenn Dreamhouse aber nicht nen wirklichen Kracher in der Hinterhand hat dann wären sie gut beraten gewesen den Preis nicht so hoch anzusetzen. Ich glaube das ist das größte Problem v.a. am Ring.

Die 269€ waren schon knackig aber dann so schnell auf 300€ zu gehen war dann halt vollkommen übertrieben. Dazu noch die komplett überzogenen Campingoptionen.

Dann ist klar, dass viele auch absolute Top Acts erwarten und zwar vollkommen zurecht.

Anderenfalls wird das eh ein Desaster.

Interessant ist auch das RiP immer noch die erste Preisstufe hat. Entweder sind die intern zurückgerudert oder der VVK ist extrem schlecht

Icon1Madpad77 gefällt das
IvanTKlasnic
08.12.2022 09:29·  Bearbeitet


Locust schrieb:
Die Frage ist halt auch was hätte man bisher bestätigen/buchen können was auch die Leute vom Hocker reisst. Man muss das einfach mal abwarten und dann bewerten. Es gibt aber nur ganz wenige Headliner bei denen Zufriedenheit herrschen würde.

Wenn Dreamhouse aber nicht nen wirklichen Kracher in der Hinterhand hat dann wären sie gut beraten gewesen den Preis nicht so hoch anzusetzen. Ich glaube das ist das größte Problem v.a. am Ring.

Die 269€ waren schon knackig aber dann so schnell auf 300€ zu gehen war dann halt vollkommen übertrieben. Dazu noch die komplett überzogenen Campingoptionen.

Dann ist klar, dass viele auch absolute Top Acts erwarten und zwar vollkommen zurecht.

Anderenfalls wird das eh ein Desaster.

Interessant ist auch das RiP immer noch die erste Preisstufe hat. Entweder sind die intern zurückgerudert oder der VVK ist extrem schlecht

Zitat anzeigen


Oder der Ring ist jetzt teuerer, weil die Location mehr kostet?

Bin da aber bei dir, aber wenn die Heads eher Mittelmäßig oder klein sind, wäre man ziemlich sicher besser beraten gewesen, diese direkt mit der großen Welle zu bringen

blubb0r
08.12.2022 09:31


Locust schrieb:

Die 269€ waren schon knackig aber dann so schnell auf 300€ zu gehen war dann halt vollkommen übertrieben. Dazu noch die komplett überzogenen Campingoptionen.

Zitat anzeigen



Da bin ich mir nicht so sicher... Ich glaube, dass das Normalität bei Festivals mit Camping dieser Ordnung wird, da alle Kosten durch Pandemie signifikant angestiegen sind...

Denke nicht, dass das Hurricane die günstigen Preise nächstes Jahr halten kann

Locust
08.12.2022 09:57·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:


Locust schrieb:

Die 269€ waren schon knackig aber dann so schnell auf 300€ zu gehen war dann halt vollkommen übertrieben. Dazu noch die komplett überzogenen Campingoptionen.

Zitat anzeigen



Da bin ich mir nicht so sicher... Ich glaube, dass das Normalität bei Festivals mit Camping dieser Ordnung wird, da alle Kosten durch Pandemie signifikant angestiegen sind...

Denke nicht, dass das Hurricane die günstigen Preise nächstes Jahr halten kann

Zitat anzeigen


Zumindest ist eine Schrittweise steigerung sinnvoll und die Preissteigerungen werden halt auch
gerne ausgenutzt.
Bringt halt nur nix wenn man nichts mehr verkauft.

zB. die 600€ zur Platzreservierung oder 2400€ für ein 4er Zelt ist halt vollkomme abzocke und hat mit gestiegen Kosten wenig zu tun.

Das verägert Leute, sind aber vermutlich beides Dinge die in der Masse nicht so relevant sind.

Der Kartenpreis schon eher und wenn msn mal caravan camping anschaut (was für viele relevant ist) komme ich auf rund 400€ insgesamt. Das ist einfach komplett überzogen. Ein Camper benötigt sogar oft weniger Platz.

Da viele bei den ganzen Varianten garnicht mehr durchblicken wird das ein Chaos geben und viel Shitstorm.

Hab am WE ein getroffen der war am Ringvund wusste nix von der Caravsn Plakete und musste sie vor Ort noch über ebay besorgen….

Um das zu kaschieren brauchst du top Headliner.

Ist vielleicht etwas überzogen aber der recht neue Film über Woodstock 99 ist da ein mahnendes Beispiel wenn man als Veranstalter die Kuh zu stark melken will.

Icon3Mazuhund anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
08.12.2022 10:01·  Bearbeitet

Das Hauptproblem ist doch aktuell die Unsicherheit und unterschiedliche Erwartungshaltung.

Locust und andere erwarten bei dem Preis noch 2 Knaller in der Headlinerzeile, andere glauben der Preis sei notwendig um kostendeckend zu arbeiten bzw. steckt in einem angeblich starken Mittelfeld.

Wie so oft ist am Ende die Kommunikation das Problem. Der Preis weckt Erwartungen, die man vielleicht enttäuschen wird. Aber solange sich der Veranstalter in Schweigen hüllt gibt es wilde Spekulationen und wilde Träumereien.

Es ist aus meiner Sicht einfacher mit den Knallern das Line Up zu starten als andersrum. Und ein RAR/RIP war früher durchaus in der Position Bands europaweit als 1. anzukündigen. Hier hat man definitiv an Standing oder Portokasse verloren.

Das Metallica und RHCP Ihre Tourankündigungen so weit hinausgezögert haben war eine unglückliche Korrelation, da selbst wir alten Festivalanalysehasen diese Bands auf dem Schirm hatten. Da beide Bands Festivals spielen im Juni ist das schon auch ein Stinkefinger Richtung DH.

Jetzt wird halt noch von SOAD oder den Gunners geträumt. Aber der einzige Hinweis ist wie bei RHCP und Metallica, dass diese Bands bisher nichts angekündigt haben.

Es gibt eigentlich nur 2 Optionen. Entweder ist man blank bzw. "schämt" sich für die verbleibenden Headliner und verkauft lieber mehr mit Spekulationen oder man hat noch Trümpfe in der Hinterhand. Ersteres wäre eine Katastrophe.

Bis Weihnachten einen Preis Richtung 300€ aufzurufen und gleichzeitig "nur" die Hosen als Headliner anzukündigen ist aus meiner Sicht ein PR Desaster. Ich glaube übrigens auch nicht, dass die Hosen für starke Verkaufszahlen sorgen. Dafür war die 2022 Tour zu groß und ist der 2023 Preis zu teuer. Wer muss denn die Hosen ohne neues Album 1 Jahr nach der großen Tour sehen zum vielfachen Preis?

Dazu kommt noch die Vermutung, dass DH von Live Nation schikaniert wird was Freigaben angeht (z.B. Slipknot, Prodigy, RW) und die Frage ob man RATM ersetzen muss.
Ist dieses Jahr echt alles kompliziert, selbst für langjährige Festivalbeobachter...

BraveNewWorld
08.12.2022 10:11

Naja mit den zwei leeren Balken auf der Headzeile suggerieren sie ja sehr eindeutig, dass noch zwei klare große Headliner kommen. Wenn sie in der Erwartungshaltung Karten verkaufen und es dann nicht einhalten, wäre das ja schon Täuschung.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von mrheckels
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von runnerdo
    in Mitfahrgelegenheiten